Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: MacFlieger
Oktober 10, 2020, 18:14:37
Wenn ich mich bei Apple z.B. via iTunes einloggen möchte, fragt das System nach Apple-ID.

Richtig.

Zitat
Im Anmeldemenü muss ich im Eingabefeld Apple-ID meine aktuelle Email Adresse eingeben.

Jein. Du musst Deine Apple-ID eingeben. Die ist identisch zu Deiner Mailadresse.
AFAIK ist das meistens so, aber nicht unbedingt zwingend.
AFAIK hättest Du bei Apple auch einfach nur die hinterlegte Mailadresse ändern können und weiter die alte Apple-ID behalten können. Wie geschrieben habe ich aber aufgrund der Konsequenzen keine Lust, das mit meiner Apple-ID auszuprobieren...

Ist doch auch völlig in Ordnung.

Mir ging es um folgendes:
Unter "Verbunden als" steht manchmal etwas, was wie eine Mailadresse aussieht (xy@blabla.de).
Wenn Apple-ID und Mailadresse identisch sind, kann man nicht entscheiden, ob das, was da steht, von der Apple-ID stammt oder von der Mailadresse.
Wenn Du, was möglich gewesen wäre, Apple-ID und Mailadresse unterschiedlich hättest, hätten wir sehen können, woher die Info "Verbunden als" stammt.

Aber wie schon geschrieben, im Endeffekt egal und braucht nicht weiter erforscht werden.
Autor: Jochen
Oktober 10, 2020, 17:56:05
Ah ja, die Anleitung ist überschrieben mit „Apple-ID“ ändern.
Dann hast Du wie vermutet Apple-ID und Mailadresse geändert.
AFAIK kann man auch die Apple-ID beibehalten und nur die Mailadresse ändern.
Jetzt weiss ich nicht wie du es meinst.

Wenn ich mich bei Apple z.B. via iTunes einloggen möchte, fragt das System nach Apple-ID.
Im Anmeldemenü muss ich im Eingabefeld Apple-ID meine aktuelle Email Adresse eingeben.
Danach Kennwort.
Die Apple-ID ist meine aktuelle Email Adresse!

Jochen
Autor: MacFlieger
Oktober 10, 2020, 17:35:42
Ah ja, die Anleitung ist überschrieben mit „Apple-ID“ ändern.
Dann hast Du wie vermutet Apple-ID und Mailadresse geändert.
AFAIK kann man auch die Apple-ID beibehalten und nur die Mailadresse ändern.

Egal, dann ist es bei Dir auch immer noch gleich. Wäre es anders, hätten wir vielleicht sehen können, ob bei „Verbunden als“ die Apple-ID oder die Mailadresse der Apple-ID steht.

Ist aber auch nicht wichtig, denn es ist ja eigentlich egal, was da für ein Quatsch steht.
Autor: Jochen
Oktober 10, 2020, 16:41:13
.

Also wenn ich es richtig verstehe, dann hast Du bei Dir nicht nur die Mailadresse, sondern auch die Apple-ID geändert, so dass die immer noch identisch sind, richtig?


Ich habe meine Email Adresse bei Apple geändert gemäß:

https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,7832.msg114056.html#msg114056

Jochen
Autor: MacFlieger
Oktober 10, 2020, 16:30:20
Nein, mit Apple-ID meine ich nur das, was wie eine Mailadresse aussieht. Um diese benutzen zu können, braucht man natürlich auch das zugehörige Kennwort.

Wenn man eine Apple-ID erstmalig einrichtet, ist sie immer(?) üblicherweise(?) mit der eigenen Mailadresse identisch.

Aber kann man später nicht die Mailadresse ändern und die Apple-ID beibehalten?
Das möchte ich jetzt nicht ausprobieren, weil an der Apple-ID zu viel dran hängt.

Also wenn ich es richtig verstehe, dann hast Du bei Dir nicht nur die Mailadresse, sondern auch die Apple-ID geändert, so dass die immer noch identisch sind, richtig?
Autor: Jochen
Oktober 10, 2020, 15:28:46
Da bei mir Apple-ID und Mailadresse identisch sind, wie ist das bei Dir? Du hast doch Deine Mailadresse geändert. Die Apple-ID ist gleich geblieben, oder hast Du die bzw. wurde die auch geändert?

Auf die Schnelle, da ich mir Deinen gesamten Beitrag noch nicht durchgelesen habe.

