Apfelinsel

Mac-Hardware => Thema gestartet von: MacFlieger am Juni 10, 2013, 20:08:03

Titel: Neuer Mac Pro
Beitrag von: MacFlieger am Juni 10, 2013, 20:08:03
Der neue Mac Pro wurde vorgestellt. Hier nun ein paar Details:

Kein normaler Desktop...
Ein großer schwarzer Zylinder.
Laut Phil Schiller ein Computer, der innen und außen völlig anders ist.

Intel Xeon mit bis zu 12 Kernen, verdoppelte Rechenleistung, Bandbreite 60GB/s.

PCIe-Flash-Speicher, 1866MHz ECC-Speicher, AMD FirePro-Grafikkarte, alles andere extern über Thunderbolt, bis zu drei 4K-Bildschirme gleichzeitig, 7 Teraflop-Leistung.

Alles konstruiert um einen neuen Kern zur besseren Wärmetechnik.

Mit Tragegriff, und HDMI. Und mickrig klein neben dem alten Mac Pro. Gebaut in den USA!
Wermutstropfen: Verfügbar erst Ende des Jahres.

Was haltet ihr davon?
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Jochen am Juni 10, 2013, 20:29:59
Wo gibt es ein Bild ?

Jochen
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Juni 10, 2013, 20:35:53
http://www.apple.com/macpro/
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: MacFlieger am Juni 10, 2013, 20:39:34
Nein, auf der Website ist noch der alte zusehen.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: MacFlieger am Juni 10, 2013, 21:04:21
Fotos werden ja bald bei Apple sein. Die auf diversen Websites sind etwas undeutlich, da es schlecht zu fotografieren ist.

Im Prinzip ein schwarzer glänzender Zylinder. Größe würde ich auf ungefähr wie den Cube schätzen, allerding schmaler und etwas höher von den Proportionen her. Im Vergleich zu dem alten Mac Pro richtig winzig.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Juni 10, 2013, 21:16:33
Jetzt aber Bilder (http://www.apple.com/mac-pro/)
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Juni 10, 2013, 21:19:44
9,9" x 6,6" = ca. 25 cm hoch bei einem Ø von ca. 17 cm, also ein Schnuckelchen für auf den Schreibtisch.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: MacFlieger am Juni 10, 2013, 21:22:12
Jetzt aber Bilder (http://www.apple.com/mac-pro/)

Mal ganz abgesehen von dem Gerät: Die Webseite finde ich atemberaubend.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Juni 10, 2013, 21:24:02
Mal ganz abgesehen von dem Gerät: Die Webseite finde ich atemberaubend.

Das weiß ich noch nicht, sie beeindruckt aber in jedem Fall.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 10, 2013, 22:15:52

   (http://images.apple.com/mac-pro/images/static/storage.jpg)

Ob bei diesem Pro Computer ein "Festplatten"tausch möglich ist?
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 10, 2013, 23:43:20
Apple trashed the Mac Pro ;D:

   (http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2013/06/dsc00048.jpg)

   (http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2013/06/dsc00052.jpg)
http://www.engadget.com/2013/06/10/next-generation-apple-mac-pro-eyes-on-at-wwdc-2013
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Juni 10, 2013, 23:47:19
Danke für das Foto, sieht ja weitaus weniger beeindruckend aus. Um nicht zu sagen so richtig enttäuschend.

Festplatte gibt es nicht mehr, nur noch SSD.

Ob und wie man das austauschen kann, kann man nicht seriös beantworten. Aber es besteht Hoffnung, immerhin ist die SSD nicht hinter dem Logic Board, sondern einer der Grafikkarten.

Der Mac Pro kommt mit Thunderbolt 2, dieses ist doppelt so schnell.

Bei dieser doch recht revolutionären Bauweise, die auf den ersten Blick sofort Sinn ergibt, wundert es mich erheblich, dass Apple eine so detaillierte Vorschau anbietet. Das bedeutet entweder, sie glauben nicht, dass Nachahmer das umsetzen können oder der Mac Pro ist nicht mehr sooo weit weg. Liegt es vielleicht an TB 2?


Wie auch immer, der Mac Pro ist damit wohl in bester Tradition von extravagant gestalteten Workstations angekommen. Und wohl auch entsprechend bepreist. Für Layout ist das Ding wohl mittlerweile auch ein Overkill. Außer natürlich im Büro des Chefs. :)
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Juni 11, 2013, 06:51:23
Wie auch immer, der Mac Pro ist damit wohl in bester Tradition von extravagant gestalteten Workstations angekommen. Und wohl auch entsprechend bepreist. Für Layout ist das Ding wohl mittlerweile auch ein Overkill. Außer natürlich im Büro des Chefs. :)

Extravagant sieht er aus, ob er aufwendiger zu planen war, als ein eckiges Gehäuse, weiß ich nicht. Wenn eine neues äußeres Erscheinungsbild eine Vorgabe war, konnte es nur ein Tetraeder, eine Kugel oder ein Zylinder werden. Es gab schon einmal einen iMac mit einer (Halb-) Kugel, ein Tetraeder verfügt über kein ausreichendes Volumen, blieb also nur der Zylinder.

Mir gefällt das Ding außerordentlich gut.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: warlord am Juni 11, 2013, 07:24:48
Fehlt nur noch ein Slot für Nespresso-Kapseln.  ;D
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Juni 11, 2013, 07:29:43
Es hat was von einem Anzündkamin für Holzkohle (und die mag ich auch ;))
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: MacFlieger am Juni 11, 2013, 07:56:25
Im Prinzip ist der Mac Pro also ähnlich wie wir gemutmaßt haben. Ein relativ kleines Gerät, in dem nur die Kernkomponenten (Prozessor/RAM/Grafikkarte/SSD/Schnittstellen) integriert sind. Kein Raum mehr für Erweiterungskarten, die nun alle extern über Thunderbolt angeschlossen werden.

Das Aussehen und die Technik finde ich toll. Der Zylinder mit der zentralen Kaminkühlung hat sicherlich Vorteile bei der Platzoptimierung. Gerade wegen dem Kamineffekt funktionieren diese Kaminanzünder so gut (BTW sind die keine neue Erfindung. Mein Opa hatte die schon vor mehr als 30 Jahren).

Die alten Mac Pros wurden eigentlich von 2 Sorten Menschen benutzt: Leute, die einfach eine möglichst hohe Rechenleistung brauchen, und Leute, die Platz für Erweiterungen (Festplatten/Karten) brauchen.
Für erstere ist der neue Mac Pro sicherlich ideal. Für zweitere wird nun zwingend eine externe Verkabelung möglich.
Sicherlich ist man so nun flexibler und wer Erweiterungen braucht, setzt die extern dran, aber ich finde gerade für diese Fälle das neue Design nicht gut. Man stellt sich weitere Geräte daneben, verkabelt diese und hat dann einen entsprechenden Wust. Da hätte ich doch gedacht, dass Apple eine modularere Bauweise erfindet. Bei der man z.B. Gehäuse mit Platz für Erweiterungen je nach Bedarf einfach anstecken kann und damit das Gerät "vergrößert".

OK, es gibt noch eine dritte Sorte Anwender. Die, die einfach nur protzen wollen. Dafür ist das neue Gerät auch gut. :)
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Juni 11, 2013, 08:20:09
OK, es gibt noch eine dritte Sorte Anwender. Die, die einfach nur protzen wollen. Dafür ist das neue Gerät auch gut. :)

Dann gibt es aber auch noch die vierte Sorte Anwender, die gerade überlegen, ob sie für das tägliche Wohnzimmer-Sofa-Surfen vielleicht kein MacBook Pro benötigen, bereits einen großen Monitor besitzen und einen kleinen aber leistungsfähigen Rechner zur Bildbearbeitung suchen. ;)

Ernsthaft: Nach zehn Jahren Klapprechner überlege ich ernsthaft mir wieder einen stationären Rechner für die Bildverwaltung und -bearbeitung zuzulegen und es mit einem iPad auf dem Sofa zu probieren (ein 11" MBA wäre dafür aber auch noch da).
Ich dachte schon an einen iMac für zu Hause, aber da ich über ein TB-Display verfüge, wäre der neue Mac Pro eine echte Alternative. Ich werde die Preise nun abwarten...
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Juni 12, 2013, 00:29:38
Billiger als der aktuelle Mac Pro wird das Ding wohl nicht.
Falls Du Dich mit zwei Monitoren anfreunden kannst (wer nicht?), böte sich vielleicht tatsächlich eher ein 27" iMac an.

Den Mac Pro betrachte ich halt echt als Workstation für Video und 3D und diverse Spezialanwendungen. Klar, mit genug Megapixel und Aperture zwingt man theoretisch alles in Knie…
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Juni 12, 2013, 06:39:50
Klar, mit genug Megapixel und Aperture zwingt man theoretisch alles in Knie…

Aperture ist wohl tot. Ich hatte gehofft, es kommt endlich mal was neues.... Pustekuchen.
Ich werde demnächst wohl zähneknirschend auf Lightroom umsteigen. Ich mag Lightroom zwar nicht und es wird eine nervende Zweit der Umgewöhnung, aber Apple hat Aperture leider aufgegeben.
Features wie Objektivkorrekturen und Rauschunterdrückung sind bei anderen schon seit Jahren Standard.

Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Jochen am Juni 12, 2013, 10:54:31
Aperture ist wohl tot.
Weisst Du das ?
Hoffst Du das ?
Vermutest Du das ?

Jochen
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Juni 12, 2013, 11:23:01
Ich erlebe das seit Jahren.

Was ist denn mit einer Rauschunterdrückung, die bei Lightroom seit dem Erscheinen funktioniert?
Und was ist mit Objektivkorrekturen, die andere Programme mitbringen?

Aperture dümpelt seit zwei Jahren vor sich hin. Es wird nix gemacht, außer ein Bugs beseitigt und Clouddienste eingearbeitet.

Aperture entfernt sich immer weiter von einem modernen Bildbearbeitungsprogramm.


Oder siehst Du das anders?
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Dale am Juni 12, 2013, 11:42:48
Für mich persönlich nach langer Zeit mal wieder etwas richtig Neues von Apple über das man sich Gedanken machen kann. Über das Für und Wider der schmalen Form hat sich auch schon  arstechnica  (http://arstechnica.com/apple/2013/06/a-critical-look-at-the-new-mac-pro/) ausgelassen.

