Apfelinsel

Mac-Software => Thema gestartet von: radneuerfinder am März 23, 2019, 14:40:09

Titel: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: radneuerfinder am März 23, 2019, 14:40:09
Ich habe meinem Mac Benutzer ein neues Passwort verpasst. Seitdem spinnt mein macOS 10.13.6.

- Das automatische Anmelden am WLAN klappt nicht, wähle ich mein WLAN händisch aus der Liste klappt das automatische Anmelden. Es gibt aber die Fehlermeldung "Es wurde kein Schlüsselbund gefunden um 'WLAN-Name' zu sichern > Abbrechen oder Auf Standard zurücksetzen"
- Ich bin von allen Sachen abgeschnitten, bei denen ich mit Apple-ID angemeldet sein muss, da bin ich abgemeldet. Neu anmelden klappt nicht mit dem aus dem Schlüsselbund kopierten, und von mir auch so erinnerten Passwort. Fehlemeldung "Beim Verbindne mit dem Apple-ID Server ist ein Fehler aufgetreten."
- Anmelden mit diesem Passwort auf https://www.icloud.com/ klappt
- Mit Safari kann ich die Seite https://www.icloud.com/ nicht aufrufen, wie viele andere:
- Viele Webseiten lassen sich nicht nicht öffnen. Fehlermeldung "Safari kann die Seite „https://www.google.de“ nicht öffnen, da Safari keine sichere Verbindung zum Server „www.google.de“ aufbauen kann."
- Mit Firefox gehts

Bisher versucht:
- Passwort wieder auf das alte geändert
- 2 Neustarts
- per Google festgestellt, dass es die Funktion 'Schlüsselbund reparieren' in High Sierra nicht mehr gibt

 ???
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: radneuerfinder am März 23, 2019, 15:21:08
NVRAM zurücksetzen (https://support.apple.com/de-de/HT204063) hat nix gebracht
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: radneuerfinder am März 23, 2019, 15:59:46
- In einem neuen Benutzer sind die Symptome bei WLAN und Safari gleich.
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: radneuerfinder am März 23, 2019, 16:06:48
- Start mit ‚D‘ > „Unable to run diagnostics. DEC500“
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: radneuerfinder am März 23, 2019, 20:47:39
Mit eingestecktem Netzwerkkabel konnte ich den Apple Hardware Test jetzt aus dem Internet starten: Keine Probleme gefunden.


Soll ich mal den Schlüsselbund, wie gefordert, auf Standard zurücksetzen? Löst das alle Probleme, oder führt das lediglich zu einem leerem Schlüsselbund Anmeldung?
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: MacFlieger am März 24, 2019, 10:48:14
Ich habe meinem Mac Benutzer ein neues Passwort verpasst. Seitdem spinnt mein macOS 10.13.6.

Wie hast Du denn das neue Kennwort gesetzt?
Normal über "Kennwort ändern" in dem betreffenden Benutzer-Account oder aus einem anderen Nutzer-Account heraus über "Kennwort zurücksetzen" oder ähnlichem.

Nach Hardwareproblem klingt das auch überhaupt nicht. Eher danach, dass der Schlüsselbund mit dem neuen Kennwort nicht geöffnet werden kann.
Wenn Du die Schlüsselbundverwaltung öffnest, sind die Schlüsselbunde vermutlich abgeschlossen. Öffnen geht evtl. nur mit dem alten Kennwort?

Soll ich mal den Schlüsselbund, wie gefordert, auf Standard zurücksetzen? Löst das alle Probleme, oder führt das lediglich zu einem leerem Schlüsselbund Anmeldung?

Ich gehe aktuell von obiger Vermutung aus. Und dann würde dieses Vorgehen wahrscheinlich einfach nur einen neuen leeren Schlüsselbund erzeugen.
Wenn Du das alte Kennwort noch weißt, würde ich das erst einmal nicht machen.
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: radneuerfinder am März 24, 2019, 11:57:07
Der Schlüsselbund Anmeldung ist wie immer nach dem Einloggen geöffnet. Was anders ist, das MacBook vebindet sich nicht automatisch mit dem WLAN. Wenn ich mein WLAN anklicke weiß der Mac das Kennwort und verbindet sich automatisch. Danach kommt obige Meldung und da ich bis jetzt nicht zurücksetzen geklickt habe, klappt die automatische Verbindung nach dem nächsten Neustart wiederum nicht. Bei anderen Benutzern auch nicht und bei anderen vorgesehenen Gelegenheiten wie Recovery, oder Diagnostic Modus auch nicht.

