Apfelinsel

Talk => Thema gestartet von: fränk am August 23, 2005, 10:35:03

Titel: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am August 23, 2005, 10:35:03
Leider viel zu spät ist Lance Armstrong nun endlich beim Dopen erwischt worden.
Bei seinem ersten Toursieg (http://sport.ard.de/sp/radsport/news200508/23/l_equipe_armstrong_war_gedopt.jhtml) 1999 war er Epo-gedopt.

Sehr Schade das es meinem Helden, um seinen verdienten Ruhm gebracht hat. (Aber wahrscheinlich auch nur so lang, bis von ihm eine alte Probe mit moderenen Mitteln analysiert wird.  ;))
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!!
Beitrag von: Florian am August 23, 2005, 18:55:18
Na, dann hoffen wir mal, daß nicht auch Ulles Pipi eingefroren wurde. ;)

Für mich sind die alle, mehr oder minder, gedopt. Das gilt für viele Sportarten und fängt ja schon damit an, daß sehr viele Spitzensportler angeblich Astmatiker sind, nur um das Zeug inhalieren zu dürfen. Das widerspricht doch jedem gesunden Menschenverstand. Habe mal die Krankenakten der deutsche Leichtathleten gesehen, bzw. die Berichtsbogen, was sie alles nehmen müssen. Lauer Schwerpatienten, ungelogen. Multiple Krankheiten und Leistungssport sind da scheinbar eine natürliche Verbindung. ;)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!!
Beitrag von: fränk am August 24, 2005, 07:02:12
Ich glaube auch das nahezu alle gedopt sind.
Mich nervt nur diese Verlogenheit. Armstrong unterstützt und sponsert Organisationen gegen Doping. Was soll der Mist?

Wenn der Spitzensport fair bleiben/werden soll, dann gibt´s nur eins: Doping muss frei gegeben werden.

Ich warte darauf das in naher Zukunft ´mal die Bombe in der "ach so sauberen" Fußball-Bundesliga platzt.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!!
Beitrag von: Florian am August 24, 2005, 13:02:05
Ja, die FIFA drückt sich nicht ohne Grund um die IOC-Regeln...
In Italien sieht man das ja auch, da gibt es jetzt Bluttests, die werden dann verweigert... und bei Juve, so die handfesten Gerüchte, soll auch zu Zidanes Zeiten schon massiv gedopt worden sein.
Und "die Athletik" wird ja im Fußball immer wichtiger, wie kein "Experte" zu erwähnen vergisst.

Freigeben ist so eine Sache, dann haben wir wieder arge Gesundheitsschäden durch die echten Anabolika-Hämmer der Vergangenheit (siehe DDR-Doping-Opfer) und eine Chancengleichheit herrscht dann auch nicht - wie jetzt wäre es auch weiterhin eine Frage des Geldbeutels, welche Mittel man sich leisten kann.
Letztendlich ist die Doping-Bekämpfung aber wirklich zahnlos und daher eher den Sponsoren zuliebe gemacht. Insofern könnte man es wirklich freigeben, Jeder ist für sich selbst verantwortlich, und ich nehme an - nach einer Schrecksekunde - würde das Publikum das akzeptieren. Das alle Schwimmer(innen) Kiefer wie Schaufelbagger haben stört ja auch kaum Jemanden.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!!
Beitrag von: fränk am August 24, 2005, 13:33:40
Zitat
Das alle Schwimmer(innen) Kiefer wie Schaufelbagger haben stört ja auch kaum Jemanden.
Kiefer wie Schaufelbagger?
Das war mir noch nicht aufgefallen.

Wenn Kristin Otto, als ZDF Moderatorin, Dopingmeldungen vorliest, muss ich auch immer heftig lachen!

Mich würde interessieren, was Doping wirklich bringt.
Mein Freund, der Triathlet, ist nun wirklich ein austrainierter Mensch. Sein Körper ist um einiges fiter als der unserer Ballacks und Kuranis.
Ich habe ihm schon einmal vorgeschlagen Doping zu testen. Es hätte mich einfach interessiert was das bringt.
Er hat sogar einen Nachbarn, der Arzt ist und der ihn ab und zu betreut. Zuletzt bei einem Radrennen mit dem Tollen Namen "Race across the Alps".
Da waren in 3 Tagen über (ich glaube) 50 Höhen-Kilometer zu fahren. Dazu musste jeder Teilnehmer seinen eigenen Arzt mitbringen.
Mit Hilfe dieses Arztes sollte er Doping testen.
Nun ist mein Freund leider stur wie ein Panzer. Er hat es abgelehnt.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!!
Beitrag von: Florian am August 24, 2005, 17:32:47
Na hör mal! :) Das hat er wohl zurecht abgelehnt, oder wärest Du gerne das Versuchskaninchen für Hobbywissenschaftler? ;D

Schau Dir die Schwimmer einfach mal an, wenn sie vor dem Rennen vorgestellt werden. Müssen die alle dringend zum Zahnarzt oder leiden sie unter einer der Nebenwirkungen der Wachstumshormone? Und wie war das mit den Pranken des Wunderschwimmers? Natürlich eine Laune der Natur!


Was bringt Doping?

Ist es wirklich die Trainingslehre und das Material der Schwimmanzüge, die immer neue Weltrekorde hervorbringt oder sind Wachstumshormone einfach die bessere Dopingmethode für Schwimmer? Warum wird eine Frau heutzutage mit nicht einmal 6,90 m Weltmeisterin, wo der Weltrekord doch bei 7,52 steht (Galina Tschistjakowa, UdssR, 1988, in Leningrad/St.Petersburg)? Warum sind überhaupt, gerade bei den Frauen, so viele 80er-Ostblock-AthletInnen noch Weltrekordhalterinnen? Haben hier Trainingslehre und Materiallehre an Güte verloren oder ist Testosteron bei Schnellkraft halt doch der beste Treibstoff? Verzeichnete Montgomery rein zufällig eine enorme Leistungssteigerung, als sich die Balco-Leute seiner annahmen oder lag es am neuen Futter? Ist es Ergebnis ehrlicher Anstrengung, daß die ach-so-große Läufernation Griechenland pünktlich zur Olympiade im eigenen Land (bzw. im Jahr davor) gleich mehrere Goldkandidaten im Sprint hat(te) und  sind ihr Arzt und ihr Trainer die besten der Welt gewesen? Sind die dünnen Sprinter einfach schneller und war Muskelpaket Michael Johnson ein Irrweg der Trainingslehre (obwohl er alles gewann und die 200 Meter als Erster unter 20 Sekunden lief und das so, als würde er zum Postkasten marschieren) oder waren die Muskel Nebenergebnis der alten Dopingmittel, die man sich heute nicht mehr zu nehmen traut, während die neuen nicht so verräterisch sind? Und ist es so, daß Armstrong zwar guter Kumpel von einem verurteilten italienischen Doping-Arzt ist, von ihm aber niemals auch nur das Angebot zum Doping bekommen hat? 

Diese Reihe könnte man noch lange fortsetzen. Wenn man nur hemmungslos genug dopt, dazu braucht man natürlich Unterstützung von oben oder enorme Traute, kann man aus einem guten Leistungssportler einen der besten machen. Die meisten werden wahrscheinlich nicht so extrem dopen, aber das kann man natürlich nicht einmal bei den Überführten wirklich beurteilen. Der Fall Montgomery, dazu gibt es ja jede Menge Akten, gibt uns aber schon mal eine Idee, ebenso die Griechen und die ehem DDR, was man so alles rausholen kann.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!!
Beitrag von: fränk am August 24, 2005, 17:44:46
Zitat
Warum wird eine Frau heutzutage mit nicht einmal 6,90 m Weltmeisterin, wo der Weltrekord doch bei 7,52 steht (Galina Tschistjakowa, UdssR, 1988, in Leningrad/St.Petersburg)

Heike Drechsler hat bei einem Sportfest in Italien, in den Alpen, vor ca. 8 Jahren einen Satz auf 7,66 (oder so) gemacht.
Bei diesem Sportfest gab es für einen Weltrekord einen Farrari. Weil die Italiener den aber nicht ausbezahlen wollten, haben sie den Rückenwind nicht von 2,0irgendwas Meter/sec. auf 2.0 Meter/sec. abgerundet, was sie im Rahmen der Regel hätten tun können, sondern auf irreguläre 2,10 Meter/sec. aufgerundet.

Heike Drechsler war selbstverständlich niemals gedopt. Deutsche, erst recht nach 1989, würden so etwas nie machen. ;D

Meinen Kumpel hätte ich gerne gedopt gesehen, weil ich mir (fast) sicher bin, daß eine Dopingkur für einen kurzen Zeitraum, unter ärtzlicher Aufsicht, keinen großen Schaden anrichtet.

Ich muss nun zu einem Lokalderby auf den Sportplatz. Um 18:30 Uhr geht´s los.
Wir werden uns mit Ruhm bedecken!!
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!!
Beitrag von: Florian am August 24, 2005, 18:06:28
Das wäre doch gegen jeden Sportlerethos. Ich kann ihn sehr gut verstehen und ehrlich gesagt: Wenn Du ihn ernsthaft dazu aufgefordert hast, könnte ich eine gewaltige Irritation seinerseits gut verstehen...

Mach doch einen Selbstversuch. :) Im Fitnessstudio bekommst Du ja gleich allerlei Wunderdinge angeboten und nach ein paar Stunden oder auf Nachfrage unter den Muskelpaketen recht einfach auch die harten Stoffe. Miss den Muskelzuwachs pro Woche, vorher und nachher. Und dann den Muskelschwund nach Absetzen der Droge(n).
Ohne Pickel, Frauenstimme und Hodenschrumpfung (leider kein Witz!) gibt es aber auch einen Weg: Kauf Dir ein Buch von einem Bodybuilding-Aussteiger oder lies die Prozessakten (oder Berichte darüber) aus dem Balco-Prozess.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!!
Beitrag von: fränk am August 24, 2005, 20:55:16
Richtig ernsthaft war meine Aufforderung an ihn natürlich nicht.
Trotzdem hätte es mich interessiert. Es wird so viel dummes Zeugs über das Dopen erzählt, daß ich an Informationen aus erster Hand großes Interesse gehabt hätte.

Aber in diesen Ausdauersportarten wie Triathlon oder Marathon wird beschissen ohne Ende. Auch ohne Doping. Da trainieren, meist ältere und sehr ehrgeizige, Herren das ganze Jahr für einen Stadtmarathon, um dann am Wettkampftag mir der S-Bahn eine oder zwei Stationen zu fahren und nicht zu laufen, um ihre Bestzeit zu steigern. Wenn man bescheißt um Geld zu verdienen (Ostblock Gewichtheber) dann kann ich das noch verstehen, aber ausschließlich sich selber zu bescheißen will nicht in meinen Kopp.

Übrigens das Lokalderby hat wieder gezeigt in welcher Gemeinde die besseren Menschen leben. Wir haben durch ein traumhaftes Flugkopfball-Eigentor der gegnerischen Nummer 10, in der 80.Minute mit 1:0 gewonnen. Genial  ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!!
Beitrag von: Florian am August 24, 2005, 22:23:22
Übrigens das Lokalderby hat wieder gezeigt in welcher Gemeinde die besseren Menschen leben. Wir haben durch ein traumhaftes Flugkopfball-Eigentor der gegnerischen Nummer 10, in der 80.Minute mit 1:0 gewonnen. Genial  ;D

Ob der zu tief in die Dopingflasche gekuckt hat? ;)
Ich schaue auch gerne Amateur-Fußball mit all seinen Unzulänglichkeiten.

Bzgl. Selbstbetrug:
Machen wir doch alle morgens vor dem Spiegel. ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!!
Beitrag von: Florian am August 25, 2005, 11:43:40
Laut eines gewissen Donati (http://www.sueddeutsche.de/,tt3m3/sport/weitere/artikel/315/59256/) bringt EPO im Radsport bis zu 8 hm/h. Da hätte ein sauberer Sportler natürlich keine Chance mehr. Überhaupt ein guter Artikel zum Thema, also Lesen. :)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!!
Beitrag von: fränk am August 25, 2005, 12:13:47
Ein sehr schöner Artikel.

8km/h halte ich aber schlicht weg für übertrieben.
Man sollte nicht vergessen das die Tour zu Mercks' Zeiten auch 500km länger war als heute und das anders gefahren wurde. Heute wird von ersten Moment an schnell gefahren. Immer mit dem Ziel ein Sponsor Trikot ins (Live-) Fernsehen zu bringen. Das gab es früher so nicht.
Aber natürlich ist das gestiegene Tempo nicht mit dem besseren Material (Hagen Boßdorf/ARD) zu erklären.

Rudi Altig hatte früher den Spitznamen "Die fahrende Apotheke". Der war wohl einer von denen, die es auch während des Rennes noch verkauft haben. Als ARD-Experter ist ihm, beim Verlesen einer Dopingmeldung durch einen Kommentator mal der Satz: "Das bisschen Doping macht doch nix!" rausgerutscht. Das hat er später nie wieder gemacht....
Jan Ulrich hat übrigens auf die "Armstrong-Dopingmeldung" wie folgt reagiert: "Ich weiß nicht, was das von der Presse nun schon wieder soll, Lance war der Größte...."

Ich vermute er weiß genau, warum er sich in Zurückhaltung übt.... mein Held!
 ;)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!!
Beitrag von: daveinitiv am September 25, 2005, 11:12:50
Erstmal ein paar generelle Worte dazu. In allen Doping relevanten Sportarten wird im Leistungssektor gedopt. Fast jeder Sportler in dem Bereich nimmt das eine oder andere Mittelchen. Wirklich nervend ist aber meiner Meinung nach nur die Doppelmoral, die in unserer  Gesellschaft diesbezüglich vorherrscht. Dauernd wird verlangt, gerade auch von Medien und Sponsoren, dass neue Rekorde aufgestellt werden sollen, dass die Mannschaftssportarten schneller und athletischer werden müssen. Wenn aber jemand mal im Netz der Dopingfander hängen bleibt ist es der größte Buhman. Ein gesellschaftlich nicht mehr tragbarer Schandfleck.

Tatsache aber ist, dass jeder Körper früher oder später seine natürliche Leistungsgrenze erreicht. Da kann trainiert werden bis sprichwörtlich der Arzt kommt. Ab einem bestimmten Punkt geht es nicht mehr weiter. Bei dem einen ist das schon der Bereich, wo man "nur" Semiprofi ist, bei anderen vielleicht erst im Bereich vom Weltrekordsniveau.

Aber um weiter zu kommen muss dann irgendwann gedopt werden. Punkt. Das ist nunmal so, es ist sportmedizinisch durch viele Tests und Studien beweisen. Da führt kein Weg dran vorbei. Und man sollte endlich mal diese Doppelmoral ablegen und sich eingestehen, dass bestimmte Leistungen nur unter zu Hilfenahme von bestimmten "Trainingslehren" erzielt werden kann.




Mach doch einen Selbstversuch. :) Im Fitnessstudio bekommst Du ja gleich allerlei Wunderdinge angeboten und nach ein paar Stunden oder auf Nachfrage unter den Muskelpaketen recht einfach auch die harten Stoffe. Miss den Muskelzuwachs pro Woche, vorher und nachher. Und dann den Muskelschwund nach Absetzen der Droge(n).
Ohne Pickel, Frauenstimme und Hodenschrumpfung (leider kein Witz!) gibt es aber auch einen Weg: Kauf Dir ein Buch von einem Bodybuilding-Aussteiger oder lies die Prozessakten (oder Berichte darüber) aus dem Balco-Prozess.

Gerade so etwas ist absolut kritisch und gefährlich. Die anabolen Mittel, die zu einem starken Zuwachs von Muskeln im Bodybuilding gebraucht werden sind . Da kann man so viele Nebenwirkungen erzielen, die man nicht einkalkuliert hat.
Erstens muss man sagen, dass die Mär von ich dope jetzt und muss fast nicht trainieren, denn die Muskeln wachsen selbst, ist völliger Schwachsinn. Gerade um da die gewünschten Musklezuwachsraten zu erzielen muss man noch viel härter trainieren. Der Körper muss beim Training immer überhalb seiner Leistungsgrenzen gebracht werden. Was medizinisch schon sehr bedenklich ist. Aber nur so kann man Erfolge erzielen. Zudem muss man festhalten, dass man so eine "Kur" nicht mit ich nehm das Zeug mal und feddich nicht angehen kann und sollte. Der Körper muss mit einem "Auf den Wegbringer Mittelchen" vorbereitet werden. Dauer ca. 5 Wochen. Dann kommt die eigentliche Dopephase. Dauer 8-12 Wochen. Nach dieser braucht man wieder Mittel um runterzukommen, Dauer hier 6-8 Wochen. Ansonsten läuft man Gefahr, dass der Körper bei der hormonellen Umstellung nicht mitkommt und man die von Flo schon beschriebenen Nebenwirkungen hat, zusätzlich hat man das Risiko von "Anabolikatitten".
Wie man schon leicht aus den Zeiten errechnen kann liegt eine komplette "Kur" bei minimum 4,5-über 6 Monaten. Und in diesem Zeitraum muss eisern durchtrainiert werden, keine Pause, immer ganz genau ernähren nach Ernährungsplan nur auf den Körper hören und achten. Also mal bestimmt nicht, ich dope und -Boooom- 10 Kilo Muskeln mehr.

Auch die Muskelmasse, die man aufbaut ist eine sehr unter-, nee überschätzte Sache.
Im Schnitt kann man 12-15 Kilo schaffen, bei manchen vielleicht weniger, bei manchen vielleicht ein bisschen mehr. Man zieht aber in der Zeit ziemlich viel Wasser, d.h. dass sich im Muskelgewebe stärker Wasser anlagert, was den Muskel schwammig und aufgedunsen aussehen lässt und sich auch so anfühlt. Dieses Wasser muss man dann auch noch aus der Muskulatur trainieren. So bleiben im Endeffekt 5-10 Kilo Muskelaufbau. Und das alles für den Preis der eigenen Gesundheit? Und bei den Preisen (finanziell)? Ich weiss nicht. Doch ich weiss. Nee, dass muss nicht sein.

Im Bodybuilding kann man bis zu einem gewissen körperlichen Plateau auch ohne Mittelchen gute Erfolge erzielen. Mit konsequenter Ernährung und guten Trainingsplänen. Und solche Muskeln die bleiben. Auch wenn man aufhört zu trainieren. Zwar nicht 100%, aber doch im Schnitt 70% davon. Und man erreicht ziemlich schnell wieder sein voriges Trainingsniveau, wenn man wieder anfängt zu trainieren.

Und das ist einer der wenigen Vorteile des Alterns: Die Muskelreife setzt erst ab 30 ein  ;)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!!
Beitrag von: Sascha am September 25, 2005, 11:41:00
Und das ist einer der wenigen Vorteile des Alterns: Die Muskelreife setzt erst ab 30 ein  ;)

Wirklich? Schön! Ich sage ja immer, ich werde besser, nicht älter. ;-)

Gruß, Sascha *ausgereift*
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!!
Beitrag von: Florian am September 26, 2005, 18:58:16
Sehr interessanter Beitrag!
Mein Vorschlag zum Selbstversuch war natürlich nicht ernst gemeint. Gell, fränk! :)

Erstmal ein paar generelle Worte dazu. In allen Doping relevanten Sportarten wird im Leistungssektor gedopt. Fast jeder Sportler in dem Bereich nimmt das eine oder andere Mittelchen. Wirklich nervend ist aber meiner Meinung nach nur die Doppelmoral, die in unserer  Gesellschaft diesbezüglich vorherrscht. Dauernd wird verlangt, gerade auch von Medien und Sponsoren, dass neue Rekorde aufgestellt werden sollen, dass die Mannschaftssportarten schneller und athletischer werden müssen. Wenn aber jemand mal im Netz der Dopingfander hängen bleibt ist es der größte Buhman. Ein gesellschaftlich nicht mehr tragbarer Schandfleck.

Ganz meine Meinung! Nicht nur werden Rekorde sprichwörtlich vergoldet, nein, Tatsache ist:
Wird man bei Olympia Vierter, ist man morgen wieder vergessen.
Eine große Mitschuld haben hier auch die Medien. Krassestes Beispiel dürfte die jahrelange Sponsor-Tätigkeit des Ersten (ARD) beim Telekom-Radteam sein. Jeder weiß doch, was für eine Pharma-Messe die Tour ist. Wer glaubt da noch an seriösen Sportjournalismus?
Aber gut, die haben ja sogar noch handfestere Probleme (Mohren und co.).


Zitat
Aber um weiter zu kommen muss dann irgendwann gedopt werden. Punkt. Das ist nunmal so, es ist sportmedizinisch durch viele Tests und Studien beweisen. Da führt kein Weg dran vorbei. Und man sollte endlich mal diese Doppelmoral ablegen und sich eingestehen, dass bestimmte Leistungen nur unter zu Hilfenahme von bestimmten "Trainingslehren" erzielt werden kann.

Ja, daß dürfte wirklich so sein, aber was soll man tun? Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Man legt sein Interesse für Spitzensport ganz ab oder man akzeptiert das Doping.
Und wer würde *wetten*, daß die junge, sympathische AthletIn wirklich heimliche Kuren macht und nicht einfach nur sehr hart trainiert und ein Supertalent ist? Kann ja sein...

Ich persönlich könnte auf Spitzensport gut verzichten, ausser... tja, eben doch nicht so einfach. 



[quote ]Gerade so etwas ist absolut kritisch und gefährlich. Die anabolen Mittel, die zu einem starken Zuwachs von Muskeln im Bodybuilding gebraucht werden sind . Da kann man so viele Nebenwirkungen erzielen, die man nicht einkalkuliert hat.
Erstens muss man sagen, dass die Mär von ich dope jetzt und muss fast nicht trainieren, denn die Muskeln wachsen selbst, ist völliger Schwachsinn. Gerade um da die gewünschten Musklezuwachsraten zu erzielen muss man noch viel härter trainieren. Der Körper muss beim Training immer überhalb seiner Leistungsgrenzen gebracht werden. Was medizinisch schon sehr bedenklich ist. Aber nur so kann man Erfolge erzielen. Zudem muss man festhalten, dass man so eine "Kur" nicht mit ich nehm das Zeug mal und feddich nicht angehen kann und sollte. Der Körper muss mit einem "Auf den Wegbringer Mittelchen" vorbereitet werden. Dauer ca. 5 Wochen. Dann kommt die eigentliche Dopephase. Dauer 8-12 Wochen. Nach dieser braucht man wieder Mittel um runterzukommen, Dauer hier 6-8 Wochen. Ansonsten läuft man Gefahr, dass der Körper bei der hormonellen Umstellung nicht mitkommt und man die von Flo schon beschriebenen Nebenwirkungen hat, zusätzlich hat man das Risiko von "Anabolikatitten".
Zitat

Finde ich sehr interessant. Kann man also sagen, daß ein Doper für einen (muskulären) Leistungsschub locker drei-sechs Monate lang positiv sein muss?
Ich nehme an, daß gilt nicht für EPO etc., oder? Die reichern ja das Blut quasi direkt an und verbessern den Sauerstofftransport zu den Muskeln, erhöhen also die Ausdauer, nicht die Muskelmasse. Oder?
Und wie ist es mit Wachstumshormonen? Ich dachte eigentlich, daß sie die vorhandenen Ressourcen des Körpers "umleiten".
Oder Testosteron? Verbessert doch die Fettverbrennung und reichert Muskeln an? Schon klar, man muss auch mehr machen, aber man kann auch mehr?
Aber ich merke schon, richtig Ahnung habe ich nicht.

Kann man auch sagen: Doping oder nicht, Leistungssport ist immer ungesund? Der Meinung bin ich schon lange.

Zitat
Wie man schon leicht aus den Zeiten errechnen kann liegt eine komplette "Kur" bei minimum 4,5-über 6 Monaten. Und in diesem Zeitraum muss eisern durchtrainiert werden, keine Pause, immer ganz genau ernähren nach Ernährungsplan nur auf den Körper hören und achten. Also mal bestimmt nicht, ich dope und -Boooom- 10 Kilo Muskeln mehr.

Auch die Muskelmasse, die man aufbaut ist eine sehr unter-, nee überschätzte Sache.
Im Schnitt kann man 12-15 Kilo schaffen, bei manchen vielleicht weniger, bei manchen vielleicht ein bisschen mehr. Man zieht aber in der Zeit ziemlich viel Wasser, d.h. dass sich im Muskelgewebe stärker Wasser anlagert, was den Muskel schwammig und aufgedunsen aussehen lässt und sich auch so anfühlt. Dieses Wasser muss man dann auch noch aus der Muskulatur trainieren. So bleiben im Endeffekt 5-10 Kilo Muskelaufbau. Und das alles für den Preis der eigenen Gesundheit? Und bei den Preisen (finanziell)? Ich weiss nicht. Doch ich weiss. Nee, dass muss nicht sein.

Das ist ja mal interessant, auch wenn wohl ziemlich Bodybuilding-spezifisch, ein mir ehrlich gesagt generell suspekter Sport.
Du schreibst, man sieht und spürt es. Kann man also bei einem Bodybuilder ziemlich sicher sagen, ob er Anabolika nimmt oder nicht?

Zitat
Im Bodybuilding kann man bis zu einem gewissen körperlichen Plateau auch ohne Mittelchen gute Erfolge erzielen. Mit konsequenter Ernährung und guten Trainingsplänen. Und solche Muskeln die bleiben. Auch wenn man aufhört zu trainieren. Zwar nicht 100%, aber doch im Schnitt 70% davon. Und man erreicht ziemlich schnell wieder sein voriges Trainingsniveau, wenn man wieder anfängt zu trainieren.

Und das ist einer der wenigen Vorteile des Alterns: Die Muskelreife setzt erst ab 30 ein  ;)

70% von so einem Body-Builder sind wohl eh mehr als genug für die Allermeisten. Aber bleiben die wirklich, sofern man sich halbwegs gesund ernährt und etwas bewegt, oder muß man schon ab und an eine Monsterhantel liften?
Und wie verhalten sich Muskeln, die 70 oder 50% ihrer maximalen Ausbildung haben auf Dauer?
Ich habe den Eindruck, wenn ein Arm in Gips liegt, bauen alle gleich ab, der Sportler bekommt aber bei gleichem Training schneller wieder Muskeln, als hätten die ein Gedächtnis. Kannst Du das so bestätigen?
Kannst Du das mit Muskelreife näher erläutern? Heißt das, daß man unter 30 noch nicht alle Muskeln voll ausbilden kann?

Entschuldige bitte die vielen Fragen, aber wenn schon mal Einer Ahnung hat... :)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!!
Beitrag von: daveinitiv am September 26, 2005, 23:30:52
Zitat von: Flo

Aber gut, die haben ja sogar noch handfestere Probleme (Mohren und co.).

Was haben denn die Neger für Probleme? ;D
Zitat von: Flor

Ja, daß dürfte wirklich so sein, aber was soll man tun? Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Man legt sein Interesse für Spitzensport ganz ab oder man akzeptiert das Doping.
Und wer würde *wetten*, daß die junge, sympathische AthletIn wirklich heimliche Kuren macht und nicht einfach nur sehr hart trainiert und ein Supertalent ist? Kann ja sein...

Ich persönlich könnte auf Spitzensport gut verzichten, ausser... tja, eben doch nicht so einfach. 

Das ist der Punkt. Wie gesagt, ab einem gewissen Grad …

Zitat von: Flo

Finde ich sehr interessant. Kann man also sagen, daß ein Doper für einen (muskulären) Leistungsschub locker drei-sechs Monate lang positiv sein muss?

Ja, in der Regel schon. Und auf jeden Fall, wenn man "vernünftig" dopen will. Und man muss sich wie gesagt an strikte Ernährungspläne halten, Ruhephasen beachten usw. Man richtet sein ganzes Leben danach aus. Sklave des eigenen Körper. So einfach, wie sich Otto Normal das vorstellt ist das nicht. Und deswegen gibt es auch so viele Vorfälle, wo die Leute echt Schaden nehmen. Die denken sich, bissl was geschluckt und gespritzt und fertig ist die Laube.

Zitat von: Flo
Ich nehme an, daß gilt nicht für EPO etc., oder? Die reichern ja das Blut quasi direkt an und verbessern den Sauerstofftransport zu den Muskeln, erhöhen also die Ausdauer, nicht die Muskelmasse. Oder?
Mittel wie Epo wirken aufs aerobe Training. Das heißt Kondition wird verbessert. Also besserer Transport des Sauerstoffs ins Blut. Bessere Aufnahme von Sauerstoff durch die Lunge, zB bei Clenbuterol (Antiasthmatikum). Die Kapillaren in der Lunge werden da auch geweitet. Und teilweise blocken diese Mittel sogar die katabole Phase des Muskelstoffwechsels. Also wie du gesagt hast.
Zitat von: Flo
Und wie ist es mit Wachstumshormonen? Ich dachte eigentlich, daß sie die vorhandenen Ressourcen des Körpers "umleiten".

Soweit ich das im Überblick habe ist es mit Wachstumshormonen noch gefährlicher, weil das noch tiefer in den Hormonhaushalt eingreift. Es gibt Wachstumshormone, die aus der menschlichen Hirnanhangsdrüse (von Toten) gewonnen werden … da muss man ja wohl nix zu sagen. :-x

Zitat von: Flo
Oder Testosteron? Verbessert doch die Fettverbrennung und reichert Muskeln an? Schon klar, man muss auch mehr machen, aber man kann auch mehr?
Aber ich merke schon, richtig Ahnung habe ich nicht.
Es gibt soviele Formen von Testosteronpräperaten. Aber die Fettverbrennung wird direkt nicht dadurch angeregt. Klar, man drückt mehr Kilos, das verbraucht mehr Energie und wenn man weniger Energie zu sich nimmt dann wird halt auch Fett verbrannt, aber nur sehr gering. Mehr werden die wichtigen Eiweißproteine der Muskeln verbrannt. Also hat man 2 Effekte, die sich gegenseitig aufheben. Krass ausgedrückt.

Zitat von: Flo

Das ist ja mal interessant, auch wenn wohl ziemlich Bodybuilding-spezifisch, ein mir ehrlich gesagt generell suspekter Sport.
Du schreibst, man sieht und spürt es. Kann man also bei einem Bodybuilder ziemlich sicher sagen, ob er Anabolika nimmt oder nicht?

Na ja, es gibt zwei Arten des Bodybuildings. Oder besser ausgesprochen. Welches Ziel verfolge ich. Will ich nur auf die Bühne. Oder brauch ich es zur Unterstützung meines Sports, sehr gutes Beispiel American Football. Jeder Kilo Muskel ist Power, Kraft mit der ich mich gegen meinen Gegner durchsetzen kann
Beim ersten kann ich deine Meinung verstehen. Dass du das nicht so als Sport siehst. Aber da kann ich dir auch sagen, wenn jemand so etwas möchte, Sport ist es auch. Zwar vollster Ego-Sport, aber doch sportliches Leistungsmessen.
Ich trainiere jetzt mit Unterbrechungen ca. 10 Jahre. Ich sag mal so, ich sehe es. Jeder der länger trainiert sieht es. Man bekommt da ne Intuition für. Quasi nen drittes Auge ;) Ob du das auch siehst kann ich dir nicht sagen, aber es ist halt anders, ob es "ehrlich" aufgebaut ist oder nicht.


Zitat von: Flo
70% von so einem Body-Builder sind wohl eh mehr als genug für die Allermeisten. Aber bleiben die wirklich, sofern man sich halbwegs gesund ernährt und etwas bewegt, oder muß man schon ab und an eine Monsterhantel liften?
Und wie verhalten sich Muskeln, die 70 oder 50% ihrer maximalen Ausbildung haben auf Dauer?
Ich habe den Eindruck, wenn ein Arm in Gips liegt, bauen alle gleich ab, der Sportler bekommt aber bei gleichem Training schneller wieder Muskeln, als hätten die ein Gedächtnis. Kannst Du das so bestätigen?
Also bei mir kann ich das sagen. Und bei den Leuten mit denen ich zu tun habe auch. Klar, ein Trizeps baut mehr ab als ein Schultermuskel. Aber es bleiben im Schnitt so um die 55-70%, mal genau gesprochen. Also von dem, das man aufgebaut hat.
Ja, Muskeln haben ein Gedächtnis. Was in dem Fall, dass man trainiert hat, dann aufgehört hat und dann wieder anfängt positiv ist. Aber ist auch negativ. Habe mir mal einen Muskelbündelriß im Beinbizeps beim Footballtraining zugezogen. An schlechten tagen merke ich den immer noch :( .
Aber du hast Recht. Wenn die Muskulatur mal einen bestimmten Zeitraum trainiert wurde hat sie quasi ein Gedächtnis. Bewegungsabläufe, Kraftabläufe usw. Ist genauso, als ob man mal zB Fußball gespielt hat und dann Jahre nicht mehr. Nach 2-3 Trainingseinheiten hat man schon wieder einen besseren Bewegungsablauf, als ein trainierter Körper, der zum ersten Mal Fußball spielt.

Zitat von: Flo

Kannst Du das mit Muskelreife näher erläutern? Heißt das, daß man unter 30 noch nicht alle Muskeln voll ausbilden kann?

Hab jetzt leider nicht die entsprechenden Belege zur Hand. Aber heißt nicht, dass man unter 30 nicht alle Muskeln ausbilden kann. Aber ab 30 spricht der Körper, die Muskulatur wesentlich besser auf Training an. Die Muskulatur prägt sich schneller aus, wird teilweise härter oder schneller härter, der Körper ist muskelmäßig erst dann auf seinem Höhepunkt oder Plateau. Das geht, auch wieder vom Ty abhängig bis ca. 45. Dann wird es wieder schwieriger.