P. S.:Für eine Workstation finde ich vier USB-Schnittstellen etwas kleinlich, aber Apple will wohl Thunderbolt ein bisschen pushen.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Jochen am Juni 12, 2013, 11:53:55
@fränk. Danke für feedback.
Ich erhoffte Antworten auf meine 3 Fragen ;-) da ich mich an AP gewöhnt habe und es zukünftig noch verwenden möchte.

Ich erlebe das seit Jahren.
Was ?

Was ist denn mit einer Rauschunterdrückung, die bei Lightroom seit dem Erscheinen funktioniert?
Und was ist mit Objektivkorrekturen, die andere Programme mitbringen?
Mit Rauschen habe ich nicht so Probleme bei meinen digitalen Negativen, insofern ist mir das noch gar nicht so aufgefallen. Evtl. mache ich eine andere Art von Fotografie.
Objektivkorrektur da verwende ich PTLens nur für mein WW wenn es da mal notwendig sein sollte.


Aperture dümpelt seit zwei Jahren vor sich hin. Es wird nix gemacht, außer ein Bugs beseitigt und Clouddienste eingearbeitet.
Naja, bugs beseitigen ist doch nicht so schlecht, ist mir eigentlich lieber als immer neue features ;-)

Aperture entfernt sich immer weiter von einem modernen Bildbearbeitungsprogramm.
Naja, ich denke eigentlich dass es als Bildverwaltungstool und RAW Konverter ganz geeignet ist.

Oder siehst Du das anders?

Ich ertappe mich auch immer dass ich was neues will.
Gehe ich dann aber in mich stelle fest, dass das größere Problem das Erstellen eines guten inhaltlichen Foto ist.
Hätte ja gerne hier ein Foto eingestellt, aber wegen Limit 150 kB ist das nicht sinnvoll.
(Bräuchte mal einen Tipp für eine gute Seite zum Einstellen von Fotos, auf die man ggf. verlinken kann.)

Jochen
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Juni 12, 2013, 12:10:43
OK, deine drei Antworten:

Ich weiß nicht, dass Apple Aperture für tot erklärt hat, für mich nähert sich das Programm dem Tod.

Ich hoffe nicht das Aperture stirbt, befürchte aber das Schlimmste.

Ich vermute nicht, dass Aperture tot ist, ich erlebe aber gerade sein Sterben.



Wann ein Bild gut ist oder nicht, spielt doch keine Rolle.

Wenn mir ein Bild gefällt, es womöglich inhaltlich  gut ist, dann kann es doch nichts schaden, wenn man es in Aperture rauschunterdrücken könnte, dann wird's halt auch noch ein technisch gutes Bild.


Und so, wie Du PTLens zur Objektivkorrektur verwendest, wünsche ich mir, Aperture könnte es.
Und so, wie ich NIKs Dfine zur Rauchunterdrückung nutze, wünsche ich mir, Aperture könnte es. So wie Lightroom es auch kann.



Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Juni 12, 2013, 15:03:00
Für mich persönlich nach langer Zeit mal wieder etwas richtig Neues von Apple über das man sich Gedanken machen kann. Über das Für und Wider der schmalen Form hat sich auch schon  arstechnica  (http://arstechnica.com/apple/2013/06/a-critical-look-at-the-new-mac-pro/) ausgelassen.

Guter Link.
Das man die Grakas gar nicht austauschen kann, war bisher noch nicht in mein Hirn vorgedrungen.

Zitat
P. S.:Für eine Workstation finde ich vier USB-Schnittstellen etwas kleinlich, aber Apple will wohl Thunderbolt ein bisschen pushen.

Ja, hoffentlich ist das noch nicht das letztgültige Design. Thunderbolt ist halt in allen Belangen sauteuer, und dann braucht man vielleicht noch Adapter für eSATA… Firewire ist nun i.Ü. endgültig tot.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: FOX am Juni 19, 2013, 13:39:51
Finde das "Ding" schon sehr interessant. Irgendwie halt ein neuer Cube, bloß mit drei Ecken innen drin :-)
Kosten wird das wohl reichlich. Die alten MacPro-Preise waren schon happig, aber die neuen werden wohl höher. Schätze ich jetzt einfach mal.

Ein zusätzlicher Steckplatz für eine weitere SSD wäre super gewesen. So muss man für Backups entweder wieder was anstecken oder übers Netz Daten schieben. Alleine sieht der Rechner gut aus, aber den Kabelwahnsinn auf der Rückseite kann man sich mal wieder nicht sparen.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Quaestor am Juni 19, 2013, 18:10:15
Ja, der neue Mac Pro löst bei mir ein Habenwill Gefühl aus. Und das jetzt mal wieder seit ca. 10 Jahren. Aber er wird wahrscheinlich so teuer sein, dass ich ihn dann doch nicht will.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: warlord am Juni 20, 2013, 20:23:02
Und er wurde schon gesichtet.  8)
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Juni 20, 2013, 21:56:10
Böse!
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Juli 08, 2013, 22:13:43
Neben der tatsächlichen Optik - er ist eben nicht schwarz, sondern glänzend silbern… frage ich mich v.a., ob Apple hier nicht zu besonders vorgeht.

Von Dual CPU mit Grafikkarte zu Single CPU mit Dual GPU.

Das mag alles Sinn machen, aber nur wenn die Softwareprogrammierer von dieser Spezialität Gebrauch machen. Und da selbst im Apfel-Universum nur der Mac Pro mit seinen vergleichsweise winzigen Stückzahlen damit beglückt wird, würde ich da keine schnellen Ergebnisse erwarten. Man denke daran, dass immer noch viele Programme keinen oder nur geringen Nutzen aus mehreren CPU-Kernen ziehen.

Da alle großen Design- und 3D-Anwendungen auch noch multi-plattform sind, fürchte ich ein Brachliegen von noch mehr Power.

Außerdem hoffe ich echt, Apple und AMD verbessern mal die Treiber!


Daneben finde ich es für ein Pro-Gerät etwas albern, dass man keine internen Festplatten mehr hat. Aber okay, kaufen wir halt ein Thunderbolt-Chassis dazu für noch mal 600 € oder so.
Und wer wirklich verdammt viel RAM braucht, zahlt doppelt, weil er nur vier Slots hat und man ergo die teuren, größten Module kaufen muss.
Mal davon abgesehen, dass man die Grakas wohl nicht austauschen kann. Das stinkt, denn die veralten am allerschnellsten.


Also, ich bin sehr skeptisch, bei aller Faszination der Bauweise. Im Profi-Bereich spielt Design und geringe Ausmaße doch fast keine Rolle, bei einer Workstation will man Power! Ist sie dann auch noch schön, umso besser, aber ich habe mittlerweile mit zahlreichen Pro-Anwendern gesprochen und keiner will so viele Kompromisse eingehen.
Sicher, am Ende kaufen sie dann doch einen. Aber eben nur einen, nicht zwanzig, die die Firma bräuchte.

Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 08, 2013, 23:17:01
Danke für Analyse und Bewertung. Auch wenn ich so ein Gerät nicht brauche.

Ich denke die Kompromisse sind - je nach Bedarf und Preis - mach-, oder umschiffbar. Aber das ist bei einer Profimaschine kein Kompromiss, das ist ein No Go:

Mal davon abgesehen, dass man die Grakas wohl nicht austauschen kann. Das stinkt, denn die veralten am allerschnellsten.


Und wie las ich anderswo (http://www.mactechnews.de/news/article/Neuer-Mac-Pro-soll-voellig-anders-als-bisherige-Modelle-sein-155906.html?comments=visible) so treffend:

   (http://www.pixelagents.de/blog/wp-content/uploads/imackeyboard_4_20070807-wireless.jpg)
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Juli 09, 2013, 00:43:11
Sicher, ist man bereit für die Passage das Zwei- bis Dreifache zu investieren, sind die Probleme umschiffbar. :)

Das mit dem iMac verstehe ich nicht ganz. Da finde ich persönlich es auch schon schlecht mit dem festgelöteten Chip, aber das war schon immer so (beim neuesten übertreiben sie es aber auch noch mal mit dem „immer dünner").

Aber eine Workstation ist was ganz anderes. Der Mac Pro ist ja ausdrücklich als solche beworben.

Nach Jahren der Vernachlässigung kommt Apple mit der Revolution, die keiner wollte. Gut, wahrscheinlich irre ich mich mal wieder und am Ende stehen die überall. Und ich hocke dann vor einem halb funktionierenden Hackintosh… 
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: MacFlieger am Juli 09, 2013, 07:18:22
Tja, Florian. Irgendwie kann ich Deine Bedenken und Einwände verstehen. :(
Gegen das Abspecken der Grundversion auf die notwendigen Teile, hätte ich zunächst einmal nichts einzuwenden, wenn die Modularität besser wäre. Also wer Bedarf hat, könnte einfach das Grundgerät durch Hinzustecken weiterer Module in verschiedene Richtungen erweitern.

So muss man neben das Hauptgerät wieder Zusatzgeräte stellen, mit Kabeln verbinden...
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: FOX am Juli 13, 2013, 09:44:09
wurden denn schon irgendwo prognosen abgegeben, wann das Teil verkauft wird?
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 13, 2013, 10:58:13
“later this year”:
http://www.macworld.com/article/2041329/the-new-mac-pro-hands-on-and-what-you-need-to-know.html
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 13, 2013, 12:26:44
Scheint echt klein zu sein:

   (http://media2.giga.de/2013/06/cube_mac_pro_size-500x361.jpg)
http://www.giga.de/desktops/mac-pro-2013/specials/mac-pro-2013-tube-vs-cube-kommentar/

Trotzdem könnte der Platzbedarf steigen:
   (http://media2.giga.de/2013/06/Mac-Pro_2013_Mac-Pro_2013.jpg)
http://www.giga.de/desktops/mac-pro-2013/news/mac-pro-2013-klotz-versus-messie-mac-pic-of-the-day/
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: FOX am Juli 14, 2013, 09:42:42
tja, genau so wird das in den meisten Fällen aussehen. Inovation und ein Konzept für die Zukunft sind ja schön und gut - wenn's allerdings dann so übel am Schreibtisch aussieht, ziehe ich ein altmodisches Gehäuse vor. ich behalte einfach meine alten Pros und bau den neuen mit Peripherie in das Gehäuse ein :)

die Mod-Szene lebt wieder auf..
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Juli 15, 2013, 00:00:52
ich behalte einfach meine alten Pros und bau den neuen mit Peripherie in das Gehäuse ein :)

die Mod-Szene lebt wieder auf..

