Apfelinsel

iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch => Thema gestartet von: sunshinerider69 am April 21, 2011, 14:06:14

Titel: BigBrother is watching you
Beitrag von: sunshinerider69 am April 21, 2011, 14:06:14
Gerade online gesehen:

iPhone und iPad speichern heimlich jede Bewegung
21.04.2011, 8:40 Uhr | Andreas Lerg

Quelle:
http://handy.t-online.de/iphone-und-ipad-apple-geraete-speichern-heimlich-standortdaten/id_45922564/index


edit von FOX:
Ich habe den (kompletten) Text entfernt, um hier keine rechtlichen Problem in Sachen Copyright zu bekommen. Der Artikel unterliegt einem Copyright der Telekom AG. Ich denke, du verstehst das. Ein ganzer Artikel ist wohl etwas problematisch hinsichtlich des Urherberrechts. Der Link bleibt natürlich drin und es ist jedem Möglich, den Artikel zu lesen.
Danke für die Information
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: FOX am April 21, 2011, 14:42:45
Viel Lärm um einen Umstand, der schon länger bekannt war. Das ganze ist recht ungenau und es tauchen bei mir Standorte auf, wo ich definitiv niemals war. So richtig gut, um z.B. wirklich jemand festzunageln, ist es also nicht.

Damit kann man seine Daten auslesen.
http://petewarden.github.com/iPhoneTracker/

Der Artikel vom iPhoneBlog (http://www.iphoneblog.de/2011/04/21/liebe-panikmacher-ich-hasse-euch//) "Liebe Panikmacher, ich hasse euch!" sagt *mir* zu.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: FOX am April 21, 2011, 15:05:07
Die Tagesschau Titelt das so: Das iPhone als Spitzel (http://www.tagesschau.de/inland/iphone116.html)

Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: sunshinerider69 am April 21, 2011, 17:34:14

Damit kann man seine Daten auslesen.
http://petewarden.github.com/iPhoneTracker/


Vielen Dank für den Link, geich mal runtergeladen und geschaut, wo mein i-phone so alles war :-)
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: Florian am April 21, 2011, 19:19:48
Heute im Radio ein Experte von connect. Er spricht auch genereller, auch von Android, der Interviewer: Apple, Apple, Apple.
Fazit des Interviews: Wer's nicht will, soll die Ortungsfunktionen ausschalten.
Was natürlich nicht ganz richtig ist, denn WLAN muss man auch ausschalten.

Aber allmählich scheinen die Medien sich des Themas immerhin mal bewusster zu werden. Datenschutz und Smartphone ist ein arger Problemfall momentan.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: radneuerfinder am April 21, 2011, 19:57:41
Leo schildert die Details noch mal genau:
http://www.fscklog.com/2011/04/17-späte-anmerkungen-zu-consolidateddb.html (http://www.fscklog.com/2011/04/17-späte-anmerkungen-zu-consolidateddb.html)
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: FOX am April 21, 2011, 21:47:14
In der 20.00 Uhr Tagesschau war es auch ein ganz dicker Fisch. Unglaublich, was das wieder Kreise zieht.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: Florian am April 23, 2011, 13:38:12
Apple entsetzt weltweit seine Kunden titelt die SZ zu Ostern. Darunter dann der präsidiale tschechische Stift-Mopser und ganz unten was zu den Massenmorden an unbewaffneten Demonstranten in Syrien.

Ich hoffe nun, dass diese allzu übertriebenen Empörung nicht wieder dazu führt, dass sich letztendlich nichts ändert, nachdem der Konzern nachbessert. Das größere Problem sehe ich eher in der Sammelwut der App-Hersteller. Hier ist Apple ebenso gefordert, und schon seit Ewigkeiten. Und das sich die Menschen mal der Thematik - nüchtern - bewusst werden. 
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: radneuerfinder am April 24, 2011, 18:05:13
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Smartphones-verraten-richtige-und-falsche-Geodaten-1232287.html
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: Bonobo am April 24, 2011, 21:22:31
Mit meinem iPhone 1G scheint der iPhone Tracker übrigens nicht zu funktionieren.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: MacFlieger am April 25, 2011, 07:26:16
Mit meinem iPhone 1G scheint der iPhone Tracker übrigens nicht zu funktionieren.

Ja, das kann er auch nicht.
Die Daten werden erst ab iOS 4.0, welches es für das erste iPhone nicht gibt, in der Datei consolidated.db gespeichert, die das Programm auswertet. In älteren iOS-Versionen hiess die Datei noch anders und war AFAIK etwas anders aufgebaut. Prinzipiell funktionierte sie aber ähnlich.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: elafonisi am April 26, 2011, 11:50:54
Angeblich hat Steve sich  geäußert (http://www.n-tv.de/technik/Steve-Jobs-aeussert-sich-article3181596.html) Quelle: N-TV
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: FOX am April 26, 2011, 11:55:09
"Vielleicht könnten Sie Licht in die Sache bringen, bevor ich zu einem Androiden wechsle", so der Apple-Nutzer

Eine sehr böse Drohung ;D
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: MacFlieger am April 26, 2011, 11:58:05
Wann kommt eigentlich der Aufschrei der Medien, dass Safari den User trackt? Ich habe in einer Datei entdeckt, dass Safari alle von mir besuchten Webseiten gespeichert hat! Und das nicht nur ungefähr, sondern ganz genau.
Ich verlange dass Apple sofort Stellung nimmt, warum die mich verfolgen und überwachen! Sonst wechsele ich zu Firefox.




Ach ja, der Internet Explorer, Firefox, iCab, und praktisch alle anderen Browser protokollieren übrigens auch.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: Jochen am April 26, 2011, 12:50:50
Der kluge Terrorist nutzt eh Brieftaube, Flaschenpost und tätigt Geldüberweisungen mittels Hawala.

Also nützt das Speichern eh nix  ;D

Jochen
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: elafonisi am April 26, 2011, 14:15:24
Jetzt auch noch  Microsoft (http://www.zdnet.de/news/mobile_wirtschaft_auch_microsoft_sammelt_standortdaten_seiner_kunden_story-39002365-41552198-1.htm), dass hätte ich ja NIIEEE gedacht  ;) Quelle: ZDnet

Aber, wenn's alle machen, kann es ja auch nicht so falsch sein.  :P Gut, dass ich ja nix zu verbergen habe!  ;)
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: fränk am April 26, 2011, 14:45:21
Ich frage mich nur, was soll das?

Sammeln die alle nur weil es möglich ist und sie wissen gar nicht, für welchen Zweck genau sie sammeln?

Was geht in den Hirnen der Vorständler dieser Firmen vor, wenn sie beschliessen, wir sammeln jetzt Daten?


Natürlich sammeln die auch Daten, die für sie wirklich Sinn machen.
Warum aber sammeln sie alles, was ihnen durch die Leitung kommt?


Oder ist vielleicht die einzige Strategie dahinter uns platt und müde zu machen?
Sollte ich wirklich eines Tages der einzige Mensch auf diesem Planeten sein, der das nicht will?
Aber selbst wenn sie uns einfach nur mürbe machen wollen, brauchen sie doch trotzdem irgend eine Idee, was sie denn vielleicht eines Tages mit den Daten machen wollen....


