Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: radneuerfinder
Mai 24, 2021, 18:58:21
Der Rat vom Apple Support hat geholfen

Leider nur für 24 Stunden. Die Passwortabfrage eines "assistantd" ist wieder unersättlich.
Autor: radneuerfinder
Mai 21, 2021, 13:29:41
Sehr gut. Unter Dienste > Ordneraktionen konfigurieren finden sich einige von Apple vorgefertigte Aktionen. Habe 'add - new item alert' aktiviert. 'FolderActionsDispatcher.app' die nötigen Rechte erteilen und es funzt!

Autor: Florian
Mai 21, 2021, 10:21:05
Ist ganz einfach:
Rechtsklick auf Briefkasten oder gewünschten Ordner, ganz unten „Ordner-Aktionen", Dialog bestätigen und ersten Punkt „New Item Alert" auswählen und anhängen.
Autor: radneuerfinder
Mai 21, 2021, 09:54:57
Vor langer Zeit hatte ich einmal eine funktionierende "New Item Alert" Ordner Aktion. Hätte ich gerne wieder. Wenn jemand eine Datei in meinen NetzwerkOrdner legt, hätte ich gerne eine kleine Mitteilung. Das Internet hat mich zu dieser Aufgabenstellung heute ganz schön im Stich gelassen.
Autor: radneuerfinder
Mai 21, 2021, 09:52:09
Der Rat vom Apple Support hat geholfen: Automatische Benutzeranmeldung einschalten und dann zurückkehren zur Anmeldung mit Passworteingabe.
Autor: radneuerfinder
Mai 17, 2021, 12:40:30
Nein
Autor: MacFlieger
Mai 17, 2021, 10:47:15
Hast Du Deinen Anmeldung-Schlüsselbund so eingestellt, dass er sich automatisch abschließt?
Autor: radneuerfinder
Mai 17, 2021, 09:57:21
Folgende Passwortabfrage, und seltener auch andere, kommt alle Naslang. Wie stelle ich das ab?
Autor: MacFlieger
Mai 15, 2021, 18:32:44
Die Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen. Wenn ich danach duckduckgoe, finde ich ein paar Treffer, die meist im Zusammenhang mit Werbeblocker stehen.
Autor: radneuerfinder
Mai 15, 2021, 18:12:25
Muss ich das verstehen? Oder sogar sorgen??
Autor: radneuerfinder
März 24, 2021, 12:44:35
Reicht halb. In Digitale Bilder und Vorschau kann ich den Scanner jetzt aufrufen und scannen. Unter Systemeinstellungen Drucker & Scanner taucht kein Scanner auf. Ach wie gern hätte ich einen Alias zum Scanner.
Autor: radneuerfinder
März 24, 2021, 12:23:24
Das war dann doch einfacher als befürchtet. Habe einfache den Inhalt des Ordners Library/Printers kopiert und Drucker und Fax wieder hinzugefügt - druckt. Sogar meine Druckeinstellungen sind da, steckten vermutlich noch in meiner ~/Library. Auch das eigentlich unnütze HP Utility meldete sich.

Leider fehlt der Knopf für die Scanfunktion. Das Kopieren von /Library/Image Capture/Devices/ mit Inhalt HPScanner.app scheint nicht zu reichen.
Autor: radneuerfinder
März 24, 2021, 07:16:26
Aus der Renovierung ist jetzt eine Kernsanierung geworden. Nach einem mehrstündigen Telefonat mit dem Level 2 Support von Apple zur Behebung von Fehlfunktionen (z.B. bei Nightshift), und nachdem mir Etre Check immer noch Kext Erweiterungen, die zu längst auf meinem Mac versunkener Software gehören, gemeldet hat, habe ich eine komplette Neuinstallation durchgeführt. Nur meine "persönliche Library" habe ich übernommen.

Programme nachzuinstallieren geht immer noch sehr komforrtabel in macOS. Die persönlichen Einstellungen der Programme sind ohne neu machen da.

Mein Drucker geht nicht mehr. Nach dem Umzug des kompletten Rechners hatten Drucker, Scanner und Fax noch tadellos funktioniert. Bei Apple oder HP finde ich keine (Treiber)Software. Was muss ich vom alten Rechner rüberholen?
Autor: MacFlieger
März 21, 2021, 18:32:56
Ich habe bisher noch nie die Daten aus dem Schlüsselbund irgendwoanders hin exportiert
Beim Wechsel von 1Password nach Enpass hat es direkt funktioniert.

Ich vermute mal, dass Du durch richtiges Sortieren der Daten in den Spalten der CSV-Datei das hinbekommst.
Du kannst die CSV-Daten gut in einer Tabellenkalkulation bearbeiten und umsortieren.
Ich weiß aber nicht, wie das Format ist, was Enpass erwartet.
Leg doch einfach mal einen Eintrag in Enpass neu und vollständig an und exportiere den als CSV.
Dann hast Du eine Vorlage und musst Deine richtigen Daten nur noch umsortieren.
Autor: radneuerfinder
März 21, 2021, 17:59:16
Mann, mann, mann. Die Daten des Anmeldeschlüsselbundes habe ich jetzt mit diesem AppleSkript in eine CSV Tabelle bekommen:
https://github.com/lifepillar/CSVKeychain
Und den Inhalt des Lokalen Schlüsselbundes, also meine Safari 13.1 Passwörter, hiermit:
https://1password.community/discussion/comment/465668/#Comment_465668

Leider hat der Import nach Enpass Mängel:
Die Schlüssel aus dem Anmeldebund bleiben ohne Namen, ohne "Titel", funktionieren aber im Browser
Bei Schlüsseln aus dem Lokalen Bund stehen die Passwörter offenbar in einem falschen Feld, ich kann sie im Klartext lesen und sie werden durch die Enpass-Browsererweiterung nicht eingetragen.

Kann ich da mit CSV Akrobatik noch was machen? Oder was anderes??


Mann, mann, mann