Apfelinsel

Talk => Thema gestartet von: fränk am Juni 14, 2016, 06:19:11

Titel: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juni 14, 2016, 06:19:11
...ist bisher so langweilig!
Kaum Tore, große Angst vor Fehlern und die zusätzlichen acht Teams, die das Feld an der unteren Leistungsgrenze auffüllen, könnten sich zu acht Griechenlands aus 2004 entwickeln und mit gruseligem Destruktivfußball Punkte holen.
Vielleicht sollte man die ersten Spiele in der Gruppenphase auslosen, damit das Turnier gleich mit unterhaltsamen Spielen los gehen kann.

Die Berichterstattung der ÖR-Anstalten ist noch ein Stück konsequenter auf Jubel ausgerichtet, als bei den letzten Großevents. „Im Volk“ wird schon wieder kräftig nachgeplappert, was Kahn & Scholl an sensationellen Erkenntnissen gewonnen haben.

Das mit Abstand spannendste ist aktuell leider noch die Berichterstattung rund um die Spiele.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Florian am Juni 14, 2016, 18:56:38
Zwar ist er auch keine Offenbarung, aber im Vergleich zu den Genannten ist Hitzlsperger wirklich gut. Schade das man ihn nicht öfter sieht.
Der hat sich auch fortgebildet, die anderen Herren haben das anscheinend nicht nötig, reichen ja Anekdoten aus Bayern-Zeiten.

Die Spiele habe ich nur ganz teilweise gesehen, aber war doch klar! Erstens kommt jeder Hanswurst mit zwei Punkten wahrscheinlich weiter, zweitens sind Turniervorrunden immer schlechter Fußball.
Recht unterhaltsam fand ich dann doch Deutschland-Ukraine. Gegen Polen dürften wir Probleme bekommen, aber wie gesagt, wir sind ja fast schon weiter.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Florian am Juni 18, 2016, 12:50:15
Was mich ja echt erheitert, sind die entsetzen Kommentare, was die Schiedsrichter alles laufen lassen. In England ist man dagegen begeistert.
Und wo bei Wales gg. England Urs Meier und alle anderen ein klares Handspiel gesehen haben wollten, entschied Felix Brych m.E. korrekt auf Weiterspielen. Auch das Vardy-Tor war korrekt gesehen, was ziemlich schwer war.

Sicher waren auch Schiri-Böcke dabei, aber wenn ich sehe, was gerade in der Bundesliga alles abgepfiffen wird, ist es so schon besser. Trotzdem sind die Spiele natürlich großteils kaum zu ertragen. Rehhagel reloaded.
Das es in den KO-Runden besser wird, glaube ich auch nur bedingt. Gegen Deutschland, Frankreich oder Spanien stehen doch alle hintendrin.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juni 18, 2016, 14:45:32
Beim Handspiel liegt das Problem bei den hausgemachten Regeln.
Einmal muss eine aktive Bewegung zum Ball vorliegen, dann wieder eine unnatürliche, ein anderes mal darf keine Spannung im Arm gewesen sein, dann geht es darum, ob der die Flugbahn des Balles verändert wurde... jeder Reporter/TV-Fachmann weiß genau, auf was zu achten ist.

Oder gestern auch wieder der Kahn-Spruch „so ein kleines Foul darf keinen 11-Meter geben“.
Wie war das noch? Der Elfmeter wurde eingeführt, weil die Fouls in Tornähe zugenommen hatten. Und seit dem ein Foul im Strafraum eigentlich einen 11-Meter nach sich ziehen sollte, wird kaum noch ein Foul im Strafraum gepfiffen, weil der Pfiff ja einen Strafstoss nach sich ziehen würde. ;D

Es gab mal eine Zeit, da sind diejenigen unangenehm aufgefallen, die eine Schwalbe hingelegt haben. Irgend wann wurde diese Verhalten „clever“ und inzwischen sind sich alle einig, dass topfitte junge Männer nach einem Trikotzupfer eine Nahtoderfahrung hatten.

Die Nummer mit der erfolgreichen Mauertaktik deckt einen großen Fehler im Regelwerk auf. Es darf einfach nicht sein, dass die Umstellung auf ein äußerst unattraktives Spiel, letztlich erfolgreich sein kann.
Ich vermute, das TV wird dafür sorgen, dass der Erfolgsfan bald erkennt, wie großartig die taktischen Feinheiten eines 0:0 doch eigentlich sind.
BTW: Das 0:0 unserer Truppe gegen Polen fand wohl nur ich gar nicht so schlecht.

Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Florian am Juni 19, 2016, 23:55:26
Wenn ein Bayern-Spieler spielentscheidend schwalbt, ist das immer noch Thema der Woche. :)

Es kommt halt immer drauf an, gell.

Das Spiel gg. Polen? Was Journalisten und Zuschauer immer vergessen ist der Gegner. Die Polen waren - wie zu erwarten! - auf Augenhöhe oder sogar besser. Mich nervt es, wie alle ausser unseren „Angstgegnern“, also Italien und Spanien als Laufkundschaft dargestellt werden.
Und jetzt da wir das sehr spezielle Turnier in Brasilien gewonnen haben, gibt es diesbzgl. gar keinen Realismus mehr.

Obwohl wir doch seitdem wahrhaft bewiesen haben, dass wir dieses Niveau nicht mehr haben.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juni 23, 2016, 10:50:10
So, die Vorrunde ist beendet.

Vom neuen, aufgeblasenen Modus, haben (dem Papier nach) Irland, Nordirland und evtl. die Slowakei als Gruppendritte profitiert, bei Portugal durfte man von einem Weiterkommen ausgehen.

Die Spiele waren eher wenig unterhaltsam, von den Superstars haben Bale und seit gestern auch Ronaldo Spaß gemacht, mit Ibrahimović haben sich die Schweden, wohl zum letzten mal, keine Gefallen getan.
Mit Underdogs wie den Isländern oder Walisern freue ich mich, die Spiele dieser Mannschaften machen aber keinen so großen Spaß.

Die Geheimfavoriten sind enttarnt (Belgien) oder sitzen im Flieger (Österreich), einzig die Holländer haben noch nicht enttäuscht.

Die großen Mannschaften, Frankreich, Italien und Spanien wurden im Verlauf der drei Vorrundenspiele eher schwächer, die Deutschen besser.
Die Deutschen stehen schon jetzt als Europameister fest.
Nachdem sie ins Viertelfinale eingezogen sind, werden sie dort die völlig platten, alten und mit vielen gelben Karten vorbelasteten Italiener besiegen um im Halbfinale den nervösen Gastgeber auszuschalten und am Ende gegen eine, immer noch völlig überschätze belgische Mannschaft, souverän, durch ein Abseitstor in der 122. Minute, 1:0 gewinnen.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Florian am Juni 23, 2016, 17:48:18
So, die Vorrunde ist beendet.

Vom neuen, aufgeblasenen Modus, haben (dem Papier nach) Irland, Nordirland und evtl. die Slowakei als Gruppendritte profitiert, bei Portugal durfte man von einem Weiterkommen ausgehen.

Portugal wäre im alten Modus in der Form hochkant rausgeflogen, würde ich meinen.


Zitat
Die Spiele waren eher wenig unterhaltsam, von den Superstars haben Bale und seit gestern auch Ronaldo Spaß gemacht, mit Ibrahimović haben sich die Schweden, wohl zum letzten mal, keine Gefallen getan.
Mit Underdogs wie den Isländern oder Walisern freue ich mich, die Spiele dieser Mannschaften machen aber keinen so großen Spaß.

Naja, Zlatan ist auch von recht biederen Mitspielern umgeben und was der Trainer da so an Taktik zusammenbraute war von vorgestern. Ich glaube nicht, dass er im Formtief ist. Eher wurde er, ähnlich wie Alaba, von den Mitspielern einfach ständig gesucht, was es dem Gegner viel zu leicht macht.
(Alaba auch Opfer seines Trainers!)