Die Apple-ID besteht doch aus Benutzername und Kennwort?

Benutzername ist neue Email Adresse.
Kennwort ist gleich geblieben.

Jochen
Autor: MacFlieger
Oktober 10, 2020, 15:22:40
Merkwürdige Anzeige bei "Verbunden als" in Verbindung mit iCloud.

Obwohl die bisher beschriebene und immer und überall funktionierende Methode absolut gar nichts mit iCloud zu tun hat, ist die Anzeige bei "Verbunden als" nicht immer so wie zu erwarten ist.
Noch einmal als Hinweis: Trotzdem funktioniert alles, es handelt sich um ein reines Problem der Anzeige bei dieser Information. Ignoriert man diese Anzeige, hat man keine Probleme.

Eigentlich dachte ich, dass ich das System durchschaut hätte, aber nein.
Ich habe jetzt einige Zeit rumprobiert, neue Accounts angelegt, zig mal bei iCloud an- und abgemeldet...
Wobei bereits das Anmelden bei iCloud immer wieder anders abläuft. Immer werde ich nach dem Kennwort der Apple-ID gefragt (logisch), dann nach dem Kennwort des gerade benutzten Accounts (auch noch so einigermaßen nachvollziehbar), aber manchmal auch noch nach einem Kennwort eines anderen oder desgleichen Macs. Ich habe keine Ahnung und sehe auch kein Muster, warum und wann das gefragt wird.

Naja, jedenfalls ist mir folgendes aufgefallen. Bei allen neuen Benutzers ist "Verbunden als" genauso wie man es erwartet. Bei dem schon vorher vorhandenen alten Benutzer steht bei "Verbunden als" meine Apple-ID=meine Hauptmailadresse.
Da meine Apple-ID und Hauptmailadresse identisch sind, weiß ich nicht, woher die Info kommt, aber ich vermute, dass das die Apple-ID ist.
Da mein Accountname bei diesem alten Benutzer identisch ist mit dem Teil vor dem @ meiner Adresse kann ich nicht sehen, ob da evtl. bei mir auch das gleiche wie bei Dir mit "kontakt" auftaucht. Da es identisch ist mit dem Accountnamen kann ich das nicht von dem korrekten Verhalten unterscheiden.
Bei den neuen Benutzern habe ich absichtlich einen anderen Accountnamen genommen, aber bei denen ist immer alles richtig.

Anscheinend wird das "Verbunden als" bei älteren Benutzeraccounts aus nicht nachvollziehbaren Gründen als (vermutlich) Apple-ID oder (vermutlich) "Namen vor dem @" der Apple-ID oder Mailadresse dargestellt.

Da bei mir Apple-ID und Mailadresse identisch sind, wie ist das bei Dir? Du hast doch Deine Mailadresse geändert. Die Apple-ID ist gleich geblieben, oder hast Du die bzw. wurde die auch geändert?
Autor: MacFlieger
Oktober 10, 2020, 11:49:12
Naja, eigentlich musst Du Dich nicht verwirren lassen.
Mach es einfach so:
Das bisher beschriebene und erklärte funktioniert und das sollte man sich merken.
Die folgende Erklärung für die falsche Anzeige ist vielleicht interessant, lustig, ärgerlich oder zum Haare raufen, aber Du musst sie Dir nicht merken, weil völlig irrelevant. Merken musst Du Dir nur: Die Anzeige ist falsch. Dann ist es völlig egal, was da warum unter welchen Bedingungen angezeigt wird.
Autor: Jochen
Oktober 09, 2020, 12:51:21
Um es kurz zu machen:

Welche falschen Informationen da nach meinen Tests (ja, es gibt sogar mehrere unterschiedliche falsche Anzeigen!) unter welchen Bedingungen erscheinen können, schreibe ich morgen.

Aber verwirr mich dann nicht, der Bumerang kommt sonst zurück ;D

Jochen
Autor: MacFlieger
Oktober 09, 2020, 12:08:10
Um es kurz zu machen:
Dafür gibt es meiner Meinung nach keinen vernünftigen Grund. :)
Anhand des normalen Konzeptes ist Dir ja jetzt klar, dass da eigentlich der Accountname des Benutzers stehen sollte (und in allen anderen Fällen auch steht) mit dem man sich bei dem anderen angemeldet hat.
Warum Apple da auf die abstruse Idee kommt, dort etwas anderes anzuzeigen, oder ob das schlicht ein Bug ist, weiß ich nicht.
Es bleibt einem leider nichts anderes übrig, als einfach nicht dahin zu schauen...  ::)
Funktionieren tut es zum Glück ja trotzdem.

