Apfelinsel
Mac-Software => Thema gestartet von: FOX am Juni 21, 2011, 15:14:56
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Apple hat Heute die Updates der unter Profis lang ersehnten Programme Online gestellt.
Final Cut Pro X (http://itunes.apple.com/de/app/final-cut-pro/id424389933?mt=12)für 239,99 Euro http://www.apple.com/finalcutpro/
Motion 5 (http://itunes.apple.com/de/app/motion/id434290957?mt=12) für 39,99 Euro http://www.apple.com/finalcutpro/motion/
Compressor 4 (http://itunes.apple.com/de/app/compressor/id424390742?mt=12) für 39,99 Euro http://www.apple.com/finalcutpro/compressor/
Das alte Final Cut Pro kostete knapp 1000 Euro. Damit zeigt sich wieder der deutliche Preisverfall von Apple-Software, sobald sie im AppStore erscheint.
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Stellt sich noch die Frage: Was ist mit Soundtrack und Color? Oder wurden die integriert?
(Und bekommt man eine vernünftige Rechnung? :))
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Was ist mit Soundtrack und Color?
"Final Cut Pro X includes the key sound editing and colour grading features from Final Cut Studio, so now you can use a single application for the entire post-production workflow."
Siehe auch:
http://www.apple.com/finalcutpro/all-features/#audio-editing
http://www.apple.com/finalcutpro/all-features/#color-grading
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Final Cut Express (http://www.apple.com/de/finalcutexpress/) wird eingestellt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-stellt-Final-Cut-Pro-X-fertig-1264666.html
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Danke für die Klarstellung!
Also doch auch eine Preiserhöhung - für Express-Nutzer.
Naja kann man wohl verkraften.
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http://www.philiphodgetts.com/2011/06/what-are-the-answers-to-the-unanswered-questions-about-final-cut-pro-x/
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Wegen der Rechnung (ich habe noch einmal nachgefragt):
Man kann für jeden Einkauf im AppStore, der mindestens eine kostenpflichtige App beinhaltet, jeweils eine Rechnung beantragen. Aber auch auf dieser wird keine USt ausgewiesen. Laut meinem Steuerberater würde das auch nichts nutzen, da man die USt, die ja in Luxemburg gezahlt wird, nicht wieder bekommt. Außerdem wäre es mit einer Menge Papierkrieg verbunden, dass ganze auch einfach nur nach Saarlouis zu melden.
Nun ja, zumindestens soll es eine Rechnung geben. Ob das wirklich der Fall ist, werde ich in Kürze testen.
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Man hört eigentlich nur Schlechtes ... :-\
Wie es aussieht, ist die neue Version nicht wirklich ein Nachfolger der Final Cut-Reihe, sondern eher eine Art "iMovie Pro".
Man kann für jeden Einkauf im AppStore, der mindestens eine kostenpflichtige App beinhaltet, jeweils eine Rechnung beantragen. Aber auch auf dieser wird keine USt ausgewiesen.
Hm, für Selbständige wäre das eigentlich ja richtig. Aber es müsste in der Form ausgewiesen sein, dass die Rechnung umsatzsteuerfrei ist, weil es sich um eine "EU-Binnenlieferung einer Dienstleistung zwischen Unternehmen" handelt. Es müssten auch die UStIDs von Lieferant und Empfänger angegeben sein.
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First Look: Final Cut Pro X:
http://www.macworld.co.uk/procreative/news/index.cfm?newsid=3287272&olo=rss&print
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Weitere kritische Stimmen: Apple Pro Discussions (https://discussions.apple.com/community/professional_applications/final_cut_pro_x)
Diskussion im deutschen "slashCAM"-Forum (http://forum.slashcam.de/viewtopic.php?t=91400)
Damit zeigt sich wieder der deutliche Preisverfall von Apple-Software, sobald sie im AppStore erscheint.
