Apfelinsel

iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch => Thema gestartet von: fränk am September 18, 2014, 07:15:18

Titel: iOS8 installiert
Beitrag von: fränk am September 18, 2014, 07:15:18
Die Installation auf iPad und iPhone klappte.
Beim iPad nicht ganz ohne Hilfe. Das Ding war nach der Installation von iOS8 komplett aus und ließ sich erst durch mehrmaliges Knöppedrücken wieder zum Leben erwecken.

Tolle neue Apple-Apps müllen nun den Bildschirm voll und lassen sich selbstverständlich auch nicht entfernen:
iBooks, Tipps, Health.
„Health“ kann zudem einen Notfallpass enthalten, der auch über das gesperrte iPhone einsehbar ist.

Bisher funktioniert alles, aber nichts besser.
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: FOX am September 18, 2014, 10:00:22
Größere Probleme hier. iPhone 5 musste auf Werkseinstellungen zurück. Gerade läuft die Wiederherstellung aus dem Backup. Mal sehen, ob das hinterher funktioniert.

Apple ist, per Fehlercode, der Meinung, ich hätte lauter veralteten Schei…   :P

http://support.apple.com/kb/TS1275?viewlocale=de_DE&locale=en_US
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: MacFlieger am September 18, 2014, 13:53:12
Ja, es ist momentan anzuraten, noch ein paar Tage zu warten. Viele Apps benötigen noch Updates bevor sie funktionieren.

Noch ein wichtiger Hinweis:
Wer über iCloud Dateien mit einem Mac synchronisiert (also z.B. Pages etc.) darf momentan keinesfalls(!) der Umstellung von iCloud auf iCloud Drive zustimmen! iCloud Drive funktioniert nur mit iOS 8 und OS X 10.10, das noch nicht erschienen ist. Stimmt man der Umstellung zu, kann man die Dateien nicht mehr mit einem Mac synchronisieren lassen, bis man dort auch 10.10 verwendet. Es ist auch nicht möglich, wieder zurück auf iCloud (ohne Drive) umzustellen. Es ist aber momentan problemlos möglich, noch weiter mit der nicht umgestellten iCloud zu arbeiten. Das ganze steht auch in dem Warntext von Apple, aber viele lesen sich den nicht durch...
Fazit:
Der Umstellung auf iCloud Drive darf man erst zustimmen, wenn alle benutzten Geräte iOS 8 und OS X 10.10 verwenden.
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: MacFlieger am September 18, 2014, 14:27:41
Hier ein paar Berichte und erste Erfahrungen zu iOS 8:
iOS 8 öffnet sich (http://www.heise.de/newsticker/meldung/iOS-8-oeffnet-sich-2394825.html)
iOS 8 in der Praxis: iPhone 4s verlangsamt, HealthKit streikt und ein "Killswitch" für alle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/iOS-8-in-der-Praxis-iPhone-4s-verlangsamt-HealthKit-streikt-und-ein-Killswitch-fuer-alle-2396433.html)
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: FOX am September 18, 2014, 14:32:00
Telefon funktioniert. Werkseinstellung und altes Backup wieder reingespielt. Cloud-Drive habe ich eh abgelehnt, bis ich genau weiß, was da passiert. Die 8er Version "fühlt" sich ansonsten ganz normal an. Ich kann, außer optischen Punkten und einigen anderen Einstellungen, keine Geschwindigkeitsunterschiede feststellen
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: FOX am September 18, 2014, 14:33:04
Und schade, dass sie den Kalender nicht überarbeitet haben. Der ist lange überfällig!
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: FOX am September 18, 2014, 14:37:08
Nützlicher Hinweis in dem zweiten Link von MacFlieger:

Wer Fotos und Videos von seinem iOS-8-Gerät löschen will, kann dies künftig nicht mehr ganz so einfach tun. Die Photos-App verfügt nun über ein neues "Kürzlich gelöscht"-Album, das als eine Art Papierkorb dient. Erst wenn man die darin enthaltenen Aufnahmen vernichtet, verschwinden Bilder komplett vom Gerät.
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: fränk am September 18, 2014, 15:18:16
Und schade, dass sie den Kalender nicht überarbeitet haben. Der ist lange überfällig!

Dafür haben sie die Fotos überarbeitet.
Jetzt noch schlimmer!
Neben einer unveränderten, unterirdischen Ordnerstruktur kommt jetzt auch noch die lebenslange Existenz auf den Apple-Servern hinzu.
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: MacFlieger am September 18, 2014, 15:23:03
Neben einer unveränderten, unterirdischen Ordnerstruktur kommt jetzt auch noch die lebenslange Existenz auf den Apple-Servern hinzu.

