Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 4 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Gerka
April 17, 2021, 12:12:08
Viel Lärm um einen Umstand, der schon länger bekannt war. Das ganze ist recht ungenau und es tauchen bei mir Standorte auf, wo ich definitiv niemals war. So richtig gut, um z.B. wirklich jemand festzunageln, ist es also nicht.

Damit kann man seine Daten auslesen.
http://petewarden.github.com/iPhoneTracker/

Der Artikel vom iPhoneBlog "Liebe Panikmacher, ich hasse euch!" sagt *mir* zu.

Ne um jemanden richtif festzunageln tatsächlich nicht.
Autor: Florian
Juni 04, 2020, 14:02:07
Empfinde ich als legitim und ist auch nicht anders als die Sperre, die jeder User aktivieren kann. Was ist daran eine Geheimfunktion?
Das sie bei gestohlenen Geräten aktiviert wird, ist doch logisch.

Autor: maya
Dezember 10, 2019, 21:17:16
Das war ich nicht, sondern Macflieger...

Oh  ???

Das war keine Absicht  :-[
Autor: fränk
Dezember 10, 2019, 06:10:20
Aber die Schattenseite des Ganzen wird immer deutlicher.

Aber mit dieser Meinung werden wir immer einsamer.
Bin ich vor zwei Jahren noch gefragt worden, warum ich whatsapp, facebook & Co. nicht nutze, werde ich heute nur noch als ein Idiot mit Verfolgungswahn wahrgenommen.
Autor: Florian
Dezember 09, 2019, 22:35:55
Das war ich nicht, sondern Macflieger.

Generell weiß immer irgendwer was. Falls man nicht den Flugmodus aktiviert, hat der Provider ein Bewegungsprofil.
Startet man einen Streamingdienst, weiß er, ob man daheim ist, denn dann kann er sich ins WLAN hängen. Haut man sich beim Sport gerne Musikstreaming rein, vielleicht noch mit der Playlist „Sport“, läßt das Rückschlüsse auf die Lebensführung zu.
Usw.

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr will ich die Zeit zurückdrehen. iPod Zuhause betanken und Dumm-Handy nur einschalten, wenn ich auch telefonieren will.
Ging doch auch. Sogar ohne das, mit Walkman und Telefonzelle.

Einst war ich schon schwer begeistert vom iPhone, weil es eben die eierlegende Wollmilchsau war. Aber die Schattenseite des Ganzen wird immer deutlicher.
Autor: maya
Dezember 09, 2019, 12:08:13
Danke Florian, daß Du Dich des (dem?) Artikels noch mal angenommen hast. Ich hatte nur die Überschrift gelesen... von Hysterie würde ich jetzt nicht sprechen.

Bei Feinkost Aldi gibt's gerade tolle Mobilfunkgeräte für x.99 oder kleinsten xx.99 Euro. Denen traue ich, auch wieder ohne es wirklich zu wissen, die hochtechnologisierte Abhörung nicht zu. Nach der Abhörung kommt die Anhörung, im Zweifel die Verhörung um die Un-Gehörigkeit festzustellen und mit weltlicher Gnade die Maßnahme zum Vergehen von Hören und Sehen einzuleiten. Und so weiter  :P
Autor: MacFlieger
Dezember 07, 2019, 08:37:11
Naja, wie immer waren die Überschriften und die daraus implizierten Folgen reißerischer als der Inhalt der Nachrichten.

Schon in der Nachricht war es wesentlich neutraler. Bei den Leuten angekommen war: "Apple spioniert mich heimlich aus und weiß, wo ich bin." In der eigentlichen Meldung stand aber nur, dass es unbekannte Systemdienste gibt, für die es keinen eigenen Abschalteschalter gibt, die die Ortung benutzen. Es war völlig unbekannt, welche Dienste das sind, wofür diese die Ortung benutzen und was mit den Daten geschieht.

Apple hat nun eine Stellungnahme herausgebracht, die deutlich harmloser ist:
Ungewollter Standortzugriff bei iPhone 11: Apple verweist auf neuen Funkchip

Hintergrund sollen gesetzliche Vorgaben sein, die eine Abschaltung der Ultrabreitbandfunkschnittstelle (UWB) an bestimmten Orten verlangt. Dazu muss der Dienst natürlich die eigenen Position kennen. Die Verarbeitung soll rein lokal auf dem Gerät geschehen.
Autor: fränk
Dezember 06, 2019, 07:23:53
Ich habe mein Telefon auch nur dabei, wenn ich während der Arbeitszeit die Firma verlasse.
Ansonsten liegt es irgendwo dumm rum und ist leise gestellt.

Autor: Florian
Dezember 05, 2019, 20:36:33
Interessante Verwendung eines Mobiltelefons. :)
Kann Dich gut verstehen, mir ist die iPhone-Wanze in der Tasche auch immer weniger geheuer. Aber es geht nicht mehr ohne, beruflich wie auch privat...
Autor: maya
Dezember 05, 2019, 14:02:27
Die wissen also genauestens, wo sich mein eiFon befindet. Das kann ich denen auch so mitteilen:
es liegt seit Monaten auf dem Küchentisch.
Ich nehme aus Prinzip kein Telefon unterwegs mehr mit  :)
Autor: MacFlieger
Juni 10, 2019, 15:14:32
Gute Frage. Aber besser spät als nie.
Autor: radneuerfinder
Juni 09, 2019, 10:42:14