Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Thyrfing
Dezember 29, 2007, 19:17:43
Hier, ein "neues" Konzept von alten Bekannten.
Autor: Thyrfing
Dezember 12, 2007, 10:42:57
Der Flip-Chart Marker ist aber abwaschbar und dürfte bei den Anwendern zu verfärbten Fingern führen. Damit ist das Teil maximal als Diebstahlsicherung zu gebrauchen... ;D
Autor: fränk
Dezember 12, 2007, 10:01:46
Falls Dich der "falsche" Aufdruck stört: Kannst Du dann nicht einfach die Belegung der Sondertasten in den Systemeinstellungen umlegen?

Unsinn!


Autor: MacFlieger
Dezember 12, 2007, 09:54:10
Ja, ist so, wie bei der alten Tastatur. F9 ist Expose - alle Fenster. Draufgemalt ist aber das "Vorspulen-Zeichen"

Das klingt ja schon besser und nicht mehr beunruhigend. Es bleibt also alles beim alten und nur der Aufdruck ist "falsch". Das ist er beim Wechsel der Tastaturbelegung ja sowieso. :)
Falls Dich der "falsche" Aufdruck stört: Kannst Du dann nicht einfach die Belegung der Sondertasten in den Systemeinstellungen umlegen?
Autor: daveinitiv
Dezember 12, 2007, 00:54:24
Nüschte. Ich muss ja sagen, dass ich mit der alten Tastatur wesentlich mehr Probleme hatte. Hängt aber wahrscheinlich damit zusammen, dass ich Wurstfinger habe, mit denen ich immer hängen geblieben bin. Da habe ich wesentlich mehr Fehler produziert.
Autor: FOX
Dezember 11, 2007, 17:42:52
Ähnlich, ja.  ;)

Aber so ein großes Geheimnis ist es nun auch wieder nicht:

Die Tatstatur hängt am Bürorechner und wir benutzen Software, die vom Hersteller nur bis 10.4.9 freigegeben ist. Daran muss ich mich bis auf Weiteres halten.



Aber ich vertippe mich relativ oft beim schnelleren Schreiben. Die Tasten sind glatter und nicht so leicht als einzelne zu "erfühlen". Ich denke, das beschreibt den Unterschied zur alten am besten. Die Tastatur ist haptisch besser, aber ich war mit der alten produktiver. So, und jetzt?
Autor: daveinitiv
Dezember 11, 2007, 17:33:06
Verbot von Steve?
Autor: FOX
Dezember 11, 2007, 17:20:33
Darf ich nicht ...  8)
Autor: daveinitiv
Dezember 11, 2007, 16:54:06
Warum spielst du nicht 10.4.10 oder 10.4.11 ein?
Autor: FOX
Dezember 11, 2007, 16:49:42
Stimmt nicht ganz. Es fehlen auch welche. Die Tonlautstärke kann man gar nicht mehr über die Tastatur einstellen.
Helligkeit ist noch da..

Verwirrung...
Autor: FOX
Dezember 11, 2007, 16:45:55
Gehen denn dann die Sonderfunktionstasten so wie auf den alten Tastaturen, d.h. nur die Beschriftung ist falsch?
Finde ich trotzdem komisch, denn ich dachte, dass die Tastaturbelegung eine reine softwareseitige Sache im Rechner ist.

Ja, ist so, wie bei der alten Tastatur. F9 ist Expose - alle Fenster. Draufgemalt ist aber das "Vorspulen-Zeichen"
Autor: MacFlieger
Dezember 11, 2007, 13:29:53
Das ist eine USB-Tastatur. Und Dave hat Recht - nur die Sonderfunktionstasten gehen nicht. Ist aber trotzdem blöd.

Gehen denn dann die Sonderfunktionstasten so wie auf den alten Tastaturen, d.h. nur die Beschriftung ist falsch?
Finde ich trotzdem komisch, denn ich dachte, dass die Tastaturbelegung eine reine softwareseitige Sache im Rechner ist.
Autor: fränk
Dezember 11, 2007, 12:59:11
. Mir passieren aber öfter "Fehleingaben" auf der neuen. Das ist mir bei der alten nicht passiert. Irgendwie schon ein anderes Gefühl... Braucht vielleicht noch ein bisschen Zeit.

Ja!
Vor allem die "Leertaste" macht nicht immerlerrwennicheswill. ;)
Autor: FOX
Dezember 11, 2007, 12:48:55
Finde die auch super. Ich hatte ja früher über die Tastatur des MacBook gelästert, als es rauskam.
Ich fand die Tasten zu weit auseinader, damals. Und vom "Style" her, ist die neue Tastatur ja ähnlich der des MacBooks.

Mittlerweile bin ich aber schon fast komplett von der neuen überzeugt. Mir passieren aber öfter "Fehleingaben" auf der neuen. Das ist mir bei der alten nicht passiert. Irgendwie schon ein anderes Gefühl... Braucht vielleicht noch ein bisschen Zeit.
Autor: fränk
Dezember 11, 2007, 11:59:20
Und wie gefällt Dir die neue Tastatur?


Ich finde sie nämlich wirklich gut.

Die Tasten fühlen sich gut an, sauberer Druck, gut gedämpft..... bin sehr zufrieden.

Jetzt müsste es sie nur noch in handwerkerfreundlichem schwarz geben.