Apfelinsel

iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch => Thema gestartet von: Florian am Juli 08, 2013, 21:35:40

Titel: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: Florian am Juli 08, 2013, 21:35:40
Zu diesem Anlass bietet Apple eine Promoaktion mit 10 kostenlosen Apps, fünf Spiele und fünf Anwendungen, die es teilweise echt in sich haben. Eine echte Top-Aktion, lasst sie Euch nicht entgehen:
https://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewFeature?id=660896396&mt=8

Spiele:
Infinity Blade II, Superbrothers: Sword and Sworcery EP, Where’s My Water?, Badland (Apple Design Award Winner 2013), Tiny Wings,
Anwendungen:
Day One, Over, Barefoot World Atlas, Traktor DJ, How to Cook Anything

Laden!
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: MacFlieger am Juli 09, 2013, 07:19:57
Danke für den Hinweis.

Schon wieder 5 Jahre vorbei? Die Zeit fliegt...
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 11, 2013, 12:37:14
http://www.iphone-ticker.de/bbc-zwei-drittel-aller-apps-vegetieren-vergessen-vor-sich-hin-50344/
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: Florian am Juli 11, 2013, 21:49:37
Bei dem Angebot noch eine gute Quote…

Im Music Store sollen es ja 90% sein, soweit ich mich erinnere. Habe das hier auch mal verlinkt, nur wo…

Edit: Vielleicht hieß es auch 90% der Verkäufe konzentrieren sich auf 1% oder wie auch immer.

Aber dieser Herr bekennt „I Am an Apple AppStore Zombie" (http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2421553,00.asp) - oder eben gerade nicht - und nennt einen klaren Interessenkonflikt der Studienmacher - sie bieten Marketing-Analysen Hilfe für App-Entwickler. 
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 12, 2016, 04:47:59
http://www.apfelpage.de/news/erfolgs-story-app-zu-ende-willkommen-bots/
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: Florian am Juli 12, 2016, 12:32:43
Der Artikel kommt ja gerade zur rechten Zeit, genau als Nintendo mit der App Pokemon Go alle Rekorde bricht.
Okay, es wird erwähnt.

Wie auch immer, Indies haben es immer schwer, gerade auch, wenn sie keine Spiele machen. Den Produktiv-Apps haben eh ein kleines Publikum.
Es ist eben recht ähnlich zur echten Welt. Große Ketten überall, die Kleinen haben's schwer. Man muss schon eine super App haben und viel Glück.

Das man mal eben eine 0,99-App raushaut und die wird 250.000mal gekauft - dieser Goldrausch hat sich schon seit acht Jahren erledigt. :)

Schlimm finde ich halt die in-App-Abzocke, die sich ganz explizit an bzw. gegen unreife Menschen richtet. Schaut man in die Umsatzcharts, sieht man ja was Sache ist.
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 12, 2016, 13:48:46
http://www.giga.de/spiele/pok-mon-go/news/apple-verdient-an-pok-mon-go-im-app-store-mehr-als-nintendo/
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: Florian am Juli 12, 2016, 19:42:35
Wieder einer dieser Artikel…

Nintendo (und auch Pokemon Company) sind auch am Spielestudio Niantic beteiligt, nur weiß man nicht wie hoch - kein Grund dies wegzulassen. Überhaupt ist das bester Japan-Filz. Die Gewinn-Aufteilung unter den drei ist eh nicht bekannt und wird daher von einem Analysten verkündet.
Und dann noch eine reißerische Überschrift, die nicht wahr sein muss.
Pokemon Go gibt es i.Ü. auch für Android, da verdient Apple gar nichts.

