Apfelinsel

Mac-Hardware => Thema gestartet von: Jochen am November 25, 2020, 12:45:23

Titel: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Jochen am November 25, 2020, 12:45:23
Hallo

Habe Fragen zum Anschluß von einem externen Monitor an neuen Mac Mini.
Screenshot zeigt die Rückseite.
An welchen Anschluß kommt der externe Monitor?
An einen von den zwei Thunderbolt / USB 4 Anschlüssen?
Ich verstehe nicht genau den Unterschied in der Auflistung.
DisplayPort
Thunderbolt 3
USB 3.1
Thunderbolt 2 ... using adapters

Es geht evtl. um die drei Monitore.
https://www.eizo4you.de/colorgraphic/coloredge/eizo-coloredge-cg2730-schwarz.html
https://www.eizo4you.de/colorgraphic/coloredge/eizo-coloredge-cg279x-schwarz.html
https://www.benq.eu/de-de/studio/photographer/sw271/specs.html

Sind obige Monitore bzgl. Anschlüssen geeignet?
Display Port-, DVI-D- und HDMI-Eingänge?

Kann mir da jemand was zu sagen?

Jochen

Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: MacFlieger am November 25, 2020, 17:40:22
An welchen Anschluß kommt der externe Monitor?

Entweder an HDMI oder an einen der Thunderbolt Anschlüsse.

Zitat
Ich verstehe nicht genau den Unterschied in der Auflistung.

Thunderbolt/USB4 ist ein Anschluss, an den man verschiedenste Sachen anschliessen kann, die aber alle den gleichen Stecker verwenden (eben Thunderbolt/USB4). So wie man an USB ja auch Drucker, USB-Sticks, Fräsen etc. anschliessen kann.

Exkurs: Nicht alle Thunderbolt/USB4-Anschlüsse an allen Geräten unterstützen alle Möglichkeiten, die die Thunderbolt/USB4-Schnittstelle bieten kann. Vor allem im PC-Bereich findet man oft Anschlüsse, die nur einen Teil unterstützen oder die haben sogar mehrere mechanisch identische Anschlüsse, die aber unterschiedliche Fähigkeiten haben. Da kann es sein, dass ein bestimmtes Thunderbolt/USB4-Gerät nur in einem Teil der Buchsen funktioniert oder auch gar nicht. Sehr verwirrend für den Anwender. Die Hersteller haben dann angefangen die Buchsen zusätzlich mit Symbolen und Farben auszustatten. Unnötig zu sagen, dass jeder Hersteller andere Symbole und Farben verwendet...

Zurück zum Mac mini:
Beide Buchsen unterstützen die gleichen Funktionen. Und genau diese sind dort aufgelistet:
- Man kann einen externen Monitor per DisplayPort anstecken
- Man kann ein Thunderbolt 3 Gerät anstecken
- Man kann ein USB 3.1 Gen 2 Gerät anstecken
- Man kann ein Thunderbolt 2 Gerät oder einen externen Monitor per HDMI,DVI oder VGA anstecken, wobei ein Adapter benötigt wird

Zitat
Sind obige Monitore bzgl. Anschlüssen geeignet?
Display Port-, DVI-D- und HDMI-Eingänge?

DisplayPort wird mit entsprechendem Kabel an Thunderbolt/USB4 angeschlossen.
DVI-D wird mit Adapter an Thunderbolt/USB4 angeschlossen.
HDMI wird entweder an HDMI oder mit Adapter an Thunderbolt/USB4 angeschlossen.
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Florian am November 25, 2020, 17:49:00
 DisplayPort ist der modernere Standard und erlaubt sogar 6K bei 60 Hz. Bei den erwähnten Monitoren ist das aber egal.
HDMI kommt i.Ü. aus der Unterhaltungsindustrie und war immer hinter dem moderneren DisplayPort hinterher. Aber wie gesagt, für die Monitore ist es egal und falls man die Thunderbolt-Anschlüsse für was anderes braucht, hat man einen mehr.