Geniale Idee! Ernsthaft!
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: MacFlieger am Juli 16, 2013, 07:50:07
Genau deshalb hatte ich mir ein modulareres System gewünscht. Eine kleine Zentraleinheit wie jetzt auch und dann eine einfache und gute Möglichkeit um zusätzliche Peripherie zu ergänzen, ohne das überall Kabel rumhängen und alles wie Kraut und Rüben aussieht. Also ein System, dass je nach Bedarf unterschiedliche Größen erreicht.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Juli 16, 2013, 19:00:42
Ich bin jetzt endgültig davon überzeugt, dass Apple mir niemals meinen Wunsch-Mac bauen wird.

Im Gegenteil, sie werden immer weniger erweiter- und wartbar. Und falls, so wie es gerüchtelt (http://www.macrumors.com/2013/07/09/next-generation-15-inch-macbook-pro-shows-up-in-benchmarks/), selbst im Macbook Pro 15" wirklich kein dedizierter Grafikchip mehr ist, traue ich Apple das auch mit dem iMac zu.

Thunderbolt ist auch so eine Sache, faszinierende Technik, aber die Adapter gehen auch ganz schön ins Geld. Warum nicht einfach auch mal eSATA? Ich z.B. habe mir extra die LaCie-Quadras gekauft, um gerüstet zu sein, aber jetzt bräuchte ich doch wieder einen Adapter für über 150 €. Oder ich nutze USB 2…

Mir ist klar, dass es ein Fehler wäre, von Apple so etwas wie Bestandsschutz auch nur zu erwarten. Ich bin auch nicht sauer, aber wenn ich mal einen Hackintosh durchrechne und was er mir mehr gibt, ist die Entscheidung schon leichter…

Knackpunkt halt das Verhalten des Systems. Das muss schon sauber laufen ohne ständiges Gefrickel. Meint Ihr das kann man wagen, wenn man sich an die bekannten Vorgaben (Customac etc.) hält?
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Jochen am Juli 16, 2013, 19:05:50
… Das muss schon sauber laufen ohne ständiges Gefrickel...

Apple ist heute da wo MS früher war ;-(

Jochen
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Juli 16, 2013, 19:13:35
Du meinst beim Original ist es schon schlimm genug?
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am August 10, 2013, 19:16:06
It sends an encouraging message to the pro market that Apple has not forgotten them. More than an update, it’s a reinvention of one of the oldest computer categories. It’s something that only Apple would do:
http://kensegall.com/2013/08/apples-evolving-view-of-pro/
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am August 12, 2013, 19:44:12
Schöner Artikel, Apple führt uns in neues Land - und verlangt Gefolgschaft.

Das war sicher schon oft so, aber mir reicht's. Vielleicht noch mal iMac, aber keinen iMac Pro.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: MacFlieger am August 18, 2013, 16:55:46
Tja, ich bin weiterhin skeptisch. Bin mal gespannt, wie lange es diesen neuen Mac Pro geben wird.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am August 23, 2013, 21:15:02
Verbraucherinformation des Herstellers im Bewegtbild:
http://www.youtube.com/watch?v=SQl2FjaKCAQ
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: MacFlieger am August 24, 2013, 07:29:20
Das ist doch das Video, was auch auf der Keynote war, oder?
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am August 24, 2013, 14:40:49
Ja, interessant ist v.a., dass es in Kinos gezeigt wird. Also an die breite Masse adressiert.

Nun wage ich natürlich nicht zu hoffen, dass der Einstiegspreis massentauglich sein wird. Vielmehr ist es wohl eine Image-Kampagne. Mercedes wirbt ja auch bei Länderspielen. :)
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: FOX am Oktober 22, 2013, 22:17:58
Endlich vorgestellt und noch im Dezember käuflich zu erwerben!

Das Einstiegsmodell ist ab 2.999 Euro erhältlich, was in Anbetracht der Vermutungen des Preises doch im erträglichen Bereich bleibt.

Preise:
Quad-Core and Dual GPU
3,7 GHz Intel Xeon E5
12 GB RAM
2x Dual AMD FirePro D300 (2 GB RAM je Karte)
256 GB SSD
2.999 Euro

6-Core and Dual GPU
3,5 GHz Intel Xeon E5
16 GB RAM
2x Dual AMD FirePro D500 (3 GB RAM je Karte)
256 GB SSD
3.999 Euro

Da bleibt aber wohl noch reichlich Luft nach oben. Vor allem beim Extra-RAM wird Apple wieder ordentlich zulangen. Preise der Upgrades sind noch nicht im Store gelistet.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Oktober 22, 2013, 22:40:47
Later this year, aha. :)

3000 € sind für den heimischen Desktop natürlich viel zu viel. Beruflich (abschreibungsfähig) sind sie aber eh sinnvoller und ich nehme an die Performance ist zusammen mit der leisen Kühlung den Preis schon wert.

Da bleibt aber wohl noch reichlich Luft nach oben. Vor allem beim Extra-RAM wird Apple wieder ordentlich zulangen. Preise der Upgrades sind noch nicht im Store gelistet.

Nur auf der Leinwand, aber von Phil nicht ausgesprochen: User replacable (oder ähnlich).
Das gilt sogar auch für die SSD.

Immerhin, so kann man die Apothekerpreise teilweise umgehen. Und das Öffnen geht ja wirklich super-easy.


Übrigens kann man Grafikkarten-RAM auf zwei Karten leider nicht zusammenfassen, so weit ich da informiert bin.
Ich hoffe weiterhin, dass man die Grakas mit Basteln doch irgendwie rausbekommt. Gelötet scheinen sie nicht ???

Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Oktober 23, 2013, 07:47:29
Der Preis überrascht mich angenehm.

Für die Bildbearbeitung brauche ich einen neuen Rechner und es soll kein Klapprechner mehr sein.
Eigentlich wäre es ein 27" iMac geworden. Der kostet mich aber auch ca. 2.700,-€.
Da aber ein 27" LED-Display vorhanden ist, wird's nun wohl der kleine Mac Pro werden.

Die Leistungsdaten sagen mir allerdings überhaupt nix, die müssten andere für mich einordnen.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 23, 2013, 09:31:08
3000 € sind für den heimischen Desktop natürlich viel zu viel.

Klar, wobei dieser Rechner wohl kaum für den heimischen Desktop gedacht ist. Schon gar nicht von den Leistungsdaten her.

Es gibt keinen Desktop-Rechner von Apple für den heimischen Gebrauch. Und ich glaube auch nicht mehr, dass es einen geben wird.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Oktober 23, 2013, 09:47:35
Wie ist der neue Mac Pro denn einzuschätzen?

Wie schnell ist er, im Vergleich zu „dicken" WIN-Desktop Rechnern?

Und was würden die, mit vergleichbarer Ausstattung, kosten?
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 23, 2013, 10:20:07
Wie ist der neue Mac Pro denn einzuschätzen?

Tja, keine Ahnung, ich kenne mich in dem Bereich Workstations auch nicht wirklich aus.

Zitat
Wie schnell ist er, im Vergleich zu „dicken" WIN-Desktop Rechnern?

Wenn, dann müsste man ihn mit anderen Win-Workstations vergleichen. Das wird wohl erst möglich sein und gemacht werden, wenn das Teil herausgekommen ist und Praxistests vorliegen.

Zitat
Und was würden die, mit vergleichbarer Ausstattung, kosten?

Keine Ahnung. Kennt jemand da vergleichbare Workstations. Problem dürfte wieder einmal das vergleichbar sein. Klar könnte man einen Rechner nehmen, der die gleichen Prozessoren, RAM und Grafikkarten benutzt. Das sollte evtl. schnell möglich sein, aber ob dann die anderen Daten wie Bandbreiten der verschiedenen Anschlüsse auch vergleichbar sind, weiß ich nicht.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Oktober 23, 2013, 11:39:38
Man muss die ersten Benchmarks abwarten, die Specs machen aber durchaus schon Vorfreude.

Der Preis ist sehr okay, die Komponenten sind sauteuer. Und das System ist leise, was man von den üblichen Xeon-Workstations nicht behaupten kann.
Das bekommt man von HP für über 3000 €:
http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=WM451ET&opt=ABD&sel=PBDT#merch-tech-specs

Alles langsamer, keine Grafikkarte, 08/15 Gehäuse, PS/2-Maus und Windows.

Was die Kosten angeht, muss man aber freilich die externen Gehäuse mit einberechnen, die nötig und teuer (Thunderbolt!) werden. 

Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: FOX am Oktober 23, 2013, 12:23:20
Der Preis überrascht mich angenehm.

Für die Bildbearbeitung brauche ich einen neuen Rechner und es soll kein Klapprechner mehr sein.
Eigentlich wäre es ein 27" iMac geworden. Der kostet mich aber auch ca. 2.700,-€.
Da aber ein 27" LED-Display vorhanden ist, wird's nun wohl der kleine Mac Pro werden.

Die Leistungsdaten sagen mir allerdings überhaupt nix, die müssten andere für mich einordnen.

Meine Meinung:

Wenn du kein Videorendering oder Fotoproduktion damit machst, ist die Maschine leicht übertrieben :-)
Und mit Fotoproduktion meine ich nicht die private Fotobibliothek, sondern geschäftlich betriebene Bildbearbeitung.

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber der Pro ist doch eher nicht für den privaten "Hausgebrauch" gemacht. Außer, dir ist die Kohle wurscht - dann würde auch *ich* zugreifen.

Ein voll ausgestatteter i7 MacMini mit 2,3 GHz, 16 GB RAM, 1TB FusionDrive kommt auf 1.329 Euro und dürfte auch für deine dicken Fotos und für Aperture ausreichen. Noch ein schönes mattes Display dazu und fertig ist die Laube.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 23, 2013, 12:30:08
Wenn du kein Videorendering oder Fotoproduktion damit machst, ist die Maschine leicht übertrieben :-)

Das sehe ich ähnlich. Der Mac Pro ist einfach nicht für einen normalen Homeuser gedacht. Das ist kein Desktop, sondern eine Workstation mit entsprechenden Kennzahlen.
Leider schielen eben doch viele Leute zum Pro, weil die sonstige Produktpalette von Apple eben überall ihre Limitierungen hat und sich oft nichts adäquates findet. Der Mac pro trifft dann die gwünschten Punkt, bietet aber auch viel mehr als gewünscht/benötigt. Tja, der kleine Midi-Desktop fehlt einfach.

