Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: radneuerfinder
Juni 09, 2021, 21:16:25
Mit dem im Herbst erscheinenden iOS 15 stellt Apple Entwicklern eine Funktion namens "Secure Paste" zur Verfügung. Kommt diese in einer App zum Einsatz, lassen sich Inhalte wie Texte, Bilder oder URLs wie gewohnt in die Zwischenablage kopieren. Allerdings sind sie für andere Anwendungen gesperrt, diese können sie also nicht mehr eigenmächtig auslesen
https://www.mactechnews.de/news/article/iOS-15-Sicheres-Einfuegen-aus-der-Zwischenablage-schuetzt-vor-Schnueffelei-177836.html

Und ich Idiot habe geglaubt, in allen Betriebssystemen spätestens seit 1999 ist die Zwischenablage in der Hand des Nutzers. Wie konnte man das überhaupt anders erfinden?? Und was soll "zur Verfügung" stellen heißen? Ich hoffe das ist ein Übersetzungsfehler und die Zwischenablage steht Apps nur noch im "Secure Paste" Modus zur Verfügung.
Autor: radneuerfinder
September 01, 2020, 22:11:05
SilentKnight überprüft ob die Sicherheitsautomatiken in macOS alle eingeschaltet und up to date sind:
https://eclecticlight.co/lockrattler-systhist/
Autor: Florian
Februar 01, 2019, 14:19:34
Wer bietet ZweiFaktor Sicherheit?
https://www.2fa.jetzt/nutzer.html

Ich nutze seit längerem auch privat einen Yubikey. Funktioniert einwandfrei mit macOS und folgenden Webdiensten:
https://www.yubico.com/works-with-yubikey/catalog/
Autor: radneuerfinder
September 05, 2017, 15:07:45
Wer bietet ZweiFaktor Sicherheit?
https://www.2fa.jetzt/nutzer.html
Autor: radneuerfinder
November 07, 2016, 15:04:27
Auf dieser Seite führen wir Schritt für Schritt durch unser Informationsangebot zu den verschiedenen Arten der Erfassung von Nutzerdaten und geben Praxistipps, um dem einen Riegel vorzuschieben:
https://mobilsicher.de/hintergrund/datenhandel-aufgedeckt
Autor: mbs
Januar 30, 2013, 08:32:12
Als kleine Ergänzung dazu: Apple-Produkte sind von dem UPnP-Fehler üblicherweise nicht betroffen, da sie eine alternative Technik mit dem Namen NAT-PMP (Network Address Translation Port Mapping Protocol) verwenden.
Autor: MacFlieger
Januar 30, 2013, 07:46:04
UpnP habe ich immer grundsätzlich ausgeschaltet. Jedes Mal, wenn ich die Beschreibung lese, wundere ich mich, wie man so etwas einschalten kann.

Mit der Funktion kann jede Software, die auf irgendeinem Gerät im heimischen Netzwerk läuft, ohne Mitwirkung des Menschen oder Admins Port-Weiterleitungen im Router einrichten. D.h. den Schutz, den das NAT des Routers bietet, einfach so abschalten.
Nene, wenn ich so etwas benötige, dann mache ich das manuell und weiß, was ich da eingetragen habe und kann das bei Bedarf auch wieder entfernen.
Autor: radneuerfinder
Januar 29, 2013, 21:07:25