Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: MacFlieger
August 23, 2020, 09:34:09
Ist es nicht sinnvoll und bequem das offensichtlich bösartige emails auf dem Server herausgefiltert werden?

Wenn das Erkennen fehlerfrei funktionieren würde, wäre das eine Lösung.
Aber dieses Erkennen ist und wird nie fehlerfrei sein, wie Du ja schon an der falschen Zuordnung bei Dir erkennen kannst.

MacBay steht auf dem Standpunkt, dass es besser ist, wenn sie einen Spamfilter betreiben, konfigurieren und trainieren, als wenn ein Anwender keinen oder einen schlecht konfigurierten Spamfilter lokal betreibt. Damit haben sie sicherlich auch nicht völlig Unrecht. Dazu kommt, dass bei mehreren Endgeräten es auch nicht einfach ist, einen lokalen Spamfilter zu betreiben, weil alle Geräte immer synchron sein sollen.

Meine Meinung ist aber, dass ich keinen Spamfilter auf dem Server haben will, weil ich den nicht frei konfigurieren/trainieren kann und das Filtern praktisch außerhalb meines Einflusses steht. Wenn es dumm läuft, werden dann fälschlicherweise Mails als Spam eingestuft (wie bei Dir), und wenn es ganz dumm läuft, werden diese dann auch noch in einen nur auf dem Server einsehbaren Ordner verschoben oder ganz gelöscht. Das will ich nicht.
Ich überfliege jeden Tag meinen Spam-Ordner und hole die zwar seltenen aber doch manchmal falsch eingeordneten Mails da raus.

Zitat
Oder gekennzeichnet werden ***SPAM*** sodass sie schon in Apple > Mail > Werbung landen?

Das kannst Du ja einrichten. Mit ***SPAM*** werden die vom Server ja jetzt schon markiert, jetzt brauchst Du nur noch in Apple Mail einstellen, dass Mails mit ***SPAM*** im Betreff in den Werbung-Ordner verschoben werden. Aber ob das bei der Rate an Falscherkennung bei Dir sinnvoll ist...
Autor: Jochen
August 22, 2020, 15:57:55
Daher bin ich ja genau der gegenteiligen Meinung wie Macbay: Die Spamfilterung sollte nicht durch einen von mir nicht zu kontrollierenden Spamfilter auf dem Server erledigt werden, sondern von einer von mir kontrollierten Software (in diesem Fall Mailprogramm).

Ist es nicht sinnvoll und bequem das offensichtlich bösartige emails auf dem Server herausgefiltert werden?
Oder gekennzeichnet werden ***SPAM*** sodass sie schon in Apple > Mail > Werbung landen?

Jochen
Autor: Jochen
August 19, 2020, 18:39:45
Warum soll ich was „progammieren" was vor Nutzung von V3 ja überwiegend  ausgezeichnet funktioniert hat?
Weil es jetzt nicht mehr ausgezeichnet funktioniert vielleicht.

Ich wollte dich auch nicht zum Programmieren auffordern.

Alles gut, ;)
Bei der Kommunikation mit MacBay hörte ich was von Trainieren Webserver V3

Jochen
Autor: fränk
August 19, 2020, 18:33:00
Warum soll ich was „progammieren" was vor Nutzung von V3 ja überwiegend  ausgezeichnet funktioniert hat?
Weil es jetzt nicht mehr ausgezeichnet funktioniert vielleicht.

Ich wollte dich auch nicht zum Programmieren auffordern.
Autor: Jochen
August 19, 2020, 17:41:24
Ich werde Macbay mal fragen, wie deren Mailserver SPAM erkennt und trainiert wird.

Warum willst Du das wissen, bzw. was willst Du mit diesem Wissen dann machen?
Wäre es nicht sinnvoller, Du würdest in Erfahrung bringen ob und falls ja, Du evtl. die Regeln von Macbay durch eigene ersetzen kannst?

Danke für den Hinweis.
Warum soll ich was „progammieren" was vor Nutzung von V3 ja überwiegend  ausgezeichnet funktioniert hat?

Jochen
Autor: fränk
August 19, 2020, 17:35:31
Ich werde Macbay mal fragen, wie deren Mailserver SPAM erkennt und trainiert wird.

Warum willst Du das wissen, bzw. was willst Du mit diesem Wissen dann machen?
Wäre es nicht sinnvoller, Du würdest in Erfahrung bringen ob und falls ja, Du evtl. die Regeln von Macbay durch eigene ersetzen kannst?
Autor: Jochen
August 19, 2020, 17:29:15
Wenn eine Mail im Betreff ****SPAM**** stehen hat, dann hat der Spamfilter diese Mail als Spam eingeordnet und den Betreff umbenannt.
Dieser Spamfilter wird üblicherweise vom Provider konfiguriert und trainiert. Evtl. gibt es da auch Einstellmöglichkeiten. Aber wenn, dann kann Dir das nur MacBay sagen.

Daher bin ich ja genau der gegenteiligen Meinung wie Macbay: Die Spamfilterung sollte nicht durch einen von mir nicht zu kontrollierenden Spamfilter auf dem Server erledigt werden, sondern von einer von mir kontrollierten Software (in diesem Fall Mailprogramm).

OK, nun habe ich verstanden ( wieder mal? ) wie SPAM bei Mail und Mailserver funktioniert.
Ich werde Macbay mal fragen, wie deren Mailserver SPAM erkennt und trainiert wird.

Jochen
Autor: MacFlieger
August 19, 2020, 17:23:33
Wenn eine Mail im Betreff ****SPAM**** stehen hat, dann hat der Spamfilter diese Mail als Spam eingeordnet und den Betreff umbenannt.
Dieser Spamfilter wird üblicherweise vom Provider konfiguriert und trainiert. Evtl. gibt es da auch Einstellmöglichkeiten. Aber wenn, dann kann Dir das nur MacBay sagen.

