Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Jochen
April 14, 2021, 14:13:10
Tja, soll ich oder soll ich nicht diesen Uralt-Thread aufwärmen? Die Luft aus dem GTD-Thema ist ja auch bisschen raus. Aber was soll's.
Ich fand diesen kurzen Artikel von Brent Simmons (u.a. Netnewswire-Entwickler) recht schön:
https://inessential.com/2021/04/06/the_perfect_to_do_system_is_not_just_around_the_corner

„It's a mirage.“ Genau.

Ich stimme zu. Trotz aller Programme und Apps finde ich oft nicht was ich suche

Jochen
Autor: Florian
April 11, 2021, 23:21:02
Tja, soll ich oder soll ich nicht diesen Uralt-Thread aufwärmen? Die Luft aus dem GTD-Thema ist ja auch bisschen raus. Aber was soll's.
Ich fand diesen kurzen Artikel von Brent Simmons (u.a. Netnewswire-Entwickler) recht schön:
https://inessential.com/2021/04/06/the_perfect_to_do_system_is_not_just_around_the_corner

„It's a mirage.“ Genau. 
Autor: Florian
Dezember 24, 2012, 00:15:02
Konfuser Text…

Der Vergleich Android/iOS stimmt aber schon ziemlich. Genauso wie Mac-Programme zumindest bis vor kurzem im Schnitt einfach sorgfältiger entwickelt wirkten als die für Window (Linux nehme ich aus). Aber darum geht es hier ja wohl weniger…

Mein größtes Problem ist nach wie vor nicht die Soft- oder Hardware, sondern der innere Schweinehund. :)
Autor: warlord
Dezember 23, 2012, 20:26:55
Nette Apple-Werbung. Aber der Spannungsbogen ist etwas zu unsorgfältig und zu durchsichtig konstruiert. Was mir letztlich fehlt, ist der Grund, weshalb er diese Frage...

Zitat
Bei all diesen Hardware-Entscheidungen war es viel mehr so: Ich passe mich an das Gerät an, verzichte auf Dinge, und stellte meine private Organisation völlig auf den Kopf. Nur um nach ein paar Woche zu sehen: Das funktioniert nicht. Es macht Spaß, aber (hier wieder die Ziele): Unterstützen die Geräte und die dazugehörige Software wirklich meine langfristigen Ziele? Erreiche ich sie dadurch schneller?

...in einem Jahr nicht auch wieder mit Nein beantworten muss. Und wetten wir, er wird sie wieder mit Nein beantworten müssen, wenn er ehrlich ist?
Autor: Florian
Mai 22, 2012, 23:52:06
Produktivitätsprobleme? Da helfen Ablaufschaubilder! ;)
Ernsthaft: Der eine oder andere (englische) Tip ist tatsächlich hilfreich, denke ich.
http://lifehacker.com/5912319/find-a-solution-to-all-your-productivity-problems-with-these-flowcharts
Autor: Florian
August 09, 2011, 13:54:49
Vitamin R ist mittlerweile massiv gewachsen. Der Wunsch es perfekt anpassen zu können, führte zu eine Bazillion an Einstellungsmöglichkeiten, was ich kritisch sehe.
Immerhin kann man die Logs nun auch über Dropbox syncen und es arbeitet gut mit Things, Omnifocus und The Hit List zusammen.

Heute neu: 1.6.7 mit Ausnahmeliste beim Programme beenden.
Autor: Florian
Januar 31, 2011, 00:24:53
So ein Blödsinn.
Das ist doch viel zu einfach.
Das reicht mir hinten und vorne nicht.
Hätte Goethe keine GTD-App auf seinem Smartphone gehabt, wäre der junge Werther alt geworden.












Aber mal ernsthaft: Wieso nicht gleich Stift und Notizbuch? Zu Ende gedacht komme ich immer da hin.
Autor: radneuerfinder
Januar 30, 2011, 23:58:41
Nach testen von 300 GTD-Programmen befürwortet Lifehacker todo.txt.
Autor: Florian
Mai 05, 2010, 12:48:55
So, ich kann zwar nicht behaupten, ich hätte Vitamin R auf Herz und Nieren geprüft, aber es zeichnet sich doch ab, dass es nützlich ist.
Nur nicht überall und dauernd.
Ist man aber zeitlich eng gebunden und lässt sich leicht ablenken, ist die Nörgelei tatsächlich hilfreich. Man glaubt's ja nicht, aber so eine Software-Gouvernante hat auch ihre Vorteile.