Zitat
Die Geheimfavoriten sind enttarnt (Belgien) oder sitzen im Flieger (Österreich), einzig die Holländer haben noch nicht enttäuscht.

Hehe.

Zitat
Die großen Mannschaften, Frankreich, Italien und Spanien wurden im Verlauf der drei Vorrundenspiele eher schwächer, die Deutschen besser.
Die Deutschen stehen schon jetzt als Europameister fest.
Nachdem sie ins Viertelfinale eingezogen sind, werden sie dort die völlig platten, alten und mit vielen gelben Karten vorbelasteten Italiener besiegen um im Halbfinale den nervösen Gastgeber auszuschalten und am Ende gegen eine, immer noch völlig überschätze belgische Mannschaft, souverän, durch ein Abseitstor in der 122. Minute, 1:0 gewinnen.

Die Belgier sind also bis Ende völlig überschätzt aber kommen doch ins Finale?
Auf der linken Seite tippe ich auf Kroatien, und zwar nicht (nur) wegen dem Sieg gegen Spanien. Wobei ich über den Krankenstand jetzt nicht genau informiert bin.
Auf der rechten Seite alle bisherigen Titelträger, die noch dabei sind. Ich sage mal, ab dem VF ist das alles sehr nah beieinander.

Schön, dass sich unsere beiden Angstgegner auf einen reduzieren. Schlecht, dass wir dann gegen ihn spielen müssen.
ITA ist im VF sicher nicht müde. Die wachen da erst auf!
Spanien lebt zu viel von Iniesta. Schon krass, wenn man bedenkt, wer da alles sonst noch mitspielt. Spricht für ihn. Sicher einer der besten Spieler der letzten 20 Jahre und immer im Dienste anderer.
   
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juni 25, 2016, 08:17:00
Portugal wäre im alten Modus in der Form hochkant rausgeflogen, würde ich meinen.

Ja, das schon.
Aber Portugal ist ja nicht der typische, erwartete Günstling des neuen, aufgeblasenen Modus.
Im Vorfeld hätte man eher auf Mannschaften wie Island getippt, denen dieser Modus hilft.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Florian am Juni 25, 2016, 12:41:37
Ach so.
Ja, Portugal ist immer dabei. :) Aber zuletzt auch mit mauen Ergebnissen.

Auf jeden Fall finde ich es blöd, wenn nun alle Großen sich gegenseitig eliminieren. Andererseits: Der heutigen SZ entnehme ich, dass die deutschen Spieler (und nicht nur das Publikum) im Rückblick auf die WM Algerien als schwersten Gegner sahen. Heute gibt es auch so einen unterschätzen Gegner. Gegen die Slowakei haben wir ja gerade erst verloren, war die Augsburger Regenschlacht nun buchstäblich ein Ausrutscher oder ein Menetekel?
Die Slowaken haben jedenfalls durchaus ihre Qualitäten und laufen sicher heiß. 
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juni 25, 2016, 13:38:08
Ich habe bei jedem Turnier große Schwierigkeiten unsere Truppe einzuschätzen.
Ich fand auch, dass die Brasilianer, beim WM-Halbfinale, einen viel größeren Anteil am 7:1 Sieg von uns hatten, als unsere Truppe.

Und ich mag auch nicht vergessen, dass Löw bei der WM 2010 und auch bei der WM 2012 üble Fehler gemacht hat, die uns wahrscheinlich einen Erfolg gekostet haben.
So bin ich auch für morgen nicht überzeugt, dass Löw vor lauter „wir stellen uns auf unseren Gegner ein“ den Blick aufs Wesentliche behält.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Florian am Juni 26, 2016, 15:28:26
Ja, in der KO-Phase wird dann alles besser…
Gestern in 330 Minuten ein Tor und ein Eigentor.

Wenigstens die Franzosen müssen jetzt mal Gas geben, nachdem Pogba mit Ansage den Gegner im eigenen Strafraum über den Haufen rannte.

Mit den Kroaten habe ich mich geirrt. Habe wirklich nicht damit gerechnet, dass nun auch noch Portugal das Mauern anfängt.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juni 26, 2016, 15:33:22
Wenigstens die Franzosen müssen jetzt mal Gas geben, ...

Ich glaube die können nicht.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juni 26, 2016, 15:38:25
Gestern in 330 Minuten ein Tor und ein Eigentor.

Drei Tore (Blaszczykowski, Shaqiri, Quaresma) und ein Eigentor. Immerhin. ;)
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Florian am Juni 26, 2016, 16:26:15
Jetzt verzähle ich mich schon bei Zahlen unter Fünf. :) Ja, so war's, schönes Shaqiri-Tor auch.

Oje, jetzt auch noch Rot für Eire.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juni 26, 2016, 16:39:09
Oje, jetzt auch noch Rot für Eire.

Es nervt mich unendlich, dass wirklich jedem noch so klarem Foul, eine „Sicherheitsschwalbe“ folgt.

Der 100%, glockenklare Elfer für Irland, war nach meiner Ansicht (nach der Zeitlupenwiederholung) eher keiner.
Es reicht inzwischen aus, wenn sich der Abwehrspieler so ungeschickt verhält, dass er u.U. nur noch mit einem Foul klären könnte und es wird auf Strafstoß entschieden. Ich frage mich, ob der Ire eine plötzliche Lähmungserscheinung in seinem Bein hatte?

Jedenfalls sehen wir in der 2. Halbzeit ein unterhaltsames Fußballspiel.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Florian am Juni 27, 2016, 00:32:32
Ping-Pong. Scheinbar sind wir die letzten Fußballgucker hier.

Souveräner Auftritt der Jogianer. Aber die Slowaken wirklich schwach. Bin immer noch nicht schlauer, ob das reichen könnte.
Belgien habe ich nicht gesehen. Die Ungarn waren wohl deutlich besser als sie eigentlich sind und wurden nun darauf getestet. :) Spricht jedenfalls nicht gerade für die Güte ihrer Vorrundengegner wie Portugal.
Quervergleiche immer sinnlos, aber wenn man sich das anschaut scheint Belgien wohl doch ins Finale zu kommen…
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juni 27, 2016, 06:23:38
Unsere Truppe habe ich nur nebenbei mitbekommen, was ich gesehen habe, sah aber gut aus.
Es waren aber auch nur die Slowaken und ich glaube nicht an den Spruch „es gibt keine schwachen Mannschaften mehr im Weltfußball“.

Von Belgien : Ungarn habe ich nur die 1. Halbzeit gesehen und war heute Morgen über das Ergebnis überrascht. 4:0 gegen Ungarn sagt mir aber auch nicht so viel.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Dale am Juni 27, 2016, 14:27:41
Ping-Pong. Scheinbar sind wir die letzten Fußballgucker hier.

Nein seiht ihr nicht :)

Ich habe bisher alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft gesehen, und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihrem Auftreten. (Gut das zweite Gruppenspiel war schlecht, ist es aber gefühlt immer bei der Nationalmannschaft). Ich bin vorsichtig optimistisch, dass wenn Jogis Jungs den nächsten Gegner (Spanien oder Italien) schlagen können, ist  der Titel greifbar.

P. S.: Warum schmücken die Leute ihre Autos mit den Fähnchen immer erst ab dem Achtelfinale, da ist die Show doch schon halb vorbei? (Find ich ineffizient. Bin halt ein Geizkragen ;) wundert mich nur)
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Quaestor am Juni 27, 2016, 15:00:27
Ja, die Leistung von Deutschland war gut. Man muss aber schauen wie viel diese Leistung gegen Spanien/ Italien wert ist. Bisher haben sie sich aber von Spiel zu Spiel gesteigert. Kroatien fand ich in der Gruppenphase sehr gut. Ist aber jetzt auch schon draußen. Belgein fand ich bisher auch sehr überzeugend.

