Apfelinsel

Mac-Software => Thema gestartet von: Jochen am April 10, 2021, 11:35:58

Titel: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Jochen am April 10, 2021, 11:35:58
Ich habe eine Frage zu den Namen bei den Postfächern.

Kommen die unterschiedlichen Namen durch die jeweiligen Accounts der provider macbay und all-inkl?

Jochen
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: MacFlieger am April 10, 2021, 12:13:53
Nicht direkt.

Der Name des Postfaches ist völlig frei wählbar und dient eben nur zur Anzeige in der Seitenleiste.
Beim Anlegen eines Accounts wird meist die Mailadresse oder Ähnliches vorgeschlagen und voreingetragen.
D.h. als Du den jeweiligen Account angelegt hast, wurde da etwas automatisch eingetragen und Du hast den danach nicht geändert und er ist so geblieben.
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Jochen am April 10, 2021, 12:21:04
Der Name des Postfaches ist völlig frei wählbar und dient eben nur zur Anzeige in der Seitenleiste.
Beim Anlegen eines Accounts wird meist die Mailadresse oder Ähnliches vorgeschlagen und voreingetragen.
D.h. als Du den jeweiligen Account angelegt hast, wurde da etwas automatisch eingetragen und Du hast den danach nicht geändert und er ist so geblieben.

OK.
Ich sehe dass am MBP die gleichen Namen vergeben sind.
Gibt es eine Erklärung warum beim Account macbay immer das INBOX davor steht?

Jochen
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: MacFlieger am April 10, 2021, 12:49:47
Oh, Du meintest etwas völlig anderes als ich. :)
Also vergiss, was ich oben geschrieben habe...

Du meintest die Definition, welcher Ordner (=Postfach) eine besondere Funktion haben soll (Entwürfe/Gesendet/Spam etc.).

Naja, im Prinzip kann jeder selber festlegen, welcher Ordner für diese besonderen Funktionen benutzt werden soll und die Zuordnung erfolgt in dem geposteten Screenshot.

Man könnte auch festlegen, dass die gesendeten Mails in einem Ordner "Spam" belegt werden und die Werbung in einem Ordner "INBOX". Wäre nur sehr verwirrend. :)

Es gibt für diese Zuordnung Ordner<->besondere Funktion auch keine Vorschriften und so haben unterschiedliche Mail-Clients oder Webmailseiten immer leicht unterschiedliche Zuordnungen benutzt. Einige auch noch je nach eingestellter Benutzersprache unterschiedlich.
Wichtig ist eigentlich nur, dass alle Mail-Clients und Webmailseiten die gleiche Zuordnung innerhalb eines Accounts verwenden, sonst hat man z.B. zwei Ordner mit gesendeten Mails und je nach Programm landen die mal hier und mal dort. Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du das auch mal.

Bei macbay ist meine Vermutung:
Die haben für ihren Webmailer die Zuordnung irgendwann mal so gemacht und damit es eben nicht konfus wird, haben sie diese Einstellung in Deinem Mailprogramme auch passend eingestellt.
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Jochen am April 10, 2021, 13:26:45
Bei macbay ist meine Vermutung:
Die haben für ihren Webmailer die Zuordnung irgendwann mal so gemacht und damit es eben nicht konfus wird, haben sie diese Einstellung in Deinem Mailprogramme auch passend eingestellt.

Alles sehr verwirrend.
Meinst Du dass bei macbay die Postfächer:

INBOX/ Drafts
INBOX/ Sent
INBOX/ spam
INBOX/ Trash

durch macbay eingerichtet wurden?
Ich habe damals ja ein script zum Einrichten von macbay erhalten.

Jochen
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: MacFlieger am April 10, 2021, 13:57:08
Ja, das ist von Macbay so eingestellt worden, weil auf deren Server die Einteilung der Postfächer so ist.

Wenn man einen Account selber manuell einrichtet, stehen dort die Ordner, die Apple sich so denkt. Kann zu dem Account passen, kann aber auch nicht.

Das ist eigentlich nicht verwirrend.
Kurz gesagt:
- Es gibt keine Regel/Vorschrift, wie diese Ordner heißen sollen/müssen.
- Verschiedene Programmierer benutzen verschiedene Ordner.

Es ist wie auf einem realen Schreibtisch, auf dem Ablagen für Posteingang, Erledigt etc. stehen.
- Es gibt keine Vorschrift, wie man diese Ablagen beschriftet und wo man sie hinstellt.
- Jeder Benutzer stellt die Ablagen dort hin, wo er sie für praktisch hält und beschriftet sie nach seinem Gutdünken.

Mehr verbirgt sich da nicht hinter.
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Jochen am April 10, 2021, 14:05:24
Das ist eigentlich nicht verwirrend.

Ich finde es verwirrend, Du magst es anders sehen.
Gleiche Sachverhalte sollten gleich bezeichnet werden.

Auf macbay sieht es so aus.

Jochen

Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Florian am April 10, 2021, 14:38:26
Die werden in der Regel gleich bezeichnet, nur Apple tanzte m.E. nach aus der Reihe und mischte z.B. Deutsch und Englisch... mittlerweile stimmt zumindest bei mir alles.

Mail gibt halt gewisse Ordner vor und man muss den Server (!) u.U. dann so einstellen, dass er z.B. Spam auch in diesen Ordner legt und nicht in einen zweiten Spamordner, weil anders benannt. In Macbay geht das über die Einstellungen (Zahnrad ganz rechts). Dort „Spezialordner“.
Ist aber m.W. sowieso an Apple Mail angepasst.