Professionelle Monitore werden oft nur mit DisplayPort-Kabel ausgeliefert.





Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Jochen am Dezember 07, 2020, 15:59:40
Geht es anders herum?

Einen anderen Bildschirm 27" an meinen aktuellen iMac anschließen.
iMac27" BJ Mitte 2011 macOS 10.13.6.
Und kann man die Helligkeit der zwei Monitore getrennt einstellen?

Jochen
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 07, 2020, 16:12:12
Zweimal ja.
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Jochen am Dezember 07, 2020, 16:30:55
Weitere Frage  :-[

Passt ein aktueller Eizo:

https://www.eizo4you.de/colorgraphic/cg/eizo-coloredge-cg247-bk-schwarz-237.html
https://www.eizo4you.de/colorgraphic/cg/eizo-coloredge-cg279x-schwarz.html

an die neuen M1 Geräte?

MBP M1
MacMini M1

Kauf neuer M1 erst Mitte Ende 2021.

Jochen
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 07, 2020, 17:09:22
Ich habe es mal in den bereits existierenden Thread von Dir verschoben.

Zum Mac Mini M1 hatten wir das ja schon. An einen solchen passt ein Monitor an
- mit HDMI-Anschluss an den HDMI-Anschluss des Mac Mini.
- mit DisplayPort an den Thunderbolt-Anschluss des Mac Mini
- mit Thunderbolt 3 an den Thunderbolt-Anschluss des Mac Mini
- mit Thunderbolt 2 an den Thunderbolt-Anschluss des Mac Mini (Adapter benötigt)
- mit HDMI an den Thunderbolt-Anschluss des Mac Mini (Adapter benötigt)
- mit DVI an den Thunderbolt-Anschluss des Mac Mini (Adapter benötigt)
- mit VGA an den Thunderbolt-Anschluss des Mac Mini (Adapter benötigt)

Für das MBP M1 gilt praktisch das gleiche, nur dass es keinen HDMI-Anschluss gibt. Also passt an einen solchen ein Monitor
- mit DisplayPort an den Thunderbolt-Anschluss des MBP
- mit Thunderbolt 3 an den Thunderbolt-Anschluss des MBP
- mit Thunderbolt 2 an den Thunderbolt-Anschluss des MBP (Adapter benötigt)
- mit HDMI an den Thunderbolt-Anschluss des MBP (Adapter benötigt)
- mit DVI an den Thunderbolt-Anschluss des MBP (Adapter benötigt)
- mit VGA an den Thunderbolt-Anschluss des MBP (Adapter benötigt)

Um festzustellen, ob ein Monitor an den beiden Geräten geht und welchen Adapter Du evtl. brauchst, musst Du dann schauen, welche Anschlüsse der jeweilige Monitor hat.
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Jochen am Dezember 07, 2020, 19:35:23
Leider überfordert mich die Ansschlussthematik derzeit.
Folgende Möglichkeiten existieren, siehe screenshot.
Frage ist.
Passt einer von den zwei Monitoren an alten iMac27" und neuen MacMini?
Und was bedeutet > 1) Support for up to two Thunderbolt displays.

Jochen

Edit. Tabelle ist falsch. Wird nochmal geändert.
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Florian am Dezember 07, 2020, 22:53:20
An den Thunderbolt-Port kannst Du jeweils ein Displayport-Kabel anstecken, die Stecker waren immer schon kompatibel. Apple bezieht sich mit „Thunderbolt Displays“ auf die eigenen, seit langem nicht mehr produzierten, Geräte.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Apple_Thunderbolt_Display

Die Antwort auf Deine Fragen ist ganz einfach Displayport. Kommt dann mal ein Mini, kannst Du das Kabel einfach in dessen Thunderbolt-Port stecken.
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Jochen am Dezember 08, 2020, 00:20:45
Die Tabelle in #7 ist falsch. Werde ich noch mal ändern.

