Apfelinsel

iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch => Thema gestartet von: radneuerfinder am Juni 13, 2016, 21:36:11

Titel: iOS 10
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 13, 2016, 21:36:11
Ab Herbst:
http://www.apfelpage.de/news/ios-10/
http://www.apfelpage.de/news/ios-10-im-video-auf-sonderseite-und-nicht-fuer-iphone-4s/

   (http://www.apfelpage.de/wp-content/uploads/2016/06/apple-wwdc-20160613-2606.jpg)
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 13, 2016, 22:01:09
All of the iOS 10 features Apple didn’t have time to demo at WWDC 2016:
http://9to5mac.com/2016/06/13/ios-10-features-developers/
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: MacFlieger am Juni 14, 2016, 08:27:25
Dieses mal bleibe ich beim iOS 10 wohl aussen vor, da bei uns nur iPhone 4S, iPad 2 und iPad mini 1 werkeln. Nun ja, lange genug unterstützt wurden die ja auch. Da kann ich nicht meckern. Und Apps wird es wohl noch ziemlich lange geben.  :)

Ansonsten fand ich einige Sachen recht interessant.
Wie sich die "Verbesserungen" in der Praxis schlagen, wird man dann sehen. Aber es sind mehrere Sachen für andere Apps geöffnet worden, z.B. die Karten-App, Siri, iMessages. Das ist eine gute Entwicklung.
Gut finde ich auch, dass viele der neuen Features (vor allem in Fotos) rein auf dem Gerät selber laufen, z.B. Gesichtserkennung, Memories etc. In den letzten Jahren läuft der Trend (nicht nur bei Apple) ja immer mehr in Richtung Cloud und Auslagern der Daten und Funktionen auf externe Server, was mir persönlich gar nicht passt. In diesem Punkt stellt Apple das als klares positives Signal heraus, dass es nur auf dem Gerät selber läuft.
An den anderen punkte, bei denen auf externe Server zugegriffen werden muss, soll kein User-Profil erstellt werden und "Differential Privacy" benutzt werden. Was das in der Praxis genau heißt, wird sich noch zeigen.
WWDC 2016: iOS 10 mit Gesichtserkennung und umfassenderen Siri-Funktionen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/WWDC-2016-iOS-10-mit-Gesichtserkennung-und-umfassenderen-Siri-Funktionen-3237171.html)
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: Florian am Juni 14, 2016, 18:46:10
Und Apps wird es wohl noch ziemlich lange geben.  :)

Aber keine Security-Updates mehr. _(

Stimme Deinem Beitrag zu, es scheinen durchdachte Neuerungen und das Privacy bei Apple hohen Stellenwert hat, ist nicht nur Lippenbekenntnis.
Bei der Bilderkennung und wohl auch bei Siri scheinen sich einige Firmen-Aufkäufe niederzuschlagen.

Ob Apple mit seiner Privacy-Politik gegen Google, Facebook und Amazon bestehen kann, wird man sehen. Diese können durch Kunden-Profile natürlich noch viel maßgeschneiderte Dienste anbieten. Will sagen, mir gefällt das, was Apple macht, aber auf dem Massenmarkt könnte das anders aussehen.

Edit: Sinnstiftendes „nicht“ hinzugefügt.
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 17, 2016, 22:09:24
http://www.appgefahren.de/ios-10-alle-neuen-funktionen-172515.html
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 26, 2016, 10:30:31
http://www.recode.net/2016/6/24/11967188/apple-data-collection-ai-opt-in-differential-privacy
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: radneuerfinder am September 12, 2016, 15:56:18
https://www.macprime.ch/wissen/article/ios-10-beta-alle-neuerungen-im-ueberblick
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: FOX am September 27, 2016, 17:50:49
Also...

das "slide to unlock" fehlt - damit komme ich ja noch klar, aber am Ende eines Telefonates kann ich nicht auflegen, sondern habe den LockScreen...

Geht ja gar nicht!

