Forum

Neueste Beiträge

91
iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch / Re: iPad Pro 2021
Letzter Beitrag von Florian: Mai 28, 2021, 22:25:35
Schaltet man den Autofokus per App aus, bietet das iPad Pro fantastische Makro-Fähigkeiten.
https://lux.camera/the-m1-ipad-pro-cameras/
92
Mac-Software / Re: Neuinstallation - welches OS - TM Kompatibilität
Letzter Beitrag von MacFlieger: Mai 28, 2021, 08:32:31
Von welchem Volume Dein Mac automatisch startet, stellst Du in den Systemeinstellungen/Startvolume ein. Wenn er das jetzt schon macht, dann wurde das bei der Installation schon automatisch gemacht.

Ja, der Geschwindigkeitsunterschied von HDD zu SSD ist enorm. Deshalb habe ich auch nicht verstanden, warum Apple so lange noch (bis letztes Jahr oder immer noch?) Rechner mit HDD verkauft.
94
Mac-Software / Re: Neuinstallation - welches OS - TM Kompatibilität
Letzter Beitrag von mathias: Mai 28, 2021, 08:26:31
So, hat funktioniert!  :D :D ::) Musste gestern nur die Accountmigration abbrechen wegen GNTM  :-X
Der iMAc startet jetzt aktuell immer automatisch von der externen SSD?

Der iMac fühlt sich jetzt fast so schnell an wie das MBA i5, also fast besser als neu.
Ich werd jetzt den fehlenden Account auch erstmal migrieren und danach die HD löschen.
96
Mac-Software / Re: Neuinstallation - welches OS - TM Kompatibilität
Letzter Beitrag von mathias: Mai 27, 2021, 17:32:48
Danke, Installation läuft noch 2s12m :-\

(Also, ich komm mir manchmal schon vor wie meine Oma, als sie einen Fernseher bekommen hat - das muss so '78 gewesen sein. Und das wird gefühlt mit jedem Jahr schlimmer. Aber anderes Thema....)


Update: Daten werden von der HD auf die SSD übertragen, scheint also zu funktionieren.
97
Mac-Software / Re: Neuinstallation - welches OS - TM Kompatibilität
Letzter Beitrag von MacFlieger: Mai 27, 2021, 17:21:09
Da steht, was man machen soll, wenn man diese Fehlermeldung bekommt. Im weiteren Text steht ja, dass man die externe Festplatte entsprechend formatieren soll (GUID-Schema und nicht MBR).
98
Mac-Software / Re: Neuinstallation - welches OS - TM Kompatibilität
Letzter Beitrag von mathias: Mai 27, 2021, 16:29:57
Also hier steht bei BigSur: "Das Installieren von macOS auf einer externen Festplatte ist nicht möglich" ??? ??? ???
Dann geht das mit der externen SSD gar nicht mehr?

Update: die Installation läuft...
99
Mac-Software / Re: Neuinstallation - welches OS - TM Kompatibilität
Letzter Beitrag von MacFlieger: Mai 27, 2021, 14:56:19
Ich würde es auch erst einmal wie radneuerfinder machen und alles auf die SSD packen. Der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm.

Wenn dann alles funktioniert und Du zufrieden bist, würde ich die interne Platte löschen und als Datengrab für große Dateien benutzen.
100
Du bist nicht gezwungen die interne HDD anzufassen. Bei der Neuinstallation einfach die externe SSD als Volume für die Installation auswählen. Über die Taste 'option' kannst Du anschließend auswählen, ob Du von der alten internen, oder von der neuen Installation starten möchtest.

Für die gefühlte und tatsächliche Geschwindigkeit ist es wichtig, dass macOS und Programme von der SSD kommen. Wie schnell gespeicherte Inhalte aufgerufen werden ist ein bißchen Geschmacksache. Ich hatte jahrelang mein System auf einer SSD und Fotos, Texte, Musik, etc. auf einer HDD. Ging gut.