Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Jochen
Mai 23, 2014, 12:03:39
Dann lösch' die doch einfach. Vielleicht wurden die in einer alten oder anderen Version benötigt oder angelegt.

Mit Löschen bin ich vorsichtig - die Arbeit habt Ihr dann evtl. später wenn wieder was nicht klappt  ;D

Jochen
Autor: MacFlieger
Mai 23, 2014, 11:54:00
Dann lösch' die doch einfach. Vielleicht wurden die in einer alten oder anderen Version benötigt oder angelegt.
Autor: Jochen
Mai 23, 2014, 10:34:22
Der MBBEthernet-Anschluss ist auch für den Huawei. Der wird nach Einwahl aktiv.
Habe ich sofort nach Googeln nach "MBBEthernet" gefunden.

Googeln brachte mich ja auch auf:

http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5717.0.html

Aber hier ist nix aktiv, ausser Huwai?

Jochen
Autor: MacFlieger
Mai 23, 2014, 10:10:34
Automatische Einrichtung wie Parallels schon eher, aber dann wüsste ich nicht welches Programm das gemacht hätte?

Ich auch nicht, aber ohne Nachfrage passiert sowas nicht.

Habe mal Tchibo Stick ins MBP gesteckt.
Da ist nur der Huwai Anschluß aktiv geworden.

Der MBBEthernet-Anschluss ist auch für den Huawei. Der wird nach Einwahl aktiv.
Habe ich sofort nach Googeln nach "MBBEthernet" gefunden.
Autor: Jochen
Mai 23, 2014, 09:33:50
Habe mal Tchibo Stick ins MBP gesteckt.
Da ist nur der Huwai Anschluß aktiv geworden.

Jochen
Autor: Jochen
Mai 23, 2014, 09:27:01
Autor: Jochen
Mai 23, 2014, 09:20:13
Entweder über das "+" links unten
OK, das war mir klar ;-)
Da kann ich mich nicht erinnern dass ich das gemacht hätte, da ich mit Netzwerken bekanntermassen  ;D nicht vertraut bin.
oder irgendein Programm richtet das selber ein wie z.B. Parallels.
Automatische Einrichtung wie Parallels schon eher, aber dann wüsste ich nicht welches Programm das gemacht hätte?
Wie heissen die Anschlüsse dort überhaupt komplett? Kann man in dem Screenshot nicht sehen.
Siehe neuer screenshot
Und dann würde ich nach dem Namen googlen und Deinen Sohn fragen.
Sohn hat keinen Account auf diesem MBP und nutzt es eigentlich nicht, außer dass er ab und an mal damit eine Fernsehsendung oder ein Video schaut.

Wird der Anschluss auch angelegt wenn man da ein USB-Gerät ansteckt, weil da steht ja Kabel?

Jochen
Autor: MacFlieger
Mai 23, 2014, 08:41:43
Ich weiss gar nicht was das ist. Wie wird denn normalerweise so ein Ethernet Anschluss hergestellt, eingerichtet oder definiert.

Entweder über das "+" links unten oder irgendein Programm richtet das selber ein wie z.B. Parallels.
Wie heissen die Anschlüsse dort überhaupt komplett? Kann man in dem Screenshot nicht sehen. Und dann würde ich nach dem Namen googlen und Deinen Sohn fragen.
Autor: Jochen
Mai 22, 2014, 17:18:37
Junge, junge, Du hast aber eine Menge an Netzwerkadaptern da definiert. OK, solange die inaktiv sind, stören die nicht, aber ich würde da alles rausschmeissen, was nicht gebraucht wird.
Die Parallels.. könnte ich deaktivieren oder löschen, da Parallels 4 nicht mehr unter Mavericks läuft.

Woher die anderen drei kommen, keine Ahnung. Hast entweder Du oder Dein Sohn dort eingerichtet.
Ich weiss gar nicht was das ist. Wie wird denn normalerweise so ein Ethernet Anschluss hergestellt, eingerichtet oder definiert.

Jochen
Autor: MacFlieger
Mai 22, 2014, 14:51:27
Die nicht verwendeten Adapter stören auch nicht.
Woher die anderen drei kommen, keine Ahnung. Hast entweder Du oder Dein Sohn dort eingerichtet.
Autor: Jochen
Mai 22, 2014, 13:30:27
Restfrage hier???
Autor: MacFlieger
Mai 22, 2014, 13:25:22
Fand nun das.

http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,3952.msg55778.html#msg55778

OK, das erklärt die beiden Anschlüsse mit "Par..." am Anfang. Den genauen Namen kann man ja nicht lesen im Screenshot.
Autor: Jochen
Mai 22, 2014, 13:06:44
Wo kommen die ganzen anderen Anschlüsse her, die mit dem Ethernetsymbol gekennzeichnet sind?

Gemäss meiner Erinnerung nach von Parallels.
Gibt dazu eine Antwort hier von mbs.
Muss ich mal suchen.

Jochen
Autor: MacFlieger
Mai 22, 2014, 13:02:57
Müsste beim MBP Netzwerk in der Auflistung nicht auch WLAN aufgeführt sein?

Normal ja.

Vielleicht ist der noch unter dem Huawei (scrollen)?

Junge, junge, Du hast aber eine Menge an Netzwerkadaptern da definiert. OK, solange die inaktiv sind, stören die nicht, aber ich würde da alles rausschmeissen, was nicht gebraucht wird.

Normal ist:
- Ethernet (klar, der Anschluss an der Seite)
- Firewire (auch der entsprechende Anschluss)
- Bluetooth-PAN (BT-Tethering über iPhone/iPad)
- Huawei-Modem (Dein Huawei-Modem)
- WLAN

Wo kommen die ganzen anderen Anschlüsse her, die mit dem Ethernetsymbol gekennzeichnet sind?

Nach Neustart klappt Zugriff vom MBP auf iMac und vom iMac auf MBP.
Werde ich dann mal beobachten ob es dabei bleibt, hoffentlich.

Ich gehe jetzt mal davon aus.