Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Florian
Januar 11, 2024, 16:11:22
Pac-Man in 2D: für kurze Zeit ganz lustig
https://abagames.github.io/crisp-game-lib-11-games/?pakupaku
Autor: Florian
Dezember 28, 2023, 00:04:46
Die Übernahme von Activision durch Microsoft war erfolgreich.
Dann wurde sofort der skandalumwitterte CEO wird am 29.12. ausscheiden, Ersatz soll es nicht geben, vielmehr wird das Studio eingewoben in die bestehende Spielesparte.
https://www.heise.de/news/CEO-Bobby-Kotick-verlaesst-Activision-Blizzard-9580644.html
Autor: Florian
August 09, 2023, 17:00:36
Hätte eine Lizenz für Kerbal Space Program zu verschenken (durch Bundle doppelt). Hatte ich schon mal erwähnt. https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,2579.msg117972.html#msg117972 Damals kostenlos im Epic Store. Der Key ist für Steam.

Schickt mir einfach eine PN, falls Ihr ihn wollt. 
Autor: Florian
August 08, 2023, 19:07:07
Wie auch immer, Disco Elysium ist für Apple das Mac-Spiel des Jahres. Das fand ich recht interessant, da es schon recht erwachsene Themen behandelt. Alkoholismus, Depressionen, Schimpfwörter... das Adventure/Rollenspiel ist aber wirklich gut, mal was anderes. Läuft via Rosetta in 1440p brauchbar.

Mittlerweile für 10 Euro und DRM-frei auf https://www.gog.com/de/game/disco_elysium

GOG ist eh immer einen Blick wert, steht für Good old Games, die aber alle auf aktuelle Macs laufen, sofern ich das überblicke. Neue Spiele haben sie auch, aber natürlich oft nur für Windows, eh klar.

Die Übernahme von Blizzard durch MS ist immer noch nicht durch, aber sie machen Fortschritte. In GB und den USA gibt es wohl noch Einwände der Behörden. Stichtag ist der 18.10., dann muss das durch sein, sonst gilt es als gescheitert.
Autor: Florian
März 10, 2023, 14:04:30
Die Übernahme von Activision/Blizzard durch Microsoft ist noch nicht durch, scheint sich jetzt aber abzuzeichnen. Insbesondere Sony kämpfte dagegen an. MS machte dagegen Werbung in englischen Zeitschriften für die Übernahme.
Mittlerweile verspricht MS, Titel zu lizensieren. Welche, ab wann und für wie viel, weiß an nicht.
Mit Nintendo hat man wohl bzgl. Call of Duty einen Vertrag gemacht.

Ich spiele eh keine AAA-Titel mehr. Schon gar nicht CoD.
Autor: Florian
Februar 19, 2023, 21:14:35
Tja, wo sind die Zocker?
Apple will sie scheinbar doch auf seinen Plattformen sehen, so interpretiere ich diese Veranstaltung für ausgesuchte Journalisten:
https://9to5mac.com/2023/02/17/apple-event-gaming-iphone-mac/

Die Performance von M2 und co. ist schon echt nicht schlecht. Da könnte was draus werden. Aber es gibt halt auch viele Bremsen v.a. bei AAA-Titeln und deren Portierung. Auf iOS/iPadOS sieht es natürlich besser aus, aber da kommen die "großen" Titel eh nicht hin. Was heute als Hardcore-Gamer bezeichnet wird, kommt um Windows oder - eher und - Konsole kaum herum.
Schaut man sich die beliebtesten Titel der letzten Jahre an, laufen sie höchstens ausnahmsweise mal auf dem Mac.
Autor: Florian
Januar 18, 2022, 16:56:37
Microsoft übernimmt Activision/Blizzard und damit große Spiele-Franchises wie Call of Duty, World of Warcraft, Diablo, CandyCrush, Overwatch… und zahlreiche andere Titel.
Die sollen dann wohl ins GamePass-Abo eingehen und XBox/PC(?) only werden. Die Konzentration in der Spielebranche nimmt auch immer mehr zu. CoD ist gerade in den Staaten eine gewaltige Marke. WoW ebenfalls, auch bei uns.