Zitat
Ein voll ausgestatteter i7 MacMini mit 2,3 GHz, 16 GB RAM, 1TB FusionDrive kommt auf 1.329 Euro und dürfte auch für deine dicken Fotos und für Aperture ausreichen. Noch ein schönes mattes Display dazu und fertig ist die Laube.

Der Nachteil am Mac mini ist, dass er keine eigene Grafikkarte hat, AFAIR. fränk hatte schon einmal das MBP nur mit Chipsatzgrafik probiert und es war ihm zu langsam. Ein anderes MBP mit eigener Grafikkarte ging dann.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Oktober 23, 2013, 12:40:48
Sicher ist der Mac Pro overstyled.

Ein Mac mini geht nicht. Wie Flieger schon schrieb, ist die Gafikkarte für Aperture nicht zu gebrauchen.
Die ist auch nicht „ein bisschen langsamer“, als die „nicht on-Board-Gakas“ eines MBP, die braucht doppelt bis dreimal so lang für die Bildbearbeitung. Ein Stapel von 50 Bildern durch eine NIK-Anwendung dauert sicher 30 Minuten, das will ich nicht.

Bleibt für mich noch der iMac oder der Pro.

Der iMac würde selbstverständlich ausreichen, liegt aber beim Preis „nur wenige 100 Euro“ hinter dem Pro.
Außerdem steht hier halt ein 27" Display herum (das stände übrigens auch noch hier rum, wenn ich den iMac kaufen würde ;)).

Der Mac Pro reizt mich schon, das gebe ich gerne zu und ich möchte bitte nicht weiter dabei gestört werden, wenn ich ihn mir schön schreibe & rechne! ;D
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: FOX am Oktober 23, 2013, 12:43:54
Der Mac Pro reizt mich schon, das gebe ich gerne zu und ich möchte bitte nicht weiter dabei gestört werden, wenn ich ihn mir schön schreibe & rechne! ;D

Preislich gesehen hast du fast recht. Und ich pflichte dir völlig bei: es ist wohl die beste Maschine, wenn du deine Fotodatenbank benutzt.
Trotzdem musst du noch eine größere SSD einrechnen (256 sind wohl zuwenig) oder externen Speicher mit Thunderbolt. Das ist auch nicht ganz billig.

Go for it, Fränk. Meine Unterstützung hast du!!
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Oktober 23, 2013, 12:54:43
Trotzdem musst du noch eine größere SSD einrechnen (256 sind wohl zuwenig) oder externen Speicher mit Thunderbolt. Das ist auch nicht ganz billig.
Nein, das mag ich in der jetzigen Planung nicht mit einrechnen, ich kaufe die externe Platte erst dann, wenn der Pro hier steht und ich überrascht feststelle, dass er keinen Speicher an Bord hat. ;D



Go for it, Fränk. Meine Unterstützung hast du!!

Geht doch!
Danke. ;)


Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: mbs am Oktober 23, 2013, 18:05:36
Vielleicht noch überraschter wirst Du sein, wenn Du feststellst, dass auch Tastatur und Maus nicht im Paket enthalten sind …  ;D
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Oktober 23, 2013, 18:26:40
Ihr Spielverderber!
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 23, 2013, 18:30:51
Ein luftiges iPad plus schneller Mülleimer, statt ein olles (Retina) Macbook reizen mich auch irgendwie mehr.  8)
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Oktober 23, 2013, 18:33:56
Ein luftiges iPad plus schneller Mülleimer, statt ein olles (Retina) Macbook reizen mich auch irgendwie mehr.  8)

So, nun werde ich verstanden!
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am November 06, 2013, 11:38:22
Bei „Lieferumfang“ zählt Apple jetzt nicht nur auf was dazu gehört, sondern auch was nicht dazu gehört.

Da hätte jetzt also auch noch stehen können „iPad Air separat erhältlich“ oder „iPhone-Schutzhülle separat erhältlich“. ;D

Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: FOX am November 06, 2013, 12:08:51
Da sitzt aber einer mit scharrenden Hufen vor dem Bestellknopf  ;)
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am November 06, 2013, 12:19:17
Da sitzt aber einer mit scharrenden Hufen vor dem Bestellknopf  ;)

Gut das es den Bestellknopf noch nicht gibt. ;)
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Gerhard am November 06, 2013, 15:31:45
Vielleicht noch überraschter wirst Du sein, wenn Du feststellst, dass auch Tastatur und Maus nicht im Paket enthalten sind …  ;D
d

Na ja, das hat man doch, wenn man einen DesktopRechner holt
 :D
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: manana am November 27, 2013, 19:10:46
Kennt ihr den Bericht? http://www.focus.de/digital/computer/neue-laptops-und-iphone-plattform-apple-praesentiert-den-besten-computer-der-welt_aid_765683.html
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: MacFlieger am November 28, 2013, 08:07:44
Nein, den Bericht kannte ich noch nicht. Aber was willst Du damit sagen? Der ist doch schon vom Sommer letzten Jahres, also "Ewigkeiten" her, oder?
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Gerhard am Dezember 17, 2013, 16:57:10
 ???
sollte der Mac Pro nicht ab Dezember verfügbar sein?
Und dazu das neue Aperture?
Was noch? Ach so, ein neuer Bildschirm wurde auch erwartet.
;)
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Dezember 17, 2013, 16:59:50
Ich hatte auf heute gehofft.

War wohl nix.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Gerhard am Dezember 17, 2013, 17:01:08
Hast ja immerhin 10.9.1 bekommen.
Aber die iWorks Updates gab es schon vor einigen Tagen/Wochen
;)

Aber die Lieferung vom Mac pro klappt vor Weihnachten eh nicht mehr....
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Dezember 17, 2013, 17:56:58
„later in 2013“ heißt also 2014.

Ehrlich gesagt kommt mir das vor, als hätte Apple ein unfertiges Produkt zu früh vorgestellt. Das gab es früher nicht, da hat man die Leute einfach ohne Informationen warten lassen. Aber damit hat man dann wenigstens auch keine Zeitpläne überzogen. Jetzt macht Apple es wie alle anderen.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Gerhard am Dezember 17, 2013, 19:19:42
Meinst Du vielleicht, das wird dann ein Silvesterprogramm?
;)
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Dezember 18, 2013, 00:11:04
Das wär's doch. Gleich nach „Dinner for One“ eine Apple-Keynote mit dem Titel „Just in time“. ;)
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Dezember 18, 2013, 07:17:52
Ehrlich gesagt kommt mir das vor, als hätte Apple ein unfertiges Produkt zu früh vorgestellt. Das gab es früher nicht, da hat man die Leute einfach ohne Informationen warten lassen. Aber damit hat man dann wenigstens auch keine Zeitpläne überzogen. Jetzt macht Apple es wie alle anderen.

Ja, so könnte es sein.

Aber wie sinnlos!
Auf den neuen MacPro warten die Leute so lange, da wär's auf ein weiteres Quartal wirklich nicht mehr angekommen.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: FOX am Dezember 18, 2013, 17:05:07
M O R G E N !!!

http://www.apple.com/pr/library/2013/12/18All-New-Mac-Pro-Available-Starting-Tomorrow.html
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Dezember 18, 2013, 17:32:19
Dann werde ich morgen Abend berichten. ;D
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Gerhard am Dezember 18, 2013, 18:02:53
oder hier:

http://www.macgadget.de/News/2013/12/18/Apple-Neuer-Mac-Pro-ab-Donnerstag-erhältlich

;)
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 18, 2013, 18:13:09
http://www.mactechnews.de/news/article/Alter-vs-neuer-Mac-Pro-im-Kurzvergleich-157400.html
http://store.apple.com/de/tab?node=home/shop_mac/family/mac_pro/select&tcid=tg_tabcontroller&tab=3


edit:
Link korrigiert
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Dezember 19, 2013, 08:05:21
Der Store ist down, vielleicht wird's noch was, mit meinem ersten Bericht für heute Abend. ;D
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Gerhard am Dezember 19, 2013, 08:17:02
Was wird's denn werden?
Das ganz große Rohr?
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Dezember 19, 2013, 08:45:53
Was wird's denn werden?
Das ganz große Rohr?

Nee, das ganz kleine Rohr.
Das dürfte bereits overstyled für mich sein. ;)
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Gerhard am Dezember 19, 2013, 09:45:04
privat?

Kannst jetzt zuschlagen.
Aber nicht, dass Du in zwei Jahren sagst: hätte ich nur ...

 :D
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Dezember 19, 2013, 10:29:22
So, nun soll es den neuen Mac Pro im Januar geben.
Dann will ich mal nicht hoffen, dass Januar später Februar oder März bedeutet.

Die Preise für Erweiterungen (Grafik, RAM, Massenspeicher) sind zwar hoch, gefühlt aber nicht so abgedreht, wie in der Vergangenheit.

Und Apple verkauft nun ein Sharp 4K-Display.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 19, 2013, 11:52:35
Hast Du schon bestellt?
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Dezember 19, 2013, 13:05:53
Ja, allerdings bei einem Reseller vor Ort.
Der geht davon aus, dass es in den nächsten Tagen doch noch klappen könnte.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 19, 2013, 17:49:46
   (http://i0.wp.com/jonathanhirz.com/wp-content/uploads/2013/12/macProTrashEmpty.png)
http://jonathanhirz.com/macprotrash-icon/


http://www.mactechnews.de/news/article/Lieferprognose-des-neuen-Mac-Pro-auf-Februar-korrigiert-157410.html
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 20, 2013, 07:23:07
Der geht davon aus, dass es in den nächsten Tagen doch noch klappen könnte.

D.h. wir können uns also auf ein schönes Unboxing-Video freuen. Mit einer langen Episode, in der Du die Fingerabdrücke vom Gehäuse wienerst... Oder hast Du auch gleich die weißen Samthandschuhe mit bestellt? Oder gehören die gar zum Lieferumfang?
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Dezember 20, 2013, 07:36:48
D.h. wir können uns also auf ein schönes Unboxing-Video freuen.

Ja, als Luftbildvideo!
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Gerhard am Dezember 20, 2013, 08:14:20
Aufgenommen von einem Quadrokopter
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Dezember 20, 2013, 08:45:51
Ja.