Ich komme da nicht mehr mit.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: radneuerfinder am April 26, 2011, 20:29:58
Wann kommt eigentlich der Aufschrei der Medien, dass Safari den User trackt? Ich habe in einer Datei entdeckt, dass Safari alle von mir besuchten Webseiten gespeichert hat!

Der Vergleich hinkt mir dann doch zu stark.

Die Speicherung des Verlaufs im Browser ist nicht verborgen, sondern offen sichtlich und wird in der mitgelieferten Anleitung beschrieben.
Der Nutzer kann unmittelbar darauf zugreifen, hat einsicht und bei bedarf einen direkten Nutzen.
Vor allem aber kann der Nutzer die Daten einzeln, oder komplett löschen. Sogar automatisiert. Oder er kann dieses Protokoll komplett abschalten.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: Florian am April 27, 2011, 00:20:40
Ältere Statements von Steve Jobs und dem Android-Chef auf allthingsd (http://kara.allthingsd.com/20110426/a-probe-in-your-pocket-heres-apples-steve-jobs-and-googles-andy-rubin-talking-privacy-at-d8-and-dive/).

We worry a lot!
Da sag ich doch glatt:
WE CARE A LOT! About transformers, 'cos there's more than meets the eye

Naja, okay, ich will's nicht übertreiben, aber Rede und Handeln könnten sich durchaus noch annähern.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: MacFlieger am April 27, 2011, 07:34:42
Der Vergleich hinkt mir dann doch zu stark.

Da hast Du sicherlich Recht.
Mir ging es auch weniger um das Speichern der Positionsdaten/des Verlaufes auf dem jeweiligen Gerät, sondern mehr um die wieder einmal überschäumende Mediendarstellung.
- Da ist nichts "neu entdeckt" worden. Die DB war schon lange bekannt.
- "Apple verfolgt die User". Es gibt bisher keinen einzigen Hinweis, dass diese DB an Apple übertragen wird. Wenn man das pure Anlegen dieser Daten als "Verfolgung durch Apple" brandmarkt, dann muss man das auch für den Verlauf machen.

Es ist sicher keine Frage, dass diese Datei nicht diese alten Positionsdaten gespeichert haben sollte. Da über die normalen APIs die alten Werte überhaupt nicht zugänglich sind und es keine Hinweise für eine Übertragung gibt, liegt die Annahme nahe, dass da einfach aus Schlampigkeit vergessen wurde, die alten Daten zu löschen.
Zudem gibt es auch Stimmen, die beschreiben, dass die gespeicherten Daten sehr ungenau sind und für einen(!) Zeitpunkt viele weit verstreute Positionsdaten gespeichert haben soll. Also für ein Positionstracking völlig ungeeignet. Man wird sehen, was sich da noch ergibt.

Aber die Medien bauschen lieber auf "Auf dem Gerät wird eine Liste von Positionen gespeichert, die meine Rechner nicht verlässt! Skandal!". Aber dass täglich Positionsdaten an Apple, Google, MS etc. gesendet und dort gespeichert werden bzw. viel genauere Positionsdaten bei den Mobilfunkprovidern gespeichert werden, wird mehr oder weniger vernachlässigt. Irgendwie fehlt da die Verhältnismäßigkeit.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: MacFlieger am April 27, 2011, 10:24:41
Bei heise gibt es jetzt mal detaillierte Infos, was da überhaupt gespeichert wird. Und ein Tracking ist damit nicht möglich:
iPhone-Positionsdaten enthalten kein vollständiges Bewegungsprofil (http://www.heise.de/mobil/meldung/iPhone-Positionsdaten-enthalten-kein-vollstaendiges-Bewegungsprofil-1233127.html)
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: Florian am April 27, 2011, 16:01:42
Apple nimmt mit einer Pressemitteilung Stellung:
http://www.apple.com/pr/library/2011/04/27location_qa.html

Handelt es sich also nur um ein Cache für schnellere Positionsbestimmung?
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: MacFlieger am April 27, 2011, 19:42:02
Handelt es sich also nur um ein Cache für schnellere Positionsbestimmung?

<Loriot> Ach? </Loriot>
Wenn man mal die Berichterstattung verfolgte und auch die Kommentare von Leuten, die sich damit beschäftigt haben, dann gab es neben den Abschreibern und dem tobenden Mob mit geifernden Worten auch noch einige wenige, die sich mit der Datenbank selber etwas näher befasst haben. Wie ich auch schon darauf hingewiesen hatte, sah es nicht so aus, als ob die Daten für ein Tracking überhaupt geeignet wären. Auch der verlinkte heise-Bericht zeigt das genau. Die einzig sinnvolle Erklärung war eben, dass es ein Cache für die Positionsbestimmung (aGPS) ist.

Wieder einmal eine typische "Apple ist Böse"-Sau, die durchs Dorf getrieben werden musste. Dabei ist noch nicht einmal das Sommerloch da.

BTW, ich variiere noch einmal meine Safari-Beispiel, damit es besser passt:
Wann kommt eigentlich der Aufschrei der Medien, dass Apple das Surfen des User trackt? Ich habe in einer Datei entdeckt (cachender DNS), dass OS X alle von mir besuchten Domains gespeichert hat! Und das nicht nur ungefähr, sondern ganz genau.
Ich verlange dass Apple sofort Stellung nimmt, warum die mich verfolgen und überwachen! Sonst wechsele ich zu Linux.




Ach ja, alle anderen Systeme und sogar Router protokollieren übrigens auch.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: fränk am April 27, 2011, 19:59:58
Gleich im Hessenfernsehen, um 20:15 Uhr „Mex. Das Marktmagazin“.

Ein Thema: „Gläsernes iPhone - Wer beim Telefonieren ausgespäht wird“
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: fränk am April 27, 2011, 20:59:07
Der Beitrag im HR-Fernsehen eben, war schon heftig.

Die Bewegungsdaten scheinen schon ziemlich genau zu sein und es bleibt die Frage: Für was macht Apple das?

Der „Fachmann des HR“ geht davon aus, Apple will die Daten schon eines Tages nutzen. Ich auch. Drecksladen!
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: fränk am April 27, 2011, 21:02:25
Am Ende der Sendung kam eben noch die Meldung von Apple: Sie werden die Sache mit einem Software-Update beenden.

Hoffentlich!
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: Florian am April 27, 2011, 21:43:57
Was schon lange vor der Sendung klar war…
Aber da war der reißerische Beitrag natürlich schon im Kasten. Fernsehen - topaktuell. ;)
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: fränk am April 27, 2011, 21:46:47
Was schon lange vor der Sendung klar war…
Aber da war der reißerische Beitrag natürlich schon im Kasten. Fernsehen - topaktuell. ;)

Reißerisch war der Beitrag nicht.

