Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: MacFlieger
April 15, 2021, 12:28:15
Oder setze Dich mal an einen Rechner, dessen Benutzer die Maus auf Linkshänder eingestellt hat.
Du vermutest, dass die linke Taste etwas auslöst, aber es kommt immer nur das Kontextmenü. Verwirrend? Im ersten Moment ja. Aber dann auch logisch, klar und einfach.
Trotzdem ist die Einstellung der Maus nicht richtig oder falsch, sondern eine individuelle Einstellung.
Autor: MacFlieger
April 15, 2021, 12:23:28
(Es soll Leute geben die fahren sehr gut Auto ohne zu wissen, wie dass alles physikalisch funktioniert)

Ja, aber auch die müssen wissen, welches Pedal was macht. Wenn man da eine falsche Vermutung hat, passiert auch nicht das, was man erwartet und das Fahrverhalten scheint sehr kompliziert.
Mein Sohn hatte sich mit dem Autofahren noch nie beschäftigt und meinte auch, er kriegt das sofort hin. Er hatte vermutet, man muss einfach nur das Gaspedal treten, um anzufahren. Leider war das ein Schaltwagen und es klappte nicht. Er hat seine Vermutung über Bord geworfen, hat sich die Bedienung erklären lassen, nun ein anderes Verständnis über die Aufgaben der Pedale und dann hat es auch geklappt. Hätte er weiter auf seiner Vermutung beharrt, hätte er weiter einen Chauffeur benötigt (quasi Lösung 1).
Autor: Jochen
April 15, 2021, 12:10:44
2. Oder Du wirfst Deine Vermutungen über Bord und schaust Dir an, wie die Funktionsweise real ist. Daraus ergibt sich dann automatisch für Deine beiden Accounts, was Du einstellen kannst, damit es funktioniert.

Letzte Chance 2. Möglichkeit.
Wenn es wieder zu kompliziert wird - für mich - wähle ich 1. Möglichkeit.
(Es soll Leute geben die fahren sehr gut Auto ohne zu wissen, wie dass alles physikalisch funktioniert)

Jochen
Autor: MacFlieger
April 15, 2021, 12:04:05
Weiss nicht warum du sagst ob meine geposteten Einstellungen richtig oder falsch sind.

Weil es da kein richtig oder falsch gibt!

Zitat
Du hast ja schon mehrmals versucht mir die grundsätzlichen Dinge zu erläutern.

Nein, genau das habe ich ja gerade nicht!
Du schreibst immer wieder, dass Dir das klar ist, aber Deine darauf aufbauenden Fragen zeigen dann, dass es nicht so ist. Nur deshalb ist es so verwirrend und scheinbar kompliziert. Eigentlich ist es simpel.

Zitat
Die Erläuterungen die Du mir heute gibst habe ich übermorgen wieder vergessen und sind evtl. in ein paar Jahren wieder obsolet da dann wieder ein anderer Workflow gilt.

Eben nicht. Die Funktionsweise der Postfächer ist seit Jahrzehnten so und wird sich auch nicht mehr ändern. Und sie ist genau wie im realen Leben. Du hast nur an einer kleinen Stelle einen (verständlichen) Denkfehler.

Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Entweder Du machst einfach genau das, was Dir jemand sagt. Dann funktioniert es, aber Du weißt nicht warum und beim nächsten mal hast Du wieder das gleiche Problem. Wobei Du ja auch immer gerne die Funktionsweise hinterfragst, was gut ist.
2. Oder Du wirfst Deine Vermutungen über Bord und schaust Dir an, wie die Funktionsweise real ist. Daraus ergibt sich dann automatisch für Deine beiden Accounts, was Du einstellen kannst, damit es funktioniert.
Autor: Jochen
April 15, 2021, 11:43:47
Stimmen die Einstellungen für Mail iMac?

Diese Frage könnte ich mit "Ja" und mit "Nein" beantworten.

Willst Du jetzt noch wissen, wie das eigentlich funktioniert und warum man was an welcher Stelle einstellt?
Eigentlich ist das völlig simpel und nachvollziehbar, nur muss einem die Funktionsweise der Postfächer, die sehr einfach ist, klar sein.


@Danke MacFlieger.

Wir kommen leider nicht weiter. :'(
Deine Absicht ist löblich.
Evtl. willst Du mich auf ein höheres IT KnowHow heben? 
Weiss nicht warum du sagst ob meine geposteten Einstellungen richtig oder falsch sind.