Jochen
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Florian am Dezember 08, 2020, 00:25:14
Brauchst Du nicht. Nimm ein Displayport-Kabel und alles paletti.
HDMI (geht ohne Adapter nicht an den iMac!) oder andere Protokolle kannst Du ignorieren.
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Jochen am Dezember 08, 2020, 11:25:22
Füge noch mal richtige Tabelle ein.
Seit 2011 musste ich mir keine Gedanken über Anschlüsse machen da ich ja iMac habe.

Habe ich nun richtig verstanden, dass ich sowohl iMac und MacMini_M1 an die Monitore anschließen kann?
iMac mit Display Connection an Eizo Display Port.
MacMini-M1 mit Thunderbolt/ USB4 an Eizo Display Port.

Jochen



Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Florian am Dezember 08, 2020, 12:32:11
Ja, oder am iMac auch in den Thunderbolt-Port, geht auch.
Ich finde auch, dass es etwas verwirrend ist. Wenn man noch USB dazu nimmt, blicken wirklich nur Wenige noch durch.
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Jochen am Dezember 09, 2020, 14:13:26
Zweimal ja.

Und wie werden zwei verschiedene Helligkeiten an Monitoren eingestellt?
Die Einstellung der Helligkeit am iMac erfolgt ja mit der Tastatur.

Jochen
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 09, 2020, 14:47:38
Der interne iMac-Bildschirm wie bisher auch mit Tastatur oder Systemeinstellung Monitor.
Der externe Monitor über die Bedientasten des Monitors.
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Jochen am Dezember 21, 2020, 14:38:58
Ich sehe gerade folgende Buchsen am iMac.
Ich schrieb im Thread was von Display Port.
Das war wohl falsch.
Sehe nur:
4 x USB
1 x FW
2 x Thunderbolt

D.h. kann den neuen Monitor nur an einen Thunderbolt Anschluss anstecken?

Jochen

Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Jochen am Dezember 21, 2020, 14:49:32
Wie nennt man das vordere Anschlussteil?
Der Anschluss an sich passt ja in die Tunderbolt Buchse am iMac.

Jochen

Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: mbs am Dezember 21, 2020, 15:49:46
Zitat
D.h. kann den neuen Monitor nur an einen Thunderbolt Anschluss anstecken?

Diese älteren Thunderbolt-Anschlüsse können wahlweise Thunderbolt-Signale oder DisplayPort-Signale liefern. Das wird automatisch erkannt. Von außen sehen Thunderbolt-Stecker und Mini-DisplayPort-Stecker gleich aus.

Du bräuchtest also ein Verbindungskabel Mini-DisplayPort auf DisplayPort.

Zitat
Wie nennt man das vordere Anschlussteil?

Was auf dem Bild zu sehen ist, scheint ein Thunderbolt-auf-VGA-Konverter zu sein. So etwas zu verwenden, wäre keine gute Lösung, da das digitale Bildsignal hierbei auf ein analoges Bildsignal auf dem technischen Stand von vor 30 Jahren heruntergewandelt wird.
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Jochen am Dezember 21, 2020, 15:56:08
Zitat
D.h. kann den neuen Monitor nur an einen Thunderbolt Anschluss anstecken?

Diese älteren Thunderbolt-Anschlüsse können wahlweise Thunderbolt-Signale oder DisplayPort-Signale liefern. Das wird automatisch erkannt. Von außen sehen Thunderbolt-Stecker und Mini-DisplayPort-Stecker gleich aus.


Danke.

Jochen
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Terrania am Januar 20, 2021, 07:16:47
Ich hatte gestern emminente Probleme beim Ersteinrichten des MacMini. Das Minidisplay Cinema Display funktioniert gut. Egal ob mit Adapter oder an der DaisyChain mit einem alten Minidisplay-Stecker an einem Laufwerk mit Thunderbolt 2-Anschluss. Was nicht funktioniert ist ein Cinemadisplay der ersten Serie mit DVI auf MiniDisplay auf Thunderbolt 3.
 
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Florian am Januar 20, 2021, 17:21:18
Geht gar nicht oder nur in der Daisychain nicht?