Ein Beitrag über das iPhone, also ein Telefon was die Leute entweder haben oder haben wollen, bringt natürliche bessere Quoten, als ein Test über Hamsterlaufräder. ;) 
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: warlord am April 27, 2011, 21:59:57
als ein Test über Hamsterlaufräder. ;)

;D

Und Testsieger ist das kugelgelagerte iWheel von Nut, mit glossy Nabe und verchromten Speichen mit Gummibeschichtung im Antriebsbereich für die trittsichere und kinderleichte Bedienung durch Ihren Liebling...  ;D
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: radneuerfinder am April 27, 2011, 22:48:48
BTW, ich variiere noch einmal meine Safari-Beispiel, damit es besser passt:
Wann kommt eigentlich der Aufschrei der Medien, dass Apple das Surfen des User trackt? Ich habe in einer Datei entdeckt (cachender DNS), dass OS X alle von mir besuchten Domains gespeichert hat!

Das mußt Du mir erst mal erklären. Ist das etwas, das der Endverbraucher nicht löschen kann?

   (http://www.seniorweb.ch/files/old/joomla/images/fbfiles/images/SafariVerlauf.jpg)
http://www.seniorweb.ch/fr/node/26287

Und der geneigte ComputerExperte bekommt trotz aktiviertem "Privates Surfen" nach 1 Jahr meine besuchten Seiten raus?
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: fränk am April 28, 2011, 12:16:26
Wen es interessiert, hier der Beitrag (http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=43816&key=standard_document_36214274&mediakey=fs/mex/20110427_mex_frag_schreiber&type=v&jm=0&jmpage=1) von gestern.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: MacFlieger am April 28, 2011, 12:52:27
Wen es interessiert, hier der Beitrag (http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=43816&key=standard_document_36214274&mediakey=fs/mex/20110427_mex_frag_schreiber&type=v&jm=0&jmpage=1) von gestern.

Ganz übler Bericht. >:(
Da ist ehrlich gesagt so viel Falsches drin und absichtlich gelogenes, dass mir ganz schlecht wird. Und dazu noch Verschwörungstheorien. Absolut geschäftsschädigend. Aber das ist aktuell wirklich "normal". Auch in der WAZ war gestern ein Artikel, der derartig falsch war. Und obwohl schon lange die wahren Hintergründe bekannt sind und seit gestern auch noch einmal offiziell bestätigt wurden, wird weiterhin solcher Unsinn verbreitet und weiterhin von Bewegungsprofilen und Tracking geschrieben.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: MacFlieger am April 28, 2011, 13:08:06
BTW, ich variiere noch einmal meine Safari-Beispiel, damit es besser passt:
Wann kommt eigentlich der Aufschrei der Medien, dass Apple das Surfen des User trackt? Ich habe in einer Datei entdeckt (cachender DNS), dass OS X alle von mir besuchten Domains gespeichert hat!

Das mußt Du mir erst mal erklären. Ist das etwas, das der Endverbraucher nicht löschen kann?

OK OK, ich lass es mit den Beispielen. :)
Nur damit Du verstehst, was ich meinte: Bei dem zweiten Beispiel ging es nicht um Safari, sondern um den cachenden DNS, der auf jedem Rechner und Router läuft. Das passte auch besser zu dem Apple-Cache. Auf jedem Rechner und Router werden bei einem Aufruf einer Domain (egal mit welchem Programm und Protokoll) der name in die IP umgewandelt. Damit nicht jedes Mal neu im Internet nachgefragt werden muss, werden diese Werte gecached. Darüber kann man dann ähnliche "Bewegungsprofile" erstellen. Und diesen Cache kann der Normaluser auch nicht so einfach löschen, wenn er überhaupt davon weiß.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: fränk am April 28, 2011, 13:15:50
Ganz übler Bericht. >:(
Da ist ehrlich gesagt so viel Falsches drin und absichtlich gelogenes...

Was ist denn sooo falsch?

- Das iPhone zeichnet Daten zeitlich unbegrenzt auf.
- Apple kann auf diese Daten zugreifen.
- Es wird gemutmasst, dass Apple diese Daten aus kommerziellen Interessen aufzeichnet.
- Die Genauigkeit der Bewegungsaufzeichnungen der Nutzer ist erschreckend hoch.

Das ist der Stand von jetzt.

Apple will nun nachbessern. Gut.
Trotzdem zeichnen sie jetzt immer noch auf.

Soll jetzt Apple aus der Kritik genommen werden, weil sie nicht abstreiten was bekannt ist und Besserung geloben?
Oder weil es andere auch machen?

Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: MacFlieger am April 28, 2011, 13:41:00
- Das iPhone zeichnet Daten zeitlich unbegrenzt auf.
- Apple kann auf diese Daten zugreifen.
- Es wird gemutmasst, dass Apple diese Daten aus kommerziellen Interessen aufzeichnet.
- Die Genauigkeit der Bewegungsaufzeichnungen der Nutzer ist erschreckend hoch.

Viermal nein. Ich schreibe gerade mal eine Zusammenfassung. Bitte noch etwas warten.
Du könntest aber auch schon mal den Link lesen, den ich weiter oben gesetzt habe.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: MacFlieger am April 28, 2011, 14:13:25
Ich versuche mal zusammenzufassen, worum es eigentlich geht und was da eigentlich passiert:

Geschrieben wird immer von "Bewegungsprofilen", "Speicherung, wo man war", "das iPhone protokolliert, wo man war", "Apple will die Daten evtl. für Werbung auswerten", "alle Bewegungen seit knapp einem Jahr sind zu sehen", Apple behauptet, es wäre ein Bug", "per GPS wird man von Apple überwacht" etc.

Es ist aber doch ziemlich anders.

Warum wird überhaupt etwas gespeichert?
Es gibt verschiedene Apps, die den aktuellen Standort benötigen. Dazu bietet iOS Systemroutinen an, über die die Apps den Standort mitgeteilt bekommen. Da nicht ständig GPS eingeschaltet wird, die Ortung per GPS vor allem beim Einschalten desselben langsam ist und auch nicht überall GPS-Empfang ist, wird aGPS verwendet, d.h. über Triangulation der Handymasten und die gerade zu empfangenden WLANs wird eine ungefähre Position ermittelt, die dann durch GPS verbessert werden kann. Um also diese ungefähre Bestimmung zu machen, müssen die Positionen der Sendemasten und WLANs bekannt sein. Damit nicht ständig die Positionen der Sendemasten und WLANs aus dem Internet geladen werden müssen, werden deren Positionen zwischengespeichert. Dadurch wird eine schnelle Ortung möglich ohne dass man erst eine Internetverbindung oder GPS aufbauen muss.

Was wird nicht aufgezeichnet/verwendet?

Was wird aufgezeichnet?

Was könnte man mit den Daten machen?


Was kann man Apple vorwerfen?
Diese drei problematischen Punkte werden in Zukunft behoben werden. Im Vergleich zu dem, was in den Medien aufgebauscht wird, sind diese Probleme allerdings Kinkerlitzchen.