Leider bieten nicht alle Anbieter Einstellmöglichkeiten, dann muss man hoffen, dass er sich einig ist mit Apple Mail. In den meisten Fällen klappt es aber.
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Jochen am April 10, 2021, 14:47:12
Naja, ich lasse es meinen servicemenschen einrichten via teamviwer. Habe dazu keinen Nerv.
Kommt noch anderes Problem hinzu.
Teilweise werden vom iPad gesendeten Mails auf iPad nicht im Ordner Gesendet angezeigt.
Die tauchen teilweise auf iMac in Gesendet auf, teilweise erscheinen sie bei iMac im Ordner Sent Messages

Jochen
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: MacFlieger am April 10, 2021, 15:35:38
Ich finde es verwirrend, Du magst es anders sehen.
Gleiche Sachverhalte sollten gleich bezeichnet werden.

Du hast mich missverstanden.
Es ist natürlich verwirrend, wenn gleiche Funktionen unterschiedlich benannt werden. Da stimme ich Dir zu.
Ich meinte mit "nicht verwirrend", dass so etwas existiert. Wenn es keine verbindliche Vorgabe gibt, dann macht es halt jeder so wie er selber es für vorteilhaft findet und daraus ergeben sich dann verschiedene Lösungen, die dann wiederum Verwirrung stiften.

Es kommt eben daher, dass es keine vorgeschrieben Bezeichnung gibt. Ist die korrekte Bezeichnung mit den gesendeten Mails nun "Sent Messages", "Sent messages", "Sent Mails", "Sent mails", "Gesendet", "Gesendete Mails", "Verschickte Mails"? Und die Frage, ob dieser Ordner evtl. in einem Unterordner liegt, ist da noch gar nicht berücksichtigt.
Aus diesem Grund hat sich ein Wildwuchs an möglichen Benennungen entwickelt.

Solange man nur ein Mailprogramme verwendet, ist das alles völlig egal. Sobald man verschiedene benutzt, müssen beide für die gleichen Sachverhalte die gleichen Bezeichnungen verwenden. Und genau deshalb kann man für den Sachverhalt "Gesendete Mails" die Bezeichnung einstellen, damit es einheitlich ist.
Das Problem finde ich nicht verwirrend, sondern eben normal, wenn es keine verbindlichen Vorgaben gibt (siehe Beispiel mit den Ablagen auf einem Schreibtisch). Nur das daraus evtl. entstehende Chaos ist verwirrend.

Naja, ich lasse es meinen servicemenschen einrichten via teamviwer. Habe dazu keinen Nerv.

Mir ist nur nicht klar, warum Du da was ändern/einrichten willst.
Ändern sollte man es nur, wenn es nötig ist, wie anscheinend an Deinem iPad.

Zitat
Teilweise werden vom iPad gesendeten Mails auf iPad nicht im Ordner Gesendet angezeigt.
Die tauchen teilweise auf iMac in Gesendet auf, teilweise erscheinen sie bei iMac im Ordner Sent Messages

Das ist die logische und gar nicht verwirrende Folge, wenn mehrere Mailprogramme unterschiedliche Ordner für die gesendeten Mails definieren.
Analogie mit dem Schreibtisch:
2 Personen (Mailprogramme) arbeiten abwechselnd an einem Schreibtisch. Die eine Person legt eine Anlage für den Postausgang nach links, der andere eine Ablage nach rechts. Jeder wirfst sie dann in eine andere Ablage, und jeder sieht 2 Ablagen und die Briefe liegen mal hier, mal da.
Verwirrendes Chaos, aber logisch, dass es dazu kommt. Wenn zwei Personen (Mailprogramme) an einem Schreibtisch (Mail-Account) arbeiten, dann sollten sie sinnvollerweise das gleiche Ablagesystem benutzen.
Die Einstellungen der Bezeichnungen auf iMac und iPad sind nicht identisch. Normalerweise sind sie es schon, aber bei der Einrichtung hast Du da wohl etwas unabsichtlich/aus Versehen/Indirekt verstellt:

Die werden in der Regel gleich bezeichnet, nur Apple tanzte m.E. nach aus der Reihe und mischte z.B. Deutsch und Englisch... mittlerweile stimmt zumindest bei mir alles.

Das ist meiner Meinung nach anders. Apple verwendet AFAIK immer die englischen Namen einheitlich. Nur bei der Anzeige im Mailprogramm für die besonderen Ordner wird ein lokalisierter Begriff verwendet. Im Prinzip genauso wie bei den Ordnern im home-Verzeichnis. Die haben ja auch in Wirklichkeit englische Namen, werden einem deutschen Benutzer im Finder aber eingedeutscht.
Schlimmer haben es die Webmailer und ein paar andere Mailprogramme getrieben, die tatsächlich unterschiedlich benannte Ordner verwendet haben.
Dazu dann eben noch, dass es keine einheitliche Vorgabe der Benennung gibt.

Zitat
Leider bieten nicht alle Anbieter Einstellmöglichkeiten, dann muss man hoffen, dass er sich einig ist mit Apple Mail. In den meisten Fällen klappt es aber.

In solchen Fällen, die mittlerweile tatsächlich deutlich weniger geworden sind, kann man Apple Mail ja anders einstellen. Genau dafür gibt es diese Einstellungen ja.
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Jochen am April 12, 2021, 14:00:45
Nicht direkt.
Der Name des Postfaches ist völlig frei wählbar und dient eben nur zur Anzeige in der Seitenleiste.
Ich fange noch mal an  ;)

Im screenshot in #1 sieht man in der Seitenleiste nur die Accounts, die wie du schon sagst  ... meist die Mailadresse oder Ähnliches vorgeschlagen und voreingetragen wird.

Die Namen der Postfächer in der Seitenleiste von Mail sind doch gewiss Standardvorgaben von macOS und iOS?