Es fühlt sich für mich so an, als wurde der NVRAM gelöscht. Ich muss dazu sagen, das MacBook war 3 Wochen im Betriebszustand 'aus', ohne angeschlossene Stromversorgung.
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: radneuerfinder am März 24, 2019, 12:11:35
Noch ein Hinweis. Starte ich von der Wiederherstellungspartition meiner externen TimeMachine Platte, so kann ich dort kein Startvolume auswählen, das Feld 'Startvolume' ist leer.
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: radneuerfinder am März 24, 2019, 12:20:03
Nun wollte ich das Combo Update 10.13.6 drüberbügeln. In meinem Macbook befindet sich eine SSD mit macOS 10.13.6, eine HDD als Datengrab, auf der sich auch eine ungenutzte BootCamp Partition befindet. Fehlermeldung:
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: radneuerfinder am März 24, 2019, 12:39:03
Ein Zurücksetzen des System Management Controllers (SMC) (https://support.apple.com/de-de/HT201295) hat auch nix gebracht.
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: radneuerfinder am März 24, 2019, 12:42:05
Wie hast Du denn das neue Kennwort gesetzt?
Normal über "Kennwort ändern" in dem betreffenden Benutzer-Account

Normal
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: MacFlieger am März 24, 2019, 14:37:07
Es fühlt sich für mich so an, als wurde der NVRAM gelöscht.
Ein Zurücksetzen des System Management Controllers (SMC) (https://support.apple.com/de-de/HT201295) hat auch nix gebracht.

Das NVRAM und der SMC haben AFAIK nichts mit dem Schlüsselbund zu tun. Aber ein Zurücksetzen schadet auch nicht.

Starte ich von der Wiederherstellungspartition meiner externen TimeMachine Platte, so kann ich dort kein Startvolume auswählen, das Feld 'Startvolume' ist leer.

Das kann sein, wenn Deine interne Platte APFS benutzt und die Wiederherstellungspartition so alt ist (<=10.12? ), dass sie noch kein APFS kennt.

Wie hast Du denn das neue Kennwort gesetzt?
Normal über "Kennwort ändern" in dem betreffenden Benutzer-Account

Normal

OK, dann sollte eigentlich alles korrekt mit geändert worden sein.
Ich würde jetzt tatsächlich den Vorschlag "Schlüsselbund auf Standard" zurücksetzen lassen. Im schlimmsten Fall musst Du nur jedes Kennwort einmal erneut eingeben.
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: radneuerfinder am März 24, 2019, 15:37:50
Kann ich den Schlüsselbund vorher irgendwie sichern/exportieren? Und wirkt sich das Zurücksetzen auch auf die Webseiten aus?
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: MacFlieger am März 24, 2019, 15:44:02
Weiß ich beides leider nicht. :(
Hast Du denn die dort gespeicherten Kennwörter nur dort?
Bezgl. der Webseiten: Evtl. werden die verschlüsselten Seiten nicht geladen, weil die Root-Zertifikate nicht aus dem Schlüsselbund gelesen werden können. In dem Fall werden die von den Webseiten präsentierten Zertifikate als "nicht vertrauenswürdig" bewertet.
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: radneuerfinder am März 24, 2019, 23:26:52
Habe jetzt den Ordner 'keychains' in meinem Library Ordner durch einen alten aus funktionierenden Zeiten ersetzt. Keine Änderungen.

Wichtige Passwörter habe ich in Papierform, unwichtigere für seltene Webseiten, oder seltene WLAN nur im Schlüsselbund.


Dann bleibt mir wohl nur 'Schlüsselbund auf Standard zurücksetzen'. Ich denke, das ähnelt diesem Tipp:
https://eclecticlight.co/2016/12/08/how-to-repair-your-keychain-by-making-a-fresh-one/

Bleibt nur diese Frage:
Wie verschiebe ich 100 Schlüssel aus dem AnmeldeSchlüsselbund ohne 100 mal mein Kennwort einzugeben? Bei Quelle und Ziel ist das Schlüsselbundsymbol bereits offen??
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: radneuerfinder am März 25, 2019, 12:36:53
TinkerTool System meldet:
"Teile des nichtflüchtigen Speichers (NVRAM) dieses Computers scheinen gelöscht worden zu sein. Dies verursacht einen langsamen Start und könnte auch zum Ausfall anderer Systemdienste (wie „Meinen Mac suchen“) führen. Bitte stelle zumindest die Einstellung für das Startsystem wieder her, um diese Warnung zu entfernen. Gehe zu „Systemeinstellungen > Startvolume”, öffne das Schloss zur Bearbeitung und bestätige das Start-Volume, indem du es wieder auswählst. Die Meldung „Du hast … ausgewählt.“ muss unter der Plattenübersicht erscheinen."