Weitere Links:
iPhone-Positionsdaten enthalten kein vollständiges Bewegungsprofil (http://www.heise.de/newsticker/meldung/iPhone-Positionsdaten-enthalten-kein-vollstaendiges-Bewegungsprofil-1233127.html)
Ortungsdaten im iPhone: Apple gesteht Programmierfehler ein (http://www.heise.de/mobil/meldung/Ortungsdaten-im-iPhone-Apple-gesteht-Programmierfehler-ein-1233637.html)

Edit: Information, dass doch alte Daten gelöscht werden, wenn der Cache voll ist, hinzugefügt.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: warlord am April 28, 2011, 14:38:53
Zitat
Eine genaue Bestimmung, wann das iPhone da war, ist nicht möglich, da nicht die Zeit gespeichert wird, wann das iPhone dort war, sondern nur, wann es zum letzten mal eine aktualisierte Position der Sendemäste empfangen hat.

Und einmal gespeicherte Triangulationspunkte werden in der Folge aus dem Internet aktualisiert, auch wenn das iPhone gar nicht in Reichweite des Punktes ist?
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: fränk am April 28, 2011, 15:51:51
Na gut, dann werde ich die Höhe meiner Zahlungen an die GEZ dem Wahrheitsgehalt der Beiträge des HR anpassen.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: MacFlieger am April 28, 2011, 17:01:47
Und einmal gespeicherte Triangulationspunkte werden in der Folge aus dem Internet aktualisiert, auch wenn das iPhone gar nicht in Reichweite des Punktes ist?

Genau weiß ich es auch nicht. Das müsste man näher probieren.
Aus den Berichten lese ich, dass prinzipiell nur die Positionen der umliegenden Sendemasten und WLANs mit einer Aktualisierung versorgt werden. Das wäre auch logisch und sinnvoll für den wirklichen Einsatzzweck.
Aber eben 100% klappt das auch nicht, weil auch mal falsche Punkte übertragen werden (siehe im ersten Link das Beispiel mit gleichzeitig in Hannover, Darmstadt und Neu-Delhi).
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: radneuerfinder am April 28, 2011, 23:15:23
Flieger, danke für die ausführliche Erläuterung. Nur meine Frage
Und der geneigte ComputerExperte bekommt trotz aktiviertem "Privates Surfen" nach 1 Jahr meine besuchten Seiten raus?
hast du elegant umschifft.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: MacFlieger am April 29, 2011, 08:00:20
Nur meine Frage
Und der geneigte ComputerExperte bekommt trotz aktiviertem "Privates Surfen" nach 1 Jahr meine besuchten Seiten raus?
hast du elegant umschifft.

Nein, habe ich nicht. :)
Bei meinem ersten Beispiel, dass stark hinkte, ging es um Safari. Und wie Du auch dargelegt hast, ist eben der Verlauf, das Löschen desselben und "privates Surfen" beim User bekannt.
Das zweite Beispiel, auf das Deine Frage zielte, hat nichts mit Safari zu tun und wird daher auch nicht von Einstellungen dort betroffen.
Der cachende DNS im System und Router ist (genauso wie der Location-Cache) sinnvoll und speichert alle Domain-IP-Zuordnungen ab. Einträge bleiben dort so lange drin, wie die Gültigkeit dieser Zuordnung durch den jeweiligen Domainbesitzer eingestellt wird (üblicherweise im Bereich von 1 Tag) oder bis der Cache voll ist.
Der unterschwellige Bezug zum Location-Cache trifft es eben auch nicht, da man dort nicht sehen kann, wo man vor x Monaten war, sondern allerhöchstens, wo man vor x Monaten zum letzten mal war und danach nie wieder. Auch beim Location-Cache werden nach neueren Informationen alte Infos gelöscht, wenn entweder neuere Infos über die gleichen Punkte kommen oder eben der Cache voll ist. Da aber die Cache-Größe recht groß bemessen war, liegen auch ein paar recht alte Werte herum.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: MacFlieger am April 29, 2011, 10:07:28
Eigentlich ist es beschämend für die Medien, dass sie von Anfang an ungeprüft und selbst jetzt noch wiederholt großen Unsinn verbreiten.

Selbst jetzt noch wird behauptet, dass das gemacht wird, weil Apple die Daten irgendwann mal herunterladen und verwenden wollte.
Wenn man jetzt bedenkt, dass das iPhone eben diese gespeicherten Daten von Apple herunterlädt, frage ich mich, wie man auf die unsinnige Idee kommen kann, dass sich Apple die eigenen Daten wieder zurück holen sollte. Was soll das bringen? Ganz abgesehen von der Frage nach der Aussagekraft der Daten.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: warlord am April 29, 2011, 10:44:36
Eigentlich ist es beschämend für die Medien, dass sie von Anfang an ungeprüft und selbst jetzt noch wiederholt großen Unsinn verbreiten.

Schon. Aber das ist doch einfach "normal". Das ist bei allem und jedem Medien-Bericht so. Der Wahrheitsgehalt liegt weit unter 50 %. Das fällt einem halt immer nur dort auf, wo man sich auskennt. Da es in diesen Gebieten aber jeweils ca. 99% aller Medienberichte betrifft, muss das heissen, dass es generell ca. 99% aller Medienberichte betrifft.
Das ist IMO nichts Apple-Spezifisches. Sondern einfach das Resultat von "normalen" Qualitätseinbussen, weil jemand über ein Thema schreibt, in dem er nicht Experte ist, gepaart mit der IMO "nicht normalen"  üblen heutigen (bzw. kaum mehr vorhandenen) Berufsethik des Journalismus, die nur noch Wert auf Einschalt- und Klickquoten legt und statt Information nur noch Skandalisierung und Aufhetzung betreibt.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: Florian am April 29, 2011, 12:09:37
Also, ich stimme zu, dass leider sehr viele Berichte in den Medien irreführend sind, nicht die ganze Wahrheit enthalten oder gänzlich Blödsinn sind. Das ist aber auch ganz natürlich, schließlich stehen dahinter Menschen. Und das bei der mickrigen Bezahlung und immer größer werdenden Unsicherheit des Jobs nicht die absolute Wissenselite zu den Medien geht, ist auch klar. Layouter und Photographen haben sie auch oft nicht mehr, muss jetzt alles der Redakteur machen - das geht zu lasten der Recherche.
Schlimm natürlich, wenn z.B. der Technik-Redakteur mehr durch Zufall bestimmt wird als durch Qualifikation.
Und noch schlimmer, wenn bewusst die Unwahrheit oder eine irreführende Vereinfachung gedruckt wird, weil es mehr Leser bringt.

Apple ist aber schon noch mal ein besonderer Fall. Es ist zigfach vermessen, dass Artikel über Apple deutlich mehr Interesse hervorrufen als über die Konkurrenz. Auch schon, als Apple noch ein kleineres Licht war. Wird Apple kritisiert, kommen noch mehr Leser. Im Internet ist das natürlich noch zehnfach verstärkt.
Außerdem inszeniert sich Apple ja gerne als der weiße Ritter der IT-Branche. Umso schöner, kann man ihnen, berechtigt oder nicht, die Rüstung versauen. Seit sie der riesige Megakonzern sind noch mehr.

Man würde sich natürlich wünschen, die echten Mängel an Apple würden stärker thematisiert, aber es ist halt, wie es ist.

Öffentliche Wahrheit: Apple weiß immer, wo ich bin. Und das stimmt ja auch, wenn die betreffenden Dienste an sind, logisch. Für die Details interessieren sich doch nur wir Geeks. 



