Forum

Neueste Beiträge

21
Talk / Re: Schlagzeilen
Letzter Beitrag von Florian: Februar 23, 2024, 21:31:56
Was waren das für Zeiten, als man für Null- und Negativzinsen Schulden machen konnte. Leider hat die Politik wegen Schuldenbremse und Idiotie über die zehn Jahre nicht etwa die Infrastruktur und Militär flott gemacht, sondern maximal hier und da ein wenig soziale Segnungen gezahlt.
Jetzt steht man vor einem Scherbenhaufen und weiß nicht weiter. Ein Beispiel:
https://www.sueddeutsche.de/politik/bundeswehr-verteidigung-zwei-prozent-ziel-1.6388272

Wie wäre es mit Bundesschatzbriefen oder ähnlichen Konstrukten für die deutschen Kleinsparer? Dann bliebe das Geld wenigstens im Lande. Einfach die Zinsen steuerfrei stellen und alle werden kaufen!
Aber eher erdenkt man Solis, also Steuererhöhungen, oder noch ein „Sondervermögen“.

Am Ende bleibt nur das Auswandern. Ist Nordkorea wirklich so schlimm?

23
Talk / Re: Computergeschichte(n)
Letzter Beitrag von Florian: Februar 22, 2024, 18:20:15
Das für funktionierende Commodore-Computer mittlerweile utopische Preise aufgerufen werden, ist mir schon lange bekannt. Ob sie Jemand bezahlt, weiß ich nicht.
Hier will Jemand fast 10 000 Euro für einen original verpackten C64 plus Floppy. Dann droht er auch noch mit Verschrottung, wenn keiner kaufen will.
Der C64 wurde zig Millionen mal verkauft, also selten ist der wirklich nicht. Original verpackt oder nicht - kann man übrigens auch fingieren, wobei ich das keinesfalls unterstellen will. Der Preiswunsch ist schon unseriös genug. Und natürlich gibt es auch keine Garantie, dass die Geräte überhaupt noch funktionieren. Elkos z.B. altern auch im Karton.

https://www.ebay.de/itm/235439009601

P.S.: Ach ja, was Amiga-Neuauflagen angeht (SAMex, AmigaOne), die sind weiterhin nirgends auffindbar, höchstens mal auf Ebay für zu viel und gebraucht ohne Garantie, und außerdem eher das blanke SAM-Board. Warum AmigaOS 4 nicht einfach für PPC-Macs freigegeben wird, wie MorphOS, ist mir ein Rätsel. Wenn es keine Rechner gibt, auf dem das System läuft, und das seit Jahren, was will man dann damit?
Liebäugele ein bisschen mit einem PiStorm für meinen 1200. Allerdings ist das halt wieder eine Pseudo-Erweiterung, welche die Original-Chips umgeht ich denke da kann man gleich am Mac/PC/Raspi emulieren. AmigaOS 4 läuft natürlich darauf auch nicht.
Es sei denn, man muss unbedingt vor dem Originalgerät sitzen und sich mit den veralteteren Schnittstellen und der nicht gerade tollen Tastatur so richtig nostalgisch unterhalten. Womit es sich eigentlich erledigt hat für mich.

Der Mega65, der den über den Prototyp-Status herausgekommene C65 nachbildet, wird in kleinen Stückzahlen produziert und anscheinend zweimal im Jahr oder so ausgeliefert. Was das soll, ich weiß es nicht.  :-[

24
Mac-Software / Re: macOS 14 Sonoma
Letzter Beitrag von Florian: Februar 22, 2024, 17:59:19
Bei mir gibt es keine Probleme, auf einem M1 Mini.
26
Talk / Re: Internetzensur nun auch in DE
Letzter Beitrag von radneuerfinder: Februar 21, 2024, 11:35:17
Wird die Bundesnetzagentur (staatliche Behörde, dem Bundeswirtschaftsministerium unterstehend) für die Regelung von Internetinhalten gemäss dem DSA zuständig?
https://www.heise.de/hintergrund/IT-Recht-Wie-der-Digital-Services-Act-ohne-deutsches-Begleitgesetz-startet-9607325.html
27
Mac-Software / Re: macOS 14 Sonoma
Letzter Beitrag von mathias: Februar 20, 2024, 16:04:16
Ich bin hier noch auf 12.7.2 Sollte ich tatsächlich das Update mal durchführen? :o ???
28
Talk / Re: Schlagzeilen
Letzter Beitrag von Florian: Februar 20, 2024, 01:07:24
Wir werden es nächstes Jahr sehen. Und vor allem die echten Vor- und Nachteile in der Praxis erleben.
Aber ich denke schon, dass CATL nächstes Jahr liefern wird.

Bis jetzt 2/24 wurde ein chinesischer Autoproduzent mit eher überschaubaren Lieferungen für einen Kleinstwagen  versorgt. https://www.catl.com/en/news/6013.html
Ich finde, die Natrium-Akkus sollten erstmal in Busse usw. Und stationär verwendet werden. An Lithium können sie nicht rankommen und sie sind auch noch deutlich zu teuer, obwohl die ganzen teuren Rohstoffe nicht benötigt werden.
Durch dichteres Packen und verbauen in der Karosserie, könnte man es wohl auch in PKWs sinnvoll verwenden, auch wenn man niemals an die besten Lithium-Batterien rankommen kann.
29
Talk / Re: Schlagzeilen
Letzter Beitrag von Florian: Februar 20, 2024, 00:27:51
Schon toll, wie jetzt die Politiker um Navalny trauern.
Nun finde ich es natürlich auch unmenschlich, wie er behandelt wurde. Vergiftet, später eingesperrt und wahrscheinlich übelst misshandelt. Vielleicht am Ende umgebracht oder einfach sterben gelassen an behandelbarer Krankheit.

Das aber der Herr Nawalny ein russischer Nationalist war, der Kaukasier als Kakerlaken bezeichnete, von Großrussland träumte und an der Krim-Annektion nur kritisierte, dass die Volksabstimmung frisiert war, wird nicht mitgesagt. Auch wenn er später, dem Westen zuliebe, die schlimmsten Äußerungen halb zurücknahm.
Hauptsache, er war gegen Putin!

Über Tote soll man ja angeblich nicht schlecht reden, aber was wäre gewesen, wäre Nawalny Präsident geworden? Ich glaube, nichts Gutes.
30
iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch / Re: Fünf Jahre iTunes-Appstore
Letzter Beitrag von Florian: Februar 19, 2024, 17:50:04
Epic will heuer noch einen Store für iOS veröffentlichen.
Fortnite kommt also vielleicht zurück, zumindest für EU-Bürger. Jetzt hat Epic wieder einen Developer-Account bekommen. Steht zumindest so im Jahresrückblick und Vorausschau des Epic Stores:
https://store.epicgames.com/en-US/news/epic-games-store-2023-year-in-review