Das Drehbuch ist bereits geschrieben:

Langsamer Sinkflug von der Weihnachtsbaumspitze zu der samtbehanschuten Hand mit dem Cuttermesser, drei kurze Schnitte in den Karton aus Cuppertino, einer davon in die Hand, Blut strömt, verwackeltes Bild, laute Flüche, Cut.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 20, 2013, 09:59:59
Das klingt schon mal gut. Wir sind gespannt.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Dezember 20, 2013, 16:15:54
Wer zerschneidet heilige Apple-Kartons? Pfui! ;)
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 20, 2013, 19:09:26
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apples-neuer-Mac-Pro-im-Kurztest-2071465.html
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 25, 2013, 13:54:00
Für nicht optimierte Software (und das dürfte außer FCPX noch so ziemlich jede Software sein) liegt die Performance des neuen Mac Pro "zwischen einem 2010er Mac Pro und dem iMac von Ende 2012" + schneller Festplattenzugriff dank SuperSSDs:
http://www.maclife.de/mac/rechner/pro/erste-reviews-zum-mac-pro-beeindruckende-hardware-die-kaum-ausgereizt-wird
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Dezember 26, 2013, 19:53:52
Es wird geschoben:
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 27, 2013, 08:42:30
Wie sieht es mit Deiner Bestellung aus? Auch auf Februar verschoben?
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Dezember 27, 2013, 08:43:33
Nö, wenn alles nach Wunsch verläuft früher.
Am 30.12. vielleicht.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 31, 2013, 15:56:44
Mac Pro Late 2013 Repairability Score: 8 out of 10:
http://www.ifixit.com/Teardown/Mac+Pro+Late+2013+Teardown/20778
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 01, 2014, 16:46:25
http://www.anandtech.com/show/7603/mac-pro-review-late-2013
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: MacFlieger am Januar 02, 2014, 09:23:24
http://www.ifixit.com/Teardown/Mac+Pro+Late+2013+Teardown/20778

Wenn man sich nur die Technik anschaut, ist das wirklich ein sehr schönes Stück. Keine Frage.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Januar 02, 2014, 10:24:37
Wenn man sich nur die Technik anschaut, ist das wirklich ein sehr schönes Stück. Keine Frage.

Noch schöner wär's, wenn ich etwas in den Händen hätte. Bildchen ansehen macht keinen Spaß. :'(
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 02, 2014, 15:11:26
Hier ein Bericht, daß die Auslieferung an Händler erst im April erfolgt:
http://www.electronista.com/articles/14/01/01/apple.struggling.to.produce.enough.mac.pros/
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Januar 02, 2014, 23:14:37
Komisch, ob das daran liegt, dass sie in den USA fertigen?
Jedenfalls werden die Specs nach diversen Monaten auch nicht frischer.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Januar 03, 2014, 10:46:57
Unter den Apple-Resellern geht man wohl von "großen Problemen" bei der Qualität aus.
Scheinbar sind die Dinger noch sehr oft sehr schrottig.
"Made in USA" ist aber auch wirklich nur bei den Amis selber ein Qualitätssiegel.
Für mich liegt's hinter "Made in China", vielleicht gleich auf mit "Made in Bangladesh".
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Januar 03, 2014, 12:34:28
Ich dachte zwar mehr an die Produktionsquantität, man startete dort ja bei Null und vielleicht in Erwartung wesentlich niedrigerer Bestellzahlen.
Aber sicher, ich denke auch die Qualität könnte leiden, denn man arbeitet hier ja wohl auch mit ganz neuen Mitarbeitern mit, und zudem, wie Du schreibst gehen da die Ansprüche wohl manchmal wirklich auseinander.

À propos, ich wünsche Fiat viel Spaß mit Chrysler. :)
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Januar 03, 2014, 13:26:13
À propos, ich wünsche Fiat viel Spaß mit Chrysler. :)

Chryslers PT Cruiser war für mich so ein Schlüsselerlebnis zum Thema „Made in USA“.
Als das Ding frisch auf den Markt kam, bin ich es mal probegefahren.
Ein unglaubliches Ding!
Eine butterweiche Federung, die selbst auf langgezogenen deutschen Autobahnkurven an seine Grenzen kommt, Stoßdämpfer wie ein Sofa vom Müll... ich fand es eine bemerkenswerte Leistung von Daimler, so viel Kohle für die Bestechung der Zulassungsstellen für die Betriebserlaubnis auszugeben. ;)
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: mbs am Januar 04, 2014, 12:51:13
Nach meinen Informationen soll hierzulande das kleine Modell des Mac Pro in der letzten Februarwoche in den Fachhandel kommen, das große Modell Mitte März. Mit BTO-Konfigurationen sieht es mau aus …

Falls wir den Thread später mal wieder ausgraben: Ich meinte 2014.  ;D
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Jochen am Januar 05, 2014, 10:10:28
Unter den Apple-Resellern geht man wohl von "großen Problemen" bei der Qualität aus.
Scheinbar sind die Dinger noch sehr oft sehr schrottig.

Ach du liebe Güte, und da beschweren wir uns u.a. über Elbphilharmonie, Berliner Flughafen, ICE Züge …  ;)

Jochen
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Gerhard am Januar 07, 2014, 09:12:48
da der Prozessor austauschbar ist, lohnt sich offenbar erst mal das kleine Modell zu kaufen.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Januar 07, 2014, 09:19:51
da der Prozessor austauschbar ist, lohnt sich offenbar erst mal das kleine Modell zu kaufen.

Ja, das war auch mein erster Gedanke.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: MacFlieger am Januar 07, 2014, 12:12:16
Ist nur die Frage, ob man einen passenden Prozessor zum vernünftigen Preis bekommt und der Tausch mit vertretbarem Aufwand möglich ist.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Januar 07, 2014, 14:03:12
Das sind doch ganz normale Xeons, die dürfte es auch in ein paar Jahren noch zu kaufen geben.

Allerdings kosten 12-Kerner um die 2000 €.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: MacFlieger am Januar 07, 2014, 14:20:16
Klar sind das normale Prozessoren, aber bei den alten PPC-Macs, Powermacs und Mac Pros waren die Prozessoren immer auf einer entsprechenden Karte. Mit dieser konnte man den Prozessor zwar wechseln, aber man bekam die Karten nicht an jeder Ecke. Kommt man nun direkt an die Prozessoren dran ohne Karte?

Und wenn ja: Ist der Einbau eines solchen modernen Prozessors immer noch einfach und von Amateuren machbar? Ich habe so im Ohr, dass es bei modernen Prozessoren nicht mehr so simpel ist, diese gut und richtig einzubauen.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 07, 2014, 14:31:02
http://www.mactechnews.de/news/article/Prozessor-des-Mac-Pro-laesst-sich-tatsaechlich-ersetzen-157451.html
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: mbs am Januar 08, 2014, 09:11:29
Klar sind das normale Prozessoren, aber bei den alten PPC-Macs, Powermacs und Mac Pros waren die Prozessoren immer auf einer entsprechenden Karte. Mit dieser konnte man den Prozessor zwar wechseln, aber man bekam die Karten nicht an jeder Ecke.

Bei den PPC-CPUs waren die Prozessoren fest eingelötet und man konnte sie nur mit ihrer Karte austauschen. Bei den Mac Pros befinden sich die Prozessoren zwar je nach Modell auch auf einer Karte, aber sie sind ganz normal gesockelt und lassen sich wechseln. Das gilt übrigens nicht nur für die Mac Pros, sondern auch für einige andere (leider nicht alle) Intel-Macs.

Ist der Einbau eines solchen modernen Prozessors immer noch einfach und von Amateuren machbar?

Naja, der Einbau eines 2000-EUR-Bauteils mit 1150 Anschlüssen ist sicher nicht jedermanns Sache. Diejenigen, die sich an sowas rantrauen, dürften das aber problemlos schaffen.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Januar 08, 2014, 13:21:23
Das schwierigste am Prozessorwechsel ist meiner Erfahrung nach die Montage diverser Lüfter. Das ist beim Mac Pro ja kein Problem.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Januar 08, 2014, 13:30:56
Das ist beim Mac Pro ja kein Problem.

Was Ihr so alles über den neuen Mac Pro wisst! ;D
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Januar 08, 2014, 15:03:17
Zumindest weiß ich, dass er keinen eigenen CPU-Lüfter hat, insofern ist auch kein Problem vorhanden. :)

Das gesamte System wird von einem großen Lüfter gekühlt, die ganzen Komponenten hängen am gewaltigen dreieckigen Kühlkörper.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: mbs am Januar 20, 2014, 15:11:37
So, jetzt ist es zwei Wochen später und Apple hat im Online Store die Verfügbarkeit auf "März 2014" korrigiert.

Im Fachhandel heißt es jetzt "ab 10. April" für die Lieferung der kleinen Standardversion und "ab 24. März" für die große Version.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Januar 20, 2014, 15:15:16
Mein örtlicher Dealer meinte letzte Woche so etwas wie „Mitte Februar“.
Schien mir mehr Wunsch als Wissen zu sein.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: warlord am Januar 20, 2014, 15:23:04
Peinliche Nummer.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Jochen am Januar 20, 2014, 15:35:17
Peinliche Nummer.

Die brauchen nun doch noch länger um sie zu verwanzen.

Jochen
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Gerhard am Januar 20, 2014, 16:40:55
na alla.
;(
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Januar 20, 2014, 23:19:22
Das ist der Mac Pro Forever!  ;D

Wie auch immer, so etwas hat es bei Apple seit Jobs' damaligem Wiedereinstieg nicht mehr gegeben, oder? Als Bestellender fühlte ich mich ordentlich verappelt, v.a. ich vorher jahrelang gewartet hätte und mit einem ollen Mac Pro Produktivitätseinbussen hatte. Ich meine, es gibt sie noch, die Performance-Hungrigen, die dem Mac treugeblieben sind. Aber wie viele noch?

Dann verkauft sich der Mac Pro am Ende nicht mehr und Apple kann ihn ohne großen Aufschrei beerdigen.

Habe ich nun den Kern des Ganzen erkannt? Psst!
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Quaestor am Januar 20, 2014, 23:25:56
Och, ich kann mich noch gut an die Einführung des Power Macintosh G5 oder PowerBook 17" erinnern. Der neue MacPro erinnert mich an die guten alten Zeiten.

Was haben die User immer geflucht, dass Hardware vorgestellt wird, die dann nicht zum versprochenen Termin geliefert werden kann :)
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Januar 20, 2014, 23:48:35
Aber Vor-Vor-Versprechen, dann Vor-Vorstellung und dann Vorbestellung auf einen Liefertermin, der nun scheinbar für die meisten vier Monate überzogen wird, wenn nicht noch mehr?