In dem ganzen Trubel ging unter, dass Steve Jobs jetzt fast schon direkt bestätigt hat, dass Apple einen eigenen Kartenservice anbieten will. Das war nach Firmenaufkäufen und Stellenauschreibungen ja lange vermutet worden. Ortsbasierte Werbung und Dienste werden gerade zum Milliardenmarkt, da ist Apple sicher ungern abhängig, v.a. nicht von Google, dem Intimfeind.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: MacFlieger am April 29, 2011, 13:20:55
Öffentliche Wahrheit: Apple weiß immer, wo ich bin. Und das stimmt ja auch, wenn die betreffenden Dienste an sind, logisch.

Das stimmt nicht ganz. Apple könnte wissen, wo die iPhones sind, weil diese ja Positionsdaten nach Hause schicken. Und Apple könnte daraus Bewegungsprofile machen. Dürfen sie natürlich nicht und bisher gibt es auch nicht den kleinsten Hinweis dafür, dass sie es tun. Wenn sie das machen würden, wäre es an ihrer Stelle auch extrem dumm. Ich halte aktuell weder Apple noch Google, noch Microsoft, die das alle könnten und auch Positionsdaten ihrer Geräte empfangen, für so dumm.
Das hat aber nichts, aber auch wirklich gar nichts mit diesem Location-Cache zu tun. Hier wird erzählt und das hat sich festgesetzt, Apple würde bewiesenermaßen jetzt schon alle Bewegungen aufzeichnen, speichern und später mal abrufen und auswerten. Das ist völliger Humbug.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: radneuerfinder am April 29, 2011, 21:26:35
Der cachende DNS im System und Router ist (genauso wie der Location-Cache) sinnvoll und speichert alle Domain-IP-Zuordnungen ab. Einträge bleiben dort so lange drin, wie die Gültigkeit dieser Zuordnung durch den jeweiligen Domainbesitzer eingestellt wird (üblicherweise im Bereich von 1 Tag) oder bis der Cache voll ist.

Jetzt habe ich begriffen, daß man meine besuchten Seiten nach einem Jahr sehr wahrscheinlich nicht extrahieren kann.


Habe mit iPhoneTracker mal mein iPhone ausgewertet. Bin eher beeindruckt. Technisch mag das ein Cache mit vergessener Größenbegrenzung sein. Aber leugnen, daß man in den letzten Jahren nicht in der Stadt der ExGeliebten war, könnte schwierig werden. ;)  Also für ne Scheidung könnts reichen. Will sagen, das Bewegungsprofil ist unter Umständen ganz schön aussagekräftig. Wenn auch - wie von Flieger herausgearbeitet - nicht komplett.

Wie stark man das empfindet/bewertet ist halt auch eine persönliche Sache. Ich finde den gefühlten Abstand zur elektronischen Fußfessel nicht soo groß. Und die ist immerhin ein Ersatz für Gefängnis.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: MacFlieger am April 30, 2011, 08:44:14
Jetzt habe ich begriffen, daß man meine besuchten Seiten nach einem Jahr sehr wahrscheinlich nicht extrahieren kann.

Da bist Du fast absolut sicher, denn solange sind DNS-Einträge bei weitem nicht gültig. Meist 24-48 Stunden.
Abgesehen davon, dass es nicht um besuchte Seiten sondern benutzte Domains ging im zweiten Beispiel (ging ja nicht um Safari).


Zitat
Aber leugnen, daß man in den letzten Jahren nicht in der Stadt der ExGeliebten war, könnte schwierig werden. ;)

Richtig, genau das kann man daraus lesen, habe ich auch geschrieben. Man kann sehen, wann man ganz grob zum letzten mal in einer bestimmten Region war. Aber eben nicht wie oft und auf welchem Weg etc.
Für eifersüchtige Partner könnte die Datei interessant sein.

In den Medienartikeln ist allerdings von völlig anderen Sachen zu lesen.

Zitat
Will sagen, das Bewegungsprofil ist unter Umständen ganz schön aussagekräftig.

Es ist kein Bewegungsprofil! Man kann weder sagen, wann man wo war, noch wie oft, noch in welcher Bewegung. Man kann nur sagen, dass man in einer bestimmten Region mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens einmal war.

Zitat
Wie stark man das empfindet/bewertet ist halt auch eine persönliche Sache. Ich finde den gefühlten Abstand zur elektronischen Fußfessel nicht soo groß. Und die ist immerhin ein Ersatz für Gefängnis.

Ja, das kann ich verstehen. Und das wird nicht durch die Datei selber, sondern eben durch die genannten Problematiken ausgelöst: Die Daten werden unnötigerweise zu lange aufbewahrt und auch unnötigerweise erhoben, wenn man die Ortungsdienste abgeschaltet hat. Beides wird nun behoben, hat aber mit den Vorwürfen in den Medien absolut nichts zu tun.

Nach der Behebung der Probleme wird man dann die Wahl zwischen deaktiviertem Ortungsdienst oder kürzerer Cache-Zeit haben. Das der Cache benötigt wird, werden die Leute bestätigen, die schon lange ein iPhone haben. Früher war es nämlich noch so, dass man nach Aufruf einer App, die Ortungsdienste benutzt, erst einmal 1-2 Minuten warten musste, bis eine Ortung erfolgte. Da gab es bei Apple noch keine derartig detaillierte DB, die vom iPhone abgefragt und zwischengespeichert wurde. Durch die gecachten Daten steht heutzutage quasi sofort eine ungefähre Position zur Verfügung.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: warlord am April 30, 2011, 11:57:11
Es ist kein Bewegungsprofil! Man kann weder sagen, wann man wo war, noch wie oft, noch in welcher Bewegung. Man kann nur sagen, dass man in einer bestimmten Region mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens einmal war.

Und mit grosser Wahrscheinlichkeit auch wann man das letzte Mal da war und möglicherweise auch, auf welchem Weg man dorthin gelangt ist.

Was die Medien übertreiben untertreibst Du mitunter auch ein wenig.  ;) Natürlich ist es kein komplettes und 100% zuverlässiges Bewegungsprofil. Teile davon enthält es aber natürlich schon.

Das Groteske an der Aufregung ist IMO aber vor allem, dass es eigentlich überhaupt nichts Neues ist, dass ein Handy brisante Daten enthält. Das war schon vor den Ortungsdiensten so. Diese haben einfach nur eine weitere Kategorie Daten hinzugefügt. Aber Daten darüber, wen ich so kenne und mit wem ich wann telefoniert habe, können eher noch brisanter oder zumindest genau so brisant sein, wie Daten darüber, wann ich wo war. Und an diese Daten ist auf den Handys der meisten Benutzer noch wesentlich leichter ran zu kommen, als an die Daten der Ortungsdienste. Und keinen störts; kaum jemand nimmt schon nur die "Mühen" eines Sperrcodes auf sich. Und nun plötzlich sind vorhandene Daten ein Problem, obwohl sich die selben Leute mit ihrem eigenen Verhalten bis jetzt gegenüber ähnlichen Daten völlig gleichgültig gezeigt haben.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: radneuerfinder am April 30, 2011, 16:42:04
http://www.macnews.de/iphone/apple-vs-datensicherheit-wie-gut-schutzt-uns-das-gesetz-171370
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: MacFlieger am Mai 01, 2011, 09:15:36
Was die Medien übertreiben untertreibst Du mitunter auch ein wenig.  ;)

Vielleicht. :)
Wobei, dass man aus den Daten ersehen kann, in welchen Regionen man war und wann man da ungefähr zum letzten mal war, habe ich ja auch geschrieben. Das ist die eigentliche Information, die jemand, der Zugriff auf iPhone oder Rechner hat, daraus ziehen könnte.
Die Medien berichten eigentlich über etwas völlig anderes und verquicken das hiermit.

