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Zusammenfassung

Autor: Jochen
September 03, 2020, 10:06:27
@MacFlieger
Ich beabsichtige mich am Freitag bei einem anderen Provider (all-inkl) anzumelden.
Wenn das geklappt hat werde ich Macbay mal schreiben.
Hoffe das Freitag hier nicht wiederum Stromausfall ist.
Moderne Zeiten. ;D

Jochen
Autor: MacFlieger
September 03, 2020, 08:59:26
Noch zu MacBay:
Auch gestern wurde eine Mail dieses Forums an Dich (Benachrichtigung über einen neuen Beitrag in einem Thread) von MacBay zurück geschickt, weil es angeblich Spam wäre.

Zur Erklärung:
Es gibt zwei Möglichkeiten wie ein Spamfilter beim Provider arbeiten kann.
1. Der Mailprovider verweigert die Annahme bzw. schickt die Mail direkt zurück. Davon bekommt der Empfänger nichts mit und ist daher die schärfste Form der Reaktion. Das sollte üblicherweise nur gemacht werden, wenn praktisch zweifelsfrei feststeht, dass es sich um Spam oder Angriffe handelt.
2. Der Mailprovider stellt die Mail zwar an den Empfänger zu, aber versieht diese mit einem Kennzeichen (z.B. Betreff ***SPAM***) oder verschiebt sie in einen Spam-Ordner. Das ist die harmlosere Variante, da der Empfänger bei falsch eingestuften Mails diese trotzdem bekannt und reagieren kann.

MacBay stuft die Benachrichtigungsmails von unserem Forum in die erste Kategorie ein (zweifelsfrei Spam).

Wer weiß, welche Mails noch so alle von denen kommentarlos abgelehnt werden und Du nie davon erfährst.
Autor: Jochen
August 24, 2020, 17:05:29
Zu Profile in iOS
Bei mir:
Einstellungen > Allgemein > Profil > Konfigurationsprofil.

Jochen
Autor: MacFlieger
August 23, 2020, 10:35:24
Sorry, nein.
Ich benutze da keine Profile und Macbay. Daher kann ich auch nur grob raten, was die und Du da wirklich gemacht haben und was da alles noch im Hintergrund unbemerkt abläuft etc.

Effektiv kannst Du nur eines machen: Den Support bei Macbay solange bearbeiten, bis der IMAP-Account bei Dir wie gewünscht funktioniert, und bis Du von denen erklärt bekommst, wie Du deren Spamfilter richtig konfigurierst/trainierst (damit die Falscherkennung besser wird) oder abschalten kannst.
Autor: Jochen
August 23, 2020, 09:55:53
@Macflieger
Danke für Feedback auch bzgl. Workflow Profil ist mir nun klarer.
Die hast es verständlich formuliert.
Das Profil auf iMac und MBP kann ich ja anschauen.
Wobei bei iMac und MBP eine falsche Email Adresse mit @macbay.net steht.
Beim iMac konnte ich die Adresse in Mail > Einstellungen händisch ändern auf @macbay.de
Beim MBP steht im Profil auch die falsche Adresse @macbay.net die ich ja nicht ändern kann.
Ich weiß das der Übeltäter Macbay ist.

Ich meinte als ich auf iPad den Account eingerichtet habe, dass ich bei den Einstellungen ein Profil sah. Das finde ich nun nicht mehr.
Hast Du da eine Erklärung?

Jochen

 
Autor: MacFlieger
August 23, 2020, 09:42:30
iMac Mail Account IMAP wurde zuerst eingerichtet.
...
MBP Mail Account IMAP wurde als zweiter eingerichtet.
...
iPad Mail Account IMAP wurde als dritter eingerichtet.

In welcher Reihenfolge Geräte eingerichtet werden, ist für die Funktion eines Mail-Accounts völlig egal.

Zitat
Im Account kann ich nicht meine richtige Email Adresse eingeben.
Sie lautet Name@macbay.de
Angezeigt wird Name@macbay.net
Ich kann sie auch nicht ändern da Feld inaktiv ist.

