Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Florian
August 13, 2005, 13:38:34
Apple hat nichts geändert, so weit ich das mitbekommen habe. Allerdings variieren die Ausgänge und v.a. die Ansprüche der Monitore doch recht stark. Im Endeffekt also Glück gehabt, aber kein allzu großes, bei den meisten ist die Helligkeit schon noch ausreichend. Nur im Vergleich zur Leuchtkraft vieler TFTs fällt sie in manchen Kombinationen dann doch deutlich zurück und das ist wohl, was Vielen auffällt - anstatt das Bild selbst zu beurteilen.
Autor: Thyrfing
August 13, 2005, 09:59:01
Die kaputten Umlaute hättest du dir sparen können, wenn du den Weg über Mozilla Adreßbuch gegangen wärest. Hat bei mir damals auch so funktioniert.
Autor: MacFlieger
August 13, 2005, 07:53:01
Noch als Nachtrag.
Ein Acer-TFT bekommen wir für den Mac mini erst in den nächsten Wochen, daher ist er momentan an einen normalen Röhrenmonitor angeschlossen. Da hatte ich doch etwas Befürchtungen. Aber:
Das Bild ist sauber und klar, kein Grund zu meckern.
D.h.: Apple hat bei der zweiten Revision etwas geändert oder wir haben Glück gehabt oder es kommt darauf an, wie kulant der Röhrenmonitor ist.

Tschö, MacFlieger.
Autor: MacFlieger
August 12, 2005, 17:47:44
Zurück zum Thema:
Ich habe heute den Mac mini bei meinen Schwiegereltern hingestellt und eingerichtet. Läuft 1a. Schönes Gerät.
Am längsten habe ich dafür gebraucht, die Kontakte und Mails aus Outlook(Win) rauszukriegen. Das Problem ist ja bekannt.
Lösung (aus ApfelWiki):
1. In Outlook Expreß die Daten aus Outlook importieren (.pst->.dbx) (Warum benutzt Outlook ein anderes Datenbankformat als Outlook Expreß? MS halt.)
2. Mit einem Freeware-Win-Programm die .dbx-Dateien in .mbox umwandeln
3. Die .mbox-Dateien in Mail importieren.
4. Alle Adreßen aus dem Adreßbuch (Win) exportieren (.vcf).
5. Alle .vcf-Dateien ins Adreßbuch (Mac) importieren, die Umlaute gehen dabei kaputt.

Tschö, MacFlieger.
Autor: Florian
August 08, 2005, 23:26:19
Was hat das jetzt mit Merkel zu tun? Die will selbst der Stoiber nicht regieren sehen, da bin ich mal seiner Meinung. ;)
Autor: Thyrfing
August 08, 2005, 20:21:07
Ist klar, dass ihr aus den unionsgeführten Ländern alles so genau nehmen müsst..., Spielverderber.  ;D ;D ;D

Wer Schröder kennt, will Merkel nicht regieren sehen. SO.
Autor: Florian
August 08, 2005, 19:25:19
BTW: Wer Kotzen gesehen hat, will gar nicht wissen wie Essen aussieht...  ;D ;D

Der Witz ist wohl etwas irreführend dargestellt. *Oberlehrerzeigefinger* Er geht eigentlich so:
"Wenn das Essen ist, möchte ich nicht sehen, wie Kotzen aussieht!".
Aber diesen Sprachstil wollen wir hier nicht, Du bist raus! ;D

FOX:
Wir machen unser eigenes Forum auf! Bayrisch-Fränkischer-Mac-Verein. ;D
Autor: FOX
August 08, 2005, 19:22:03
jaja, und die bayern werden vom rest der republik mal wieder ausgeschlossen und belächelt...

kenn' ich schon...

 ;)
Autor: MacFlieger
August 08, 2005, 18:44:59
Dorsten? Ist das Richtung Münster?

Ja, A31 hoch, kurz hinter Kirchhellen.
Gehört noch zum Kreis Recklinghausen, also auch Ruhrgebiet.
Natürlich ein Treffen im Ruhrgebiet, wo sonst? Ist doch das Zentrum, wenn man die Bevölkerungsdichte mit berücksichtigt.
Ne, im Ernst: Über so etwas sollten wir bei 10 Mitgliedern noch nicht nachdenken, oder doch?

Tschö, MacFlieger.
Autor: Thyrfing
August 08, 2005, 18:41:14
Dorsten? Ist das Richtung Münster?

Ok, aber das Forumstreffen können wir hier im Pott gut machen ;) wobei Krefeld ja äusserstes Randgebiet des Potts ist (bitte lass dies keinen Gelsenkirchener oder Bochumer lesen, dass ich behaupte, Krefeld gehört zum Pott...).

Oder in Kassel beim Frank, da ist es auch schön. Zumindest dort wo er zu hausen pflegt.
Autor: MacFlieger
August 08, 2005, 18:28:40
He Flieger, ich komme aus Krefeld, Essen muss ich jeden Tag zur Arbeit durch, da könnte man ja mal fast ein Bier (Wasser, Saft) auf Mac'Roll trinken ;-)

Ich komme aber aus Herne und ziehe im September nach Dorsten.

Wir können ja schon das erste Mac'n'Roll-Forumstreffen organisieren. ;)

Tschö, MacFlieger.
Autor: Thyrfing
August 08, 2005, 18:23:33
He Flieger, ich komme aus Krefeld, Essen muss ich jeden Tag zur Arbeit durch, da könnte man ja mal fast ein Bier (Wasser, Saft) auf Mac'Roll trinken ;-)

BTW: Wer Kotzen gesehen hat, will gar nicht wissen wie Essen aussieht...  ;D ;D
Autor: MacFlieger
August 08, 2005, 12:31:19
OK, alles klar. Es bleibt also bei den 512MB.
Vielen Dank an alle.
Dann werde ich mal diese Woche mit denen nach Gravis gehen, damit die sich mal den Rechner in natura anschauen können. Und gleich mal den Unterschied zwischen einem PC-Schrauberladen und einem Mac-Laden vom Ambiente her spüren. Der Gravis in Essen ist wirklich schön geworden. Einen Apple-Store gibts ja leider in D nicht. Wird Zeit, daß einer im Ruhrgebiet aufmacht. Aber da wird wohl nix draus. ;)

Tschö, MacFlieger.
Autor: FOX
August 08, 2005, 11:26:54
yepp, meiner meinung nach reichen die 512 dicke aus.
habe jetzt schon mehrere rechner im privatbereich mit 512 ausprobieren dürfen.
da war alles in butter!

sogar garageband und imovie begnügen sich bei "normaler" nutzung mit dem speicher ohne große verzögerungen zu produzieren.
Autor: maya
August 08, 2005, 08:14:29
Wie sich die Zeiten ändern. Vor drei Jahren waren es 256 MB und es funktionierte. Heute gilt es über 512 nachzudenken. Das soll keine Ironie sein, aber meint Ihr, die Entwicklung müßte so sein?

Vor einem halben Jahr 'werkelte' ich noch mit 512 unter FCP und zur Not bei gemäßigten Operationen ging das. Wenn Deine Eltern nicht unter die Grafiker-, Musik- oder Filmleute gehen, dann würden m.E. fünfhundertzwölf komplett ausreichen. Und, wenn gerade die Speicherpreise hochgehen, dann sinken sie in Zukunft wahrscheinlich auch wieder oder die Betriebssystemprogrammierer besinnen sich mal auf (noch) intelligenteren Programmcode ;)

m.