... was aber gleichzeitig auch mit einem deutlichen "Feature-Verfall" einhergeht. Das Programm ist "nur noch eine App" und kann noch nicht mal die Projekte von älteren Final Cut-Versionen importieren.
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Ich habe im Vorfeld eigentlich durchweg Positives gehört. Aber der Unterschied zwischen Demovideos und dem realen Programm sind dann doch zwei paar Schuhe...
Auch die Aussagen eines Betatesters waren recht euphorisch. Fehlende Importoptionen von Vorversionen sind allerdings ein No-Go!
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Die deutsche Anleitung ist online:
http://help.apple.com/finalcutpro/mac/10.0/
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Fehlende Importoptionen von Vorversionen sind allerdings ein No-Go!
Weiß gar nicht was Du hast, iMovie Projekte lassen sich doch importieren. ;D
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Prima, dann ist's ja was für mich ;)
Habe mal den Thread im slashCam-Forum gelesen... Boah! Da kann sich Heise aber verstecken 8)
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Es handelt sich also um ein aufgebohrtes Final Cut Express, eine Pro Version gibts nicht mehr. Alle Links zu FCP 7 auf den Apple Seiten wurden eilig entfernt und das bisherige Pro Programm wurde auf End of Life gesetzt. Viele Film und Videoproduktionen und auch ettliche TV Sender finden sich in einer Sackgasse wieder.
So erscheint auch der Satz von Phil Schiller (http://www.apple.com/pr/library/2011/06/21fcp.html) nicht mehr nur aus der Luft gegriffen:
“We have shown it to many of the world’s best Pro editors, and their jaws have dropped.”
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Im US-amerikanischen Store ist die Bewertung von FCPX diese Nacht unter 3 Sterne gefallen. Glaubt man den Feedback-Kommentaren, fordert eine große Menge von Käufern ihr Geld zurück.
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Final Cut Pro X – Unterstützte Kameras:
http://help.apple.com/finalcutpro/cameras/de/
Übersicht: Was ist besser in der neuen Version:
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?p=305185
Übersicht: Was fehlt in der neuen Version:
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?p=305187
http://magazine.creativecow.net/article/final-cut-pro-x-whats-missing-for-some-pros
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Das erinnert mich an den damaligen Umstieg vom alten iMovie HD zum neuen iMovie.
Auch dort war nur der Name identisch, ansonsten hatten die Programme nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun. Viele haben rumgejammert, weil sich das neue iMovie völlig anders bedienen liess und auch ein völlig anderes Konzept hatte. Wer einfach nur das Programm startete, kam damit nicht mehr klar, weil man ganz anders herangehen musste und konnte. Auch das Gejammere (bis heute), dass die horizontale Timeline nun umgebrochen wurde und daher vertikal zu scrollen war, habe ich nie verstanden. Funktional ist da kein Unterschied. Nun ja.
Andere jammerten zu Recht, denn viele wichtige Features, die mittlerweile im alten iMovie HD drin waren, gab es im neuen iMovie nicht mehr.
Nach ein paar iMovie-Versionen sind die fehlenden Features wieder da und auch verbessert. Heute ist das neue iMovie meiner Meinung nach viel besser als das damalige iMovie HD.
Apple hat damals einen harten Schnitt gemacht und iMovie praktisch von Grund auf neu entwickelt und überdacht. das war gut meiner Meinung nach. Schlecht war eben, dass das Aufschliessen auf die alte Version so lange gedauert hat.
Ich habe von FC kaum Ahnung, aber ich habe den Eindruck, dass es hier ähnlich sein könnte. Viel Gejammere, weil das Konzept geändert wurde, und berechtigte Kritik, weil wichtige Features (noch) nicht drin sind.