Jochen
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: MacFlieger am April 12, 2021, 14:10:44
Da Du die Stelle zitierst, wo ich Dich falsch verstanden habe und darum gebeten habe, Du sollst bitte die Antwort, die sich auf eine nicht gestellte Frage und Thema bezog, vergessen, bin ich mir nicht sicher, worauf sich Deine Frage bezieht.

Geht es Dir um die Postfächer oder die Accountnamen?
Wenn ersteres: Um welche Postfächer geht es Dir genau?
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: MacFlieger am April 12, 2021, 14:18:20
Ich habe gerade ein Deja vu. Ich meine mich zu erinnern, dass wir schon einmal über die Arbeitsweise von allgemeinen Postfächern und Postfächern mit besonderen Aufgaben geschrieben hätten.
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Jochen am April 12, 2021, 14:19:47
Ich habe gerade ein Deja vu. Ich meine mich zu erinnern, dass wir schon einmal über die Arbeitsweise von allgemeinen Postfächern und Postfächern mit besonderen Aufgaben geschrieben hätten.

Du warst eigentlich zu schnell

Da Du die Stelle zitierst, wo ich Dich falsch verstanden habe und darum gebeten habe, Du sollst bitte die Antwort, die sich auf eine nicht gestellte Frage und Thema bezog, vergessen, bin ich mir nicht sicher, worauf sich Deine Frage bezieht.

Geht es Dir um die Postfächer oder die Accountnamen?
Wenn ersteres: Um welche Postfächer geht es Dir genau?

Es geht mir um Accountnamen, Postfächer, Mail unter macOS, iOS, Webserver, Provider, POP, IMAP.
Die Nutzung von Mail auf einem Rechner mit einem Provider (macbay) hat bei mir ja vor Jahren begonnen.
Einen Teil habe ich ja schon begriffen, z.B.

POP vs IMAP

Jochen
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: MacFlieger am April 12, 2021, 14:31:14
Du warst eigentlich zu schnell

Inwiefern? Ich meine mich an eine Diskussion vor längerer Zeit zu erinnern. Ist aber auch egal.  :)

Zitat
Es geht mir um Accountnamen, Postfächer, Mail unter macOS, iOS, Webserver, Provider, POP, IMAP.

Es ging mir aber um Deine letzte Frage. Wonach fragst Du da genau:
Zitat
Zitat
Die Namen der Postfächer in der Seitenleiste von Mail sind doch gewiss Standardvorgaben von macOS und iOS?
Geht es Dir um die Postfächer oder die Accountnamen?
Wenn ersteres: Um welche Postfächer geht es Dir genau?

Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: MacFlieger am April 12, 2021, 14:45:21
Ich habe die Vermutung, dass Dir der Unterschied zwischen dem Namen eines Postfachs und dem Namen der Funktion eines Postfachs nicht klar ist. Das ist leider im ersten Moment tatsächlich missverständlich und wird dann in der Konsequenz verwirrend.
Wenn einem aber dieser Unterschied klar ist, dann werden die ganzen daraus resultierenden Probleme völlig logisch und einfach.

Kann das sein?
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Jochen am April 12, 2021, 15:02:32
Ich habe die Vermutung, dass Dir der Unterschied zwischen dem Namen eines Postfachs und dem Namen der Funktion eines Postfachs nicht klar ist. Das ist leider im ersten Moment tatsächlich missverständlich und wird dann in der Konsequenz verwirrend.
Wenn einem aber dieser Unterschied klar ist, dann werden die ganzen daraus resultierenden Probleme völlig logisch und einfach.

Kann das sein?

Haha.

Namen sind Schall und Rauch.

Frau A heiratet, heisst nun Frau B.
Frau B heiratet erneut nach Scheidung, heisst nun Frau C.

Der Inhalt ist aber immer gleich :)

So stelle ich es mir vor.

Jochen
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: MacFlieger am April 12, 2021, 15:13:06
Ja, das dachte ich mir und genau das ist das Problem.
In Deinem Beispiel kommen auch nur Namen vor (A,B und C), aber kein Name der Funktion, z.B. der Name "Ehefrau von D".
Und die vier Namen "A", "B", "C" und "Ehefrau".
Ich denke, es wird immer deutlicher, dass Du den Namen der Funktion (also "Ehefrau von D") mit dem Namen der Frau (A, B oder C) verwechselst.
Du würdest aber (das vermute ich ebenfalls ganz stark) eine Frau, die Dir begegnet, nicht mit "Hallo Frau 'Ehefrau von D'" ansprechen.

Ich glaube dieser Vergleich führt aber von dem Problem weiter weg und verwirrt noch mehr.

Also einfach noch einmal von vorn lieber konkret, worum es Dir geht:
Zitat
Zitat
Die Namen der Postfächer in der Seitenleiste von Mail sind doch gewiss Standardvorgaben von macOS und iOS?
Geht es Dir um die Postfächer oder die Accountnamen?
Wenn ersteres: Um welche Postfächer geht es Dir genau?
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Jochen am April 12, 2021, 15:39:12
Ja, das dachte ich mir und genau das ist das Problem.
In Deinem Beispiel kommen auch nur Namen vor (A,B und C), aber kein Name der Funktion, z.B. der Name "Ehefrau von D".
Und die vier Namen "A", "B", "C" und "Ehefrau".
Ich denke, es wird immer deutlicher, dass Du den Namen der Funktion (also "Ehefrau von D") mit dem Namen der Frau (A, B oder C) verwechselst.
Du würdest aber (das vermute ich ebenfalls ganz stark) eine Frau, die Dir begegnet, nicht mit "Hallo Frau 'Ehefrau von D'" ansprechen.

