Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 2 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Florian
November 22, 2022, 09:44:12
Der Pro kommt wohl nicht mehr dieses Jahr.
Apple wird wohl auch die Schwierigkeiten in der Komponentenbeschaffung spüren. Denke auch, der Pro soll sich deutlich vom Studio absetzen und da muss der M2 Ultra/Extreme/Wasauchimmer schon ordentlich was bieten. Macht die Sache nicht einfacher.
Autor: Florian
August 21, 2020, 20:36:21
Dann signiert die Malware halt neu... wie von wem wird das Zertifikat überprüft? Dazu las ich nichts.
Autor: MacFlieger
August 21, 2020, 18:40:40
Mit dem selbst erstellten Zertifikat soll AFAIK dann sicher gestellt werden, dass das Programm nicht nachträglich modifiziert=von Malware befallen wird.
Autor: Florian
August 21, 2020, 17:42:56
ARM-Macs führen nur noch signieren Code aus, allerdings reicht ein selbsterstelltes Zertifikat. Was soll das dann bringen?
https://www.heise.de/news/Apple-ARM-Macs-fuehren-nur-noch-signierten-Code-aus-4875048.html
Autor: Florian
August 04, 2020, 10:10:38
Prinzipiell ist es nicht.
Aber ich fürchte, Apple wird das nicht unterstützen, da sie ja den „allerbesten“ Chip selbst einbauen... und dann ist da noch die Treiberfrage.
Nvidia hat es nach Jahren noch nicht geschafft bzw. ist nicht willens, Macs noch zu unterstützen. Der Markt für Steckkarten ist einfach zu klein. Und wenn dann Apple weder AMD noch Nvidia nutzt, gibt es auch keine inkludierten Treiber (derzeit für AMD) mehr.
Autor: MacFlieger
August 04, 2020, 09:52:35
An die externen Grafikkarten hatte ich noch gar nicht gedacht. Also auch hier wahrscheinlich keine Möglichkeit mehr, seine Investition zu strecken, soll heißen den Mac zu aktualisieren.

Hmm, ich verstehe nicht, warum prinzipiell keine externen Grafikkarten möglich sein werden?
Autor: Florian
August 03, 2020, 23:21:58
An die externen Grafikkarten hatte ich noch gar nicht gedacht. Also auch hier wahrscheinlich keine Möglichkeit mehr, seine Investition zu strecken, soll heißen den Mac zu aktualisieren.

Das ist für mich auch der wesentliche Malus am Switch, ich befürchte noch mehr Verklebung und Verlötung, die man noch weniger umgehen können wird.

Das wäre schade, aber so wie ich Apple sehe, wird es genau so kommen. Seit zwei Jahrzehnten warte ich auf den neuen Cube bzw. eine bezahlbaren Pro wie damals der Powermac G4, sauteuer, aber gerade noch zu rechtfertigen vor sich selbst und dem Umfeld.
Heute bekommt man für das Geld verklebte Laptop-Technik hinter einem zugegeben brillantem Display. Und booten darf man nur noch, was erlaubt ist, sofern es überhaupt noch läuft.

Da kann Apple lange Umweltreports schreiben, es bleibt eine Wegwerf-Mentalität.

Technisch sehe ich den Switch positiv, aber es kommt halt auf die Umsetzung an.
Autor: Florian
Juli 24, 2020, 10:17:58
Intel wieder mal weit hinter der eigenen Roadmap. Der Abstand wächst und wird schöngeredet. „Unser 7nm ist so gut wie deren 5nm“, nur kann TSMC wohl schon 3nm, wenn Intel endlich bei 7nm angekommen sein wird. Und stimmen tut der Spruch wohl auch kaum.
https://www.heise.de/news/Intel-Chipfertigung-7-nm-Prozess-um-mindestens-1-Jahr-verzoegert-4851672.html

Das Fehlen von PCI 4 im aktuellen Mac Pro, hier ja kritisiert, ist übrigens auch 100% Intel zuzuschreiben.

Mehr und mehr scheint mir Apples Schritt als richtig und unvermeidbar. AMD wäre keine dauerhafte Lösung gewesen und sie sind auch noch zu schwach bei Laptop-Prozessoren.
Autor: Florian
Juli 22, 2020, 19:43:11
Scheinbar läuft x86-Software nicht so langsam wie befürchtet. Benchmarks sind immer so eine Sache, aber Rosetta 2 scheint brauchbare Resultate zu bringen.
https://www.macrumors.com/2020/06/29/rosetta-2-benchmarks-a12z-mac-mini/
Autor: Florian
Juli 20, 2020, 16:43:40
Falls das stimmt, wird es allmählich eng für x86.
https://www.heise.de/news/Apple-Silicon-angeblich-ab-2022-im-3-nm-Prozess-4847769.html

Das bezieht sich natürlich dann auf alle Apple-Geräte. Bin mal gespannt, wie Apple den Mac vom iPhone abheben will. Oder wollen sie das gar nicht?
Jedenfalls kann man sicher mehr Kerne einbauen, größere Akkus bzw. Stromnetz erlauben mehr Takt. Aber halt nicht uferlos.

Würden die Macs auf den Update-Plan der iPhones einschwenken, wäre das allein schon ein Fortschritt...