Spanien und Italien auch. Spanien spielt den schöneren Fußball, aber Italien ist sehr effizient. Die Spielen die ganze Zeit hin und her. Haben eine einzige Chance, machen das Tor und gewinnen 1:0. Bin auf das Spiel um 18 Uhr gespannt :-)
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juni 27, 2016, 15:26:32
Unsere Truppe kann gut sein. Hinten machen wir wenig Fehler und wenn das gegen einen fetten Gegner so bleibt, müssen wir nur noch vorne etwas cooler werden.

Bis jetzt haben wir noch keine falsche Taktik gehabt ich und hoffe der Bundesjogi bekommt sein 2. Turnier in Serie ohne katastrophale Fehler hin.
Ich gehe davon aus, dass Italien unser nächster Gegner sein wird (ich möchte mich mal aus dem Fenster lehnen und nicht immer nur nach den Spielen klugscheißen ;)) und hoffe im ¹⁄₄-Finale nicht auf eine Wiederholung des Spiels von vor vier Jahren gegen Italien.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Quaestor am Juni 27, 2016, 20:10:10
Applaus, du hast recht behalten :)
Ich war mir wirklich nicht sicher wer weiterkommt.
Glanzleistung von Italien. Wenn sie so auch gegen Deutschland antreten, dann können wir uns warm anziehen. Spannend wird es allemal.

Wer gewinnt? Ganz klar, keine Ahnung ;)
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juni 27, 2016, 20:17:10
Applaus, du hast recht behalten :)
Ich war mir wirklich nicht sicher wer weiterkommt.
Na ja, sicher war ich mir auch nicht.

Wenn sie so auch gegen Deutschland antreten, dann können wir uns warm anziehen. Spannend wird es allemal.

Wer gewinnt? Ganz klar, keine Ahnung ;)
Ich sehe unsere Truppe vorne.
Wir sin fitter als die Italiener (die waren heute nach einer Stunde platt) und ich hoffe auf etwas mehr Flexibilität, als die  sturen Spanier eben gezeigt haben.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Quaestor am Juni 27, 2016, 21:55:55
Okay. Sind gute Argumente. Wir sind taktisch und personell flexibler und auch fitter.
Aber Italien ist Italien. Ich denke, du hast genauso wie ich schon viele Spiele Deutschland / Italien gesehen.

Was ich damit sagen will, Italien macht das schlechtere Spiel und gewinnt.
Ich habe heute von Spanien auch erwartet, dass sie Italien schlagen.
Italien finde ich seit heute wirklich brandgefährlich.

Ich hoffe dennoch, dass wir gewinnen ;-)
Was halt vermieden werden muss, eine Führung von Italien, sonst wird es wirklich schwer.

Und es könnte sein, dass heute schon "Football is coming home" :-)
Island spielt das was sie können und das gut :-)
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Florian am Juni 27, 2016, 23:14:28
Tja. Island macht das sehr gut. Wenn man ihnen dann noch Tore schenkt, ist es eben schwierig.
Jetzt ist es passiert und die erste gefühlte Sensation ist da. Aber ist sie das wirklich? Hätte England in der Quali zweimal gegen Holland gewonnen?

So oder so. Lustlos oder schockiert? Sehr schwache Leistung der Engländer. Ungenaue Flanken, viele Fehler, armselige Abschlüsse. Riesige Räume für die Isländer, die noch mehr Tore hätten schießen können. Und vollkommen verdient im Viertelfinale stehen.

Ich glaube Deutschland hat gegen italien schon gute Chancen. Zudem würde ich sagen, v.a. natürlich wenn es Italien erzielt, dass das erste Tor entscheidet und Deutschland sehr genau zielen sollte. Buffon ist leider Top-Form.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Dale am Juni 27, 2016, 23:31:14
Buffon ist leider Top-Form.

Neuer aber auch. :)

Das mit der Führung von Italien befürchte ich ebenso. Die Italiener können problemlos ein Spiel ab der dritten Minute bis zum bitteren Schluß runterspielen.

---

Wahnsinn was die Isländer da abgeliefert haben. Was ihnen an technischer Raffinesse und Turniererfahrung fehlt machen sie durch Herz und Willen tatsächlich wett. Für mich das emotionalste Spiel bisher. Roy Hodgson hat es wieder mal geschafft aus dem Ganzen weniger zu machen als die Summe seiner Teile. Das war's dan wohl für ihn, oder?
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Dale am Juni 27, 2016, 23:55:52
O.K. vergesst die Frage er hat bereits gekündigt.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juni 28, 2016, 06:49:05
Bei dieser EM bin ich auch auf England reingefallen, ich hatte die Mannschaft deutlich besser erwartet.
Am Ende ist's wie bei jedem Turnier, irgendwer erklärt die Engländer zu Mitfavoriten und die Truppe patzt. Vielleicht bedarf es doch etwas mehr, als ein 50 Jahre alter Titel, um noch Angst und Schrecken zu verbreiten.
Ich muss immer wieder staunen, wie hilflos Mannschaften sind, wenn ihr Plan nicht aufgeht. Da ging es den Spaniern ähnlich wie den Engländern.
Zudem sind die Isländer auch nicht so schwach, wie alle erwartet haben. Jetzt wird es interessant zu sehen, ob die Franzosen das fürs Viertelfinale auch wirklich verinnerlicht haben.

Ich bin sehr gespannt, wie unsere Truppe mit einer vielleicht überraschende Taktik der Italiener umgehen wird. Bis auf die Torgefährlichkeit sollten wir eigentlich in allen Belangen vorne liegen. Und Buffon hat jetzt auch keine 100%-Chance gehalten, er stand ein paar mal so schlecht, dass er fliegen musste. ;)
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Florian am Juni 29, 2016, 00:03:43
Fürchte irgendwie, dass Löw von Conte ausgecoacht wird.

Andererseits hat der DFB zwar eine junge Truppe, auf dem Zettel, aber die Stammspieler sind alle recht erfahren. Und derzeit ist der Spielstil auch recht flexibel, flexibler als der der Spanier.
Wobei man sagen muss, dass nach der Umstellung Spanien wieder 75% Ballbesitz hatte und ja durchaus ein paar Chancen auf den Ausgleich.

ITA-GER würde ich ein 50/50-Spiel nennen. Ein Münzwurf zeigt einen Adler, also Deutschland. ;)
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juni 30, 2016, 12:01:41
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass es bei den Übertragungen der ÖR-TV-Anstalten kaum Werbung gibt?
Weder ARD, noch ZDF haben ein Gewinnspiel installiert, es gibt keine deutsche Bierwerbung und auch von der Telekom ist nix zu sehen.

Einzig Collina hält die Glatze fürs Fairplay hin und nimmt zur Kenntnis, wie sich eine politisch korrekt zusammengestellte Gruppe Jugendlicher völlig unnatürlich verhält. Vorm UEFA-Trailer ein paar Sekunden Carlsberg und los geht's. (übrigens ist Carlsberg das ungenießbartse Bier, was ich jemals getrunken weggeschüttet habe. Ich saß in Wales im Stadion und mein walisischer Sitznachbar und ich wollten gerade den ersten Schluck nehmen, als wir beide erschraken über diesen Gammel und uns lieber einen Cider holten ;))
Und von der Stadionwerbung kann ich nur Coca Cola und Big Macs kaufen, aserbadschanisches Gas bekomme ich hier nirgends.
Sehr lobenswert!
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Quaestor am Juni 30, 2016, 12:13:30
Ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Aber die ÖR dürfen nach 20 Uhr eh keine Werbung mehr schalten. Also ich mein in der Spielpause.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Florian am Juni 30, 2016, 14:05:03
Nachmittags war in der HZ schon ein kleiner Werbeblock. Aber wer bleibt da vor dem TV hocken?