Das Startvolume habe ich neu gesetzt und das hat auch funktioniert.

Wie kriege ich die anderen gelöschten Daten wieder ins NVRAM? Gibt es irgendwo ein Backup des NVRAM Inhalts?
Und warum wurde der NVRAM gelöscht? Es handelt sich um eine MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2011).
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: MacFlieger am März 25, 2019, 13:24:44
Wie kriege ich die anderen gelöschten Daten wieder ins NVRAM?

Die werden automatisch wieder gesetzt. Spätestens, wenn man die entsprechende Einstellung (wie beim Startvolume) manuell macht.

Zitat
Gibt es irgendwo ein Backup des NVRAM Inhalts?

Nein, ist auch nicht nötig. Da steht nichts essentielles drin, AFAIK. Selbst bei einem fehlendem Startvolume-Eintrag kann man doch noch booten. Dauert nur etwas länger.

Zitat
Und warum wurde der NVRAM gelöscht?

Das hast Du doch selber gemacht:
NVRAM zurücksetzen (https://support.apple.com/de-de/HT204063) hat nix gebracht
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: radneuerfinder am März 25, 2019, 16:29:05
Ich schrecke halt davor zurück:
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: radneuerfinder am März 25, 2019, 16:49:19
Wie mache ich den Schlüsselbund, der Anmeldung heißt und händisch funktioniert, wieder zu meinem Anmeldeschlüsselbund? Es geht um mehrere hundert Objekte, Passwörter für Programme und Internetseiten, sowie Zertifikate.
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: MacFlieger am März 25, 2019, 17:15:25
Sorry, ich kann Dir da nichts definitives sagen. Ich habe auch keine Ahnung oder Idee, warum Dein Schlüsselbund nicht mehr funktionierte.
Ich könnte da auch nur herumprobieren. Ich würde den vermutlich einfach zurück setzen lassen und dann die paar Kennwörter, die ich im Schlüsselbund habe, neu eingeben. Bei mir wären das im Wesentlichen nur WLAN, Mail, Kalender und Kontakte. Die Kennwörter der Webseiten habe ich gar nicht im Schlüsselbund.
Sieht bei Dir anders aus und daher verstehe ich Dein Zögern.

AFAIK ist der Anmeldeschlüsselbund derjenige, der "Anmeldung" heißt und in der Datei ~/Library/Keychains/login.keychain-db gespeichert.
Hier steht auch, dass man diese Datei einfach durch Kopieren und Umbenennen auch parallel zu einem neu angelegten Schlüsselbund öffnen und alte Einträge kopieren kann:
https://jonbrown.org/blog/repairing-keychain-in-high-sierra/
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: radneuerfinder am März 25, 2019, 22:35:10
Ich habe jetzt den Zurücksetzen-Knopf gedrückt. Auch dies ändert nichts. Weder sind wie angekündigt alle Passwörter gelöscht, noch meldet sich der Mac automatisch am WLAN an.
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: radneuerfinder am März 25, 2019, 23:26:59
Jetzt habe ich überlegt macOS ohne Löschen erneut zu installieren:
https://support.apple.com/de-de/HT204904

Habe aber Angst, dass ich da auch diese Fehlermeldung zu sehen bekomme:

(https://www.apfelinsel.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=7636.0;attach=7479;image)
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: radneuerfinder am März 26, 2019, 07:07:36
Drüberbügeln von macOS hat funktioniert. Soweit ich das nach 5 Minuten sehe, läuft wieder alles. Uff.

Bleibt die Frage, was war das? Hat meine SSD einen Hau? Oder die Anbindung des NVRAM?? Sollte/kann ich noch was überprüfen?


StartHinweis:

Wahltaste-⌘-R > Upgrade auf die neueste macOS-Version, die mit Ihrem Mac kompatibel ist.

https://support.apple.com/de-de/HT204904

Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: MacFlieger am März 26, 2019, 07:20:42
Gute Frage.
Bei Änderung des eigenen Kennwortes muss auch das Kennwort des Anmeldeschlüsselbundes geändert werden und normalerweise passiert das auch. Dieser Vorgang muss bei Dir schief gegangen sein. Warum auch immer.