Aber natürlich profitiert Apple von jedem iOS-App-Erfolg. Das ist ja nichts Neues.
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: radneuerfinder am März 27, 2017, 10:29:06
http://www.apfelpage.de/news/beginnt-die-post-app-store-aera/
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 04, 2017, 18:51:00
http://www.giga.de/unternehmen/apple/news/warum-apple-das-geschaeft-von-unabhaengigen-entwicklern-zerstoert-hat/
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: Florian am Mai 04, 2017, 19:23:11
Apple ist da ja wohl eher der falsche Adressat. Und warum sollen die Apps billiger sein, wenn doch Apple 30% abgreift? Im iOS-Appstore sind die Preise durchweg höher als bei Android bzw. es gibt noch ein paar Apps, die echt was kosten. Apple hat ein Interesse an hohen Umsätzen. Und das Gratis-Apps keiner Apple-Steuer unterliegen, ist ja wohl nur fair und unumgänglich, auch wenn es eine gewisse Steuerwirkung hat.
Schuld sind m.E. also v.a. die Entwickler (in ihrer Gesamtheit) selbst. Und die Kunden, die es oft sowieso nicht gewohnt sind, für Software zu bezahlen. Und dann sieht man natürlich auch die Folgen des Goldrausches - Konkurrenz ohne Ende, die sich bis zum Konkurs unterbietet. 

Apple hat dann, um den Entwicklern zu helfen, die Büchse der Pandora geöffnet mit Werbung und In-App-Käufen. Das sind natürlich Optionen, die gerade eine gewisse Art von Apps fördern, die so mittlerweile auch den Großteil des Umsatzes generieren.

Die Lage für die Kleinen ist schlecht, dass stimmt. Aber nicht wegen eines Plan Apples. Ich wüsste auch nicht, wie Apple denen helfen soll, empfehlen tun sie ja gerne mal auf der Titelseite, aber das reicht natürlich nicht. Eine Staffelung der Apple-Steuer nach Umsatz statt einer festen Quote wäre möglich, aber Apple-untypisch.
 

 
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: radneuerfinder am August 09, 2018, 18:59:24
Trotz dieses Prüfprozesses könne der Konzern aber nicht überwachen, was App-Anbieter und Entwickler mit den Daten ihrer Nutzer machen. Auch sei Apple nicht in der Lage zu kontrollieren, ob ein Anbieter sich an seine eigenen Datenschutzbestimmungen und lokales Recht hält:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/App-Store-Jede-dritte-App-wird-abgelehnt-4132760.html
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 06, 2019, 12:24:11

  (https://infographic.statista.com/normal/infografik_12710_downloads_jahresranking_die_top_10_iphone_apps_in_deutschland_n.jpg)
https://de.statista.com/infografik/12710/downloads-jahresranking-die-top-10-iphone-apps-in-deutschland/
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: fränk am Januar 06, 2019, 13:07:38
Von denen nutze ich nur „Messenger“.

Bin wohl völlig unhipp.
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: Florian am Januar 06, 2019, 19:15:16
Bin noch unhipper, nutze nichts davon. Machen wir einen Club auf oder ein Forum… :D
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: Florian am Februar 11, 2019, 23:09:33
79$ gaben US-iOS-Nutzer 2018 angeblich für in-App-Käufe aus. Dieses Wert ist stark gewachsen. 56% davon gehen in Spiele, die ja oft auf übelste Weise die Spieler zu Käufen animieren.
Jetzt würden mich dagegen die Zahlen für Android interessieren, wahrscheinlich liegt der Wert nahe null…
https://techcrunch.com/2019/02/11/us-iphone-users-spent-79-last-year-up-36-from-2017/

Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: radneuerfinder am September 09, 2019, 21:37:32
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/App-Store-Apple-Apps-sollen-Top-Suchergebnisse-nicht-mehr-ueberfluten-4517522.html
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: radneuerfinder am April 25, 2020, 16:22:06
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/buch-app-store-confidential-mir-wird-geheimnisverrat-vorgeworfen-a-b92831cb-7dce-4b12-886b-e0a60321fe1e
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: Florian am April 25, 2020, 20:36:35
In dem Buch steht laut c’t fast gar nichts, was nicht eh jeder wissen könnte. Schon gar keine Apple-Interna. Reißerischer Titel und Schlagzeilen ändern daran auch nichts.

