Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: MacFlieger
August 12, 2018, 09:16:57
Autor: radneuerfinder
Juli 20, 2018, 18:16:31
Autor: Quaestor
Juli 20, 2018, 03:06:58
Ja, da stimme ich dir zu. Wenn ich in den Mac-Foren lese mit was sich Mac-User so rumschlagen und oder sie unfähig oder nicht gewillt sind Google und Co. zu verwenden, dann kann ich diesen Usern keinen Hackintosh empfehlen. Ich kann es auch verstehen, wenn ich mir n Mac (Hackintosh) kaufe, dann möchte ich keine Stunden damit verbringen mich erst im Netz einzulesen, wie ich MacOS auf einem Hackintosh zu installieren habe.
Autor: Florian
Juli 20, 2018, 00:31:43
Ja und nein. Selbst mit dem besten Hakintosh kann sich mit jedem Apple-Update etwas ändern. Oder Apple will die Firmware erneuern und man weiß nicht, wie man das verhindert, fragt nach und bekommt total verschiedene Antworten, such Dir eine aus… ich finde schon die Foren sind irgendwie irritierend un-maclike.

Ich will's auch nicht übertreiben, aber ich meine halt das die meisten Mac-User einen Mac nutzen, weil sie eben vergleichsweise einfach zu handhaben sind. Insofern werden sie mit einem Hakintosh eher nicht dauerhaft glücklich.
Autor: Quaestor
Juli 19, 2018, 18:24:31
Ich denke, es ist so wie vor 20 Jahren. Damals hat man sich genau informiert, welcher Druck/ Scanner unter MacOS funktioniert. Und wenn man sich n Hackintosh zusammenstellt, sollte man sich im Vorhinein genau informieren, welches Mainboard etc. man sich kauft.
Autor: Florian
Juli 18, 2018, 14:30:41
Ach und wichtig beim Notebook wäre, eine vernünftige Tastatur. Gong beim Einschalten und leuchtender Apfel wäre auch wieder nett.

Um auf den Threadtitel zurückzukommen: Tatsächlich scheint die Tastatur deutlich überholt worden zu sein. So ist der „Butterfly“ jetzt unter Silikonschutz. Gab ja wohl viele Probleme mit Bröseln, Staub etc.
https://ifixit.org/blog/10279/apple-macbook-keyboard-cover-up/

Repair-Score des total verklebten Macbooks, wenig überraschend: 1 von maximal 10.  :-X

Edit: Noch mal zum Hakintosh: Immer, wenn ich entsprechende Foren aufsuche, sind sie voll von Problemen. Und zwar andere als in Mac-Foren, wo was mit iCloud nicht funktioniert oder andere Sachen. Nein, hier geht es um elementare Fragen wie korrektes Booten, Unmöglichkeit des Updates, Kernel Panics, Datenverlust… sprich, man fühlt sich sofort wie in einem Windows-Forum.

Ich selbst hatte keine großen Probleme, aber vielleicht wären die ja noch gekommen… irgendwann komme ich nicht mehr drumherum…
Autor: Florian
Juli 18, 2018, 14:26:14
Laut Geekbench liegen fast 100% zwischen den beiden Generationen. V.a. die Grafik ist halt viel besser.

Ist die reale Leistung tatsächlich doppelt so hoch trotz halbem Takt?

Das kommt wie immer darauf an, was man mit dem Gerät macht. Geekbench ist auch nicht unumstritten, deckt aber Prozessor und Grafikchips. Für den typischen Alltag sind bei den meisten Leuten wohl v.a. die Platten/SSD-Geschwindigkeit wichtig, RAM und eine vernünftige Tastatur.

Zitat
Hier sieht man wieder schön, die unterschiedlichen Ansprüche.
In meinem Umfeld ist die Geschwindigkeit des Prozessors und der Grafikkarte (bis auf den einen Fall mit GoPro-Video) auch mit dem alten Modell immer noch völlig zufriedenstellend. Für mich ist die Ausstattung an RAM und Plattenplatz viel(!) wichtiger. Und da hat sich einfach nix getan. 500GB als Maximal(!)-ausstattung bei den Nicht-Pro-Modellen ist da schon ziemlich wenig. Wären die Dinger steckbar, könnte man das wenigstens selber lösen. Und 8GB RAM als Maximal(!)-ausstattung bei den Nicht-Pro-Modellen ist ebenso ziemlich wenig.
Und beides ist echt nicht mehr Stand der Technik und auch nicht technisch nötig.

Klar, dies hatte ich nur nicht erwähnt. 16 GB sind heutzutage auch für „Normalanwender“ kein Luxus mehr. Ausser bei Apple, wenn's denn überhaupt geht. Das liegt auch daran, dass die Geräte immer ewig unverändert im Programm bleiben. V.a. aber an einer chronischen Unlust Apples, dem Kunden entgegenzugehen.
Die Upgrade-Preise in Verbindung mit den verlöteten Teilen sind die reine Abzocke. Einen anderen Grund gibt es nicht. Und solange Kunden die Kröte schlucken, wird sich das nicht mehr ändern. Das dürfte nämlich der Hauptgrund sein, warum Apple mit Rechnern noch Geld verdient.

Ich habe es ja schon geschrieben: Ein Hakintosh ist eigentlich Notwehr. Würde sich allerdings jetzt eine große Masse absetzen, würde Apple nicht etwa die Modellpolitik ändern, sondern solche Umtriebe mit DRM und co. verhindern.