Falls Ersteres:
Versuche mal, dass DVI-Display an HDMI anzuschließen. Die Kabel gibt es für eine Handvoll Euro.
Müsste funktionieren, wobei auf USB-C auch funktionieren hätte müssen....

Bei Apple weiß man nie genau, ob alte Geräte nicht einfach nicht mehr erkannt werden. Aber probieren geht über studieren.

Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Terrania am Januar 21, 2021, 07:05:26
Das mit dem HDMI werd ich noch probieren ... Danke für den Tipp.
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Terrania am Januar 22, 2021, 15:36:05
Ich habe an den Mini einen 4K LG Monitor angeschlossen. Leider skaliert der Monitor nur, und das Einzige, was schärfer kommt sind die Schriften, nicht aber die Fotos. Gibt’s da für den m1-Mini eine Möglichkeit das besser einzustellen? Wenn ich die native Einstellung wähle macht der alles super groß, also gehe ich auf "Skaliert" (da geht das mit den Fotos aber nicht). Das Programm von LG tuts übrigens nicht, da erkennt er keinen Monitor. Ach ja, der Moni ist mit HDMI angeschlossen, der zweite, ein CinemaDisplay über die Daisy-Chain an einem Thunderbolt-Laufwerk.
Hatte heute einen kapitalen Absturz (mit einem Adobe-Programm). Alle Bildschirme wurden schwarz, musste dann neustarten, da ging dann nur mehr der LG, das CinemaDisplay wollte sich nicht mehr melden. Erst ein erneutes Herunterfahren und warten hat’s wieder gerichtet, der LG hatte da aber alle Einstellungen vergessen. Muss ich mir Sorgen machen????
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Florian am Januar 22, 2021, 16:31:25
Bei mir ist der Standard in den Einstellungen 1080p, nicht 4K, wie es ein sollte. Nimmst Du die kleinste Skalierungsstufe-Stufe, ist das 4K und wird nicht skaliert.
4K ist aber eh viel zu hochauflösend. Deshalb skaliere ich auf die zweitkleinste Stufe, die entspricht 1440p. Das ist für mich der beste Kompromiss, Icons und Text sind scharf, Bilder je nachdem. Photos kann man anzeigen, wie man will. Im Originalformat sind sie auch scharf. Problem sind bei mir nur manche Webseiten.

Von den Skalierungskünsten meines LGs bin ich auch nicht zufrieden. Was halt super kommt, sind 4K-Inhalte, die zeigt er dann trotz macOS-Skalierung in 4K.

Zum Absturz kann ich nichts sagen, ausser das ich auch schon welche hatte. Auch eine Kernel-Panik ganz am Anfang.
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Terrania am Januar 22, 2021, 17:07:27
Also muss ich mir keine Sorgen machen.
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Florian am Januar 22, 2021, 22:37:13
Je nach Gemüt. :)
Absturz dürfte ja eigentlich nicht passieren. Aber bei Adobe weiß man eh nie... bei mir ist, ohne Adobe, seit einiger Zeit Ruhe. Toi, toi, toi. 
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Terrania am Januar 23, 2021, 08:28:27
Ja, ich brauchs halt immer noch. Auf Illustrator könnte ich verzichten. Auf InDesign hoffentlich ab Version 2.0 von Affinity Publisher. Aber mit Affinity Photo "fremdel" ich einfach.
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Terrania am Januar 23, 2021, 15:02:05
Scheiss Adobe: wieder ein Neustart aus heiterem Himmel. Meldung: "SOCD report detected: (AP watchdog expired)". Nach Recherche im Internet: Adobe. Die haben es einfach nicht mehr auf der Platte.
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Florian am Januar 23, 2021, 15:07:47
Ich glaube, Pixelmator Pro ist näher an Photoshop und M1-portiert.
Ob das eine Lösung für Dich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Es gibt ein Demo:
https://www.pixelmator.com/pro/
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Terrania am Januar 23, 2021, 16:46:50
Ja, den hatte ich schon mal ausprobiert. Vor gut 5 Jahren. Vielleicht sollte ich es mal wieder ausprobieren.
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Florian am Januar 31, 2021, 22:41:46
Mittlerweile komme ich mit der 4K-Auflösung ganz gut klar.
Mit CMD+Plus kann man natürlich viele Text-Darstellungen vergrößern. Zum anderen gibt es das Zoomen mit Control-Mausrad und natürlich die Bedienungshilfen. Sehr praktisch der „schwebende Text“ in Zoomen. Leider kann man die Optik vergessen, die Popup-Box ist scheußlich. Aber zur Not...