Ich glaube dieser Vergleich führt aber von dem Problem weiter weg und verwirrt noch mehr.

Also einfach noch einmal von vorn lieber konkret, worum es Dir geht:
Zitat
Zitat
Die Namen der Postfächer in der Seitenleiste von Mail sind doch gewiss Standardvorgaben von macOS und iOS?
Geht es Dir um die Postfächer oder die Accountnamen?
Wenn ersteres: Um welche Postfächer geht es Dir genau?

Am Anfang ist der Account  ;)

Am Anfang Provider MacBay.
Am Anfang nur POP auf Desktop bzw. Laptop.
Später auch Nutzung auf iPad.
Später Umstellung auf IMAP.

Provider Macbay:
Versende ich eine Mail vom iMac via Provider Macbay so erscheint sie in deren Webportal nicht.
Versende ich eine Mail vom iPad via Provider Macbay so erscheint sie in deren Webportal nicht.
Versende ich eine Mail vom Provider Macbay direkt von dessen Webportal so erscheint sie bei iMac, MBP, iPad nicht.

Die drei Antworten vom Empfänger erscheinen im Webportal von Macbay bei Posteingang nicht.
Sie erscheinen aber bei Mail auf iPad, iMac, MBP. Klar wegen IMAP.
Die letzte Mail bei Macbay Webportal Posteingang stammt vom 07.08.2020.
Vermutlich ist dass Webportal von Macbay bzgl Posteingang nicht mehr das richtige, da ja von denen was umgestellt wurde.

Jochen
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: MacFlieger am April 12, 2021, 15:53:51
Du zäumst das Pferd von hinten auf.
OK, bevor ich zu dem scheinbar verwirrenden Verhalten von Webportal und iMac, MBP und iPad was schreibe:
Auf Deine Frage "Die Namen der Postfächer in der Seitenleiste von Mail sind doch gewiss Standardvorgaben von macOS und iOS?" möchtest Du keine Antwort, richtig?
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Jochen am April 12, 2021, 16:02:23
Auf Deine Frage "Die Namen der Postfächer in der Seitenleiste von Mail sind doch gewiss Standardvorgaben von macOS und iOS?" möchtest Du keine Antwort, richtig?

Falls mein Vermutung richtig war brauche ich keine Antwort.
Falls nicht dann Antwort.

Jochen
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: MacFlieger am April 12, 2021, 16:27:40
Falls mein Vermutung richtig war brauche ich keine Antwort.

Genau das ist das Problem. Du hast eine Vermutung, die Du implizit zugrunde legst, aber nicht konkret äußerst. Wenn ich Dir einfach die Frage beantworte, dann liest Du die Antwort mit dem Hintergrund dieser Vermutung und wirst die Antwort falsch verstehen. Das wird dann immer verwirrender für Dich, weil die Antworten scheinbar nicht zusammenpassen.

Willst Du Dein Problem jetzt verstehen und evtl. lösen?
Dann beantworte doch bitte die Rückfrage, damit ich Dir eine Antwort geben kann:
Zitat
Zitat
Die Namen der Postfächer in der Seitenleiste von Mail sind doch gewiss Standardvorgaben von macOS und iOS?
Um welche Postfächer und welche "Namen" geht es Dir genau?
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Jochen am April 12, 2021, 17:34:34
Um welche Postfächer und welche "Namen" geht es Dir genau?

Zum Beispiel um die Postfächer auf iMac für Provider Macbay.

Jochen
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: MacFlieger am April 12, 2021, 18:12:34
OK, bevor das in ein noch längeres Ratespiel ausartet...

In der linken Seitenleiste bei Apple Mail unter macOS sind viele Postfächer, die in Gruppen sortiert sind. Manchmal steht dort der Name des Postfaches, manchmal der Name einer Funktion, manchmal der Name des Accounts.

Mal eine Reihe von typischen Gruppen und Benennungen auf einem deutschen System

1. Die Postfächer mit besonderen Funktionen
- Überschrift ist "Postfächer"
- Es gibt 4 Arten von besonderen Postfächern, die jeweils ein eigenes Icon haben und bei denen ihre Funktion als Name erscheint: "Eingang", "Gesendet", "Ist Werbung", "Papierkorb". Diese Namen sind die Bezeichnung für ihre Funktion und ist nicht der echte Name des Postfaches.
- Falls man mehrere Accounts hat, sind jeweils noch einmal untergeordnet die Postfächer nur des jeweiligen Accounts zu sehen. Als Name steht der Accountname und wieder nicht der echte Name des Postfaches.
- Der echte Name dieser Postfächer taucht hier nirgendwo auf. Man greift über den Namen der Funktion auf die Postfächer zu.

2. Intelligente Postfächer
- Überschrift ist "Intelligente Postfächer"
- Hier kann man quasi Suchkriterien vorgeben und es werden jeweils alle Mails angezeigt, die den Suchkriterien entsprechen, egal in welchem Postfach sie liegen. Der Name ist ein frei definierbarer Name für diese "Suche".

3. lokale Postfächer
- Überschrift ist "On My Mac"
- Hier tauchen alle Postfächer auf, die keinem bestimmten Account zugeordnet und nur lokal auf dem Rechner gespeichert sind.
- Der Name ist der echte Postfachname.

4. für jeden IMAP-Account einzeln
- Überschrift ist der Name des Accounts
- Hier tauchen alle Postfächer auf, die es in diesem Account gibt und die nicht eine der 4 besonderen Funktionen haben.
- Der Name ist der echte Postfachname.

Das ganze gibt es in ähnlicher, aber leicht anderer Form unter iOS oder anderen Mail-Clients oder auch dem Webportal. Das Prinzip ist immer das gleiche, die Sortierung/Gruppierung ist oft unterschiedlich.