Zitat von: Flo
Entschuldige bitte die vielen Fragen, aber wenn schon mal Einer Ahnung hat... :)


Soviel Ahnung habe ich auch nicht, aber das bisschen teile ich doch gerne.

Und SSV Hacheney war wieder geil. Ruhrpott at its best.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!!
Beitrag von: Florian am September 29, 2005, 14:26:23
Eine etwas späte Antwort...

Was haben denn die Neger für Probleme? ;D

Ne, ne, nur die Mohren, welche Wilfried heißen, biologisch: Homo Schleichwerbikus. ;)

Zitat
Das ist der Punkt. Wie gesagt, ab einem gewissen Grad …

Tja, wahrscheinlich schon.
Ich glaube, daß ist mittlerweile auch beim Fußball ein Thema, nur spielt man hier noch Vogel Strauß.

Zitat
Ja, in der Regel schon. Und auf jeden Fall, wenn man "vernünftig" dopen will. Und man muss sich wie gesagt an strikte Ernährungspläne halten, Ruhephasen beachten usw. Man richtet sein ganzes Leben danach aus. Sklave des eigenen Körper. So einfach, wie sich Otto Normal das vorstellt ist das nicht. Und deswegen gibt es auch so viele Vorfälle, wo die Leute echt Schaden nehmen. Die denken sich, bissl was geschluckt und gespritzt und fertig ist die Laube.

Dann müsste ja die Arbeit der Doping-Kontrolleure zumindest bei den bekannten Mitteln ja eigentlich besser funktionieren. Aber ich nehme an es gibt einfach nicht genug Kontrollen.

Zitat
Mittel wie Epo wirken aufs aerobe Training. Das heißt Kondition wird verbessert. Also besserer Transport des Sauerstoffs ins Blut. Bessere Aufnahme von Sauerstoff durch die Lunge, zB bei Clenbuterol (Antiasthmatikum). Die Kapillaren in der Lunge werden da auch geweitet. Und teilweise blocken diese Mittel sogar die katabole Phase des Muskelstoffwechsels. Also wie du gesagt hast.

Katabole Phase?
Nun, das mit den Asthma-Mitteln ist ja sowieso der Hammer - gerade unter Leistungssportlern scheint ja die Asthmatiker-Quote enorm hoch zu sein. Ist ja auch klar, denn sicher sagt der Doktor:
"Ihr Kind hat schweres Asthma und noch ein paar andere chronische Krankheiten - ideale Voraussetzungen für eine Sportlerkarriere! Glückwunsch!" ;D
Krass finde ich auch die Eigenblutanreicherung oder wie das heißt. Blut abgeben, in die Zentrifuge (oder was auch immer) und wieder zuführen. Kann nicht so direkt gesund sein, würde man meinen.

Zitat
Soweit ich das im Überblick habe ist es mit Wachstumshormonen noch gefährlicher, weil das noch tiefer in den Hormonhaushalt eingreift. Es gibt Wachstumshormone, die aus der menschlichen Hirnanhangsdrüse (von Toten) gewonnen werden … da muss man ja wohl nix zu sagen. :-x

Ja, ich weiß, daß "natürliche" Hormon wird v.a. in Osteuropa "geerntet". Das ist ganz toll, denn so kann man selbst Creutzfeldt-Jakob übertragen. Schon ganz schön gruslig.
Vorteil ist aber wohl, daß man es nicht nachweisen kann - im Gegensatz zu künstlich erzeugtem. So habe ich das zumindest gelesen.

Zitat
Es gibt soviele Formen von Testosteronpräperaten. Aber die Fettverbrennung wird direkt nicht dadurch angeregt. Klar, man drückt mehr Kilos, das verbraucht mehr Energie und wenn man weniger Energie zu sich nimmt dann wird halt auch Fett verbrannt, aber nur sehr gering. Mehr werden die wichtigen Eiweißproteine der Muskeln verbrannt. Also hat man 2 Effekte, die sich gegenseitig aufheben. Krass ausgedrückt.

Nun, angeblich steigt bei hohem Testeronspiegel ja allgemein die Aktivität. Insofern müsste es schon gute Wirkung erzielen, natürlich mit jeder Menge Nachteilen. Aber das es, v.a. bei Frauen, bzgl. Schnellkraft noch am besten einschlägt zeig(t)en doch die alten Rekorde. Ich würde mal sagen: Bis zu diesem Balco-Zeug wohl unerreicht.
Sehen wir mal von dem Zeug ab, das Michael Johnson wohl genommen hat, was auch immer es war...

Zitat
Na ja, es gibt zwei Arten des Bodybuildings. Oder besser ausgesprochen. Welches Ziel verfolge ich. Will ich nur auf die Bühne. Oder brauch ich es zur Unterstützung meines Sports, sehr gutes Beispiel American Football. Jeder Kilo Muskel ist Power, Kraft mit der ich mich gegen meinen Gegner durchsetzen kann
Beim ersten kann ich deine Meinung verstehen. Dass du das nicht so als Sport siehst. Aber da kann ich dir auch sagen, wenn jemand so etwas möchte, Sport ist es auch. Zwar vollster Ego-Sport, aber doch sportliches Leistungsmessen.

So habe ich das nicht gemeint. Ist schon Sport, irgendwie, nur ich finde es halt reichlich lächerlich, die machen sich doch zum Affen. Schön anzuschauen ist das für mich jedenfalls nicht. Das sind mir ja verschwitzte Ringer noch lieber, naja, ein bisschen.
Mit suspekt meinte ich v.a., daß ich einfach annehme, daß dort gedopt werden muss, bis es kracht. Sicher erstmal ein Vorurteil, aber wenn ich diese Leute so anschaue, kann ich mir das kaum anders vorstellen. Gibt es in diesem Bereich überhaupt ernstzunehmende Kontrollen?

Das Bodybuilding zum Zwecke eines anderen Sports ist mir schon verständlicher. Nur auch hier frage ich mich so einiges. Der perfekt-funktionale Sportler ist für mich nach wie vor der austrainierte Boxer. Was darüber hinausgeht, verbraucht doch Unmengen an Sauerstoff. Gut, AF sehe ich als legitime Ausnahme, da es ja nicht diese Form der Ausdauer verlangt (eine andere allerdings schon - ich meine die Kunst, alle Gelenke beisammen zu halten und nach einem Zusammenprall weiter zu machen).
Aber in anderen Sportarten... gerade im Kampfsport gibt es immer mehr den Trend zu diesen enormen Muskelmassen. Klar, kommen die ins Rollen... aber ab der zweiten Runde wird es halt schwierig, dann fangen sie an zu schnaufen. Das kann nicht sinnvoll sein.
Und gerade in den exotischeren Kampfsportarten (Ultimate z.B.) wird ja sowieso nicht oder nur sporadisch kontrolliert - auch wenn anderes behauptet wird.


Zitat
Ich trainiere jetzt mit Unterbrechungen ca. 10 Jahre. Ich sag mal so, ich sehe es. Jeder der länger trainiert sieht es. Man bekommt da ne Intuition für. Quasi nen drittes Auge ;) Ob du das auch siehst kann ich dir nicht sagen, aber es ist halt anders, ob es "ehrlich" aufgebaut ist oder nicht.

Schade das das nicht für EPO gilt, dann würde die ganze Tour aber hell leuchten! ;)

Zitat
Also bei mir kann ich das sagen. Und bei den Leuten mit denen ich zu tun habe auch. Klar, ein Trizeps baut mehr ab als ein Schultermuskel. Aber es bleiben im Schnitt so um die 55-70%, mal genau gesprochen. Also von dem, das man aufgebaut hat.
Ja, Muskeln haben ein Gedächtnis. Was in dem Fall, dass man trainiert hat, dann aufgehört hat und dann wieder anfängt positiv ist. Aber ist auch negativ. Habe mir mal einen Muskelbündelriß im Beinbizeps beim Footballtraining zugezogen. An schlechten tagen merke ich den immer noch :( .

Gut, bei Verletzungen bilden sich ja Narben, bei einer Dehnung/Schrumpfung des Muskels wird dieses Narbengewebe bewegt... so meine Laien-Theorie. Den Negativeffekt könnte ich mir also noch erklären, aber das Muskeln quasi eine PMU ;) eingebaut haben?
Ich glaube aber schon, daß es wirklich so ist, denn es deckt sich mit meinen Beobachtungen.


Zitat
Aber du hast Recht. Wenn die Muskulatur mal einen bestimmten Zeitraum trainiert wurde hat sie quasi ein Gedächtnis. Bewegungsabläufe, Kraftabläufe usw. Ist genauso, als ob man mal zB Fußball gespielt hat und dann Jahre nicht mehr. Nach 2-3 Trainingseinheiten hat man schon wieder einen besseren Bewegungsablauf, als ein trainierter Körper, der zum ersten Mal Fußball spielt.

Das liegt aber, so glaube ich, an den gespeicherten Bewegungsabläufen im Hirn.
Entfernt dazu ein interessanter Link:
http://www.youramazingbrain.com


Zitat
Hab jetzt leider nicht die entsprechenden Belege zur Hand. Aber heißt nicht, dass man unter 30 nicht alle Muskeln ausbilden kann. Aber ab 30 spricht der Körper, die Muskulatur wesentlich besser auf Training an. Die Muskulatur prägt sich schneller aus, wird teilweise härter oder schneller härter, der Körper ist muskelmäßig erst dann auf seinem Höhepunkt oder Plateau. Das geht, auch wieder vom Ty abhängig bis ca. 45. Dann wird es wieder schwieriger.

Na wenigstens einmal etwas positives. ;)
Und wie schaffe ich es, mit über 60 so drahtig, aber fertig, auszusehen wie Mick Jagger oder Iggy Pop? ;)


Zitat
Und SSV Hacheney war wieder geil. Ruhrpott at its best.

Yo, na dann Glückwunsch. :)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!!
Beitrag von: daveinitiv am Oktober 03, 2005, 09:23:38
Hier noch ein interessanter Artikel: http://www.taz.de/pt/2005/07/04/a0132.nf/text
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!!
Beitrag von: Florian am Januar 28, 2006, 19:53:22
Wir sind soweit:
Das Zeitalter des Gendopings hat begonnen (http://www.faz.net/s/Rub906784803A9943C4A3399622FC846D0D/Doc~E647ACA743B04483EA2371B1EE5D67574~ATpl~Ecommon~Sspezial.html)

Dieser Springstein hat wirklich null komma nichts gelernt aus seinen Erfahrungen. Lest Euch den verlinkten FAZ-Artikel durch, diese Unverfrorenheit und Menschenverachtung ist wirklich empörend.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!!
Beitrag von: fränk am Januar 28, 2006, 20:38:22
Das ist wirklich übel.

Aber Menschenverachtend?

Natürlich verachtet Springstein das Leben und die Gesundheit von anderen.
Aber ich glaube nicht das Grit Breuer das unwissende Opfer ist.

Egal!
Ich weiß warum ich zwischen "Fernsehsport" und "meinem Sportplatz" unterscheide.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!!
Beitrag von: Florian am Januar 28, 2006, 21:10:03
Natürlich verachtet Springstein das Leben und die Gesundheit von anderen.
Aber ich glaube nicht das Grit Breuer das unwissende Opfer ist.

Das wollte ich auch nicht ausdrücken. Ich meine die eklatante Missachtung  der Gesundheitsrisiken an sich.
Und bzgl. unwissendes Opfer: Der Rechner wurde ja im Laufe der Ermittlungen zu einem anderen Fall beschlagnahmt - Springstein wird vorgeworfen, einer damals Minderjährigen Testosteronpräparat-Tabletten in die Hand gegeben zu haben, ohne sie über die Wirkstoffe aufzuklären.

Aber mal weg von Springstein: Man sieht doch wieder einmal, daß all die Doping-Bekämpfung nur die trifft, die nicht über die besten Mittel verfügen. Das war im Fall Balco ja auch schon so, schließlich gab es in diesem Fall keinen einzigen Positiv-Test, es sind alles nur Zeugenaussagen, Geständnisse und Dokumente.

Nicht das das eine neue Erkenntnis wäre - es zeigt nur einmal mehr die Sinnlosigkeit des Unterfangens und welche Perversionen mit dem Leistungssport verbunden sind - vielleicht ist aber auch Leistungssport selbst schon die Perversion. 
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!!
Beitrag von: fränk am Januar 28, 2006, 21:37:35
es zeigt nur einmal mehr die Sinnlosigkeit des Unterfangens und welche Perversionen mit dem Leistungssport verbunden sind - vielleicht ist aber auch Leistungssport selbst schon die Perversion. 

Deswegen: Freigeben.

Im Profisport-Bereich. Dazu zähle ich auch die Amateure, die ab übernächster Woche um olympisches Edelmetall kämpfen.

Ein Muskel-Monster, daß die 100m in 7 Sekunden läuft, werde ich mir anschauen.
Millionen anderer auch. Die Fernsehanstalten werden Traumquoten haben.
Welch ein Anblick, wenn das Tartan wie trockener Wüstensand nach hinten wegspritzt.
 ;D
Dann muss niemand mehr heucheln und lügen. Jeder sieht wie lächerlich das alles ist.

Ist die Idee so krank wirklich?
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!!
Beitrag von: fränk am Februar 21, 2006, 11:07:22
Hier (http://sport.ard.de/spe/turin/news200602/21/audio_060221_interview-franke.jhtml) gibt's ein schönes Interview zu hören.

Besonders lustig ist der Teil, in dem es um die "Luft im Schwimmer" geht. ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Chucky am Mai 31, 2006, 18:19:38
Ich will mal Öl ins Feuer giessen (http://sport.orf.at/060531-29098/index.html)  ;)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Mai 31, 2006, 19:00:24
Ich glaube mal lieber das, was ich glauben will.

Mag sein, daß hier falsch ermittelt wurde. Beschissen hat er trotzdem. Ich bin mir sicher.

Ami, Texaner, bekennender Bush-Anhänger, immer siegreich..... mal ehrlich, wie soll das alles ohne Beschiss zusammen passen?

-Kein Smilie-
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Mai 31, 2006, 20:22:20
Und ich glaube, daß alle Spitzenradfahrer dopen. Wir haben ja wieder einmal einen  Riesenskandal in Spanien und dort auch nur, weil endlich mal Jemand hinschaute. Gewusst von diesem spanischen Spezialitäten hat aber vorher schon jeder Insider. Nur das liebe ARD-Publikum erfährt davon natürlich erst ganz zum Schluß und dann auch nicht besonders ausführlich, zumindest nicht in den Sportsendungen.

Ich bin mir eigentlich sicher das keiner dieser Pedalhelden durch eine wirkliche Überprüfung (also Überwachung) durchkommen würde. Solchen Methoden will ich aber auch wieder nicht das Wort reden, schließlich verteidige ich sonst fortwährend den Persönlichkeits- und Datenschutz.
Letzten Endes weiß es ja auch so JedeR, der/die es wissen will. Zumindest sind die Zweifel so riesengroß, daß man sie nicht mehr übersehen kann, ohne sich dumm zu stellen. Also entweder das oder aktives Ignorieren, weil man sich den Spaß nicht verderben lassen will. Und genau das ist ja eh schon gut eingeübt.

Ich halte die weitgehend kritikfreie Berichterstattung v.a. der öffentlich-rechtlichen Sender (von den Privaten erwarte ich eh nichts) für einen handfesten Skandal. Gerade beim Radsport kann man doch fast von organisierter Kriminalität sprechen.
Siehe zu diesem Thema auch den Prozess zwischen Werner Franke und der ARD. Den Ausgang stellt die ARD ja recht einseitig dar (http://sport.ard.de/sp/radsport/news200604/12/franke_aussage_zurueck.jhtml). In Wirklichkeit war das gar nicht so pro ARD, sondern ein Kompromiss (http://www.allesaussersport.de/index.php?tag=doping), mit dem auch Franke glücklich sein kann (und zu sein scheint).

Die Kumpanei zwischen Sportreportern und Sportlern treibt ja noch ganz andere Blüten.

Hat wer den Kampf Brähmer gegen Veit gesehen? Da konnte man ja regelrecht miterleben, wie der Reporter mit sich kämpfte, die den Wünschen des Boxstalls zuwiderlaufende Realität hinzunehmen.
Kriegte aber noch die Kurve und erwähnte dann sogar die oft äußerst merkwürdigen Punkturteile gerade in Deutschland. Es ist ihm und seinem Sender also durchaus bewußt, daß im Boxen oft mal betrogen wird. Konsequenz? Immer mehr Boxen und immer mehr Marktgeschrei drumherum. 

Zurück zum Lancie Boy:
War es etwa zu erwarten, daß die WADA ihn ans Kreuz nagelt? Dem eigenen Sport, also Geschäft, Probleme macht?

Alles ein Sumpf!
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Mai 31, 2006, 20:52:53
Alles ein Sumpf!

Macht doch nix.

Meine Sporthelden sind nicht so klasse weil sie dopen. Sie sind so klasse weil sie 'was dafür tun.

Ein (gedopter) Armstrong war über Jahre besser als ein (gedopter) Ulrich.

Ungedopt hätte es zwischen den beiden den gleichen Einlauf in Paris gegeben. Armstrong und Ulrich hätten nur 14 Stunden länger für die Tour benötigt und ein, uns heute völlig ungekannter und untalentierter, Spanier hätte gewonnen.

Ein 19jähriger Radamateur, bei uns aus der Gegend, der in der Bundesliga fährt, hat frei zugegeben, daß absolut alle in seinem Leistungsbereich dopen.
Und was soll's?
Das sind trotzdem Super-Talente.

Ich habe das Doping im Sport (nicht nur im Fernseh-bekannten-Top-Sport) längst als Fakt hingenommen.
Dopingproben haben nur einen Sinn: Die Übeltäter sollen nicht außerhalb der Verbände bekannt werden.
Denken wir an Fußball.
Es ist die Sportart, mit der bei uns unglaublich viel Kohle gemacht wird. Dopingfälle im Fußball?
Unbekannt! Wer's glaubt....
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Mai 31, 2006, 21:18:45
Na, wenn's Dir nichts macht.... ich zahle jedenfalls keine Gebühren, damit hoch bezahlte "Star-Reporter" gemeinsame Sache mit Betrügern machen. Außerdem ist das eine Unsitte, die letztendlich auch andere Bereiche erreichen wird/erreicht hat. Das Thema "journalistische Nähe" ist ja gerade wieder aktuell, Nähe zum BND in diesem Fall.
In einer alternden und immer fetter werdenden Gesellschaft werden Sportler mittlerweile wie Halbgötter verehrt (oder auch verdammt), diese betrügen aber mehr oder weniger alle, so ist zu vermuten. Welche Auswirkungen hat das auf die Gesellschaft als Ganzes, Stichworte: Idole, erworbene Verhaltensweisen und gesellschaftlicher Konsens?

Ich finde das alles also keineswegs einfach so hinzunehmen, weil ja eigentlich alle dopen und daher wieder Waffengleichheit herrscht (was ja auch nicht stimmt, weil die Mittel ganz schön teuer sind).

Und ja, mein eigentlich geliebter Fußball leidet darunter auch ("Fußball wird immer athletischer!" - beliebter Spruch, und die Konsequenz?), und hier kommt ja der öffentlich zelebrierte Betrug - Schwalbe und co. - noch dazu. Gerade dieser Sport leidet auch extrem unter der Kumpanei zwischen Sportler und Journalisten (bekannt als Waldisierung ;)) und dem kommerziellen Overkill. Habe deßhalb eigentlich keine Lust auf die WM (hier kommt noch Hass auf Fifa dazu) und hoffe auch national auf den großen Knall, der alles wieder auf ein gesundes Maß zurecht stutzt. 

Aber bis dahin... sehe ich zwar noch Sport, aber nur noch wenig. Halte es teilweise auch einfach nicht mehr aus. Immerhin... ein lauer Kompromiss mehr im Leben. Aber bin knapp dran, mal richtig konsequent zu sein. :)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Mai 31, 2006, 21:33:01
Flo, einfach nicht so wichtig nehmen, den Fernsehsport. Dann macht er auch wieder mehr Spaß!

Ehrlich, das alles ist Unterhaltung, Entertainment. Nicht mehr.

Bei mir ist es der 6.klassige Dorffußball der mit "heilig" ist. Und ein Freund der sehr erfolgreich als Triathlet ist.
Bei den Dorffußballern hoffe ich das sie noch nicht bescheißen, beim Triathleten bin ich mir sicher.

Über die Fifa brauchen wir nicht weiter zu reden.

Die Deutschen sollen bei der WM früh scheitern? Ja, gerne!
ich habe überall herum posaunt das ich ihnen kaum mehr als einen Punkt aus drei Vorrundenspielen zutraue und würde mich freuen (ich geb's ja zu) wenn ich recht behielte. ;)

Das die deutschen Bildzeitungs-Leser (nur den Sport, ich lese nur den Sport, ich find' die Titten eklig) das nicht richtig einschätzen können ist mir klar, ich bin aber endlich auf dem Weg diese Narren nicht aufzuklären. (zu versuchen ;))

Also, wenn Ullrich Basso besiegt, freue ich mich.

Wenn Deutschland, im Endspiel (oh Gott!) Brasilien besiegt auch. Ich kann nicht anders.

Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: warlord am Mai 31, 2006, 21:49:20
In einer alternden und immer fetter werdenden Gesellschaft werden Sportler mittlerweile wie Halbgötter verehrt (oder auch verdammt), diese betrügen aber mehr oder weniger alle, so ist zu vermuten. Welche Auswirkungen hat das auf die Gesellschaft als Ganzes, Stichworte: Idole, erworbene Verhaltensweisen und gesellschaftlicher Konsens?

Meine Tageszeitung hatte zufälligerweise vor ein paar Tagen einen interessanten kleinen Schwerpunkt auf einem Thema, das auch etwas in diese Richtung ging: Sie konstatierte, dass bei Künstlern und Sportlern die Lohnschere eben so (oder mitunter gar noch extremer) vorhanden ist, wie in der Wirtschaft. Während sich die Öffentlichkeit über die extremen Lohnunterschiede zwischen Managern und Untergebenen ereifert, stört sich kaum jemand an den selben extremen Unterschieden bei Künstlern und Sportlern. Und sie fragte sich, weshalb das so ist.
Ich bin dem Thema nicht in in alle Tiefe gefolgt, aber als einer der diskutierten Gründe, weshalb es bei Künstlern und Sportlern vermutlich weniger stört, ist mir jener in Erinnerung geblieben, dass dort die Leistung von den Künstlern und Sportlern selbst erbracht wird, während am Managererfolg ja auch die Untergebenen mitgearbeitet haben.
Gerade bei den Sportlern verliert diese Begründung aber natürlich durch die Doping-Thematik wieder etwas ihre Berechtigung.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Mai 31, 2006, 22:27:23
fränk:
Ehrlich, nehme das nicht so ernst. Ich kann mich aber nicht hinhocken und das toll finden... dazu ist einfach zu viel passiert und, daß ist das andere, der Sport von viel zu viel Getöse umgeben. Man muss sich einfach immer ärgern über Sensationsgeheische ohne Ende und so vieles andere.

Leid tut es mir aber schon, z.B. um den (Spitzen)fußball und um die Boxer, die eine unglaubliche Leistung erbringen (gedopt wird dabei natürlich auch...), den Kampf gewinnen und dann am Ende von den Punktrichtern betrogen werden. Ich bin mir aber sicher, daß es abseits des großen Geldes immer noch "das Spiel", bzw. Fairness gibt und immer geben wird. Allerdings war ja vor einiger Zeit auch Thema, wie die kleinen Fußballer schon sehr früh auf Betrügen gepolt werden. Das ganze Lobgehudel auf die Vereine geht mir eh massiv auf den Senkel, ist doch komplett an der Realität vorbei.

warlord:
In der Tat eine interessante Beobachtung. Nehmen wir mal Franz Beckenbauer: Unantastbar. Kann machen, was er will. Mal für die eine Firma werben, dann für die Konkurrenz. Viel Mist erzählen, am nächsten Tag das Gegenteil. In einer Steueroase wohnen. Aber er hat uns doch zwei WM-Titel beschert und jetzt die WM im eigenem Land (Achtung, unberechtigter Mythos!)!
Dagegen Josef Ackermann... viele (v.a. PR-)Fehler, aber wie steht die Deutsche Bank, immerhin eins der wichtigsten deutschen Unternehmen jetzt wieder da? Verdient sicher auch nicht so viel mehr und zahlt wahrscheinlich deutlich mehr Steuern.

Wird mir alles allmählich unheimlich, die Dinge sind total verschoben wie in einem Alptraum. Sehe schon Oliver "nicht um persönliche Eitelkeiten und persönliche Schicksale, sondern um das ganz Große" Kahn als Kanzlerkandidat.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juni 01, 2006, 07:01:13
Leid tut es mir aber schon, z.B. um den (Spitzen)fußball und um die Boxer, die eine unglaubliche Leistung erbringen (gedopt wird dabei natürlich auch...), den Kampf gewinnen und dann am Ende von den Punktrichtern betrogen werden. Ich bin mir aber sicher, daß es abseits des großen Geldes immer noch "das Spiel", bzw. Fairness gibt und immer geben wird. Allerdings war ja vor einiger Zeit auch Thema, wie die kleinen Fußballer schon sehr früh auf Betrügen gepolt werden. Das ganze Lobgehudel auf die Vereine geht mir eh massiv auf den Senkel, ist doch komplett an der Realität vorbei.

Ich stimme Dir zu.
Aber....
....gerade beim Boxen ist es doch so, daß sich jeder Boxer darüber im Klaren ist, wie es läuft.
Natürlich regt er sich fürchterlich auf, wenn in ein völlig ungerechtes Urteil zum Verlierer macht.
Sein großes Ziel ist es aber selber in eine Position zu kommen die ihm auch bei schlechterer Leistung einen Sieg garantiert.
Das ist halt Teil des Sports.
Einem alten, unbeliebten Boxer ist doch schon bei Vertragsabschluss zum Kampf klar wie es läuft. Er muss den anderen, den "Helden" umhauen, am besten so das der ohnmächtig liegen bleibt, ohne auch nur in die Nähe eines Tiefschlages zu kommen.
Aber genau das ist doch Boxen. Wir wissen es doch alle.

Beckenbauer ist in der Tat unantastbar.
Der Typ ist so lächerlich das es schon weh tut. Wetten nach den ersten "Nowotny-Aussetzern" bei der WM (und die wird es geben) fordert er den Libero?
Beckenbauers und B.Kerners schlechte Kopie von Netzer/Delling ist ein weiteres eitriges Geschwür des Fußballs. Beide haben nix anderes im Sinn als ihrer Gesichter, zur Steigerung des eigenen Marktwertes, auf der Mattscheibe zu präsentieren. Beckenbauer macht wenigstens noch den Eindruck das er meint was er sagt.

Das Lobgehudel der Vereine kommt bei mir auch nur lächerlich an.
Aber natürlich erfüllt es seinen Zweck. Der (fast) einzige Zweck beim Profifußball besteht im Trikotverkauf.
Alles andere ist Hilfsmittel.
Dann das alljährlich erklärte Saisonziel der Vereine. Sie wollen dritter, besser zweiter werden. Das muss man sich 'mal reintun. Leitende Angestellte von mittelständigen Unternehmen geben als Geschäftsziel einen Verlierer-Platz an.
Es stört aber keinen. Die dumpfen Fußballfans im Lande babbeln diesen Unfug nach.

Und die Bayern?
Jede Wette, Ende August wird wieder ein Ulmer Wurstfabrikant (im Hessenfernsehen ist seine "Discounter-Nürnberger-Grillwurst" gerade als die schlechteste der getesteten durchgefallen) von den Titelambition der Bayer in der Schampinnons-Liga faseln.

Die Dinge sind in der Tat verschoben.

Kahn allerdings wird mir nach und nach sympathischer.
Das geht mir oft so mit alternden Sportstars.
Ich habe mich gefreut als Steffi Graf in ihrem letzten Paris-Finale die Hingis hat sehr, sehr alt aussehen lassen und im Moment würde es mich freuen wenn Schumacher Alonso besiegt. Obwohl, Formel 1 ist wohl bei der Leuteverarschung durch nix zu toppen.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juni 30, 2006, 11:01:15
 :'(

Nun hat sich mein Held auch erwischen lassen. IDIOT!
(nicht weil er gedopt hat, nur weil es sich hat erwischen lassen)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juni 30, 2006, 11:38:55
Ach was, er ist total unschuldig! Schau in seine Augen, können die lügen? ;D
Tja, daß wird wohl nix mehr mit dem 2. Toursieg. Man war wohl dann doch überrascht, daß die spanischen Behörden ihr Verhalten des aktiven Wegschauens einstellten.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: FOX am Juni 30, 2006, 11:39:14
dieser sport ist in meinen augen nur noch eine farce!
wobei viele andere sportler wohl auch dopen. ob die fußballspieler das wohl auch machen?
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juni 30, 2006, 11:45:13
wobei viele andere sportler wohl auch dopen. ob die fußballspieler das wohl auch machen?

Ist die Frage ernst gemeint? ;)

Natürlich machen es auch Fussballer!
Bei denen geht's um noch mehr Kohle als bei den Radlern.

Und Toni Schuhmacher hat doch schon vor 20? Jahren zugegeben, daß er sich vor dem Spiel mit Hustensaft "heiß" macht.

Ich bleibe dabei: Doping sollte freigegeben werden!

Jetzt wird wieder ein gedopter bei Tour gewinnen, weil andere Fahrer nicht gedopt sind.

Und wieso ist Radsport eine Farce?
Ungedopt würden die Tour halt in einem 34km/h-Schnitt gefahren anstatt mit 38km/h-Schnitt.
Gewinnen würden die selben Fahrer.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: FOX am Juni 30, 2006, 11:50:58
mit der farce meine ich das gleiche wie du. nämlich das hickhack um das doping selbst. es dopen wahrscheinlich alle, deshalb bin ich deiner meinung, es komplet freizugeben um den von dir geschilderten sachverhalt aufzulösen.

mal erwischt es den einen, mal den anderen. wer glück hat, kommt durch die kontrolle - das macht doch keinen sinn mehr.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juni 30, 2006, 12:51:53
Zum Fußball:
Klar wird auch dort gedopt, aber wohl kaum in dem Ausmaß wie im Radsport oder Schwimmsport. So extrem sind die körperlichen Leistungen eines Fußballspielers nämlich nicht. Aber klar wird das Spiel immer schneller und man legt immer mehr Wert auf die Fitness, die man glaubt exakt messen zu können. Wer bei der Messung nicht überzeugt, darf  Urlaub machen... schon von klein auf im Verein lernt man das Betrügen, im Fußball ja sowieso Teil des Spiels, teilweise regelrecht zelebriert. Da braucht man schon auch viel Naivität um an immer standfeste Spieler zu glauben.

Zum Freigeben:

Eine Farce ist, daß angeblich alle gegen Doping sind, aber trotz ultimativem Wissen über die Doping/Drogenproblematik immer wieder nicht nur übertragen bzw. zuschauen, sondern sich in Kumpanei mit den Betrügern begeben.
Ja, wenn etwas verboten ist und man macht es trotzdem, um einen Vorteil zu erlangen, ist das Betrug!

Nun kann man sagen: Gebt es frei, dann ist es kein Betrug mehr und alle haben ein gutes Gewissen. Nur welches Beispiel gibt man dadurch?
Mein Kind soll auch vorankommen! Herr Doktor, verschreiben sie was! Ich bin nachmittags immer so schlapp! Herr Doktor!
Und wenn der Herr Ullrich sein EPO nehmen darf, dann ja wohl ich auch mein geliebtes Heroin!

Wir sind doch eh schon extrem pharma-süchtig. Kein Problem, für das es keine Pille gäbe, die so tut als helfe sie. Sollen wir dieser Entwicklung noch Vorschub leisten? Ist das unser Menschenbild; der defekte Herrscher des Planeten, den nur die Pharmaindustrie erlösen kann?

Deßhalb ist die einzig logische Konsequenz die Abschaffung des Leistungssports und nicht etwa die Legalisierung des Betrugs mit Drogen. Leider hat die Logik nicht immer genügend Freunde. So kommt es zu den Umständen, wie wir sie hier mal wieder sehen, die schwer zu akzeptieren scheinen, v.a. weil sie dem Zuschauer, also uns selbst, immer wieder die Wahrheit vor Augen halten, die wir doch so gerne ausblenden würden.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juni 30, 2006, 13:13:33
Deßhalb ist die einzig logische Konsequenz die Abschaffung des Leistungssports und nicht etwa die Legalisierung des Betrugs mit Drogen. Leider hat die Logik nicht immer genügend Freunde. So kommt es zu den Umständen, wie wir sie hier mal wieder sehen, die schwer zu akzeptieren scheinen, v.a. weil sie dem Zuschauer, also uns selbst, immer wieder die Wahrheit vor Augen halten, die wir doch so gerne ausblenden würden.

Abschaffen?
Nein!
Warum denn auch?
Es ist der Blick von uns, der sich ändern muss.
Veranstaltungen wie die Fussball-WM oder die Tour de France sind Unternehmen die angetreten sind Geld zu verdienen. Profis.
Sie verkaufen eine Show, die ich gerne sehe.

Klar haben sie nix mit den Breitensportlern gemein.
Aber das kann man doch seinen Kindern erklären. Sie die Eltern zu dämlich ihren Kindern diesen Sachverhalt auseinander zu setzen.

Ein Arbeiter im Kohlebergbau versaut sich Gesundheit viel mehr als ein Radsportler. Er ist auch ein Profi. (wenn auch schlechter bezahlt als einige Radprofis)

Wollen wir auch die Politik abschaffen weil dort die Lüge System ist?
Wollen wir die Politik abschaffen, weil es ein schlechtes Vorbild für unsere Kinder ist, zu erkennen das man mit Lüge und Beschiss, mit Korruption und Sabine Christiansen mehr Geld verdienen kann als mit Arbeit?

