Apfelinsel
Mac-Software => Thema gestartet von: Jochen am Oktober 27, 2020, 16:10:07
-
Hallo
Woran liegt es, dass der Name Grover David als Absender der Einladung von Hasselblad eingetragen ist?
Ich nehme manchmal auch an Webinaren von PhaseOne teil, bei denen Grover David die richtige Person ist.
Jochen
-
Offensichtlich ist der Herr der Veranstalter des Webinars im Auftrag oder in Verbindung mit Haselblad?
Dann stimmt doch alles.
Am Rande: Man kann bei einer Email jeden beliebigen Absender angeben.
-
Offensichtlich ist der Herr der Veranstalter des Webinars im Auftrag oder in Verbindung mit Haselblad?
Dann stimmt doch alles.
Nein.
a) PhaseOne führt webinare durch die fast immer von David Grover durchgeführt werden.
Er ist Software Ingenieur, Programmierer bei PhaseOne.
b) Hasselblad führt webinare durch die fast immer von ... durchgeführt werden.
PhaseOne und Hasselblad sind „Konkurrenten" in der Kamerabranche.
Ich denke wegen Adresse > customercare@gotowebinar.com hat Mail den falschen Namen zugeordnet.
Sehe gerade dass auch bei anderen Webinaren von anderen Firmen der Name David Grover als Absender steht.
Jochen
Jochen
-
Du kannst ja mal schauen, was wirklich in der Mail bzw. im Header drin steht mit:
Menü "Darstellung/E-Mail/Alle Header" oder
Menü "Darstellung/E-Mail/Reine Datei"
-
Du kannst ja mal schauen, was wirklich in der Mail bzw. im Header drin steht mit:
Menü "Darstellung/E-Mail/Alle Header" oder
Menü "Darstellung/E-Mail/Reine Datei"
Habe mal bei drei emails nachgeschaut.
Die erste email kommt von PhaseOne mit David Grover und er ist richtig.
Die zweite email kommt von Hasselblad mit David Grover und er ist falsch.
Die dritte email kommt von TheBrain mit David Grover und er ist falsch.
Jochen
-
Du kannst ja mal schauen, was wirklich in der Mail bzw. im Header drin steht mit:
Menü "Darstellung/E-Mail/Alle Header" oder
Menü "Darstellung/E-Mail/Reine Datei"
in Deinen Bildern kann man leider das, was durch diese beiden Darstellungsmöglichkeiten zusätzlich angezeigt wird, nicht sehen. Du hast nur die obersten Zeilen gepostet, die auch schon vorher sichtbar waren. Ein Beispiel einer falschen Zuordnung würde ja reichen.
-
Du kannst ja mal schauen, was wirklich in der Mail bzw. im Header drin steht mit:
Menü "Darstellung/E-Mail/Alle Header" oder
Menü "Darstellung/E-Mail/Reine Datei"
in Deinen Bildern kann man leider das, was durch diese beiden Darstellungsmöglichkeiten zusätzlich angezeigt wird, nicht sehen. Du hast nur die obersten Zeilen gepostet, die auch schon vorher sichtbar waren. Ein Beispiel einer falschen Zuordnung würde ja reichen.
Bis zu welcher Zeile soll ich den die Angaben posten?
Jochen
-
Naja, wenn Du "Alle Header" einschaltest, dann am besten alle Header. Also alles, was zusätzlich angezeigt wird.
-
Header: Der echte David Grover
Jochen
-
Header: Der falsche David Grover
Jochen
-
Wenn Du die Seite bigmarker.com aufrufst, siehst Du, dass die genauso aussieht wie gowebinar.com
Also ein Dienstleister für Webinare. Von der Software bis zum Marketing.
Meine Vermutung ist, dass sie den Namen eines Dir bekannten Veranstalter nutzen, um Dir weitere Webinare vorzuschlagen bzw. Sie zu bewerben.
Dieses und das Wirrwarr um die Emailadressen und Domains spräche nicht gerade für diesen Dienstleister.
Mit solchen Methoden kommt man natürlich besser durch die Spamfilter, die allergisch auf Massenversand reagieren. Insofern verständlich, aber dennoch unsauber.
Ich würde Herrn Grover mal kontaktieren, ob er zugestimmt hat, dass sein Name derart verwendet wird.
-
Hmm, ich sehe in den Hadern leider nicht das, wonach ich gesucht habe.
Schalte doch mal in der Darstellung auf "Reine Datei" und poste nochmal den kompletten Bereich der Header.
Es geht aber nur um die falsch zugeordnete Mail. Die richtig zugeordnete interessiert mich aktuell nicht.
-
Screenshot von Reine Datei.
Nur der Anfang?
Jochen
-
Nur der Anfang?
Ja, es geht ja nur um den Absender, nicht um den Inhalt der Mail.
In dem Screen shot kann man nun gut sehen, wer als Absender (From:) in der Mail angegeben ist:
"Shelley Hayduk" mit der Adresse "customercare@gotowebinar.de"
Interessant ist, dass Mail in der normalen Ansicht nicht den eigentlich hier mitgelieferten Klarnamen "Shelley Hayduk" ausgibt, sondern eben "Grover David". Aber irgendwoher muss das Mailprogramm diese Zuordnung ziehen.