Dieses Schiefgehen kann theoretisch betrachtet durch Zufall durch ein Hardwareproblem (Bit im RAM gekippt, generell seltener RAM-Defekt, Bit auf SSD gekippt, genereller SSD-Defekt) oder auch Softwarefehler aufgetreten sein. Das wird sich wohl ohne Reproduzierbarkeit nicht ermitteln lassen.

Warum kommst Du immer auf NVRAM? Das hat doch überhaupt nichts mit der Sache zu tun. Da werden doch nur völlig unwichtige Informationen gespeichert. Selbst ein komplett leeres NVRAM (hast Du ja auch gelöscht) stört nicht groß, weil danach einfach alles auf Standard gesetzt wird. In der von Dir verlinkten Anleitung steht doch auch drin, was da so gespeichert ist.
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: radneuerfinder am März 26, 2019, 07:47:59
Ich komme auf den NVRAM weil dort wohl die WLAN Zugänge gespeichert werden. Und die Fehlermeldung sagte, speichern fehlgeschlagen. Und das WLAN Passwort war dann ja auch dort nicht gespeichert, im Schlüsselbund aber sehr wohl.
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: MacFlieger am März 26, 2019, 08:29:00
Abgesehen davon, dass Deine anderen Probleme nichts mit dem WLAN zu tun hatten: Ich habe noch nicht gehört, dass das WLAN-Kennwort im NVRAM gespeichert wird. Würde mich auch arg wundern. Wo steht das?
Meiner Meinung nach müsste das WLAN-Kennwort im Systemschlüsselbund sein. An der Stelle wäre es auch logisch und sinnvoll.
Und spätestens nachdem Du das NVRAM gelöscht hattest, hätte es wieder funktionieren müssen.

Mit dem Terminalbefehl
nvram -xpkannst Du Dir den Inhalt des NVRAMs im XML-Format anzeigen lassen. Ich sehe da nichts mit WLAN oder Netzwerk. Hauptsächlich nur die von Apple erwähnten Dinge.
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: radneuerfinder am März 26, 2019, 08:49:13
Nach meiner Erfahrung weiß mein MacBook das WLAN Passwort, auch wenn man die Festplatte ausbaut. Warum weiß ich nicht. :)
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: MacFlieger am März 26, 2019, 10:01:07
Ganz ohne Festplatte? Was läuft denn dann für ein System, welches das WLAN-Kennwort verwendet?
So etwas habe ich noch nicht beobachtet. Ich musste in solchen Fällen immer erst das Netzwerk auswählen und Kennwort eingeben.
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: radneuerfinder am März 26, 2019, 14:29:42
Ich mag mich irren, aber vor allem meine SSD jetzt nicht ausbauen. Es ist auf jeden Fall so, wenn ich mein Macbook starte mit Umschalt+alt+cmd+R+Ein, also dem Befehl für "boote den Mac über die aus dem Internet geladene Wiederherstellung", dann braucht es dafür nichts weiter, kein Netzwerkkabel und kein WLAN Kennwort. Wenn die Wiederherstellung gestartet ist, sehe ich bei Klick auf das WLAN Tortensymbol, dass es in meinem WLAN eingebucht ist. Zauberhaft so ein Mac. :)
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: MacFlieger am März 26, 2019, 15:10:41
Hmm, das macht meiner auch, habe ich gerade probiert.

In vielen Anleitungen zur Internet Recovery steht aber, dass er erst nach einem Kennwort fragt. Bei den wenigen malen, bei denen ich das gemacht habe, war das auch so.

Aber hier habe ich auch noch was gefunden:
https://apple.stackexchange.com/questions/195775/how-to-prevent-storing-the-wifi-password-on-the-recovery-partition
Anscheinend wird das Kennwort  des zuletzt benutzten WLANs im NVRAM gespeichert. So wie ich es da sehe, wird es aber wohl nur für Recovery benutzt. Beim normalen Systemstart werden wohl eher die normal gespeicherten Kennwörter verwendet. Nur das letzte zu speichern reicht für den normalen Betrieb nicht aus.
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 02, 2019, 18:06:49
Fürs Protokoll: schon wieder. Gleiche Symptome (#1), gleiche Lösung (#22). Lediglich die Startseite von Safari ist geändert auf https://www.apple.com/de/startpage/ . ???

Der Vorlauf war diesmal dieser:
- Mac ausgegangen wegen leerem Akku
- Einschalten am Strom endete in schwarzem Bildschirm. Einlampe an.
- 5sekündiges Ausschalten, danach die Symptome

Im Schlüsselund fehlt der letzte Eintrag. Alle nach dem letzten Neustart??
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: MacFlieger am Juli 03, 2019, 08:53:12
Ziemlich merkwürdig.