Wenn ich die Anrufer nach dem Auflegen beschimpfen will, bekommen die das noch mit
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: Florian am Oktober 24, 2016, 23:58:31
iOS 10.1 bringt dem iPhone 7 Plus den viel beworbenen Portrait-Modus und allen Usern mehr Sicherheit:
https://support.apple.com/de-de/HT207271

Daneben sind auch einige Features ergänzt worden und wieder einmal wird eine Besserung bei Bluetooth-Problemen versprochen.
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: Florian am Dezember 14, 2016, 00:12:15
iOS 10.2 bringt neben einer Menge neuer Emojis auch echte Verbesserungen, viele  Bugfixes und natürlich Flicken für diverse Sicherheitslöcher.
In der Tat sind es so viele und über viele Apps verstreute Änderungen, dass man vielleicht zuerst mal die Erfahrungen anderer Leute nachlesen sollte und nicht gleich aktualisieren - obwohl man es wegen der Safety-Patches eigentlich tun sollte. Ist halt immer zweischneidig.

Für mich konkret sehr wichtig: Endlich kann man verhindern, dass Siri oder Voice Control per Langklick auf den Homebutton loslegt. Seit ich nämlich das iPhone SE habe, passiert es dauernd, dass diese Funktion in meiner Hosentasche anspringt. Da half nur Stumm- oder Ausschalten.

In Backups werden jetzt auch wieder die Metadaten verschlüsselt.

Die von der AppleWatch bekannte SOS-Funktion kommt nun auch auf iPhone und iPad, allerdings noch nicht bei uns. Das gilt auch für die neue TV App, welche die Video.app in den Staaten schon ersetzt.
Home-Kit-Geräte können nun Nachrichten an iOS-Geräte schicken (das dies nicht immer schon ging, überrascht). Bluetooth-Verbindungen sollen mal wieder verbessert worden sein. Photos wurde verbessert, so sollen Live Photos schicker sein und alles zuverlässiger. Neue Effekte in Messages zum Nervtöten. Der BraillePen14 kann nun mit Voice Over verwendet werden.


https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-10-2-nun-verfuegbar-Viele-Verbesserungen-und-Emojis-3568571.html

Sicherheits-Bulletin:
https://support.apple.com/de-de/HT207422

Auch für AppleWatch, AppleTV und Safari für Windows, iCloud für Windows und, ja, der Mac sind Sicherheits-Aktualisierungen erschienen.
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: Florian am Februar 05, 2017, 14:40:14
Die Beta von iOS 10.3 ist ja schon ein paar Wochen draussen. Überraschend ist, dass Apple schon das 2006 auf der WWDC vorgestellt AFS-Dateisystem benutzt.
Damit dürfte es also bald in den Händen von Millionen Endanwendern sein. Bisher war AFS ja nur als Beta für macOS Sierra zu haben. Hoffentlich geht das nicht wieder mal etwas zu schnell mit der Einführung.

https://de.wikipedia.org/wiki/APFS_(Dateisystem)
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: apprendi am Februar 07, 2017, 19:08:14
Hallo Kollegen,
Ich war LANGE nicht mehr hier. Apple ist vom Hobby zum Gebrauchsgegenstand geworden und tut in der Regel als Computer, Tablet und Phone was er soll.

Nun aber treibt es mich treulose Tomate mal wieder zurück zu Euch, weil das geräuschlose Funktionieren beim iPhone gerade nicht mehr da ist. Letzte Woche habe ich auf mein iPhone 6s von iOS 10.2. auf 10.2.1 migriert und ich verzweifle am Batterieverbrauch. Man kann wirklich dabei zusehen wie die Prozente fallen. Ich hab schon zweimal neu installiert. Einzig das Aufsetzen als komplett neues Telefon hab ich noch nicht probiert.

Hat jemand ähnliche Probleme? Oder vielleicht nur gehabt und schon behoben?

Ich nutze das Telefon geschäftlich VIEL. Mit dem Ding kann ich so nicht viel anfangen. 10.3. wird wohl noch Wochen dauern und ich wundere mich bei dem gerade 14 Monate alten Gerät, dass Apple schon keinen Telefonsupport mehr macht. Nachdem ich vor zwei Jahren wg. eines ähnlichen beim Upgrade ausgelösten Bugs, der bei meinem iPhone 4s die WLAN-Antenne ausgelötet hat, ein neues Endgerät aus eigener Tasche bezahlt habe bin ich jetzt bockig. Klar krieg ich vom Provider ein neues Phone, aber das hier ist ärgerlich.