Nur bei Benutzung der iCloud bzw. Fotostream.
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: fränk am September 18, 2014, 15:33:52
Nur bei Benutzung der iCloud bzw. Fotostream.

Stimmt.

Und dich kriegen sie auch noch!
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: fränk am September 18, 2014, 16:10:35
iPhoto läuft nicht mehr unter iOS8.
Die in iPhoto abgelegten Bilder können in „Fotos“ übertragen werden.
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: FOX am September 18, 2014, 17:10:28
Uiuiui… da haben sie eine dicke Beta rausgehauen. Wahnsinn…

Sind wohl alle mit der dämlichen Uhr beschäftigt.
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: fränk am September 18, 2014, 17:22:47
Der Wegfall von iPhoto hat nix mit Beta zu tun.
Das ist so gewollt.

Der Vorgriff auf „Photos“ in 10.10 und der Wegfall von Aperture.
Vielleicht soll iPhoto unter 10.10 auch weg?
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: FOX am September 18, 2014, 17:32:24
"Vorgriff" sagt doch schon alles. Genau so, wie die Cloud-Drive, die OS 10.10 voraussetzt.

Also ist iOS 8 zu früh. Oder alles andere zu spät. Wie man will. Auf jeden Fall "Murks". Ich denke, darauf können wir uns einigen.
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: fränk am September 18, 2014, 17:41:52
Auf jeden Fall "Murks". Ich denke, darauf können wir uns einigen.

Jo, so wird's wohl sein.

Dafür habe ich auf der Tastatur jetzt einen Schalter für Smilies und die Programme starten mit tollen Hinweisen, die einen immer wieder zwingen sich mit dem Dreck zu beschäftigen.

Ich würde für jede Software gerne Kohle zahlen, wenn die Updates nur bitte nicht ihre Neuerungen automatisch einschalten würden.

Und bei iOS ist's wohl nur noch ein Wettrennen um noch mehr blödsinnige Apps und Einstellungsmöglichkeiten. Apple scheint zu denken, die User stehen auf so was. Wahrscheinlich liegen sie damit auch noch richtig.
Ach so... und alles in die Cloud ist natürlich auch ein großes Ziel. Warum weiß bei Apple wohl schon lange niemand mehr.
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: radneuerfinder am September 19, 2014, 09:47:40
Windows müsste man haben:
http://www.ifun.de/icloud-systemsteuerung-4-0-fuer-windows-aktiviert-icloud-drive-66472/
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: Pricalf am September 19, 2014, 12:33:48
Windows müsste man haben:
http://www.ifun.de/icloud-systemsteuerung-4-0-fuer-windows-aktiviert-icloud-drive-66472/

 ;D
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: MacFlieger am September 19, 2014, 12:56:39
Ja, das ist schon öfters aufgefallen. Apple unterstützt auch mit iTunes (und damit iPhone und iPad) wesentlich ältere Versionen von Windows als OS X. Bei OS X ist man recht schnell gezwungen eine neuere Version zu benutzen, bei Windows geht meist noch XP.

Liegt wohl daran, dass viele Windows-Nutzer einfach lange auf XP fest hingen und OS X Nutzer meist recht schnell updaten. D.h. der Druck, auch die ältere Version noch zu unterstützen, ist wesentlich höher.

Bezgl iCloud Drive ist es doppelt peinlich, dass noch nicht einmal die aktuelle OS X-Version unterstützt wird.  >:(
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: FOX am September 19, 2014, 13:38:45
Keine Empfehlung für iOS8 auf einem iPad 3.