Quelle: Beliebiges Newsportal.
Autor: Florian
Dezember 14, 2020, 17:35:04
Hm, die Appstore-Version von Disco Elysium ist schon M1-nativ.
Habe leider woanders gekauft. Aber wird schon kommen.
Autor: Florian
Dezember 14, 2020, 16:09:03
Neuer Mac, selbstverständlich müssen da neue Spiele her.
Tragisch, dass 32Bit-Spiele nicht aktualisiert werden.

Wie auch immer, Disco Elysium ist für Apple das Mac-Spiel des Jahres. Das fand ich recht interessant, da es schon recht erwachsene Themen behandelt. Alkoholismus, Depressionen, Schimpfwörter... das Adventure/Rollenspiel ist aber wirklich gut, mal was anderes. Läuft via Rosetta in 1440p brauchbar.

Ansonsten muss ich noch Hades empfehlen. Eins der besten Rogue-Likes aller Zeiten.

Sehr lustig auf Apple Arcade: Yaga.
(Ja, ich habe es neulich wieder abonniert, weil doch einige gute Titel dabei sind.)
Die (englische) Reimerei ist einfach super, Musik und Märchenhandlung steigern die Atmosphäre. 
Autor: Florian
Dezember 22, 2018, 18:16:09
Habe ich irgendwie verpasst: Telltale hat den Betrieb eingestellt.

Schade, andererseits auch absehbar. Die immer gleiche pseudo-selbstbestimmte Spielmechanik war einfach ausgelutscht. Ich hoffte aber bis zuletzt, dass sie das mal in die Neuzeit überführen und wirkliche Entscheidungsfreiheit mit echten Konsequenzen einführen und auch so auch zum erneuten Spielen anregen würden. Schon blöd, wenn man draufgeht, egal was man auch tut.
Ich weiß ja nicht, was die Lizenzen für Dinge wie Walking Dead, Game of Thrones, Batman so kosteten, aber ich denke das war ein zweischneidiges Schwert. Man wurde wohl erst recht groß, aber nicht erfolgreich genug, um die Kosten dauerhaft zu decken.

Immerhin wurde die allerletzte TWD-Staffel von einem anderen Hersteller noch zu Ende gebracht.

Mit viel Nostalgie-Bonus erinnere ich mich gerne an diverse gut erzählte, aber eben geskriptete, Erlebnisse.
Autor: Florian
Dezember 04, 2016, 12:29:37
Nüchtern betrachtet war Giana Sisters nur ein Klon von Super Mario.
Für andere ist es das beste Jump'n'Run aller Zeiten.

Wie auch immer, neu erschienen für den besten Computer aller Zeiten, den C=64: Das Giana Sisters Construction Kit.
Endlich eigene Level gestalten. Neue Feinde und Giana kann jetzt schwimmen.

http://csdb.dk/release/index.php?id=151956
Autor: Florian
März 10, 2016, 00:53:56
Firefox zeigt auch nur schwarz.
Chrome nehme ich nicht her. Nie, nie, NIE!
Autor: FOX
März 09, 2016, 15:05:47
Geht auch im Browser, nur Vollbild geht bei mir nicht, was natürlich die Sache doch etwas verhagelt.

Safari-Baustelle. In Chrome geht das.

.. schöne Seite  :D
Autor: Florian
März 09, 2016, 14:04:01
8Bit-Ahoi! Neben den von FOX oben verlinkten Arcade-Spielen, findet man mittlerweile im Internet-Archiv auch hunderte von Apple-II-Spielen:
https://archive.org/details/apple_ii_library_4am&tab=collection

Geht auch im Browser, nur Vollbild geht bei mir nicht, was natürlich die Sache doch etwas verhagelt.
Autor: Florian
Dezember 07, 2014, 15:41:40
Da hier, glaube ich, ein paar Adventure-Freunde und SimCity-Erfahrene anwesend sind, sei mal wieder auf Steam und humblebundle verwiesen.

Auf Steam gibt es sowohl einen Sale von Deadalic (Deponia, Whispered World, Gomo, DSA…) als auch von Walking Dead Season 2 und Wolf Among US von Telltale. Die setzen ihre Franchise-Erzähl-Adventures jetzt übrigens mit Game of Thrones fort.

Nur noch heute. Links setze ich jetzt mal nicht, wer den Steam-Client hat bekommt bei Start ja ein Popup.

Auf humblebundle gibt es das weekly mit diversen Simulationen für Farm-, Stadt- und Raumbasen-Bauer.
https://www.humblebundle.com/weekly