In dem Zusammenhang frage ich mich auch, wie dieses "tolle" Vollbildschirmfeature, was mit Lion weiter gepusht wird, auf einem Mehrschirmsystem vernünftig umgesetzt werden soll. Ich arbeite auch mit zwei Bildschirmen und im Videoschnittbereich wird das wohl häufig der Fall sein. Aktuell ist dieses "Vollbild" für mich eher hinderlich.
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Nach ein paar iMovie-Versionen sind die fehlenden Features wieder da
Nimmt man die Erfahrungen von iMovie alt > iMovie neu, oder OS 9 > OS X dann dauert das Jahre. Das neue iMovie berechtigte auch zum kostenlosen Download der letzten alten iMovie HD Version. Der langjährig abgefederte Übergang von OS 9 zu OS X ist bekannt. Hier wurde aber für FCP alt zugunsten einer stark funktionsreduzierten FCP beta abrupt der Stecker gezogen.
Bei DSLR Filmern, SemiPros und kleinere Klitschen wird die Software aber bestimmt ein Renner. Hat ja auch viel Potential.
http://daringfireball.net/2011/06/final_cut_pro_x_backlash
Vollbild stelle ich mir sehr undramatisch vor, der Unterschied wäre die Menüleiste:
(http://help.apple.com/finalcutpro/mac/10.0/German.lproj/Art/L0601_2ndDisplayEvents.png)
http://help.apple.com/finalcutpro/mac/10.0/#vere9ba37ce
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Hier wurde aber für FCP alt zugunsten einer stark funktionsreduzierten FCP beta abrupt der Stecker gezogen.
Ich wollte das auch keinesfalls verteidigen oder schön reden. Das so viele wichtige Features für Profis wegfallen, ist sehr schlecht. Ist für die ja quasi unbenutzbar.
Ich wollte nur meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass es ähnlich wie bei iMovie nach einigen Jahren doch eine Verbesserung ist. Und eben dass man differenziert zwischen berechtigtere Kritik und Rumjammern, weil es anders ist.
Vollbild stelle ich mir sehr undramatisch vor, der Unterschied wäre die Menüleiste:
Das mit dem Vollbild habe ich nicht nur auf FCX bezogen. Bei FCX ist wohl ein Modus für einen zweiten Monitor drin. Wenn ich das richtig verstehe, arbeiten die Profis aber teilweise mit noch mehr Monitoren.
Und größter Nachteil an diesem "Vollbildwahn" scheint mir zu sein, dass ein Programm explizit für n Monitore ausgelegt sein muss. Programmen mit mehreren Fenstern sind automatisch für beliebige Anzahlen ausgelegt.
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Vollbild ist ja nur eine Option und wird es auf nicht-iOS-Geräten bestimmt noch ein Weilchen bleiben. Ich, als Nutzer eines kleinen einmonitorigen Klapprechners, freue mich über Vollbild.
Wenn ich das richtig verstehe, arbeiten die Profis aber teilweise mit noch mehr Monitoren.
Üblich sind 3 Monitore, wobei der TV Monitor oft über zusätzliche Hardware angeschlossen wird:
(http://www.finalcutprofi.de/phpboard/userpix/23_p2250083_1.jpg)
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?t=61160
FCPX unterstützt weder 3 Monitore, noch die zusätzliche Hardware.
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Müssen sich die Pro-User halt ein wenig gedulden ;)
Aber ich denke bis Apple die ganzen Features wieder eingeführt hat sind die Pro-User schon lange weg
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Das ist eine ganz einfache Rechnung: verkaufe ich mehr an "Laien" und verdiene damit das Geld, oder sind die Profis für mich wichtig. Apple gibt sich da seit einiger Zeit die wirtschaftlich richtigen Antworten. Logisch: ein Profi, der sein Geld mit FCP verdient und nun auf einen potenten Nachfolger verzichten muss, ist schon mal angepisst.