Zitat
Das Groteske an der Aufregung ist IMO aber vor allem, dass es eigentlich überhaupt nichts Neues ist, dass ein Handy brisante Daten enthält.

Richtig.

http://www.macnews.de/iphone/apple-vs-datensicherheit-wie-gut-schutzt-uns-das-gesetz-171370

MacNews verquickt wieder einmal den Location-Cache mit Datenschutzgesetz und Übertragung von Daten auf fremde Server. Zwei völlig verschiedene Themenkreise. Das Datenschutzgesetz greift in dem Moment, wo man einen Ortungsdienst verwendet und dafür seine Position an einen fremden Server schickt. Das ist bei allen Diensten so, bei Apple, bei Google, bei MS, bei Nokia, bei... Das Apple Positionsdaten bekommt, ist seit Erscheinen von iOS 4 bekannt.
Bei dem Location-Cache ist es sogar eher anders herum. Das iPhone bekommt dabei Daten von Apple, also speichert der Benutzer fremde Daten und müsste (übertrieben) eine Datenschutzerklärung abgeben. :)
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 01, 2011, 10:27:35
MacNews verquickt wieder einmal den Location-Cache mit Datenschutzgesetz und Übertragung von Daten auf fremde Server. Zwei völlig verschiedene Themenkreise.

Das klingt so als sei der Artikel grundfalsch. Dabei ist er - und der anfängliche Link auf einen Macnews Artikel zum Location-Cache - gar nicht so weit von deinen Ausführungen weg. Es findet auch keine unzulässige Vermengung statt. Die aktuelle Aufregung wird vielmehr zum Anlass genommen einmal die rechtlichen Hintergründe von Datenspeicherung und Übertragung auf Handys zu beleuchten.
Zusammenfassung des Artikels in meinen Worten: ob das Recht auf informationelle Selbstbestimmung bei Nutzung eines iPhones komplett gewahrt wird, ist fraglich. Für den Bürger, oder auch Juristen, klar erkennbare, juristische Grenzen sind schwer auszumachen. Präziseres steht da nicht. Erst recht nicht, dass der Location-Cache zu Apple übertragen wird.

Zitat
... Position an einen fremden Server schickt. Das ist bei allen Diensten so ...

Dass das alle machen, machts nicht besser.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: MacFlieger am Mai 01, 2011, 10:52:56
MacNews verquickt wieder einmal den Location-Cache mit Datenschutzgesetz und Übertragung von Daten auf fremde Server. Zwei völlig verschiedene Themenkreise.

Das klingt so als sei der Artikel grundfalsch.

Nein, ich schreibe von 2 verschiedenen Themenkreisen, die vermischt werden. Der "Skandal Location-Cache" (Cachen von Positionsdaten auf dem eigenen Gerät) hat nichts mit dem Datenschutzgesetz zu tun. Der Location-Cache wird nicht auf einen fremden Server übertragen und dort gespeichert! Nur dann wäre das Datenschutzgesetz zuständig.

Zitat
Zitat
... Position an einen fremden Server schickt. Das ist bei allen Diensten so ...

Dass das alle machen, machts nicht besser.

War damit auch nicht gemeint. Gemeint war, dass, wenn man ortsbezogene Dienste nutzen möchte, seine Position an den Dienst übermitteln muss. Anders geht es nicht.
Das Datenschutzgesetz ist dann dafür zuständig und gibt vor, ob und wie diese Daten dann vom Dienstbetreiber  gespeichert oder verwendet werden dürfen. Und hier ist, da gehe ich völlig einig, oft die Lage sehr schwer einzuschätzen bzw. zu bewerten.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 01, 2011, 11:53:18
Gemeint war, dass, wenn man ortsbezogene Dienste nutzen möchte, seine Position an den Dienst übermitteln muss. Anders geht es nicht.

Das klingt ja so als würden Naturgesetze dem widersprechen. Ich kann auf meinem iPhone 'Mobile Daten' ausschalten und die Navigon.app zeigt trotzdem die nächsten Geldautomaten an.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: MacFlieger am Mai 01, 2011, 13:16:07
Das klingt ja so als würden Naturgesetze dem widersprechen. Ich kann auf meinem iPhone 'Mobile Daten' ausschalten und die Navigon.app zeigt trotzdem die nächsten Geldautomaten an.

Du hast Recht. Ein "Naturgesetz" ist es nicht. Es gibt Spezialfälle, in denen man keinem Fremden Daten zu geben braucht:
- Wenn man den kompletten Datenbestand lokal auf dem Gerät gespeichert hat (wie bei Navigon). Hat den Nachteil, dass man viele unnütze Daten auf Verdacht mit sich 'rumschleppt und bei aktuellen Daten (z.B. aktuelle Verkehrsdaten/Staus, Informationen über Arzt- Apothekennotdienste) häufige große, unnötige Datenübertragungen notwendig macht, da auch immer alle nicht notwendigen Infos übertragen werden.
- aGPS wäre dann nur möglich, wenn alle Sendemasten und WLANs eines Landes oder Erdteils komplett gespeichert wären. Großer Platzverbrauch und hohe Datenübertragung für Updates.
- ohne aGPS muss man nach Start einer App, die den Ort braucht (auch Navigon) recht lange warten, bis GPS wieder aktiv ist, falls man überhaupt GPS-Empfang bekommt.
Also effektiv muss man schon für praktische Anwendungen seine Positionsdaten an Fremde übertragen.

Aber ich sehe doch diese Problematik genauso: Viele Firmen und Dienste empfangen personengebundene Daten (Positionen, Vorlieben etc.) von Benutzern. Das ist bei vielen Sachen so und muss man gut im Auge behalten, dass da mit den Daten kein Schindluder getrieben wird. Apple bekommt Infos nicht nur über Position des iPhone, auch welche Musik man in iTunes hat und wie man die bewertet und zusammen abspielt (Genius). Welche Apps und Musiken man sich im Store anschaut. Welche Rechner, welche Apple-Software installiert hat (Software-Aktualisierung). Über den iBook-Store und In-App-Käufe bei Zeitschriften auch noch weitere Vorlieben. Ich habe garantiert noch 'ne Menge vergessen. Bei Google und anderen Firmen läuft es genauso.
Und hier muss den Firmen auf die Finger geschaut werden, dass die die Daten wirklich nicht speichern und verknüpfen. _Das_ ist ein großes Problem.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 01, 2011, 14:33:59
Es gibt Spezialfälle, in denen man keinem Fremden Daten zu geben braucht