Am 9.Juli wird eine Mannschaft Fussball Weltmeister in dem Spieler gedopt waren und zwei Wochen später wird ein gedopter Fahrer die Tour de France gewinnen.
In der Zwischenzeit werden Politiker Geld annehmen und lügen, ein gedopter Tennisspieler wird Wimbledon gewinnen, gedopte und geprügelte Pferde werden Springreiten gewinnenn und in China fällt ein Sack Reis um.

Das alles ist ein Spiel, es ist Show. Mehr nicht.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juni 30, 2006, 13:29:41
Also eher eine Art Profi-Wrestling?
Dann müsste man es aber auch so verkaufen und nicht die Sportler als moderne Helden und Inbegriff aller Wünsche nach Gesundheit und Jugend verkaufen.
Aber selbst dann wäre ein Profisportler ein positives Rollenbild, verdient er doch viel Geld ohne studiert zu haben... wie im Showbiz eben auch.

Dein Appell an die menschliche Vernunft in allen Ehren, nur schau Dir doch mal an, was los ist: Kinder kriegen schon Pillen, weil sie "hyperaktiv" sind oder zu lethargisch, die Eltern schlucken Drogen, ich zähle auch Schlafmittel und Valium dazu, oder saufen. Freizeitsportler schlucken auch sehr wohl gerne mal was. Womit wir wieder auf Seite 1 des Threads angekommen wären.

Außerdem, noch mal: Wenn teilweise sehr gefährliche Dopingmittel erlaubt sind, warum dann nicht alle Drogen? Ist schließlich die Eigenverantwortung jedes Einzelnen, oder?
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juni 30, 2006, 13:49:52
Also eher eine Art Profi-Wrestling?
Ja, so ungefähr.

Außerdem, noch mal: Wenn teilweise sehr gefährliche Dopingmittel erlaubt sind, warum dann nicht alle Drogen? Ist schließlich die Eigenverantwortung jedes Einzelnen, oder?
Es gibt doch nur ganz wenige verboten Drogen.
Die allermeisten sind nicht verboten und wir haben Spass damit. Teilweise auch mit verbotenen.
Nur weil der Gesetzgeber die einen Sachen verbietet und die anderen nicht, muss sich doch keiner daran halten.
Ich will jetzt nicht mit Nikotin, Allehol und Pillen anfangen, aber all diese Sachen sind legal, erlaubt und trotzdem ist jedem klar was sie anrichten (können).

Und wo fängt eigentlich Doping an?
Nur bei den Mitteln die auf irgend welchen Verbandslisten stehen?

Für mich fängt Doping, oder bessere, "moralisch fragwürdiges Verhalten im Sport", viel früher an.
Jeder Hobby-Sportler nimmt Nahrungsergänzungsmittel. Hobbyfussballer lassen sich, legal, Spritzen setzen um am Wochenende spielen zu können.......
All diese Leute könnten ohne das Zuführen von "Chemie" ihre Leistung nicht bringen.

Ich gebe Dir allerdings Recht.
Wenn das Dopen, für die "Profi-Wrestler" offiziell frei gegeben wird, ist das Zeug auf dem Markt und die "Eiskunstlaufmütter" werden wie Pilze aus dem Boden schiessen.
Es ist aber jetzt schon ein Teufelskreis der nicht mehr zu durchbrechen ist.

Vielleicht ist das, was gerade bei Tour de France geschieht, jetzt noch sehr viel mehr Fahrer gesperrt worden (Basso...) doch der richtige Weg.
Vielleicht hilft es, wenn die Sportler wissen: "Die müssen mir gar nix beweisen können, ein Verdacht reicht denen aus mich zu sperren!"
ich habe keine Ahnung was wirklich richtig ist.

Eine Tour de France über 10 Tage und 1.300 flache Kilometer sehe ich mir nicht an!
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juni 30, 2006, 16:33:17
Naja, letztendlich ist die jetzige Vorgehensweise eben doch ein Kompromiss aus verschiedenen Ansichten.
Für mich wäre eine Dopingparade noch uninteressanter als das, was jetzt stattfindet. Wenn ich übermenschliches sehen will, gibt es doch auch Hollywood... andererseits ist mir natürlich auch bewusst, daß immer gedopt wurde, schon in der Antike.
Wenn aber in einem Sport schon aus Prinzip Doping quasi unumgänglich wird, wird es für mich zynisch. Radsport schaue ich aber ehrlich gesagt nicht deswegen nicht an, sondern weil ich ihn stinklangweilig finde. :)



Es gibt doch nur ganz wenige verboten Drogen.

Naja!
Erstens sind es gar nicht so wenige, wenn man mal die über die weitbekannten hinaus blickt und auch andere Gesetze mit einbezieht, zweitens sind es doch -Kinder, lest bitte woanders- gerade die interessantesten, die verboten sind, oder? Nichts gegen Bier, aber so wie es nach Reinheitsgebot gebraut wird, ist ja nur Alkohol (=Zellgift) und Hopfen (=Schlafmittel) drin. Und alle Medikamente, die einen Rausch bereiten könnten, sind rezeptpflichtig. Und verordnet werden ja v.a. (und viel zu viel) Valium und seine Verwandten, also alles, was brave Staatsbürger macht, "Rausch nach innen". Auch Prozac, Lithium und all die angeblichen Glückspillen formen doch v.a. den emotionslosen, duldsamen Zombie. Das gilt zwar auch für manche verbotene Droge (Hallo an alle debilen Kiffer, die sich für kreativ halten!), aber ich behaupte trotzdem, daß dahinter System steckt. :)

Zitat
Die allermeisten sind nicht verboten und wir haben Spass damit. Teilweise auch mit verbotenen.
Nur weil der Gesetzgeber die einen Sachen verbietet und die anderen nicht, muss sich doch keiner daran halten.
Ich will jetzt nicht mit Nikotin, Allehol und Pillen anfangen, aber all diese Sachen sind legal, erlaubt und trotzdem ist jedem klar was sie anrichten (können).

Na, eben. Deshalb ist es meiner Meinung nach eben nicht richtig, auch noch Doping zu legalisieren und damit Doper als Vorbilder zu legitimieren.

Zitat
Und wo fängt eigentlich Doping an?
Nur bei den Mitteln die auf irgend welchen Verbandslisten stehen?

Für mich fängt Doping, oder bessere, "moralisch fragwürdiges Verhalten im Sport", viel früher an.
Jeder Hobby-Sportler nimmt Nahrungsergänzungsmittel. Hobbyfussballer lassen sich, legal, Spritzen setzen um am Wochenende spielen zu können.......
All diese Leute könnten ohne das Zuführen von "Chemie" ihre Leistung nicht bringen.

Den letzten Satz bezweifele ich, denn i.d.R. bewirken all diese Mittel doch gar nichts. Schmerzmittel, bzw. eben Cortison usw., damit dies oder das abschwillt, natürlich schon, und damit treibt man natürlich Schindluder mit seinem Körper. Für mich ganz klar Doping, nur eben kaum von öffentlichem Interesse.

Zitat
Ich gebe Dir allerdings Recht.
Wenn das Dopen, für die "Profi-Wrestler" offiziell frei gegeben wird, ist das Zeug auf dem Markt und die "Eiskunstlaufmütter" werden wie Pilze aus dem Boden schiessen.
Es ist aber jetzt schon ein Teufelskreis der nicht mehr zu durchbrechen ist.

Kann man wohl so sehen. Ich denke aber, man könnte diesen Teufelskreis sehr wohl durchbrechen, wenn man wirklich wollte. Es fehlt also der Wile, nicht die Mittel.

Zitat
Vielleicht ist das, was gerade bei Tour de France geschieht, jetzt noch sehr viel mehr Fahrer gesperrt worden (Basso...) doch der richtige Weg.
Vielleicht hilft es, wenn die Sportler wissen: "Die müssen mir gar nix beweisen können, ein Verdacht reicht denen aus mich zu sperren!"
ich habe keine Ahnung was wirklich richtig ist.

Tatsächlich kommen ja immer dann ein großer Skandal auf, wenn sich mal die Behörden einschalten. Die sporteigenen Systeme dagegen sind ja wohl v.a. damit zugange "Schaden vom Sport abzuhalten", und das wird so interpretiert, daß das Problem nicht das Dopen ist, sondern der Skandal.
Wenn sich die Staatsanwälte also öfter einschalten, dürfte das Risiko und damit die Abschreckung also steigen. Nur andererseits glaube ich, daß die Profis ihre Wahl längst getroffen haben. Ehrlich sein und verlieren? Da kann man ja gleich aufhören.


Zitat
Eine Tour de France über 10 Tage und 1.300 flache Kilometer sehe ich mir nicht an!

Wäre doch ganz interessant, die wären dann mit 100 km/h unterwegs. Jetzt noch vorne einen Rammbock und eine Pike am Lenker und die Quote stimmt!  :D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juli 27, 2006, 20:24:11
Tja, der gute Floyd. Das war wohl eine Ampulle zu viel.
Testosteron kann man halt wirklich recht gut nachweisen.

Ich kann mir diese Dummheit eigentlich nur so erklären, daß er wegen seiner Hüfte eh aufhören muss und es noch mal wissen wollte.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Thyrfing am Juli 27, 2006, 21:03:45
Tja, der gute Floyd. Das war wohl eine Ampulle zu viel.
Testosteron kann man halt wirklich recht gut nachweisen.

Ich kann mir diese Dummheit eigentlich nur so erklären, daß er wegen seiner Hüfte eh aufhören muss und es noch mal wissen wollte.

Ich teile da eher diese Meinung: Die Dopen alle, die einen mehr, die anderen weniger. Und einige werden halt erwischt.

Ich halte es für ziemlich naiv zu glauben, im Profisport könne einer ohne Hilfsmittel noch überleben. Der Druck ist immens. Siehe Italien. Wie hoch mag der Druck gewesen sein? Welche Spieler sind aus welchen Gründen nicht mehr zum Einsatz gekommen? Und so weiter und so fort. Genau das ist der Teufelskreis, den Frank meint. Und ich gebe ihm Recht. Da kommt der Sport nicht mehr raus. Der Einzelne vielleicht, aber nur wenn er aufhört.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juli 27, 2006, 22:18:51
Äh, klar. Da sind wir uns wohl einig.
Es gibt aber keinen Grund, bei einer Dopingprobe aufzufallen, nur weil man gerne dopt. Kaum einer der großen Skandale der letzten Jahre ist durch Dopingproben aufgeklärt worden. Wenn man allerdings das Uralt-Dopingmittel synthetisches Testosteron einwirft, geht man natürlich ein sehr hohes Risiko. Das Landis das gemacht hat, halte ich für dumm, ausser es war ihm (wegen seiner Hüfte oder aus anderen Gründen) eh schon alles egal.

In Italien ging es aber dieses Mal um andere Dinge, oder wie meinst Du das?
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Thyrfing am Juli 27, 2006, 22:25:31
War wohl etwas unverständlich formuliert:

Ich meinte, dass die Sportler, die sich an den Manipulationen beteiligt haben, selber massiv unter Druck setzten. Ich glaube, um diesem Druck standzuhalten und die geforderte, bzw. nötige Leistung dafür zu bringen, werden die alle zu "Mittelchen", in welcher Form auch immer, gegriffen haben.

Wer so bescheißt, der nimmt noch ganz andere Sachen in Kauf. Der Grad ist schmal, auf dem man da wandelt.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juli 28, 2006, 06:58:10
Testosteron kann man halt wirklich recht gut nachweisen.

Nee, kann man gar nicht gut nachweisen.

Einzig das synthetische Testosteron ist gut nachzuweisen.

Das "natürliche" (und das hat Landis eingesetzt) ist sehr schwer nachzuweisen.
Landis/Phonak gingen wohl davon aus das dieser Umstand ihnen weiter hilft.

ÄtschBätsch, Irrtum!!
Auch die Dopinglabore entwickeln sich weiter.

Wenn man jetzt, mit dem Wissen um den dopenden Landis, die Kommentare der letzten Woche, zu seinem Sieg bei der 17. Etappe hört, merkt man erst welche Zweifel die Konkurrenten hatten.

Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, daß ein völlig entkräfteter Sportler am Abend ein paar Mittelchen nimmt und am nächsten Tag alles in Grund und Boden fährt.

Eben habe ich im Radio noch ein Interview mit dem Geroldsteiner Team-Chef Holczer gehört.
Er sagte sinngemäß: "Es dürfte gar nicht sein, daß ein Fahrer, der im Laufe der Saison 10mal mit Doping in Verbindung gebracht wird, Tour de France Sieger wird!"
Recht hat er!
Doch warum sagt er das nicht gleich zu Beginn der Tour, oder wenigstens dann, als Landis das ertse gelbe Trikot bekam gesagt?

Der Radsport bleibt versaut.
Andere Sportarten mögen ähnlich versaut sein, der Radsport ist aber im Moment die prominenteste Sportart.
Die sind wirklich der Meinung, Doping ist erst dann verboten, wenn ich erwischt werde.

Man schaue auf meinen (gefallenen) Helden Jan Ullrich.
Dem ist definitiv kein Doping nachgewiesen worden. (Eigenblutdoping ist nämlich nicht nachweisbar) Er weiß das und macht weiter wie zuvor.
Ich glaube sogar er hat dabei keinerlei Unrechtsbewusstsein oder Einsicht. Er ist sich sicher, es kann im keiner etwas nachweisen, also ist er unschuldig. (nach dem Gestzt ist das allerdings wirklich so)
Es gibt nur ein kleines Problem: Er hat gedopt und jeder weiß das!

Jetzt wird also der, stets ungedopte, Spanier Oscar Pereiro nachträglich zum Sieger erklärt....... ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juli 28, 2006, 11:38:53
Testosteron kann man halt wirklich recht gut nachweisen.

Nee, kann man gar nicht gut nachweisen.

Einzig das synthetische Testosteron ist gut nachzuweisen.

Das "natürliche" (und das hat Landis eingesetzt) ist sehr schwer nachzuweisen.
Landis/Phonak gingen wohl davon aus das dieser Umstand ihnen weiter hilft.
Zitat

Aha, dachte es war synthetisches, daß jedenfalls behauptete gestern noch die ARD. Naja, ist ja auch egal, denn...

Zitat
ÄtschBätsch, Irrtum!!
Auch die Dopinglabore entwickeln sich weiter.

Eben. Wenn man genügend Testosteron einnimmt, um eine massive Leistungssteigerung auszulösen, war das aber immer meines Wissens schon lange nachzuweisen, denn der Körper verändert sich ja nicht über Nacht so massiv.

Zitat
Wenn man jetzt, mit dem Wissen um den dopenden Landis, die Kommentare der letzten Woche, zu seinem Sieg bei der 17. Etappe hört, merkt man erst welche Zweifel die Konkurrenten hatten.

Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, daß ein völlig entkräfteter Sportler am Abend ein paar Mittelchen nimmt und am nächsten Tag alles in Grund und Boden fährt.

Glaube ich auch nicht. Man las doch auch immer, daß wäre v.a. der Fehler der anderen Teams gewesen, die ihn ziehen ließen... also wohl eine Kombination aus verschiedenen Dingen. Der Einbruch war dann wohl halt doch v.a. Unterzucker, und der ist ja gleich kuriert. Ist nicht auch Ullrich nach so einem Hungerast am nächsten Tag wieder sehr fit gewesen? Also war die Steigerung wohl nicht von ganz schlecht zu ganz gut sondern eher von Normalform zu Topform.
Aber nun Schluß, eigentlich interessiert mich Radsport ja gar nicht. :)

Zitat
Eben habe ich im Radio noch ein Interview mit dem Geroldsteiner Team-Chef Holczer gehört.
Er sagte sinngemäß: "Es dürfte gar nicht sein, daß ein Fahrer, der im Laufe der Saison 10mal mit Doping in Verbindung gebracht wird, Tour de France Sieger wird!"
Recht hat er!
Doch warum sagt er das nicht gleich zu Beginn der Tour, oder wenigstens dann, als Landis das ertse gelbe Trikot bekam gesagt?

Tja, ohne Beweise ist's halt üble Nachrede. Zudem weiß er doch ganz genau, daß bei dieser Sachlage das ganze Theater eingestellt werden müsste. Aber schon wird uns wieder zu verkaufen gesucht, daß sei der letzte Sünder gewesen und den habe man ja erwischt...


Zitat
Der Radsport bleibt versaut.
Andere Sportarten mögen ähnlich versaut sein, der Radsport ist aber im Moment die prominenteste Sportart.
Die sind wirklich der Meinung, Doping ist erst dann verboten, wenn ich erwischt werde.

Radsport ist hierzulande doch nur wegen Telekom und Ullrich so populär geworden.
Das ZDF musste die Werbepreise für die TDF nach dem Skandal in Spanien schon massiv senken - und bewarb das übrigens einfühlsam mit dem Slogan "Finanzdoping für ihre Firma!".

Zitat
Man schaue auf meinen (gefallenen) Helden Jan Ullrich.
Dem ist definitiv kein Doping nachgewiesen worden. (Eigenblutdoping ist nämlich nicht nachweisbar) Er weiß das und macht weiter wie zuvor.
Ich glaube sogar er hat dabei keinerlei Unrechtsbewusstsein oder Einsicht. Er ist sich sicher, es kann im keiner etwas nachweisen, also ist er unschuldig. (nach dem Gestzt ist das allerdings wirklich so)
Es gibt nur ein kleines Problem: Er hat gedopt und jeder weiß das!

Es ist die Frage, inwiefern der Betrugsvorwurf verfolgt wird. Dann dürften alle Fakten auf den Tisch kommen. Ob es zum DNS-Vergleich kommen würde, weiß ich aber nicht. Ist ja nur bei schweren Straftaten üblich.

Zitat
Jetzt wird also der, stets ungedopte, Spanier Oscar Pereiro nachträglich zum Sieger erklärt....... ;D

Frechheit - unser aller Klöden hätte es verdient, *der* ist garantiert sauber! ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juli 28, 2006, 12:03:18
Es ist die Frage, inwiefern der Betrugsvorwurf verfolgt wird. Dann dürften alle Fakten auf den Tisch kommen. Ob es zum DNS-Vergleich kommen würde, weiß ich aber nicht. Ist ja nur bei schweren Straftaten üblich.
Sie können nur beweisen, daß das Blut aus dem Kühlschrank in Madrid, das Blut von Jan Ullrich ist.
(Aber auch nur mit einer Wahrscheinlichkeit von max. 99,99986%)
Ob er das Blut jemals einsetzen wollte, kann ihm keiner beweisen.


Frechheit - unser aller Klöden hätte es verdient, *der* ist garantiert sauber! ;D
Für den lege ich meine Hand ins Feuer!!














Aua, autsch, aaarrrgg brennt das, Mist..........
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juli 28, 2006, 13:30:49
Ob er das Blut jemals einsetzen wollte, kann ihm keiner beweisen.

Ich denke, wenn er sich Blut abnehmen lässt und es dann in einem Dopinglabor landet und vielleicht noch diverse Dokumente auf ihn hindeuten, reicht das als Beweis. Andernfalls müsste man ihn ja direkt am Tropf hängend erwischen.
Nun bin ich kein Jurist, aber ob es Ulle da drauf ankommen lassen will und die Klage gegen seine Kündigung wirklich durchzieht?

Ach, ich weiß: Die Zahnpasta war's! ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juli 28, 2006, 14:00:36
Bei Ullrich geht es doch um jeden Tag, an dem er weiter von der Telekom Kohle kassiert.

Wenn es ihm gelingt, gegen die fristlose Kündigung erfolgreich vorzugehen und wenn er seinen Ausstieg bei der Telekom damit auf's Ende des Jahres verlegen kann, bringt ihm das hunderttausende Euro.
In seinem Alter ist das wichtig.

Es kann aber auch sein, daß sein Managment einfach nur eine möglichst hohe Abfindung will.
Die drohen einfach damit durch alle Instanzen zu prozessieren und damit über Jahre hinaus den Namen Telekom in Verbindung mit Doping in der Tagesschau zu platzieren.

In der ARD hat sich der Sportkoordinator Hagen Bosdorf (ich glaube der war schon wegen Vorteilsannahme zu Ungunsten der ARD aufgefallen) auch ganz betroffen gezeigt.
Die am Wochenende stattfindenden "Hamburg Cyclassics" werden sie aber trotzdem übertragen, genau wie die nächste Woche beginnende "Deutschland-Tour".

Ich denke die Fernsehverantwortlichen werden ab dem nächsten Jahr das Thema Doping lieber wieder konsequent unter den Teppich kehren. Die Offenheit der letzten Wochen hat uns doch erst in diese üble Situation gebracht. ;D

Wie wär's, wenn sich die Journalisten und Ermittler dem Thema Fussball annehmen würden?
Ich bin sicher es dauert keine zwei Wochen und das Gespann Hoeneß/Merkel lässt das öffentliche debattieren zu diesem Thema, bei Strafe, verbieten.

Miesmacher.
Alles Miesmacher.

"Das bisschen Doping macht doch nix."
(Originalzitat von Rudi Altig in seiner Funktion als Co-Kommentator der ARD, bei einer Tour de France Übertragung Ende der 90er)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am August 01, 2006, 06:55:33
Nachtrag zum "Landis-Testosteron":

Es war wohl doch synthetischer Art.
Damit ist dann Landis durch.
Es kann kein Körpereigenes gewesen sein, er muss es also eingenommen haben.
Also doch Zahnpasta?

Schön dämlich der Floyd!
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am August 02, 2006, 23:46:46
Rudi Altig, den Du oben zitierst, darf ja jetzt den rosa Schweinestall ausmisten. Wie war das mit Bock und Gärtner?
Der mit schnellste Mann der Welt ist ja auch mal wieder positiv.
Die FAX-Nummer eines fränkischen Arztes fand sich in dem spanischen Dopinglabor. Dieser Arzt kennt Jörg Jaksche und war früher Triathlet.
Nikes Lauf-Sensation Xavier Carter wird von einem Agenten betreut, dem gute Kontakte zum ehemaligen Balco-Dopingring nachgesagt werden.

Es lebe der Sport.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am August 03, 2006, 06:32:21
Rudi Altig, den Du oben zitierst, darf ja jetzt den rosa Schweinestall ausmisten. Wie war das mit Bock und Gärtner?
Altigs Spitzname in den 60ern: "Die rollende Apotheke"

Es lebe der Sport.
....er ist gesund und macht uns hoad!
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 23, 2006, 01:25:12
Schnell noch was unweihnachtliches:
http://www.sueddeutsche.de/,kulm5/sport/bundesliga/special/83/36047/index.html/sport/weitere/artikel/205/96109/article.html
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Februar 26, 2007, 13:42:19
So, nun haben die Medien meine, absolut unschuldigen, Helden gekippt.

Mein Guru muss sich dem Druck des Pöbels hingeben.

Und Rudi Scharping ist böse!
(wahrscheinlich das einzige Stück Wahrheit an dieser Geschichte)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Februar 26, 2007, 17:34:40
Ja, Sauerei.
Aber wenigstens kann er jetzt sein Fachwissen an ein aufstrebendes Radteam weitergeben. ;)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: FOX am Februar 26, 2007, 18:17:07
Ui, wie der sich heute verbal am netten Herrn Scharping vergriffen hat... Donnerwetter!   ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Februar 26, 2007, 18:43:07
Ui, wie der sich heute verbal am netten Herrn Scharping vergriffen hat... Donnerwetter!   ;D


Ja, der war richtig sauer.
Gar nicht mehr der liebe Sonnyboy.

Ich glaube er ist sich immer noch keiner Schuld bewusst.
Er hat nichts anderes gemacht als alle anderen. Er war nur der bessere Radfahrer.
Ich denke er kann auch nicht verstehen, daß um eine absolute Selbstverständlichkeit so ein Geschisse gemacht wurde.

Aber kam schon gut...... Scharping hat sogar seinen eigenen Fotograf mitgebracht um von sich und Ulle hübsche Bilder machen zu lasse. ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Februar 26, 2007, 19:16:04
Eben, so ein Doping-Getue ist genauso scheinheilig wie der "Lügenausschuss", mit dem die CDU/CSU/FDP damals beweisen wollte, daß die Regierung im Wahlkampf nicht die Wahrheit gesagt hat.

Ulle 4evr! ;)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Mai 07, 2007, 18:46:12
Na so was aber auch?  :o ;)
Basso gesteht Doping (http://www.sueddeutsche.de/,tt2m5/sport/weitere/artikel/167/113054/).
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Mai 24, 2007, 02:00:47
Der ewige Thread. :)

Jetzt kommen die Geständnisse im Stundentakt, da verliert man ja den Überblick. Glücklicherweise gibt es immer noch Nichtwisser und Nie-Doper! Der Sport ist gerettet.
ARD-Zusammenfassung (http://sport.ard.de/sp/radsport/news200705/23/telekom_sammel.jhtml)

Jetzt fehlt mir irgendwie noch das Armstrong-Geständnis. Naja, vielleicht nach der Verjährung. "Ich habe nie gedopt! Morgens nahm ich halt die eine Apulle und abends die andere, das hob sich alles auf."
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: FOX am Mai 24, 2007, 10:40:35
Und die Telekom-Verantwortlichen sind ja ganz entrüstet... Sowas konnte doch niemand ahnen.  8)
Da bin ich mal neugierig, wann der Jan seine ganzen Lügen eingesteht.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Mai 24, 2007, 13:34:47
So, ich habe mir die "Heulsusen-PK" eben angetan.

Also, so wie es aussieht haben nun die wenigen Bösewichter ihre Schuld eingestanden.
Denen sollten wir nun die Pässe abnehmen, sie unter dem Brandenburger Tor auspeitschen und in einen sibirischen Steinbruch schicken.

Der Rest der Radler soll sich nun bitte wieder auf seine Aufgabe besinnen: Mich gut zu unterhalten!

Und das Ulle tatsächlich unschuldig ist, sollte nun auch dem letzten Nörgler klar sein. Ich hab's immer gewusst!

Auf geht's!
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: daveinitiv am Mai 24, 2007, 13:38:41
Und das Ulle tatsächlich unschuldig ist, sollte nun auch dem letzten Nörgler klar sein. Ich hab's immer gewusst!

Klar, bei Ulle war es nur Pfannekuchen und Reis. (http://www.macinacs.de/smile/harha15x18.gif)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Mai 24, 2007, 13:42:10
Klar, bei Ulle war es nur Pfannekuchen und Reis. (http://www.macinacs.de/smile/harha15x18.gif)

Nee, der war mendahl am stäksten!
Und konnte sich quälen, die Sau. (...Sau ist eigentlich weiblich.....Hormone?, vielleicht doch Doping?)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Mai 24, 2007, 13:50:26
Straflager nicht erst nach dem Erwischen!

Alles Leistungssportler ab in eine "kontrollierte Zone". Wer raus will, kann ja die Karriere beenden. Dazu muss er nur erst gegen ein paar Löwen antreten, der Zuschauer muss schließlich auch zu seinem Recht kommen.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Mai 24, 2007, 13:53:32
Dazu muss er nur erst gegen ein paar Löwen antreten, der Zuschauer muss schließlich auch zu seinem Recht kommen.

Sehr schön!
Gefällt mir!
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: daveinitiv am Mai 24, 2007, 14:08:04
Nee, der war mendahl am stäksten!
Und konnte sich quälen, die Sau. (...Sau ist eigentlich weiblich.....Hormone?, vielleicht doch Doping?)

Jetzt mal ernsthaft. Wenn man dopt, dann muss man sich wie Sau quälen. Lustige Mittelchen nehmen und denken, wenn man sich die entsprechenden Trainingsvideos anschaut, läuft es von selbst, ist nicht. Da muss man schon ständig an seine Leistungsgrenze gehen.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Mai 24, 2007, 14:26:46
Klar, dopen erleichtert die Sache ja nur insoweit, daß die Leistungsgrenze hinausgeschoben wird, entweder man quält sich genauso oder gar mehr oder man kann es gleich lassen.
Außer bei Schmerzmitteln und so weiter natürlich, die ja auch teilweise unter Doping fallen.

Auf der verlinkten ARD-Seite gibt es auch ein Web-Special, daß offensichtlich Schnipsel aus mehreren Berichten und Talkshows enthält.
Ein dort gezeigter Wisenschaftler will herausgefunden haben das 19% aller männlichen Fitnessstudiobesucher dopen, bei den Frauen sind es 7%.

Konnte die Studie dazu nicht online finden. Wenn die Zahl so stimmt, ist sie aber echt erschreckend.

Besonders toll ein dort auch angesprochener Aspekt: Jugendliche dopen um Muskelmasse aufzubauen mit anabolen Steroiden. Diese schließen aber oft auch die Wachstumsfugen, was zu einer vorzeitigen Einstellung des Körperwachstums führt. Von all den anderen Nebenwirkungen mal abgesehen. Das kann ja wohl kaum der Wunsch dieser Jungs sein.

Was ich auch noch nicht wusste: Auch diese Effekte wurden in der DDR und in anderen Ostblockländern genutzt, um zwergwüchsige und entsprechend gelenkige Turner zu erschaffen.



Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Mai 24, 2007, 14:33:22
Dann auch ich ernsthaft:

Ich bin mir sicher, die Rennen im Radsport oder Ergebnisse in anderen Sportarten wären nicht anders gewesen, wären sie ohne Doping zustande gekommen.

In den Siegerlisten hätten die gleichen Namen gestanden nur die Leistung wäre etwas geringer gewesen.
Beim Radsport ist es der Geschwindigkeits Ø, der nach oben geht, im Fussball die Zeit in der schnell gerannt werden kann, bei den Schützen die erreichten Ringe, bei den Gewichthebern die zur Hochstrecke gebrachten Gewichte, die 0-Fehler-Ritte der Gäule.......

Die gedopten Spitzensportler sind für mich tatsächlich Spitzensportler.
Ich bewundere ihre Leistung.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: daveinitiv am Mai 24, 2007, 14:51:11
Ein dort gezeigter Wisenschaftler will herausgefunden haben das 19% aller männlichen Fitnessstudiobesucher dopen, bei den Frauen sind es 7%.

Ich denke die Quote liegt bei den Männern noch höher. Würde so aus dem Gefühl/Erfahrung/Wahrnehmung sagen, dass es 25-30% sind. Es ist aber wirklich erschreckend, vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass die meisten dieser Mittelchen aus irgendwelchen dubiosen Kanälen kommen, bei denen die Leute gar nicht wissen können, was da genau drin ist.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Mai 24, 2007, 15:11:31
.... wenn man bedenkt, dass die meisten dieser Mittelchen aus irgendwelchen dubiosen Kanälen kommen, bei denen die Leute gar nicht wissen können, was da genau drin ist.

Wie, dann sind die Angaben auf den Schachteln und Beipackzetteln dieser Fitness-Präperate gar nicht unleserlich weil beim Druck Fehler gemacht wurden, sondern weil es kyrillisch ist?

Ich glaube hier wird sehr viel mit Übertreibungen argumentiert.

Meine persönliche, 1,39m große, pickelige und mit einer Bassstimme ausgestattete Fitness-Trainerin hat mir versichert das es keinerlei bekannte Nebenwirkungen gibt.
Und die muss es schließlich wissen!

Übrigens, "mein Ding" war auch schon 'mal größer ???
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: daveinitiv am Mai 24, 2007, 15:17:25
Wenn man bedenkt, dass sich schon Jugendlichen das Zeug in den Körper hauen … finde das alles schon sehr skrupellos. Unter medizinischer und ärztlicher Aufsicht mag das ja alles noch mal anders gesehen werden, aber so "behandeln" sich die Eisenbudenfreaks bestimmt nicht. Für den kleinen Gewinn an Muskeln und Aussehen wird die Gesundheit und Zukunft aufs Spiel gesetzt. Diese Kurzsichtigkeit der Betroffenen (die, die die lustigen Mittelchen nehmen) ist wirklich krass.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Mai 24, 2007, 15:30:52
Ich bin mir nicht sicher, ob die Folgen wirklich sooo schlimm sind.

Ich glaube sie sind ein keinem Fall so heftig, wie es uns die Moralapostel glauben machen wollen.

Auch die Heinis in den Fitniss-Studios werden sich wohl informieren.

Und wirklich viele tote Sportler und Mucki-Buden-Gänger gibt es auch nicht.

Wenn 10% oder 20% der Fitness-Studio-Gänger diese Mittelchen nehmen, dann reden wir von Hundertausenden.
Gäbe es unter diesen Hundertausenden sehr viel mehr Gesundheitsprobleme und Todesfälle, wäre es wohl bekannt.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: daveinitiv am Mai 24, 2007, 15:55:03
Ich bin mir nicht sicher, ob die Folgen wirklich sooo schlimm sind.

Ich glaube sie sind ein keinem Fall so heftig, wie es uns die Moralapostel glauben machen wollen.

Auch die Heinis in den Fitniss-Studios werden sich wohl informieren.

Und wirklich viele tote Sportler und Mucki-Buden-Gänger gibt es auch nicht.

Wenn 10% oder 20% der Fitness-Studio-Gänger diese Mittelchen nehmen, dann reden wir von Hundertausenden.
Gäbe es unter diesen Hundertausenden sehr viel mehr Gesundheitsprobleme und Todesfälle, wäre es wohl bekannt.

