Apfelinsel

iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch => Thema gestartet von: Jochen am Januar 18, 2019, 15:32:33

Titel: Mail Text Abkürzungen
Beitrag von: Jochen am Januar 18, 2019, 15:32:33
Hallo
Kann man in Mail auch Abkürzungen eingeben, z.B. hjk die dann in den vollständigen Namen umgewandelt werden?
Finde nur etwas bzgl. Signatur was ich kenne.
Im Handbuch finde ich nichts oder übersehe es.

Jochen
Titel: Re: Mail Text Abkürzungen
Beitrag von: fränk am Januar 18, 2019, 16:09:37
Systemeinstellungen --> Tastatur --> Text --> unten auf + --> Kürzel und Text eingeben.
Titel: Re: Mail Text Abkürzungen
Beitrag von: Jochen am Januar 18, 2019, 16:19:04
Systemeinstellungen --> Tastatur --> Text --> unten auf + --> Kürzel und Text eingeben.

Danke Dir.
Hatte schon Abkürzungen drin, wusste aber nicht mehr, dass sie bei Systemeinstellungen definiert werden.

Jochen
Titel: Re: Mail Text Abkürzungen
Beitrag von: FOX am Januar 18, 2019, 16:31:13
In Safari funktioniert es bei mir, in Mail nicht. Sehr merkwürdig.


Titel: Re: Mail Text Abkürzungen
Beitrag von: fränk am Januar 18, 2019, 16:35:58
Bei mir funzt es in Safari und Mail.
Titel: Re: Mail Text Abkürzungen
Beitrag von: Jochen am Januar 18, 2019, 16:49:16
Bei mir funzt es in Safari und Mail.

Hier auch, sowie in Notizen.

Jochen
Titel: Re: Mail Text Abkürzungen
Beitrag von: MacFlieger am Januar 18, 2019, 17:47:22
Das sollte eigentlich global funktionieren. Leider kann man dort nicht für einzelne Programme eigene Abkürzungen eintragen. Das fände ich noch besser.
Titel: Re: Mail Text Abkürzungen
Beitrag von: mbs am Januar 19, 2019, 09:40:56
Das muss in allen nativen Programmen funktionieren.

Man kann die Funktion aber in vielen Programmen getrennt ein- und ausschalten. Der Standardmenüpunkt ist "Bearbeiten > Ersetzungen > Text ersetzen".