So, es ist eine Unart, Bücher zu kritisieren, die man gar nicht gelesen hat. Aber in dem Fall mache ich mal eine Ausnahme.
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: radneuerfinder am August 14, 2020, 10:44:30
https://www.giga.de/news/apple-und-google-schmeissen-besteller-app-raus-es-herrscht-krieg-im-app-store/
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: Florian am August 14, 2020, 12:35:21
Ausgerechnet Epic, die den PC-Spielemarkt mit dem Mittel von Exklusivtiteln für ihren Store kaputt machen.
Das Apple am Ende andere Appstores zulassen wird müssen, worauf Epics Kampagne ja abzielt, glaube ich nicht. Alternative Zahlungsmethoden aber schon eher.
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: Florian am August 26, 2020, 22:52:03
Der Streit mit Epic bringt die Ansicht eines vergleichsweise kleinen Entwickler zum Vorschein.
https://www.sueddeutsche.de/digital/apple-epic-oliver-reichenstein-1.5010915

Ein bisschen kurz gedacht finde ich seine Ansicht aber schon. Am liebsten wäre ihm Freiheit vom Appstore.
Das behauptet ja auch Epic. Auf Android hatten sie es auch probiert, da ist es ja kein Problem. Dann sind sie doch in den Playstore gegangen, machten viel mehr Kohle und wollen jetzt nicht mehr die Google-Steuer zahlen und klagen.

Auf Android ist es zwar viel schwerer, Geld zu verdienen. Aber niemand weiß, wie sie direkt installierbare Programme auf iOS schlagen würden. Ich denke: Neben dem Appstore bleiben nur ein paar Krümel übrig.

Wo er natürlich recht hat: Die 30% muss man erstmal erwirtschaften bzw. versuchen an die Kunden weiter zu geben. Was nicht leicht ist bei den leider etablierten Minipreisen.
Und das man zu Abo-Software und Werbung gedrängt wird, weil diese privilegiert sind, ist ein Desaster und darunter leiden auch die Kunden.

Die goldenen Tage sind im jeden Fall lange vorbei.
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: Florian am November 19, 2020, 00:31:45
Wer im Jahr unter einer Million Dollar mit seinen/r App(s) einnimmt, kann sich bei Apple um einen Nachlass bewerben, Apple senkt seinen Anteil dann auf 15% statt der bisher obligatorischen 30%.
https://www.apple.com/newsroom/2020/11/apple-announces-app-store-small-business-program/

Eine feine Sache und für die allermeisten Entwickler mehr Geld in der Tasche (und zu versteuern).
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: MacFlieger am November 19, 2020, 08:11:39
Das ist eine überraschende und sehr positive Entwicklung.
Klar haben die das nicht freiwillig gemacht, aber mit diesem Zug liegen sie nun deutlich vor den Konkurrenzshops (Google, Sony...). Und da ich vermute, dass die allermeisten unter diese Umsatzgrenze fallen, ziehen sie damit auch viele Entwickler auf ihre Seite.
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: Florian am Dezember 11, 2020, 10:21:08
Nun klagt auch Cydia gegen das Appstore-Monopol.
https://www.heise.de/news/Jailbreak-App-Store-gegen-Apples-App-Store-Cydia-verklagt-iPhone-Hersteller-4986626.html
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: Florian am April 08, 2021, 14:50:15
Epic bereitete seit Jahren den großen Knall vor und schmuggelte die Bezahlfunktion dann ja per Hotfix in die Appstore-Verson von Fortnite. So zumindest sieht es nach Aktenlage aus.
https://www.macrumors.com/2021/04/08/epic-games-apple-conclusions-of-law/

Den Goldesel iOS-Appstore wollen sie nicht verlieren, aber für den Zugang nichts zahlen. Wenn man sich ihr eigenes Geschäftsgebaren ansieht, passt dieses Schmarotzertum unter falscher Flagge wirklich gut zu dieser Firma. Wobei andere Spiele-Publisher auch nicht als fair auffallen.
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: Florian am Mai 03, 2021, 17:07:35
Jetzt geht der Prozess los. Ich bin mal gespannt, ob es dem Appstore-Zwang wirklich an den Kragen geht.
 Zum anderen frage ich mich, ob dann Hersteller wie Sony, Nintendo, Microsoft sich auch ein neues Geschäftsmodell für ihre Konsolen überlegen müssten. Die Geräte werden ja subventioniert durch Lizenzkosten, welche die Spielehersteller abdrücken müssen. Ohne Subvention wären sie deutlich teurer und damit fiele der große Vorteil gegenüber einem PC. Den kann man mittlerweile auch recht einfach als Konsole nutzen und die Spiele sind reichhaltiger vorhanden und nach kurzer Zeit oder diversen Tricks spottbillig.