Wie schlimm oder nicht schlimm, das ist ja auch immer eine Frage des persönlichen Betrachtungspunkts.
Ich habe lange Jahre auch Eisen in Fitnessbuden gerockt (wegen meines Primärsportes, momentan leider einfach nicht die Zeit) und ich kannte/kenne Einige, die sich lustige Mittelchen geparkt haben. Was das teilweise für Auswirkungen auf die Psyche hatte, da kann ich nicht von harmlos sprechen. Alleine schon angefangen damit, dass die Leute eine wirkliche Sucht hatten immer zu trainieren, auch wenn der Körper platt war oder sie krank waren, immer in dem Wahn Muskelmasse und damit Aussehen zu verlieren. Wie abhängig sie von den Mittelchen waren, "Momentan reiße ich nichts, weil ich nichts nehme." etc.
Die Gefühlsschwankungen, denen diese Leute ausgesetzt sind, dieses latente Aggressionslevel.
Und das alles sind noch nicht einmal Auswirkungen, die mit der Physis was zu tun haben.
Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, völlig klar.
Ich weiß für mich, alles was ich in der Zeit aufgebaut habe, ohne Mittelchen zu nehmen, das ist a) ehrlich und b) bleibt größtenteils erhalten, auch wenn ich nur noch ganz wenig trainiere. Und das ist mir mehr wert, als ein kurzfristiger Erfolg zulasten meiner Gesundheit.
Schon mal einen "Zugestofften" gesehen, der aus irgendwelchen Gründen mal 1-2 Monate nicht trainieren konnte? Wie der in sich zusammenfällt?
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Mai 24, 2007, 19:12:13
fränk:
Die Nebenwirkungen, vor allem die drastischen, zeigen sich ja erst nach Jahren. Das Doping-System der DDR liefert sehr gutes Material, diese Erfahrungen kann man nutzen ohne ethische oder rechtliche Bedenken.

In diesem ARD-Special meint der Wissenschaftler auch, der Kenntnisstand bzgl. Nebenwirkunge sei  erschreckend. Auch ein ehemaliger, dopender Bodybuilder, der heute in die Studios geht und aufklärt, sieht das so.
Will niemandem zunahe treten, aber ich vermute unter Bodybuildern nicht direkt eine hohe Zahl an Leseratten. Und was man weiß wird gerne ausgeblendet.

Nun ist natürlich die Einnahme/Eingabe von Sexualhormonen in hoher Dosierung, insbesondere natürlich bei Jugendlichen, daß Allerschlimmste.

Beim Komplex Blutdoping, dazu zählen sowohl EPO als auch Eigenblutanreicherung, wird ja ganz genau auf den Grenzwert hingedrechselt, eine akute Blutverklumpung ist also unwahrscheinlich. Langzeitfolgen kann man kaum messen, da es EPO ja erst seit etwa 15 Jahren gibt.
Außerdem heißt  es ja nicht, daß es diese Tausende nicht gibt, denn wer geht damit schon an die Öffentlichkeit?

Dazu kommen immer neue Mittel, teilweise zur Maskierung von EPO oder was auch immer. Das ist oft extrem belastendes Zeug für ganz andere Zwecke, etwa aus der Krebstherapie.

Zu Wachstumshormonen weiß man noch nicht so viel, aber Hormone sind immer kritisch und haben zahlreiche Auswirkungen und nicht nur die gewünschten.

Tote Sportler gibt es doch genug. Die meisten geben halt nicht direkt auf der Strecke den Löffel ab - das passierte früher öfters, als man Aufputschmittel noch nicht nachweisen konnte. Da haben sich Manche zugedröhnt, was ja einerseits zum Größenwahn ("schaffe ich locker!") führt, andererseits den Herzschlag beschleunigt und die Erschöpfung so hinauszögert das keine Reserve mehr vorhanden ist - für einige der Exitus.

Man sollte auch nicht glauben das es mit den paar Prominenten (vorneweg Simpson, Elze) erledigt ist. Wenn ein bulgarischer Gewichtsheber mit 35 auf dem Weg zum Postkasten zusammenbricht, wird dann man das dann erfahren? Wird der Mann auf Dopingmittel oder Doping in der Vergangenheit untersucht werden? Nein, schon gar nicht wenn er international mal was gewonnen hat. Das war halt ein Unfall, ausgerutscht. Fertig.

Oder ein 60jähriger bekommt Krebs. Wer fragt ihn nach Doping in der Jugend? Und in welche Statistik ginge das ein? Schließlich gibt es nicht nur keine Meldepflicht, so das schon eine Forschungsgruppe selbst aktiv werden müsste. Dazu müsste erstmal jemand den Auftrag erteilen, denn so eine Studie ist teuer und auch ist fraglich, ob man genug Teilnehmer finden würde.


Wäre der Sport der gleiche ohne Doping?
Ja! Rekorde gäbe es halt keine mehr, wenn man die alten bestehen lässt.
Aber es wird ja nie totale Sicherheit geben und natürlich kämpfen viele Sportler und vor allem Funktionäre und andere Profiteure sowieso gegen die Sauberkeit und allzu viel Licht.
Keine Sicherheit führt natürlich zu mehr Dopern, da man sich die Niederlage natürlich enstprechend erklärt und gleichziehen will.



Was ich übrigens geradezu erheiternd finde: Von den letzten 40 Tour-Siegern sind nur drei (!) nie doping-auffällig gewesen.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Mai 25, 2007, 07:20:01
Die Nebenwirkungen, vor allem die drastischen, zeigen sich ja erst nach Jahren.
Ja gut.
Das ist wohl so.

Ich hoffe aber das in den Mucki-Buden nicht bis zur "Olympiareife" gedopt wird sonder nur "etwas unterstützend" um in der Disco besser auszusehen.
Aber eigentlich glaub ich nicht recht daran. ;)

Was ich übrigens geradezu erheiternd finde: Von den letzten 40 Tour-Siegern sind nur drei (!) nie doping-auffällig gewesen.
Das ist eindeutig auf das Versagen der Verbände zurück zu führen.
Wieso bekam die Öffentlichkeit überhaupt etwas von diesen Dopingvergehen mit? ;D



Bei der großen "Klar-Schiff-Mach-PK" fiel mir gestern wieder nur eine Sache ein:
Heuchelei!

Das die Jungs nur Dinge zugaben, die zeitlich so weit zurück lagen, daß sie strafrechtlich nicht mehr verfolgt werden können, find ich gar nicht so schlimm. In jedem Fall verständlich.

Eine Sache aber regt mich auf. Und keiner der so toll kritischen und vor allem unabhängigen Journalisten fragt nach.
Patrick Sinkewitz ist in der Woche vor Tour de France Beginn im letzten Jahr, eine Verbindung zu einem italienischem Dopingarzt nachgewiesen worden.
Erst stritt er ab, dann hat er ihn alle drei Wochen, in Rom!, besucht, um sich Trainingspläne zu holen. (Rom hängt wohl an keinem Kommunikationsnetz. Kein Internet, kein Telefon, nur schwächelnde Brieftauben) und schließlich hat er zwei Tage vor Tourbeginn verkündet, er habe den Kontakt abgebrochen. Der Druck der Öffentlichkeit wurde wohl zu groß und dann kam, zu seinem Glück, auch der "Ulle-Skandal".
Gestern verkündete nun der aktuelle T-Mobile-Team-Chef Bob Skapelton, daß er nur mit sauberen Athleten arbeitet.
Sinkewitz hat aber am 1. Mai, also vor gut drei Wochen das Rennen "Rund um den Henninger Turm" gewonnen.
Ein Rennen bei dem der Großteil der Weltelite am Start war. Und zwar war die Weltelite, die nach Meinung aller "Fachleute" zu eher 95% als zu 80% dopt!
Der ungedopte Sinkewitz hat sie alle geschlagen.

Es geht also munter weiter!

Was sollen die Teams auch machen?
Wie lange hält unsere Sympathie für ein ungedoptes aber erfolgloses Team?
Wie lange erfreuen wir uns an ungedopten Verlierern und wie lang kaufen die Kids deren Trikots und nicht die der chinesischen Sieger?

Ich bin ebenfalls sehr gespannt, was beim "großen Aufräumen" in der Freiburger Uni entdeckt wird. Ich hoffe es kommt viel raus.
Ich gehe davon aus, daß das, was wir jetzt erleben, nur ein "Skandälchen" ist. Mehr nicht.
Ich hoffe es erwischt dem Deutschen seine liebste Sportart auch. Von den 1.500 in Freiburg betreuten Spitzensportlern sind wohl auch einige Fußballer.
Bei Doc-Fuentes in Madrid lag Blut von spanischen Fußballprofis. Warum hören wir davon nichts mehr?

Am Ende könnten viele das denken, was ich auch gerne erzähle:
Hätten wir nur so weiter gemacht und heute immer noch Spaß am Fernseh-Sport!"

Nun werden wir halt eine Zeit lang Spaß am "Doping-Brennpunkt" und "Doping-heute-Extra" haben.
Es wird "RTL-Doping-Soaps" geben und DDR-Gewichtheber mit Brustansatz als "Bravo-Medical-Sport-Starschnitt" geben.
Auch lustig! ;D


Um es mit großartigen Rudi Altig (Rufname im Fahrerfeld: "Die rollende Apotheke") zu sagen:
"Ach, das bischen Doping macht doch nix!" ;D

Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Mai 25, 2007, 15:14:03
Ich hoffe aber das in den Mucki-Buden nicht bis zur "Olympiareife" gedopt wird sonder nur "etwas unterstützend" um in der Disco besser auszusehen.
Aber eigentlich glaub ich nicht recht daran. ;)

:)
Sicher gibt es auch Leute, die das so machen, nämlich die 81% Nichtdoper. Aber wer meint dopen zu müssen, der macht das ja in der Regel weil er merkt das sein natürliches Maximum erreicht ist und es nicht mehr weitergeht. Dann wird eben der Turbo eingeworfen.
Für 'nen sexy Body allein musst net dopen. Weiß ich aus eigener Erfahrung. ;)

Zitat
Was ich übrigens geradezu erheiternd finde: Von den letzten 40 Tour-Siegern sind nur drei (!) nie doping-auffällig gewesen.
Das ist eindeutig auf das Versagen der Verbände zurück zu führen.
Wieso bekam die Öffentlichkeit überhaupt etwas von diesen Dopingvergehen mit? ;D

Genau, Rudolf S. hat versagt beim Vertuschen. :)

Zitat
Bei der großen "Klar-Schiff-Mach-PK" fiel mir gestern wieder nur eine Sache ein:
Heuchelei!

Das die Jungs nur Dinge zugaben, die zeitlich so weit zurück lagen, daß sie strafrechtlich nicht mehr verfolgt werden können, find ich gar nicht so schlimm. In jedem Fall verständlich.

Naja, okay, aber es lässt halt tief blicken. Von wegen totale Aufklärung und Ehrlichkeit. Zabel möchte man ja gerne glauben nach seinen Tränen, aber vorher war er doch auch immer der, dem man es noch am ehesten abnahm.
Und der Aldag war schon echt lustig mit seiner Paketgeschichte. :)

Zitat
Eine Sache aber regt mich auf. Und keiner der so toll kritischen und vor allem unabhängigen Journalisten fragt nach.

Hammerhart fand ich, daß da tatsächlich manche Journalisten geklatscht haben sollen (laut SZ) und einer zu Zabel in etwa gesagt haben soll "die eine Woche EPO ist doch nicht schlimm".

Zitat
Patrick Sinkewitz ist in der Woche vor Tour de France... Schnipp...
...
Der ungedopte Sinkewitz hat sie alle geschlagen.

Wirklich interessant, ich bin zwar über die Dopinggeschichte gut informiert, aber den Sport selber beobachte ich nicht so. Da geht so etwas tatsächlich unter.

Immer das gleiche Muster. Ist schon echt nur noch lächerlich.

Zitat
Es geht also munter weiter!

Was sollen die Teams auch machen?
Wie lange hält unsere Sympathie für ein ungedoptes aber erfolgloses Team?
Wie lange erfreuen wir uns an ungedopten Verlierern und wie lang kaufen die Kids deren Trikots und nicht die der chinesischen Sieger?

Ich denke das wird oft überbewertet. Der Deutsche hat sich noch immer der Sportart zugewendet, in der Deutsche siegten, selbst dem Skispringen.
Es würde also nur dem Radsport schaden und nicht der Wirtschaft allgemein.

Und ich glaube schon das es noch Sportarten gibt, in denen man auch ohne Doping Erfolg haben kann. Auch wenn überall gedopt wird...

Zitat
Ich bin ebenfalls sehr gespannt, was beim "großen Aufräumen" in der Freiburger Uni entdeckt wird. Ich hoffe es kommt viel raus.
Ich gehe davon aus, daß das, was wir jetzt erleben, nur ein "Skandälchen" ist. Mehr nicht.
Ich hoffe es erwischt dem Deutschen seine liebste Sportart auch. Von den 1.500 in Freiburg betreuten Spitzensportlern sind wohl auch einige Fußballer.

Heute ist in der SZ auch ein Artikel über diese Klinik. (Übrigens ist die SZ seit Jahren die wohl beste Quelle für dieses Thema.)

Die haben schon seit etlichen Jahren immer wieder mal kleinere und größere Auffälligkeiten gehabt. Da eine Klage einer Leichtathletin - sie sei unwissentlich mit Wachstumshormonen behandelt worden (Suspendierung des betr. Arztes folgte - er hatte auch Birgit Dressel (http://de.wikipedia.org/wiki/Birgit_Dressel) betreut), da Doping-Forschungsergebnisse, die es gar nicht geben dürfte (ist in Deutschland verboten!), da ein merkwürdiges Interview, und viele interessante Positionswechsel, v.a. in den Radsport und noch einiges mehr.

Man braucht also eigentlich nur mal draufschauen - oder riechen. Aber man will es ja nicht wissen.

Es ist auch lächerlich, wenn immer mit der Unschuldsvermutung gekommen wird. Diese gibt es nur im Strafrecht. Man muss deswegen nicht den gesunden Menschenverstand im Regal abgeben und jede Nachfrage einstellen, so wie es die meisten Medien nur zu gerne tun, bis vor kurzem auch unsere zwangsgebührenfinanzierten Freunde.

Zitat
Bei Doc-Fuentes in Madrid lag Blut von spanischen Fußballprofis. Warum hören wir davon nichts mehr?

Viva España!

Angeblich stehen fast die kompletten Mannschaften von Real und Barça darauf.


Zitat
Am Ende könnten viele das denken, was ich auch gerne erzähle:
Hätten wir nur so weiter gemacht und heute immer noch Spaß am Fernseh-Sport!"

Nun werden wir halt eine Zeit lang Spaß am "Doping-Brennpunkt" und "Doping-heute-Extra" haben.
Es wird "RTL-Doping-Soaps" geben und DDR-Gewichtheber mit Brustansatz als "Bravo-Medical-Sport-Starschnitt" geben.
Auch lustig! ;D

Das glaube ich sogar irgendwie. Das Thema Leistungssteigerung durch Medikamente ist ja eines, daß im allgemeineren Sinne ja omnipräsent ist und immer wichtiger wird.

Hier geht es um viele Milliarden.

Wenn die Sportler EPO spritzen, kann man ja wohl auch mal eine "Nahrungsergänzung" kaufen. Ist doch harmlos und ich spür es ganz deutlich, das es mir hilft! ;)

Zitat
Um es mit großartigen Rudi Altig (Rufname im Fahrerfeld: "Die rollende Apotheke") zu sagen:
"Ach, das bischen Doping macht doch nix!" ;D

Eben, um nicht zu sagen genau. :)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Mai 25, 2007, 19:12:00
Die haben schon seit etlichen Jahren immer wieder mal kleinere und größere Auffälligkeiten gehabt. Da eine Klage einer Leichtathletin - sie sei unwissentlich mit Wachstumshormonen behandelt worden (Suspendierung des betr. Arztes folgte - er hatte auch Birgit Dressel (http://de.wikipedia.org/wiki/Birgit_Dressel) betreut)

Zu dem Fall habe ich noch eine amüsante Meldung (http://www.aerztezeitung.de/docs/1997/11/28/217a0405.asp?cat=/medizin/doping) gefunden. Diverse Spitzsportler protestieren gegen die angeblich unfaire Behandlung ihres Lieblingsarztes. U.a. unser aller Altig.


Noch was Lustiges:
Nun hat ja sogar Riis gestanden. Mittlerweile prüft die Staatsanwaltschaft, ob man den Betrugsvorwurf gegenüber Ullrich noch aufrecht erhalten kann wenn doch eh alle alles wussten oder wissen hätten können. Genau so hat das ja wohl Ullrich auch gemeint, als er meinte er habe nie jemanden betrogen... außer zig Millionen Fans natürlich, aber "der arme Ulle kann ja nix dafür, des is halt so".
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juni 03, 2007, 18:38:54
Letztes Mal in der Tagesschau: "Nach seinem Dopinggeständnis vor einigen Tagen macht Erik Zabel wieder sportlich auf sich aufmerksam: Heute gewann er..."

So ist's recht, Klappe halten und gewinnen!

Ein wie ich finde recht interessanter Artikel über die Thuraus - auch der 18jährige Sohn ist gerade Profi geworden - findet man auf sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/sport/weitere/artikel/749/116633/).
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juni 15, 2007, 20:13:53
So!

Basso für zwei Jahre gesperrt.

Der Lump sah nämlich keine andere Chance gegen meinen "sauberen Helden" zu gewinnen!
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: warlord am Juli 01, 2007, 14:35:23
Fabian Cancellara in einem Interview zur Tour de France und Doping:«Ich möchte nicht der Sieger dieser Tour sein» (http://www.nzz.ch/2007/07/01/sp/articleFAZSD.html)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juli 01, 2007, 15:30:32
Das Jacksche-Interview (http://sport.ard.de/sp/radsport/news200706/30/wortlaut_jaksche.jhtml) zum Thema ist auch schön.

So wie's aussieht geben ja nun bald alle zu dedopt zu haben.

Nur einer nicht: Mein Held! Der war sauber!

Ein echter Saubär, der Ulle! ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juli 18, 2007, 12:18:15
Eine neues Beispiel für miese, üble Berichterstattung:

Sinkewitz soll gedopt haben (http://tour.ard.de/tdf/aktuell/kw29/sinkewitz_positiv_20070718.htm).

Was die Journalisten wohl völlig vergessen haben:
Der Mann hat mehrmals beteuert so etwas nie zu machen!
Für mich grenzt das an Rufmord!
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juli 18, 2007, 13:12:40
Eine neues Beispiel für miese, üble Berichterstattung:

Sinkewitz soll gedopt haben (http://tour.ard.de/tdf/aktuell/kw29/sinkewitz_positiv_20070718.htm).

Was die Journalisten wohl völlig vergessen haben:
Der Mann hat mehrmals beteuert so etwas nie zu machen!

Die sind alle unschuldig verfolgt (http://www.sueddeutsche.de/,tt1m10/sport/weitere/bildstrecke/982/123807/p0/)! Skandal!


Glücklicherweise haben wir einen neuen Unschuldigen (http://www.sueddeutsche.de/,ra5l1/sport/weitere/artikel/86/123909/).
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juli 18, 2007, 13:20:29
Also der "neue Unschuldige", unser aller "Juniorheld Gerdemann" hat eben im Interview gesagt das ja alles gut sei.
Eben weil das Kontrollsystem so gut funktioniert.

Und wie stark der Junge ist, zeigt die Tatsache das er als einer der wenigen, vielleicht als einziger ungedopter in der Lage war eine schwere Bergetappe zu gewinnen.

Bei dem bin ich mir so was von sicher das er sauber ist...glaubste net!

Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: warlord am Juli 18, 2007, 13:24:10
Na ja, immerhin scheinen gewisse dieser Doping-Labors ja schon nicht über alle Zweifel erhaben: http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=16836&CategoryID=91
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juli 18, 2007, 18:42:55
Die Öffentlich-Rechtlichen sehen keinen (Sinke)Witz (haha) mehr darin, die Tour zu übertragen.
Finde ich sehr amüsant. So als hätten sie nicht von Anfang an wissen können, was im Profiradsport abgeht. Oder generell im Leistungssport.
Mit den miesen Quoten heuer ("Ulle, wo bist Du?") hat es natürlich nichts zu tun!

Nur gut das Baseball hier keinen interessiert.

Wohl aber Leichtathletik, olympisches Gewichtheben, Schwimmen und der, neben dem natürlich 100% reinem Fußball, letzte ÖR-Quotenbringer Boxen. Keine Dopingprobleme hier! Überhaupt ist Boxen ein gutes Beispiel: Wissen wir doch alle, daß in dieser Sportart stets alles absolut sauber zugeht und noch nie betrogen wurde.


Das ist die geglückte Verwirklichung des Sendeauftrags.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: FOX am Juli 18, 2007, 19:14:29
Nur gut das Baseball hier keinen interessiert.

.... falsch gedacht!  8)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: daveinitiv am Juli 18, 2007, 19:25:35
Sei doch ehrlich, beim Ballgame geht's dir nur um das Bier und die Hot-Dogs. ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juli 18, 2007, 21:41:54
Haben die nicht auch Cheerleader oder gibt's die da nicht? ;)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: FOX am Juli 19, 2007, 00:00:17
Bier und Hod Dogs... hechel.. Wo? ..  8)


Den Ausstieg der ö-Rechtlichen finde ich persönlich gut. Späte Einsicht, aber immerhin.
Da hätten die Privaten noch länger mitgezogen. Aber ist doch eh alles Lug und Trug.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Fussballspieler dopen.

Ach so. Nochwas. Warum stützt die ARD(ZDF) die Tour in's Chaos, wie viele andere Medien berichten?
Das läuft doch in ganz Europa. Haben andere Länder die Übertragung auch eingestellt? Hängt da alles von D-Land ab? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juli 19, 2007, 00:22:13
Naja, Chaos... Deutschland ist halt der größte Markt und seit die Tour auch in Deutschland sehr viel gesehen wurde, hat das natürlich noch mehr und potente Sponsoren angezogen.
Außerdem könnten sich natürlich andere Sender ein Beispiel nehmen.
Aber die Tour gibt's sicher auch weiterhin...

Bier, ja, aber bitte Falafel dazu. Und keinen Baseball. :)

Ja, es ist eh alles Lug und Trug.
Und selbst wenn nicht gedopt würde, Leistungssport ist per se gesundheitsschädlich. Wird er zur Belustigung der Masse betrieben also unmoralisches Gewerbe.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: tertinator am Juli 19, 2007, 10:03:24
Das mit dem "Ungesund" kann man sehen, wie man will. Ein Bergsteiger, der sein Hobby liebt würde ich jetzt auch nicht als Verantwortungslos bezeichnen…

Problem beim Doping ist ja, dass die Leistungsgrenze praktisch "über das körperlich machbare" herausgeschoben wird und das Frühwarnsystem des Körpers (Erschöpfung, Schmerzen etc.) außer Kraft gesetzt wird.

Sollte man Doping grundsätzlich erlauben, würde das Doping auf die Sp(r)itze getrieben werden.
Dann wird es wohl immer wieder Veranstaltungen geben, wo Sportler tot vom Rad fallen werden…

Der Mensch ist eben keine Maschine, die man ohne Ende tunen kann. Ein Zeppelin fliegt ja auch nicht Überschall…
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juli 19, 2007, 12:14:29
Habe das Leistungssport ja extra kursiv gesetzt. Hobbysport, oder auch ernsthafteres Training im rechten Maßstab sind je nach Sportart schon gesund und ja auch für viele Menschen wichtiger Ausgleich.
Leistungssport aber lebt davon das stets, immer, über Jahre, der Körper sehr stark belastet wird. Fast immer kommt es zu einer Überlastung. Tatsache ist doch, daß hinter jedem Sportfest monatelange Trainingsqualen stehen.

Zugleich liegt es im Prinzip Leistungssport begründet das die Grenze immer weiter hinausgeschoben werden muss. Ein Höhentrainingslager, ja selbst Druckzellen, sind legal - Eigenblutdoping nicht. Dabei zielt beides auf die Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen. Das ist doch alles willkürlich, den Grundbedarf an Körpermanipulationen sieht man aber durchaus ein.


Wir haben also das Phänomen, daß durch öffentliches Interesse ein Markt entsteht, dessen grundlegende Bedingungen gesundheitsschädlich sind und noch dazu zum Betrug verleiten. Zudem sind viele der Sportoffiziellen und -verbände längst als korrupt entlarvt.


Wenn nun ARD & ZDF zunächst einmal die Berichterstattung aussetzen (!), finde ich es heuchlerisch nicht auch andere Sportarten zu diskutieren - und so zu tun als hätte man nicht schon seit Jahren alles wissen können, hätte man es wissen wollen.

Ich wäre sehr für einen Schlußstrich unter viele Sportübertragungen. Das gilt auch für den Überhype Fußball.
Es ist zu viel von allem, die richtigen Proportionen sind verloren und unkritische Plauder-Bericherstattung die Norm.

Der gesunde Menschenverstand verrät einem, daß China derzeit massiv chemisch aufrüstet um in Peking zu glänzen. Das werden auch alle anderen mitmachen.
Sotschi darf nur Ausrichter spielen, weil ...

Warum übertragt man dann dieses korrupte Theater in vielen, vielen Stunden und bezahlt dafür auch noch zig Millionen zwangseingetriebener Gebühren?

Natürlich weiß ich warum, die Quote eben. Selektiv aufflackernde Moral ist keine.

Dann wird es wohl immer wieder Veranstaltungen geben, wo Sportler tot vom Rad fallen werden…

Du meinst wie die Tour de France (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,494130,00.html)?

Ich bin auch nicht für Freigabe. Im Gegenteil. Nur sollte man sich immer vergegenwärtigen, wie der Stand der Dinge ist. Wenn schon in den Muckibuden 15% dopen, wie viele werden es dann wohl im Leistungssport sein? Wo Tausende, ja Millionen!, zu verdienen sind - neben der ultimativen Anerkennung durch Lobpreisung als "Hero".

Man kann natürlich nicht Leistungssport verbieten. Wohl aber braucht man ihn nicht noch mit Millionen versorgen und kritiklos übertragen.
Zitat
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: FOX am Juli 19, 2007, 16:52:36
Hehe.. Krass...

Nachdem SAT1 alle Nachrichten aus ihrem Programm gestrichen hat, widmen sie ihre ganze Aufmerksamkeit der .....
na wem wohl?....

ja genau: der Tour de France!


Spon weiß was (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,495448,00.html) und n-tv (http://www.n-tv.de/829015.html) natürlich auch.


Einfach nur schön!  :P
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juli 19, 2007, 18:32:01
Hurra, SAT1: Keine Nachrichten mehr (zu teuer), aber Sport zu Discount-Preisen. Und auch der Zuschauer hat was davon, werden endlos langweilige Etappen doch nun mit noch mehr Werbung aufgelockert.

Bin der Meinung da treffen sich zwei verwandte Geister. Der Private-Equity-Sender und die Skandaltour scheinen irgendwie wesensverwandt.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: elafonisi am Juli 24, 2007, 21:32:18
Winokurow  :P
Was hat der sich gedacht? Hat sich wahrscheinlich auch noch das neue Mittel eingeschmissen, welches Gehirnzellen in Muskelmasse umwandelt ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juli 24, 2007, 22:09:48
Und Rasmussen übernimmt die "volle Verantwortung" für vier (nicht zwei, wie er sagt, denn die vom nationalen Verband zählen natürlich auch) Verwarnungen wegen Abwesenheit bei Dopingkontrollen (dreimal heißt normalerweise positiv).
Volle Verantwortung sieht also so aus: Man gibt eine Pressekonferenz, erzählt Halbwahres, und fährt am nächsten Tag im gelben Trikot weiter.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Dale am Juli 24, 2007, 23:35:36
Das Sat1 das letzte bisschen was nach Nachrichten aussah aus dem Programm genommen hat, und nun Platz für die Tour hat ist doch verständlich.

Nachrichten depremieren ja auch nur, und beim Radsport werden dagegen wahre Helden geboren. Zumindest bis zur B-Probe. ;)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Dale am Juli 24, 2007, 23:39:04
P. S.: Überhaupt riskiert denn ein (Nicht-Sparten-)Sender nicht seine Lizenz wenn er keine Nachrichten mehr sendet?
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: FOX am Juli 24, 2007, 23:48:54
Darüber wird gerade im Moment diskutiert. Normalerweise wäre das nämlich so.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: apprendi am Juli 24, 2007, 23:49:14
Mich interessiert passiv betriebenes Radfahren vor dem Fernseher überhaupt nicht. Wobei ich ja für Räder im allgemeinen und ihre Benutzung in Alltag und Sport schwärme. Es ist einfach mein wichtigstes Hobby.

Ich fänd es super konsequent, wenn sich die Sponsoren aus dem Sport zurückzögen und es auch keine Fernsehbilder mehr gäbe. Dann könnte die Sport in mehreren Dekaden nach und nach näher an den Breitensport rücken. Dann würde ich mich auch mal an die Strecke stellen und winken und unter Umständen - in einem Anfall von Größenwahn - sogar mal ein Stück mitfahren.  ;D

SAT1: Grosser Applaus.

Das bisher bestehende System hat nur dazu geführt, dass ehrliche Vollsympathen wie Lance Armstrong und Jan Ulrich allen alles mögliche erzählen konnten. Hauptsache es schauen genug Mitglieder der relevanten Werbegruppen zu. :-X

Dieses System ist so mega unverantworlich, dass alle gute Miene zu bösen Spiel machen und die "Opfer", die im Extremfall mit ihrem Leben, oft aber wenigstens mit ihrer Gesundheit bezahlenden Fahrer, das gerne auf ihrem Rücken austragen lassen.

Weg damit! Echte (ehrliche) Sportler (gerne auch mit Bauchansatz) aufs Podest!
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juli 25, 2007, 12:25:00
Sat1 beerdigt seine (boulevardesquen) Nachrichten nicht wegen der Tour, sondern ganz allgemein weil so eine Redaktion recht teuer ist, jedenfalls sehr viel teurer als Barbara Salesch zu wiederholen. Den Zuschauern ist's eh egal, anscheinend.

Zur Lizenzfrage:
Sat1 ist als Vollprogramm lizensiert. Solche Vollprogramme müssen so und so viel Informationen und Unterhaltungsprogramme bieten (also nicht nur Filme und Serien abspulen). Wieviel genau ist lustigerweise nirgendwo festgelegt und wurde auch noch nie vor Gericht verhandelt.
Aber selbst wenn man unwharscheinlicherweise jetzt Sat1 nicht mehr als Vollprogramm lizensieren würde, wäre es ja jederzeit möglich eben unter anderer Lizenz weiterzumachen. Kein Problem, höchstens ein kleiner Imageschaden bei den Werbekunden. Mit RTL kann man ja anscheinend nicht mithalten...


Was steckt eigentlich dahinter? Die Eigentümer (Investmentfonds) wollen die Rendite auf 30% im Jahr steigern. Momentan sind es 21%. 30% finde ich im Medienbereich einen Irrsinn. Da ist nichts mehr möglich als eben die Abspulstation mit paar Sprengseln Eigenproduktion.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: FOX am Juli 25, 2007, 15:35:44
Hehe, der Ulle - ich glaub's ja nicht....
Zieht euch mal das Interview von ihm rein. Der Mensch hat irgendwie gar nix kapiert.

Link zu Stefan Niggemeier (http://www.stefan-niggemeier.de/blog/sat1-ist-reif-fuer-jan-ullrich/)

Zitat:
...Weil das ist ein wunderschöner Sport, knallhart. Und nicht immer nur das Doping, Doping, Doping, das wird da völlig übertrieben....

(In dem Artikel ist auch ein Link enthalten, wo man das Interview anhören kann.)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Dale am Juli 25, 2007, 15:37:51
Angeblich soll schon wieder ein  neuer Dopingfall  (http://tour.ard.de/tdf/aktuell/kw30/testosteronfall_20070725.htm) aufgedeckt worden sein. Wenn es in diesem Tempo weitergeht kann man ja ungedopt kaum noch den Newsticker folgen. ;)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juli 25, 2007, 19:34:37
Ist doch super-spannend! Wer übrig bleibt, hat gewonnen! Auch eine Art Sport. ;)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: FOX am Juli 25, 2007, 19:37:11
Haha... rofl...  ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: daveinitiv am Juli 25, 2007, 20:10:14
Ist doch super-spannend! Wer übrig bleibt, hat gewonnen! Auch eine Art Sport. ;)

Womit dann auch bewiesen wäre, dass Ungedopte die Tour gewinnen können. ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: mathias am Juli 25, 2007, 20:49:33
Zur Lizenzfrage:
Sat1 ist als Vollprogramm lizensiert. Solche Vollprogramme müssen so und so viel Informationen und Unterhaltungsprogramme bieten (also nicht nur Filme und Serien abspulen). Wieviel genau ist lustigerweise nirgendwo festgelegt und wurde auch noch nie vor Gericht verhandelt.
Genau. Deshalb scheinen sich die Verantwortlichen auch diesbezüglich keine Gedanken zu machen. Außerdem: bis es zu einem Lizenzentzug kommt, fließt viel Wasser den Rhein runter. Zur Not nimmt man eben wieder zusätzlich Nachrichten ins Programm.
Aber selbst wenn man unwharscheinlicherweise jetzt Sat1 nicht mehr als Vollprogramm lizensieren würde, wäre es ja jederzeit möglich eben unter anderer Lizenz weiterzumachen. Kein Problem, höchstens ein kleiner Imageschaden bei den Werbekunden. Mit RTL kann man ja anscheinend nicht mithalten...
Nicht ganz: der Verlust der Vollprogrammlizenz könnte zur Folge haben, daß Sat1 aus den analogen Kabelnetzen "herausgenommen" wird. Und das wäre tatsächlich ein riesiger Schaden. Sat1 wäre dann eingestuft irgendwo zwischen 9live und Tele 5 (für z.B. Münchener Kabelnetz)

Was steckt eigentlich dahinter? Die Eigentümer (Investmentfonds) wollen die Rendite auf 30% im Jahr steigern. Momentan sind es 21%. 30% finde ich im Medienbereich einen Irrsinn. Da ist nichts mehr möglich als eben die Abspulstation mit paar Sprengseln Eigenproduktion.
Richtig. Außerdem ist Sat1Prosieben durch den Kauf von SBS (http://de.wikipedia.org/wiki/SBS_Broadcasting_Group)mit 3,3 Mrd Euro verschuldet. Ich hab gelesen, daß die Sat1Prosieben Gruppe ca 17 Jahre benötigt, bis das egalisiert ist, gleichbleibenden Gewinn wie 2006 vorausgesetzt. Aber soweit kommt es gar nicht. Ist die Rendite von 30% erreicht, wird das Unternehmen an den nächsten Investor verscherbelt, usw. usf. Bleibt abzuwarten, ob der Plan aufgeht. Für einen Fernsehsender ist die CI wichtig. (Da fällt mir bei Sat1 zunächst gar nix ein. Bei ProSieben immerhin Stefan Raab und Spielfilme.) Das bindet Zuschauer und bringt potente Werbekunden. Aber genau an der CI mangelts bei S1P7. Tja, und der Dumme ist mal wieder der kleine Angestellte - neben dem Zuschauer, versteht sich...Oje, alles bissel OT ;)

M.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juli 26, 2007, 00:04:28
Da es in dem Thread ja vornehmlich um unsere liieben Radrennfahrer geht, mal einen diesbzgl. (nicht wirklich) Fernsehtip:
Morgen Heute spätabends kommt auf 3Sat Das große Rennen von Belleville (http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/programm_titel.php3?url=http://pressetreff.3sat.de/pd/Sendung.asp?ID='BFFD524B0903A660').
Eine wirklich abgefahrene Zeichentrickgroteske der famosen Art.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Dale am Juli 26, 2007, 01:41:51
Danke für den Tipp, übrigens scheint die Ganze 3Sat Reihe "Trickfilme für Erwachsene" mit Filmen wie z. B. ghost in the shell einen Blick wert zu sein.