Fakt ist, dass Apple mit der FCPX Sache wohl eher einen klassischen Fehler gemacht hat. Fakt ist aber auch, dass die neue Architektur vermutlich die Basis für eine mächtige neue Software setzen wird. Die Frage ist, wie die Profis mit FCS 7 noch die nächsten 12 Monate zu Schuss kommen. Möglicherweise wechseln einige auf Avid und einige auf Premiere. Fakt ist aber auch, dass Adobe derzeit Software bringt (CS 5.5), die mich als User seit 1986 an den Rand des Wahnsinns bringt. Viel unausgegorene Scheisse, Bloatware par excellence und selbst unsere schnellsten Maschinen bringen bei diesen Produkten sehr oft den Beachball. Von der Drecks-GUI mal ganz zu schweigen. Wie das bei Premiere ist, keine Ahnung. Dreamweaver, acrobatPro etc. Sind jedenfalls nahezu unbenutzbar geworden.
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Gute Zusamenfassung, einige empfehlenswerte Links:
http://www.slashcam.de/artikel/Editorials/Apple-FCPX--der-Tag-danach---FCP-X-oder-1-0-.html
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Final Cut Pro hat es sogar bis zu Conon O'Brian in die Late-Night-Show geschafft:
YouTube-Link (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=sRzLP0FJ82I)
;D
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Die blau markierten Stellen sind quasi die Antworten von Apple auf die Kritik:
http://www.richardharringtonblog.com/files/fcpx_response.php
Und hier noch eine historische Anzeige:
(http://www.finalcutprofi.de/phpboard/userpix/19_Fade_Out_1.jpg)
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?p=305839
Wahrscheinlich hat Apple recht. So ein Technik Park ist vermutlich bald gar nicht mehr nötig.
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Zur Entwicklungsgeschichte von Final Cut:
http://www.dvcreators.net/what-does-the-guy-who-led-the-original-final-cut-pro-revolution-think-of-the-final-cut-pro-x-release/
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Ich kann die Aufregung um FCP X verstehen - und wiederum nicht ;D. Meiner Meinung nach ist das jetzt veröffentlichte FCPX Release nur für Hobby-Filmer gedacht -und auch für jene vielleicht nur eingeschränkt nutzbar. Eine NLE-System ohne Unterstützung von Broadcastmonitoren ist eigentlich für professionellen Videoschnitt nicht nutzbar, egal wie revolutionär es auch sein mag. Aber wie in dem von Radneuerfinder verlinkten Artikel geschrieben gehe ich davon aus, dass z.B. dies durch Updates noch implementiert werden wird. Was ich an der ganzen Kritik nicht verstehe ist die Meinung, jeder Profi müsste sofort auf FCPX updaten und könne dann nicht mehr arbeiten. Das ist in meinen Augen a rechter Schmarrn, denn dazu gibt es keine Veranlassung, wenn das jetzige alte System funktioniert - was ja der Fall ist. Alleine schon wegen der Tatsache, dass FCPX ganz anders zu bedienen ist als "herkömmliche" NLE-Systeme, ist ein schnelles Update für große Kunden unwahrscheinlich:
1. Die Cutter müssen in die komplett neue Bedienung eingearbeitet werden. Das dürfte bei großen Firmen schon einige handvoll Mitarbeiter betreffen, was einige Wochen/Monate an Zeit in Anspruch nehmen dürfte.
2. Aus dem selben Grund ist auch der momentan fehlende FCP7/XML Import nicht wichtig, da es in meinen Augen sowieso nicht empfehlenswert ist, in einem laufenden Projekt ein Update des NLE-Systems durchzuführen, wodurch die Arbeitsweise komplett geändert werden würde. Das sollte sich glaube ich niemand zumuten - auch die Hobby-Enthusiasten nicht.
Was ich allerdings gut verstehen kann ist die Kritik an Apple, den FCP7 support eingestellt zu haben. Das geht eigentlich gar nicht.