Welche falschen Informationen da nach meinen Tests (ja, es gibt sogar mehrere unterschiedliche falsche Anzeigen!) unter welchen Bedingungen erscheinen können, schreibe ich morgen.
Autor: Jochen
Oktober 09, 2020, 11:57:08
Wie schaut es jetzt aus?

Ist das normale Konzept, Vorgehen und Verhalten, was auch genauso unter und mit anderen Betriebssystemen funktioniert, jetzt klar?
Das normale Konzept ist mir ja nun klar.

Ich wollte eigentlich nur wissen warum aktuell bei verbundenem Rechner > jcs MaBook Pro > Verbunden als „kontakt" steht?
Am MBP steht aktuell > Hans Joachim Klotzs iMac > Verbunden als „kontakt"
Deswegen hatte ich ja nachgefragt, evtl. hast Du dies missverstanden oder ich habe es unklar formuliert?
Kann ja trotz gleichem Protokoll (Sprache) vorkommen ;)

Wenn das der Fall ist, wollte ich noch beschreiben:
- was wird auf dem Mac falsch unter "Verbunden als" angezeigt, wenn auf einem mind. einem der Rechner jemand in iCloud eingeloggt ist?
- wie funktioniert dieses "Verbinden als" mit einer Apple-ID?

Dieser Sachverhalt sollte ja geklärt werden.
Beide Rechner sind ja aktuell in iCloud eingeloggt da ja Daten permanent zwischen iMac, MBP, iPad synchronisier werden, z.B. Lesezeichen Safari, Kalender, usw.

Jochen
Autor: MacFlieger
Oktober 09, 2020, 11:21:22
Wie schaut es jetzt aus?

Ist das normale Konzept, Vorgehen und Verhalten, was auch genauso unter und mit anderen Betriebssystemen funktioniert, jetzt klar?

Wenn das der Fall ist, wollte ich noch beschreiben:
- was wird auf dem Mac falsch unter "Verbunden als" angezeigt, wenn auf einem mind. einem der Rechner jemand in iCloud eingeloggt ist?
- wie funktioniert dieses "Verbinden als" mit einer Apple-ID?
Autor: MacFlieger
Oktober 08, 2020, 18:33:43
Hast Du es doch nicht verstanden?

Ich hatte in drei Stufen versucht zu erklären, wie das prinzipielle Konzept „Zugriff auf Ressourcen eines anderen Computers“ funktioniert:
1. Exkurs Benutzerkonto, -name, -kennwort
2. Einstellungen auf dem Rechner, der Ressourcen freigeben soll
3. Normales Vorgehen und Verhalten auf einem Computer, der auf fremde Ressourcen zugreift

Da ist an keiner Stelle geschrieben, dass iCloud benötigt wird oder eine Rolle spielt. Im Gegenteil habe ich mehrfach geschrieben, dass das mit allen Rechnern und Systemen so funktioniert. Und iCloud gibt es nur auf Macs und iOS. iCloud hat damit gar nichts zu tun. Ich habe iCloud nur einmal erwähnt, nämlich dass bei aktiver iCloud die Anzeige bei „Verbunden als“ nicht korrekt ist und in die Irre führt.

Ich verstehe wirklich nicht, wie Du darauf kommst, dass bei dem Beschriebenen iCloud benötigt wird oder eine Rolle spielt?

Das von Dir gewünschte (beschreiben wie Netzwerk ohne iCloud funktioniert), ist doch genau das, was wir in den letzten Tagen gemacht haben und Du verstanden hattest.
Ich bin echt verwirrt.
Autor: Jochen
Oktober 08, 2020, 17:47:32
???
Das hat bisher doch alles gar nichts mit iCloud zu tun?
Ich verstehe nicht, was Du meinst.

Ich nahm an wegen #51.

https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,7835.msg114172.html#msg114172

Jochen

Autor: MacFlieger
Oktober 08, 2020, 17:38:35
???
Das hat bisher doch alles gar nichts mit iCloud zu tun?
Ich verstehe nicht, was Du meinst.