Aber stimmt, es gibt auch kein Gewinnspiel.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Dale am Juni 30, 2016, 23:06:20
Das Gewinnspiel bei ARD und ZDF (bei Länderspielen) ist mit dem Sponsor der deutschen Nationalmannschaft Mercedes Benz. Aber der Sponsor der EM ist ja Hyundai-KIA, ich denke mal dass die was dagegen haben könnten wenn eine zweiter Automobilhersteller beworben wird.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Florian am Juli 01, 2016, 19:19:13
Oder Hyundai rückte keinen Autos raus. Oder es ruft keiner an wegen denen. ;)

Polen-Portugal wieder Fußball zum Abgewöhnen. Hätten beide ausscheiden sollen!

Morgen ist es soweit. Die ultimative Reifeprüfung für die DFB-Elf. Noch nie hat Deutschland Italien bei einem Turnier „überlebt". Noch nie! Und das bei all den Titeln. Es wird also wirklich mal Zeit.

Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Dale am Juli 01, 2016, 22:50:01
Polen-Portugal wieder Fußball zum Abgewöhnen. Hätten beide ausscheiden sollen!

Ja das waren 120 Minuten gepflegte Langeweile. Gekrönt von einem schmierigen Ronaldo-Sieglächeln. Das hätte nun wirklich nicht sein müssen.

-----

Ich habe nicht erwartet, dass Wales gegen Belgien, so eine Hammerpartie werden würde. Aber Wales gewinnt tatsächlich 3:1. WOW.

Da die "kleinen Teams" so schönen Fußball zeigten, und die Großen oft enttäuschten, erwarte ich für morgen Schreckliches. ;)
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juli 01, 2016, 22:57:22
Da die "kleinen Teams" so schönen Fußball zeigten, und die Großen oft enttäuschten, erwarte ich für morgen Schreckliches. ;)

 ;D
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Florian am Juli 02, 2016, 15:25:16
Belgien wirkte kraft- und planlos. Den Grünschnabel-Bonus bei der Bewertung können sie bei ihrem zweiten großen Turnier nicht mehr geltend machen. Scheiterte hier die nächste „goldene Generation“ an den geweckten Erwartungen?

Cymru mit keltischem Kämpferherz und guter Ausnutzung der wahrlich eklatanten Verteidigungsschwächen der nervösen Belgier. Die hätten m.E. mit solchen Fehlern auch gegen alle anderen Mannschaften des Turniers verloren.


Und heute dann der größte vorstellbare Knaller. Ich nehme an, die Italiener werden erstmal voll drauf gehen. Oder erstmal nicht und dann später in Phasen. Oder gar nicht. :)
Schon komisch, dass gerade ein Team aus vielen bekannten Veteranen kaum einzuschätzen ist. Spricht für Trainer Conte, der ja leider nach dem Turnier zu Chelsea wechselt.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juli 02, 2016, 20:12:26
Der Bundesjogi hat mal wieder alles, was bisher erfolgreich war über den Haufen geworfen und versucht sein Spiel komplett auf den Gegner einzustellen.
So ist das, wenn das ganze Selbstvertrauen immer nur vorgetäuscht ist und sich die Furcht durchsetzt.

Es steht schon mal 1:0 für Conte.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Quaestor am Juli 03, 2016, 17:01:59
Ich fand die Taktik nicht so schlecht. Hätte eigentlich völlig unspektakulär 1:0 für uns ausgehen sollen.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juli 03, 2016, 18:19:02
Ich fand die Taktik katastrophal. Wir haben mit Glück gewonnen, weil der Trainer wieder einmal meinte, es sei wichtige sich auf den Gegner einzustellen, als die eigenen Stärken zu zelebrieren.
Ich fand's auch wunderbar, wie „ARD-Fachmann“ Scholl kein Blatt vor den Mund genommen hat. Er versuchte die Schuld zwar auf die Scouts zu schieben, ich denke er meinte aber Löw.

Die Mannschaft muss ihren Trainer nun wieder schnellstens entmachten, so wie sie das auch 2014 gemacht hat, andernfalls passiert das gleiche, wie 2010 und 2012, der Trainer(-stab) setzt sich durch und andere holen den Titel.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Florian am Juli 03, 2016, 18:30:34
Klar war es am Ende Glück, aber wenn Boateng die Arme runternimmt, haben die Italiener genau eine wilde Chance kurz vor der Halbzeit.

Wer weiß schon, ob mit der bekannten Taktik mehr Tore rausgesprungen wären. Immerhin ist der Gegner mit einer der besten Defensiven gesegnet und 'nen super Torwart haben sie obendrein. Auch so reichte es übrigens für genug Chancen.

Spanien ist mit demselben System wie Deutschland es meistens spielt, recht spektakulär gescheitert.


Und der Herr Scholl… sicherlich keine Ahnung über die internen Abläufe, aber persönlich werden, und weil er sich an Löw nicht ran traut nimmt er den Siegenthaler, den die meisten Zuschauer gar nicht kennen. Buh!
Dann werde ich hiermit auch persönlich und behaupte Scholl will mit den neu provozierten Schlagzeilen nur von der Debatte um sein Gehalt ablenken.

fränk hat vor dem Spiel die Taktik kritisiert, Scholl fällt es nach Mitternacht ein.

Ich bin wahrlich kein Fan von Löw oder dem Trainerstab mit all den Cleverles.
Auch das gestrige Spiel wirft sicherlich einige Fragen auf.

Aber heute freue ich mich über den Sieg, den ich am Ende schon entschwinden sah. Hut ab vor den Youngsters.

Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juli 03, 2016, 18:34:13
...Schlagzeilen nur von der Debatte um sein Gehalt ablenken.

Wer bezahlt ihn denn für was?
Ist der noch bei den Bayern beschäftigt oder sind's nur noch seine Auftritte im Jahr bei Länderspielen?
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Florian am Juli 03, 2016, 18:44:10
Der ist schon vor Jahren extra von Bayern weg um im Fernsehen den Kaspar zu machen. Das war nach seiner Gomez-Schelte, damals hatten sie noch denselben Arbeitgeber und der Interessenkonflikt offenbar. Journalistische Mindestanforderungen bei ARD Sport nicht nötig.
Keine Traute für eine Trainerkarriere aber den Fußballversteher mimen. So sehe ich das.

Gehalt ist geheim, Branchendienst kress behauptete über eine Million. Dies wurde dementiert, dann behauptete BILD bisher undementiert 800.000 Jahresgehalt.
Selbstverständlich finanziert aus Gebührentöpfen der ARD. 

Das ist mir echt egal, mir fällt nur auf das er seit langem nicht mehr richtig vom Leder gezogen hat und gerade jetzt haut er so einen raus.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juli 04, 2016, 07:43:52
So, die Underdogs wurden ernst genommen und das war's dann auch. Ich bin gespannt, wie das mit Island in den nächsten Jahren weiter geht.

Wir habe sehr viele Verletzte, die wir wohl auch schon mit nach Frankreich genommen haben. War da nicht mal was zu hören wie „Es fahren nur fitte Spieler mit“?
Schweinsteiger und Khedira waren im letzten halben Jahr jedenfalls nicht fit. Und die fünf Wochen Nationalmannschaft? Falsches Training oder ist der geliftete Superdoc aus München vielleicht doch nicht so super?

Gegen Frankreich müssen nun vielleicht die Aussortierten ran. Mustafi, Götze, Draxler...
Khedira, Hummels, Gomez und Schweinsteiger müssen erstezt werden, Müller sollte vielleicht ersetzt werden, Boateng muss hoffentlich nicht ersetzt werden.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Quaestor am Juli 04, 2016, 11:34:59
Also 2012 hätten wir mit keiner Taktik der Welt gegen Spanien gewonnen.
Und was es den Italienern gebracht hat mit gleicher Taktik zu spielen hat man ja gesehen.
Hätte Deutschland mit gleicher Taktik gespielt und verloren, hätte es geheißen, wie kann man nur so gegen Italien spielen, man weiß doch um die Stärken ...
Und nur weil man mal wieder Weltmeister ist, heißt das nicht, dass man schwach ist, wenn man sein Spiel anpasst. Das Gegenteil ist der Fall.