Das einzige Gerät, das ich direkt nach Erscheinen bestellt habe, war das iPhone 3GS und da musste ich ein paar Wochen warten, aber das war ja auch ein Run wie bisher nie. Wie viele Mac Pros wurden den bestellt? Viel zu viele oder ist das ganze Ding noch nicht produktionsreif? Leider wissen wir es nicht.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Januar 21, 2014, 06:25:21
Wie viele Mac Pros wurden den bestellt? Viel zu viele oder ist das ganze Ding noch nicht produktionsreif? Leider wissen wir es nicht.

Ich tippe auf Produktionsunreife.

Würde Apple nur mit dem Produzieren nicht nachkommen, müssten ja wenigstens Teilmengen geliefert werden.
Und selbst wenn nun doppelt so viele Mac Pros bestellt würden, wie von Apple kalkuliert, müsste ungefähr jeder zweite Kunde einen bekommen.

Ich vermute, das Ding läuft einfach nicht.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: MacFlieger am Januar 21, 2014, 09:35:59
Tja, ich kann mich auch nicht an derartiges erinnern. Ja, Lieferengpässe zum Start eines Modelles gab es öfters, aber da wurden wenigstens ein paar ausgeliefert. Aber lange Zeit vorher ohne konkrete Preise und Zeiten ankündigen, dann irgendwann präsentieren mit Zeiten und Preis und dann immer wieder die Lieferungen verschieben, daran kann ich mich nicht erinnern. Derartiges bin ich eher von allen anderen IT-Firmen gewohnt. Wird Apple nun auch zu einer "normalen" Firma?
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Gerhard am Januar 21, 2014, 12:53:28
Na ja
Apple hat sicher erst mal die Resonanz abgewartet, bevor sie in Stückzahlen gehen. Ist doch legitim. Wenn jemand so lange gewartet hat, kommt es doch auf 1-2 Monate nicht mehr an. Also ich würde mich auf das neue Gerät freuen und Vorfreude ist doch die beste Freude. Und wenn dann inzwischen die diversen Test auch noch die Wahl bestätigen können, um so besser. Hoffen wir nur, dass die Tests nicht auch geschönt wurden, wie es der ADAC bei den Autos getan hat.
 ;)
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Januar 21, 2014, 14:08:20
Wenn jemand so lange gewartet hat, kommt es doch auf 1-2 Monate nicht mehr an.

Sehr gewagte These. ;)
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Januar 21, 2014, 16:10:41
Hoffen wir nur, dass die Tests nicht auch geschönt wurden, wie es der ADAC bei den Autos getan hat.
 ;)

Dazu gibt es ja nicht mal einen Verdacht.
Erwiesen ist einzig, dass die Teilnehmerzahlen einer Umfrage zum Lieblingsauto nach oben manipuliert wurden, ohne an der Reihenfolge zu rütteln.

Bei Apple wiederum ist es aber wohl schon so, dass die verlässlichen Schönschreiber immer zuerst Testexemplare bekommen. :)
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Gerhard am Januar 21, 2014, 16:11:50
na bitte. Bereits ausgeliefert.
hier die ersten Tests

http://www.youtube.com/watch?v=BBk78VAXnjo&feature=em-subs_digest


;)
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Januar 21, 2014, 17:00:19
Ein nicht peinliches Unboxing und im Anschluss ein nicht unterwürfiger Benchmark-Test, scheint es nicht zu geben.

Vielleicht sollte ich so etwas wirklich mal angehen. ;)
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Gerhard am Januar 21, 2014, 17:02:02
kannst alles besser machen, wenn Dein Rohr kommt.
;)
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Januar 21, 2014, 17:07:07
....wenn Dein Rohr kommt.
;)

Womit Du mein Hauptproblem ansprichst. :'(
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Gerhard am Januar 21, 2014, 17:07:58
gemach, gemach.
wird schon.
;)

Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Januar 22, 2014, 16:13:24
Wenig überraschend hat man vom dem Ding in vielen Programmen jetzt nicht gerade die hammerharte Superleistung.
Oder besser gesagt: Die Software muss diese Workstation schon ausnutzen.

Die c't hat ja 'nen Achtkerner gemessen, und im Luxmark rendet er 10 mal (!!!) schneller als ein Top-iMac. In FCP X und Aperture ist er auch sehr schnell, in anderen Programmen bringt er null oder ist sogar langsamer (manche Spiele) und ich füge hinzu: Beispielsweise in Blender wird er nix reißen (wie alle Rechner mit AMD-Karten), solange die Cycles-Engine nicht Open CL besser kann.
Im Artikel wird auch ganz richtig darauf hingewiesen, dass Open CL (leider!) eben noch sehr viel weniger verbreitet ist als Nvidias CUDA.

Für die Programmierer gibt es jedenfalls viel zu tun, die vielen Kerne auf Prozessor und den zwei Grafikchips zum Laufen zu bringen.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 12, 2014, 16:15:51
http://www.slashcam.de/artikel/Test/Apple-Mac-Pro-12-Core-Flop----8-Core-Top--Praxistest-Teil-2--alles-.html
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Februar 12, 2014, 16:40:31
Die Benchmarktests müssen unbedingt angepasst werden. ;D
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Februar 17, 2014, 16:22:55
Oooops, es wieder ein Monat dazu gekommen.
Dann freu ich mich auf das Nachfolgemodell!


Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Gerhard am Februar 17, 2014, 17:32:24
sind doch bloß 2 Monate.
Früher hatte man, insbesondere in der DDR, Jahre warten dürfen, um sich an einem neuen Auto zu erfreuen.
Da sieht man, wie schnelllebig unsere Zeit geworden ist.
;)
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Jochen am Februar 17, 2014, 17:38:07

... Früher hatte man, insbesondere in der DDR, Jahre warten dürfen, um sich an einem neuen Auto zu erfreuen ..

Man hatte aber Bekannte von denen man es dann direkt bekam.

Jochen
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Gerhard am Februar 17, 2014, 17:41:21
wenn die früher bestellt hatten
;)

Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am März 17, 2014, 22:14:04
Apple weiß was Pro Nutzer wollen. Der neue Mac Pro ist der erste Apple Rechner der Windows 7 in Boot Camp nicht mehr unterstützt. Nur mehr Windows 8:
http://support.apple.com/kb/HT5634?viewlocale=de_DE
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: MacFlieger am März 18, 2014, 09:21:19
Das bezieht sich wohl auf die Treiber, oder? Kann man unter Windows 7 nicht ähnliche Treiber einsetzen wie unter 8? Oder hat sich das Treibermodell wieder geändert?
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am April 02, 2014, 00:52:42
Alles neu macht der Mai? Genauer, die Mai-Mitte?
Gestern ist das Versanddatum in den Applestores auf 5-6 Wochen gesetzt worden und ein Aprilscherz ist das leider nicht.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am April 15, 2014, 00:15:15
Vier- und Sechskerner ohne BTO sind anscheinend bei den großen Händlern vorrätig. Zumindest listen sie diese als „sofort lieferbar“, wie ich beim Passwort-Ändern gerade sehe.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am April 15, 2014, 06:54:08
Meine Anfrage bei einem Reseller gestern ergab: „Wir können nicht sagen, wann der Mac Pro lieferbar sein wird.“
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am April 15, 2014, 12:19:11
Schau doch mal bei Gravis oder Cyberport.
Oder hast Du einen Achtkerner im Auge? (LOL, klingt schmerzhaft)
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am April 15, 2014, 12:53:27
Nee, 6-Core soll's sein.
Also der mittlere von der Stange.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am April 15, 2014, 12:59:47
Gravis hat ihn tatsächlich vorrätig und ich hätte ihn, wenn ich per Express bestelle, morgen oder übermorgen.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am April 24, 2014, 20:16:38
Mac Pro voll ausgestattet:

   (http://core2.staticworld.net/images/article/2014/04/daisy-chain-challenge-100262576-large.jpg)
alle Anschlüsse belegt. http://www.macworld.com/article/2146360/lab-tested-the-mac-pro-daisy-chain-challenge.html
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am April 24, 2014, 21:22:36
Ich habe drei TB-Platten, ein TB-Display und einen USB-Drucker am Mac Pro hängen und muss zugeben, die Eleganz der Röhre leidet schon ein wenig darunter.

Das Anschluss-Panel hat ebenfalls den Radius des Macs, was dafür sorgt, dass die Kabel eher strahlenförmig aus dem Mac kommen. Vielleicht würde es besser aussehen, wenn dieses Panel eine gerade Fläche hätte.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am April 27, 2014, 17:56:39
'late 2013' Mac Pro Quad versus 'late 2013' iMac Quad i7:
http://www.barefeats.com/tube17.html
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am April 27, 2014, 18:26:18
Ja mit diesen Testergebnissen muss sich Apple herumschlagen.
Die passenden Anwendungen für den Mac Pro müssen wohl erst noch geschaffen werden.

Mein knapp drei Jahre iMac (i7, dicke Grafikkarte) ist nicht so weit weg vom Mac Pro.

Allerdings gibt es beim Mac Pro kein Ruckeln und kein Zögern unter Last und der Lüfter reagiert gar nicht auf ein bisschen Stapelverarbeitung in Aperture.

Ich vermute, mit FinalCut Pro könnte man auch andere Ergebnisse präsentieren, aber die wären dann keine Schlagzeile. ;)
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am April 27, 2014, 23:00:19
Ich vermute, mit FinalCut Pro könnte man auch andere Ergebnisse präsentieren, aber die wären dann keine Schlagzeile. ;)

Welche Schlagzeile? Die Artikel von barefeats haben immer ähnliche, eben „Mac XY gegen Mac YZ“. Außerdem ist das eine wirklich seriöse Seite, die von Rob Art Morgan und Ehefrau seit Ewigkeiten (1995!) betrieben wird. Ja, die haben Werbung, aber weiter weg von einer Klick-Hure kann man gar nicht sein.

Und was die mir schon an Geld gespart haben, muss ich auch mal betonen. Weil ich z.B. eben auch aufgrund dieser Artikel keinen Mac Pro kaufe. :) Natürlich nicht nur ihretwegen.