Was mich halt massiv ärgert ist, dass Apple nach zig Jahren Retina-Macs so elementare Dinge wie eine Option für eine größere Menüleiste ein- oder die eigenen Apps umgebaut hat. Was nützt ein Retina-Display, wenn es nicht nativ auflöst?
Da können sie ja stolz auf ihre Bedienungshilfen sein, aber das könnte direkt und schöner eingebaut werden. Wir schreiben 2021, da sollte so was Standard sein.
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 31, 2021, 23:22:33
Gibts mit Deinem Display diese Optionen nicht??

  (http://images.ifun.de/wp-content/uploads/2016/01/700-6.jpg)
https://www.ifun.de/mac-basics-menueleiste-und-text-vergroessern-87315/
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 31, 2021, 23:28:28
Steht ja im von mir verlinkten Artikel, dass es nicht mit externene Displays geht.  ;D

Mir ist so als könnte man diese Funktion aber mit einem (Tinker?) Tool feischalten?
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Florian am Februar 01, 2021, 10:48:02
Das sieht bei mir genauso aus, aber schaltet einfach die Auflösung runter. Glaube nicht, dass das bei integrierten Monitoren anders ist, und da steht auch Auflösung drüber. Dann frage ich:
Wozu hat man einen 4K/5K-Monitor, wenn man ihn kaum mit der Auflösung nutzen kann? Wie gesagt,  für mich geht es noch, aber entspannter ist es sicherlich mit 2560p.

Müsste nicht so sein und Apple wirbt mit der Möglichkeit, 4K-Monitore dranhängen zu können.
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: mbs am Februar 01, 2021, 11:24:18
Was mich halt massiv ärgert ist, dass Apple nach zig Jahren Retina-Macs so elementare Dinge wie eine Option für eine größere Menüleiste ein- oder die eigenen Apps umgebaut hat. Was nützt ein Retina-Display, wenn es nicht nativ auflöst?

Es wird nicht ganz klar, was Du meinst. Wenn Du ein 4K-Display anschließt, wird das standardmäßig in nativer Auflösung betrieben und die Bilddarstellung automatisch auf das Doppelte vergrößert (flächenmäßig vervierfacht).
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Florian am Februar 01, 2021, 17:40:59
Das ist ja das Problem. Läuft also auf optisch 1080p heraus. Der Unterschied zu einem echten Full-HD-Monitor ist nicht gegeben, bzw. er läuft wenigstens unskaliert! Und Full HD auf einem 27“ sieht ja aus wie 1995. Die Kantenglättung ist echt nicht so der Bringer, sieht auf einem 27“ eben anders aus als am iPhone, nämlich zu sehr nach Plastelin, um es mal zu umschreiben. Ähnlich wie diese Non-HD-Fernseher, die Pixel dazu erfanden, wenn die Jemand kennt.
Optisch 1440p (oben habe ich falsch die horizontale Auflösung genommen) ist 2005. Ein akzeptabler Kompromiss, aber nicht der Hit.

Das 4K-Inhalte auch in 4K dargestellt werden, habe ich weiter oben geschrieben. Mir geht es aber um den Desktop und Programme außerhalb von Videoschnitt und Grafik.

Selbst Windows macht die Schriften einheitlich größer, wobei es da dann teilweise die Menüs zerreißt. Apple bemüht sich nicht mal. Verkauft Retina Displays und nutzt sie nicht aus. Nicht mal in der Menüleiste kann man den Text größer darstellen.

