Forum

Neueste Beiträge

21
Talk / Re: Von Linux zu Vista?
Letzter Beitrag von radneuerfinder: November 30, 2024, 14:09:06
Der US CLOUD Act ermächtigt US-Behörden, ganz legitim auch auf Daten zuzugreifen, die in Rechenzentren von US-Dienstleistern außerhalb der USA gehalten werden. Dabei sind diese Dienstleister zum Stillschweigen über Zugriffe verpflichtet:
https://gi.de/themen/beitrag/alarmzeichen-deutschland-demnaechst-im-goldenen-microsoft-kaefig

Soviel zu Clouds auf deutschen oder europäischen Servern.
22
iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch / Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Letzter Beitrag von radneuerfinder: November 30, 2024, 09:37:37
Zum ersten mal seit 10 Jahren zwang mich wieder ein     Gerät auf die GSM Komandozeile

Daran hat sich auch 14 Jahre später - und nach dem Einbau von gefühlt drölftausend Schaltern in die GUI - nix geändert:
https://www.giga.de/tech/iphone-laenger-klingeln-lassen-bevor-die-mailbox-anspringt--01J4S3RFZ57TNE42WJSV0J4W2G
23
Talk / Re: Was haltet Ihr von dieser Apfel-Werbung?
Letzter Beitrag von fränk: November 29, 2024, 16:29:15
Den Spot finde ich albern, aber wirklich empören kann ich mich nicht.
24
Talk / Re: Was haltet Ihr von dieser Apfel-Werbung?
Letzter Beitrag von Florian: November 29, 2024, 15:13:27
Apple scheint die Werbeagentur höchst unglücklich gewechselt zu haben oder was weiß ich. Jedenfalls ist es nicht der erste Spot, der daneben geht.

1. Der Quetsch-Spot, in dem u.a. Musikinstrumente in die Presse kamen.
2. Mama sieht das die Kinder Papa ein Geburtstagsgeschenk machen und weil sie den vergessen hat, lässt die KI schnell eine Diashow herbeizaubern. Hat was von Bescheißen. Und wäre die KI nicht besser, hätte sie rechtzeitig erinnert?
3. Und nun tut Apple so, als würden Menschen mit schlechtem Gehör immer dasitzen und Tee trinken und v.a. so, als hätten sie das Hörgerät erfunden. Außerdem, sagt Apple ja selbst, taugt der Airpod Pro 2 nur für leichte und mittlere Schwerhörigkeit. Mit einem echten Hörgerät also nicht zu vergleichen, wobei die natürlich viel teurer sind.
Der Akku dürfte bald alle sein, wenn man den Airpod wirklich dauernd nutzt. Insofern ist der Spot zutreffend. Für ein Lied reicht er locker.
25
Talk / Was haltet Ihr von dieser Apfel-Werbung?
Letzter Beitrag von maya: November 29, 2024, 09:58:01
Hier der Netzverweis zu X:

https://x.com/bennyjohnson/status/1862145986077839450?t=pF0jIWvqb-XWda09dGB8Mw&s=19

Also ich würde sagen, das ist...
26
Apple / Re: Apfelgerüchte
Letzter Beitrag von Florian: November 23, 2024, 19:44:09
Ein iPad ist überfällig.
Mein iPad 9 ist nun endgültig am Ende, selbst am Stromnetz spinnt der Akku. Abwarten oder reparieren? Lohnt sich fast nicht mehr.
27
Talk / Re: CO2 Debatte aller Orten
Letzter Beitrag von Florian: November 23, 2024, 19:40:26
Geht ein Großteil der Wertschöpfung in Sachen E-Auto wieder mal an Deutschland vorbei? Sieht schwer so aus.

Und beim Moloch VW geht die Panik um, Aktienkurs seit Jahren immer fallend, Werkschließungen angekündigt, Streiks angekündigt...
Weil nämlich in den ersten neun Monaten von 2024 sage und schreibe 20% weniger verdient wurde als im Vorjahreszeitraum, bei fast gleichem Umsatz, steht der Konzern nun vor dem Untergang! ;)
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis der Aktie liegt nur noch bei ca. 3,35. Trump-Arschkriecher Musks Tesla bei ca. 97,16. VW verdient ein Mehrfaches pro Aktie als Tesla. Die Rendite bei VW ist mittlerweile bei über 11%, bei Tesla gibt es gar keine Dividende. Bei BYD, die ganz klar international angreifen, hat man ein KGV von 18,80.
Zum Vergleich der größte Autokonzern, Toyota, KGV 10, 36.

Alles Psychologie.

Auch die anderen deutschen Autobauer haben Sorgen, weil die Chinesen mittlerweile auch bessere Autos bauen, die auch teilweise den Premium-Bedarf abdecken können. Außerdem geht der große Patriotismus um und da macht sich ein chinesisches Auto vor der Behörde wohl besser.
War man darauf nicht vorbereitet? Scheinbar.
Außerdem haben sie bei E-Autos vielleicht nicht generell die Nase vorn, aber verstecken müssen sie sich ganz sicherlich nicht.
29
Apple / Re: WWDC 2024: 10-14 Juni
Letzter Beitrag von Florian: November 21, 2024, 13:50:33
Späte Antwort: Für mich hat das eben etwas von übertriebener Bürokratie und Protektionismus. Wenn Du schreibst, dass es darum geht, EU-Firmen zu schützen, siehst Du das auch so?
Ich habe generell etwas dagegen, wenn die Politik einerseits in Sachen eingreift, aber meist die größten Schurken laufen lässt. Da gibt es wesentlich akutere Probleme als Apples Ökosystem. Vor allem in Europa, wo der Marktanteil viel kleiner ist als etwa in den USA.

Die Browser-Auswahl empfinde ich als weltfremd umgesetzt. Eine lange Liste, manche Browser kannte nicht mal ich, wie wird es dann dem Normalanwender gehen? Der nimmt sicherlich das, was er kennt, also den übermächtigen Marktführer Chrome oder vielleicht Safari. User, denen der Browser wichtig ist, werden dagegen eh schon lange gewechselt haben.
Ich weiß auch nicht, wie man es besser umsetzen sollte, bevor Du fragst.

Wie auch immer, eigentlich wollte ich nur diesen Link reinstellen:
https://www.macrumors.com/2024/11/20/what-to-expect-from-apple-before-2024-ends/

Ist alles schon angekündigt und schließt das Jahr Software-technisch seitens Apple wohl ab.
30
Talk / Re: Schlagzeilen
Letzter Beitrag von Florian: November 20, 2024, 11:47:07