Michael Rassmusen wird demnächst wohl mehr Zeit vor dem Fernseher verbringen können, da auch er gehen muss. Der Sponsor und sein Team lassen ihn fallen.

Aber doch nicht etwa wegen doping... Nein, einfach nur da er im Vorfeld der Tour eine falsche Angabe über seinen Aufenthalsort machte. Und bei einer so sauberen Sportveranstaltung wie der Tour de France haben Lügner natürlich nichts unter Ehrenmännern verloren. ::)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: elafonisi am Juli 26, 2007, 06:26:20
Neues von der Tour de Farce:
Das Rabobank Team ist weg vom Fenster. FLO, du Visionär, ich verneige mich vor dir. 8)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: apprendi am Juli 26, 2007, 15:31:26
Neues von der Tour de Farce:
Das Rabobank Team ist weg vom Fenster. FLO, du Visionär, ich verneige mich vor dir. 8)

Immerhin demontiert sich der Zirkus jetzt selbst. Erinnert sich noch jemand an den Fahrerstreik gegen die unsäglichen Eingriffe in ihre Privatsphäre (wg. der Durchsuchungen)? Weg mit dieser Art "Sport"!*


*Im Sinne von unsportlichen Verhaltens (Doping) als Regelfall.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juli 26, 2007, 17:27:37
Ah, neue Gläubige! Habe auch supersichere Aktientips auf Lager, von 1000 Euro auf 100.000 Euro in nur zwei Jahren. Da sind dann auch 9000 Euro für meine Email-Tips nicht überzogen, oder?
;D

Zurück zum Thema:
Jetzt wird's aber echt krass. Offensichtlich erzeugt ein Verfolgungsdruck doch gewisse Kurzschlusstaten, daß sah mann ja schon letztes Jahr beim Floyd. Dopen mit Fremdblut, Superleistung-Absturz-Superleistung... da kann man wohl eine allergische Reaktion vermuten, die ihn an Tag 2 ordentlich durchschüttelte.

Für Sat1 ist das von ihnen selbst als Mediencoup bezeichnete Manöver offensichtlich ein voller Reinfall (http://www.sueddeutsche.de/sport/weitere/artikel/377/125191/), der von entsprechend viel Häme begleitet wird.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: apprendi am Juli 26, 2007, 20:23:48
Ah, neue Gläubige! Habe auch supersichere Aktientips auf Lager, von 1000 Euro auf 100.000 Euro in nur zwei Jahren. Da sind dann auch 9000 Euro für meine Email-Tips nicht überzogen, oder?
;D

Der Mann, der stupid German money heimholt!  ;D

SAT1 sollte sich an dem Coup so richtig schön verheben.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: FOX am Juli 27, 2007, 14:12:46
Wassn Heute los? Noch gar kein neuer "auffälliger Fahrer" gesichtet worden? Die Tour wird langsam langweilig...  8)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: apprendi am Juli 27, 2007, 16:20:40
Fährt denn noch einer? Bekomm ja hier nichts mit.

Vielleicht hat sich die DopingMAFIA ja auf einen neuen Umgang mit den Fahndern eingestellt... ;)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: warlord am August 05, 2007, 13:39:44
Das sind ja mal interessante Zahlen:
http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/aktuell/die_blutspur_des_radsports_1.536876.html
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am August 05, 2007, 13:57:33
Das habe ich nicht verstanden. ???

Weil Radprofis andere Blutwerte haben als Nicht-Radsportler und Nicht-Kranke, sind die diese anderen Radsportler-Blutwerte = Doper-Blutwerte.
Korrekt?

Mit dieser Methode kann also kein Doper entlarvt werden, wohl aber die Gesamtzahl der Doper in einem Fahrerfeld bestimmt werden.

Die Zahlen jedenfalls von 80% Doper und mehr halte ich für sehr realistisch.

Dieser Spruch hat mir gefallen:
"Damals gewann Bjarne Riis die Tour de France. Heute wissen wir: Er war der Beste in einem Rennen der Blut-Zombies." ;D

Ich habe heute 26km mit 415 Höhenmetern geradelt.
Ich würde an dieser Strecke gerne 'mal das Dopen testen.
Oder besser: Ich würde gerne wissen, was es mir bringt.

Vielleicht frage ich meinen Hausarzt 'mal, ob er sich zu einem Test an und mit mir bereit erklärt.
Irgend etwas relativ harmloses, schnell wirksames ohne Spritzen! ;)


Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: warlord am August 05, 2007, 18:07:14
Ich habe heute 26km mit 415 Höhenmetern geradelt.

Hast Du eventuell diese Dame so genervt?  ;)
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/hoppla_da_steht_einer_im_weg_1.536673.html
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am August 05, 2007, 18:18:48
Dann gehst Du am besten in eine Kältekammer (http://www.sueddeutsche.de/,tt7m2/gesundheit/artikel/24/125832/).
Die in dem Artikel genannten Werte bei immer wiederkehrender Anwendung sind ja wirklich nicht zu verachten, so eine Kammer wird sicher bald Usus im Spitzensport.
Aber auch bei einmaliger Schnellanwendung hat man schon ein gutes Gefühl. Aufwärmen dagegen ist für Ausdauersportler offenbar gar nichts.

Was auch noch kurzfristig wirkt sind Bluttransfusionen (wenn gut vertragen) und natürlich die guten alten Aufputschmittel, die auch in der Disco die Puppen tanzen lassen bis der Sanitäter kommt.


In dem NZZ-Artikel wird leider zu wenig erläutert, welche Werte denn inwieweit höher sein müssen damit die Abweichung als verdächtig angesehen werden kann. Das Ausdauerprofis andere Blutwerte haben als z.B. ich, halte ich einfach mal für nicht ausreichend als Beweis...
Allerdings sind die Grenzwerte ja eh immer recht großzügig.
Lustig gerade beim Testosteron: Der Grenzwert im Radsport liegt bei 4:1. Von was? Testosteron zu Epitestosteron.
Ein normaler Mann hat? Ziemlich genau 1:1.
Und außerdem kann man sich ja immer auch Epitestosteron zuführen um den Quotienten zu drücken (ist zwar auch verboten, aber das ist da auch schon wurscht.)


Eine andere interessante Rechnung ist übrigens mal der Vergleich der verkauften EPO-, Testosteronpräparate- oder Wachstumshormonmengen - wobei man sie natürlich nur zum Teil überhaupt bestimmen können - mit den Zahlen der jeweiligen Patienten, die das Mittel wirklich benötigen.
Leider habe ich keine Quelle, aber wenn ich mich recht erinnere ist die offiziellen Produktion von EPO schon so hoch das man jedem echten Patienten die zwei- bis dreifache Dosis geben müsste um das aufzubrauchen.

Da begreift man doch irgendwann, auch als Politiker, daß dahinter nicht nur der korrupte Sportbetrieb steckt sondern auch ein milliardenschwerer Markt, teilweise quasi offen, teilweise ähnlich anderer Drogen.
Darüber hinaus erschließt das ständige Dopinggerede neue Kundenkreise, denn auch Otto Normalbürger will oder muß ja seine Leistung bringen. Für mich fallen auch die Nahrungsmittelergänzungen schon in diese Kategorie, denn das Versprechen ist das gleiche, dabei haben 99% dieser Mittel nie eine saubere Prüfung erfahren oder gar bestanden und sind einige dagegen sogar erwiesenermassen gesundheitsschädlich.
Auch Kaffee, oder was auch immer: Alle versprechen schließlich "Friß mich und Dir geht's besser!". Und sei es noch so absurd.
 
 Das man da mit lauwarmen Gesetzen und ein paar Millionen für die Nada nichts bewirkt ist eigentlich klar zu erkennen. Daher mein Urteil:  Man will gar nichts grundsätzlich ändern. Die Sportler sollen lernen, die Grenzwerte besser zu beachten.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am August 05, 2007, 18:27:50
....daß dahinter nicht nur der korrupte Sportbetrieb steckt sondern auch ein milliardenschwerer Markt, teilweise quasi offen, teilweise ähnlich anderer Drogen.
Darüber hinaus erschließt das ständige Dopinggerede neue Kundenkreise, denn auch Otto Normalbürger will oder muß ja seine Leistung bringen. ....

Ich war vor zwei Wochen bei den deutschen Meisterschaften im Triathlon (Mitteldistanz) in Immenstadt.

Da hat sich ein Teilnehmer, eine Stunde vorm Start, auf dem Campingplatz, vor dem Zelt, eine Spritze in den Arsch gehauen.
Für mich ist es vollkommen gleich, ob das Mittel, was in der Pumpe war auf irgend einer Dopingliste steht oder nicht.
Es war Chemie, die er sich zugeführt hat.
Eine Aspirin, oder die von dir genannten "Nahrungsergänzungsmittel", oder die ganzen Pülverchen die für eine schnellere Regeneration stehen sind für mich das Gleiche.
Der Unterschied zu einem "echten" Dopingmittel besteht für mich nur in der Liste, auf dem das eine steht und das andere nicht.

Wenn man dies zu Ende denkt sind wir wieder am Anfang.
Doch freigeben?
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am August 05, 2007, 22:35:03
Ich bin für das Gegenteil: Diese Schluck- und Spritzmentalität sollte an allen Fronten bekämpft werden und Jeder einzelne mal schauen, was er selbst alles einwirft anstatt einmal grundsätzlich inne zu halten und den Lebensstil insgesamt zu bewerten und gegebenfalls zu ändern.

Wenn ich mir fortwährend mehr abverlange als ich zu leisten instande bin, helfen Drogen (Dopingmittel sind auch das) ja nicht, sie zerstören nur noch mehr.

Solange natürlich die Ideale der Leistungsgesellschaft auf alle Lebensaspekte angewandt werden und gleichzeitig der Antrieb der Menschen etwas zu ändern so klein ist, sehe ich da schwarz. Immerhin, in Grenzen kann es Jeder mit sich selbst ausmachen, ob er das mitmachen will oder nicht.

Und der Leistungssport... tja. Eher würde ich den verbieten als Doping freizugeben. Aber in ein paar Jahrzehnten ist den Menschen sicher alles recht um mit den Robotern mithalten zu können. :)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am August 06, 2007, 20:39:09
Ich fände es mehr als gerecht, wenn mein Held nachträglich zum Tour de France Sieger 1996 erklärt würde.

Der Sieger Bjärne Ries hat hat EPO-Doping bei der Tour 96 zugegeben und ist deswegen von den Tour de France Veranstaltern als Sieger gestrichen worden.

Nun ist also der Zweite der Tour 1996 (http://de.wikipedia.org/wiki/Tour_de_France_1996) Gesamtsieger!
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: radneuerfinder am August 06, 2007, 21:20:59
 ;)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am August 06, 2007, 23:16:28
Hätte Ulle nicht eh gewonnen, hätte er dem Kapitän nicht dienen müssen? So wurde es zumindest damals dargestelt in fast allen Medien... UND DAS UNGEDOPT! :)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am August 07, 2007, 06:51:05
... UND DAS UNGEDOPT! :)

Jetzt hast Du's! ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: radneuerfinder am August 08, 2007, 22:49:55
JETZT im Fernsehen (ARD):
Blut und Spiele - Eine Reise durch die Welt des Doping (http://www.ard-digital.de/programmvorschau/sendung.php?eventID=89138129)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: FOX am August 08, 2007, 23:49:44
Mist, den Eintrag zu spät gelesen und verpasst. Dafür fährt gerade Harry den Wagen im Zweiten vor  :P
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am August 09, 2007, 06:43:37
JETZT im Fernsehen (ARD):
Blut und Spiele - Eine Reise durch die Welt des Doping (http://www.ard-digital.de/programmvorschau/sendung.php?eventID=89138129)

Schön lächerlich, wenn das Fernsehen etwas Kritisches über's Doping bringt.
Die sind nämlich der Mitverantwortliche und Nutznießer des Dopings im Berufssport.

Auch lustig:
Ärzte warnen schon ein Jahr vor Beginn der sympathischen Spiele von Peking die Athleten davor Fleisch von einheimischen Lieferanten zu essen.
Das Zeugs ist angeblich so hoch mit Hormonen belastet, daß allein durch den Verzehr Dopingproben positiv ausfallen können.

Ob das stimmt oder ob es nur vorausschauend von den Mannschaftsärzten in Umlauf gebracht wurde kann ich nicht sagen.
Als Ausrede werden wir es im nächsten Sommer sicherlich wieder hören.
(oder das IOC verzichtet in Peking vollständig auf Dopingkontrollen. Das ganze Theater......)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am August 09, 2007, 12:27:50
Olympia ist sowieso eine üble Farce, ob nun gedopt wird oder nicht (haha, genau...). Und dann noch in Peking bei den Pseudo-Kommunisten, nach meinem Verständnis Faschisten.
Die dopen natürlich überhaupt nicht fürs Vaterland. Und wenn dann nur mit gemahlenem Nashorn und Tigerhoden.
Tralala. Es lebe der Sport.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: warlord am August 12, 2007, 21:03:47
Neue Methoden, um sich vor den Doping-Kontrolleuren zu verbergen:  ;D
(http://www.discoverydiving.com/images/photos/bikerace/bikerace04/BikeRace070404a.jpg)
(Quelle) (http://www.discoverydiving.com/uwbikerace.htm)


(http://www.hbike.com/shop/images/underwater%20bike_tn.jpg)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am August 17, 2007, 20:04:42
Ich habe eine sehr schöne Zusammenfassung (http://www.cycling4fans.de/index.php?id=1361) der Dopingvergehen im Radsport gefunden.

Besonders viel Spaß machen die Begründungen der Sünder. ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am August 17, 2007, 20:47:39
Da fällt mir natürlich der berühmte Satz ein:
Da sind alles Einzelfälle!

Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am August 24, 2007, 12:06:35
Dieses Lumpenpack von Journalisten wagt es jetzt sogar unser Nationalheiligtum zu verunglimpfen! Unser Fußball ist sauber! Traubenzucker wird man ja wohl noch spritzen dürfen! ;D

Thomas Kistner bringt nichts neues, aber so schön zusammengefasst liest man es selten.
Durch die eckigen Klammern in der URL geht's nur per Kopieren/Einfügen der gesamten nächsten Zeile, egal ob rot oder schwarz:
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/index.php?id=110&tx_ttnews[tt_news]=3406
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: warlord am August 27, 2007, 14:58:39
28-jähriger Sportler stirbt an Herz-Kreislauf-Stillstand:
http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/aktuell/tragischer_tod_eines_schwingers_1.546384.html

Das Wort Doping ist mir noch in keiner einzigen Berichterstattung über den Weg gelaufen. Wäre ja auch völlig abwegig. Schliesslich handelt es sich um den Schweizer Nationalsport.  ::)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am August 27, 2007, 21:28:19
Auch Passiv-Sportler leben mitunter gefährlich (http://www.welt.de/wissenschaft/article1092790/Elfmeter-Stress_erhoeht_das_Herzinfarkt-Risiko.html)!  8)

warlord: Alles nur die Hitze, ist doch klar... gerade beim Nationalsport wird doch keiner sündigen...

Auch ein Herzschlag, aus dem Fußball, auch ein NZZ-Link: Antonio Puerta vom FC Sevilla erleidet fünf Herzstillstände (http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/aktuell/sevilla-spieler_puerta_mit_fuenf_herzstillstaenden_1.546861.html) und kämpft noch um sein Leben.
Spanien? Da war doch was...  Mit 22 Jahren und medizinisch sorgfältig geprüft bevor der Vertrag unterschrieben wurde und dann so etwas.
Natürlich muß es nicht Doping gewesen sein, aber das man sofort daran denkt sagt doch alles.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am August 28, 2007, 13:47:05
Natürlich muß es nicht Doping gewesen sein, aber das man sofort daran denkt sagt doch alles.

Wenn ich mein letztes Geld darauf setzen müsste, würde ich sagen es war Doping.
Nicht sicher, aber wahrscheinlicher als kein Doping.


Die WADA boykottiert die Rad-WM in Stuttgart. ARD-Sport (http://sport.ard.de/sp/radsport/news200708/28/rad_wm_wada.jsp)

Vielleicht ist das die Lösung. ;)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Thyrfing am September 26, 2007, 22:57:52
Es wird ernst, der Schäuble mischt sich ein ;-) ARD (http://www.tagesschau.de/inland/innenministerium2.html)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am September 27, 2007, 06:38:46
Der von dir verlinkte ARD-Beitrag zeigt wie hilflos der Umgang mit dem Thema ist.

"Der Start für die Gastgeber verlief eigentlich perfekt: Hanka Kupfernagel holte als erste deutsche Radsportlerin überhaupt die Goldmedaille im Zeitfahren der Frauen. Dennoch dreht sich bei der Stuttgarter Rad-Weltmeisterschaft alles um das Thema Doping. "

Hanka Kupfernagel ist amtierende Deutsche Meisterin im Radcross, im Zeitfahren und im Mountainbiken. Dazu kommt jetzt noch der WM-Titel im Zeitfahren.

Das Huhn fährt in diesem Jahr alles in Grund und Boden, dominiert auch die des Dopings überführte/verdächtigte Konkurrenz Disziplin- und Länderübergreifend, sorgt aber für einen "perfekten Start" bei der Rad-WM.

So ist es halt.
Die mit Sicherheit gedopte Kupfernagel ist so lange der Darling der Medien, bis sie überführt ist.
Und eine nicht überführte, siegreiche Doperin gibt ein genau so schöne Schlagzeile wie der irgendwann folgende Dopingbeweis. ;)


 
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Oktober 09, 2007, 08:42:51
Die ARD ist auf ihrer Suche, die "Radsport-Doping-Lücke" im Programm zu schließen, wohl fündig geworden:
In der Nacht von Samstag auf Sonntag übertragen sie dem Ironman-Triathlon aus Hawaii.

Eine ebenfalls vom Doping gezeichnete Sportart.
Die deutsche Hawaii-Siegerin von vor zwei, oder drei Jahren war z.B. gedopt.

Egal!
So lange Doping im Triathlon die Schlagzeilen nicht bestimmt, werden die Gebühren halt dort verpulvert.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Oktober 09, 2007, 12:51:14
Naja, wenn die Programmgestaltung danach ginge:
Kein Boxen, kein Olympia = noch weniger Zuschauer unter 50.
Und am Ende schaut man beim Fußball mal genauer hin - oh Quote, mir schwant Übles.

Klar, die Tour war natürlich schon etwas extrem, aber wenn man einmal Maßstäbe setzt, sollte man sich auch sie halten. Du schreibst Doping würde beim Triathlon die Schlagzeilen nicht bestimmen - wenn ich als Sportteil-Überflieger aber an die Sportart denke, fallen mir nur Erwischte und Verdächtige ein und dann noch ein perfekt integrierter Neo-Bajuware, der mit bayerischer Flagge ins Ziel läuft.
 

Tatsächlich zum Heulen übrigens die tränenreiche Beichte der Frau Jones. Denn nun, als sie nach jahrelangem, kategorischem Leugnen einzig wegen eines Handels mit der Staatsanwaltschaft, die mit fünf Jahren wegen Falschaussage drohte, ein Geständnis ablegte, verschwieg sie wieder die Hälfte. So sieht es zumindest aus.
Aber das kennen wir ja auch von deutschen Profis: Zugegeben wird immer nur, was eh alle wissen und nachgewiesen werden kann - oder verjährt ist.

Vielleicht ist ja M. Jones ein abschreckendes Beispiel für manchen Nachwuchssportler. Pleite und dann noch ein paar Monate Gefängnis, jahrelang belauert und verdächtigt, wer will das schon? Voraussetzung natürlich Befugnisse für die Staatsanwaltschaft, man sieht ja immer wieder das erst dann etwas passiert. Die Sportverbände sind nicht die Lösung, sondern Teil des Problems. 
 
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Oktober 09, 2007, 13:06:29
Ich habe im Moment wirklich den Eindruck immer mehr Spitzensportler bekennen sich ernsthaft gegen Doping.

Frag mich bitte nicht wie ich darauf komme, es ist ein Eindruck.

Zweite Reihe Radprofis äußern sich ungefragt gegen einen Start der dopingvorbelasteten Zabels & Co..
Zehnkämpfer wirken so entschlossen im Kampf gegen Doping, daß ich ihnen glaube.

Entweder ist das jetzt an vielen Stellen der absolute Gipfel der Unverschämt- und Verlogenheit, oder einige haben es wirklich begriffen.

Keine Übertragungen von den olympischen Spielen fände ich großartig.
Es wäre schön wenn die Anstalten auch 'mal Aktionen durchziehen, die ihnen selber wehtun.
(außerdem ist für meinen Geschmack bei Olympia wirklich kaum etwas dabei; vielleicht Synchron-Schwimmen mit Dressurreitpferden ;))
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: FOX am Oktober 10, 2007, 15:06:05
Ach kuck an, jetzt machen sie uns auch noch Tennis madig ... 

Wettbetrug im Sport
"Tennis ist verwundbar"
Nach den Aussagen einiger Spieler ist der Wettbetrug im Tennissport ein größeres Problem, als bisher angenommen. Nun wollen die Verbände dagegen vorgehen.


via Süddeutsche (http://www.sueddeutsche.de/,tt8m1/sport/weitere/artikel/345/137071/)

Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Oktober 10, 2007, 18:37:17
Das fand ich auch interessant.
Sobald Geld im Spiel ist, gibt es halt auch Betrüger und im Sport ist das ja vergleichsweise leicht. Bis vor einiger Zeit sogar noch straffrei. Im Tennis oder vielen anderen Sportarten wird man zudem niemals beweisen können, daß der Spieler wirklich absichtlich schlecht spielt, der Betrug wird also nur auffallen wenn der Deal selbst ans Licht kommt, einer auspackt.

Aber das ist alles im antiken Olympia schon so gewesen. Die Leute haben sich bis heute den Genuss von Passivsport nicht verderben lassen. Insofern wird das wohl immer so bleiben.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Oktober 10, 2007, 18:39:43
Die Leute haben sich bis heute den Genuss von Passivsport nicht verderben lassen. Insofern wird das wohl immer so bleiben.

Und aktiv!

Eben habe ich mit dem Fahrrad eine Steigung über ca. 700m mit Steigungsprozenten, in der Spitze, von 21% bewältigt!!!!!

Ungedopt!

Ich hol's aber jetzt nach. ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: FOX am Oktober 10, 2007, 23:16:40
Ungedopt!

Ich hoffe, Du hast vorher auch eine Ehrenerklärung unterschrieben!
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Oktober 14, 2007, 19:30:07
Klar, die Tour war natürlich schon etwas extrem, aber wenn man einmal Maßstäbe setzt, sollte man sich auch sie halten. Du schreibst Doping würde beim Triathlon die Schlagzeilen nicht bestimmen - wenn ich als Sportteil-Überflieger aber an die Sportart denke, fallen mir nur Erwischte und Verdächtige ein und dann noch ein perfekt integrierter Neo-Bajuware, der mit bayerischer Flagge ins Ziel läuft.

Nachdem drei deutsche Favoriten (Stader, Al-Sultan, Schuhmacher) und einige internationale Helden der Szene kurz vor dem Start oder während des Rennens aufgegeben haben (die Anstrengung war einfach zu groß und es hat "etwas in der Luft gelegen"), gehe ich davon aus, daß neue, schwer einzuschätzende Kontrollen vor dem Wettkampf angekündigt wurden. ;)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am November 27, 2007, 16:46:03
Hä, wieso denn das? ;D (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,520000,00.html)

War da was?
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am November 27, 2007, 18:01:08
Das könnte doch nun Apple übernehmen! ;)

Dann bald iEpo - Vorratskühlschrank mit automatischer Spritzvorrichtung, Bedienung per Multitouch,
und iBlood Nano - Komprimierte rote Blutkörperchen in winzigen Beutelchen, die man problemlos an den Kontrolleuren vorbei schmuggeln kann.
 
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Januar 12, 2008, 18:18:54
Während in Wien offensichtlich eine Blutpanscher-Abteilung auch viele deutsche Kunden (http://www.sueddeutsche.de/sport/weitere/artikel/996/151616/) hatte, muß Maid Marion für zwei Meineide, einer davon bezüglich Doping, ins Gefängnis (http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga/artikel/452/152069/).
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Januar 12, 2008, 18:46:54
Während in Wien offensichtlich eine Blutpanscher-Abteilung auch viele deutsche Kunden (http://www.sueddeutsche.de/sport/weitere/artikel/996/151616/) hatte, muß Maid Marion für zwei Meineide, einer davon bezüglich Doping, ins Gefängnis (http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga/artikel/452/152069/).

Das scheint wieder so eine miese Mache der Journallie zu sein.

Die Biathleten haben jedenfalls nicht gedopt.
Wieso ich so sicher bin?
Sie haben es selber in die Kameras gesagt.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Januar 13, 2008, 11:40:16
Eben, und außerdem lasse ich mir diesen urdeutschen Sport nicht vermiesen! Wo sollen wir denn unsere Medaillen gewinnen? Bald bleibt nur noch der Eiskanal, aber dann kommen sie mit dopenden Anschiebern! Alles eine Verschwörung ausländischer Mächte!
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: warlord am März 30, 2008, 17:06:08
Doping ist ja bei weitem nicht das einzige Schmutzige in der Sportwelt. Ein kurzes Schlaglicht auf nicht minder Widerwärtiges: http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=18587&CategoryID=91
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juli 08, 2008, 17:02:02
Die Saubermänner radeln wieder.

Ganz vorne dabei ein neuer deutscher Held: Stefan Schumacher


Auszug aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Schumacher):

- 14.05.2005 auf den Wirkstoff Cathin positiv getestet (wegen Allergie; als wenn eine Allergie nicht schon genug Strafe wäre)
- 25.09.2007 Hämatokritwert 50,5 (wegen Durchfall; der BdR hat's klargestellt)
- Oktober 2007 Amphetamine nachgewiesen (außerhalb des Wettkampfes, deswegen kein Dopingvergehen)

Ganz schön übel, wie dem Jungen mitgespielt wurde. Wenn man das so liest, dann ist er beinahe in die Nähe eines Dopingsünders gerückt. Unverschämtheit! Er ist doch Sportler, selbst wenn er wollte, er darf doch gar nicht betrügen.

Um so schöner, daß der nun nachweislich saubere Schuhmacher auch um den Sieg mitradeln kann!


.... da fällt mir noch ein:
Hat denn mein, noch immer nicht überführter Held, seine vielen zweite Plätze inzwischen zu Siegen erklärt bekommen, weil doch der Dauersieger betrogen hatte?


Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juli 08, 2008, 17:16:04
Der Thementitelgeber ist eben doch nicht wirklich erwischt worden. Schon gar nicht früh genug. :)

Da Ulle nur dopen wollte, um endlich mit dem vollgepumpten Lance gleichzuziehen, ist er nicht nur zu begnadigen, sondern auch als siebenmaliger Sieger anzusehen!
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juli 08, 2008, 17:24:50
Der Thementitelgeber ist eben doch nicht wirklich erwischt worden. Schon gar nicht früh genug. :)

Doch, für die ersten beide TdF-Siege haben sie ihm EPO-Einnahme nachgewiesen.

Da Ulle nur dopen wollte, um endlich mit dem vollgepumpten Lance gleichzuziehen, ist er nicht nur zu begnadigen, sondern auch als siebenmaliger Sieger anzusehen!

Iss mir schon lange klar!


Der Geroldsteiner-Teamchef hat jetzt jedenfalls die Hosen gestrichen voll.
Er wird sich absolut sicher sein, daß sein Schützling niemals ungedopt die ganzen Gedopten besiegen konnte.
Jetzt ist nur Frage: Wann erwischen sie ihn?
Heute noch? Sieger werden schließlich getestet.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juli 08, 2008, 17:46:59
Tja. die Tests bringen ja nichts, außer der Sportler ist so doof.

Doch, für die ersten beide TdF-Siege haben sie ihm EPO-Einnahme nachgewiesen.

Rechtlich nicht. Die UCI sieht ihn entlastet, nur die WADA lässt den gesunden Menschenverstand angeschaltet - wobei man dann eigentlich gar nicht mehr testen muss.
Verhandelt wurde es nie, da ja Armstrong schon im Ruhestand war und von dort aus alles abstreitet.

Wäre er rechtlich überführt, wäre in der Tat Ullrich Sieger dieser beiden Touren, nur dann kamen ja seine  spanischen Blutbeutel daher und wer hätte da noch zu seinen Gunsten ermitteln wollen?

Es ist sowieso alles lächerlich. Den Leuten ist es auch wurscht. Also weiter so. 



Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juli 08, 2008, 17:49:33
Es ist sowieso alles lächerlich. Den Leuten ist es auch wurscht. Also weiter so. 

Die öffentlich rechtlichen hatten am Wochenende < als 1.000.000 Zuschauer.
Solange Verlierer geradelt sind, war's egal.

Aber ab morgen radeln ja wieder Sieger.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am September 18, 2008, 13:56:57
Im nächsten Jahr geht's weiter mit Armstrong.
Die Sportskanonen scheinen sich, nach wie vor, absolut sicher vor den Dopingfandern zu fühlen.


Und dann waren da noch die Paralympics.
Technik-Doping in Reinkultur.
Komisch das die Beinamputierten nicht mit ihrem heilen Bein abspringen, nee, sie nehmen das High-Tech-Teil.

Ich habe mich gefragt was wohl geschieht, wenn die Erfolge der Behinderten demnächst noch breiter gefeiert werden?
Ich traue einigen ehrgeizigen Sportlern und Verbänden freiwillige Amputationen zu.

Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am September 18, 2008, 14:16:43
Einer hat ja gesagt: „Mein wahres Handicap ist mein gesundes Bein.“

Ob man das Doping nennen kann, stelle ich mal in Frage. Ganz sicher aber werden nach und nach auch gesunde Menschen technische Hilfsmittel „einbauen lassen“, daß dürfte analog zu den Medikamenten laufen. Heute sind ja alle krank und für alles gibt es ein Mittel. Amputationen dürften wohl selten sein, aber ein Soldat, der ein Bein verliert - womöglich kann der in Zukunft weiter eingesetzt werden. Ist halt immer eine Frage der Kosten.

Ach, übrigens wird natürlich auch im Behindertensport gedopt, also mit verbotenen Substanzen, und nicht zu knapp.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am September 18, 2008, 14:23:17
Da gewinnen auch Athleten die um die 50 Jahre alt sind.
Irgendwie lächerlich.

Gibt's bei gesunden Sportlern zwar auch, George Foreman wurde mit 45 Boxschwergewichtsweltmeister (peinlich für die komplette Sportart), ist aber die große Ausnahme.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am September 18, 2008, 16:09:09
Der Hauptfaktor dafür dürfte sein, daß eben in manchen Schadensklassen die Konkurrenz fehlt, weil ganz einfach nicht genug Menschen die Voraussetzungen erfüllen und gleichzeitig Leistungssport machen.

Foreman, naja. Im Schwergewicht ist vieles möglich und mit 40 sind noch einige aktiv. So riesig ist der Ausreißer nach oben da nicht mehr, verwundernd allerdings die lange Pause. Aber wer weiß, was da alles mit im Spiel war.
Off Topic: Überhaupt verstehe ich den deutschen Fokus auf das Schwergewicht überhaupt nicht. Da schaue ich mir doch zehnmal lieber zwei talentierte Fliegengewichtler an als Valuev vs. Chagaev. So was kommt live im Öffentlich-Rechtlichen!    >:(
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Oktober 16, 2008, 17:44:34
Sensationelle Neuigkeiten:

Bei der Tour de France wurde höchstwahrscheinlich gedopt!

ARD und ZDF sind schockiert und steigen aus der Live-Übertragung aus, obwohl sie die Rechte bereits haben.



Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am April 07, 2009, 06:46:27
Wann hören die ewigen Nörgler endlich auf den tollen Menschen Und Sportler Armstrong zu belästigen?