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Pogue gibt Antworten auf die offenen Fragen und die Kritik zu FCP X in der New York Times
http://pogue.blogs.nytimes.com/2011/06/23/professional-video-editors-weigh-in-on-final-cut-pro-x/
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Mal eine ganz andere Sicht der Dinge: http://www.macworld.com/article/160680/2011/06/apple_recut_final_cut_pro_x.html
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Die Poweruser sind leider nicht überzeugt..
... 50% worse...
Schönes Video via Youtube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=VXepNCs_iZo)
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ePetition um das alte FCP wieder zu beleben:
http://www.petitiononline.com/finalcut/petition.html
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http://www.apple.com/finalcutpro/faq/
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After Apple acquired Shake in 2002 there was concern about the company not willing to cater to the market, and sure enough the entire software was end of life'd a few years later. Brinkmann bluntly sums up Apple's attitude towards professionals:
And back then the same questions were being asked as now – “Doesn’t Apple care about the professional market?”
In a word, no:
http://www.macrumors.com/2011/06/28/former-shake-product-designer-apple-doesnt-care-about-pro-market/
http://digitalcomposting.wordpress.com/2011/06/28/x-vs-pro/
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Test:
http://www.golem.de/1107/84575.html
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http://www.macnews.de/software/ex-apple-marketingmanager-keine-ahnung-was-sie-sich-bei-final-cut-pro-x-gedacht-haben-185076
Schön auch der Satz:
"Die von Apple integrierten Funktionen dienen eher dem kreativen Arbeiten. Das wird im redaktionellen Fernseh-Bereich so nicht gemacht."
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Das Fazit ist eigentlich überall das gleiche… teilweise gute Ideen, an die man sich gewöhnen kann, tolle Geschwindigkeit - aber eben auch viele Funktionslücken, die einen Produktiveinsatz im Studio verunmöglichen.
Kann mir nicht vorstellen, dass wirklich alles per Update nachgerüstet wird. Wäre ich Betroffener, würde ich schon mal die Segeln setzen.
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Apple gewährt gewerblichen FCP-Switchern 50% Rabatt (http://www.adobe.com/special/offers.html?PID=3269232) auf Premiere Pro und die Production Premium Suite. Im deutschen Adobe-Store gibt es das Angebot noch (?) nicht.
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Apple gewährt gewerblichen FCP-Switchern 50% Rabatt (http://www.adobe.com/special/offers.html?PID=3269232) auf Premiere
Ja, Apple will die Pros wirklich loswerden.
sorry, knw :P
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Tja, mein Lektor ist im Urlaub. ;)
Also, alles klar, natürlich gewährt Adobe diesen Discount, nicht Apple. Die pressen nur ihre halbgare Software zum Schleuderpreis in den Markt.
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Ja, wie sich die Zeiten ändern. Vor 20 Jahren hat man gewusst warum man bei Apple den dreifachen Preis bezahlt. Heute weiß man warum man ein Drittel des Preises bezahlt *SCNR* ;)
Hier noch ein Artikel über FCPX: http://www.macnews.de/software/ex-apple-marketingmanager-keine-ahnung-was-sie-sich-bei-final-cut-pro-x-gedacht-haben-185076
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Adobe scheint ordentlich zu profitieren (http://www.loopinsight.com/2011/09/07/adobes-video-tools-boast-45-growth-on-the-mac-thanks-to-final-cut-x/); +45% Bestellungen der Mac-Version, im Vergleich zum Vorjahr.
Allerdings gilt auch noch der 50%-Rabatt auf Premiere Pro für Switcher. Bzw. womöglich für Jeden, denn anscheinend muss man nur den Code „Switch“ eingeben. Der Umsatz dürfte also nicht besonders gewachsen sein.
Auch sonst werden Switcher recht gut versorgt mit Tutorials etc.
Hier übrigens der deutsche Link zum Angebot, bei uns nur bis Ende September (in den USA ein Monat länger)! Nur für gewerbliche Kunden:
http://www.adobe.com/de/special/offers.html?PID=3269232
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Update bringt ein paar Neuigkeiten, man habe den Pros zugehört, man kann hoffen das noch mehr kommt.