Du siehst, es gibt in der Seitenleiste eine Fülle an unterschiedlichen "Postfächern" und "Namen" und es scheint recht verwirrend, solange einem nicht klar ist, was der Name eines Postfaches und was der Name einer Funktion oder eines Accounts ist.
Daher bitte noch einmal konkretisieren: Um welche Postfächer und welche "Namen" geht es Dir genau, wenn Du fragst, ob diese doch gewiss Standardvorgaben von macOS und iOS sind?

Vielleicht würde auch eine Analogie der realen Welt (Briefablagen auf einem Schreibtisch) beim Verständnis helfen?
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Jochen am April 12, 2021, 18:17:29
Vielleicht würde auch eine Analogie der realen Welt (Briefablagen auf einem Schreibtisch) beim Verständnis helfen?

Nee, lass erst mal. Die erste Erläuterung mit Name und Funktion war mir unterschwellig klar aber nicht in der Präzision wie Du es beschreibst.

Jochen
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: MacFlieger am April 12, 2021, 18:35:54
Dann dürfte Dein Problem und die mögliche Behebung verstanden sein, oder:

Zitat
Teilweise werden vom iPad gesendeten Mails auf iPad nicht im Ordner Gesendet angezeigt.
Die tauchen teilweise auf iMac in Gesendet auf, teilweise erscheinen sie bei iMac im Ordner Sent Messages

Und wenn das Webportal von Macbay das aktuelle ist (http://mail.macbay.de), was ich vermute, aber nicht weiß, dann erklärt sich auch das durch den Zusatz von mir, oder?

---
Provider Macbay:
Versende ich eine Mail vom iMac via Provider Macbay so erscheint sie in deren Webportal nicht, wo ich sie erwarte.
Versende ich eine Mail vom iPad via Provider Macbay so erscheint sie in deren Webportal nicht, wo ich sie erwarte..
Versende ich eine Mail vom Provider Macbay direkt von dessen Webportal so erscheint sie bei iMac, MBP, iPad nicht, wo ich sie erwarte..

Die drei Antworten vom Empfänger erscheinen im Webportal von Macbay bei Posteingang nicht, wo ich sie erwarte..
---

Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Jochen am April 13, 2021, 13:11:37
Dann dürfte Dein Problem und die mögliche Behebung verstanden sein, oder:

Nein.

Momentan weiss ich nicht warum die empfangene Mails in meinem Posteingang via macbay nicht in Posteingang vom Macbay webportal zu sehen sind.

Ich vermute dass diese webportal früher mal das richtige war, nun aber durch die Umstellung durch das script von Macbay nicht mehr passt?
https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,7820.0.html
Den aktuellen Account für Macbay sieht man im screenshot

Bei iMac und Mail: Bei Mail > Einstellungen > Postfach-Verhalten sehe ich E-Mails endgültig löschen: Nach einem Monat.
Bei MBP und Mail: Bei Mail > Einstellungen > Postfach-Verhalten sehe ich E-Mails endgültig löschen: Nach einem Monat.
Bei iPad und Mail sehe ich diese Einstellmöglichkeit nicht.

Jochen

Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: MacFlieger am April 13, 2021, 13:47:40
Aber warum dieses Problem auftaucht, ist Dir klar? Ja oder nein?:
Zitat
Teilweise werden vom iPad gesendeten Mails auf iPad nicht im Ordner Gesendet angezeigt.
Die tauchen teilweise auf iMac in Gesendet auf, teilweise erscheinen sie bei iMac im Ordner Sent Messages


Ich vermute dass diese webportal früher mal das richtige war, nun aber durch die Umstellung durch das script von Macbay nicht mehr passt?

Benutzt Du das aktuelle Webportal von Macbay (http://mail.macbay.de)? Ja oder nein?
BTW, die Funktion des Webportales hat nichts mit irgendwelchen Skripten auf irgendwelchen fremden Rechnern zu tun. Das Webportal läuft auf dem Macbayserver und ist quasi das Pendant zu Apple Mail auf Deinem lokalen Rechner. Auch einfach nur ein Mailprogramm=Mailclient.
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Jochen am April 13, 2021, 13:51:01
Benutzt Du das aktuelle Webportal von Macbay (http://mail.macbay.de)? Ja oder nein?

Das Webportal von Macbay nutze ich eigentlich nicht.
Der Account von Macbay in Mail ist aber noch aktiv.
Ich bekomme darüber gelegentlich Mails von Versendern bei denen die neue Mailadresse noch nicht bekannt oder umgestellt is.

Jochen
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: MacFlieger am April 13, 2021, 14:18:22
Aber warum dieses Problem auftaucht, ist Dir klar? Ja oder nein?:
Zitat
Teilweise werden vom iPad gesendeten Mails auf iPad nicht im Ordner Gesendet angezeigt.
Die tauchen teilweise auf iMac in Gesendet auf, teilweise erscheinen sie bei iMac im Ordner Sent Messages

Das Webportal von Macbay nutze ich eigentlich nicht.

Aber Dir geht es doch darum, dass im Zusammenhang mit dem Webportal von Macbay folgende Probleme auftreten:
---
Provider Macbay:
Versende ich eine Mail vom iMac via Provider Macbay so erscheint sie in deren Webportal nicht.
Versende ich eine Mail vom iPad via Provider Macbay so erscheint sie in deren Webportal nicht.
Versende ich eine Mail vom Provider Macbay direkt von dessen Webportal so erscheint sie bei iMac, MBP, iPad nicht.
Die drei Antworten vom Empfänger erscheinen im Webportal von Macbay bei Posteingang nicht.