"Normalerweise" sollte auch ein Abschalten wegen leerem Akku keine Probleme erzeugen. Allerdings starten die "normalerweise" auch dann wieder problemlos, wenn wieder Strom da ist.

Bevor der Akku völlig alle ist, fährt der Mac kontrolliert herunter. Evtl. macht er sogar ein Speicherabbild, um später mit dem gleichen Zustand wieder zu starten. Das macht der Mac dann, wenn für diesen Vorgang noch genügend Kapazität da ist.

Bei Dir klingt es so, als ob der Akku noch in dieser Phase komplett leer ist und somit nicht sauber heruntergefahren wird. Also effektiv ein hartes Abschalten, was natürlich Dateien beschädigen kann.

AFAIK kann so etwas passieren, wenn die Abschätzung von OS X über die verbleibende Restkapazität nicht korrekt ist, entweder weil der Akku alt/hinüber ist oder weil die Kalibrierung nicht mehr stimmt.
Ich würde an Deiner Stelle, den Akku überprüfen und eine Kalibrierung durchführen.
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 03, 2019, 13:19:57
Ja, bisher hat der leichte und der tiefere Schlaf des Macbook immer gut funktioniert. Der Akku ist aber auch nicht mehr der neueste: 1600 Ladezyklen, Status: Bald austauschen.

Größeres Problem ist aber: Nach der Neuinstallation fehlt noch das Sicherheitsupdate 2019-003 High Sierra. Wenn ich den nötigen Neustart durchführe, sehe ich einen schwarzen Bildschirm und die Menüzeile zeigt das Programm 'SoftwareUpdateLauncher' und nichts passiert. Auch nicht nach warten. Anklicken des Behfehls Neustart bewirkt nichts. Mechanischer Ausschalter bewirkt nichts, außer nach 5 Sekunden den Strom wegzunehmen. Danach, normaler Start.

Hilfe, mein Mac wird zur Ruine.  :'(

Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: MacFlieger am Juli 04, 2019, 07:14:10
Ja, bisher hat der leichte und der tiefere Schlaf des Macbook immer gut funktioniert. Der Akku ist aber auch nicht mehr der neueste: 1600 Ladezyklen, Status: Bald austauschen.

Würde ich trotz allem mal einen Kalibrierzyklus durchlaufen.

Zitat
Hilfe, mein Mac wird zur Ruine.  :'(

Ja, klingt alles sehr beunruhigend.
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 05, 2019, 08:28:53
Weil ich mit dem Update nicht weiterkomme, wollte ich jetzt ein TM Backup einspielen. Ich habe ja eine SSD und statt DVD Laufwerk eine HDD nachgerüstet. MacOS ist auf der SSD. Gebootet von der Wiederherstellungspartition auf der TM Platte wird mir lediglich die HDD als Ziel angeboten. ???
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: MacFlieger am Juli 05, 2019, 08:40:26
Ja, darüber bin ich auch mal gestolpert. Vermutlich ist es bei Dir das gleiche Problem.
Die SSD war mittlerweile auf das neue Dateisystem konvertiert worden und nicht mehr HFS.
Die Partition von der ich gebootet hatte (also bei Dir Wiederherstellungspartition) war aber von einer älteren Systemversion als es das neue Dateisystem noch nicht gab. Folge: Die SSD mit dem neuen Dateisystem war nicht lesbar und wurde daher nicht angezeigt.

Wie schaut es aus, wenn Du übers Netzwerk von den Appleservern aus startest? Dann müsstest Du doch das TM-Backup einspielen können, oder?
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 06, 2019, 22:45:02
Die online gestartete Wiederherstellung sieht die SSD. Und das Backuo Einspielen hat genützt. Der Mac startet wieder ordentlich.
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: MacFlieger am Juli 07, 2019, 09:09:53
Sehr gut.  :)
Titel: Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Beitrag von: radneuerfinder am August 07, 2019, 06:37:40
Gerstern: Gleiche Symptome (#1), gleiche Lösung (#22). Das kann ja keine Dauerlösung sein. So ein Drüberbügeln dauert Stunden.

Diesmal:
- Ich habe den Mac runtergefahren
- Beim Start lief der Balken fast ganz durch und blieb dann stecken
- nach 30  Minuten habe ich den Ausschalter 5 Sekunden gedrückt