Gute Zusammenfassung und ein paar O-Töne:
http://www.loopinsight.com/2011/09/20/apple-releases-major-update-to-final-cut-pro-x-release-demo-version/
Außerdem gibt es jetzt eine Demo-Version zum Ausprobieren!
http://www.apple.com/finalcutpro/trial/
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Außerdem gibt Apple in einem ungewohnte Schritt einen Zeitplan für die Implementierung weiterer Pro-Features bekannt:
Anfang 2012 sollen:
Multicam Editing
Broadcast-Quality Video Monitoring
für Final Cut Pro X verfügbar sein:
http://www.slashcam.de/news/single/Apple-stellt-kostenloses-Final-Cut-Pro-X-Update-mi-9309.html
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http://www.mactechnews.de/news/index/Final-Cut-Pro-8-war-angeblich-bereits-fertig-151728.html
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http://arstechnica.com/apple/news/2012/01/video-pros-apple-needs-to-acknowledge-the-pro-industry-and-fast.ars
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FCPX 10.0.3 ist erschienen:
http://www.apple.com/finalcutpro/software-update.html
http://www.macworld.com/article/165108/2012/01/first_look_final_cut_pro_x_10_0_3_restores_professional_features_adds_notable_new_ones.html
http://help.apple.com/finalcutpro/mac/10.0.3/?lang=de
Es bringt u. a.:
- eine als Beta gekennzeichnete AnschlussMöglichkeit für professionelle BroadcastKontrollMonitore
- MulticamUnterstützung
- Eine PlugIn Schnittstelle (selbstverständlich inkompatibel zu FCP7 Plugins)
- Ein erstes Plugin (http://itunes.apple.com/de/app/7tox-for-final-cut-pro/id496926258?mt=12) von einem Dritthersteller, das den Import von Projekten aus der Vorgängerversion erlaubt. Laut den Kommentaren im US-Store soll das aber nur für einfache Projekte funktionieren
- verbesserte Im- und Exportfunktionen
Die Kritik (http://www.heise.de/mac-and-i/news/foren/S-Profifunktionen-Von-wegen-die-fehlenden-BASICS-werden-TEILWEISE-geliefert/forum-220972/msg-21370402/read/) der Profis an dieser Pro Software wird aber wohl nicht verstummen.
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Apple ist wirklich im Wandel… man hat einige Profinutzer eingeladen um über die Zukunft von FCP X zu sprechen, und die dürfen sogar darüber reden! Gezeigt wurde ihnen aber anscheinend nichts. Wie auch immer, die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
http://9to5mac.com/2012/04/15/final-cut-pro-x-update-coming-later-this-year-with-multichannel-audio-editing-tools-red-camera-support-more/
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und die dürfen sogar darüber reden!
Das scheint mir tatsächlich neu zu sein.
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Nach einigen weiteren Updates traut sich Apple an eine neue kleine Kampagne (Links im Artikel) gerichtet an professionelle Bewegtbildbearbeiter:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Updates-fuer-Final-Cut-Pro-X-Motion-Compressor-und-QuickTime-Support-1833440.html
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With Final Cut Pro X at 10.0.9, it looks promising that the next upgrade will be a big one:
http://www.macworld.co.uk/macsoftware/news/?newsid=3466448
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FCPX 10.1 - kein großes Update, aber angepasst an den neuen MacPro und 4k:
http://www.macworld.co.uk/macsoftware/news/?newsid=3494502
http://www.fcp.co/final-cut-pro/tutorials/1305-final-cut-pro-10-1-a-first-look-by-steve-martin-mark-spencer
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https://www.mactechnews.de/news/article/Final-Cut-Pro-X-Doku-beleuchtet-holprigen-Start-von-Apples-Schnittsoftware-170537.html