Benutzt Du dabei das aktuelle Webportal von Macbay (http://mail.macbay.de)? Ja oder nein?
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Jochen am April 13, 2021, 14:30:18
Deine Nachfrage ist mir nicht klar
Aber warum dieses Problem auftaucht, ist Dir klar? Ja oder nein?:
Nein, ich vermute  ;) es nur.

Benutzt Du dabei das aktuelle Webportal von Macbay (http://mail.macbay.de)? Ja oder nein?

Wie schon geschrieben nutze ich es nicht.
Hatte im Rahmen der letzten Mails nur im Webportal mal nachgeschaut bzw. eine Mail testweise von dort gesendet.

Jochen
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: MacFlieger am April 13, 2021, 15:04:59
Nein, ich vermute  ;) es nur.

Aha, also ist die eigentliche Problematik doch noch unklar.

---
Provider Macbay:
Versende ich eine Mail vom iMac via Provider Macbay so erscheint sie in deren Webportal nicht.
Versende ich eine Mail vom iPad via Provider Macbay so erscheint sie in deren Webportal nicht.
Versende ich eine Mail vom Provider Macbay direkt von dessen Webportal so erscheint sie bei iMac, MBP, iPad nicht.
Die drei Antworten vom Empfänger erscheinen im Webportal von Macbay bei Posteingang nicht.
---
Ich versuche es noch einmal:
Hast Du bei diesen vier Punkten, in denen Du von einem Webportal schreibst, das aktuelle Webportal von Macbay (http://mail.macbay.de) verwendet? Ja oder nein?
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Jochen am April 13, 2021, 15:15:26
Nein, ich vermute  ;) es nur.

Aha, also ist die eigentliche Problematik doch noch unklar.

---
Provider Macbay:
Versende ich eine Mail vom iMac via Provider Macbay so erscheint sie in deren Webportal nicht.
Versende ich eine Mail vom iPad via Provider Macbay so erscheint sie in deren Webportal nicht.
Versende ich eine Mail vom Provider Macbay direkt von dessen Webportal so erscheint sie bei iMac, MBP, iPad nicht.
Die drei Antworten vom Empfänger erscheinen im Webportal von Macbay bei Posteingang nicht.
---
Ich versuche es noch einmal:
Hast Du bei diesen vier Punkten, in denen Du von einem Webportal schreibst, das aktuelle Webportal von Macbay (http://mail.macbay.de) verwendet? Ja oder nein?

Ja, ich habe im zitierten http://mail.macbay.de nachgeschaut.

Jochen
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Jochen am April 14, 2021, 18:46:48
Da es momentan nicht weitergeht - Macbay ist auch nicht so relevant - poste ich mal die Einstellungen für all-inkl.
Hier die Einstellungen auf iMac.
Im nächste Beitrag die Einstellungen auf iPad.
Mit iPad gibt es auch Probleme.

Jochen

Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Jochen am April 14, 2021, 18:54:21
Hier die Einstellungen auf iPad.

Jochen
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Jochen am April 14, 2021, 19:20:29
Versende ich Mails vom iPad, so erscheinen sie nicht im Postfach mit dem Fliegersymbol sondern in dem Ordner Gesendet.
Man sieht auch dass in den Einstellungen für all-inkl die Namen auf iMac und iPad nicht übereinstimmen. Die Funktion evtl. schon.

Jochen
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Jochen am April 14, 2021, 19:54:59
Habe am iPad mal was umgestellt, siehe screenshot
Nun kann ich zwar unter Fliegersymbol Gesendet was sehen, aber die Mail erscheint nicht am iMac.

Jochen
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: MacFlieger am April 15, 2021, 08:12:04
Ernsthaft: Ich kann nicht nachvollziehen, warum Du derartiges einstellst.
Selbst wenn ich überhaupt nicht wüßte, was diese Optionen bedeuten und was die Ursache für das bei Dir auftretende Problem ist, so würde ich immer als ersten Versuch überall das gleiche einstellen. Du machst genau das Gegenteil, es ist bei Dir unterschiedlich und als Reaktion stellst Du um, aber auf die nächste unterschiedliche Einstellung. Das Vorgehen erschließt sich mir nicht.

Ich habe weiterhin den Eindruck, dass Du überhaupt nicht weißt, was da überhaupt passiert. Weil Du ja auch immer verstehen willst, was da passiert, glaube ich weiterhin, dass das Beispiel mit der realen Welt das beste wäre. Denn anhand der nachfolgenden Postings und der Aktionen zeigst Du, dass es Dir überhaupt nicht klar ist.

Vielleicht würde auch eine Analogie der realen Welt (Briefablagen auf einem Schreibtisch) beim Verständnis helfen?

Nee, lass erst mal. Die erste Erläuterung mit Name und Funktion war mir unterschwellig klar aber nicht in der Präzision wie Du es beschreibst.
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: MacFlieger am April 15, 2021, 08:57:32
Beide Probleme auf beiden Accounts haben die gleiche Ursache darin, dass Deine Vermutungen nicht stimmen und daraus falsche Erwartungen erwachsen.

Auch das Beispiel mit der einen(!) Frau, die unterschiedliche Namen hat, aber im Kern immer die gleiche ist, geht mit dem Problem hier völlig konträr. Genau diese Konstellation liegt hier gar nicht vor. Wenn man es so vergleichen möchte, dann wäre es so, dass man drei(!) verschiedene Frauen hat und Du Dich wunderst, dass unterschiedliche Männer mit "Das ist meine Ehefrau" jeweils eine unterschiedliche Frau meinen.