Ich vermute mal, dass die Einrichtung über ein Profil gemacht wurde. In dem Fall kann man die Konfiguration nicht ändern. Das ist ja u.a. Sinn eines Profils. In dem Fall muss MacBay ein korrigiertes Profil zur Verfügung stellen.

Zitat
Nun zu Problem MBP.
Wenn ich bei den Einstellungen > Servereinstellungen was eingeben und sichern möchte, kommt die Meldung in screenshot.
Da ist doch was faul am Server von Macbay?

Das gleich wie beim iPad. Ich vermute mal, dass die Einrichtung über ein Profil gemacht wurde. In dem Fall kann man die Konfiguration nicht ändern. Etwas ist faul am Profil.

Alles hausgemachte Probleme bei Macbay.
Wenn die ganz normal die Standardzugangsdaten bekanntgeben, kann man damit manuell auf jedem Gerät und unter jedem Betriebssystem und in jedem Mailprogramme einen Account anlegen. Einzige Gefahr dabei: Man vertippt sich beim Eingeben.

Zitat
Weiterhin kommt regelmässig Spam an mit Präfix ***SPAM*** obwohl es überwiegend seriöse emails sind.

Das hat nichts mit der IMAP-Einrichtung etc. zu tun. Die haben einen Spamfilter auf ihrem Server laufen, der für Dich schlecht konfiguriert/trainiert ist. Entweder die bieten Dir eine Möglichkeit an, den besser zu konfigurieren/trainieren oder die müssten es selber tun.
Autor: Jochen
August 22, 2020, 16:53:03
Hallo
Nachdem vermeintlich professioneller Provider Macbay meinen Account umgestellt hat, möchte ich mal den aktuellen Status durchgeben.
iMac Mail Account IMAP wurde zuerst eingerichtet.
Empfang funktioniert.
Versand funktioniert.

MBP Mail Account IMAP wurde als zweiter eingerichtet.
Empfang funktioniert.
Versand funktioniert nicht, Details weiter unten.

iPad Mail Account IMAP wurde als dritter eingerichtet.
Empfang funktioniert.
Versand funktioniert.
Im Account kann ich nicht meine richtige Email Adresse eingeben.
Sie lautet Name@macbay.de
Angezeigt wird Name@macbay.net
Ich kann sie auch nicht ändern da Feld inaktiv ist.

Die Einrichtung erfolgte mit einem Workflow aus dem Mailserver V3 von Macbay heraus via Browser.

Nun zu Problem MBP.
Wenn ich bei den Einstellungen > Servereinstellungen was eingeben und sichern möchte, kommt die Meldung in screenshot.
Da ist doch was faul am Server von Macbay?
Weiterhin kommt regelmässig Spam an mit Präfix ***SPAM*** obwohl es überwiegend seriöse emails sind.

Jochen
Autor: Jochen
August 17, 2020, 11:47:00
@MacFlieger.
Danke für Feedback.
Warum Macbay den Zugang mittels Anweisung vorgegeben hat weiß ich nicht.
Ich werde mal nachfragen.
Kann es daran liegen, dass man bei manuellem Einrichten und fehlerhafter Eingabe (Schreibfehler) Probleme gibt.
Ich hatte ja zuerst Daten am iMac mit telefonischen Support manuell eingegeben und am MBP später fehlerhafte Dateneingabe. Danach war alles gesperrt.
Die automatische Erstellung gem. Anweisung verhindert so etwas da alles über Roundcube läuft wo man nur auf Links klicken muss.
Nun ist IMAP auf iMac und MBP eingerichtet.
Dazu habe ich später noch eine Frage.