Aber ein wirklich interessantes Gerät ist die Pro-Büchse definitiv und ich denke mit der Software wird das auch bald besser.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 26, 2014, 11:30:28
http://m.heise.de/mac-and-i/meldung/Roehren-Mac-Pro-sofort-zu-haben-fast-2197229.html
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Gerhard am Mai 26, 2014, 14:52:34
entweder ist der Markt nun fast gesättigt oder bald.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 06, 2016, 15:26:13
http://www.ifun.de/apple-hat-offenbar-reparaturprogramm-fuer-mac-pro-mit-grafikproblemen-gestartet-88214/
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Grafikprobleme-beim-Mac-Pro-Apple-startet-geheimes-Austauschprogramm-3096402.html
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 29, 2019, 08:42:15
https://www.zdnet.de/88352725/bericht-apple-verschob-mac-pro-2013-wegen-fehlender-schrauben-made-in-usa/
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Januar 29, 2019, 09:22:50
https://www.zdnet.de/88352725/bericht-apple-verschob-mac-pro-2013-wegen-fehlender-schrauben-made-in-usa/

Jeder Produzent aus den USA, der einen Produzent aus China ablöst und statt ihm bei Apple Lieferant wird, tut mir leid.
Es bedeutet nämlich schlicht und ergreifend, dass er billige produziert, als sein chinesische Mitbewerber. Und das geht nicht gut.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Januar 29, 2019, 10:38:03
Apple achtet immer noch mehr auf andere Faktoren als die meisten anderen. Zumindest im Originalartikel wird deutlich, dass einfach nicht genug Spezialschrauben in den USA, bzw. Texas, produziert werden konnten.
Über Jahrzehnte hat sich Apple ein Produktionsnetz aufgebaut, wie es nur in China entstehen konnte. Auch wegen der Arbeitskosten, die sind aber mittlerweile massiv gestiegen. V.a. aber, weil kein anderes Land eine solche Mischung aus vielen verfügbaren Arbeitskräften, guter Logistik und massenhaft Rohmateralien hat.
Die USA können das einfach nicht mehr leisten.

Man erinnere sich auch, welche Probleme die deutschen Autobauer dort drüben hatten. Erst nachdem man das deutsche Ausbildungssystem lokal kopierte, klappte es besser.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Januar 29, 2019, 10:48:56
Apple achtet immer noch mehr auf andere Faktoren als die meisten anderen. Zumindest im Originalartikel wird deutlich, dass einfach nicht genug Spezialschrauben in den USA, bzw. Texas, produziert werden konnten.

Das mag ich so kaum glauben.
Ich produziere auch täglich Spezialschrauben und wenn ich mit einem Kunden einig werde und der zeitig genug bestellt, sehe ich kein Problem einige 10.000 Schrauben zu fertigen. Und das ist innerhalb der USA sicher auch möglich.

Auf keinen Fall können diese fehlenden Schrauben der Grund sein, dass sich so ein Projekt, wie der Mac Pro um Monate verzögert. Das sieht mir eher wie das typische Versagen eines Großunternehmens aus, wo sich alle an viel zu lang an falsche Vorgaben halten und keiner den Mumm aufbringt etwas am falschen Ablauf zu ändern.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Januar 29, 2019, 13:45:30
Das mag ich so kaum glauben.
Ich produziere auch täglich Spezialschrauben und wenn ich mit einem Kunden einig werde und der zeitig genug bestellt, sehe ich kein Problem einige 10.000 Schrauben zu fertigen. Und das ist innerhalb der USA sicher auch möglich.

Genau, zeitig genug bestellen… das ist bei solchen Unternehmen nicht üblich, vielleicht auch unmöglich. Und jede Verzögerung in der komplexen Lieferkette führt zu größeren Stauungen.
Konkret geht es angeblich um eine 20-Mann-Firma in Texas
https://www.nytimes.com/2019/01/28/technology/iphones-apple-china-made.html


Zitat
Auf keinen Fall können diese fehlenden Schrauben der Grund sein, dass sich so ein Projekt, wie der Mac Pro um Monate verzögert. Das sieht mir eher wie das typische Versagen eines Großunternehmens aus, wo sich alle an viel zu lang an falsche Vorgaben halten und keiner den Mumm aufbringt etwas am falschen Ablauf zu ändern.

Der Ablauf mag für die USA falsch sein, für China nicht. Die Schraubenvariante mag esoterisch für US-Firmen sein, chinesische Firmen haben damit keine Probleme.
Im Artikel steht übrigens auch, „one of several problems“, also nicht das einzige.

Ich behaupte, über die Fertigungskette eines iPhones kann man eine Doktorarbeit schreiben. Eine derartige Komplexität ist natürlich nur möglich, wenn uferlos Ressourcen zur Verfügung stehen und die hat China. Zum anderen dürfen Transporte fast nichts kosten, was ja leider auch stimmt.
Nun ist das Modell aber in Gefahr durch Handelsstreitigkeiten und natürlich durch die Gefahr, dass in China die Lohnkosten steigen und steigen.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: fränk am Januar 29, 2019, 14:43:02
...die Gefahr, dass in China die Lohnkosten steigen und steigen.

Gut!

Ich kann mich noch erinnern, wie westdeutsche Mittelständler, nach der Vereinigung, Stimmung gegen Forderungen von Ostdeutschen gemacht habe, als die den gleichen Lohn, wie die Arbeitnehmer im Westen haben wollten... „die sollen erst einmal das Arbeiten lernen!“
Als dann lohnintensive Arbeit von den westdeutschen Mittelständlern in neue Unternehmen in Ostdeutschland wanderte, wollten die gleiche Leute, dass die Beschäftigten im Osten doch bitte ganz schnell das gleiche verdienen sollten, wie ihre Kollegen im Westen.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Januar 29, 2019, 16:56:47
Finde es auch gut, nur fürchte ich, die Firmen gehen halt dann in andere Niedriglohnländer. Die Modefirmen haben es ja vorgemacht. Soweit ich das überschaue, laufen an vielen Orten Qualifizierungsaktionen und die Infrastruktur will ja mit zig Großprojekten ebenfalls China liefern.

Die chinesische Regierung will bekanntlich hin zu noch hochwertigeren Produkten und in Zukunft auch die Maschinen und Roboter selber bauen. Zudem will man in allen Zukunftsfeldern Nr.1 werden.
Gleichzeitig werden aber die sozialen Daumenschrauben derart angezogen, dass man sich m.E. die eigene Zukunft abgräbt. Die UDSSR war auch nur einen zeitlang ebenbürtig. Fortschritt braucht auch Abweichler. So sehe ich das, kann mich natürlich irren und vielleicht spricht die Welt auch bald chinesisch.

Zudem: Nimmt man mal Staat, Regionen, Kommunen und v.a. auch die völlig und teilweise staatseigenen Firmen zusammen, beläuft sich die Verschuldung Chinas nach Schätzungen auf um die 300% des BIP. Da stünde Griechenland noch besser da. Aber sie können natürlich noch abwerten, Athen ist im Euro-Raum. Allerdings drehen dann wieder die Amis durch und zetern über Währungsdumping.
Á propos, der Hafen von Piräus gehört auch China, bzw. natürlich der „volkseigenen“ Cosco.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 29, 2019, 18:08:45
Bei wem soll China denn Schulden in Höhe des dreifachen jährlichen Volkseinkommen haben? Ich bitte um Quellenangabe.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Januar 29, 2019, 18:29:13
Das war eine Rechnung des IIF https://de.wikipedia.org/wiki/Institute_of_International_Finance

https://www.cnbc.com/2017/06/28/chinas-debt-surpasses-300-percent-of-gdp-iif-says-raising-doubts-over-yellens-crisis-remarks.html
https://www.forbes.com/sites/panosmourdoukoutas/2018/11/24/debt-not-trade-war-is-chinas-biggest-problem/

Das Geld kommt v.a. von innländischen Anlegern und der Zentralbank. Mittlerweile schwindet in China der Widerwille, internationale Investoren zu gestatten, warum wohl?
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 29, 2019, 19:01:02
Ich habe die Links gelesen. Leider fand ich die Angaben für mich nicht sehr klar, Du schreibst aber ja, dass einfach alle Schulden (Staatsschulden, Kreditaufnahmen der Wirtschaft, Konsumentkredite, etc.) in China addiert wurden?

Ich rechne so: 300 % vom Bruttoinlandsprodukt China 2018 (14 Billionen USDollar (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/19365/umfrage/bruttoinlandsprodukt-in-china/)) sind 42 Billionen USD Schulden.
Falls das in der Berechnung der "Schulden Chinas" nicht bereits abgezogen wurde, steht dem ein  nationales Gesamtvermögen von 52 Billionen USD (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Gesamtvermögen#Top-100-Länder_nach_gesamtem_Vermögen_2018) gegenüber.

Ich komme auf ein Plus von 10 Billionen.

Wie funktioniert mit diesen Voraussetzungen jetzt der Absturz Chinas genau? Wie darf ich mir den Ablauf vorstellen? Ich verstehe einfach nichts von Wirtschaft.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Januar 29, 2019, 19:31:32
ca. 4/5 des nationalen Vermögens wären nach dieser Rechnung verpfändet.
Für Deutschland entspräche dies ca. 11,5 Billionen staatliche Gesamtverschuldung. Also mehr als fünfmal mehr als heute.

Nur um die Dimension mal zu vergleichen.

Ich kann Dir auch keinen Krisen-Ablauf konstruieren. Ich weiß nur, dass die Skepsis gegenüber dem sagenhaften Erfolg Chinas wächst und wächst. Wahrscheinlich wird China versuchen, die Schulden weg zu inflationieren, was aber breite Massen verarmen ließe - man erinnere sich an den Börsencrash, nachdem den Chinesen über Staatsmedien eingetrichtert wurde, Aktien zu kaufen. Wenn es Bürgerpflicht ist, dem Staat oder Staatsfirmen Geld zu leihen, ist Inflation natürlich noch schöner für den Schuldner.

Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 29, 2019, 19:48:49
staatliche Gesamtverschuldung

Ich denke es geht um alle addierten Schulden eine Landes und nicht um die Staatsschulden.  ??? ???
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Januar 29, 2019, 20:32:34
Staatliche Gesamtsschulden sind in Deutschland: Bundesrepublik + Bundesländer + Kommunen + Sozialkassen. Das ergibt dann etwas unter 2 Billionen. In China kommen noch die ganzen, teilweise gigantischen, Staatsfirmen dazu. Staatliche Stellen in Deutschland halten im Vergleich nur wenig Anteile an Firmen, deren Verschuldung im Vergleich zu den anderen Schuldenlöchern nicht ins Gewicht fällt. Zudem sind das ja Aktien an einem Privatunternehmen und damit auch Vermögenswerte, während in China alles staatlich geregelt ist und keiner den wahren Wert kennt.
Genauso wie die wahre Verschuldung, denn wie gesagt ist das eine Schätzung. Oder die Inflation oder das Wirtschaftswachstum. Alles nur verlautbart, Gegenrede wird nicht geduldet. Allein das ist schon brandgefährlich.