Mein Tip also: Wenn Euer iOS-Gerät von einem Softwareupdate schwafelt, einfach ignorieren. Mach ich bei meinem iPad auch so.

Für Tips wäre ich trotzdem sehr dankbar.
LG
A
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 07, 2017, 19:15:04
Vielleicht ist das Gerät ja vom Akkutauschprogramm betroffen?
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,7220.msg103640.html
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: apprendi am Februar 07, 2017, 19:28:45
Danke für das schnelle Feedback!

Doch noch was nicht erwähnt: Meine Seriennummer ist laut der Seite nicht vom Austauschprogramm abgedeckt...
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: Florian am Februar 08, 2017, 00:23:35
Hallo apprendi!

Bei mir macht weder das SE noch das iPad Air Probleme in Verbindung mit iOS 10.2.  Da habe ich wohl Glück gehabt.

Zitat
Apple ist vom Hobby zum Gebrauchsgegenstand geworden…
Geht mir ähnlich. Generell ist man froh, wenn die Technik einen in Ruhe arbeiten lässt.


Solche Batterieprobleme können viele Ursachen haben. Man findet quasi für jede iOS-Version unzählige Problemberichte und Lösungsvorschläge. Auch 10.2 macht da keine Ausnahme und ob 10.3 Dein Problem löst, steht auch in den Sternen.

So weit zur Schwierigkeit einer Lösung.

Ich würde ausprobieren:

1. Hardware-Rest, also mit beiden Hardware-Knöpfen (Home und Schlaf)
2. Alles deaktivieren oder beenden, was Akku saugen könnte:
- iCloud oder andere Wolkendienste können sich vielleicht „aufgehängt“ haben, deaktivieren und wieder aktivieren, falls benötigt
- Manche schwören darauf, dass es an der Funktion „Bei Anheben aktivieren“ in Einstellungen/Anzeige & Helligkeit liegt
- Siri/Spotlight Suche deaktivieren, vielleicht wird ständig der Index erneuert
3. Bluetooth, GPS, WLAN, mobile Daten abschalten
4. Akku kalibrieren: Komplett entladen, komplett aufladen, komplett entladen und noch mal komplett aufladen.

Dann bleibt Dir noch der Gang zu Apple oder Deinem Händler.
Es sind ja nicht alle iPhones betroffen, insofern kann es auch der Akku sein, der eben zufällig gerade beim Update den Löffel abgab. Und den kann man messen und notfalls austauschen. 


Wünsche Dir viel Erfolg!
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 08, 2017, 09:37:29
https://www.netzwelt.de/tutorial/154965-apple-ios-so-verlaengert-akkulaufzeit-eures-iphone-ipad.html
http://www.macwelt.de/a/so-haelt-der-iphone-akku-laenger-tipps,3050994
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: apprendi am Februar 08, 2017, 18:39:55
So, gerettet. Danke Radneuerfinder, aber es war Flos Tip der die Sache gerichtet hat: HW Reset. So einfach! Ich hab das Ding dreimal neu aufgesetzt und bin davon ausgegangen, dass dies ja die härteste Form von Zurücksetzen sein sollte. Jetzt würde ich ja gern mal wissen was das Phone beim HW Reset so veranstaltet.

Blöd ist, dass ich jetzt wieder manuel Musik draufspielen muss, die iTunes nicht in Europa vertreibt, bevor ich AppleMusic wieder aktiviere.

Toller Laden seid Ihr - DANKE! Ich schau jetzt wieder öfter rein. Einige von Euch liest man ja wirklich schon seit MacGuardians...
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: Florian am Februar 08, 2017, 19:37:15
Freut mich, dass ich helfen konnte und ja, wir lesen und schon ewig. :) In alter Frische…

Mit der Musiksache komme ich nicht ganz mit. Wo funkt Apple Music denn dazwischen? (Habe kein Abo)
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: apprendi am Februar 09, 2017, 15:51:26
Hallo Flo,
kurzes Update zum Battery drain: Scheinbar schon besser, jedoch noch nicht wie vor dem Update. Laufzeit verkürzt und die Prozente fallen recht unregelmässig.