Mein Schluss ist, dass man das Programm schon selber ausprobieren muss. :) Noch mehr als andere Produktivitätstools. Und ja, die Krankenkassen sollten die Therapie übernehmen.  ;)
Autor: Thyrfing
April 18, 2010, 20:02:40
Ich werde in ein bis zwei Wochen noch mal berichten. Falls ich es vergesse und Ihr seid interessiert, bitte erinnern.

Oh ja, bitte! Ich hatte mir die Betas angeschaut und bin nicht warm mit dem Programm geworden. Bin wirklich sehr auf deinen Bericht gespannt. Evtl versuche ich es dann nochmal...

Ausprobieren von Produktivitätstools sollte als anerkannte Krankheit in Suchtkliniken behandelt werden!
Autor: Jochen
April 18, 2010, 19:51:07
Ich finde Omnifocus derzeit ideal:

1) Man kann ToDos erstellen und diese ToDos ergänzen, verändern, Termine verschieben, und wenn man sie erledigt hat, kann man auch im Archiv was suchen, falls man noch mal später eine Info benötigt.

2) Sehr hilfreich finde ich auch, dass man regelmässige ToDos wiederholen lassen kann.

3) Ich habe da u.a. drei Gruppen
Anfragen -> da kommt erst mal alles rein wenn ein potentieller Kunde anfragt.
Angebote -> da kommt dann rein wenn die Anfrage zum Angebot wird
Projekte -> falls Kunde beauftragt, rutschen alles in die Gruppe Projekt

So hat man auch die Vergangenheit im Überblick und falls Fragen kommen. kann man schnell in der Historie recherchieren.

Nur so als Beispiel.

Jochen

Autor: Florian
April 18, 2010, 19:02:38
Ich persönlich glaube ja, dass GTD für Viele nicht das Problem ist, sondern das ständige Vorsicherherschieben. Anwesende ausgenommen, ausser mir. :)
Da kann dann auch keine Liste helfen.

Auf maczot.com habe ich Vitamin R entdeckt. Dieses hat einen, für mich, neuen Ansatz.
Theorie, maximal verkürzt und wahrscheinlich falsch dargestellt: Überfordert uns etwas, löst es die Flucht-oder-Kampf-Instinkte in unserem Hirn aus, was wiederum zum Verschieben führt. Dem soll man sich nun entziehen, indem sich eine je nachdem kurze oder längere Zeit voll konzentiert auf die Arbeit am Ziel. Danach eine verdiente Pause ohne Schuldgefühle.

Ausführlich und besser erklärt der Autor das im User Manual.

Wie das komplette Programm ist auch dieses (noch) auf Englisch (!). 

Das Ganze geht dann folgendermassen vonstattet:
Man startet das Programm, es setzt sich in die Menüzeile. Auf Klick erscheint ein schwarzes, schwebendes Fenster. Dort setzt man sich ein Ziel. Das Programm erlaubt nun, andere Programme („Distractions“) zu schließen. Nun wählt man noch die Zeitspanne von fünf Minuten bis fünfzig Minuten. Der Theorie zufolge ist dann auf jeden Fall eine Pause nötig. Und los geht's.
Zur Motivation tickt dann ab und zu die Uhr und es wird sogar mal die Restzeit angesagt. Das nervt. Aber soll es wohl auch. „HALLO! HIER WIRD NICHT EINGESCHLAFEN!".

Ist die Zeit um, fragt das Programm, ob man fertig wurde und man kann seine Konzentration bewerten. Dies soll mit zukünftigen Versionen dann schließlich zu einer Statistik führen, die dem Programm und dem Benutzer ermöglicht, die vernünftige Zeitspannen zu wählen.
Dann kann man noch (muss nicht) gleich zum nächsten Arbeitsschritt oder eben eine Pause mit oder ohne Timer machen.


Nun, ich bin mir nicht sicher, ob das Programm nicht selbst mehr eine Ablenkung darstellt als eine Hilfe. Ich finde den Ansatz aber sehr interessant und werde es intensiv ausprobieren. Die frühe Meldung hier eben weil das maczot-Angebot ja ausläuft. Andererseits ist das Programm falls wirksam locker auch den normalen Preis von 15 Euro wert. :)
Ich werde in ein bis zwei Wochen noch mal berichten. Falls ich es vergesse und Ihr seid interessiert, bitte erinnern.
Autor: Jochen
März 31, 2010, 13:48:45
 ;D ;D ;D

Jochen
Autor: Dale
März 31, 2010, 12:59:26
Natürlich lesen die Autoren von geekculture.com, wie alle anderen "tech-bezogenen" Seiten im Netz, was wir hier schreiben. Und haben sich hier ein paar Gedanken dazu gemacht.   ;D