Aber warum ist das der Spezialfall? Nur weil die Industrie und - nicht zuletzt - wir das Dogma 'allways on' geil finden. Warum wird bei Google Maps ständig die Karte, der Stadt in der ich seit Monaten rumlaufe neu geladen? Wäre nicht mehr Speicher in den Smartphones technisch bedeutend eleganter, schneller und billiger als der weltweit flächendeckende Aufbau von mobilem HighSpeedInternet (inklusive UBahn und Flugzeug)? Würde es nicht reichen nur die Änderungen, und nicht die komplette Karte zu laden? Könnte die Ergänzung der Offline Karten nicht automatisch im WLAN erfolgen, etc.? Die wirklich nötigen aktuellen Daten, z.B. Staumeldungen, als Ergänzung der Offline Daten wären meist sehr klein. Datensparsamkeit? Leider gehts komplett in die andere Richtung. 
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: MacFlieger am Mai 02, 2011, 09:27:25
Du hast natürlich recht, dass speziell die Google-Dienste und auch einige andere Firmen lieber eine ständige Online-Verbindung haben, als die Daten vorher komplett auf dem Gerät zu speichern. Da gäbe es sicher noch mehr Fälle, wo man das nicht nötig hat.
Ich habe z.B. auch ein Medikamentenverzeichnis auf dem iPhone. Das liegt komplett lokal vor.

Aber davon abgesehen, gibt es eben auch viele Fälle, bei denen eine komplette Speicherung meiner Meinung nach, in der aktuellen Situation Nachteile hätte. Es verbraucht gegebenenfalls eine Menge Platz und bei der ständig notwendigen Aktualisierung wird unnötigerweise viel Datenverkehr erzeugt, welcher bei den deutschen Tarifen effektiv durch die Drosselung limitiert ist. Mal ein paar Beispiele von meiner konkreten Nutzung:
- Ich habe eine App, die mir den nächsten Arzt und Apotheker anzeigt, der Notdienst hat. Habe ich schon ein paar mal verwendet. Ich müsste so alle Daten für ganz Deutschland auf meinem Gerät gespeichert haben und auch ständig aktualisiert bekommen.
- Ich mache Geocaching und kann mir dabei Caches aus meiner Umgebung anzeigen lassen. Ich müsste alle Caches auf dem Gerät speichern und täglich Aktualisierungen bekommen.
- Gerade in dem Zusammenhang Geocaching nutze ich nicht nur wie bei Navigon Vektorkarten der Strassen und Wege (wenige GB, die man gut lokal speichern kann), sondern auch Satellitenfotos und verschiedene topographische Karten. Das wären riesige Datenmengen, die gespeichert werden müssten.


Es gibt sicher bei der Weitergabe der eigenen Position an einen Online-Dienst oft Gründe, die dafür sprechen, das so zu machen und nicht unnötig viele Daten lokal zu speichern. Auf der anderen Seite gibt es auch oft Dienste, die man mit lokal gespeicherten Daten genauso gut oder sogar besser machen könnte (siehe das Beispiel Navigon, Medikamentenverzeichnis etc.).
Ich denke, man sollte gut abwägen, was man wann braucht und dabei im Hinterkopf behalten, dass man persönliche Daten an Fremdfirmen abgibt, die zwar nicht tracken dürfen (Position und/oder Vorlieben etc.), aber es könnten. Hier ist es wichtig, dass diesen Firmen nicht nur geglaubt, sondern auch auf die Finger geschaut wird.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 10, 2011, 19:29:02
"Googlegeräte sendeten bis zu tausend Mal am Tag die Ortungsdaten an die Server des Konzerns":
http://www.zeit.de/digital/mobil/2011-05/skyhook-wireless-geodaten?page=all
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 16, 2011, 09:32:11
Google and Skyhook Wireless, however, make their location databases linking hardware IDs to street addresses publicly available on the Internet
...
Tests performed over the last week by CNET and security researcher Ashkan Soltani showed that approximately 10 percent of laptops and mobile phones using Wi-Fi appear to be listed by Google as corresponding to street addresses. Skyhook Wireless' list of matches appears to be closer to 5 percent
:
http://news.cnet.com/8301-31921_3-20070742-281/exclusive-googles-web-mapping-can-track-your-phone/
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 16, 2013, 15:34:36
http://www.iphone-ticker.de/iphone-dabei-lass-es-in-der-tasche-ich-sag-dir-wo-du-wohnst-47607/
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: schelm am Mai 22, 2013, 01:11:26
Krass, man wird immer transparenter. Wo das noch hinführen soll...
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: radneuerfinder am August 07, 2013, 13:44:59
http://www.iphone-ticker.de/ios-7-sammelt-eure-bewegungsprofile-so-sehen-die-detaillierten-tracking-daten-aus-51726/
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: FOX am August 07, 2013, 14:01:44
Ok, aber dieses mal wird darauf hingewiesen und man kann es deaktivieren. So sollte es sein.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: radneuerfinder am August 08, 2013, 15:12:31
In der iOS 7 beta ist das Erfassen eines Bewegungsprofils standardmäßig eingeschaltet, sagt:
http://board.protecus.de/t42771.htm#360301

Siehe auch:
http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/neue-iphone-funktion-ihr-telefon-weiss-wo-sie-letzte-nacht-waren-a-915486.html
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: MacFlieger am August 18, 2013, 17:13:14
Wobei diese Bewegungsprofile mit dem damaligen Fall eigentlich nichts zu tun haben, da damals gar keine Bewegungsprofile aufgezeichnet wurden.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 10, 2014, 10:03:49
http://www.iphone-ticker.de/wie-euch-apples-ios-8-gegen-passives-bewegungs-tracking-schuetzen-wird-67072/
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 13, 2014, 15:36:34
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-weist-chinesische-Spionagevorwuerfe-zurueck-2258102.html
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: fränk am Juli 13, 2014, 16:13:14
Ich glaube Apple kein Wort.
Apple tut so, als würden sie tatsächlich eine Anfrage der US-Geheimdienste ablehnen können.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es diese Anfragen nicht gibt und Apple sie auch noch ablehnt.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: jensos am Juli 27, 2014, 23:01:55
Als amerikanische Firma wird man vermutlich immer ein Problem damit haben, Anfragen von der NSA abzulehnen. Ich nehme an, die können einem das Leben schon schwer machen, wenn sie möchten. Selbst als Apple wird man da klein beigeben müssen… aber mal ehrlich: Denkst du bei Samsung und Co. wäre das kein Problem?
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: fränk am Juli 28, 2014, 06:25:36
… aber mal ehrlich: Denkst du bei Samsung und Co. wäre das kein Problem?

Nein, denke ich nicht.

Ich bin aber keine Kunde von Samsung & Co.



Willkommen auf der Apfelinsel!
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: Florian am Juli 28, 2014, 22:17:26
In Südkorea sagt wahrscheinlich Samsung der Regierung, was sie tun soll und darf.
Aber der NSA kommen sie auch nicht aus. :)
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: sunshineraggea am August 22, 2014, 11:34:42
Das wusste man ja schon lange. Mein iPhone berechnet mir mittlerweile auch automatisch "35 Minuten Fahrtzeit bis nach Hause" oder "bis zum Arbeitsplatz", ohne dass mein GPS angeschaltet ist. Wie kann das denn bitte sein? Das verstehe ich nämlich gar nicht.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: Florian am August 24, 2014, 14:42:40
Ortungsdienste aus -> keine Ortung seitens Apple.