Das Ding ruckelt und wird merklich langsamer!
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: Terrania am September 19, 2014, 14:45:26
Hab ich nun alles nicht wirklich nicht erwartet.
Ich hab das erste Retina iPad. Ich werde erst mal nicht upgraden, weil ich vermutlich im Oktober, wenn die neuen kommen, ein neues kaufen werde. Dass der ganze Kladderadatsch ohne iCloud Drive nicht ganz rund läuft, dürfte auch klar sein. Apple hat noch selten Zugeständnisse gemacht. Es heißt bei denen immer hopp oder topp, war noch nie anders. Ich musste ne ganze Weile mit Lion und iOS7 leben (Mein alter Pro machte nur noch LION). Die waren sich auch nicht gerade grün. Seit Mavericks (das hab ich seit 8 Wochen drauf) gehts. Was wie erwartet Zicken macht, ist alles von ADOBE. Scheiss Firma. Wird immer beschissener diese Firma. KEIN 5 Euro 50 Programm macht Zicken. Aber Photoshop 6 lässt sich bei mir oft nicht beenden, und springt gleich wieder an. Nach dem 5 oder 6. Mal isses dann aus. Ehrlich. Stevie hatte recht, als er sagte, dass die Leute bei ADOBE faul sind. Sie sind faul und liefern wenige fürs Geld.
Zurück zu iOS8: werde sicher mit Freuden beim 5s umsteigen, aber erst wenn ich nächste Woche alle Katastrophen die den Leuten passieren aufgenommen habe und die iOS8.1 oder 8.01 draussen ist. Ansonsten finde ich den Ars Technika Bericht bislang am besten. Sehr fair. Sehr gut beschrieben. Hat mich fast dazu gebraucht upzudaten, aber ich werden noch warten. Und die Berichte über die Fotoeigenschaften des iPhone 6 PLUS haben mich auch nachdenklich gemacht. Scheint ein Teufelshandy zu sein (wenn man tragbare Telefonzellen mag).
Auf die AppleWatch bin ich gespannt. Bin ein klassischer Uhrenfreund , IWC, OMEGA, MOVADO, ROLEX und so weiter (da habe ich eine Menge geliebter alter Uhren). Da sagt mir sowas wie die AppleWatch naturgemäß gar nix. Aber mal sehen. Man soll nie nie sagen.
Titel: [Off Topic]
Beitrag von: Bonobo am September 22, 2014, 00:10:33
[..] Mavericks [..] Was wie erwartet Zicken macht, ist alles von ADOBE. Scheiss Firma. Wird immer beschissener diese Firma. KEIN 5 Euro 50 Programm macht Zicken. Aber Photoshop 6 lässt sich bei mir oft nicht beenden, und springt gleich wieder an. Nach dem 5 oder 6. Mal isses dann aus. [..]
GENAU DAS hat iTunes bei mir unter 10.8.x sehr lange Zeit immer wieder getan … keine Ahnung, warum, und keine Ahnung, warum es das dann irgendwann nicht mehr tat (und nein, keine Hilfsprogrämmchen für iTunes im Hintergrund). Daher kann ich mir vorstellen, dass das NICHT ein Fehler von Adobe ist, sondern von Apple.
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: Terrania am September 24, 2014, 08:10:02
Könnte sein, dass du recht hast Bonobo. Ich habe grad das Update auf Mavericks 10.9.5 draufgespielt. Jetzt gehts. Mal beobachten. Andererseits macht Adobe halt noch mehr Zicken ...
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: Bonobo am September 24, 2014, 14:21:16
[..] Andererseits macht Adobe halt noch mehr Zicken ...
Vielleicht wäre das einen Thread wert? Ich benutze folgende Programme aus der CC 2014: Photoshop, Illustrator, InDesign, Acrobat X, und ich habe mit diesen keine Probleme. GANZ anders ist das wiederum mit Adobe “fscking” Framemaker auf Windows …
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: radneuerfinder am September 24, 2014, 21:59:13
http://www.iphone-ticker.de/ios-8-die-liste-der-kinderkrankheiten-71691/
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: Florian am September 25, 2014, 00:18:43
iOS 8.0.1 erschien und wurde schnell wieder zurückgezogen.
Denn Bugs verhinderten anscheinend bei vielen iPhone-6-Nutzern eine Verbindung und auch Touch ID funktionierte nicht und noch mehr Probleme…

Sehr peinlich, wieder mal, für Apple und sehr ärgerlich für die betroffenen Nutzer.
Sie können so auf iOS 8 zurück:
http://www.imore.com/ios-801-kill-touch-id-and-cell-service-your-iphone-6-or-iphone-6-plus-heres-how-to-fix
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: MacFlieger am September 26, 2014, 07:29:31
Mittlerweile ist iOS 8.0.2 erschienen.
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: fränk am September 26, 2014, 10:02:40
Mittlerweile ist iOS 8.0.2 erschienen.

Und nach dem Update ist kein BlueTooth automatisch aktiv!

