Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Florian
Februar 09, 2017, 19:33:13
Seit .mac wisen wir, das Löschen für Apple nicht unbedingt Löschen heißt. Da sind sie sich treu:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iCloud-schlampt-offenbar-beim-Loeschen-des-Browser-Verlaufs-3621063.html
Autor: radneuerfinder
August 29, 2011, 22:54:08
Hinweise auf (teilweise) iCloud Unterstützung durch OS X 10.6.9:
http://www.macrumors.com/2011/08/29/mac-os-x-snow-leopard-10-6-9-to-bring-icloud-support/
Autor: FOX
August 03, 2011, 17:18:56
Kleines Video zur iCloud via Youtube
Autor: FOX
August 02, 2011, 10:59:12
News zur iCloud:

Es ist ein bisschen still um den Dienst geworden. Jetzt hat 9to5mac im Zuge der Öffnung des Dienstes für Entwickler (hier auch einige Screenshots von iCloud) die Preisgestaltung für höhere Speicherkapazitäten (Standard 5GB) entdeckt.

So sollen 10 GB 16 Euro, 20 GB 32 Euro und 50 GB 80 Euro pro Jahr kosten.

Laut 9to5mac sollen die hochgeladenen Photos des Photostreams (30 Tage online) nicht zum Volumen zählen. Ebenso werden Musik, Apps und Bücher nicht eingerechnet. Lediglich E-Mails, Benutzerdokumente und Programmdaten werden abgezogen. Die "Erweiterungen" des Speicherplatzes können direkt per iOS-Gerät dazugekauft werden.

Autor: FOX
Juni 26, 2011, 15:41:37
Ok, selbst gefunden:

Apples Supportdokument zum Wechsel von MobileMe zur iCloud

http://www.apple.com/mobileme/transition.html

What happens to the pictures that I’ve posted to my MobileMe Gallery?
You will be able to continue using MobileMe Gallery through June 30, 2012, even after moving to iCloud. You should save copies of all photos published to your Gallery before that date. If you have a Mac, it is likely that most of your Gallery photos are already in iPhoto. If not, you can sync the Gallery photos to your iPhoto library. You can also download your photos and movies from the web. Please read this article for details.




Also, nein  :-\
Autor: FOX
Juni 26, 2011, 15:37:59
Gibt's eigentlich irgendwelche Meldungen zur MobileMe-Gallerie? Wird die gestrichen oder bleibt die bestehen?
Autor: MacFlieger
Juni 15, 2011, 12:57:28
@warlord:
Bezüglich der 5GB hast Du mich falsch verstanden. Ich wollte die Größe nicht kritisieren. Nur eben klar machen, warum eben nur im ITMS gekaufte Sachen synchronisiert werden und warum es daher z.B. iTunes Match und die Beschränkung bei den Bildern gibt. iTunes Match ist eine direkte Folge davon, dass eine kostenlose Lösung nicht riesige Mengen an Daten speichern kann.
Technisch ist iTunes Match überflüssig. Es ist eben eine Folge davon, dass sonst erheblich größere Datenmengen als 5GB pro Kunde gespeichert werden müssten.
Einzig für das Backup von iOS-Geräten sind 5GB halt zu wenig. Selbst ich mit meinem 16GB iPhone hätte da mehr zu speichern. Allerdings will ich das auch gar nicht. :) Mein Backup ist ordentlich auf meinem Rechner.
Autor: Florian
Juni 15, 2011, 12:50:11
Naja, ob ihnen egal ist, wenn die Kunden groß rumheulen, weil die Hochzeitsvideos alle weg sind, sei mal dahingestellt.
Wie ich schon erwähnte, halte ich die Datensicherung im Post-PC-Zeitalter von Apple noch nicht geklärt. iCloud kann die Lösung nicht sein, wie wir hier schön herausgearbeitet haben. :)
Autor: warlord
Juni 15, 2011, 11:50:30
Das ist mir alles klar. Aber ist es wirklich lebensnotwendig, seine komplette selbst gerippte Musiksammlung in der Cloud zu haben?

Natürlich nicht, aber darum geht es nicht! Es ging um Datensicherung. Das die Geniuses froh sind, dass sie aus der Cloud auf das jew. iDevice zurückspielen können, weil so so viele Leute nie synchronisieren.

Ja, aber ich denke auch da ist es eher unwichtig und den Geniussen ( :) ) egal, ob da beim Zurückspielen auch sofort die gesamte selbst gerippte Musiksammlung dabei ist. Die Daten, über deren Zurückspielmöglichkeit die Geniusse froh sind, dürften doch eben kaum je die 5  GB erreichen. Das war mein Punkt.
Autor: fränk
Juni 15, 2011, 10:15:43
....5GB wesentlich weniger ist als 64GB. :)

Ahhh ja. ;D
Autor: Florian
Juni 15, 2011, 10:03:00
Das ist mir alles klar. Aber ist es wirklich lebensnotwendig, seine komplette selbst gerippte Musiksammlung in der Cloud zu haben?

Natürlich nicht, aber darum geht es nicht! Es ging um Datensicherung. Das die Geniuses froh sind, dass sie aus der Cloud auf das jew. iDevice zurückspielen können, weil so so viele Leute nie synchronisieren.
Okay, für diese Klientel reichen dann die 5 GB vielleicht wirklich… ich meinte ja auch nur, dass es auch andere Fälle gibt und 5GB wesentlich weniger ist als 64GB. :)
Autor: fränk
Juni 15, 2011, 09:04:46
Ich finde die 5GB auch sehr üppig.