Jochen
Autor: MacFlieger
August 17, 2020, 10:02:30
Da erzeugen die pro Kunde ein oder mehrere Profile (je nach Gerät) zur Nutzung eines Mail-Accounts, anstatt einfach die Zugangsdaten herauszugeben. Was soll das und was steckt dahinter? Das macht die Sache doch einfach nur kompliziert. Und wenn man die Mails auf einem System nutzen möchte, für die die kein Profil o. Ä. erzeugen? Z.B. zum Hinterlegen in der Fritzbox, damit die Faxe, Protokolle etc. zuschickt. Oder im NAS. Oder auf einem Linux-Rechner. Oder, oder, oder...
Ein Mail-Account, den man nicht mit standarisierten Zugangsdaten nutzen kann? Was soll das?

Zur Frage:
Warum steht in Mail > Einstellungen > E-Mail-Adresse nun Name@macbay.net.
Empfange ja noch Emails unter Name@macbay.de?

Das wird wohl nur MacBay wissen.
Ich tippe darauf, dass es einen Mailaccount gibt (@macbay.net), aber dieser mit mehreren Mailadressen nutzbar ist (@macbay.net,@macbay.de). Wie bei einem Briefkasten (=Mail-Account), auf den man mehrere Namen (=Mail-Adressen) klebt.
Autor: Jochen
August 14, 2020, 19:21:36
Nun habe ich gem. Anweisung vom Provider aus dem webserver Roundcube heraus meinen IMAP Mail Account auf iMac aktiviert.
Das hat problemlos geklappt.
Kann auch Mails versenden und empfangen.

Habe noch Verständnisfragen.

In den Systemeinstellungen taucht Profile auf, siehe screenshot.
Profile taucht am MBP nicht auf, wobei ich am MBP auch noch nichts aktiviert habe.
Bevor ich die Aktivierung am MBP und iPad durchführe, möchte ich die Accountaktivierung verstehen.
Warum steht in Mail > Einstellungen > E-Mail-Adresse nun Name@macbay.net.
Empfange ja noch Emails unter Name@macbay.de?

Jochen
Autor: MacFlieger
August 13, 2020, 14:30:45
Ich denke eher, hier besteht ein Problem mit der neuen Hosting-Plattform.
Mit Emails direkt hat das weniger zu tun, die hängen halt an derselben Software.

Ja, da gehe ich auch von aus. Ein Mailserver ist schließlich eigentlich eine Standardsache und auf der Seite des Nutzers mit den oben genannten Daten und den Standardprotokollen erledigt. Da ist es auf Seiten des Nutzers völlig egal, welche Software er verwendet...
Von der Beschreibung her klingt es eher, dass der Provider seine Seite (Mailserver) irgendwie nicht richtig unter Kontrolle hat.
Autor: Florian
August 13, 2020, 13:01:04
Ich denke eher, hier besteht ein Problem mit der neuen Hosting-Plattform.
Mit Emails direkt hat das weniger zu tun, die hängen halt an derselben Software.
Die tolle Config-Datei wird halt die Zugangsdaten beinhalten?

Ich kann das aber nicht überprüfen. Offensichtlich hat Jochen einen Macbay-Account, der Webhosting miteinschließt. Meiner ist auf Emails beschränkt.
Nun könnte man sich fragen, warum Jochen zwei Webhoster nutzt. Aber ich nehme an, dass ist einfach ein alter Account, wo das alles drin war, bin damals gewechselt, weil ich das nicht brauchte. Kann mich noch dunkel erinnern.
Autor: MacFlieger
August 13, 2020, 11:15:20
Macbay hat nach meinem gestrigen Posting  „versprochen“ dass ich noch heute Vormittag was bekomme.
... Config Datei zur Einrichtung in macOS und iOS ...

Wie geschrieben, ich kenne MacBay nicht und weiß daher nicht, was die damit meinen und warum es bei denen so kompliziert ist.