Unerträglich was er sich wieder gefallen lassen muss! (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,617769,00.html)

Wie oft muss er wohl noch seine Unschuld beweisen?
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am April 07, 2009, 13:46:00
Da das Thema wieder eröffnet ist, gleich noch was:
Ja, wo ist die Zentrifuge hin? (http://www.sueddeutsche.de/sport/696/464297/text/) (Neues aus dem Wiener Blutlabor)
Yes, we did! (http://www.sueddeutsche.de/sport/677/464278/text/), fünf aktuelle Bundestrainer gestehen Doping zu DDR-Zeiten. Nehme mal an, strafrechtlich ist alles verjährt.
Auch der Lucky Luck sagt, die blauen Pillen kenne er irgendwoher. So was aber auch.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am April 07, 2009, 14:01:41
Ich habe mich schon gewundert, dass die Anschuldigungen im Biathlon just zum Saisonfinale kamen.

Ist das Respekt der Ehemaligen vor den aktuellen Athleten oder was soll das?

Wollte ich jemanden eins auswischen, mach ich das doch zu Beginn oder in der Mitte der Saison, damit das Thema schön aktuell bleibt.


Und was ist eigentlich aus dem Fußball-Wettskandal geworden.
Haben Hoeneß & Co. es tatsächlich geschafft das Thema tot zu schweigen?
Gibt es keinen Journalisten, der sich traut etwas dazu zu veröffentlichen?
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am April 07, 2009, 15:31:06
Wieso? Da ist doch alles klar: Bei jedem Spiel spielt der Verdacht mit. Ich sage nur Bayern-Lissabon in Form des Spielers Polga. Obwohl: Wenn das so abliefe, käme man ja leicht drauf.

Also genau wie beim Doping: Einfach Hirn ausschalten und weiterklatschen! Fall erledigt.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am September 30, 2009, 15:54:59
Heute, um 21:00 Uhr auf Arte:

Die Goldmacher - Sport in der DDR (http://www.arte.tv/de/programm/242,dayPeriod=evening.html)

Könnte mir vorstellen, da geht's auch um Doping.
So sauber wie Jan Ulrich waren die DDR-Sportler bestimmt nicht. ;)
Titel: Re:Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Februar 23, 2010, 00:13:04
Nun machen diese haltlosen Verdächtigungen auch noch den letzten echten Männersport kaputt! ;)

Rugby-Profi Terry Newton hat die zweifelhafte Ehre, der erste überführte HGH-Doper zu sein:
http://www.sportschau.de/sp/weitere/news201002/21/hsg.jsp
HGH ist ein Wachstumshormon und angeblich für so manches markante Schwimmerkinn verantwortlich.
Titel: Re:Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Februar 23, 2010, 08:13:07
Nun machen diese haltlosen Verdächtigungen auch noch den letzten echten Männersport kaputt! ;)

Niemals nicht!

Niemals nicht würden Ehrenmänner des Rugby-Football-Sports so etwas tun!
Titel: Re:Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Februar 24, 2010, 08:55:37
Aber Ulles Unschulde ist nun zweifelsfrei bewiesen! (http://www.sportschau.de/sp/radsport/news201002/08/ullrich_ioc.jsp)

Kohle scheint er keine mehr zu haben.... bei dem Huhn!
Titel: Re:Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 20, 2010, 22:13:54
Floyd Landis - das Geständnis:
http://www.sueddeutsche.de/,tt9m1/sport/530/511634/text/
Titel: Re:Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Mai 21, 2010, 09:12:59
Gibt es denn nun, außer Ulle, überhaupt noch einen Radsportler, der nicht gedopt hat?


BTW:
Der 17-jährige Sohn einer Bekannten, ist sehr erfolgreich im Radsport.
Er schlägt Ex- und Halbprofis, von denen wenigstens einer des Dopings überführt worden war (er macht auch heute kein Geheimnis drum, ein netter Kerl).

Wenn ich dann mal andeute, dass man in diesem Sport eigentlich.......     
„Nee, niemals, fränk! Wie kannst du so etwas nur denken! Der doch nicht, den hab' ich letzte Woche noch im Edeka getroffen....“
Titel: Re:Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juli 09, 2010, 13:57:48
Lance Armstrong hat mit seinem Übercomeback den armen Ulli quasi gezwungen, zum Dopingdoktor zu pilgern! Sagt dessen Ex-Vertrauter Pevenage:
http://www.sueddeutsche.de/sport/radsport-tour-de-france-die-letzte-freakshow-1.972330
Titel: Re:Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juli 09, 2010, 14:21:34
Alles Lüge.

Ulle hat schon mehrfach gesagt, er habe nicht gedopt. Oder so ähnlich.


Wenn man dem ARD-Bericht von gestern glauben darf, dann steht Armstrong demnächst das Gleiche bevor, wie einst Marion Jones.

Er würde vereidigt und hat dann die Chance zu gestehen und dann „nur“ ein paar Monate in den Kahn zu wandern.
Bei einem Meineid wird's teurer.

Ich vermute, er wird sich nicht sicher sein können, dass alle „Ehemaligen“ dicht halten und singen.

Laut ARD, ist er seit ein paar Tagen auch weniger garstig, wenn es um Dopingfragen geht. Er streitet zwar noch ab, beleidigt aber niemanden mehr.

Die ÖR haben wohl ihren Weg gefunden, die Tour de France zu übertragen.
Nur noch B-Moderatoren und jeden Tag Radsport für die Augen und parallel dazu Dopingberichterstattung aus den Lautsprechern.


Aber unter welchen Bedingungen die Teams gedopt haben!
Da hat der Team-Bus von Armstrong, irgendwo in den Bergen Frankreichs, eine Panne vorgetäuscht, damit die Jungs dann halbe Stunde hatten, um ihr Blut auf Vordermann zu bringen. Schön bei 40°C im Schatten.... echtes High-Tech-Doping! ;D
Titel: Re:Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am August 13, 2010, 14:56:47
Die Meute hetzt weiterhin den einzig sauberen Tour de France-Sieger der letzten 40 Jahre:
http://www.sportschau.de/sp/radsport/news201008/13/ullrich_franke.jsp
Titel: Re:Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am August 13, 2010, 17:48:56
Und Burn-Out hat er auch! In die Krankheit gehetzt von diesen bösen Menschen, die auf so eine überflüssige, veraltete Tugend wie Ehrlichkeit bestehen.

Der Franck hat's nicht gewusst, der Lell weiß was über den Capitano von gestern, der Wayne textet seine Lieblingshure zu und pinkelt besoffen gegen Windmühlen Mülltonnen und der eine Schwimmer konnte wegen mentalen Problemen nicht alle Dopingtests machen, dreimal hintereinander sind halt nur dreimal wenn's ein erstes Mal gab, verstanden?! Die UAECDE oder wie auch immer lässt sich vom Lance was überweisen und die Anderen radeln alle längst wieder!

Und alles schießt sich auf unseren Ulle ein, der doch wirklich nie niemals irgendwas getan haben kann. Schließlich ist er Ulle. Gemeinheit, ganz große Gemeinheit!
Titel: Re:Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am August 13, 2010, 18:30:36
Jetzt hast Du's! ;D
Titel: Re:Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am September 30, 2010, 15:23:51
Irgend ein Drecksack hat dem fairen Sportsmann Contador (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,720389,00.html) Clenbuterol (http://de.wikipedia.org/wiki/Clenbuterol) ins Essen gemischt!

Ob das der selbe Typ war, der es vor fast 20 Jahren Katrin Krabbe (http://www.spiegel.de/sport/sonst/a-142073.html) ebenfalls untergeschoben hat?
Titel: Re:Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: FOX am September 30, 2010, 15:37:48
Irgend ein Drecksack hat dem fairen Sportsmann Contador (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,720389,00.html) Clenbuterol (http://de.wikipedia.org/wiki/Clenbuterol) ins Essen gemischt!
;D

Ich hatte heute Mittag auch kontaminiertes Essen zu mir genommen, das verbotene Substanzen wie Zucker, Fett und Farbstoffe enthielten. Ich fordere lange Haftstrafen für mich selbst und werde auf der Pressekonferenz bitterlich weinen. Gebe es aber nur zu, weil ich ein gutes Beispiel für meine Kinder sein möchte.

Das schöne an diesem Thread ist ja, dass er nie enden wird.
Titel: Re:Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am September 30, 2010, 15:52:32
Rugby-Profi Terry Newton hat die zweifelhafte Ehre, der erste überführte HGH-Doper zu sein:

Terry Newton war ja anders als die allermeisten sofort geständig und hat um Vergebung gebeten und wollte im Antidoping-Kampf mitwirken, sich seine Rehabilitation verdienen. Rugby sei sein ein und alles und als er merkte das er nicht mehr mithalten konnte habe er zum verbotenen Mittel gegriffen.
Wie man jetzt weiß litt er unter schweren Depressionen. Vor drei Tagen fand man ihn tot in seiner Garage. Er hat sich erhängt.

Irgendwie trifft es immer die falschen. Andere sitzen ihre Strafe ab und werden wie eh und je bejubelt. Und die ganz anderen lassen sich erst gar nicht erwischen.
Titel: Re:Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am September 30, 2010, 15:55:11
Das schöne an diesem Thread ist ja, dass er nie enden wird.

Eines wird das Dopen im Sport nicht mehr verboten sein, dann endet der Fred. ;)

Was wollen sie sonst auch tun?

Der „große Sport“ ist ein milliardenschweres Business, das geht komplett kaputt, wenn sie nur beginnen würden effektiv und ehrlich zu testen.

Wie in allen anderen Bereichen, wird die Wirtschaft irgend wann eine klare Ansage machen, wie das mit dem Dopen in Zukunft zu funktionieren hat und dann ist's gut!
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 20, 2011, 20:58:48
http://www.sueddeutsche.de/sport/doping-fall-lance-armstrong-die-schlinge-zieht-sich-zu-1.1099945
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Mai 20, 2011, 21:50:04
Man könnte beinahe glauben, außer Ulle, haben alle gedopt.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Mai 20, 2011, 22:37:26
Die SZ wieder - streiken, aber zwischendurch noch Helden demontieren. ;)

Die Schlinge zieht sich ja schon lange zu um den Hals unseres Lance. Mal schauen. Kommt mir vor wie Berlusconi.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juli 24, 2011, 18:47:23
Ich schaue gerade eine ZDF-Übertragung der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften.

Reporter Poschmann erwähnt ständig, wie weit weg die deutschen Läuferinnen und Läufern von einer Qualifikationsnorm für die WM weg sind.
Da sind wirklich Welten.
Beim 1.500m-Lauf der Männer bemerkte er, diese Zeit wird international auch von Frauen gelaufen.

Ich habe den Eindruck, er wird gleich das Verbandsdoping für aller Kader-Sportler fordern, damit uns das Fernsehen in Zukunft überhaupt noch deutsche Teilnehmer an internationalen Meisterschaften präsentieren kann.


Ich glaube tatsächlich, dass es immer mehr deutsche Sportler gibt, die das Doping wirklich reduzieren oder vielleicht sogar ganz lassen.

Ich glaube die Folgen davon, hat keiner von uns gewollt.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juli 24, 2011, 19:04:38
 Mir ist es so total egal, ob und wie viele Medaillen wir bei Olympia gewinnen (könnten). Ehrliche und gesunde Sportler finde ich dagegen etwas Gutes
Und das bei den deutschen Meisterschaften nicht die Weltspitze antritt, weiß man.
Na, und der Poschmann erleichtert mir das Abschalten ohnehin ungemein. Dafür sollte er einen Preis bekommen.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juli 24, 2011, 19:06:56
Poschmanns sportliche Erfolge (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf-Dieter_Poschmann) lassen mich auch vermuten, dass im der Einsatz der Chemie nicht fremd war.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juli 25, 2011, 00:25:25
Das ist ja überhaupt eins der Kernprobleme. Lauter Ex-Sportler begleiten aktive Sportler. Das hier sich hier eher nicht die gebotene Distanz einstellt, erscheint mir logisch.
Natürlich sind dafür auch absolute Nichtsportler anfällig, schließlich redet man mit jungen, sportlichen, erfolgreichen Menschen mit oft jeder Menge Fans. Wer will da schon böse Fragen stellen? Zumal das ja sowieso nicht erwünscht ist und garantiert nicht belohnt wird.

Wer wirklich investigativ tätig werden will, soll sich an der FIFA austoben… und ja, die wahren Schurken sind tatsächlich grauhaarige Funktionärsbonzen, Politiker, die sich in der Sportlersonne präsentieren wollen, und die kokainnasigen Werbefritzen.

Aber das ist ja auch schön. Quasi unser Weltbetrieb im Kleinen.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Februar 10, 2012, 17:56:30
Man glaubt es kaum, Jan Ullrich lässt sich zu einer Lüge in eigener Sache hinreißen:

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,814409,00.html (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,814409,00.html)

 ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Februar 10, 2012, 19:08:04
Ganz klar eine Gehirnwäsche in spanischer Gefangenschaft, die vom Fall Contador ablenken soll. ;D

Kontakt hatte er also. Aha. Wieso nicht endlich mal das D-Wort in den Mund nehmen? Jetzt ist's aber auch schon wurscht und Jan wirbt für Alpecin(„Doping für die Haare“). Kein Witz!
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juli 11, 2012, 07:24:51
Jetzt geht's zu Ende mit dem Betrüger:
http://www.spiegel.de/sport/sonst/doping-ehemalige-helfer-von-lance-armstrong-lebenslang-gesperrt-a-843723.html

Bald wird der saubere Ulle nachträglich zum mehrfachen Tour de France Sieger erklärt werden. Schließlich hat der niemanden betrogen!
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juli 11, 2012, 12:47:07
Noch ist kein Jubel angesagt. Nachdem damals der Staatsanwalt trotz aller Beweise den Fall urplötzlich niederlegte, bin ich von Lances Verbindungen überzeugt. Ich bin mir sicher, er strebt eine politische Karriere an und nur darum kämpft er mit allen Mitteln.

Nun hat ja der Richter seine Klage gegen die USADA in der Luft zerrissen, sofort kam eine neue Fassung. Das, generell gesprochen, die Antidopingagenturen ganz schön undemokratisch sind, könnte ihm am Ende helfen.
Wie auch immer, kommt es zum Prozess, muss er unter Eid aussagen. Und bei Meineid kennt man in den USA keinen Spaß.

Uns Ulle hat aber nix davon.  :'( ;) Er hat ja eben erst „Fehler“ eingeräumt.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juli 30, 2012, 13:29:29
Die ganz große Show ist in vollem Gange.

Ein Winokurow holt - selbstverständlich nicht nur sauber, sondern rein - eine Goldmedaille.

Ein 16jähriges Mädel aus China ist auf der letzten Bahn im 400m Lagen schneller als der männliche Gewinner. Das gab es noch nie, in keiner Disziplin.
Wahrscheinlich wird auch sie wieder eins dieser Goldwunderkinder sein, das genau einen Auftritt auf der Weltbühne hat.

 
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juli 30, 2012, 13:41:35
Und das deutsche Fernsehsportvolk regt sich darüber auf.

Bei einer deutschen Goldmedaille wird aber bestimmt alles sauber sein. Die werden ja getestet.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juli 30, 2012, 15:29:57
Sagen wir mal so: Es dürfte mehr Skrupel geben, Minderjährige zu schinden und zu vergiften. Zumindest derzeit.
Werden wir nur 15. im ach-so-wichtigen Medaillenspiegel muss hier dringend ein Umdenken her. ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juli 30, 2012, 15:53:23
Die Chinesin hat das alte Hausmittel Schildkrötenblut genommen. Dagegen kann ja keiner was haben.
Ich glaube nicht, dass noch ein Sportler in London dopt.
Am Freitagabend hat doch ein Mädel einen Eid für alle Teilnehmer geleistet. Damit sollte die Debatte nun auch beendet sein.
 ;D


Unsere Schwimmer machen mir Sorgen.
Man kann in ihren Augen förmlich eine Frage sehen: „Was nehmen die anderen nur? Und wo bekomme ich es her?“
Selbst der alte Dopingtrainer von Frau Steffen (der hat auch schon Franzi erfolgreich gemacht) schaut nur noch ratlos aus der Wäsche.

Ich glaube unsere Athleten werden immer mehr das Opfer von unnötig strengen Dopingkontrollen.
Die erste Olympiawoche ist Schwimmen. Ich glaube nicht, dass wir uns das in vier Jahren noch einmal leisten können. Ich arbeite den ganzen Tag und zahle Steuern, da habe ich doch das Recht, auch in der ersten Woche Deutsche Goldmedaillen am Abend zu sehen! Ist denn das wirklich zu viel verlangt?
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am August 22, 2012, 14:12:35
Leider haben wir doch noch irgendwie die Kurve gekriegt. :( ;)

Jetzt wird trotzdem das totale Umlenken gefordert, u.a. vom Hockey-Nationaltrainer, insbesondere in den Schulen müsse sich viel ändern und viel mehr Geld reinfließen:
http://www.abendblatt.de/sport/article2376549/Hamburger-Weise-fordert-Milliarden-fuer-den-Sport.html

Diktaturen erkennt man mitunter gut an den vielen sportlichen Gestalten - bei näherer Betrachtung dann doch oft eher ausgemergelt. Da war/ist Sport auch immer sehr verpflichtend für alle.
Aber schließlich leben wir im postindustriellen, präventions-hypnotisierten Zeitalter. Was früher die Wehrtüchtigkeit war ist heute die Finanzierung der Krankenkassen und insofern müsste doch irgendwann auch der Medaillenspiegel wieder deutscher werden.
Notfalls eben doch mal die Pharmabranche einspannen! Wozu fördern wir diese, wo es nur geht, wenn uns dann zentralasiatische Völker die Medaillen wegnehmen?!

Oder gewisse Amerikaner! Jetzt wird's wohl doch eng für Lance:
http://www.sueddeutsche.de/sport/dopingverfahren-gegen-radprofi-das-denkmal-lance-armstrong-droht-einzustuerzen-1.1446821
Ulle wollte nur Chancengleichheit und hat in Wirklichkeit mindestens fünfmal die Tour gewonnen!




Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am August 22, 2012, 14:26:35
Ulle wollte nur Chancengleichheit und hat in Wirklichkeit mindestens fünfmal die Tour gewonnen!

Ach!?

Und was sag ich seit einer Dekade?
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am August 22, 2012, 14:34:26
Was Medizin, Pharma und Doping im Leistungssport betrifft, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass auf Staatssekretärsebene, in Hinterzimmern und unter vier Augen, in Deutschland so etwas gefordert wird.

Bei den ÖR-Übertragungen der Schwimmwettkämpfe bei Olympia wurde Ruta Meilutyte aus Litauen sehr deutlich (aber trotzdem hinten rum) des Dopings bezichtigt. Zu recht.

Die gleichen Reporter griffen das Thema auch bei den erfolgreichen, jungen Amerikanerinnen auf, machten aber klar, dass solche Leistungen durchaus ohne Doping zu Stande kommen können und die Amerikaner noch dazu das beste Trainingssystem der Welt haben.

Auch der ultrahippe Usain Bolt war für die übertragenden Anstalten zu wichtig um Klartext zu reden.


Ich bin für Staatsdoping.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am August 24, 2012, 07:23:12
Der gute Lance Armstrong legt nun keinen Wert auf eine Vereidigung, gibt damit Doping zu und bekommt seine Tour de France Siege aberkannt.

Ich vermute mal, der Tour Zweite der Jahre 1996, 1998, 2000, 2001 & 2003 ist offiziell irgendwie „unschuldig“ und müsste nun tatsächlich nachträglich zum Sieger erklärt werden.
Tritt nun bald ein Tour de France-Sprecher vor die Kameras und verkündet das tatsächlich?

Bekommt Ulle nun auch die Differenz der Prämie zwischen Sieger und Zweitplatziertem ausgezahlt?

Erscheint er in den Bestenlisten demnächst als 6-facher und damit Rekord Tour de France Sieger?

Ich vermute Ullrich selber ist zu gutmütig, aber ich stelle mir vor, der klagt nun noch ein bisschen rum...



Das alles ist ein großartiges Theater! ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am August 24, 2012, 11:29:49
Noch toller hätte ich gefunden, wen die Zeugen einer nach dem anderen Lances Lügengebäude zum Einsturz gebracht hätten. :)

Aber natürlich mimt er nun weiterhin die verfolgte Unschuld. Immerhin in dieser Hinsicht ist Ulrich ein kleines Stückchen weiter. Das im Radsport flächendeckend gedopt wurde und wird dürfte wohl selbst Herrn Scharping klar sein.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am August 24, 2012, 12:06:38
Noch toller hätte ich gefunden, wen die Zeugen einer nach dem anderen Lances Lügengebäude zum Einsturz gebracht hätten. :)

Das hätte mir auch Freude bereitet.

Aber diese Leute haben es ja eigentlich schon gemacht ohne dafür als Zeugen auftreten zu müssen.
Deswegen rudert er nun zurück.
Ob er nun ohne Verhandlung und Eid, in Freiheit behauptet er sei unschuldig oder ob er es als überführter Dopingsünder oder gar aus dem Knast, als verurteilter Meineidler tut, spielt eigentlich keine Rolle.
Ich kenne noch genügend Leute, die ihn verehren, weil er den Krebs besiegt hat, so toll Rad gefahren ist und sein Leben nun seiner Foundation widmet. Und für diese Leute steh fest: Ein so guter Mensch ist ein tadelloser Sportsmann und er würde es auch als Verurteilter bleiben.



Jedenfalls wird der große Sport immer mehr zur Lachnummer.
Inzwischen dürfte es vielen Sportlern egal sein, ob sie in zwei oder fünf oder zehn Jahren überführt werden oder nicht.
Die nehmen den Ruhm und die Kohle jetzt mit. Das scheint immer mehr zur Berufsauffassung zu gehören.

Und sämtliche Sportverbände sollten es dringend dem IOC gleichtun und ihre gesammelten Proben so früh wie möglich vernichten.

Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am August 27, 2012, 17:59:25
Doping Gegner Franke lacht sich schlapp: Radiointerview (http://www.dradio.de/aodflash/player.php?station=3&broadcast=348714&datum=20120827&playtime=1346043099&fileid=9dfe60ba&sendung=348714&beitrag=1849921&/)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am August 27, 2012, 19:30:06
Da von Schäuble die Rede ist, hier ein etwas älterer ARD-Beitrag:
http://www.myvideo.de/watch/158572/Schaeuble_fuer_Doping

Aktuell hat die NADA einen anderen Vorstand, Kindermann ist noch im Aufsichtsrat, neben Innenpolitikern und Sportvertretern/-funktionären. Den aktuellen Vorstand bilden Andrea Gotzmann, ehemalige Basketballspielerin und Biochemikerin/Sportwissenschaftlerin sowie Dr. iur. Lars Mortsiefer, der sich in einem Buch der Frage des Datenschutzes im Antidopingkampf stellt. Näheres über diese Personen weiß ich nicht.

Chronisch unterfinanziert ist die NADA natürlich weiterhin.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am August 27, 2012, 19:45:08
Da von Schäuble die Rede ist, hier ein etwas älterer ARD-Beitrag:

Ach, alles Stimmungsmache der Leistungsverweigerer!
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am September 05, 2012, 07:10:41
Nun haben die Behindertensportler auch einen Dopingskandal.

Neben den üblichen, pharmazeutischen Dopingmitteln bedienen sich die Cracks noch fleissig des Techno-Dopings.

Das Verhalten des 200m-Zweiten, Oskar Pistorius unterscheidet sich aber schon von dem der nicht behinderten Sportler.
Er beschuldigt den Sieger des Rennens, Alan Oliveira des Techno-Dopings (http://www.spiegel.de/sport/sonst/paralympics-2012-oscar-pistorius-schimpft-ueber-alan-oliveira-a-853513.html), weil er sich „längere Beine“ gemacht hat.
Bei den „gesunden“ ist da mehr Solidarität untereinander zu spüren. ;)

So lange Pistorius die schnellsten Kunstbeine hatte, war alles gut, nun wird er zornig.



Ich habe in den letzten Tagen viel Paralympics geschaut und in vielen Wettbewerben ist das Regelwerk nicht ausreichend, um die verschiedenen Behinderungen in eine Wertung zu bringen. Eine noch feinere Aufteilung in noch mehr Wettbewerbe macht aber wohl auch keinen Sinn.
Und es geht halt auch bei den allermeisten Wettbewerben nicht ohne technische Hilfsmittel und da ist es klar, dass die Sportler mit mehr Geld auch die besseren Prothesen oder Rollstühle haben.
Den gleichen Laufschuh wie Usain Bolt kann sich fast jeder leisten, High-Tech Prothesen wohl eher nicht.

Insgesamt wirken die Ergebnisse bei den Paralympics in weiten Bereichen noch weniger nachvollziehbar, wie die bei den Olympics.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am September 05, 2012, 13:43:31
Das würde ich nicht als Doping bezeichnen. Eher vergleichbar mit Bobfahren oder Ski, wo auch das Material eine entscheidende Rolle spielt. Es gibt ein Regelwerk, das man natürlich maximal ausreizen oder vielleicht auch verdrehen kann, aber es liegt eben kein Regelbruch vor.

Dies gesagt: Man braucht nicht meinen, im Behindertensport würde nicht medizinisch gedopt. Das Gegenteil ist der Fall, es gibt Dopingfälle zuhauf. Für die Athleten hängt oft auch noch mehr dran als für die Olympioniken.

Fehlende Vergleichbarkeit der Leistungen aufgrund Technik und verschiedenen oder unterschiedlich ausgeprägten Handicaps ist natürlich seit Anfang an ein Riesenproblem der Paralympics. Noch mehr „Schadensklassen“ sind aber sicher keine Lösung. man scheint sich damit abfinden zu müssen.
Beim Teamsport hat man zumindest pro Team eine Höchstpunktzahl, sprich: Man kann nicht lauter Fußgänger in den Rollstuhl setzen. Aber ist es auch dort unheimlich schwierig, den Spielern eine wirklich passende Punktzahl aufzuerlegen, zumal selbstverständlich diese alles tun werden, um möglichst niedrig eingestuft zu werden.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am September 05, 2012, 15:58:28
Das würde ich nicht als Doping bezeichnen. Eher vergleichbar mit Bobfahren oder Ski, wo auch das Material eine entscheidende Rolle spielt. Es gibt ein Regelwerk, das man natürlich maximal ausreizen oder vielleicht auch verdrehen kann, aber es liegt eben kein Regelbruch vor.

Ein Regelbruch mag nicht vorliegen.

Ich finde es nur seltsam, dass ein Läufer mit zwei Prothesen schneller ist, als ein Läufer mit nur einer.
Es gibt zwar keinen Vergleich, der sich auf ein und den selber Läufer bezieht (also einmal mit einer und einmal mit zwei Prothesen), aber es scheint doch wohl klar so zu sein, dass das gesunde Bein bei dem Läufer mit nur einer Prothese, die Bremse ist.
Ein deutscher Athlet mit nur einer Prothese sagte dazu (sinngemäß), er müsse halt darauf achten, dass seine Prothese nicht schneller ist als sein gesundes Bein, weil nur das gesunde Bein den Vortrieb liefere.

Deswegen kommt das bei mir eben doch so ein bisschen komisch an.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am September 05, 2012, 16:39:05
Naja, blöd wäre es, wenn die an beidbeinig amputierten Läufer schneller wären und auch noch Bonus bekämen gegen die einbeinig amputierten. Ist das so? Beim Rennen sah ich nur Läufer mit zwei Prothesen gegeneinander.

Wie auch immer, es wird beschissen, wo es nur geht. 2000 gewannen die Spanier Gold im Basketball, die Story kennt man ja, es waren teilweise Nichtbehinderte dabei.
Wer's gruslig mag, googelt „Boosting“. 
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am September 05, 2012, 16:55:54
Naja, blöd wäre es, wenn die an beidbeinig amputierten Läufer schneller wären und auch noch Bonus bekämen gegen die einbeinig amputierten. Ist das so? Beim Rennen sah ich nur Läufer mit zwei Prothesen gegeneinander.

Ob nun in den Rennen einbeinig amputierte Läufer gegen welche ohne gesunde Beine antreten, weiß ich gar nicht.

Aber Pistorius hat im Halbfinale einen Weltrekord über 200m aufgestellt (er steigerte seinen eigenen WR von 21,76 sec. auf 21,30 sec.) und im Finale gegen den Brasilianer verloren. Beide blieben dabei über dem Weltrekord (Pistorius 21,52 sec., Oliveira 21:45 sec.; es war also ziemlich daneben von Pistorius so einen Strahl zu machen, wäre er 1/10 langsamer als bei seinem WR gewesen, hätte er immer noch Gold gewonnen).
So wie ich es verstanden habe, war das die schnellste jemals gelaufene Zeit eines Behinderten.

Oder gibt es mehrere 200m Behinderten Weltrekorde?
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am September 05, 2012, 17:03:23
Ein- und beidseitig Amputierte laufen in einem Rennen: YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=A9Wlp1sTnoY)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am September 05, 2012, 17:06:18
Ich hab's.

Es liefen im Final T43- und T44-Behinderte.

Die T43er sind schneller, der Vierte hat einen Weltrekord in der Klasse T44 aufgestellt, aber als 4. eben keine Medaille bekommen.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am September 05, 2012, 17:07:09
Und der deutsche Versager wird trotz „nur“ T43 Vorletzter! ;)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am September 05, 2012, 19:08:18
Okay, dann ist das wirklich schwierig zu beurteilen und auf den ersten Blick hanebüchen. Müsste der T44 jetzt eine Zeitgutschrift bekommen oder ist die schon drin?

Die Forscher streiten sich ja auch schon seit Jahren ob federnde Prothesen nun schneller machen als echte Beine. Zudem kommt noch die Koordinationsfrage bei einseitiger Prothese, etc. pp.

Ehrlich gesagt kein Wunder das die breite Masse sich damit nicht beschäftigen will. Ich eigentlich auch nicht ausufernd.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am September 05, 2012, 19:49:54
Okay, dann ist das wirklich schwierig zu beurteilen und auf den ersten Blick hanebüchen. Müsste der T44 jetzt eine Zeitgutschrift bekommen oder ist die schon drin?

Nö, der hat keine Zeitgutschrift bekommen.
Der ist in seiner Klasse Weltrekord gelaufen, aber auch nur 4. im Rennen geworden.
Gäbe es Zeitgutschriften, müsste der zwingend Paralympics-Sieger sein, schließlich geht wohl kaum mehr als Weltrekord.


Schade, man kann sich das wohl wirklich nur unter dem Motto „skurril“ anschauen, die Leistungen sind so nicht zu einzuschätzen.
Ich kenne die Einschaltquoten nicht, befürchte aber, sie nehmen in Laufe einer 10 Tage Veranstaltung stetig ab.

Ich schaue das auf Chanel4, einem englischen Privatsender.
Dort gibt es extrem viele Werbeunterbrechungen, aber die gibt es immerhin!

Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am September 05, 2012, 22:32:34
Skurril? Fand ich die Olympiade mindestens genauso.

Aber es stimmt, v.a. kann man es halt wirklich schwer einschätzen, was da nun Leistung des Menschens ist - da man seine Grenzen nicht einschätzen kann. Im Bereich „mentally challenged“ wird es dann noch schwieriger.

Andererseits: Geht es im Sport nicht sowieso in erster Linie um die Bilder von Freude und Trauer und die Spannung? Diese ganzen Gedanken machen sich doch nur wenige Leute und wahrscheinlich sind wie zwei auch irgendwie Idioten. Denn Fernsehsport (auch inklusive Wetten) ist nicht nur irgendein Element der großen Verblödung, sondern ein Kernbestandteil der alles dominierenden Konsum-Gesellschaft. Und warum soll das für die Paralympics anders sein?

Ich jedenfalls sehe das alles zunehmend kritisch und habe auch die Konsequenz gezogen, weit weniger anzuschauen und zu lesen. Der Kampf um den sauberen, ehrlichen Sport war schon in der Antike aussichtslos.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am September 06, 2012, 06:32:00
Andererseits: Geht es im Sport nicht sowieso in erster Linie um die Bilder von Freude und Trauer und die Spannung? Diese ganzen Gedanken machen sich doch nur wenige Leute und wahrscheinlich sind wie zwei auch irgendwie Idioten. Denn Fernsehsport (auch inklusive Wetten) ist nicht nur irgendein Element der großen Verblödung, sondern ein Kernbestandteil der alles dominierenden Konsum-Gesellschaft. Und warum soll das für die Paralympics anders sein?

Ja, ist sicher so.

Der Behinderten-Fernsehsport ist vielleicht noch etwas unangenehmer als der Nichtbehinderte-Fernsehsport, weil er für die Zuschauer seriöser wirkt.
Ehrliche, trotz Behinderung hart trainierende und auch noch Mitleid erregende Athleten sind im Rahmenprogramm der Werbung wahrscheinlich noch verkaufsfördernder, als die vielleicht doch gedopten, gesunden Sportler.


Na ja, die Sau Paralympics wird noch bis Sonntag durch's Dorf gerieben, danach wird sie wieder in der Versenkung verschwinden.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Oktober 11, 2012, 14:17:45
Nun liegt der USADA-Bericht (http://www.spiegel.de/sport/sonst/usada-bericht-armstrongs-fruehere-weggefaehrten-legen-gestaendnisse-ab-a-860648.html) zu Armstrongs Dopingvergangenheit vor.

Wie zu erwarten, war alles Schlechte, was über ihn erzählt wurde wahr.

Allerdings drohen nun wohl doch noch Verhandlungen, bei denen unter Eid ausgesagt werden muss.
Ich weiß nicht wer nun bei welcher Verhandlung vereidigt werden soll, aber ich würde es schon nett finden, wenn Armstrong vor einer Kamera zurück rudern müsste.

Da lobe ich mir doch Ulles wirklich zurückhaltende Art und Weise, wie er mit seiner Dopingvergangenheit umgeht.

Und wenn die Organisatoren der Tour de France einen Arsch in der Hose habe, dann ernennen sie nun andere, im Nachhinein, zu Siegern, zur Not gegen deren Willen und per Richter! ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 11, 2012, 17:27:49
Ich schaue das auf Chanel4, einem englischen Privatsender.