Auf meiner iDisk sind 17,04GB von 20GB frei (und ich frage mich gerade, mit was um Gottes Willen habe ich 3GB auf der iDisk belegt?)

Apple wird mit 5GB für umme testen, dann evtl. auf 10GB umme aufrüsten, um später dann, wenn die Abhängigkeit eingetreten ist, 9,95$/GB kassieren.
Autor: warlord
Juni 15, 2011, 08:31:36
Was habt Ihr denn alles auf Euren iPhones und iPads, dass Ihr ständig jammert, 5GB würden nicht ausreichen?  :o

Musik, Videos und Bücher zählen nur dann nicht, wenn sie aus dem ITMS stammen.

Das ist mir alles klar. Aber ist es wirklich lebensnotwendig, seine komplette selbst gerippte Musiksammlung in der Cloud zu haben? Genügt es für die volle und absolut komfortable Funktionalität des Dienstes nicht, einfach Neuzugänge in der Cloud zu haben, bis sie auf allen Devices eingetroffen sind?

Ich meine ja nicht, dass es zu iCloud keine Fragezeichen und nichts auszusetzen gibt. Die Bemessung des ja immerhin kostenlos zur Verfügung gestellten Speichers empfand *ich* nun hingegen als alles andere als knauserig. Und die Kritik an diesem Punkt empfinde *ich* irgendwie als Auswuchs jener heute verbreiteten Erwartungshaltung, die *mir* ziemlich auf den Senkel geht (alles  unbeschränkt kostenlos, bitte, denn es steht mir zu).
Klar, die Kritik geht teilweise nur soweit, dass man für mehr Speicher durchaus bereit wäre, etwas zu bezahlen. Für mich ist aber durchaus nachvollziehbar, dass man beim Start des Dienstes erstmal sehen will, wie man mit seinem Neubau auf diesem Neuland zurecht kommt und wie sich das einspielt. Und erst dann mit kostenpflichtigen Erweiterungsangeboten auf den Markt tritt, wenn man sich sicher ist, dass man die versprochene Leistung auch wirklich erfüllen kann. Alles andere wäre in meinen Augen fahrlässig und gäbe Anlass zu Kritik. Nicht aber das in diesem Punkt gewählte Vorgehen von Apple. Diese Kritik bleibt für mich völlig unverständlich.
Autor: MacFlieger
Juni 15, 2011, 07:38:47
Das einzige klare JA von Steve Jobs dazu war, dass iWeb stirbt.

Es gibt von Steve Jobs kein klares JA zu dem Tod von iWeb.
Es gibt nur eine Meldung eines Menschen, der behauptet, dass er eine Mail von SJ bekommen hat. Und auch der Inhalt ist so eindeutig nicht, da man nicht genau weiß, auf welchen Teil der Frage sich das "Jep" bezieht. Auch schon bei vorherigen E-Mails dieser Art zu anderen Themen soll es nur sehr kurze Antworten gegeben haben, die sich teilweise nur auf einzelne Frageteile bezogen.
Also noch ist alles offen.

Was habt Ihr denn alles auf Euren iPhones und iPads, dass Ihr ständig jammert, 5GB würden nicht ausreichen?  :o

Man muss sich mal anschauen, wie iCloud eigentlich funktionieren soll bzw. warum iTunes Match überhaupt da ist und welcher Speicherplatz wofür gezählt wird.
Effektiv ist es so, dass Apple eben nicht wirklich alle Daten zum Synchonisieren speichert.
Apple stellt für die echten persönlichen Daten (Dokumente, Mails, Kontakte, Kalender) 5GB zur Verfügung. Mehr nicht.
Warum zählen Apps, Musik und Bücher aus den Apple Stores(!) nicht dazu? Weil diese gar nicht individuell für jeden Benutzer gespeichert werden. Es wird in der iCloud nur vermerkt, dass man die entsprechende App/Musik/Buch gekauft hat. So muss das nur ein mal gespeichert sein und das ist im Store sowieso der Fall. Das erklärt dann auch, warum es nur mit gekaufter Musik aus dem iTMS funktioniert. Da natürlich viele Nutzer noch andere Musik haben, wurde iTunes Match entwickelt und der MI aus den Rippen geleiert. Auch bei Einsatz dieses Features wird dann nur Musik aus dem iTMS synchroniert, d.h. kein Speicherplatz in der iCloud dafür verbraucht.
Bei Bilder ging das nicht und daher ist die Speicherdauer und -anzahl in der iCloud für Bilder limitiert.

Auch wenn Apple es so nicht explizit mitteilt, sorgt diese Verfahrensweise dafür, dass für Apple der Vorteil entsteht, dass eben nur die wirklich privaten Sachen gespeichert werden müssen.

Nun zu der Frage, ob 5GB ausreichen:
Musik, Videos und Bücher zählen nur dann nicht, wenn sie aus dem ITMS stammen. Bei mir ist es aber eher so, dass der überwiegende Teil eben nicht aus dem iTMS ist. Und auch iTunes Match (kostenpflichtig!) nicht greifen könnte, da viele Sachen gar nicht im iTMS verfügbar sind. Mal abgesehen davon, dass ich es nicht einsehe, für meine bereits bezahlte und legale Musik erneut zu bezahlen, nur weil Apple in der Cloud nur 5GB vorsieht. Nur deshalb gibt es iTunes Match!