Unterm Strich ein sehr wichtiger Prozess für Apple, aber auch die Konsolenbranche und andere geschlossene Systeme. Gibt es ja auch bei professionellen Maschinen und anderen Industrien. Man denke an Auto-Software, die ja mittlerweile viele Funktionen hat, die keineswegs die Sicherheit beeinflussen.

Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: Florian am Mai 07, 2021, 16:48:41
Hat sich Epic-CEO Sweeney verplappert oder was soll das Ganze? Er räumte ein, dass er einen „special deal“ mit Apple akzeptiert hätte. Damit ist das zentrale Argument, man kämpfe für alle Anbieter, obsolet.
Auch räumte er ein, dass 30% eben überall zu zahlen sind und Apple sich nicht groß davon unterscheide.

https://www.macrumors.com/2021/05/04/tim-sweeney-epic-apple-trial-day-2/
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: Florian am Mai 09, 2021, 12:34:29
Der Prozess bringt einiges zu Tage.
So werden wöchentlich etwa 100 000 Apps eingereicht, und durchschnittlich etwa 35% nicht zugelassen.
Neben technischer Analyse durch spezielle Software schauen auch 50 Menschen drauf, in Anbetracht der App-Menge leicht irritierend wenige. Es wundert jedenfalls nicht, dass da auch öfters groteske Fehleinschätzungen passieren.

https://www.macrumors.com/2021/05/07/app-store-35-percent-of-apps-rejected/
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 09, 2021, 15:15:55
... macht weniger als 1 Minute pro App für den menschlichen Prüfer. ::)
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: Florian am Mai 13, 2021, 10:56:12
Apple muss aufpassen, dass nicht hängenbleibt, der Appstore sei nur zum Abkassieren.
Jetzt hat man wieder ein Argument, sogar über PR-Mitteilung, online gestellt. Die Sicherheit. Man habe 2020 den Usern über 1,5 Milliarden Dollar potentielle Betrugssumme erspart.
https://www.apple.com/de/newsroom/2021/05/app-store-stopped-over-1-5-billion-in-suspect-transactions-in-2020/

Übrigens, Steve Jobs sagte einst, Apple wolle mit dem Appstore kein Geld verdienen. Scheint wohl nicht so zu sein, sonst könnte Apple einfach die Zahlen publizieren.
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: Florian am Juli 23, 2021, 16:41:52
iDOS macht nicht mehr, als DOSBox auf iOS auszuführen und für Spiele herzurichten. Mal wurde es von Apple entfernt, dann wieder zugelassen, jetzt ist es wieder so weit, der Entwickler hat zwei Wochen, um das wesentliche Feature zu entfernen. Nämlich das Nachladen von Software. Womit die App natürlich ihren Zweck nicht mehr erfüllen würde. Denn wer programmiert am iPhone oder iPad unter DOS noch selber? 99,99% wollen Spiele laden.

Jedenfalls schießt die App auf Nr.1 in Unterhaltung.

Meldung:
https://www.macrumors.com/2021/07/22/apple-to-pill-idos-2-emulator-from-app-store/amp/
Zur App:
https://apps.apple.com/de/app/idos-2/id918131840
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: Florian am August 22, 2021, 11:36:26
Epic Games klagt ja auch gegen Google. Obwohl es auf Android andere Appstores gibt.

Oder ist das gar nicht so einfach?
In dieser Link- und Zitate-Sammlung zu den Gerichtsdokumenten (https://mjtsai.com/blog/2021/08/21/court-documents-about-epic-v-google-and-app-store/) findet man nicht nur, dass Apple sehr wohl den Kunden absichtlich in den Apple-Käfig einsperren will, sondern auch, wie Google die „Freiheit“ zur Farce macht.
Als Epic mit den Hufen scharrte, zahlte man an sie und andere plötzlich dreistellige Millionensummen, was effektiv ihre 30%-Abgabe verminderte. Zum anderen wurden Smartphone-Hersteller belohnt, wenn sie keine alternativen Appstore vorinstallierten.
Epic drohte man mit Aufkauf, Rausschmiss, und erwähnte die „15 entsetzlichen Schritte“ die User gehen müssten für andere Appstores.

