Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 14 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Florian
Juni 10, 2022, 12:16:15
Immerhin hat die Ampel die Schuldenbremse endlich mal kreativ umgangen und ein Sondervermögen eingerichtet.
Allerdings ist die Summe viel zu niedrig. Man hofft halt auf Privatgeld, damit gemeint sind Versicherungen und Fonds usw., die schon lange scharf auf diese risikolosen Renditen sind.
Leider dauert alles ewig. Selbst wenn Geld und politischer Wille da sind, fehlen oft die Arbeitskräfte. Von den langen Diskussionen und ewig nicht erteilten Genehmigungen ganz zu schweigen. Es wurde einfach viel zu viel Zeit verplempert. Jetzt müssten wir endlich aufs Gaspedal steigen, aber da fehlt mit der Glaube.

Die EU hat ja auch eine Summe zur Verfügung gestellt. Hoffentlich werden damit nicht nur Kohlekumpel abgefunden und die Industrie gepampert.
Autor: MacFlieger
Juni 10, 2022, 10:59:22
Ich habe da ehrlich gesagt nicht mehr viel Hoffnung, dass der Umbau schnell genug klappt.
Es sind einfach zu viele Bremser dabei, die nur auf das Jetzt gucken. Lieber heute etwas sparen, und dafür dann über einen langen Zeitraum viel mehr zahlen und riesige Probleme bekommen, die einen nicht mehr betreffen...
Sieht man ja auch in der Entwicklung der letzten Jahre/Jahrzehnte. Alle Warnungen in den Wind geschlagen, und einen langsamen, mit wenig Schmerzen verbundenen Umbau verschlafen.

Verbrennerverbot 2035... Da fehlen einem die Worte.
Autor: radneuerfinder
Juni 09, 2022, 23:18:30
Ein Bundesschatzbrief oder ähnliche Instrumente ist m.M.n. überfällig

Überfällig ist der Umbau auf eine CO2 freie Gesellschaft. Dazu sind mindestens 2000 Milliarden an Investitionen nötig - hat der Verband der deutschen Industrie (BDI) ausgerechnet. Wenn der Staat die Bedingungen für diese Investitionen schaffen würde und dafür, dass diese Rendite abwerfen, das wäre gut für Normal-Otto, für die von von Versicherungen angebotenen Ansparpläne  ("Lebensversicherungen"). Der gerne so bezeichnete "Anlagenotstand" könnte so nützlich gewendet werden, bevor er mit Spekulation Weizen- und Rohstoffpreise verdirbt.



Autor: Florian
Juni 09, 2022, 17:19:02
Die EZB erhöht zum ersten Mal seit 11 Jahren den Leitzins. Ist das Der Anfang vom Ende der Niedrigzinsen? Die Bauzinsen sind schon vorab merklich gestiegen, auch andere Kreditformen. Nullzins-Finanzierung ist auch nicht mehr so häufig zu finden.
Auch die Anleihenkäufe werden beendet.
Andererseits sind die Zinsen historisch gesehen ja wirklich noch sehr niedrig, selbst wenn die Notenbank noch ein paar Schritte folgen lassen sollte - was wahrscheinlich ist.

Zusammen mit dem hohen Rohstoffpreisen wird der Aktienmarkt natürlich beeinträchtigt. Die letzte Anlageform, mit der man vielleicht (!) der Inflation entkommen könnte. Inflationsgeschützte Anleihen gibt Deutschland übrigens seit letztem Jahr nicht mehr heraus… die alten sind sehr teuer. Ein Bundesschatzbrief oder ähnliche Instrumente ist m.M.n. überfällig, der Otto-Normal-Sparer würde sich freuen über Minizinsen und die werden ja auch besteuert.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ezb-leitzins-141.html

Autor: fränk
Juni 06, 2022, 20:39:31
Ach... „mietfrei überlassen“... hatte mein Vater wohl nicht gefunden.
Autor: radneuerfinder
Juni 06, 2022, 17:09:39
Die Ausfüllhinweise für diese nicht selten vorkommende Ausnahme stehen im Kleingedruckten:
Autor: fränk
Juni 06, 2022, 12:55:52
Meine Eltern wohnen in dem Haus, was sie mir schon vor 15 Jahren überschrieben haben, ich wohne nicht dort.
Diese Kombination aus Eigentümer und Bewohner konnte nicht angegeben werden.
Autor: MacFlieger
Juni 06, 2022, 08:12:50
Ich habe den auch ausgefüllt. Die Fragen haben mich größtenteils doch gewundert, denn die meisten Informationen sollten eigentlich schon irgendwo vorliegen.
Mir ist das Ziel nicht ganz klar. Schafft man  es nicht, die vorhandenen Informationen zu kombinieren, will man das nicht können oder will man so die Daten verifizieren?
Autor: Florian
Juni 05, 2022, 13:35:35
Habe gerade den Zensus-Fragebogen ausgefüllt.

Was ein Unsinn. Man kann lügen, und die können das ja (angeblich) gar nicht überprüfen. Naja, ich war ehrlich, nur kann man viele Infos über Anbau, Sanierungen oder was weiß ich, nicht eingeben.
Autor: MacFlieger
Mai 31, 2022, 09:55:24
Ah ok, danke.
Ja, wie immer, deutsche Extrawurst.
Autor: Florian
Mai 30, 2022, 17:53:59
Hier steht:

 
Zitat
Deutschland setzt allerdings auf vierstellige, anstatt dreistellige Message-IDs. Vierstellige Broadcasts sind seit Android 4.2 implementiert, doch es ist davon auszugehen, dass Deutschland weitere Änderungen an Cell Broadcast vornehmen möchte.

Also wieder deutsche Extrawurst, dabei hatte man der doch abgeschworen, hieß es.
Autor: MacFlieger
Mai 30, 2022, 15:39:57
So richtig verstehe ich nicht, warum das von älteren AnDroids und aktuellen iOS nicht unterstützt wird.
Ich hatte immer gehört, dass es woanders schon lange läuft und funktioniert. Wo jetzt der Unterschied zu deutschen Androids/iPhone ist, ist mir nicht klar.