Du hast ja schon mehrmals versucht mir die grundsätzlichen Dinge zu erläutern.
Offensichtlich kapiere ich es nicht.
Die Erläuterungen die Du mir heute gibst habe ich übermorgen wieder vergessen und sind evtl. in ein paar Jahren wieder obsolet da dann wieder ein anderer Workflow gilt.
Sei mir nicht böse, ich dachte nicht dass es so kompliziert wird.

Jochen
Autor: MacFlieger
April 15, 2021, 11:28:49
Stimmen die Einstellungen für Mail iMac?

Diese Frage könnte ich mit "Ja" und mit "Nein" beantworten.

Willst Du jetzt noch wissen, wie das eigentlich funktioniert und warum man was an welcher Stelle einstellt?
Eigentlich ist das völlig simpel und nachvollziehbar, nur muss einem die Funktionsweise der Postfächer, die sehr einfach ist, klar sein.
Autor: Jochen
April 15, 2021, 11:19:29
Nun die Einstellungen am iPad Mai account all-inkl.

Jochen
Autor: Jochen
April 15, 2021, 11:12:32
Nun die Sidebar am iPad

Jochen
Autor: Jochen
April 15, 2021, 10:51:58
Nun Einstellungen Mail iMac.

Stimmen die Einstellungen für Mail iMac?

Jochen
Autor: Jochen
April 15, 2021, 10:49:57
@Macflieger

Der Reihe nach.
Ich schicke nacheinander vier screenshots.
Dieser screenshot zeigt Mail Sidebar auf iMac.

Jochen
Autor: MacFlieger
April 15, 2021, 10:30:46
Zitat
Die Benennungen der Postfächer und deren Funktion ist mir schon klar
Sie sind ja so benannt dass ich ihre funktionelle Bedeutung erkenne.
Das ist nicht das Problem.

Doch, genau das ist das Problem.
Du wirfst Benennung der Postfächer und Benennung ihrer Funktion durcheinander. Wie gesagt, das ist verständlich und im ersten Moment verwirrend. Die Verwirrung lässt sich aber nur entfernen, wenn Du nicht auf Deinem falschen Verständnis beharrst.

Zitat
Weiterhin und allgemein kommen Unzulänglichkeiten und Bugs in Programm und Apps hinzu, die ja auch hier im Forum dokumentiert sind.

Ja, es gibt in jedem dieser Programme Unzulänglichkeiten und Bugs.
Aber in diesem Fall nicht. In diesem Fall ist das Verhalten völlig transparent, logisch und richtig.
Nur wenn man ein anderes Verständnis der Vorgänge zugrunde legt, ist es unlogisch und verwirrend. Wie gesagt, im ersten Moment ist das auch verständlich. Aber das sollte doch dazu führen, dass man seine Grundannahmen infrage stellt, auch wenn man mehrfach liest, dass diese falsch sind.

Zitat
Die beiden Accounts auf iMac und MBP hat mein Händler via TeamViewer in 10 min auf die Reihe gebracht. Das ist jetzt keine Kritik an das Forum oder Dich!!

Naja, die Lösung wurde Dir von Anfang an und auch schon in anderen Threads geschrieben: Stelle auf allen Geräten und allen Programmen bei der Zuordnung der Postfächer zur Funktion das gleiche ein. Genau das hat Dein Händler gemacht.
Wenn Du das selber gemacht hättest, wäre das Problem schon lange erledigt. Deine Fragen gehen aber immer in die Richtung, dass Du die Hintergründe verstehen willst, was durchaus vernünftig ist, weil es einen weiter bringt.

Zitat
Da es sowas wie TeamViewer für iPad wohl nicht gibt, konnte das vom Händler nicht bereinigt werden.

Sowas gibt es auch, aber das ist ein anderes Thema.

Zitat
Aber selbst @Florian schreibt was von „Unzulänglichkeiten“.

Florian meint aber etwas anderes

Zitat
Dann kommt noch hinzu dass bei Macbay auf iMac und MBP scripte genutzt wurden. Auf dem iPad aber nicht.

Ja und?
Das Skript macht nichts anderes, als Einstellungen automatisch zu setzen. Im Endeffekt auch nichts anderes, als ob Du eine Anleitung hast und die Einstellungen manuell aus der Anleitung nachvollziehst.

Jetzt mal ernsthaft:
Willst Du jetzt noch wissen, wie das eigentlich funktioniert und warum man was an welcher Stelle einstellt?
Eigentlich ist das völlig simpel und nachvollziehbar, man darf nur nicht mit einer falschen Grundannahme starten, sonst wird es verwirrend und unlogisch.
Autor: Jochen
April 15, 2021, 09:27:02
@Macflieger
Eines vorab.