Daher bin ich ja genau der gegenteiligen Meinung wie Macbay: Die Spamfilterung sollte nicht durch einen von mir nicht zu kontrollierenden Spamfilter auf dem Server erledigt werden, sondern von einer von mir kontrollierten Software (in diesem Fall Mailprogramm).
Autor: Jochen
August 19, 2020, 16:42:14
Und warum werden in Apple Mail viele Antwort-Emails als SPAM angezeigt,

Wie ich oben ja schrieb, ist das ein selbstlernendes System, welches versucht(!) anhand aller möglichen Daten zu ermitteln, ob es Spam ist. Das kann und wird nie perfekt funktionieren. Durch das manuelle Markieren einer Mail als Spam bzw. Nicht-Spam lernt das System hinzu. Wenn viel falsch erkannt wird, muss man weiter trainieren bis es besser wird.
Das selbst lernende System hatte ich ja schon früher genutzt
Da lief Mail mit dem Mailserver V2 von MacBay.
(Frage nicht was V2 genau ist)
Nun wird der Mailserver V3 von macbay verwendet, der auf roundcobe open source webmail software beruht.
Durch die Verwendung dieser software stellt sich das bei mir dar, als ob ich mehr ***SPAM*** erhalte. Auch bei Antwort-emails die ich zuvor mit V3 versendet hatte.
Nun hast Du geantwortet dass ***SPAM*** evtl. am Provider liegt.
Wie erfährt der Provider dass die kein SPAM ist?

Jochen
Autor: MacFlieger
August 19, 2020, 15:20:24
Und warum werden in Apple Mail viele Antwort-Emails als SPAM angezeigt,

Wie ich oben ja schrieb, ist das ein selbstlernendes System, welches versucht(!) anhand aller möglichen Daten zu ermitteln, ob es Spam ist. Das kann und wird nie perfekt funktionieren. Durch das manuelle Markieren einer Mail als Spam bzw. Nicht-Spam lernt das System hinzu. Wenn viel falsch erkannt wird, muss man weiter trainieren bis es besser wird.

Zitat
Zum Glück ist Kennzeichnung Braun fort, das war früher nicht so?

Mir scheint, Du wirfst da evtl. zwei verschiedene Sachen durcheinander.
Der Spamfilter Deines Mailprogramme wird durch die Buttons "Ist Spam" bzw. "Ist kein Spam" in Deinem Mailprogramme trainiert. Eine erkannte Spam-Mail wird braun eingefärbt und in den Spamordner verschoben (wenn Du das nicht anders eingestellt hast).
Zusätzlich scheint ein ähnlicher Spamfilter auf dem Mailserver deines Providers zu laufen. Diesen kannst Du (vermutlich) nicht selber trainieren und er fügt bei erkannten Spam-Mails dem Betreff das Wort "SPAM" am Anfang hinzu.
Autor: Jochen
August 19, 2020, 13:55:38
Aha

Und warum werden in Apple Mail viele Antwort-Emails als SPAM angezeigt, obwohl ich die aus Apple Mail heraus verschickt hatte?
Ausserdem habe ich div. newsletter als SPAM die früher als normale Emails im Eingang angezeigt wurden,
Screenshot zeigt Beispiel für newsletter der im SPAM Ordner landete und den ich als keine Werbung gekennzeichnet hatte und nun im normalen Eingangsorder liegt. Zum Glück ist Kennzeichnung Braun fort, das war früher nicht so?

Jochen
Autor: MacFlieger
August 19, 2020, 13:44:55
Warum ist das so?

Weil Apple das so will bzw. gemacht hat.

Zitat
Wie läuft das konkret ab.
Man definiert eine Mail als SPAM. Das erfährt der Mailserver

Nein, der Mailserver erfährt da nichts und hat damit auch nichts zu tun.

Zitat
und bei der nächsten Mail mit identischem Absender wird automatisch diese in den SPAM Ordner gelegt?

Nein, es geht nicht nur um so eine einfache Bedingung wie "Absender=XY".
Der Spam-Filter im Mailprogramme analysiert die Mail und schaut sich viele Sachen an, Absender, Betreff, Inhalt, Anzahl der Wörter, Links etc. und versucht über ein selbstlernendes System aus allen Komponenten ein Maß zu errechnen, wie wahrscheinlich eine konkrete Mail Spam ist. Wenn eine Mail
als Spam erkannt wird, verschiebt das Mailprogramm diese Mail in den Spam-Ordner.
Autor: Jochen
August 19, 2020, 12:40:56
Hallo

Ich habe folgende Info von meinem Provider auf meine Frage zur Aktivierung/ Deaktivierung von SPAM in iOS analog zu macOS.

...Auf iOS gibt es diese Möglichkeit nicht und das ist auch gut so. Die Spam-Filterung sollte auf Server-Ebene durchgeführt werden, nicht in den Mail-Programmen...


Unter macOS schaltet man SPAM ein > Filter für unerwünschte Werbung aktivieren.
Unter macOS markiert man dann eine empfangene Mail als SPAM.
Dann wird sie in den SPAM Ordner verschoben.

Unter iOS geht das ja nur mit dem Weiterleitungspfeil unten rechts > In „Spam" bewegen.
In den Einstellungen von iOS gibt es keine SPAM Einstellung.

Warum ist das so?

Wie läuft das konkret ab.
Man definiert eine Mail als SPAM. Das erfährt der Mailserver und bei der nächsten Mail mit identischem Absender wird automatisch diese in den SPAM Ordner gelegt?

Jochen