Schön an Apple Music ist, dass man alles überall einfach streamen kann. Das beinhaltet ziemlich viel Musik aber vor allem auch viele Hörspiele für meine Kinder, die man nicht so oft wiederholen möchte.

Grundsätzlich will Apple Abhängigkeit erzeugen und eine einfache Umsetzung des DRM sichern indem zwischendurch keine Musik mehr manuell geladen werden kann, da Apple ja denkt alles aus Music liefern zu können. Und wenn Du dann Dein Abo mal kündigst, wird einfach die komplette Musik gelöscht. Will man also andere Musik auf seinem iPhone als Apple sie im lokalen Shop anbietet (Das kann zuweilen echt mühsam werden - genauso wie die Verfügbarkeit bestimmter Filme in der richtigen Sprachversion ZUM MIETEN im Schweizer iTunes Store.) dann muss die Musik geladen werden, bevor man das Apple Music Abo auf dem Telefon aktiviert.

Hoffe das ist verständlich. 99% der Anwender haben das Problem vielleicht nicht. Aber es gibt wirklich Platten die im US Store verfügbar sind, in der Schweiz und Deutschland jedoch nicht. Ich könnte sie auch im normalen Plattenladen bestellen aber das verlernt man nach und nach, vor allem werden Wartezeiten weniger akzeptabel. Ausserdem besteht ja die hier diskutierte Beschränkung und ich habe kein Interesse jedes mal lange Umwege zu akzeptieren bevor die Musik auf dem Telefon ankommt.

Freunde in den USA haben versucht mir die fragliche Platte via iTunes zu schenken. Hat auch funktioniert, inklusive Abbuchung von der Kreditkarte. Erst in dem Moment als ich versucht habe das Geschenk einzulösen kam eine Fehlermeldung "im Schweizer Store nicht verfügbar".

Fazit: Ziemlich coole Lösung aber auch einschränkend und bevormundend.
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: Florian am Februar 09, 2017, 16:30:57
Hm. Könnte schon sein, dass der Akku doch schwächelt. Gerade im Winter ist das ja fast schon normal. :(
Kann natürlich auch das Update sein, wie Du vermutest. Schwierig.

Das mit Apple Music muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Habe auch viel Musik, die sie nicht auf Lager haben. Oder sonst wer…
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: fränk am Februar 09, 2017, 17:13:21
Hier (http://www.bauerstudios.de/de/165/studio-konzert.html) gibt's durchgehend analog produzierte Mukke. Keine CDs, Downloads, Streams... so machen Apple Music oder iOS10 auch keinen Ärger mehr. ;D
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 09, 2017, 19:15:53
Vorschau auf neue Funktionen in iOS 10.3:
http://www.giga.de/downloads/ios-10.3/
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: apprendi am Februar 23, 2017, 14:43:24
So Kollegen,
ich muss dann wohl mal zurückrudern bzgl. der Mängelanzeige, die sich auf iOS 10.2.1 bezog. Mein Telefon wird ausgetauscht. Es scheint ein ernsthafter Defekt vorzuliegen. Ich hab das bisher nur im Swisscom Reparaturportal einsehen können. Es wird vermutlich auch keine detaillierte Diagnose geben.

In letzter Zeit waren mir noch einige Faktoren eingefallen, die ich bei meiner Klage über das Update nicht bedacht habe:

1. Das Telefon hatte in letzter Zeit oft Verbindungsprobleme. Flugmodus ein- und wieder ausschalten sorgte i.d.R. dafür, dass ich wieder telefonieren konnte.
2. Manchmal gab es über das Headset einen leichten Stromschlag. (wahrscheinlich war ich deshalb jüngst so durcheinander)
3. Es gab "wacklige" Verbindungen. Soll heissen: ich habe häufiger Beschwerden über abgehackte Gespräche gehabt.

Tut mir leid, dass ich den Thread hier dafür gekapert habe. Als Erklärung nochmal: das Telefon hat am Tag nach dem Update so richtig angefangen zu spinnen. Ob meiner Erfahrungen mit dem 4s war bei mir dann der Ärger da...