Argumentativ vor Gericht ist man nun ganz auf Apples Linie. Dient alles nur der Sicherheit der Nutzer. Dabei ist der Playstore ja noch voller von Malware als der Apple Appstore… es wird wohl zunehmend eng um die Duopolisten.



Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: Florian am August 27, 2021, 23:34:15
Apple einigt sich mit klagenden US-Entwicklern auf einige Zusagen:
https://www.macrumors.com/2021/08/26/app-store-changes-developer-lawsuit-settlement/

Neben einem 100-Millionen-Fonds für kleine Entwickler (nur USA, müssen ein paar Punkte erfüllen) ist wohl der wesentliche Punkt. dass Entwickler z.B. über Email ihre Kunden über Kaufmöglichkeiten außerhalb des Appstores aufklären dürfen. Weiterhin gibt es mehr Möglichkeiten zur Preisgestaltung.

Von einigen Punkten dürften alle Entwickler was haben und auch die Kunden.

edit: Es fehlt noch die Zustimmung der Richterin zum Vergleich.

Spott und Häme von anderen Entwicklern:
https://www.heise.de/news/Apples-App-Store-Settlement-stoesst-bei-Entwicklern-auf-Kritik-und-Hohn-6176418.html
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: Florian am August 28, 2021, 18:15:16
Hier noch eine Sammlung von Äußerungen diverser US-Entwickler, von lustig bis schwer verärgert.
https://mjtsai.com/blog/2021/08/27/cameron-v-apple-settlement/
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: Florian am September 11, 2021, 19:31:56
Das vorläufige Urteil im Streit Epic Games vs. Apple dürfte v.a. Apple gefallen. Das Wichtigste: Ein Monopol kann die Richterin nicht erkennen.

Apple muss nun aber den Entwicklern erlauben, andere Bezahlmöglichkeiten einzubauen. Epic ist damit zufrieden. Ob sie die Klagen in anderen Ländern damit einstellen, schreiben sie nicht, wollen aber wieder in den Appstore kommen.
Aber mal ehrlich, wer wird extra noch einen Account aufmachen, der am Ende wohl kaum so sicher und datengeschützt ist wie ein Apple In-App-Kauf? Mag sein, wenn Epic da Rabatte gibt, aber die meisten Entwickler haben davon gar nichts, denke ich.

https://www.heise.de/news/Apple-vs-Epic-Apple-interpretiert-Gerichtsurteil-als-Erfolg-6189736.html
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: Florian am September 12, 2021, 18:34:53
Guter Artikel dazu:
https://www.macstories.net/stories/what-does-it-all-mean-a-look-at-judge-gonzalez-rogers-decision-in-the-epic-versus-apple-trial/
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: Florian am September 13, 2021, 17:12:06
Epic hat noch doch Berufung eingelegt. Was sie noch wollen? Es bleibt eigentlich nur Sideloading bzw.  alternativer Appstore.
https://www.macrumors.com/2021/09/13/epic-games-files-appeal-against-apple-ruling/
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: Florian am Juni 28, 2022, 17:02:04
Epic ist wirklich der König aller Heuchler. „Fortnite Creators“ können eigene Karten und letztendlich richtige Mods für Fornite erstellen und diese über Epic verkaufen. Die Einnahmen werden 95% zu 5% geteilt - und zwar zugunsten Epic. Verkauft man also für 100 Dollar Inhalte, darf man fünf Dollar davon behalten. Steht so in den offiziellen FAQs.