Bin mal auf Wales gegen Portugal gespannt.
Deutschland gegen Frankreich dürfte gut werden, beide spielen offensiv.
Island hat, denke ich, das Maximum rausgeholt. Die werden es in Zukunft aber auch wieder schwerer haben
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juli 04, 2016, 12:46:08
Ich habe keine Ahnung, ob die Spanier 2012 zu schlagen waren oder nicht, es hat mich nur überrascht, dass wochenlang hochgejubelte Stärken der Taktik geopfert wurden und wir mit der neuen Taktik, chancenlos ausgeschieden sind.

Und so ein Spiel wie am Sonntag, gewinnen normalerweise immer die Italiener. Für mich stehen wir eher durch Glück, als durch eine sinnvolle Taktik im Halbfinale.
Vielleicht ist es einfach Zeit für ein komplett starkes Spiel im Halbfinale, was danach kommt erscheint vergleichweise einfach. ;)
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juli 04, 2016, 12:51:01
...mir fällt nur auf das er seit langem nicht mehr richtig vom Leder gezogen hat und gerade jetzt haut er so einen raus.

Und Meister Kahn ist Scholl gestern fein in den Rücken gefallen.
Hatte er noch am Freitag erzählt, dass er es gegen Italien auf keinen Fall mit einer Dreierkette versuchen würde, wollte er davon gestern nix mehr wissen, als er auf die Schollsche Schelte angesprochen wurde.
Wie kommt man an einen solchen Job? Auf der Position würde ich auch für reichlich Gesprächsstoff sorgen. ;D
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Quaestor am Juli 04, 2016, 13:14:07
Vielleicht ist es einfach Zeit für ein komplett starkes Spiel im Halbfinale, was danach kommt erscheint vergleichweise einfach. ;)

Hehe, stimmt :)
So wie '92 gegen Dänemark ;)
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juli 04, 2016, 14:24:17
So wie '92 gegen Dänemark ;)

Genau! ;D
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Florian am Juli 04, 2016, 19:36:39
Was wäre gewesen, wenn…
Fakt ist, Deutschland hat Italien hochverdient geschlagen. Die Italiener hatten in 120 Minuten eine (!) Chance und die war gar nicht so gut, wie sie aussah. Und „normalerweise“ macht Botaeng nicht sowas.
Und man kann es natürlich auch umdrehen: Taktische Flexibilität ist ein Zeichen von fußballerischer Exzellenz. Das Nationalmannschaften das selten tun, liegt eben an der wenigen Zeit, die sie zusammen haben. Umso mehr wert ist es, wenn es dann klappt.

Klar, wäre das 11er-Schießen anders ausgegangen, würden sie alle kommen und auf Löw eindreschen - als wäre das nicht das reinste Glücksspiel und getrennt vom Spiel zu betrachten.


Aber egal, Hauptsache gewonnen. :)


Fernsehexperte wird man, wenn einen die Leute kennen. Dann hat man wahrscheinlich irgendwann mal bei Bayern gespielt, sonst kennen einen ja nicht alle… bin immer froh, mal wen anders zu sehen.
Kahn ist noch schlechter informiert als Scholl, mit dem anderen Olli zusammen geht es aber einigermassen, vom Unterhaltungswert her.


Bei Frankreich fehlt ja scheinbar keiner? Die DFB-Ausfälle sind schon übel, hoffentlich macht nicht auch noch Boatengs Wade wieder zu!
Aber auch mit Boateng ist dieser Griezmann kaum zu kontrollieren, siehe CL.
Schwächen scheint mir Frankreich eher in der Defensive zu haben. Die müssen wir ausnützen, aber wenn Özil, Müller und Götze wieder lauter Nieten abfeuern war's da.


Was Schweinsteiger und Khedira angeht, hat sich Löw schon selbst widersprochen.
Fairerweise muss man aber sagen, dass beide nach Kontakten mit dem Gegner verletzt bzw. angeschlagen wurden. Und Schweinsteiger hat ins kalte Wasser geschmissen immerhin 105 Minuten durchgehalten. Auch wenn nicht alles super war.

Löw nominierte halt wie immer seine Lieblinge, soweit sie noch dabei sein wollten. Das man aber mit zwei nicht fitten DMs und nur einem AV antritt, ist mir schon schleierhaft. Was hat Schmelzer eigentlich verbrochen? Selbst ein Mitchell Weiser ist außen besser als Höwedes, meine ich, naja, kann man streiten.
Im DM hätte es auch noch Benders und Ginters gegeben.
Und ein Podolski?
Weiß natürlich nicht, wie sich die anderen so ins Betriebsklima einfügen - das ist ja auch sehr wichtig.

Nun hoffe ich, er hat den Mut für Weigl. Der hat mich schon bei den 60ern fasziniert. Totale Spielkontrolle mit damals 17. Gut, Zweite Liga. Aber auch in Dortmund hat es ja sofort geklappt. Das wird ein ganz Großer.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Quaestor am Juli 05, 2016, 10:41:40
Mal was anderes:
Was mir gefallen würde, wäre eine europäische Liga. So wie erste und zweite Bundesliga. Nur auf europäischer Ebene.
20 in der ersten und 20 in der zweiten :)

Und dann gibt es noch die "regionale" Ligen.
Würde mir sehr gefallen. Das große Geld muss es dann natürlich in der Europa-Liga geben :)
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juli 05, 2016, 11:31:41
Mal was anderes:
Was mir gefallen würde, wäre eine europäische Liga. So wie erste und zweite Bundesliga. Nur auf europäischer Ebene.
20 in der ersten und 20 in der zweiten :)

Und dann gibt es noch die "regionale" Ligen.
Würde mir sehr gefallen. Das große Geld muss es dann natürlich in der Europa-Liga geben :)

Nee, bitte nicht.
Ich glaube, dass das kommen wird, es muss halt immer eine noch tollere Liga geben, aber das wäre ein herber Schlag gegen alles, was sich im Moment unterhalb von Platz 2 der Bundesliga befindet.
Die Champions League ist ja schon so etwas. Auch dort sind die Qualifikationsrichtlinien so ausgelegt, dass nicht die Landeschampions zutritt haben, sonder die Vereine mit der meisten Kohle.
Mir wäre es recht, wenn noch etwas Sport im bezahlten Fußball verbliebe und wir keine Ligen nach amerikikanschem Vorbild bekämen.

Aber es wird wohl so kommen, wie Du es magst.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Florian am Juli 05, 2016, 14:46:19
Quaestor, meinst Du mit Vereinen oder Nationalmannschaften?

Mir wäre es recht, wenn noch etwas Sport im bezahlten Fußball verbliebe und wir keine Ligen nach amerikikanschem Vorbild bekämen.

Haben wir ja schon, z.b. im Eishockey.
Und nachdem die Milliardärs-Spielzeuge auch von der 50+1-Regel nicht aufgehalten werden, ist eh alles zu spät. Aber vielleicht kann RB Leipzig dann ja vielleicht dem FC Bayern ein Konkurrent sein. Red Bull gegen Auditelekomadidasallianz.

Eins finde ich den USA nicht so verkehrt: Salary Cap und Drafting. In der NBA haben die schlechtesten Vereine z.B. bessere Chancen auf den „first pick“ bei den Nachwuchsspielern. Früher hatte der schlechteste Verein des Vorjahres sogar automatisch die erste Wahl. Gut, das kann man schlecht kopieren weil die sind ja alle im College ausgebildet und nicht von den Vereinen.