Jeder hat andere Ansprüche, mancher wird den Look mögen. Ich nicht.
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: mbs am Februar 02, 2021, 08:59:01
Selbst Windows macht die Schriften einheitlich größer, wobei es da dann teilweise die Menüs zerreißt. Apple bemüht sich nicht mal. Verkauft Retina Displays und nutzt sie nicht aus. Nicht mal in der Menüleiste kann man den Text größer darstellen.

Ich habe immer noch nicht verstanden, was Du meinst. Der Monitor läuft mit 3840 x 2160 Pixeln und die Schrift wird automatisch einheitlich um den Faktor zwei vergrößert. Damit es die Darstellung nicht zerreißt, wird der Rest auch um den Faktor zwei vergrößert.
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: MacFlieger am Februar 02, 2021, 09:25:37
Ich habe keinen 4K-Monitor um das nachzuvollziehen.
Ich vermute mal, dass Florian meint, wenn auf den 3840 x 2160 Pixeln alles in Pixeln doppelt so groß dargestellt, ist effektiv auf dem Monitor alles genauso groß (in cm) wie unskaliert auf einem 1920x1050 Bildschirm. Nur mit dem Unterschied, dass Kanten und Details in Fotos/Videos besser sind. Also effektiv ist das Bild von der Qualität (Auflösung) her besser, aber die eigentliche Arbeitsfläche ist gleich groß. So funktioniert doch Retina (auch auf internen Bildschirmen).
Zudem schreibt Florian, dass diese Skalierung abseits von Schriften, Fotos und Videos nicht schön sein soll.

So habe ich es verstanden.
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Florian am Februar 02, 2021, 10:51:49
Genau, dies meinte ich mit „optisch“. Nutzbar ist das bessere Wort.
Wie Retina am iPhone funktioniert, wusste ich schon. Am Mac macht es mir aber keine Freude. In 1080p habe ich wirklich seit vielen Jahren nicht mehr gearbeitet und das ist die nutzbare Auflösung im Alltag, wenn ich Apples Vorgabe nutze.

Terrania ist auch drüber gestolpert, dass „nativ“ aussieht wie Full HD. Schlecht erklären tut Apple es also auch noch.

Konkret würde ich schon 4K wollen und die Elemente wie Schrift und gewisse nicht veränderbare Programme eben etwas vergrößern können. Beispiel Systemeinstellungen. Oder eben die Menüleiste.
Wie gesagt fügt Apple dazu Bedienungshilfen bei, aber das bräuchte es nicht, hätte man etwas mehr Freiheit.
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Jochen am Februar 02, 2021, 11:29:38
Hallo

Die Erläuterungen ab #19 verwirren mich, da ich sie teilweise auch nicht verstehe.
Habe ja seit Ende Dez. 2020 den Eizo 279X am iMac und kann keine massiven Problem entdecken, außer:

Manchmal sehe ich den Mauszeiger nicht wenn ich mal etwas Pause mache. Erst durch massives Bewegen der Maus und somit hochkommen des Docks sehe wo er ist.. Der Eizo ist der Hauptmonitor und das Display des iMac ist ganz abgedunkelt.

Manchmal wenn ich andere offene Programme mit der tab Taste auswählen will, erscheinen sie auf dem Display des iMac. Normalerweise werden die Programme am Eizo eingeblendet.

Kann dazu jemand was sagen?

Betreffen die „Probleme“ die ab #19 beschrieben werden, nur den neuen MacMini M1?
Habe ich mit einem neuen MacMini M1 und Eizo auch solche Probleme zu erwarten?

Jochen
Titel: Re: Neuer Mac Mini und externer Monitor
Beitrag von: Florian am Februar 02, 2021, 13:56:23
Dein Eizo ist kein 4K-Monitor.
Das von mir empfundene Problem betrifft alle Macs an oder mit 4K/5K/6K-Monitoren mit modernerem Macos. Ab welcher Version genau, weiß ich nicht.

Du brauchst Dir also keine Sorgen machen.