Forum

Neueste Beiträge

71
iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch / Re: iOS 16
Letzter Beitrag von fränk: November 07, 2022, 09:13:51
Nein, das Problem habe ich nicht.
72
Talk / Re: Das Astronomiethema
Letzter Beitrag von MacFlieger: November 07, 2022, 08:51:32
Es klingt immer so gefährlich, wenn ein schwarzes Loch "nah" ist. Man hat immer die Vorstellung (geprägt von Büchern und Filmen), dass so ein schwarzes Loch alles um sich herum einsaugt und bedrohlich ist. Wenn man in der Nähe des Ereignishorizontes ist, stimmt das natürlich auch, aber in nur ein wenig Entfernung wirkt das SL auch nicht anders als ein "normaler" Himmelskörper.
Würde die Sonne oder der Mond gegen ein SL der gleichen Masse ausgetauscht werden, würde sich nichts ändern (außer natürlich keine Wärme mehr im Falle der Sonne). Im Falle des Mondes würde einfach nur das Aussehen geändert, eben schwarz und verzerrt das Licht der Sterne rund um das SL.
73
Was das mit diesem Web3 eigentlich soll, ist mir nicht klar. Die Beschreibungen finde ich immer irritierend und sehr konfus/nebulös. Ich kann mit darunter nichts vorstellen. Und wo der Vorteil sein soll, erschließt sich mir auch nicht. So wie ich es verstanden habe, wird am aktuellen "Web" kritisiert, dass es unter der Kontrolle von einzelnen Großfirmen steht. Aber das liegt doch nicht am Web, sondern daran, dass viele einfach im Web nur einen kleinen Ausschnitt (eben die Seiten der Großunternehmen) nutzen.
74
iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch / Re: iOS 16
Letzter Beitrag von MacFlieger: November 07, 2022, 08:08:33
Habt ihr eigentlich das gleiche Problem? Oder liegt das evtl. an meinem Hackintosh?
77
iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch / Re: iOS 16
Letzter Beitrag von MacFlieger: November 02, 2022, 09:47:50
Irgendwie scheint sich sowohl iPhone als auch iPad mit 16.1 nicht mehr zu merken, welchen Computern es "vertraut".
Ich bekomme jeden Tag die Frage "Diesem Computer vertrauen" und muss das mit Eingabe des Kennwortes bestätigen. Nervig.
78
Mac-Software / Re: Decker 1.0
Letzter Beitrag von MacFlieger: November 02, 2022, 09:45:52
Ist ja ganz interessant zu sehen, dass so etwas geht. Aber ich glaube nicht, dass das irgendjemand ernsthaft verwendet. Die Classic-GUI ist schon ziemlich abschreckend.

Da gibt es deutlich modernere Systeme.
79
Talk / Re: Das Astronomiethema
Letzter Beitrag von Florian: November 01, 2022, 13:27:14
Die chinesische Raumstation ist nach Andocken des dritten Moduls komplett:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/raumstation-tiangong-101.html

Blödsinn inklusive, die Raketenstufen fallen ungesteuert auf die Erde zurück, was heutzutage nicht mehr nötig gewesen wäre.
80
Mac-Software / Decker 1.0
Letzter Beitrag von Florian: Oktober 31, 2022, 22:32:41
HyperCard und ähnliche Konsorten sind einfach nicht totzukriegen, was ja eine gute Sache ist, finde ich.
Decker baut auf HyperCard auf und simuliert, gut oder unnötig, eine schwarzweiße MacOS Classic-GUI.
https://beyondloom.com/decker/index.html

Selbstverständlich mit Web-Export.