Apfelinsel

Mac-Software => Thema gestartet von: FOX am August 23, 2006, 17:02:28

Titel: Spotlight-Index neu anlegen
Beitrag von: FOX am August 23, 2006, 17:02:28
ich habe einen alten rechner für einen neuen kollegen aufgestellt. es wurden alle alten user-daten gelöscht, aber spotlight findet noch "kellerleichen". ist es möglich, die alten indexdatein von spotlight zu löschen, so dass neu indiziert wird?


danke
Titel: Re: Spotlight-Index neu anlegen
Beitrag von: Thyrfing am August 23, 2006, 18:04:08
sudo mdutil -E (Für das Startvolume, wenn es nur eines gibt.)

mdutil -Parameter Volume
-? zum Anzeigen der mdutil Kurzbeschreibung,
-i (on|off) zum Ein- oder Ausschalten,
-s zum Drucken des Index Status,
-p zum Veröffentlichen der MetaDaten
-E zum Löschen des Hauptindex.

Aber bedenke: Es dauert halt ein Weilchen…
Titel: Re: Spotlight-Index neu anlegen
Beitrag von: FOX am August 24, 2006, 11:33:17
hm.. da passiert gar nix!

habe mich auch mal als root angemeldet. nada.
der befehl "?" für die kurzbeschreibung geht, alle anderen bewegen den rechner zum nichtstun.
Titel: Re: Spotlight-Index neu anlegen
Beitrag von: mbs am August 24, 2006, 11:49:30
Zitat
hm.. da passiert gar nix!

Das sieht nur so aus. Nochmal: Du bist Benutzer mit Administratorrecht und gibst

sudo mdutil -E /

in ein Terminalfenster ein, drückst die Eingabetaste und gibst auf Anforderung auch noch Dein Kennwort ein. Wie auf der Kommandozeile üblich, wird der Befehl ohne weitere Rückmeldung ausgeführt.

Danach ist der Spotlight-Index (zumindest für das Startvolume) gelöscht. Mac OS X wird ihn bei Gelegenheit später neu aufbauen.
Titel: Re: Spotlight-Index neu anlegen
Beitrag von: FOX am August 24, 2006, 13:34:18
da hat sich nichts getan. nach ca. 30 minuten fand er immer noch files, die gar nicht mehr im system vorhanden waren.

als ich die platte als "privatsphäre" in den systemeinstelllungen ausgewählt hatte und sie gleich dannach wieder rausnahm, wurde plötzlich neu indiziert...

jetzt passt alles. wie auch immer. evtl. braucht das system einige zeit bis neu indiziert wird und/oder die aktion in den systemeinstellungen hat den prozess beschleunigt.

thx @ all
Titel: Re: Spotlight-Index neu anlegen
Beitrag von: radneuerfinder am August 29, 2018, 19:49:58
https://www.macprime.ch/tipps/article/manuelle-indexierung-dateien-und-ordner-der-spotlight-suche-hinzufuegen