Das ist die größte Verbesserung die Apple seit langem herausgebracht hat! ;D
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: radneuerfinder am September 27, 2014, 10:36:57
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-8-0-1-Fiasko-Geheimhaltung-wichtiger-als-Software-Tests-2404611.html
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: radneuerfinder am September 30, 2014, 06:24:43
Von "funktioniert einfach" und nachvollziehbar zu:
http://www.golem.de/news/noch-ein-bug-ios-8-loescht-aus-versehen-dokumente-in-icloud-drive-1409-109526.html
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: Terrania am September 30, 2014, 10:06:36
Es ist nie verkehrt, wenigstens 1-2 Wochen zu warten, bis die schlimmsten Bugs ausgemerzt sind.
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: FOX am September 30, 2014, 10:14:36
iOS 8 jetzt auf dem iPad 3 neu aufgesetzt und nicht aus dem Backup wiederhergestellt. Das läuft schon viel besser.

Außerdem diese beiden Tipps hier beachten, dann sind auch alte Geräte etwas schneller!

Transparenzen-Effekt reduzieren: Allgemein / Bedingungshilfen / Kontrast erhöhen / Transparenz reduzieren
Bewegung reduzieren: Allgemein / Bedingungshilfen / Bewegung reduzieren

Könne auch hier (http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,6575.msg93298.html#msg93298) (für iPhone 4S) helfen.
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: FOX am September 30, 2014, 10:49:19
Ist das eigentlich ein Bug in iOS8.0.2, dass immer Updates der Apps angezeigt werden, obwohl gar keine mehr verfügbar sind?
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: MacFlieger am September 30, 2014, 11:16:15
Meinst Du die rote Zahl am AppStore-Icon?
Oder tatsächlich innerhalb der AppStore-App auf dem Reiter "Updates"?
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: FOX am September 30, 2014, 13:06:28
Meinst Du die rote Zahl am AppStore-Icon?
Oder tatsächlich innerhalb der AppStore-App auf dem Reiter "Updates"?

Anzeige verfügbarer Updates - aber es sind alle gemacht und nach dem Klick auch keines Verfügbar.

Das hier meine ich:
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: MacFlieger am September 30, 2014, 14:07:56
Ja, das meine ich auch. Wenn Du dann im AppStore auf dem iPhone auf "Updates" wechselst, dann dort keins mehr angezeigt wird und Du wieder zum Homescreen zurückkehrst, ist die Zahl dann weg?

Ich kenne es nämlich, dass auch schon unter iOS 7 die Zahl dort am Icon nur aktualisiert wird, wenn man in der App auf "Updates" wechselt. Ich lade die Updates nämlich immer in iTunes und aktualisiere darüber. Da verschwinden die roten Zahlen auch nicht. Erst wenn ich in der App nachschaue...
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: FOX am September 30, 2014, 16:50:31
Habe ich alles versucht. Neustart des Telefons … den üblichen Kram halt.

Die Zahl bleibt stehen.

Und ich ziehe die Updates auch im Büro per iTunes.

Gut, ist ja nichts dramatisches. Aber bei mir häufen sich die Merkwürdigkeiten.
Auch der Bug in Safari, dass ich nicht mehr in den Store verlinkt werde, sonder immer die Top-Sites in Safari angezeigt bekomme.
Vielleicht sollte ich doch mal auf Mavericks wechseln :-)
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: Florian am Oktober 08, 2014, 13:29:55
Habe 8.02 jetzt auf dem iPad Air und iPhone 4S, beide Geräte sind recht voll und ich musste sogar was löschen, um installieren zu können.
Bzw. auf den iPhone hatte ich schon vorher ausgemistet. Deshalb weiß ich nicht, wie viel GB die Installation forderte. Auf dem iPad verlangte sie 7,5 GB!

Also, geschwindigkeitsmäßig erkenne ich beim iPad gar nichts. Überhaupt muss man ja mal sagen, dass da viel Einbildung dabei ist. Schließlich ist ja schon lange bewiesen, dass man bei normalen Anwendungen erst ab ca. 50% einen wirklichen Unterschied merkt.
Am 4S, okay, da meine ich schon manchmal das es ruckelt.
Auf einen recht jungfräulichen 4S in der Verwandschaft (mit nur 8GB) sehe ich null Unterschied.

Würde sagen, wenn man sie nebeneinander legt, merkt man was. Aber solo kaum.

Das Update auf iOS 8 lohnte sich für mich schon alleine dadurch, dass 1Password jetzt wie am Mac innerhalb der neuen iCab-Version verfügbar ist und man nicht mehr den 1P-Browser benutzen muss.