Üblicherweise braucht man vom Provider nur folgende Informationen für einen standardkonformen POP3- und IMAP-Account und damit kann man dann alle mir bekannten Mailprogramme einrichten:
1. Name der Mailadresse
2. Name des Posteingangsservers
3. Evtl. (heutzutage praktisch immer) Benutzername und Kennwort für den Posteingangsserver
4. Name des Postausgangsservers
5. Evtl. (heutzutage praktisch immer) Benutzername und Kennwort für den Postausgangsserver
Meistens sind auch 3 und 5 identisch.
Es gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten und Varianten, aber die werden von den üblichen Mailprovidern nicht benutzt.
Autor: Jochen
August 13, 2020, 09:40:25
Danke für euer umfangreiches Feedback was ich erst mal lesen und verstehen muss.
Macbay hat nach meinem gestrigen Posting  „versprochen“ dass ich noch heute Vormittag was bekomme.
... Config Datei zur Einrichtung in macOS und iOS ...
Warte nun mal ab. Letze Chance für Provider ;)

Neben bekannter Website https://www.macbay.de/ ist Macbay auch unter  https://macbay.net/ erreichbar.
Weiß nicht wie lange schon.

Jochen
Autor: MacFlieger
August 13, 2020, 08:38:21
Die Sachen aus dem Eingangsposting (Serverumzug, telefonische Hilfe beim Umzug auf iMac, Apple Mail funktioniert nicht etc.) verstehe ich nicht. Kann aber auch daran liegen, dass ich die Methoden von macbay nicht verstehe. Egal.

Zu Deiner Vorgehensweise a-d:
Ja, kann man so machen, ist aber unnötig kompliziert. Man kann beliebig viele Mail-Accounts parallel in Apple Mail (oder allen anderen Mailprogramme) betreiben. Daher hast Du hier eigentlich zwei völlig unabhängige Sachen:
1. neue Mailadresse einrichten
2. alte Mailadresse löschen
Wie Florian schon schrieb, wäre es wesentlich sinnvoller, zunächst nur die neue Mailadresse einzurichten und die alte parallel zu behalten. So kann man dann nach und nach noch sehen, ob man irgendwo die alte Adresse noch vergessen hat zu ändern.

1. Abfolge zum Mailadresse einrichten:
a) Bei all-inkl die neue Mailadresse anlegen. Ich kenne eigentlich keine Hostingverträge, in denen nicht mehrere bis viele Mailadressen enthalten sind.
b) Diese neue Mailadresse auf allen Geräten eintragen. Egal welche Reihenfolge, nix mit zwischenzeitlich deaktivieren.
c) Fertig.

2. Abfolge zum Mailadresse löschen:
a) Auf allen Geräten, den Account der alten Mailadresse deaktivieren oder löschen. Egal welche Reihenfolge.
b) Fertig.

Zwischen 1-2 kann beliebig Zeit liegen, in der Du Deine Accounts bei allen möglichen Diensten änderst.

Zitat
Grundsätzliche Frage.
Auch bei einem anderen Provider kann es vorkommen, dass Mails nicht versendet werden können, da die Empfänger auf einer Blacklist stehen?

Das Problem ist üblicherweise anders herum. Die Mails kommen als unzustellbar zurück, weil der Versender (Du oder Dein Provider) auf einer Blacklist stehen. Oder weil die Mail dem Provider des Empfängers nicht passt.
Und um der Nachfolgefrage zuvorzukommen: Ja, das kann bei jedem Provider passieren. Alle Provider versuchen so etwas natürlich nach Möglichkeit zu verhindern.

Zur Mailadresse ganz allgemein:
Solche Unannehmlichkeiten bei einem Adressenwechsel (Änderung aller Accounts, bei dem man garantiert einen vergisst) hast Du nur, wenn Du eine Mailadresse verwendest, die als Domainnamen nicht einen dir gehörenden Namen verwendest. Also .macbay.de, gmx.net, mac.me, gmail.com etc.
Denn wenn Du den Provider wechselst, hast Du eine neue Adresse.
Wenn Du aber eine Mailadresse verwendest, deren Domain Dir gehört, z.B. jochenxy.de, dann ändert die sich bei einem Providerwechsel nicht. Du nimmst die Domain und das Mailkonto dann zu dem neuen Provider mit.