Danke für Eure Hilfe und Euer Verständnis.
Beste Grüsse
A
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: fränk am Februar 23, 2017, 15:08:50
Tut mir leid, dass ich den Thread hier dafür gekapert habe.

Gekaperte Threads stören hier nicht. Wir kommen gerne von Kuchen backen auf Arschbacken. ;D
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: Florian am Februar 23, 2017, 17:25:45
Ui, Du hast schon das Stromschlag-Feature eingebaut. :)

Gut, dass es sich jetzt geklärt hat. Hoffentlich ist das neue Gerät dann fehlerfrei.

fränk: Genau! :D
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: apprendi am Februar 23, 2017, 21:58:53
Ja, mal schauen. Ich habe inzwischen ein schwarzes iPhone 7. Das 6s geht an die Frau. Manchmal spurt die schlecht, da kann Fehler 2 ja für Gerechtigkeit sorgen...*









* findet die etwas über diese Logik raus, bin ich geliefert... :o
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: radneuerfinder am März 27, 2017, 21:55:07
iOS 10.3 ist raus:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-10-3-ist-da-Apple-bringt-neues-Dateisystem-APFS-auf-iPhone-und-iPad-3660144.html

Diesmal sollte man vor dem Update vielleicht ein Backup machen, da alle Geräte auf das brandneue Dateisystem APFS (http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,7125.0.html) umgestellt werden.
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: FOX am März 28, 2017, 16:44:00
Muss man auf irgend etwas achten - oder einfach "Augen zu und durch"?

Wer hat schon?
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: Florian am März 28, 2017, 17:54:52
Backup machen und etwa doppelt so viel Zeit einplanen. Diese Zeit unterscheidet sich teilweise sehr zwischen den Geräten, mein iPad Air 1 brauchte ca. 45 Minuten, da hatte ich zwischenzeitlich etwas Bedenken. Lief aber alles glatt und ich merke keine Veränderungen.

Es soll aber durch APFS mehr Platz freiwerden, wen das interessiert, sollte sich den Ist-Zustand merken vor dem Update um vergleichen zu können.

Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: Florian am März 28, 2017, 18:15:35
Apple will jetzt iCloud-Nutzerdaten zu Analysezwecken sammeln und fragt fairerweise, ob der Nutzer das erlaubt.
Endlich kann man die Rezensionen im Appstore bewerten und melden. Hoffentlich spült das die guten nach oben.
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: FOX am März 29, 2017, 10:37:42
Heise (https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-10-3-Probleme-bei-der-Installation-und-eine-angenehme-Speicherueberaschung-3668405.html) berichtet von wenig Schwierigkeiten beim Umstieg. Speicherersparnis wird auch dort genannt.
Einzig das 6s scheint bei der Verifizierung mit den Appleservern Probleme zu haben.

Der Updateprozess scheint einige Zeit in Anspruch zu nehmen, wie auch Flo weiter oben schon berichtet hat.
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: fränk am März 29, 2017, 14:21:45
Apple will jetzt iCloud-Nutzerdaten zu Analysezwecken sammeln und fragt fairerweise, ob der Nutzer das erlaubt.
Und wie schon bei der Frage nach der iCloud-benutzung üblich, wird die Antwort „Nicht teilen“ zwar angezeigt, ist jedoch erst nach dem 5. Versuch/ca. 30 Sekunden klickbar.
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: Florian am März 30, 2017, 17:17:27
Man muss sich wundern. Direkt am iPhone 5 oder 5C können Nutzer nicht auf 10.3 aktualisieren, über iTunes am Mac oder PC aber schon.
Bald gibt es wohl gar keine Updates mehr, dass wäre mehr oder weniger der bekannte Rhythmus.
http://www.giga.de/downloads/ios-10/news/ios-10.3-apple-zieht-update-fuer-iphone-5-5c-zurueck/
Titel: Re: iOS 10
Beitrag von: radneuerfinder am April 03, 2017, 19:20:12
http://www.mactechnews.de/news/article/Schnelles-Update-Apple-gibt-iOS-10-3-1-heraus-166672.html