Aber warte bitte mal etwas, ich versuche das mal mit der Analogie aufzudröseln.
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Jochen am April 15, 2021, 09:27:02
@Macflieger
Eines vorab.

Ich schätze Deine Unterstützung sehr.
Wir sprechen die gleiche Sprache, trotzdem gibt es Missverständnisse.
Das hat also nicht mit der Sprache zu tun.

Eine Analogie mag helfen.
Die Probleme mit den beiden Accounts liegt ja nicht am Posteingang, da ich ja auf allen drei Geräten Mails empfange.
Die Benennungen der Postfächer und deren Funktion ist mir schon klar
Sie sind ja so benannt dass ich ihre funktionelle Bedeutung erkenne.
Das ist nicht das Problem.
Das Problem liegt liegt an der Benennung der Postfächer die nicht mit dem Posteingang zu tun haben.
Deswegen gibt es ja in den Einstellungen von Mail zwei Bereiche, z.B. beim iPad.
SERVER FÜR EINTREFFENDE E-MAILS
SERVER FÜR AUSGEHENDE E-MAILS

Weiterhin und allgemein kommen Unzulänglichkeiten und Bugs in Programm und Apps hinzu, die ja auch hier im Forum dokumentiert sind.
Für eine „dummen“ User der die Geräte und die Betriebssystem als Werkzeug nur nutzen möchte, ist es schwieriger als für jemanden der sich professionell damit beschäftigt.
Die beiden Accounts auf iMac und MBP hat mein Händler via TeamViewer in 10 min auf die Reihe gebracht. Das ist jetzt keine Kritik an das Forum oder Dich!!
Da es sowas wie TeamViewer für iPad wohl nicht gibt, konnte das vom Händler nicht bereinigt werden.
Ich weiß dass es grundsätzlich einfach sein sollte, E-Mail Accounts einzurichten.
Aber selbst @Florian schreibt was von „Unzulänglichkeiten“.
Dann kommt noch hinzu dass bei Macbay auf iMac und MBP scripte genutzt wurden. Auf dem iPad aber nicht.


Meine Hauptfrage ist eigentlich:
Sollten für beide Accounts die Namen der Postfachordner korrelieren mit den Postfachordner bei Macbay oder all-inkl.
Z.B. iPad Mail Macbay Gesendet - Server Macbay Gesendet oder Sent oder anders?
Z.B. MBP Mail Macbay Gesendet - Server Macbay Gesendet oder Sent oder anders?

Jochen
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: MacFlieger am April 15, 2021, 10:30:46
Zitat
Die Benennungen der Postfächer und deren Funktion ist mir schon klar
Sie sind ja so benannt dass ich ihre funktionelle Bedeutung erkenne.
Das ist nicht das Problem.

Doch, genau das ist das Problem.
Du wirfst Benennung der Postfächer und Benennung ihrer Funktion durcheinander. Wie gesagt, das ist verständlich und im ersten Moment verwirrend. Die Verwirrung lässt sich aber nur entfernen, wenn Du nicht auf Deinem falschen Verständnis beharrst.

Zitat
Weiterhin und allgemein kommen Unzulänglichkeiten und Bugs in Programm und Apps hinzu, die ja auch hier im Forum dokumentiert sind.

Ja, es gibt in jedem dieser Programme Unzulänglichkeiten und Bugs.
Aber in diesem Fall nicht. In diesem Fall ist das Verhalten völlig transparent, logisch und richtig.
Nur wenn man ein anderes Verständnis der Vorgänge zugrunde legt, ist es unlogisch und verwirrend. Wie gesagt, im ersten Moment ist das auch verständlich. Aber das sollte doch dazu führen, dass man seine Grundannahmen infrage stellt, auch wenn man mehrfach liest, dass diese falsch sind.

Zitat
Die beiden Accounts auf iMac und MBP hat mein Händler via TeamViewer in 10 min auf die Reihe gebracht. Das ist jetzt keine Kritik an das Forum oder Dich!!

Naja, die Lösung wurde Dir von Anfang an und auch schon in anderen Threads geschrieben: Stelle auf allen Geräten und allen Programmen bei der Zuordnung der Postfächer zur Funktion das gleiche ein. Genau das hat Dein Händler gemacht.
Wenn Du das selber gemacht hättest, wäre das Problem schon lange erledigt. Deine Fragen gehen aber immer in die Richtung, dass Du die Hintergründe verstehen willst, was durchaus vernünftig ist, weil es einen weiter bringt.

Zitat
Da es sowas wie TeamViewer für iPad wohl nicht gibt, konnte das vom Händler nicht bereinigt werden.

Sowas gibt es auch, aber das ist ein anderes Thema.

Zitat
Aber selbst @Florian schreibt was von „Unzulänglichkeiten“.

Florian meint aber etwas anderes

Zitat
Dann kommt noch hinzu dass bei Macbay auf iMac und MBP scripte genutzt wurden. Auf dem iPad aber nicht.

Ja und?
Das Skript macht nichts anderes, als Einstellungen automatisch zu setzen. Im Endeffekt auch nichts anderes, als ob Du eine Anleitung hast und die Einstellungen manuell aus der Anleitung nachvollziehst.

Jetzt mal ernsthaft:
Willst Du jetzt noch wissen, wie das eigentlich funktioniert und warum man was an welcher Stelle einstellt?
Eigentlich ist das völlig simpel und nachvollziehbar, man darf nur nicht mit einer falschen Grundannahme starten, sonst wird es verwirrend und unlogisch.
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Jochen am April 15, 2021, 10:49:57
@Macflieger

Der Reihe nach.
Ich schicke nacheinander vier screenshots.
Dieser screenshot zeigt Mail Sidebar auf iMac.