Private Schulden wurden in die 3*BIP nicht mitgerechnet. Dann sähe es noch krasser aus, denn auch die Privathaushalte sind ganz schön hoch verschuldet für diesen Entwicklungsstand einer Wirtschaft.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 29, 2019, 21:13:46
Ok, also Schulden des staatlichen Sektors.

Staatliche Gesamtsschulden sind in Deutschland: Bundesrepublik + Bundesländer + Kommunen + Sozialkassen. Das ergibt dann etwas unter 2 Billionen.

Da bin ich ja froh, das den 2 Billionen deutschen Staatsschulden 14,5 Billionen USD deutsches Gesamtvermögen gegenüberstehen (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Gesamtvermögen#Top-100-Länder_nach_gesamtem_Vermögen_2018).


Für die Schädlichkeit von Staatsverschuldung fehlt mir allmählich der empirische Nachweis. Folgt man dem, im Maastrichtvertrag 1992 zur statischen 60 % Größe geronnenem neoliberalem Weltbild, so müßte es in Japan noch steiler bergab gehen als in Griechenland:

(https://www.quest-trendmagazin.de/typo3temp/pics/Staatsverschuldung-Japan-1980-2015_144859d5dd.png)
https://www.quest-trendmagazin.de/weltwirtschaft/industrielaender/japan.html
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Januar 29, 2019, 23:34:27
Japan fährt seit über 20 Jahren Niedrig- bis Minuszinsen, ähnlich wie China sind die meisten Gläubiger Innländer bzw. die Notenbank. Japan hat ein noch schwächeres Wachstum als Deutschland. Die Vermögenden werden trotz zumeist niedriger Inflation schleichend enteignet.
Premier Abe fing dann mit riesigen schuldenfinanzierten Wirtschaftsprogrammen an und ließ die - anscheinend doch nicht so unabhängige Zentralbank - das Ganze finanzieren.

Kam die japanische Wirtschaft durch diese Methoden wieder in Schwung? Nein.
Sind 0,5 - 1,5% Wachstum ein gangbarer Weg für China - welchem übrigens ein ähnliche demographisches Problem wie Japan droht? Nein.

Kommt einem das alles als Bürger im Euroland äußerst bekannt vor?

Sind Staatsschulden gar nicht so schlimm, wenn v.a. Innländer die Titel halten? Würde ich so nicht sagen, sicher kann der Staat mehr aufnehmen, wenn er nicht so sehr von ausländischen Investoren und damit den Ratingagenturen abhängig ist. Dann noch eine Zentralbank, die Geld druckt und alles in Butter?

Ich denke, man verschiebt damit nur das Problem in die Zukunft. In Japan ist die Blase schon geplatzt und man versucht mit allen Mitteln, dass Niveau zu halten. Unter anderem trieb man so die Immobilienpreise wieder hoch, wert sind die Häuser das aber nicht, usw., wer soll da kaufen? Das Vertrauen bleibt auf der Strecke, die Leute konsumieren weniger, viele junge Männer können sich keine Frau mehr leisten, ziehen sich zurück, noch weniger Kinder. Sind die Erbschaften mal aufgebraucht, geht’s richtig nach unten.
Zum anderen hat man in der Geschichte schon oft gesehen, dass es zu hoher Inflation kommt, wenn zu viel Geld gedruckt wird. Leicht perplex sehen viele Fachleute ja auf Japan und Euroland, dass dies nicht zu passieren scheint. Vielleicht ist das in satten Wirtschaften mit stagnierenden oder sinkenden Löhnen auch nicht mehr so dramatisch wie z.B. 1920 in Deutschland. Trotzdem ist das Beharren auf Ausgabendisziplin und unabhängigen Notenbanken nicht umsonst als unabdingbar geltend.
Ob es 60% vom BIP sein müssen oder nicht, sei mal dahingestellt. Das Kriterium erfüllte auch fast niemand bei EURO-Eintritt. Was daran neoliberal sein soll, verstehe ich nicht ganz. Ist nicht viel mehr die öffentliche Verschuldung zur Förderung der privaten Wirtschaft mehr nach deren Geschmack?

Auf China trifft das alles aber eh nicht zu. Das Land wächst zwar nicht mehr zweistellig, aber vgl. natürlich stark und die Löhne steigen massiv an. Die staatlich verkündete Inflationsquote wird stark bezweifelt.
Trotzdem kann es sein, dass China ohne noch größere Verwerfungen (es gab sie ja schon, hierzulande kaum bemerkt) durchkommt. Oder auch nicht. Der alleinige Faktor sind die Staatsschulden ja nicht, für viel wichtiger halte ich das Wachstum - und das schwächt sich ja deutlich ab seit Jahren, was ist, wenn es so weitergeht?

Das weiß niemand wirklich, aber nach den gängigen „Regeln“ werden die nächsten Jahre nicht nur für China deutlich härter.  China trägt derzeit zu 40% des Weltwirtschaftswachstums bei. Größer könnte das Problem also fast nicht sein.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 30, 2019, 09:39:46
Und weiter schön off-topig :)

ist das Beharren auf Ausgabendisziplin und unabhängigen Notenbanken nicht umsonst als unabdingbar geltend.
Ob es 60% vom BIP sein müssen oder nicht, sei mal dahingestellt. Das Kriterium erfüllte auch fast niemand bei EURO-Eintritt. Was daran neoliberal sein soll, verstehe ich nicht ganz. Ist nicht viel mehr die öffentliche Verschuldung zur Förderung der privaten Wirtschaft mehr nach deren Geschmack?

So wie ich es wahrnehme ist ein schlanker, möglichst schuldenfreier Staat ein Ideal des Neoliberalismus, vgl. "Schwarze Null", "60 % Defizitkriterium".

Zitat
Zum anderen hat man in der Geschichte schon oft gesehen, dass es zu hoher Inflation kommt, wenn zu viel Geld gedruckt wird. Leicht perplex sehen viele Fachleute ja auf Japan und Euroland, dass dies nicht zu passieren scheint.

Und in den USA auch nicht. Ich glaube es müssen auch noch andere Randbedingungen dazu kommen. Welche, verraten uns aber die Ökonomen nicht.

Ich blicke eher sehr, als leicht perplex auf die Ökonomen, die sich, nach meiner Wahrnehmung, keine Mühe geben, als "richtig" empfundene Theorien zu überprüfen/zu verfeinern/zu ändern. Auch dann nicht, wenn die Theorie die Wirklichkeit nicht erklären, wie hier im genannten Beispiel Inflation. Ein anderes Beispiel ist die Finanzkrise 2008, die weder vorher in Theorie überhaupt möglich war, noch nachträglich von der aktuellen Ökonomie für mich verständlich erklärt werden kann.
Titel: Re: Neuer Mac Pro
Beitrag von: Florian am Januar 30, 2019, 18:34:32
Und weiter schön off-topig :)

So wie ich es wahrnehme ist ein schlanker, möglichst schuldenfreier Staat ein Ideal des Neoliberalismus, vgl. "Schwarze Null", "60 % Defizitkriterium“.

Neoliberalismus ist halt ein extrem schwammiger Begriff, ja regelrecht zum Schimpfwort verkommen.
Früher war die Soziale Marktwirtschaft als neoliberal geltend. Heute verstehen die meisten Menschen das ganz anders. Schönes Zitat aus dem Wikipedia-Artikel (http://Wikipedia-Artikel).
Zitat
So beschwerte sich z. B. Rüstow 1960, dass sich Vertreter des Paleoliberalismus als neoliberal bezeichnen, obwohl der Begriff Neoliberalismus von den Ordoliberalen gerade zur Abgrenzung gegenüber dem Paleoliberalismus geschaffen wurde

So sehe ich das auch, was die meisten mit Neoliberalismus geißeln, ist eigentlich der Nachtwächterstaat (https://de.wikipedia.org/wiki/Nachtwächterstaat) des 19.Jahrhundert in neuen Kleidern.

Solche Begriffskaperungen kennen wir ja auch von anderen Beispielen. Meistens werden damit unschöne Theorien getarnt.

Die 60% entsprechen m.E. dem extremen Misstrauen der Deutschen in die Ausgabendisziplin der anderen Länder. Wurde halt festgelegt, um die Spreu vom Weizen zu trennen und dann nicht ernstgenommen, weil zu streng und willkürlich.
Man hatte den Deutschen halt eine Währung so hart wie die D-Mark versprochen und musste den Pöbel beruhigen.

Schwarze Null wäre vielleicht neoliberal, wäre die Staatsquote nicht bei 44% und wäre sie so starr, wie oft getan wird.
Gebe Dir aber recht, extreme Ausgabendisziplin ist nach dem Geschmack der Paleoliberalen.



Zitat
Und in den USA auch nicht. Ich glaube es müssen auch noch andere Randbedingungen dazu kommen. Welche, verraten uns aber die Ökonomen nicht.

Ich blicke eher sehr, als leicht perplex auf die Ökonomen, die sich, nach meiner Wahrnehmung, keine Mühe geben, als "richtig" empfundene Theorien zu überprüfen/zu verfeinern/zu ändern. Auch dann nicht, wenn die Theorie die Wirklichkeit nicht erklären, wie hier im genannten Beispiel Inflation. Ein anderes Beispiel ist die Finanzkrise 2008, die weder vorher in Theorie überhaupt möglich war, noch nachträglich von der aktuellen Ökonomie für mich verständlich erklärt werden kann.

Ökonomie ist keine Naturwissenschaft, bedient sich höchsten arg begrenzt Methoden, wie sie dort üblich sind. Daher ist sie eine Geisteswissenschaft und eigentlich recht nahe an der Soziologie. Daher wird es immer verschiedene Theorien geben und oftmals sind sie arg einseitig, wenn man bedenkt, dass sie nicht bewiesen werden können. Allein deswegen halten auch viele prominente Vertreter nicht nur an ihrem Denkmodell fest, sondern biegen sich alles so hin, dass sie noch bestärkt werden. Nun sind sie perfekte TV-Gäste, borniert und meinungsfreudig.

Das gilt noch mehr für Makroökonomie, da man ja auch unmöglich Versuche unternehmen oder gar verifizieren oder falsifizieren kann.

Das die Ökonomen insgesamt es nicht versuchen, kann ich nicht bestätigen. Suche ich auf Buch7 nach „Finanzkrise“ (https://www.buch7.de/store/simple_search_results?utf8=✓&navkat=&search=finanzkrise&commit.x=0&commit.y=0&commit=Suchen), kommen 558 Treffer.