https://www.theverge.com/23139858/fortnite-creators-creative-studios-branded-worlds
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: MacFlieger am Juli 10, 2022, 11:59:43
Das ist ja mal krass. Kann so etwas nicht auch auf die Entscheidungen zurückfallen?
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 14, 2023, 12:57:37
https://www.golem.de/news/alternative-app-stores-apple-wird-sideloading-erst-bei-zwang-durch-die-eu-anbieten-2306-174932.html
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 25, 2024, 23:47:44
https://www.heise.de/news/iOS-17-4-auf-EU-iPhones-Diese-radikalen-Aenderungen-plant-Apple-9609046.html?seite=all
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: MacFlieger am Januar 26, 2024, 09:02:19
Interessante Änderungen.
Es bleibt nach diesen Vorschlägen aber dabei, dass eine App durch die Prüfung bei Apple muss, auch wenn die App in einen anderen Store soll.
Mal abwarten, ob das nicht auch aufgeweicht wird.

Die Freigabe der Browserengine ist auch vernünftig. Gibt dadurch natürlich auch das Risiko, dass mehr Engines mehr potentielle Sicherheitslücken bedeuten. Andersherum hat man dadurch eine Alternative und kann Sicherheitslücken oder fehlenden Features bei Safari entkommen.

Auf jeden Fall muss man so etwas aktiv selber freischalten, hat also die Wahl im goldenen Käfig zu bleiben oder in eine etwas größere Voliere.

Größere Freiheit bedeutet natürlich auch immer größere Gefahren. Apple muss da aufpassen, dass daraus entstehende Probleme nicht auf Apple zurückfallen, sondern jeweils die Verursacher klar benannt werden. Ähnlich wie bei der Datenfreigabe für Bilder, Orte etc. Standardmäßig ist alles aus und geschützt und Apple ist nur Schuld, wenn dieser Schutz einen Defekt hat. Gibt jemand einer App (z.B. WhatsApp, Facebook etc.) Vollzugriff auf alle Bilder, Kontakte, Orte... ist er selber schuld, wenn es dadurch Probleme gibt.

Insgesamt fände ich es für mich besser, wenn es ähnlicher zum macOS wird, d.h. auf eigene Verantwortung kann man auch Fremdprogramme installieren.
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: Florian am Januar 28, 2024, 18:20:24
Apple wird sicherlich nicht nur einmal warnen, wenn man einen anderen Store installiert.  :)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das positiv auf die Kunden auswirkt. Vielmehr gibt es dann wieder Titel, die es nur in dem oder dem Laden gibt. Und billiger werden die Apps auch nicht werden.

Was mich besonders ärgert: es gibt schon lange Sideloading. Wenn auch inoffiziell. Nämlich über die „Firmenschnittstelle“. Okay, hat Apple nie freigegeben für die App-Anbieter, aber was mich ärgert, von allen Seiten, ist das dies einfach verschwiegen wurde. Oder gleich in den Alt Store.

Browser-Engine finde ich gut.

Ich brauche eh fast nichts mehr. Irgendwann ist man doch mit den Apps zufrieden und sucht nur neue, wenn die vorhandene Lösung eingestellt wurde. Oder zu teuer oder Abo-Pflicht.

Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: fränk am Januar 29, 2024, 08:16:40
Ich brauche eh fast nichts mehr. Irgendwann ist man doch mit den Apps zufrieden und sucht nur neue, wenn die vorhandene Lösung eingestellt wurde. Oder zu teuer oder Abo-Pflicht.

Das geht mir auch so.
Im Vergleich zu Freunden und bekannten habe ich die allerwenigsten Apps auf dem Telefon. Ich probiere aber auch kaum noch Apps aus. Ich habe halt keinen Bedarf und daran ändert auch die nächste Super-App nix.
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 03, 2024, 22:58:29
https://www.fastcompany.com/91021439/apple-phil-schiller-iphone-app-store-alternative-eu-risk-security
Titel: Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Beitrag von: Florian am Februar 19, 2024, 17:50:04
Epic will heuer noch einen Store für iOS veröffentlichen.
Fortnite kommt also vielleicht zurück, zumindest für EU-Bürger. Jetzt hat Epic wieder einen Developer-Account bekommen. Steht zumindest so im Jahresrückblick und Vorausschau des Epic Stores:
https://store.epicgames.com/en-US/news/epic-games-store-2023-year-in-review