Apfelinsel

Apple => Thema gestartet von: Florian am Januar 28, 2021, 23:42:51

Titel: Geschäftszahlen Q1/2021 ff.
Beitrag von: Florian am Januar 28, 2021, 23:42:51
Heute schaue ich mal wieder in die aktuellen Quartalszahlen (https://www.apple.com/de/newsroom/2021/01/apple-reports-first-quarter-results/), was ich länger nicht mehr gemacht habe.

Alle Teilbereiche haben im Vorjahresvergleich deutlich zugelegt. Gerade das ja eine Zeit lang schwächelnde iPad.
Der iPhone-Umsatz macht noch, mehrfach gerundet, 58,9% vom Umsatz aus. Im letzten Weihnachtsquartal waren es noch 61%. Vor zwei Jahren waren es, obwohl das iPhone mit -15% schwächelte, 62%. Davor, also Q1/2018, waren es noch 69%.
 
Der Trend führt also langsam weg von der totalen iPhone-Abhängigkeit. Aber ungemein wichtig bleibt es und ich bin mal gespannt, wie Apple sich weiter diversifizieren kann und ob sie dabei überzeugen können.

Die Brutto-Marge liegt bei sagenhaften 44,3%. Die Steuerlast noch niedriger.


Für jede Quartalszahl-Meldung einen neuen Thread aufmachen, lohnt sich nicht, daher wäre ich dafür, auch das Restjahr hier abzuhandeln.
Titel: Re: Geschäftszahlen Q1/2021 ff.
Beitrag von: Florian am Oktober 29, 2021, 22:49:39
Das vierte Quartal war, trotz der Chipkrise, wieder ein Rekordquartal. Wie immer schön aufbereitet von Jason Snell:
https://sixcolors.com/post/2021/10/apple-announces-record-fourth-quarter/

Die Bruttomarge scheint sich bei etwas über 40% einzupendeln. Entsprechend sprudeln die Gewinne. Apple gibt davon viel ab als Dividende und v.a. durch Aktienrückkäufe.
Titel: Re: Geschäftszahlen Q1/2021 ff.
Beitrag von: Florian am November 02, 2021, 23:21:18
Das Finanzjahr ist ja vorbei, war höchst erfolgreich.
Überblick über die letzten zehn Jahre und mehr:
https://sixcolors.com/post/2021/11/fun-with-charts-apples-fiscal-year-in-review/