Wie empfängst Du den?
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Oktober 11, 2012, 17:45:41
Wie empfängst Du den?

Über Astra 28.2°E.
Dort tummeln sich die britischen Sender, BBC, ITV, Channel4.

Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 11, 2012, 22:16:37
In HD? Brauchts eine 2. Schüssel? Geht die ohne Verrenkungen in den Fernseher oder Sat-Empfänger?
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Oktober 11, 2012, 23:34:15
Je nachdem, wo Du wohnst, brauchst Du eine sehr große Schüssel. In Berlin z.B. 150 cm.
Anfang 2013 bekommt der Satellit einen Nachfolger und da könnte sich was ändern, aber keiner weiß ob und in welche Richtung.
http://sat.beitinger.de/astra_2d.html

Mit einem schielenden LNB kannst Du dann wahrscheinlich Astra 1 und 2 mit einer Schüssel empfangen.


Zu Armstrong: Krimi! Wer da alles knietief drinsteckt, ist schon bemerkenswert.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Oktober 12, 2012, 07:06:55
In HD? Brauchts eine 2. Schüssel? Geht die ohne Verrenkungen in den Fernseher oder Sat-Empfänger?

Um Astra 2A (http://de.kingofsat.net/tv-28.2E.php) empfangen zu können, brauchst Du eine größere Schüssel.
In der Mitte Deutschlands genügt mir eine 80cm Schüssel, die reicht wohl so bis ins Rhein/Main-Gebiet. Weiter nach Süden muss sie größer werden, in Hamburg genügt vielleicht noch eine 60er.

Die britischen Sender strahlen teilweise in HD aus.
BBC1, ITV1 und Channel4 auf jeden Fall.

Die Satellitenschüssel wird dabei ganz normal auf „unseren“ Astra ausgerichtet (19.2°E) und ein LNB steht in der Mitte.
Dies und ein zweites LNB wird an einem „Multifeedhalter“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Multifeed) befestigt.
Der Multifeedhalter ist nichts anderes, als ein Halter für ein zweites LNB, der am ersten befestigt wird.
Wird der zweite LNB nun in dem Halter montiert, schaut er „schielend“ ins All (28,2°E). Dabei gibt die Form des Multifeedhalter automatisch den korrekten Winkel vor.

Wenn der zentral sitzende LNB 95% oder 100% Empfangsqualität bringt, liefert der 2. LNB in Richtung Astra 2A noch ca. 65% - 70% (bei meiner 80cm Schüssel in Nordhessen).
Hier ist es wichtig lieber eine etwas größere Schüssel zu haben, das bringt Reserven für schlechtes Wetter.
Ich habe mir den Astra 2-Empfang möglich gemacht, weil ich gerne Rugby schaue.
Die Six-Nation, Anfang des Jahres, kann ich oft nur in SD schauen, weil die Empfangsleistung bei normalem Februarwetter (Wolken, Regen) für HD nicht mehr ausreicht.
Die Paralympics aus London waren bei gutem Wetter auch problemlos in HD zu empfangen.

Den Multifeedhalter für den Astra 2 (ist wohl der gleiche wie der für Eutelsat) gibt es in jedem Baumarkt.
Dort habe ich ihn auch gekauft, die mechanische Qualität ist leider auch dementsprechend. Bei ersten Montageversuch habe ich gleich einen „verwürgt“ (das Ding kostet aber auch nur ein paar Euro).

Die DiSEqC-Schaltung (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Satellite_Equipment_Control) sorgt dann dafür, dass das LNB automatisch beim Umschalten gewechselt wird. Du musst also nicht ständig den Satelliten manuell wechseln, das macht dein Receiver beim Umschalten für dich. Feine Sache.

Wenn Du einen guten Schüssel-Fachmann hast, lass dich von dem beraten.
Wenn ihm der Begriff „schielend Astra 2 empfangen“ nix sagt, geh wieder. ;)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 12, 2012, 08:46:20
Danke!
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: FOX am Oktober 12, 2012, 15:55:07
Interessante Sache, Fränk. BBC in HD wäre schon was. Nun muss ich mich nur noch in ein weiteres Thema zwei Wochen lang per Google einarbeiten... ;-)

Habe eine "normale" Schüssel am Dach. D.h. am Standort Nürnberg wird's damit wohl eher schwer, oder?
Dann könnte ich mir die ganze Recherche sparen.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Oktober 12, 2012, 16:14:55
Habe eine "normale" Schüssel am Dach. D.h. am Standort Nürnberg wird's damit wohl eher schwer, oder?
Dann könnte ich mir die ganze Recherche sparen.

Nee, das geht nicht.
Ich würde dort eine 1m-Schüssel nehmen.
Die Schüsseln kosten aber heute kaum noch was... obwohl, es wird kaum mit dem Tausch der Schüssel getan sein, am Ende hast Du doch alles neu. ;)

Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: FOX am Oktober 12, 2012, 17:08:10
Ohje.. meine Frau bringt mich um...  :-X


Danke für die Info. Ich werd's lassen  ;)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 23, 2012, 04:35:32
   (http://www.welt.de/img/sport/origs110112421/0949723067-w900-h600/title.jpg)
http://www.welt.de/sport/article110123502/Lance-Armstrong-verdient-es-vergessen-zu-werden.html
http://www.spiegel.de/sport/sonst/lance-armstrong-nach-dem-uci-urteil-droht-eine-kettenreaktion-a-862632.html
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Oktober 23, 2012, 06:50:14
Jetzt, wo sie Armstrong so richtig platt machen, wird die Heuchelei noch mal so richtig klar.

ZDF Sportchef Dieter Gruschwitz kommentierte gestern im Heute-Journal und räumte auch Fehler bei den (TV-) Journalisten ein.
Aber räumte nicht etwa ein, dass sämtliche Fernsehmacher wussten wie es war, sondern er deutete an, die eigenen Recherchen hätten vielleicht etwas genauer sein können.

In einem stümperhaftes Skype-Interview durfte Jörg Jaksche dann wenigstens noch sagen, dass das „System Armstrong“ genau so auch in allen anderen Top-Teams praktiziert wurde.



Und nun stürzen sich alle auf Armstrong, er war der Böse, er ist nun überführt, gesperrt und muss womöglich seine Siegprämien zurück zahlen (das forderte Tour de France - Chef Christian Prudhomme).
Jetzt ist für die „TV-Erfolgs-Fans“ schon wieder klar, dass nun wohl alles wieder gut ist...


Und wie sollen sich 17 Bundesligisten gegen die Macht des FCBs wehren?
Ich habe da eine Idee..... ach, geht ja nicht, DFB und DFL veranstalten ja Dopingkontrollen.

Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Oktober 23, 2012, 14:19:10
Jetzt, wo sie Armstrong so richtig platt machen, wird die Heuchelei noch mal so richtig klar.

Der pöse, pöse Armstrong hat sie alle gezwungen zu betrügen. Er kontrollierte eigenhändig ihren Urin und biss auch mal kräftig zu für Blutkontrollen. Die Medien täuschte er mit dem von Steve Jobs gestohlenen Reality Distortion Field. Jetzt muss Apple schauen, ob sie es irgendwie wieder finden, sonst sieht man irgendwann, dass der Lack ab ist.

Exklusive Enthüllung: Armstrong ist Kayzer Soze.


Zu dem in dem Bild nicht durchgestrichenen Klöden:
„Der am 13. Mai 2009 der Öffentlichkeit vorgestellte Abschlussbericht der Expertenkommission zur Aufklärung von Dopingvorwürfen gegenüber Ärzten der Abteilung Sportmedizin des Universitätsklinikums Freiburg stellt als gesichert fest, dass Andreas Klöden neben seinen damaligen Teamkollegen Kessler und Sinkewitz zur Tour de France 2006 mit Eigenblut gedopt wurde.[8] Andreas Klöden und seine Rechtsanwälte haben dazu eine Presseerklärung abgegeben, in der sie unter anderem die Behauptungen für vage und nicht nachvollziehbar halten.[9]
Als Folge der Vorwürfe lehnt Andreas Klöden alle Interview-Anfragen deutscher Medien kategorisch ab.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Klöden#Dopingvorw.C3.BCrfe

Sauber ist halt relativ.

Zitat
Und wie sollen sich 17 Bundesligisten gegen die Macht des FCBs wehren?
Ich habe da eine Idee..... ach, geht ja nicht, DFB und DFL veranstalten ja Dopingkontrollen.

Da hilft nur noch mehr zu laufen!
Fällt ja schon seit Jahren auf, dass der Sport sehr viel athletischer geworden ist. Natürlich wird auch gerne der Schmerz weg gespritzt. Vielleicht nicht mehr so extrem wie früher, aber denken wir mal an einen Robben, der mit gewaltiger Muskelverletzung eine ganze WM spielte und seitdem immer wieder verletzt ist und auch derzeit an Muskelproblemen leidet, die von den Zeitung schon „mysteriös“ genannt wird.

Ist auch nicht so, dass der Fußball nicht auch seine Skandale hatte, die Vertuschung klappt also auch nicht immer. Nur haben die Medien irgendwie kein großes Interesse daran.
Das war ja auch bei Fuentes so. Nun muss man ihm nicht alles glauben, aber er hatte ja behauptet, auf seiner Liste stünden nicht nur Radfahrer, und diese Liste wurde ganz tief im staatlichen Giftschrank versteckt.

Aber wahrscheinlich ist es reiner Zufall, dass Spanien in den letzten Jahren in zig Sportarten groß abräumen konnte.


Fakt ist:
Es lohnt sich nicht, nicht zu dopen.
Wer scharf kontrolliert, schneidet sich ins eigene Fleisch. Schließlich wollen wir auch Medaillen und v.a. endlich mal wieder den WM-Pokal.

Auch Armstrong kommt jetzt nicht durch die Sportverbände zu Fall, eher im Gegenteil. Und welche Chancen haben die Kontrolleure auf überraschende Kontrollen z.B. in China oder Jamaica?
Na, und nicht nur die Fußballer kriegen sicher, wenn denn, Sachen, die man eh nicht nachweisen kann. Geld genug ist ja da.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Januar 03, 2013, 17:18:29
Ich gebe mir gerade die üblichen TV-Wintersport-Übertragungen und muss sehen, dass Frank Ulrich nun Bundestrainer der Langläufer ist.

Vor drei Jahren wurde er, ein Jahr früher als vorgesehen, vom Amt des Biathlon-Bundestrainers zurückgetreten, vor allem wohl wegen Dopingvorwürfen.
Die Berichterstattung der so knallhart beim Thema Armstrong rescherchierenden öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten, hielten sich damals sehr zurück. Es wollte wohl niemand, nach dem Top-Sommer-Sport „Tour de France“, nun auch noch den Lieblingswintersport Biathlon verlieren.

Nun wird es demnächst wohl Medaillen und Titel bei den Langläufern hageln.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Januar 03, 2013, 23:48:09
Las: Jan Ulrich ist nun Bundestrainer der Langläufer. ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Januar 16, 2013, 19:41:01
Lance hat der Beichtmutter der US-Nation Oprah ja anscheinend was verkündet. Wie weitreichend seine Ehrlichkeit, ist noch nicht raus, wird erst ausgestrahlt.
Ich bin mir sicher: Er hat niemanden betrogen. Wie schon Ulle es so schön formulierte.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Januar 16, 2013, 19:43:13
Ich bin mir sicher: Er hat niemanden betrogen. Wie schon Ulle es so schön formulierte.

Im Gegensatz zu Ulle hat Armstrong aber gedopt! ;)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: warlord am Januar 29, 2013, 20:15:27
I'm a creep (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Ee1kM79f6aY) by Lance Armstrong.  ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Februar 20, 2013, 06:47:16
Der Fund von Dopingmitteln im Hause Pistorius geht im Moment ein bisschen unter, das hat der 6-fache Paralympics-Sieger geschickt kaschiert.

Führende Funktionäre der Behindertensportler sehen keine Folgen durch den Fall Pistorius.
Zum „Fall Pistorius“ gehört natürlich nicht der Dopingfund im Hause des Bladerunners.

Alles wie gehabt.

Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Februar 20, 2013, 16:04:35
Alles wie gehabt.

Bei wem sonst sind die (noch nicht bestätigten) Dopingmittelfunde denn derart überschattet?
Sollte die Blutprobe was ergeben, wird die Verteidigung wohl ganz gerne auf verminderte Schuld hinwirken. Sprich, er wäre der erste Sportler, der Doping zu Verteidigungszwecken zugibt…

Edit: so, nun ist es ja Thema. :)




Die Realität im Leistungssport, der unter die Sporthilfe fällt (also z.B. Profiboxer und -Fußballer eben nicht, wäre auch interessant…) hat eben diese Sporthilfe mit einer Umfrage zu ermitteln versucht:
http://www.sportschau.de/weitere/allgemein/sporthilfe102.html

Existenzangst, Essstörungen, Betrug…

http://www.sueddeutsche.de/sport/studie-der-sportstiftung-wenn-spitzensport-krank-macht-1.1605429
Zitat
5,9 Prozent der von der Sporthilfe geförderten Athleten räumen ein, "regelmäßig" zu Dopingmitteln zu greifen (weitere 40,7 Prozent drückten sich in dem anonymisierten Verfahren an dieser Stelle vor einer Antwort).

Wie sehr muss man im eigenen Gedankengebäude gefangen sein, oder ängstlich, wenn man in einer anonymen Umfrage solche Fragen nicht beantwortet?
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Februar 21, 2013, 14:56:59
Wie sehr muss man im eigenen Gedankengebäude gefangen sein, oder ängstlich, wenn man in einer anonymen Umfrage solche Fragen nicht beantwortet?

Ich glaube der Sprengstoff, der dahinter steckt würde auch mich nicht antworten oder lügen lassen. Ich würde jedem Interviewer alles zutrauen.

Die Zahlen überraschen doch auch nur die Leute, die mit dem Klammerbeutel gepudert wurden.

Ich habe immer wieder einen Satz eines Doping-Überführten Semi-Rad-Profis, den ich persönlich kenne, im Kopf:
„Doping bringt eine Leistungssteigerung von mindestens 10%.“

Niemand ist ein so großes Talent, dass es zu Titeln reichen könnte, wenn er auf diese 10% verzichtet.


Den Profifußballern würde ich sogar noch eher zutrauen, dass es dort eher ohne Doping gehen könnte, wie z.B. im Radsport oder Langlauf/Biathlon.
Aber auch unter den Fußballern wird es die Nummer 14 oder 23 geben, die alles tut um von der Bank oder Tribüne zu kommen.



Sport ist in der Berichterstattung für jedes ernst zu nehmende Medium einfach zu wichtig, um über Doping entschlossen zu berichten.
Ich möchte wissen, was die Kollegen von ARD-Chefaufklärer Hajo Seppelt sagen, wenn der ihre Existenzgrundlage vernichtet.

Die Doping-Nummer um Jan Ulrich hätte vielleicht dazu genutzt werden sollen, um eine Grenze zwischen Spitzen- und Amateursport zu ziehen.
Jetzt haben sich der Spitzensport und die, die über ihn berichten, so tief in die Scheiße geritten, dass es eigentlich nur noch mit Lügen weitergehen kann.
Und wenn ich mir überlege, welche Umsätze und Gehälter da auf dem Spiel stehen, könnte es demnächst auch gefährlich werden auszupacken oder auch nur zu recherchieren.



Da schau ich mir doch lieber Gewichtheben an. ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Februar 26, 2013, 16:16:44
Doping freigeben oder nicht?
„Philosophisches Armdrücken"

Contra:
http://www.zeit.de/sport/2013-02/doping-sport-freigabe-contra-missbrauch-gebauer-philosophisches-armdruecken/komplettansicht
Pro:
http://www.zeit.de/sport/2013-02/doping-duell-freigabe-pro-missbrauch-wagner-philosophisches-armdruecken/komplettansicht
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: melaniem am Februar 26, 2013, 21:20:05
Hallo zusammen,

als ich das gehört habe war ich sehr entäuscht, wenn man mal überlegt was er alles für Tittel gewonnen hat, und unser eins dachte, das er dies auf ehrlichem Wege getan hat. :(

Nun, jetzt sind wir alle um eine Erfahrung reicher, und ich finde es echt gut das man Ihm alle seine Tittel aberkannt hat, das ist gerecht. ;)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Februar 27, 2013, 00:54:25
als ich das gehört habe war ich sehr entäuscht, wenn man mal überlegt was er alles für Tittel gewonnen hat, und unser eins dachte, das er dies auf ehrlichem Wege getan hat. :(

Echt jetzt?
Es schadet sicher nicht, insbesondere den Überfliegern eine gesunde Skepsis entgegen zu bringen. Andererseits sind auch die Spitzenfahrer hinter ihm fast alle überführt und daher…

Armstrong wird jetzt übrigens auch des Betruges angeklagt. Sein damaliger Arbeitgeber war ja U.S. Postal. Dummerweise ein Bundesunternehmen, daher hat er jetzt das Justizministerium als Gegner.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/doping-skandal-us-justizministerium-klagt-gegen-armstrong-a-885100.html
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Bonobo am Februar 27, 2013, 02:27:12
[..] unser eins dachte, das er dies auf ehrlichem Wege getan hat. [..]
Nö, meiner Einer traut keinem Profisportler.

Ansonsten finde ich es eh pervers, dass Leute mit sowas Geld verdienen … für mich ist Fahrradfahren eine Freizeitbeschäftigung (oder halt Fahrzeug für den Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen). Und Fussball war doch mal ein Spiel, oder?
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Februar 27, 2013, 07:10:13
Ansonsten finde ich es eh pervers, dass Leute mit sowas Geld verdienen …

Beim Radsport hängt hing daran aber ein Boom, mit dem bis heute auch „normale Menschen“ ihr Geld verdienen oder sich vielleicht auch nur fit halten.


Ich glaube auch nicht, dass so viele Kinder in Vereinen kicken würden, wenn um die Schweinsteigers & Co nicht ein solcher Rummel veranstaltet würde.


Das eine gibt es nicht ohne das andere.
In der Spitze muss nachgeholfen werden, sonst klappt es nicht mit den Titeln und Titelseiten.
Und wenn die Athleten alles ihrem Sport unterordnen, dadurch beinahe am Hungertuch nagen und es nicht weiter als bis in den C-Kader packen, dann ist die Versuchung groß.
Ich habe für die „Dopingsünder“ großes Verständnis und finde es eher verwunderlich, wie sich alle empört abwenden, wenn die Cracks überführt werden.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: warlord am Februar 27, 2013, 08:08:18
Beim Radsport hängt hing daran aber ein Boom, mit dem bis heute auch „normale Menschen“ ihr Geld verdienen oder sich vielleicht auch nur fit halten.

Das Phänomen "Rennfahrrad" ist für mich aber auch immer etwas rätselhaft geblieben. Ich verstehe spezielle (und teure) Ausrüstung für spezielle Anforderungen (wie Mountain- und Trailbikes, und Bikes für "Artisten" wie Danny McAskill). Aber wieso man, um sich fit zu erhalten, immer noch leichtere Fahrräder mit immer noch dünneren Reifen und Ausrüstung mit immer noch weniger Luftwiderstand benötigt, blieb mir immer etwas rätselhaft. Da wird viel Geld in etwas gesteckt, das dem Zweck "Fitness" weniger gut dient, als etwas Schwereres mit mehr Luft- und Rollwiderstand. Ist also wohl eher Kategorie "Schwanzvergleich" als Fitness.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Februar 27, 2013, 08:16:41
Na klar ist das so.

Die Leute wollen nicht nur Radfahren, sie wollen sich auch mit ihren „Maschinen“ beschäftigen.
Das ist aber bei Autos auch nicht anders.

Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: warlord am Februar 27, 2013, 08:26:29
Na klar ist das so.

Ja klar. Und bei vielem anderen auch. Aber bei den meisten Hobbies ist es so, dass das sich damit Beschäftigen zu etwas Besserem führt. Bei Rennfahrrädern gibt es aber irgendwie die paradoxe Situation, dass das "Tuning" eigentlich zu etwas Schlechterem führt.  ;D  Aber mir ist schon klar, dass das die Rennradler etwas anders sehen.  :)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Februar 27, 2013, 12:21:23
Das Fahrrad ist schon sehr zum Statussymbol geworden. Entsprechend dann die Preise für minderwertiges Material, Hauptsache die Marke stimmt.
Ich nehme fränk vorweg: Siehe auch Apple. ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am März 07, 2013, 11:27:40
So viele Titel wie Armstrong. (http://www.der-postillon.com/search/label/Sport)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juni 24, 2013, 12:53:55
Ob der gute Ulle zu dieser Falschaussage gezwungen wurde?:
"Ja, ich habe Fuentes-Behandlungen in Anspruch genommen" (http://www.spiegel.de/sport/sonst/doping-jan-ullrich-gibt-behandlungen-bei-fuentes-zu-a-907271.html) ;D

Ich weiß gar nicht was schlimmer ist, sein Dopinggeständnis oder die Liebeserklärung von Lance Armstrong:
„Ein warmherziger Mann. Ein erstaunlicher Athlet. Ein großer Wettkämpfer. Ich habe es geliebt, mit Dir den Ton anzugeben, mein Freund.“ (http://www.sueddeutsche.de/sport/reaktionen-auf-ullrichs-doping-gestaendnis-ein-warmherziger-mann-ein-erstaunlicher-athlet-1.1703168)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juni 24, 2013, 19:46:56
Wiederaufnahme in die Familie durch Herbergsvater Lance. Ich werf mich weg, echt.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juli 30, 2013, 00:05:59
Und der gute „vertrage kein EPO" Ritter Erik Zabel hat ja jetzt der SZ seitenweise gestanden, online nur ein paar Ausschnitte.
http://www.sueddeutsche.de/sport/radprofi-erik-zabel-meine-schuld-wird-mich-immer-begleiten-1.1732953

Zabel hatte sechs mal das grüne Trikot gewonnen und ist damit Rekordsprinter. Im Interview macht er auch deutlich, dass er die Tour anfangs auch ohne Doping bestritt, aber da war es eben schwer auch nur die Karenzzeiten einzuhalten.

Übrigens stammt die erste Dopingbeichte der TdF von 1926, von Henri Pélissier u.a., verewigt im Buch „Zwangsarbeiter der Straße“. Diese Veranstaltung ist ganz gewollt so hart gestaltet, dass es an die Grenzen geht. Und was liegt dann näher, als alle nur erdenklichen Mittel einzusetzen, um nachzuhelfen.
Natürlich ist das generell ein Problem des Spitzensports, aber die Tour ist schon besonders exemplarisch. Die hat garantiert noch nie ein ungedopter Sportler gewonnen. Außer Ulle natürlich.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juli 30, 2013, 07:03:10
Toll!
Jetzt gibt Zabel zu, dass er mit allem gedopt hat was verfügbar war, seit er ein erfolgreicher Tour de France-Fahrer war.
Und das ist immer noch gelogen.
Im Radsport wurde (vielleicht ist es heute anders) damals bereits in der Jugend gedopt. Du hattest als ungedopter Juniorenfahrer keine Chance zu gewinnen und somit auch keine Chance einen guten Rennstall zu finden und es irgendwann einmal zu einen Startplatz in einem Profirennen zu bringen.
Bei dieser erweiterten Dopingbeichte hat Zabel jetzt wohl den kompletten Zeitraum eingeplant, aus dem noch Proben von ihm in irgend welchen Kühlschränken liegen könnten.
In der DDR gab es zwar keine Profi-Rennställe aber es lief sicherlich genau so.
Bereits 1987, mit 17 Jahren, war Zabel dritter bei den Bahnradweltmeisterschaften im Vierer. Hallo? DDR, Radsport, erfolgreich ohne Doping? Die hätten es in der DDR gar nicht riskiert, jemand ungedopt zu einem internationalen Wettkampf zu schicken.

Und Zabels Sohn ist sauber erfolgreich... ;D (http://www.kicker.de/news/radsport/startseite/574580/artikel_zabel-wird-deutscher-u23-meister.html)

...aber die Tour ist schon besonders exemplarisch. Die hat garantiert noch nie ein ungedopter Sportler gewonnen. Außer Ulle natürlich.
Das stimmt. ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juli 30, 2013, 17:37:27
Ich weiß nicht, ob er noch lügt. Davon hätte er an sich nichts mehr, finde ich. Verjährt ist das noch viel mehr und bzgl. der DDR wäre er ja dann sogar Opfer.
Das ihm niemand mehr glaubt, braucht ihn freilich nicht zu wundern.

Wie auch immer, die Grenzen sind ja eh fließend. Scheinbar ist ja eine Grundbedingung für Leistungssport Asthma. Zumindest haben das sehr, sehr viele Athleten und brauchen halt dann leider einen Inhalator. Die Zettel mit den legalen Mitteln, die genommen werden (muss man ja angeben), sind sowieso oft seitenlang. Lauter Schwerkranke.

Sicher, Leistungssport ist ungesund und man ist dauernd irgendwie verletzt oder erschöpft, aber mehr als drei Mittel gleichzeitig, oft dutzende?

Der heurige Toursieger war übrigens auch mehr der Hinterherfahrer, bis er an Bilharziose (http://de.wikipedia.org/wiki/Bilharziose) erkrankte und endlich mal mit richtigen Ärzten in Kontakt kam. :) Gesundet und quasi sofort der Siegfahrer. Mal schauen, ob er sieben Titel aneinander reihen kann oder ob sich die Konkurrenz auch schnell mal eine Tropenkrankheit einfängt.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am November 18, 2013, 14:12:07
Und Krähen hacken sich doch gegenseitig die Augen aus.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/radsport-armstrong-wirft-verbruggen-hilfe-bei-doping-vertuschung-vor-a-934203.html

Und dann steht da noch:
„Armstrong hatte zuletzt bekräftigt, sich an der Aufarbeitung der Doping-Vergangenheit im Radsport zu beteiligen. Mit seiner Kooperation strebt der 42-Jährige auch eine Reduzierung seiner lebenslangen Sperre an.“

Was hat der 42-jährige den noch vor?
Ein Comeback?
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am November 18, 2013, 21:32:37
Was hat der 42-jährige den noch vor?
Ein Comeback?

Angeblich strebt er ja seit geraumer Zeit in die Politik.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am November 19, 2013, 06:21:13
Was hat der 42-jährige den noch vor?
Ein Comeback?

Angeblich strebt er ja seit geraumer Zeit in die Politik.

OK, da gibt es selbstverständlich keine Sperren für Betrügerein. ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Februar 21, 2014, 09:41:22
Eine unglaubliche Lüge kommt gerade über die Live-Ticker:
Ein deutscher Olympionike soll gedopt haben!
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: FOX am Februar 21, 2014, 10:20:33
99% ein kontaminiertes Stück russisches Rindfleisch! Anders kann es gar nicht sein. Oder jemand hat was in die Zahnpastatube geschmuggelt (1%).

Damit wäre der Fall aufgeklärt.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Februar 21, 2014, 11:32:28
Damit wäre der Fall aufgeklärt.

Genau!

Und es sicherlich auch niemand betrogen worden.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Februar 21, 2014, 12:46:29
Alles Verschwörung!
Erstens laufen die deutschen Bobs „wie Trabbis", was ja gar nicht sein kann, dann erreicht unser Naturblut-Wunder Claudia nicht mal das Treppchen! Unsere Jagdschützen erleiden schwere Niederlagen, ausgerechnet in Russland! Ein Gold-Favorit stürzt ab und dann laufen sich die Langläufer auch noch gegenseitig über den Haufen. Und das der KGB gerne Autounfälle inszeniert, weiß man ja.

Ihr merkt: Herr Putin mischt im großen Stil mit und auch Dinge ins Wasser, die dort nichts zu suchen haben. 
Dabei hatte er nur vergessen, dass die russischen Eishockeymänner die geplante Unterkunft der nicht qualifizierten deutschen Mannschaft übernommen hatten.

Gut, dass es da noch den von oben steuerbaren Eiskunstlauf gibt.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: FOX am Februar 21, 2014, 12:48:38
Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle (33) ist nach dpa-Informationen bei den Winterspielen in Sotschi positiv auf ein verbotenes Mittel getestet worden.


Quelle: Bild (http://www.bild.de/sport/olympia/olympia-2014/doping-verdacht-gegen-sachenbacher-stehle-34781278.bild.html)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Februar 21, 2014, 17:53:10
Bei Frau Sachenbacher hatten sich die Dopingfahnder bereits 2006 schon einmal geirrt. ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Februar 21, 2014, 20:03:14
Ein Müsliriegel war's!
Ganz sicher heimlich ausgetauscht.

Aber jetzt mal ernsthaft: Uns ist ja allen klar, dass es nur die dummen oder unvorsichtigen trifft. Sowie die ganz dreisten. Der deutsche Sport(ler) wird sich doch vernünftige, nicht nachweisbare Mittel sowie entsprechende Trainingspläne leisten. Und alle anderen auch. Ist nämlich selbst mit Klassikern nicht so schwierig.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Februar 21, 2014, 21:35:02
Aber jetzt mal ernsthaft: Uns ist ja allen klar, dass es nur die dummen oder unvorsichtigen trifft. Sowie die ganz dreisten. Der deutsche Sport(ler) wird sich doch vernünftige, nicht nachweisbare Mittel sowie entsprechende Trainingspläne leisten. Und alle anderen auch. Ist nämlich selbst mit Klassikern nicht so schwierig.

Ich glaube viele Sportler haben ein anderes Problem.
Unsere Biathleten, Langläufer, Nordisch Kombinierten, Eisschnellläufer sind komplett durchgedopt, da bin ich mir sicher.
Man gewinnt keine Wettkämpfe gegen die gedopter Konkurrenz, ohne selber etwas einzuwerfen.

Ein überführter Dopingsünder hat mir gesagt, dass Dopen mindestens 10% Leistungssteigerung bringt. Er hat betont, dass das wirklich die unterste Grenze ist. 20% oder 25% sind wahrscheinlich realistischer.
Wenn unsere gut trainierten und optimal unterstützen z.B. Biathleten nun tatsächlich sauber wären, sie hätten keine Chance im Wettkampf gegen eine untalentierte aber gedopte Bulgarin. Und weil nicht nur untalentierte Bulgarinnen sondern auch fitte Russinnen regelmässig erwischt werden, ist es schlicht nicht möglich, dass unsere Cracks sauber sind und vordere Platzierungen erreichen.

Die Cracks dopen also zu hause, im gewohnten Umfeld, oft mit Kontrolle durch den Heimtrainer.
Nun hängen sie für einige Wettkämpfe zwei Wochen in Russland rum, abgeschnitten vom gewohnten Umfeld und damit kommen viele nicht zurecht. Denk nur mal daran, was es immer für endlose Debatte um Trainer gibt, die mit ihren Athleten zu Wettkämpfen dürfen oder eben nicht.
Evi Sachenbacher-Stehle ist keine normale, 32-jährige Frau. Diese Typen sind Kinder. Verunsicherte Kinder, die ohne genaue Ansagen nix hinbekommen. Und nun sitzen die in Sotschi, verlieren ihre Wettkämpfe, sehen ihre Werbeverträge in Gefahr und dann werfen die ein.
Selbst eine ach so erfahrene Pechstein, hat einen Clan aus Gorillas und seltsamen Typen um sich gescharrt, dass sogar die Verbandsspitze kuscht. Und das alles, damit das Kind ihr gewohntes Umfeld bei sich hat. Und bei diesem Umfeld geht es um unerlaubte Mittel.

Ich glaube nicht, dass unsere deutschen Sportler vernünftig sind. Das sind Menschen mit einem beinahe krankhaften Ehrgeiz, die schnell die Nerven verlieren. Die können nur Sport, selbst ihren Job als Soldat oder Polizist haben sie nur weil sie es im Sport zu etwas gebracht haben. Und die wollen nach ihrer Sportkarriere nicht ernsthaft am Frankfurter Flughafen Koffer durchsuchen, die wollen lieber einen Job beim Fernsehen.

Die werden von ihren Heimtrainern zwar sauber vorbereitet nach Sotschi geschickt, handeln dann aber auf eigene Faust.
Und dann ist es vielleicht sogar manchmal wirklich nur ein nicht freigegebener Müsliriegel, in dem die Athleten magische Kräfte vermuten. Wissentlich gedopt haben sie zuvor trotzdem.

Und ich hatte mich so auf die Rugby 6Nations gefreut, heute spielt Wales gegen Frankreich, aber dank des Wetters sehe ich nur ein bunte Quadrate im TV und kein Rugby. Mist.


Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Februar 22, 2014, 14:20:26
Denke auch, dass es auf dem Level ohne Doping nicht mehr geht. Und das schon seit Jahrzehnten und in immer mehr Sportarten. Nix mehr mit „kleines, dickes Müller".

Sicher hat auch die Trainingslehre und die Ernährung große Fortschritte gemacht und macht sie noch. Wir verstehen den menschlichen Körper ja noch nicht mal annähernd vollständig.
Aber schon legal nehmen die Athleten ja eine Unzahl an Medikamenten und Nahrungsergänzungsmittel. Das sagt doch eigentlich schon alles aus: Ich nehme alles, wenn's was bringt.

Zudem ist die Grenze eben fließend. Ohne Schmerzmittel geht es nicht, schon der erste Betrug am eigenen Körper. Dann stößt man mit dem Training an die Grenzen, mehr kann man nicht mehr machen… es ist ja fast schon zwingende Logik, dass da viele Menschen zugreifen.
Außer er/sie ist eine gefestigte Person, die auch neben dem Sport noch ein Leben hat. Nur das viele Sportler ja in einem wirklich sehr jungen Kindesalter schon die Weichen gestellt bekommen und nichts annähernd so gut können als eben das.