Aber Du hast schon recht, wenn was abgekupfert wird, dann nur die Aushöhlung des Vereinsmannschaftsgedanken und die Abschaffung von Auf- und Abstieg. Eben wie im Eishockey.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Florian am Juli 05, 2016, 15:19:28
Die UEFA kümmert sich wie immer um die allerwichtigsten Dinge: Kinder (der Spieler) dürfen nach den Spielen nicht mehr auf den Rasen.

DFB: Auch Höwedes heute nicht im Mannschaftstraining, aber das sei nur eine Vorsichtsmaßnahme. Jetzt wird's allmählich eng.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juli 05, 2016, 15:31:31
DFB: Auch Höwedes heute nicht im Mannschaftstraining, aber das sei nur eine Vorsichtsmaßnahme. Jetzt wird's allmählich eng.

Gur das alle gleich stark und ersetzbar sind.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Quaestor am Juli 05, 2016, 18:21:47
Ja genau. Ich würde, wenn schon denn schon Nationalmannschaften meinen
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juli 05, 2016, 18:26:17
Ja genau. Ich würde, wenn schon denn schon Nationalmannschaften meinen
Das machen die Vereine/Arbeitgeber der Stars nicht mit.
Die mögen die Nationalmannschft ohnehin nicht besonders, weil es doch ihr Kapital ist, was mit Verletzungen ausfällt und den Vereinstrikotverkauf dann schmälert.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Florian am Juli 05, 2016, 19:00:51
Man müsste dann natürlich alles umschmeißen. Möglich ist es, aber die Vereine machen ja schließlich die Ausbildung, die Nationalverbände müssten also entweder abertausende Stützpunkte aufmachen oder sehr hohe Entschädigungssummen ausschütten.

Es gibt aber doch sowieso andauernd Länderspiele. Die Qualis sind ja eine Liga, wenn auch nicht so wie Du Dir das vorstellst.
Und eine EM/WM wäre nicht mehr das große Ereignis wie jetzt.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Quaestor am Juli 06, 2016, 18:01:00
Ja, da habt ihr natürlich Recht :)
Wie gesagt, die großen Summen müssten dann halt in der Europa-Liga zu verdienen sein.

Es müssten dann jeweils zwei Mannschaften sein (erste und zweite Liga) mit je ca. 25 Mann.
Also die 50 Besten kommen in die Europa-Liga.
Alle anderen können oder müssen sich in den nationalen Ligen beweisen. Wo sie das tun ist natürlich egal.

Das Ganze hätte natürlich den Vorteil, dass sich vor allem Länder die nicht so stark sind verbessern können. Und es würde sich auch die Dichte der Leistung erhöhen.

Wären dann 40 Nationen und alle zwei Jahre gibt es dann eine EM bei der die ersten 16 Mannschaften qualifiziert sind. Geht dann halt gleich los mit Achtelfinale.

So komplett durchdacht habe ich es noch nicht :)
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Dale am Juli 07, 2016, 18:55:32
Ich fand das Italien Spiel jetzt strategisch nicht so schlecht. Hätte es den Elfmeter nicht gegeben oder hätte das Tor von Schweinsteiger gezählt, wäre die Partie ohne Zitterpartie in der regulären Zeit um gewesen. Und Löw hätte man als Taktik-Fuchs gefeiert.

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage, dass trotz Verletzungen und einer Sperre die deutsche Nationalmannschaft 3:1 gewinnen wird.

@Florian: Was ist mit dem Eichhörnchen? Hat es den sanften Winter nicht überstanden? ;)
Und natürlich dürfen keine Kinder auf den Platz: Jung, fröhlich und unkorrummpierbar. Pfui, solche Dinge will die UEFA natürlich nicht sehen.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Florian am Juli 07, 2016, 19:37:02
@Florian: Was ist mit dem Eichhörnchen? Hat es den sanften Winter nicht überstanden? ;)

Das ist ja schon lange in Orakel-Rente und sitzt in Costa Rica auf einem Ast neben Papageien und bald wohl Gregor Gysi (http://www.n-tv.de/der_tag/Gregor-Gysi-will-nach-Costa-Rica-article18121101.html).

Ein Anruf bzgl. Länderspiel scheiterte leider. :)

Zitat
Und natürlich dürfen keine Kinder auf den Platz: Jung, fröhlich und unkorrummpierbar. Pfui, solche Dinge will die UEFA natürlich nicht sehen.

 ;D Spruch der Woche!
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Florian am Juli 08, 2016, 00:25:33
Tja, das war's für die DFB-Elf.

Diesmal verwechselte Schweinsteiger die Sportarten. :)

Hätte nicht sein müssen, aber wie im ganzen Turnier war die Chancenverwertung einfach unterirdisch. Mit ein, zwei Gegentoren muss man immer rechnen, egal wie, da muss man einfach auch mal treffen.

Unterm Strich merkt man einfach, dass der Abgang bzw. das Karriereende von drei Schlüsselspielern nicht aufgefangen werden kann, wenn noch ein paar verletzt oder gesperrt sind.
Beim nächsten Turnier sind die jungen Spieler dann hoffentlich weiter und die Spieler über dem Zenith nicht mehr dabei. Aber der Jogi bleibt uns ja scheinbar erhalten.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juli 08, 2016, 06:25:12
Es war wohl ein Fehler, ohne einen zweiten „echten“ Stürmer nach Frankreich zu fahren.
Schweinsteiger schien mir gestern nicht fit zu sein. Ich hatte den Eindruck, je mehr von den 100% fitten Spielern gesprochen wurde, um so verletzter waren sie. Ich weiß nicht, wer damit belogen werden soll, Knochen und Muskeln scheint es jedenfalls egal zu sein.
Es wurden wahrscheinlich schon zu viele angeschlagene mitgenommen und vielleicht hat Guardiola den Münchner Superdoc zurecht rausgeworfen.

Und nun fühlen sich alle unfair behandelt. Die Niederlage sei unegerecht, wir haben die beste 1. Halbzeit gespielt.... vor allem haben wir kein Tor geschossen und in der Deckung zwei dusselige Fehler gemacht.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Dale am Juli 08, 2016, 10:39:54
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage, dass trotz Verletzungen und einer Sperre die deutsche Nationalmannschaft 3:1 gewinnen wird.

Tja das kommt davon wenn man sich weit aus dem Fenster lehnt, fällt man gelegentlich auch runter. Aber keine Sorge ich habe die Wucht des Sturzes elegant mit meinem Gesicht aufgenommen. ;)

Glückwunsch an Frankreich! Aber bitte gewinnt jetzt gegen Portugal damit das nicht alles umsonst war.


Zur deutschen Nationalmannschaft kann man nur sagen, dass es vor allem wieder die mangelhafte Chancenverwertung war. Traurig.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Quaestor am Juli 08, 2016, 18:24:07
Und nun fühlen sich alle unfair behandelt. Die Niederlage sei unegerecht, wir haben die beste 1. Halbzeit gespielt.... vor allem haben wir kein Tor geschossen und in der Deckung zwei dusselige Fehler gemacht.

Seh ich auch so. Alle sagen, wir hatten Frankreich total im Griff. Ich sehe das anders, Frankreich war auf Augenhöhe und wir haben zwei Fehler gemacht. Vor allem der Zweite. Man macht nunmal keinen Querpass im eigenen 16er, wenn der Gegner 2m weg steht. und ich hatte gestern auch das Gefühl, auch wenn das Spiel doppelt so lange gegangen wäre, die Deutschen hätten wohl kein Tor geschossen. Götze hat aus meiner Sicht nix gebracht. Ich halte auch nicht mehr so viel von ihm, weil er einfach nur noch sehr selten spielt. Ich hätte mal Podolski gebracht.