Schau mal bitte an zwei Stellen:
1. Suche in Deinem Adressbuch ("Kontakte") nach der Mailadresse customercare@gotowebinar.de.
2. Such in Mail bei den vorherigen Empfängern (Menü "Fenster/Vorherige Empfänger") nach der Mailadresse customercare@gotowebinar.de.
-
1. Suche in Deinem Adressbuch ("Kontakte") nach der Mailadresse customercare@gotowebinar.de.
Da gibt es zwei unter dem Namen Grover David.
Inhalt ist identisch.
Jochen
-
2. Such in Mail bei den vorherigen Empfängern (Menü "Fenster/Vorherige Empfänger") nach der Mailadresse customercare@gotowebinar.de.
Da finde ich das gem. screenshot
Jochen
-
1. Suche in Deinem Adressbuch ("Kontakte") nach der Mailadresse customercare@gotowebinar.de.
Da gibt es zwei unter dem Namen Grover David.
Und damit ist geklärt, warum Mail Dir anzeigt, dass die Mail von customercare@gotowebinar.de von Grover David kommt.
Bei Absendern, die auch im Adressbuch stehen, zeigt Mail den Namen aus dem Adressbuch an. Auf diese Weise wird bei bekannten Absendern nicht nur die Mailadresse, sondern auch der richtige Name angezeigt.
Lösche den falschen Eintrag im Adressbuch und Mail wird den Absender nicht mehr falsch anzeigen.
-
Lösche den falschen Eintrag im Adressbuch und Mail wird den Absender nicht mehr falsch anzeigen.
Danke.
Soeben unter iOS > Kontakte gelöscht.
Der Kontakt kam wohl automatisch rein?
Bei einer Einladung in der Vergangenheit hat das System wohl gefragt, ob der Versender den Kontakten hinzugefügt werden soll?
Man lernt nie aus :)
Jochen
-
Der Kontakt kam wohl automatisch rein?
Das glaube ich nicht.
Bei einer Einladung in der Vergangenheit hat das System wohl gefragt, ob der Versender den Kontakten hinzugefügt werden soll?
Und Du hast dann wohl mit ja geantwortet.
-
Bei einer Einladung in der Vergangenheit hat das System wohl gefragt, ob der Versender den Kontakten hinzugefügt werden soll?
Und Du hast dann wohl mit ja geantwortet.
Vermutlich, ohne zu wissen was das für eine Konsequenz hat.
Jochen
-
Ich lehne reflexartig alles ab, was mir das System anbietet. Immer, konsequent und ohne den Vorschlag genau zu lesen. Ich glaube unterm Strich ist das deutlich besser, als jedem dusseligen Vorschlag zu folgen.
-
Ich lehne reflexartig alles ab, was mir das System anbietet. Immer, konsequent und ohne den Vorschlag genau zu lesen. Ich glaube unterm Strich ist das deutlich besser, als jedem dusseligen Vorschlag zu folgen.
Ich werde es zukünftig konsequenter beherzigen.
Jochen
-
Der Kontakt kam wohl automatisch rein?
Das glaube ich nicht. Bei mir sind noch nie Kontakte ohne mein Zutun hinzugekommen.
Bei einer Einladung in der Vergangenheit hat das System wohl gefragt, ob der Versender den Kontakten hinzugefügt werden soll?
Das könnte natürlich sein, aber:
Dabei werden keine falschen Informationen zu den Kontakten hinzugefügt, sondern das, was in der Einladung stand. D.h. das in der Einladung tatsächlich "customercare@gotowebinar.de von Grover David" drin gestanden haben müsste.
-
Sorry für meine Mutmassungen, da lag ich voll daneben. :-[
-
Das mit der Verknüpfung customercare@gotowebinar.com und David Grover tritt heute wieder auf.
Allerdings erhielt ich Einladungen von jemand anderem.
In Kontakt hatte ich die früheren falschen Verknüpfungen gelöscht und nur David Grover gelassen, siehe screenshot.
Kann man da was machen oder ist dass nicht zu beheben?
Jochen
Edit: Am iPad wird der richtige Name des Versenders angezeigt.
Kontakt wird zwischen Desktop/ MBP/ iPad synchronisiert.
-
Wer trägt diesen Kontakt denn immer bei Dir ein?
-
Wer trägt diesen Kontakt denn immer bei Dir ein?
Ich gehe davon aus dass es im Zuge von Einladungen zu Webinaren erfolgte.
Ich sehe in Kontakten beispielsweise:
newmedia@largeformat.de
(Von Siri in Mail gefunden)
Kann ja sein dass es so ähnlich war und ICH gefragt wurde ob ich die Adresse zu Kontakten hinzugefügt werden soll?
Ich habe nun bei David Grover den Email Link entfernt.
Mal schauen was in Zukunft passiert.
Jochen
-
Kann ja sein dass es so ähnlich war und ICH gefragt wurde ob ich die Adresse zu Kontakten hinzugefügt werden soll?
Die Frage hattest Du schon mal gestellt:
Bei einer Einladung in der Vergangenheit hat das System wohl gefragt, ob der Versender den Kontakten hinzugefügt werden soll?
Das könnte natürlich sein, aber:
Dabei werden keine falschen Informationen zu den Kontakten hinzugefügt, sondern das, was in der Einladung stand. D.h. das in der Einladung tatsächlich "customercare@gotowebinar.de von Grover David" drin gestanden haben müsste.