Jochen
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Jochen am April 15, 2021, 10:51:58
Nun Einstellungen Mail iMac.

Stimmen die Einstellungen für Mail iMac?

Jochen
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Jochen am April 15, 2021, 11:12:32
Nun die Sidebar am iPad

Jochen
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Jochen am April 15, 2021, 11:19:29
Nun die Einstellungen am iPad Mai account all-inkl.

Jochen
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: MacFlieger am April 15, 2021, 11:28:49
Stimmen die Einstellungen für Mail iMac?

Diese Frage könnte ich mit "Ja" und mit "Nein" beantworten.

Willst Du jetzt noch wissen, wie das eigentlich funktioniert und warum man was an welcher Stelle einstellt?
Eigentlich ist das völlig simpel und nachvollziehbar, nur muss einem die Funktionsweise der Postfächer, die sehr einfach ist, klar sein.
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Jochen am April 15, 2021, 11:43:47
Stimmen die Einstellungen für Mail iMac?

Diese Frage könnte ich mit "Ja" und mit "Nein" beantworten.

Willst Du jetzt noch wissen, wie das eigentlich funktioniert und warum man was an welcher Stelle einstellt?
Eigentlich ist das völlig simpel und nachvollziehbar, nur muss einem die Funktionsweise der Postfächer, die sehr einfach ist, klar sein.


@Danke MacFlieger.

Wir kommen leider nicht weiter. :'(
Deine Absicht ist löblich.
Evtl. willst Du mich auf ein höheres IT KnowHow heben? 
Weiss nicht warum du sagst ob meine geposteten Einstellungen richtig oder falsch sind.

Du hast ja schon mehrmals versucht mir die grundsätzlichen Dinge zu erläutern.
Offensichtlich kapiere ich es nicht.
Die Erläuterungen die Du mir heute gibst habe ich übermorgen wieder vergessen und sind evtl. in ein paar Jahren wieder obsolet da dann wieder ein anderer Workflow gilt.
Sei mir nicht böse, ich dachte nicht dass es so kompliziert wird.

Jochen
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: MacFlieger am April 15, 2021, 12:04:05
Weiss nicht warum du sagst ob meine geposteten Einstellungen richtig oder falsch sind.

Weil es da kein richtig oder falsch gibt!

Zitat
Du hast ja schon mehrmals versucht mir die grundsätzlichen Dinge zu erläutern.

Nein, genau das habe ich ja gerade nicht!
Du schreibst immer wieder, dass Dir das klar ist, aber Deine darauf aufbauenden Fragen zeigen dann, dass es nicht so ist. Nur deshalb ist es so verwirrend und scheinbar kompliziert. Eigentlich ist es simpel.

Zitat
Die Erläuterungen die Du mir heute gibst habe ich übermorgen wieder vergessen und sind evtl. in ein paar Jahren wieder obsolet da dann wieder ein anderer Workflow gilt.

Eben nicht. Die Funktionsweise der Postfächer ist seit Jahrzehnten so und wird sich auch nicht mehr ändern. Und sie ist genau wie im realen Leben. Du hast nur an einer kleinen Stelle einen (verständlichen) Denkfehler.

Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Entweder Du machst einfach genau das, was Dir jemand sagt. Dann funktioniert es, aber Du weißt nicht warum und beim nächsten mal hast Du wieder das gleiche Problem. Wobei Du ja auch immer gerne die Funktionsweise hinterfragst, was gut ist.
2. Oder Du wirfst Deine Vermutungen über Bord und schaust Dir an, wie die Funktionsweise real ist. Daraus ergibt sich dann automatisch für Deine beiden Accounts, was Du einstellen kannst, damit es funktioniert.
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: Jochen am April 15, 2021, 12:10:44
2. Oder Du wirfst Deine Vermutungen über Bord und schaust Dir an, wie die Funktionsweise real ist. Daraus ergibt sich dann automatisch für Deine beiden Accounts, was Du einstellen kannst, damit es funktioniert.

Letzte Chance 2. Möglichkeit.
Wenn es wieder zu kompliziert wird - für mich - wähle ich 1. Möglichkeit.
(Es soll Leute geben die fahren sehr gut Auto ohne zu wissen, wie dass alles physikalisch funktioniert)

Jochen
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: MacFlieger am April 15, 2021, 12:23:28
(Es soll Leute geben die fahren sehr gut Auto ohne zu wissen, wie dass alles physikalisch funktioniert)

Ja, aber auch die müssen wissen, welches Pedal was macht. Wenn man da eine falsche Vermutung hat, passiert auch nicht das, was man erwartet und das Fahrverhalten scheint sehr kompliziert.
Mein Sohn hatte sich mit dem Autofahren noch nie beschäftigt und meinte auch, er kriegt das sofort hin. Er hatte vermutet, man muss einfach nur das Gaspedal treten, um anzufahren. Leider war das ein Schaltwagen und es klappte nicht. Er hat seine Vermutung über Bord geworfen, hat sich die Bedienung erklären lassen, nun ein anderes Verständnis über die Aufgaben der Pedale und dann hat es auch geklappt. Hätte er weiter auf seiner Vermutung beharrt, hätte er weiter einen Chauffeur benötigt (quasi Lösung 1).
Titel: Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Beitrag von: MacFlieger am April 15, 2021, 12:28:15
Oder setze Dich mal an einen Rechner, dessen Benutzer die Maus auf Linkshänder eingestellt hat.
Du vermutest, dass die linke Taste etwas auslöst, aber es kommt immer nur das Kontextmenü. Verwirrend? Im ersten Moment ja. Aber dann auch logisch, klar und einfach.
Trotzdem ist die Einstellung der Maus nicht richtig oder falsch, sondern eine individuelle Einstellung.