Ich schätze Deine Unterstützung sehr.
Wir sprechen die gleiche Sprache, trotzdem gibt es Missverständnisse.
Das hat also nicht mit der Sprache zu tun.

Eine Analogie mag helfen.
Die Probleme mit den beiden Accounts liegt ja nicht am Posteingang, da ich ja auf allen drei Geräten Mails empfange.
Die Benennungen der Postfächer und deren Funktion ist mir schon klar
Sie sind ja so benannt dass ich ihre funktionelle Bedeutung erkenne.
Das ist nicht das Problem.
Das Problem liegt liegt an der Benennung der Postfächer die nicht mit dem Posteingang zu tun haben.
Deswegen gibt es ja in den Einstellungen von Mail zwei Bereiche, z.B. beim iPad.
SERVER FÜR EINTREFFENDE E-MAILS
SERVER FÜR AUSGEHENDE E-MAILS

Weiterhin und allgemein kommen Unzulänglichkeiten und Bugs in Programm und Apps hinzu, die ja auch hier im Forum dokumentiert sind.
Für eine „dummen“ User der die Geräte und die Betriebssystem als Werkzeug nur nutzen möchte, ist es schwieriger als für jemanden der sich professionell damit beschäftigt.
Die beiden Accounts auf iMac und MBP hat mein Händler via TeamViewer in 10 min auf die Reihe gebracht. Das ist jetzt keine Kritik an das Forum oder Dich!!
Da es sowas wie TeamViewer für iPad wohl nicht gibt, konnte das vom Händler nicht bereinigt werden.
Ich weiß dass es grundsätzlich einfach sein sollte, E-Mail Accounts einzurichten.
Aber selbst @Florian schreibt was von „Unzulänglichkeiten“.
Dann kommt noch hinzu dass bei Macbay auf iMac und MBP scripte genutzt wurden. Auf dem iPad aber nicht.


Meine Hauptfrage ist eigentlich:
Sollten für beide Accounts die Namen der Postfachordner korrelieren mit den Postfachordner bei Macbay oder all-inkl.
Z.B. iPad Mail Macbay Gesendet - Server Macbay Gesendet oder Sent oder anders?
Z.B. MBP Mail Macbay Gesendet - Server Macbay Gesendet oder Sent oder anders?

Jochen
Autor: MacFlieger
April 15, 2021, 08:57:32
Beide Probleme auf beiden Accounts haben die gleiche Ursache darin, dass Deine Vermutungen nicht stimmen und daraus falsche Erwartungen erwachsen.

Auch das Beispiel mit der einen(!) Frau, die unterschiedliche Namen hat, aber im Kern immer die gleiche ist, geht mit dem Problem hier völlig konträr. Genau diese Konstellation liegt hier gar nicht vor. Wenn man es so vergleichen möchte, dann wäre es so, dass man drei(!) verschiedene Frauen hat und Du Dich wunderst, dass unterschiedliche Männer mit "Das ist meine Ehefrau" jeweils eine unterschiedliche Frau meinen.

Aber warte bitte mal etwas, ich versuche das mal mit der Analogie aufzudröseln.
Autor: MacFlieger
April 15, 2021, 08:12:04
Ernsthaft: Ich kann nicht nachvollziehen, warum Du derartiges einstellst.
Selbst wenn ich überhaupt nicht wüßte, was diese Optionen bedeuten und was die Ursache für das bei Dir auftretende Problem ist, so würde ich immer als ersten Versuch überall das gleiche einstellen. Du machst genau das Gegenteil, es ist bei Dir unterschiedlich und als Reaktion stellst Du um, aber auf die nächste unterschiedliche Einstellung. Das Vorgehen erschließt sich mir nicht.

Ich habe weiterhin den Eindruck, dass Du überhaupt nicht weißt, was da überhaupt passiert. Weil Du ja auch immer verstehen willst, was da passiert, glaube ich weiterhin, dass das Beispiel mit der realen Welt das beste wäre. Denn anhand der nachfolgenden Postings und der Aktionen zeigst Du, dass es Dir überhaupt nicht klar ist.

Vielleicht würde auch eine Analogie der realen Welt (Briefablagen auf einem Schreibtisch) beim Verständnis helfen?

Nee, lass erst mal. Die erste Erläuterung mit Name und Funktion war mir unterschwellig klar aber nicht in der Präzision wie Du es beschreibst.
Autor: Jochen
April 14, 2021, 19:54:59
Habe am iPad mal was umgestellt, siehe screenshot
Nun kann ich zwar unter Fliegersymbol Gesendet was sehen, aber die Mail erscheint nicht am iMac.

Jochen