Und was auch vergessen wird. Frankreich war einfach auch gut. Wobei ich sehr hoffe, dass Portugal gewinnt, weil ich die Franzosen gar nicht ab kann ;-)

Und ja, Ronaldo ist mir jetzt auch nicht so sympathisch, aber das Geknipse mit den Fans fand ich dann wieder sehr sympathisch.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Florian am Juli 08, 2016, 18:43:03
Es war wohl ein Fehler, ohne einen zweiten „echten“ Stürmer nach Frankreich zu fahren.

Schon, nur woher nehmen und nicht stehlen?

Alex Meier wäre natürlich einer gewesen, aber ehrlich, wer wird in dem Alter noch erstnominiert? Fit ist er wohl auch nicht.
Kurányi ist ohne Vertrag, Hoffenheim wollte nicht verlängern trotz ganz guter Quote. Warum wohl? Löw hat ihn ja vor Jahren höchstrichterlich hinausgeschmissen und würde lieber Müller, Gerd mitnehmen als KK.
Selke hat sich fürs Geld und gegen eine potentielle EM entschieden, als er zu Leipzig in die Zweite Liga ging. Gut, wäre er Löw-Liebling wäre das was anderes… aber ob er das Niveau hat, ist die Frage.

Zitat
Schweinsteiger schien mir gestern nicht fit zu sein. Ich hatte den Eindruck, je mehr von den 100% fitten Spielern gesprochen wurde, um so verletzter waren sie. Ich weiß nicht, wer damit belogen werden soll, Knochen und Muskeln scheint es jedenfalls egal zu sein.
Es wurden wahrscheinlich schon zu viele angeschlagene mitgenommen und vielleicht hat Guardiola den Münchner Superdoc zurecht rausgeworfen.

Fairerweise muss man sagen, dass er selbst mitsamt seinem Team gekündigt hat.
Und der Herr Guardiola ist schon ein sehr spezieller Mensch, v.a. auch wenn es um Spielergesundheit geht. Und er wollte die totale Hoheit über alles. Die kriegt er nicht und jetzt ist er weg. Unvergessen auch die Causa Thiago!

Bei solchen Turnieren und auch in der späten Phase von CL ist es üblich, Spieler „fit zu spritzen“. Da geht das dann schon noch mal, nur, wie Du schreibst, Muskel und Sehnen vergessen das nicht. Dann werden die Spieler den Vereinen wieder „kaputt auf den Hof gestellt“, wie Rummenigge mal griffig und menschenverachtend formulierte.

Zitat
Und nun fühlen sich alle unfair behandelt. Die Niederlage sei unegerecht, wir haben die beste 1. Halbzeit gespielt.... vor allem haben wir kein Tor geschossen und in der Deckung zwei dusselige Fehler gemacht.

Jo, zwei Fehler zu viel eben. Schlecht, wenn man keine Tore schießt. Sich dann beklagen wirkt recht merkwürdig.

Ich finde zwar auch, dass die Deutschen rein spielerisch gesehen besser waren und ehrlich gesagt fand ich es schon auch bescheiden, wie sich die Franzosen über 80 Minuten hinten rein stellten mit diesen fantastischen Offensivspielern. Aber so ist das halt, und eigentlich kennen die Deutschen das doch gar nicht mehr anders.
Und die Franzosen wussten halt, mit unseren Stürmern reichen zwei, drei Chancen. Und die hatten sie. Es könnte auch mal ein Freistoss reinfliegen, man kann fast dankbar sein, dass man nicht noch mehr gefangen hat.

ingesamt war es also doch ein verdienter Sieg für Frankreich.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Quaestor am Juli 08, 2016, 23:48:48

Schon, nur woher nehmen und nicht stehlen?

Kießling ;-)
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Florian am Juli 09, 2016, 13:42:59
Stimmt, den hatte ich doch glatt vergessen…
Er hat halt damals gemeint, unter Löw werde er nicht mehr spielen, außer es sei „Not am Mann“. Auch hier hätte Löw über seinen Schatten springen müssen, dann doch lieber Podolski mitnehmen - auf satte 12 Minuten Einsatzzeit kam er ja. :)
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juli 11, 2016, 06:33:11
So, jetzt fühlt es sich ein bisschen an wie 2004, als Griechenland mit unansehnlichem Fußball zum Titel kam.
Immerhin hat sich Portugal im Spiel gestern gesteigert und am Ende war das Ergebnis in Ordnung.

Die deutschen Fußballer können sich jetzt so richtig ärgern, irgendwie fühlt es sich so an, als wäre der Titel für sie relativ einfach möglich gewesen.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Dale am Juli 11, 2016, 10:16:31
Die EM wirkte ein bisschen wie viel Aufwand (so viele Teams wie nie) für überschaubaren Ertrag (wenig wirklich erstklassige Spiele). Und Portugal hatte nun Erfolg mit der Umkehrung dieser Formel. Wenig Aufwand (durch die Vorrunden mit drei Unentschieden) viel Ertrag (Europameister).

Da hätte ich ja lieber die Isländer als Europameister gesehen. ;)
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juli 11, 2016, 11:40:14
Vielleicht müssen die Regeln abermals geändert werden. Portugal kam mit 3 von möglichen 9 Punkten aus der Gruppe, das ist schon komisch.
Aber selbst die Einführung der 3-Punkte-Regel bewegt halt nicht jede Mannschaft auf Sieg zu spielen. Ich stehe oft auf einem Dorffußballplatz und auch dort kann man sehr häufig erleben, wie eine Mannschaft alles macht, um den Ausgleich zu erzielen, was 1 Punkt bringt, aber wenn der gelungen ist, wird nix mehr in den Siegtreffer investiert, der ja immerhin 2 Punkte zusätzlich bringen würde.

Bei großen Rugby-Turnieren gibt es Extra-Punkte für viele Versuche und für hohe Versuchediffernzen, das spornt schon mal an.

Oder es wird eine B-Note eingeführt. Bei Unentschieden wird eine höhere Instanz angerufen (ich würde dafür bereit erklären und den Posten übernehmen) und die senkt oder hebt den Daumen.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juli 11, 2016, 13:55:15
Die deutsche U19 hat zum Auftakt der U19-EM in Deutschland, eben 0:1 gegen Italien verloren. Sie waren den Italienern wohl deutlich überlegen, haben aber keine Tore geschossen. ;-)
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Quaestor am Juli 11, 2016, 17:05:22
So, jetzt fühlt es sich ein bisschen an wie 2004, als Griechenland mit unansehnlichem Fußball zum Titel kam.
Immerhin hat sich Portugal im Spiel gestern gesteigert und am Ende war das Ergebnis in Ordnung.

Die deutschen Fußballer können sich jetzt so richtig ärgern, irgendwie fühlt es sich so an, als wäre der Titel für sie relativ einfach möglich gewesen.

Sehe ich genauso.
Noch dazu fand ich es asozial Ronaldo auszupfeifen und nach seinem Ausfall habe ich es mir erst Recht für Portugal gewünscht.
Die Franzosen haben dann auch noch den Schlachtruf der Isländer geklaut. Und den Ententanz von Griezmann wollte ich mir auch nicht nochmal anschauen müssen. Alles in allem, verdient.

Portugal = Griechenland 2.0

Ich wäre ja für 32 Mannschaften. Aber gleich mit K.O. Runde, ohne Gruppenspiele.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Florian am Juli 11, 2016, 18:54:50
Genau, späte Rache für 2004 und Rehakles Betonmischer!
Mir war's eigentlich egal, aber am Ende war ich ganz zufrieden. Das Tor von Meister Eder habe ich übrigens vorhergesagt. :)

Überhaupt brauchen sich die Franzosen (und ein Herr Scholl) nicht über Portugal aufregen, gegen die DFB-Mannschaft haben die Blauen Jungs bis auf 10 Minuten zu Beginn doch ganz ähnlich gespielt.