Alles in allem reichlich menschenverachtend, dieser Profisport. Aber Rugby ist sicher sauber, genau wie Fußball und Bob. Schönes Sportwochenende. :)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: johann am Februar 24, 2014, 09:40:22
Das ist leider wahr, wer heute im Profiradsport (wie auch in einigen anderen Ausdauersportarten) nicht dopt, der hat keine Chance mehr zur Weltspitze zu gehören.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Hanna am Februar 28, 2014, 02:14:46
Hallöchen alle zusammen,

aus genau diesem Grund schaue ich auch kein Olympia oder Radsport mehr im Fernsehen. Es wird doch höchstwahrscheinlich eh von jedem gedopt und der Athlet, der die besten Mittel besitzt, gewinnt dann auch.

Lg Hanna
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juli 24, 2014, 07:27:38
In der taz von heute (http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=le&dig=2014%2F07%2F24%2Fa0163&cHash=aa6210c4191b39d1aaeb91f4637005f4) wird nicht mehr ausgeschlossen, dass die führenden Radler bei der Tour de France in diesem Jahr nicht gedopt sein könnten.

Der Führende Nibali war auf einem Anstieg 2:17 min. langsamer, als Armstrong vor 13 Jahren.
Die Leistung, die Nibali dabei getreten hat, betrug 405 W, bei Armstrong waren es noch 439 W gewesen.
Bei den Bergetappen fällt in diesem Jahr tatsächlich auf, dass es keinen gibt, der allen wegfährt. Nibali ist zwar in der Lage zu kontrollieren, er gewinnt aber diese Etappen nicht ständig. Und es fällt auf, dass sehr oft der Fahrer, der gestern weit vorne lag, heute eher hinten zu finden ist.

Ich glaube trotzdem nicht daran, dass sich etwas grundlegend beim Radsport geändert hat.
Vielleicht war Armstrong ja einfach der bessere Radfahrer.

Der Unterschied zwischen durchgedopt, wie es Armstrong war und völlig sauber, liegt bei mehr als der Differenz zwischen 405 W und 439 W.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: MacFlieger am Juli 27, 2014, 10:42:27
Coole Formulierung: "nicht mehr ausgeschlossen, dass [...] nicht gedopt sein könnten."  ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am September 05, 2014, 16:37:16
Ich habe eben etwas bemerkenswertes über meinen Helden Jan Ulrich gefunden.

Inzwischen ist er 40, neigt zur leichten Trunksucht und man darf wohl davon ausgehen, dass er im Moment nicht gedopt ist.

Am Wochenende nahm er am Öztaler Radmarathon teil. Die Strecke ist 225km lang und es sind ca. 5.000 Höhenmeter zu bewältigen. Das Rennen ist vergleichbar mit einer sehr schweren Bergetappe bei der Tour de France.

Der Sieger (ich vermute ein Profi) benötigte für die Distanz 7:05 Stunden, Ulle benötigte 7:36 Stunden und wurde damit 33. von knapp 5.000 Teilnehmern.
Die letzten Finisher, die garantiert topfitte Hobbysportler sind, kamen nach 13½ Stunden ins Ziel.


Man kann ja bei den ganzen Dopinggeschichten im Sport schnell auf die Idee kommen, die hätte eigentlich nicht viel drauf, wenn man die Mittelchen weglässt.
Dem ist sicher nicht so, die Cracks sind einfach nur extrem fit.
Und das Doping kann von mir aus auch als Selbstverteidigung betrachtet werden („Ich habe nie jemanden betrogen“).


Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am September 05, 2014, 17:11:02
Ohne große Lust auf Qual kommt man natürlich nicht mal in die Nähe der Dopinglabore des Profisports.

Selbstläufer ist die TdF auch mit EPO absolut nicht, aber halt leichter. EPO und die Blutpanschereien sind für Ausdauersport schon sehr hilfreich. Konterkariert wird das natürlich, wenn es alle nehmen - und genau das dürfte ja der Fall gewesen sein.

Heute hat man sicher andere Präparate, aber Epo sowie Blutanreicherung ist halt „Goldstandard“. Wie auch Testosteron für Schnelligkeit und Muskelaufbau fast unschlagbar ist, aber halt mittlerweile oft nachzuweisen.
Viel Potential haben anscheinend diverse Wachstumshormon-Spielereien. Und über Gen-Doping wird ja auch schon eifrig nachgedacht. Dann kann man sowieso nichts mehr messtechnisch nachweisen.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 14, 2014, 17:59:14
http://www.sueddeutsche.de/sport/doping-im-radsport-sie-spritzen-wieder-1.2166141
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Oktober 14, 2014, 18:40:57
Wenn ich die sueddeutsche aufrufe, lädt mein safari ein komisches File herunter, dass Fenster bleibt leer/weiß ???
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Oktober 14, 2014, 18:44:21
Ist hier ebenso.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Oktober 15, 2014, 12:26:08
Sehr komisch und auch keine Stellungnahme, nicht mal auf Twitter (extra gecheckt).
Nach einer Weile ging es ja wieder, trotzdem…
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Oktober 15, 2014, 13:00:07
Was für eine Neuigkeit: Im Radsport wird weiter gedopt! ;D

Wenn ich aber so was lese:
„Kokain: Stimuliert und putscht. Führt zu einem übersteigerten Selbstbewusstsein und zu mehr Wagemut beim Bergabfahren.“
frage ich mich, was das soll?

Das klingt so, als würden sich die Fahrer vor einer Abfahrt, auf der Passhöhe sozusagen, 'ne Line ziehen.

Ich glaube gerne, dass einige Radprofis koksen, aber doch nicht um ihre Leistung zu steigern.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Oktober 15, 2014, 14:30:14
Klar steigert Koks die Leistung!

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das genommen wird, weil es eben sehr leicht nachzuweisen ist und diverse Nebenwirkungen hat, die ich als hinderlich ansehe.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Oktober 15, 2014, 14:32:46
Klar steigert Koks die Leistung!

Ja.
Aber die Herrn Sportler nehmen es zum Spaß, außerhalb des Wettkampfs und nicht um ihre Leistung beim Wettkampf damit zu steigern.

Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Oktober 15, 2014, 14:45:09
Glaube ich nicht, weil's eben gut nachweisbar ist.

Oder kann man's maskieren? Dann nehmen es alle, dauernd.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Oktober 15, 2014, 14:55:25
Ist denn meine Leistung mit Koks auch dann noch gesteigert, wenn es nicht mehr „wirkt“, ich also nicht mehr breit bin?
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Oktober 16, 2014, 23:30:50
Natürlich nicht.

Aber es kommt halt auf die Dosis an. Denke nicht Kokain-Rausch plus Alkohol und Prostituierte, sondern koka-kauende Bergführer in Bolivien. Die sind nicht/minimal berauscht, aber ohne Koka nicht zu überholen - auch nicht von Top-Bergsteigern. Koka hilft sehr gut gegen dünne Luft, und der Ausdauersportler hat ja auch dauernd Sauerstoffschuld.

Also, koka-kauende Radsportler hätten einen großen Vorteil. Partylöwen nicht.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Oktober 17, 2014, 06:37:36
Im Frühstücks-TV:
Vom Radsportteam des Tour de France-Siegers Nibali, Astana, ist gerade der 3. Dopingfall in wenigen Tagen bekannt geworden. Das Team dürfte damit bei der nächsten Tour ausgeschlossen werden.
Dann gewinnt bestimmt jemand aus einem Team das nicht dopt!
Aber schon bemerkenswert, dass ausgerechnet einer der wenigen nicht gedopten Cracks aus dem Team gewonnen hat.


Ernsthaft: Warum lassen sich Verbände und Veranstalter immer wieder so verscheißern? Ich meine ein Team aus Kasachstan, wen interessiert es, ob die dabei sind oder nicht?

ARD und ZDF bereiten gerade auf breiter Front ihr Comeback in die Berichterstattung für 2015 vor, das muss den Veranstaltern doch wichtiger sein, als Übertragungen in Kasachstan.
Eurosport hatte wohl zu hohe Quoten bei uns, als dass die ÖR darauf verzichten können. Und drei Wochen im Sommer ohne Kochshows am Nachmittag können nur gut sein.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Oktober 17, 2014, 12:20:32
Ernsthaft: Warum lassen sich Verbände und Veranstalter immer wieder so verscheißern? Ich meine ein Team aus Kasachstan, wen interessiert es, ob die dabei sind oder nicht?

Die Rohstoffländer beherrschen doch den Weltsport.
Der Herrscherclique in Kasachstan ist es also wahrscheinlich nicht egal und schon fehlen wieder die Luxusuhren in der Geschenktüte für die Funktionäre.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am November 11, 2014, 14:02:03
Man hat sich durchgerungen: Deutschland soll ein Anti-Doping-Gesetz bekommen. Der Entwurf ist ganz schön knackig - mal schauen, was davon übrig bleibt:
http://www.sueddeutsche.de/sport/anti-doping-gesetz-mit-aller-haerte-gegen-spritzen-und-pillen-1.2213339
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am November 11, 2014, 14:27:06
Ich stelle mir gerade vor, wie das Volk auf die Barrikaden geht, weil irgend ein Schweinsteiger drei Jahre in den Bau muss.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am November 11, 2014, 18:12:22
Eher nicht! Man muss nur ähnliche Kampagnen fahren wie bei Hoeness. Parasiten! Rein in den Knast!
Dann stehen die Reporter vorm Gefängnis und bedienen die schaugeile Meute mit allen Bildern. 

Funktioniert natürlich nur ein paar Mal, dann braucht es andere Bösewichter.

Insgesamt verstehe ich eins nicht: Alle müssen unterschreiben, dass sie nicht dopen. Warum greift dann nicht eh der Betrugsparagraph?
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am November 11, 2014, 18:57:54
Dann bleibt die Frage, wer denn wie betrogen wurde?

Ulle hat doch eigentlich auch nur die ganz schlicht gestrickten Fans betrogen.
Seine Gegner taten das gleiche, Rennstall und Sponsoren wussten es.

Ich glaube es würde über den Betrugsparagraphen nie und nimmer zu einer Strafe kommen, die nur ansatzweise bei drei Jahren Bau läge.

Die Politik wird damit auf die Fresse fallen. Zu viele Bürger definieren sich über ihre Sporthelden. Die meisten von denen dürften gedopt sein. Ich glaube nicht, dass die Politik bedacht hat, was passiert, wenn die Helden wirklich einfahren müssen.
Einen Gewichtheber, der Bronze bei einer EM holt, kann man kraftvoll aburteilen. Aber einen Fußballnationalspieler oder einen Weltcup Biathleten?
Ich höre die Ministerpräsidenten von Thüringen oder Bayern schon von harmlosen Vitaminprodukten labern und von dem was die Überführten in der Vergangenheit so alles für uns geleistet haben.



Ich sag's seit Jahren: Freigeben das Zeug.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: radneuerfinder am November 11, 2014, 19:25:47
Oder so wie ich heute in den Radionachrichten hörte, von "verunreinigten Nahrungsergänzungsmitteln".  ;)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am November 11, 2014, 20:09:31
Oder so wie ich heute in den Radionachrichten hörte, von "verunreinigten Nahrungsergänzungsmitteln".  ;)
Und das von einer Athletin, die vor ein paar Jahren schon einmal überführt wurde.
Und ihr Trainer von damals, hat inzwischen andere Nationen in die Biathlon Weltklasse geführt.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am November 11, 2014, 23:03:52
Dann bleibt die Frage, wer denn wie betrogen wurde?

Wenn was unterschrieben wird, der Vertragspartner (Sponsor, Verein, Club, Rennstall).

Nun kann man vor Gericht sich natürlich entsprechend rausreden, wie geschehen: Die Unterschrift ist nichts wert, weil eh alle alles wussten. War mir entfallen.
Insofern verstehe ich doch, warum es einen entsprechenden Paragraphen braucht.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Man sorgt dafür, dass Doping die Ausnahme wird und solche Verträge nicht bloß für die Aussenwelt gemacht werden. Dazu können auch hohe Strafen dienen oder Kronzeugenregelungen.

Das hätte natürlich den Nachteil, dass Deutschland ausser in Curling nichts mehr gewinnen kann… halt, denen hat man ja gerade alle Förderungen gestrichen! Kurzsichtig!

Oder man installiert ein knallhartes Pseudo-Regelment gegen Doping und macht so weiter wie bisher oder noch bunter. Zwinker, zwinker.

Zitat
Ich sag's seit Jahren: Freigeben das Zeug.

Oder das.
Allerdings kann man das auch lassen und einfach ein paar Jahre warten. Das Gen-Doping kann man ja allerhöchstens in flagranti entdecken, am Athleten bleiben keine Spuren ausser der Leistungsfähigkeit.
Oder Eltern füttern ihren Kindern Wachstumshormone… oh, das soll es ja schon geben, ich meine nicht Messi, sondern diverse Basketballstars. Könnte aber auch ein Großstadtmärchen sein.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am November 12, 2014, 06:50:42
Bis jetzt ist die Verarbeitung der Dopingproblematik ausschließlich den öffentlich rechtlichen TV-Anstalten überlassen worden.
Die haben das nicht besonders gut gemacht, da wurde geheuchelt und gelogen und vor allem wurde weggeschaut so lange es ging.
Bestraft wurden dabei nur ein paar wenige Einzelathleten, die Werbepartner und die eigene Quote blieben dabei unangetastet.

Und jetzt kommt die Politik und schießt total übers Ziel hinaus.
Ich nehme an, im Justiz- und Innenministerium sind die Zuständigen einfach nur unglaublich schlecht informiert. Die glauben wohl wirklich an den „Einzelfall Dopingsünder“. Was ich dabei allerdings nicht verstehe, sind die Verpflichtungen von vielen Osttrainern nach der Wende. Die müssen doch gewusst haben, warum die in der DDR erfolgreich waren und warum mit diesen Trainern auch Gesamtdeutschland erfolgreich wurde. Dürfen Spitzenbeamte und Politiker so naiv sein?

Für den deutschen Profifußball wird es wichtig sein die Kontrollen auch weiterhin so zu gestalten, dass niemand erwischt werden kann.
Ich stelle mir vor, wie ein Spieler erwischt wird, der im Angesicht der Strafe seinen Müller-Wohlfahrt verpfeifft. Der Verein, der wegen zwei Niederlagen gegen die Truppe des Dopingüberführten eigentlich abgestiegen ist protestiert und ein Richter die Fortsetzung der Fußball-Bundesliga erst einmal aussetzt. In der Folge gibt es eine Sportberichterstattung in der kein Werbepartner mehr auftauchen will und den TV-Anstalten fehlen schlagartig die Einnahmen. Das hat dann Auswirkungen auf die journalistische Verarbeitung des Themas, Doping ist auf einmal gar nicht mehr so schlimm („bevor ich meinen Job verliere!“, denkt sich da der Poschmann). Die ersten älteren Stars treten zurück, die jüngeren versuchen noch einen Job irgenswo außerhalb der EU, in Indien oder den USA, zu bekommen und die Hartz IVer bei uns ist der letzte Spaß genommen.

Mit diesem Gesetz könnte die Bundesregierung das Volk erreichen, wie mit keinem zuvor. ;D

Edit:
Ein ZDF Dopingexperte (Ralf Paniczek) erklärt gerade im Frühstücksfernsehen wie gut es ist, dass dieses Gesetzt jetzt kommt.
Den Menschen habe ich noch nie zuvor im TV gesehen, ich vermute im ZDF war kein prominenter Moderator bereit dafür zu verbrennen.


Edit 2:
Jetzt äußert sich der DOSB-Präsident Hörmann zu Thema.
Jetzt verstehe ich so langsam.
Ich befürchte die Politik und die Verbände glauben tatsächlich, sie könnten mit dem neuen Gesetz etwas gegen Doping erreichen. Also sie meinen, es würde weniger gedopt und es gibt gar keine Dopingfälle mehr zukünftig.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am November 12, 2014, 18:07:47
Denke auch, dass weniger gedopt wird.

Aber sicher nicht bei denen, bei denen es um etwas geht. Sondern in der Amateurklasse. Denn die Händler gehen ein größeres Risiko, was die Preise steigen lassen wird. Die Mucki-Süchtigen müssen es ausbaden, die anderen denken vielleicht noch mal nach - soll ja vorkommen.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Januar 26, 2015, 19:47:44
Armstrong gibt ein Interview:
- Würde es wieder machen, war halt die Zeit damals
- Fühle mich als damaliger Gewinner
- War ein Arschloch gegenüber anderen Leuten
- Beim zweiten Comeback 2009 war ich sauber
- Will wieder ins Rampenlicht (sinngemäß), aber das entscheiden andere

http://www.bbc.co.uk/sport/0/cycling/30981609
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Januar 26, 2015, 20:27:31
Oder wie es der große Sportpoet Ulle einst formulierte: Ich habe niemanden betrogen.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Februar 08, 2015, 16:06:53
Ein überführter Doper erklärt die Möglichkeiten des korrupten Dopingkontrollsystems, ungedopte Sportler per „Anschlag“ positiv zu testen.
http://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/201/vorsicht-beim-zaehneputzen-2715.html
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Februar 09, 2015, 19:10:46
Der Artikel ist irgendwie etwas verworren und schießt ins verschiedene Richtungen. Was will er uns sagen?

Was das Antidopingsystem angeht, finde ich es schon auch recht merkwürdig, welchen Konditionen man sich als Leistungssportler so unterwerfen muss. Dagegen sind Mafiamitglieder ja fein raus.

Aber das alles hat halt auch eine Geschichte. Nachdem z.B. tatsächlich schon allerlei Utensilien zur Fremdurin-Abgabe im Einsatz war, wird halt direkt draufgestarrt.

Dieses ganze Prozedere ist natürlich umso ärgerlicher, je mehr man weiß, dass es überhaupt nichts bringt.

Insofern: Einkassanieren! Täglich zwei Urin- und Blutproben. Wöchentlich zum Lügendetektor.
oder: Scheiß drauf, freigeben.
oder: Profisport verbieten.

Bei diesen Alternativen ist ja klar, dass man sich lieber weiter durchwurschelt.

Privatlösung meinerseits ist weitmöglichstes Desinteresse am Profisport.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Februar 09, 2015, 19:21:02
Privatlösung meinerseits ist weitmöglichstes Desinteresse am Profisport.

Das geht mir auch so.
Aber weniger wegen des Dopings, sondern wegen der nervenden Heldenverehrung.
Ich möchte nicht wissen, wie viele der Fußballer auf unseren Dorfplätzen sich ihren Body im Studio formen und dabei auf die Hilfe des netten Tschechen von nebenan vertrauen.

Ich kann z.B. problemlos Fußball, Rugby oder Formel 1 auf BBC oder ITV schauen. Viele der Helden kenne ich nicht, vieles von der Heldenverehrung verstehe ich nicht und viele der beworbenen Produkte kann ich gar nicht kaufen... schon macht’s deutlich mehr Spaß.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Februar 10, 2015, 00:16:21
Mir geht es auch nicht nur um Doping, sondern um alles, was Du schreibst. Es ist nicht mehr auszuhalten.
Plus gibt es mir nicht viel. Wer gewinnt, wer verliert…  ::)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am März 03, 2015, 00:05:43
Alles Lüge, im Fußball bringt das doch gar nichts! Fakt!
http://www.sueddeutsche.de/sport/enthuellungen-im-fussball-anabolika-doping-in-systematischer-weise-1.2374683
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am März 03, 2015, 06:49:32
Wie werden die Dopingkontrollen im deutschen Fußball eigentlich organisiert?
Bei den Umsätzen, die dort gemacht werden, bei den vielen Sportlern, die nach Ruhm und Ehre streben, muss flächendeckendes Doping Standard sein.

Wird im Fußball tatsächlich ernsthaft und unabhängig kontrolliert? Kann doch eigentlich nicht sein.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am März 03, 2015, 18:45:24
Die Frage hast Du Dir ja selbst beantwortet. :)

Aber selbst wenn die Kontrollen lückenlos wären, gäbe es noch Doper, denn viele Mittel kann man ja gar nicht nachweisen.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juli 01, 2015, 14:33:56
E-Doping. (https://www.youtube.com/watch?v=aN7HjwZI-k0) ;D
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Februar 01, 2016, 09:47:58
Unschuldig: Von Freund in den Dopingsumpf gezogen. (http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_96933.htm)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Februar 01, 2016, 19:16:46
Wahrscheinlich hat sie es gar nicht gemerkt, dass sie schneller war, oder sie dachte, dass sei das neue Dopingmittel vom Vorabend. :)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am März 17, 2016, 06:40:46
So, ein Held meiner Jungend ist unschuldig!
Die Mafia hatte „El Pirata“ 1999 reingelegt. (http://www.spiegel.de/sport/sonst/marco-pantani-camorra-soll-bei-dopingfall-mitgemischt-haben-a-1082506.html)

Pantani hält übrigens immer noch den Rekord den Anstieg nach L’Alpe d’Huez hoch. Und das selbstverständlich ungedopt. Auch der Sünder Armstrong konnte die Zeit Pantanis nie toppen.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am März 17, 2016, 11:19:07
Tatsächlich ein interessanter Fall.

Ganz ohne Witz kann ich mir das gut vorstellen. Das er sauber war, aber weniger. :)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am März 17, 2016, 15:19:24
Das er sauber war, aber weniger. :)

Zu dieser Zeit hätte man es ungedopt noch nicht einmal in die 2. Mannschaften der Tour de France-Teams geschafft.
Außer Ulle selbstverständlich.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juni 13, 2017, 06:39:35
Die öffentlich rechtlichen TV-Anstalten verlieren ja Übertragungsrecht nach Übertragungsrecht. Olympia weg, Championsleague weg, Fußball-Quali weg, Formel 1 und Handball schon lange weg... was bleibt sind wohl endlos Übertragungen vom Biathlon, von September bis April.

Jetzt hat die ARD wohl die Dopingberichterstattung als nettes Thema entdeckt. Je mehr Übertragungsrechte sie verlieren, um so mehr können sie „ermitteln“. Nach der russische Leichtathletik ist nun der brasilianische Fußball dran. Problem dabei ist nur, es interessiert niemanden.
Für so eine „Doping-Redaktion“ ist die Arbeit auch wirklich dankbar. Sie wissen, dass überall gedopt wird und müssen eigentlich nur anfangen irgend wo zu ermitteln und werden schnell sendbare Ergebnisse liefern können.
Ich warte jetzt nur noch auf ein paar Kracher aus dem deutschen Sport.
Oder ob man auch die Tour de France wieder kritisch begleitet? Jetzt wo die ARD wieder voll in die Übertragung eingestiegen ist?
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juni 13, 2017, 13:43:07
Naja, mich interessiert es schon, nur sind es so viele Skandale, dass man es manchmal schon kein Skandal mehr ist. Bzw. schon, nur irgendwann meint man das alles sei nun mal systemimmanent.

Leicht ist die Aufklärungsarbeit sicher nicht. Gerade in Ländern wie in Russland oder von mir aus auch Haiti. Klar stinkt die Sache zum Himmel, nur Beweise zu finden, die auch einer Klage gegen die Sender standhalten?

Nur mal zur Erheiterung, weil's ja immer heißt, Doping ohne Training bringe nichts:
Sicher ist die Dosis mit 600 mg in der Woche hoch. 10 Wochen Studiendauer waren da wohl auch das Maximum ohne Folgeschäden befürchten zu müssen?
Jedenfalls legten die hart trainierenden Kraftsportler 1,9 Kg Muskelmasse zu. Eine ganze Menge in 10 Wochen!
Die gedopten Nichtstuer aber schlugen sie mit +3,1 Kg Muskelmasse!
Gedopte Trainierende können das fast noch verdoppeln mit 6,1 Kg!
http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJM199607043350101#t=articleResults

Das wirft ein Licht auf viele Behauptungen, man könne dies und jenes mit legalen Mitteln schnell erreichen. Bullshit! Die da auf den Bildern posen sind fast alle gedopt oder brauchten länger. Gerade auch bei Frauen wirkt Testosteron bekanntlich Wunder - leider mit noch größeren Nebenwirkungen und als ungünstig betrachtete physiognomischen Veränderungen. 

(Nicht das man Studien bräuchte, um dies zu wissen. Aber wenn man es ständig sieht, setzt sich das Bild eben doch fest. Sagen alle Studien. :))

Zum anderen wirken aber auch Minidosen vor dem Schlafengehen, also im Zeitfenster, wo nicht kontrolliert wird, durchaus. Die sind in der Früh nicht mehr nachweisbar, auch nicht bei lange bekannten Stoffen.

Und dann gibt es natürlich noch zahllose Mittel und Methoden, die überhaupt nicht nachweisbar sind.


Fazit: Wenn man keine totale Einkasernierung und Überwachung der Sportler will, wird man Doping nie verhindern können. Und im Amateurbereich werden sicher viele bei solchen Studien auch ins Grübeln kommen. (Wobei die schon uralt ist.)


Am Rande frage ich mich, warum Testosteron zumindest bei uns nicht bei Muskelverletzungen oder Fixierungen (und damit Muskelverlust) eingesetzt wird. Wahrscheinlich ist es doch zu nebenwirkungsreich.


Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juni 13, 2017, 14:03:38
Jedenfalls legten die hart trainierenden Kraftsportler 1,9 Kg Muskelmasse zu. Eine ganze Menge in 10 Wochen!
Die gedopten Nichtstuer aber schlugen sie mit +3,1 Kg Muskelmasse!
Gedopte Trainierende können das fast noch verdoppeln mit 6,1 Kg!

Beeindruckend!

Deswegen gehe ich ja auch fest davon aus, dass es keinen Sieg in der Weltklasse gibt, ohne selber nachgeholfen zu haben.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die deutschen z.B. Biathleten saubere Siege im Weltcup einfahren können, wo sie doch seit Jahren gegen gedopter Osteuropäer antreten.
Der Leistungsgewinn durchs Doping ist einfach zu deutlich, als dass er mit Fleiß oder Talent ausgeglichen werden könnte.

Außer beim Fußball, da hat`s uns ja der Kaiser erklärt.
Befindet der sich eigentlich noch in Deutschland oder sitzt der in einem Land ohne Auslieferungsvertrag mit uns oder den USA?
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Juni 13, 2017, 16:31:49
Der Kaiser wohnt doch schon seit 1977 nicht mehr in Deutschland. :) Derzeit wohnt er in Salzburg, auch schon lange.
Ja, er macht sich rar. Neben dem ganzen FIFA-Mist hat das wohl auch private Gründe.

Deswegen gehe ich ja auch fest davon aus, dass es keinen Sieg in der Weltklasse gibt, ohne selber nachgeholfen zu haben.

Vielleicht Lisa Unruh im Bogenschießen?

Wobei ja selbst im Schach schon gedopt wurde mit Beruhigungsmitteln und heute wahrscheinlich mit Ritalin und anderen angeblichen Konzentrationsförderlis. Wie das ja auch angeblich auch immer mehr Studenten und Schüler tun (ich meine, ohne oder mit fragwürdigen Rezepten).

Ich bleib' bei Koffein und Alkohol! :)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juni 13, 2017, 17:26:30
Ich bleib' bei Koffein und Alkohol! :)

Fast vergessen, Zeit für`n Feierabendbier.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Juni 23, 2017, 08:01:49
Ich weiß nicht, ob es in den Doping-Thread passt, aber kommende Woche geht die Tour de France wieder los.

Ein Blick auf die Webseite des Veranstalters weist einige Lücken in der Geschichte der Veranstaltung auf. Komisch.

Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am August 10, 2017, 14:19:38
Scholl mag nicht über Doping reden. Da hat man wohl damals einen Nerv getroffen.
http://www.sueddeutsche.de/medien/fussball-experte-ard-und-mehmet-scholl-trennen-sich-1.3623236

Dann kann er ja zu Eurosport oder DAZN wechseln, da wird mit dem Thema nicht belästigt.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am August 10, 2017, 15:54:27
Erinnert mich an Rudi Altig (Spitzname als Aktiver „Die rollende Apotheke“), als er den ARD-Experte beim Ulrich-Radboom vor 20 Jahren gab: „Ach, das bisschen Doping macht doch nix!“
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am August 24, 2017, 13:56:30
Asthmatiker und andere chronisch Erkrankten sind ja bekanntlich die besten Sportler, zumindest legen das die Ausnahmegenehmigungen nahe, die sie gegen Vorlage von Rezepten bekommen.
http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-salbutamol-fuer-mario-gomez-1.3637791
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am August 24, 2017, 14:16:39
Deine Links zur Süddeutschen scheitern immer an meinem Adblocker. Und selbst wenn ich, was nur ungern und selten machen, eine Ausnahme für die Seite einrichte, wird die nicht akzeptiert. Aber ist ja sowieso nur linke Lügenpresse....
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: MacFlieger am August 24, 2017, 16:51:28
Deine Links zur Süddeutschen scheitern immer an meinem Adblocker.

Hmm, ich habe nur Ghostery laufen (Einstellung: alles blocken) und keinen zusätzlichen AdBlocker. Damit bekomme ich die Süddeutsche angezeigt, ohne Werbung. Hast Du noch einen zusätzlichen AdBlocker?
Nur Bild lässt mich mit Ghostery nicht rein, aber das ist mir auch egal. :)
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am August 24, 2017, 17:13:21
Hast Du noch einen zusätzlichen AdBlocker?

Ghostery und AdBlock.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: MacFlieger am August 24, 2017, 18:08:58
Mach mal Adblock aus.
Bei mir reicht Ghostery auch zum Werbeblocken aus.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am August 24, 2017, 18:49:13
Bei mir reicht das nicht aus.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: MacFlieger am August 24, 2017, 19:22:55
Hast Du auch an, dass alles geblockt wird?
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am August 24, 2017, 19:30:30
Hast Du auch an, dass alles geblockt wird?

Ich glaube ich habe nichts weiter ein- oder ausgeschaltet. Die App läuft so, wie ich sie geladen habe.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: MacFlieger am August 25, 2017, 07:58:36
Ich glaube ich habe nichts weiter ein- oder ausgeschaltet. Die App läuft so, wie ich sie geladen habe.

Wenn Du das so gemacht hättest, dann blockt sie gar nichts und auf jeder Seite würde ein kleinen Popup eingeblendet, welches anzeigt, welche Tracker/Werbung da alles auf der Seite drauf ist. Man muss einmalig nach dem installieren angeben, dass alles geblockt wird, und ganz wichtig(!), man muss einstellen, dass automatisch aktualisiert wird und alles neue ebenfalls geblockt wird.
Du könntest mal in den Einstellungen nachschauen, was da aktuell eingestellt ist und ob noch alles geblockt wird.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am August 25, 2017, 08:30:58
Meine Einstellungen:
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: MacFlieger am August 25, 2017, 08:33:13
???
Das sind doch nicht die Einstellungen von Ghostery, oder?
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am August 25, 2017, 08:47:50
???
Das sind doch nicht die Einstellungen von Ghostery, oder?

Nö, ich sprach von AdBlock.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am August 25, 2017, 16:58:00
Also, ich habe Adblock nicht im Einsatz. Ghostery schon, daran kann es nicht liegen.
Probiere es doch mal ohne Adblock. Das Erkennen wirklich immer mehr Seiten. Ghostery allerdings leider auch, v.a. auf vielen US-Seiten.

Ich habe noch Ka-Block, welches aber nun mal (aus Datenschutzgründen) sich nicht selbst aktualisieren kann. Zudem habe ich seit Urzeiten ein Custom-CSS… ist mir neulich mal wieder aufgefallen.

Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 09, 2018, 21:16:25
https://daily.spiegel.de/meinung/hajo-seppelt-hat-streit-mit-dem-wdr-die-medienkolumne-von-ulrike-simon-a-64690
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Februar 09, 2018, 21:27:32
Ich frage mich bei Seppelt und dem WDR, ob er auch in der Fußballbundesliga oder bei den deutschen Biathleten recherchieren dürfte?
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am Mai 29, 2018, 00:30:01
C.Ronaldos Witz(?) sorgt für Aufsehen:
http://www.sueddeutsche.de/sport/ronaldo-bei-reals-champions-league-feier-die-die-sich-dopen-1.3994329
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am Mai 29, 2018, 06:15:48
Dem Fußball kann Doping nix anhaben. Bringt ja auch gar nix, wie wir von Franz Beckenhuber wissen.
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: radneuerfinder am November 22, 2023, 18:51:00
https://www.sueddeutsche.de/sport/jan-ullrich-doping-team-telekom-1.6307921
Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: Florian am November 22, 2023, 21:21:27
Da will wohl Jemand sein Buch verkaufen.
Habe das immer so interpretiert, dass er „keinen betrogen“ hatte, aber eben gedopt, wie alle anderen.

Mit einem Nachbarn wie Till Schweiger hätte ich auch Konversationsprobleme. Da er so nuschelt.
Ob man die so lösen muss, dass die Polizei kommt, kann ich nicht einschätzen. Kenne ja beide nicht. Aber Whiskey wie Wasser? Koksen noch dazu? Wusste ich alles gar nicht (mehr). Ab aufs Rad und rausschwitzen!

Gut, dass er es jetzt alles aufschreiben hat lassen. Wird der ganze Mist wieder nach vorne geholt, Hurra!

Ach, und die Tour de France? Da ist in der Aufmerksamkeit nicht mal Skispringen so eingebrochen.
Tja, damit sich das breite Volk interessiert, muss schon ein Deutscher an und zu gewinnen, mindestens. Besser noch ungeschlagen!

So, jetzt habe ich alle kritisiert, obwohl! Warum berichtet die SZ über so was und in dem Stil? Scheiß Mittwoch! Zu kalt! Und überhaupt, warum schreibe ich eigentlich diesen blöden Beitrag?

Titel: Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Beitrag von: fränk am November 23, 2023, 07:52:24
....warum schreibe ich eigentlich diesen blöden Beitrag?
Er musste wohl raus. ;-)