Ich weiß nicht, was Du da machst.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: radneuerfinder am August 14, 2018, 11:26:57
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-sammelt-Ortsdaten-auch-bei-deaktiviertem-Standortverlauf-4135668.html
https://www.mactechnews.de/news/article/Google-trackt-weiterhin-Nutzer-obwohl-Ortungsdienste-ausgeschaltet-sind-170221.html
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 09, 2019, 10:42:14
(https://i1.wp.com/9to5mac.com/wp-content/uploads/sites/6/2019/06/ios-13-locations.jpg)
https://9to5mac.com/2019/06/08/ios-13-location-permissions/

Warum nicht gleich so?
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: MacFlieger am Juni 10, 2019, 15:14:32
Gute Frage. Aber besser spät als nie.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 04, 2019, 21:00:35
https://www.zdnet.de/88374407/bericht-iphone-11-nutzt-heimlich-standortdienst/
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iPhone-11-Standortzugriff-mancher-Systemdienste-laesst-sich-nicht-abschalten-4604735.html
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: maya am Dezember 05, 2019, 14:02:27
Die wissen also genauestens, wo sich mein eiFon befindet. Das kann ich denen auch so mitteilen:
es liegt seit Monaten auf dem Küchentisch.
Ich nehme aus Prinzip kein Telefon unterwegs mehr mit  :)
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: Florian am Dezember 05, 2019, 20:36:33
Interessante Verwendung eines Mobiltelefons. :)
Kann Dich gut verstehen, mir ist die iPhone-Wanze in der Tasche auch immer weniger geheuer. Aber es geht nicht mehr ohne, beruflich wie auch privat...
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: fränk am Dezember 06, 2019, 07:23:53
Ich habe mein Telefon auch nur dabei, wenn ich während der Arbeitszeit die Firma verlasse.
Ansonsten liegt es irgendwo dumm rum und ist leise gestellt.

Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 07, 2019, 08:37:11
Naja, wie immer waren die Überschriften und die daraus implizierten Folgen reißerischer als der Inhalt der Nachrichten.

Schon in der Nachricht war es wesentlich neutraler. Bei den Leuten angekommen war: "Apple spioniert mich heimlich aus und weiß, wo ich bin." In der eigentlichen Meldung stand aber nur, dass es unbekannte Systemdienste gibt, für die es keinen eigenen Abschalteschalter gibt, die die Ortung benutzen. Es war völlig unbekannt, welche Dienste das sind, wofür diese die Ortung benutzen und was mit den Daten geschieht.

Apple hat nun eine Stellungnahme herausgebracht, die deutlich harmloser ist:
Ungewollter Standortzugriff bei iPhone 11: Apple verweist auf neuen Funkchip (https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Ungewollter-Standortzugriff-bei-iPhone-11-Apple-verweist-auf-neuen-Funkchip-4607798.html)

Hintergrund sollen gesetzliche Vorgaben sein, die eine Abschaltung der Ultrabreitbandfunkschnittstelle (UWB) an bestimmten Orten verlangt. Dazu muss der Dienst natürlich die eigenen Position kennen. Die Verarbeitung soll rein lokal auf dem Gerät geschehen.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: maya am Dezember 09, 2019, 12:08:13
Danke Florian, daß Du Dich des (dem?) Artikels noch mal angenommen hast. Ich hatte nur die Überschrift gelesen... von Hysterie würde ich jetzt nicht sprechen.

Bei Feinkost Aldi gibt's gerade tolle Mobilfunkgeräte für x.99 oder kleinsten xx.99 Euro. Denen traue ich, auch wieder ohne es wirklich zu wissen, die hochtechnologisierte Abhörung nicht zu. Nach der Abhörung kommt die Anhörung, im Zweifel die Verhörung um die Un-Gehörigkeit festzustellen und mit weltlicher Gnade die Maßnahme zum Vergehen von Hören und Sehen einzuleiten. Und so weiter  :P
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: Florian am Dezember 09, 2019, 22:35:55
Das war ich nicht, sondern Macflieger.

Generell weiß immer irgendwer was. Falls man nicht den Flugmodus aktiviert, hat der Provider ein Bewegungsprofil.
Startet man einen Streamingdienst, weiß er, ob man daheim ist, denn dann kann er sich ins WLAN hängen. Haut man sich beim Sport gerne Musikstreaming rein, vielleicht noch mit der Playlist „Sport“, läßt das Rückschlüsse auf die Lebensführung zu.
Usw.

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr will ich die Zeit zurückdrehen. iPod Zuhause betanken und Dumm-Handy nur einschalten, wenn ich auch telefonieren will.
Ging doch auch. Sogar ohne das, mit Walkman und Telefonzelle.

Einst war ich schon schwer begeistert vom iPhone, weil es eben die eierlegende Wollmilchsau war. Aber die Schattenseite des Ganzen wird immer deutlicher.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: fränk am Dezember 10, 2019, 06:10:20
Aber die Schattenseite des Ganzen wird immer deutlicher.

Aber mit dieser Meinung werden wir immer einsamer.
Bin ich vor zwei Jahren noch gefragt worden, warum ich whatsapp, facebook & Co. nicht nutze, werde ich heute nur noch als ein Idiot mit Verfolgungswahn wahrgenommen.
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: maya am Dezember 10, 2019, 21:17:16
Das war ich nicht, sondern Macflieger...

Oh  ???

Das war keine Absicht  :-[
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 04, 2020, 12:47:24
https://www.chip.de/news/Kurioser-Zufall-Unruhen-in-den-USA-enthuellen-geheime-iPhone-Funktion_182751241.html


Update - Und hier der technische Hintergrund:
https://9to5mac.com/2016/10/17/apple-store-security-tethers-demo-devices/
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: Florian am Juni 04, 2020, 14:02:07
Empfinde ich als legitim und ist auch nicht anders als die Sperre, die jeder User aktivieren kann. Was ist daran eine Geheimfunktion?
Das sie bei gestohlenen Geräten aktiviert wird, ist doch logisch.

Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: radneuerfinder am März 07, 2021, 19:20:37
https://www.maclife.de/news/tu-darmstadt-apples-tracking-app-unsicher-100118693.html
Titel: Re: BigBrother is watching you
Beitrag von: Gerka am April 17, 2021, 12:12:08
Viel Lärm um einen Umstand, der schon länger bekannt war. Das ganze ist recht ungenau und es tauchen bei mir Standorte auf, wo ich definitiv niemals war. So richtig gut, um z.B. wirklich jemand festzunageln, ist es also nicht.

Damit kann man seine Daten auslesen.
http://petewarden.github.com/iPhoneTracker/

Der Artikel vom iPhoneBlog (http://www.iphoneblog.de/2011/04/21/liebe-panikmacher-ich-hasse-euch//) "Liebe Panikmacher, ich hasse euch!" sagt *mir* zu.

Ne um jemanden richtif festzunageln tatsächlich nicht.