Generell geht der Trend im Fußball leider in eine Richtung, die mir gar nicht gefällt. Die besten Mannschaften können einen Ballbesitz-Marathon bzw. Passsicherheit entfalten, gegen den die kleineren Teams nicht ankommen können. Daher stellen sie sich hinten rein und hoffen auf den einen Konter.
Die EM hat das nun bestätigt, auch weil eben viele kleine Teams dabei waren.

Um diese Riegel aufzubrechen braucht man schon sehr gute Einzelleistungen, denn taktisch können das nur die allerwenigsten Trainer lösen - oder bilden es sich zumindest ein.

Diese EM wird sicherlich auch auf die Bundesliga einwirken und die spielstarken Mannschaften können sich schon mal auf noch mehr Mauerei einstellen. Hoffentlich werden die Maurer dann wenigstens in den Heimspielen irgendwann mal ausgepfiffen.

Generell waren die letzten Wochen voll von schlechten bis mittelmäßigen Spielen. Die WM war fast noch schlimmer und auch noch recht brutal.
Wer braucht das eigentlich? Ich jedenfalls ärgere mich mal wieder, zu viel angeschaut zu haben. Irgendwann wird den „Gucke-nur-EM/WM"-Leuten dann auch mal ein Licht aufgehen.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Florian am Juli 11, 2016, 23:21:11
Der wichtigste Aspekt des Finales waren ja die „Motten“. Ronaldos hat jetzt sogar einen Twitter-Account.
In Wirklichkeit waren das sog. Gamma-Eulen und sie sind jetzt alle tot wegen Flutlicht und der blöden Bandenwerbung.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/tiere-beim-em-finale-nachtfalter-es-sind-nachtfalter-1.3073807
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juli 12, 2016, 06:43:29
Genau, späte Rache für 2004 und Rehakles Betonmischer!
Generell geht der Trend im Fußball leider in eine Richtung, die mir gar nicht gefällt. Die besten Mannschaften können einen Ballbesitz-Marathon bzw. Passsicherheit entfalten, gegen den die kleineren Teams nicht ankommen können. Daher stellen sie sich hinten rein und hoffen auf den einen Konter.
Die EM hat das nun bestätigt, auch weil eben viele kleine Teams dabei waren.

Um diese Riegel aufzubrechen braucht man schon sehr gute Einzelleistungen, denn taktisch können das nur die allerwenigsten Trainer lösen - oder bilden es sich zumindest ein.
Vielleicht sollten die „Trainer-Teams“ mal wieder davon abkommen, auf alles nur zu reagieren. Vielleicht sollte der amtierende Weltmeister nicht selber an das eigene Geschwätz von der „polnischen weltklasse Truppe“ glauben und einfach mal ihren Stiefel gegen eine eher 2.-klassige Mannschaft runterspielen.


Diese EM wird sicherlich auch auf die Bundesliga einwirken und die spielstarken Mannschaften können sich schon mal auf noch mehr Mauerei einstellen. Hoffentlich werden die Maurer dann wenigstens in den Heimspielen irgendwann mal ausgepfiffen.

Generell waren die letzten Wochen voll von schlechten bis mittelmäßigen Spielen. Die WM war fast noch schlimmer und auch noch recht brutal.
Wer braucht das eigentlich? Ich jedenfalls ärgere mich mal wieder, zu viel angeschaut zu haben. Irgendwann wird den „Gucke-nur-EM/WM"-Leuten dann auch mal ein Licht aufgehen.
Bundesliga- und Europapokalfußball schaue ich mir nicht an (deswegen habe ich auch gar nicht gewusst, dass wir gar keinen Stürmer hatten, der mit nach Frankreich hätte kommen können) und die großen Turniere laufen bei mir nebenbei. Von den 21:00 Uhr-Spielen dieser EM habe ich zwei zu Ende gesehen.
Und die „Gucke-nur-EM/WM-Leute" sind leider die, auf die der ganze Hype ausgerichtet ist. Die haben jetzt drei Tage und ein Spiel weniger nationalen Spaß gehabt, Trikots und Fähnchen wurden ordentlich verkauft... also alles in bester Ordnung.
Manchmal glaube ich, so eine WM oder EM ist wie die Formel 1, Hauptsache ordentlich Fernsehzeit, das Ergebnis ist völlig nebensächlich, so lang die Truppe in die letzte Turnierwoche kommt.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Florian am Juli 12, 2016, 12:17:50
Was haben Systemwechsel denn damit zu tun, wenn der Gegner mit allen Mann auf den letzten 25m steht?
Sicher hat man Vorteile, wenn die Mannschaft eingespielt ist, aber bei der Vielzahl an Verletzungen im Fußball ist dies sowieso eher unwahrscheinlich.

Ein Fan von dauernden Umstellungen wie bei Guardiola bin ich auch nicht. Aber auch hier: Oft muss man auch Bankdrücker mal bringen, wenn man will, dass sie bleiben. Etc.pp.

Extrapunkte wären eine Idee, man müsste halt schon weiter spreizen. Fünf für den Sieg, sechs für mehr als 2 Tore Unterschied. Unentschieden mit Toren drei Punkte, 0-0 nur zwei.
Oder so ähnlich.


Aber das würde vielleicht die Ligen noch weiter auseinander reißen. Der Schlüssel zu schöneren oder zumindest spannenderen Spielen wären ausgeglichenere Finanzen.
Ich meine, wenn der Gegner nach 0-2 noch mauert, weil er sonst 1-6 abgeschossen wird, läuft was verkehrt.

Eins wird sicher immer gleich bleiben:
Mauern ist einfacher als die Mauer einzureißen.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juli 12, 2016, 13:00:23
Weniger gehypte Fußballübertragungen wären ein Schritt in die richtige Richtung.
Nicht wegen jeder Parade von Neuer mit Sprüchen wie „weltklasse... ach was sag`ich, absolute weltklasse“ kommen, weniger Reportergebrüll, wegen eines Torschusses, weniger Homestories.... einfach nur alles etwas kleiner halten.
Vielleicht kann man so wieder das Interesse am Fußball wecken und die Zuschauer müssen nicht diese gefakten Abbilder des Fußballs ertragen.

Ein Ehrenamtlicher (was sonst) in unserem Dorfverein wollte letzte Woche hinschmeissen. Er war fürchterlich enttäuscht, dass er zum Anpfiff vom Spiel Deutschland : Italien, der einzige war, der im Anschluss an das Somerfest der Sparte, noch vor der Leinwand saß und das Spiel sehen wollte. Er konnte es nicht fassen, dass die Leute das Spiel lieber zu Hause oder auf der Fan-Meile anschauen wollten, als ihren Verein zu unterstützen und noch ein Bier bei unserer Veranstaltung trinken wollten.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: Florian am Juli 12, 2016, 13:15:02
Voll Zustimmung.
Kommen die alten Berichte mal (ausschnittweise), ist das immer eine Wohltat. In den 70/80ern waren die Reporter großteils eben kritische Begleiter und keine Fans und allzu viel Emotionen bei den ÖRs verpönt bis verboten. Dann kam Anpfiff oder wie das hieß.

Also, ich wäre beim Verein geblieben, notfalls auch nur zu zweit. :) Weil Fanmeile ist mir zu viel, TV manchmal zu wenig. Kommt natürlich aufs Wetter an.
Titel: Re: Die Fußball Europameisterschaft 2016
Beitrag von: fränk am Juli 12, 2016, 13:22:47
Also, ich wäre beim Verein geblieben, notfalls auch nur zu zweit. :) Weil Fanmeile ist mir zu viel, TV manchmal zu wenig. Kommt natürlich aufs Wetter an.

Fanmeile ist für mich ein absolutes No Go, ich schau auch am liebsten zu Hause. Ich bin bei unserer Veranstaltung auch abgehauen, allerdings war ich platt, weil ich von 13:00 - 20:00 Uhr im Bierpils stand (viel verkauft, wenig getrunken!).