Übrigens scheint die Installationsfreude der iOS-Nutzer deutlich nachzulassen:
http://www.macrumors.com/2014/10/06/ios-8-adoption-stagnates/

Dafür gibt es aber sicher auch andere Gründe als die Bug-Diskussion um 8.01.
Zum einen ist die installierte Basis gewachsen, aber viele haben eben noch alte Geräte. Zum anderen die erwähnten GB-Anforderungen, die Over-the-Air für viele schwer zu erfüllen sind. Und wer will schon Photos oder Videos löschen?
Wieder einmal ein Hinweis, dass das ganze Post-PC-Gedöns noch lange nicht schmerzfrei ist.
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: fränk am Oktober 08, 2014, 14:01:38
Habe 8.02 jetzt auf dem iPad Air und iPhone 4S, beide Geräte sind recht voll und ich musste sogar was löschen, um installieren zu können.
Bzw. auf den iPhone hatte ich schon vorher ausgemistet. Deshalb weiß ich nicht, wie viel GB die Installation forderte. Auf dem iPad verlangte sie 7,5 GB!

Dann hast Du das Update nur am iPhone installiert, ohne iTunes?

Das Telefon meiner Frau ist nämlich auch rappellvoll und das Update nur am Telefon war nicht möglich. Am Mac, über iTunes ging es dann aber ohne löschen.
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: Florian am Oktober 08, 2014, 14:44:26
Ja, ich habe es an beiden Geräten ohne Mac gemacht, um es mal zu probieren. Musste sowieso mal entrümpeln.

Wie Du schreibst, über iTunes ist das mit dem Volumen kein Problem.
Ich denke aber, dass viele, viele iOS-Nutzer das nicht wissen oder das als negativ sehen und es vor sich herschieben.
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: fränk am Oktober 08, 2014, 14:55:15
7,5 GB sind aber auch reichlich viel!
Ich frage mich, wie man bei einem 8GB 4S (ich glaube, das wurde bis vor ein paar Wochen noch verkauft) überhaupt ein Update machen soll?

Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: Florian am Oktober 08, 2014, 19:34:42
Beim iPhone ist's anscheinend deutlich weniger.
Trotzdem ist es bei 8GB kaum noch over the air zu machen; gehen ja schon ein paar GB fürs OS drauf und wer iWork installiert hat, kann sowieso schon kaum noch Photos oder gar Videos speichern. Also frohes Löschen, was wieder grob geschätzt 50% der Leute nicht machen.

War wirklich allerhöchste Zeit den Speicher zu vergrößern. Und ab sofort sollte Apple auch einen Hinweis geben, dass man das Ding an den Rechner bringen kann. Es wurde nämlich nur mitgeteilt, man solle den Speicher per Löschen freiräumen. Näheres sei unter „benutzungs…weiß nimmer" zu finden. Da rotiert ein Rädchen bis nach gefühlt ewig endlich die Apps und ihre Speichergröße erscheinen.

Also ausgereift ist was anderes. Aber ich bin ja stresstolerant, wie ich heute mitgeteilt bekam. Sollte natürlich heißen: Viel Spaß mit noch mehr Arbeit.  :P
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 15, 2014, 13:09:18
Ich habe nun iOS 8.0.2 auf einem iPad 2 und iPhone 4S installiert (über iTunes wie immer). Ich merke jetzt direkt keine Geschwindigkeitsprobleme.
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 19, 2014, 12:40:10
iOS 8 ist gespickt mit unzähligen Bugs. Es weist deutlich mehr Fehler auf als die erste Version iOS 7. Das ist sehr verwunderlich, schließlich baut iOS 8 auf das letztjährige iOS 7 auf. Die meisten Bugs sind sehr klein und für sich selbst eigentlich nicht die Rede wert, aber die Masse macht’s – und Bugs finden sich sprichwörtlich an fast jeder Ecke in iOS 8.

iOS 8 weist genügend große Softwarefehler auf, die viel schwerwiegender sind und das Nutzererlebnis sehr negativ beeinflussen …
Das Frustlevel ist bei iOS 8 definitiv höher als bei allen bisherigen iOS-Hauptversionen
:
http://www.giga.de/smartphones/iphone-6-plus/tests/iphone-6-plus-im-langzeittest-teil-4-ios-8
Titel: Re: iOS8 installiert
Beitrag von: Florian am Oktober 19, 2014, 19:20:01
Weiter oben behaupte ich, beim iPad wären es 7,5 GB gewesen.
Das hatte ich auch so wahrgenommen, aber bei einem Kumpel waren es 4,5 GB.

Jetzt weiß ich nicht mehr, ob meine Angabe korrekt war.