Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Florian
Dezember 06, 2014, 12:36:00
Die Ergebnisse konnte man auch ohne Test vorhersagen.
Klar ist der Mac Pro nur im Vorteil, wenn die Kerne gut ausgelastet werden und er wäre es noch mehr, würden Programme die zwei Grafikchips nutzen. Aber genau dies ist leider überhaupt nicht sicher, insofern finde ich das Konzept etwas unglücklich.

Ansonsten erwarte ich von einem neuen Top-Mac sowieso, dass er der schnellste aller Zeiten ist.
Autor: Florian
November 27, 2014, 19:03:27
Okay, Dell will wirklich 2500$ für seinen 5k. Asche über mein Haupt.
Hierzulande noch nicht erhältlich.

USA:
http://accessories.us.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=us&cs=04&l=en&sku=UP275K3
Autor: Florian
Oktober 29, 2014, 14:11:24
Mit dem Grafikchip habe ich weiter oben PC-Benchmarks angelegt. Tatsächlich ist der AMD im iMac teilweise schon deutlich schneller als der 780m. Insofern schneidet der Retina Mac recht gut ab.

Barefeats hat sich mal den Spaß gemacht, einige Spiele mit 5K-Auflösung zu starten. Überraschenderweise erreichen die meisten geprüften noch spielbare Framerates um die oder sogar über 30. Perfekt ist das natürlich nicht, aber ich hatte weniger vermutet.
Ein Spiel wie das aktuelle Tombraider bricht natürlich ein. Aber ich sage mal bei 2560*1440 hat man keine Interpolationsnachteile (weil 5K beide Zahlen genau verdoppelt) und Lara, äh, das Spiel ist noch scharf genug.
http://barefeats.com/imac5k2.html

Für einen iMac kann man also eigentlich nicht klagen. Die Nachteile sind ja bekannt und durchgesprochen. Und Gamer-Maschine war er noch nie.
Autor: Florian
Oktober 25, 2014, 13:30:24
Das Original-Display bzw. die Auflösung des ersten Macs passen 80mal auf das neue Retina Display mit seine 14,7 MP:
http://thingsofinterest.com/2014/10/22/difference-30-years-makes-imac-retina-5k-display-vs-original-macintosh/
Autor: Florian
Oktober 20, 2014, 21:25:43
Glaube ich fast auch, bzw. weiß es nicht.  8)

Irgendwie habe ich mich vergaloppiert.
Autor: MacFlieger
Oktober 20, 2014, 07:34:29
Normalerweise wird doch intern mit einer bekannten Schnittstelle angebunden...

Ist das so? Fände ich unpraktisch. Ich glaube, dass bei Geräten mit eingebauten Displays (Notebooks/iMac) das Display direkt angeschlossen ist und nicht über einen integrierten Ausgang/Eingang mit jeweils der nötigen Elektronik zum En-/Dekodieren.

Autor: Florian
Oktober 20, 2014, 00:00:15
nun stellt sich heraus…“ - das war schon immer klar, daher auch meine zeitweilige Verwirrung.

Aber sicherlich gut zu wissen für viele, mich stört nur mal wieder die absichtliche Fehlformulierung.
Autor: Florian
Oktober 19, 2014, 19:35:55
Da war ich wohl kurz eingenickt bei der Keynote, danke.
Normalerweise wird doch intern mit einer bekannten Schnittstelle angebunden, aber natürlich hast Du recht, da haben sie was gebastelt.
Autor: MacFlieger
Oktober 19, 2014, 07:26:18
Aktuell gibt es wohl kein Panel in der entsprechenden Größe. Die Vermutung liegt nahe, dass Apple (und auch Dell) hier einfach zwei Panels nebeneinander verbauen, wie es auch bei den ersten 4K-Monitoren der Fall war. Bei denen kam es anfangs auch zu Problemen diese beiden Panels zu synchronisieren. Vielleicht ist auch genau dafür dieses ominöse Teil T-Con (Time-Controller?), welches explizit in der Keynote erwähnt wurde.

Ja, wie steuert Apple den 5K eigentlich an? Interessanterweise wird sich zur Wiederholungsrate ja ausgeschwiegen… aber da werden sie ja keine Kompromisse eingegangen sein… Displayport 1.2 kann das eigentlich nicht, wurde der Bus übertaktet? Ich bin gespannt auf die Sezierung.

Das Display wird wohl direkt angesteuert, warum sollten die eine limitierende Schnittstelle verbauen. Die ist doch nur notwendig bei externen Monitoren. Und genau da liegt ja das Problem für einen einzelnen 5K-Monitor. 5K kann nicht über die aktuellen Schnittstellen betrieben werden. Man müsste schon zwei TB2-Schnittstellen kombinieren. Bin auch gespannt, wie Dell das machen will.
Autor: Florian
Oktober 18, 2014, 13:16:32
Warum sollten sie nicht?

Weil ihn dann keiner kauft. Und jetzt erst recht nicht mehr.
Klar sind es nicht nur ein paar Pixel mehr, die man andockt.

Dell wird aber vielleicht auch einen Monitor bauen, an dem man tatsächlich arbeiten kann. ;) Also ergonomisch und entspiegelt.

Ja, wie steuert Apple den 5K eigentlich an? Interessanterweise wird sich zur Wiederholungsrate ja ausgeschwiegen… aber da werden sie ja keine Kompromisse eingegangen sein… Displayport 1.2 kann das eigentlich nicht, wurde der Bus übertaktet? Ich bin gespannt auf die Sezierung.
Autor: MacFlieger
Oktober 18, 2014, 08:53:34
Warum sollten sie nicht so viel draufschlagen wollen? Der Unterschied von 4K nach 5K ist zunächst einmal klein, aber es sieht doch so aus, als ob es nicht ausreicht, einfach nur mehr Pixel zu verbauen. Da scheint doch eine komplett neu zu entwickelnde Ansteuerung nötig zu sein und auch überarbeitete Schnittstellen. AFAIK kann mit den aktuellen Schnittstellen überhaupt kein 5K-Monitor betrieben werden, oder?
Autor: Florian
Oktober 17, 2014, 12:30:20
„Soll“ - vielleicht „sollte“ bis gestern. :)

Ich glaube aber generell nicht, dass sie 1800 € auf den 4K draufschlagen hätten wollen.