Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 21 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Florian
Februar 17, 2024, 13:52:39
Danke für die hilfreichen Informationen! Probiere ich nachher mal aus.
Autor: Mathias von draussen
Februar 17, 2024, 11:26:28
Mathias: nein, das Feature kenne ich noch nicht.
https://www.ard-digital.de/inklusion/klare-sprache


Kann mir schon vorstellen, dass die viel Aufwand betreiben. Ich habe auch null Probleme mit Dokus, Nachrichten, Diskussionsrunden etc.
Es betrifft nur Schauspieler. Und da haben wir neben dem Großnuschler Til noch einige, die vor sich hin murmeln.
Auch kein Problem sind ältere Filme! Es ist für mich eindeutig eine Modeerscheinung. Verstehe auch nicht, warum es 2024 immer noch nicht überall Untertitel gibt, weder im TV noch in den Mediatheken. Und wenn, dann sind sie oft ganz anders formuliert als das Gesprochene - was auch irritiert, und zwar ziemlich.
Das kann u.U. dann der Fall sein, wenn live untertitelt wird, ist ja eigentlich klar. In allen anderen Fällen würde ich vielleicht die ARD Zuschauerredaktion informieren, die nehmen Kritik oder Rückmeldungen sehr ernst, auch was technische Themen anbelangt.

Es ist sogar so, dass ich beim TV die doppelte Lautstärke (auf der Skala) brauche, sobald der Film anfängt, mindestens. Und auch im Vergleich zum Streaming. Und dann dreht man auf und wird von Musik oder Soundeffekten geschockt.
Habe keine Extra-Lautsprecher, der Fernseher ist wahrlich laut genug. Drehe ihn nie ganz auf, nicht mal zur Hälfte, weil das dann echt unangenehm laut wäre.
Das ist eine bekanntes Problem. Für einheitlich Lautstärke im TV/HF wurde Loudness eingeführt (Stichwort „loudness war“) gemäß EBU R 128. Allerdings gilt das nicht weltweit und schon gar nicht für internet/streaming Angebote. Hier macht jeder was er will, siehe auch https://www.rtw.com/de/blog/lieferanforderungen-auf-der-ganzen-welt.html. Das ist dann eine Herausforderung, wenn man verschiedene Distributionswege beliefern will (z.B. TV und Streaming) und das auch noch simultan. Es wäre zwar im TV eine echtzeit Loudnesskorrektur möglich, die ist allerdings nicht so exakt bzw. so gut wie eine echte Loudness-Audioabmischung. Das heißt, es muss im Falle der ARD unterschiedliche Versionen bzw. Audio hergestellt werden, für TV und Mediathek / social Media, um audiomäßig nicht unter zu gehen. Das kann zwar automatisiert geschehen in dem Prozess, in dem Material den Internetplattformen zugeliefert wird, Aufwand ist es trotzdem.
Allerdings: gegen Nuschel Til gibt‘s noch kein EBU Richtlinie oder Audio-Plugin…  ;D
Aber wenn Ihr das Problem nicht habt, möchte ich es auch nicht übertreiben. Hatte im Umfeld aber schon öfters Zustimmung erhalten, also ganz alleine bin ich auch nicht. ;)
Ja, geht mir auch so. Aber vielleicht liegt‘s auch am älter werden, bei mir zumindest vorstellbar…. 8)
Autor: Florian
Februar 16, 2024, 16:03:27
Mathias: nein, das Feature kenne ich noch nicht.

Kann mir schon vorstellen, dass die viel Aufwand betreiben. Ich habe auch null Probleme mit Dokus, Nachrichten, Diskussionsrunden etc.
Es betrifft nur Schauspieler. Und da haben wir neben dem Großnuschler Til noch einige, die vor sich hin murmeln.
Auch kein Problem sind ältere Filme! Es ist für mich eindeutig eine Modeerscheinung. Verstehe auch nicht, warum es 2024 immer noch nicht überall Untertitel gibt, weder im TV noch in den Mediatheken. Und wenn, dann sind sie oft ganz anders formuliert als das Gesprochene - was auch irritiert, und zwar ziemlich.

Es ist sogar so, dass ich beim TV die doppelte Lautstärke (auf der Skala) brauche, sobald der Film anfängt, mindestens. Und auch im Vergleich zum Streaming. Und dann dreht man auf und wird von Musik oder Soundeffekten geschockt.
Habe keine Extra-Lautsprecher, der Fernseher ist wahrlich laut genug. Drehe ihn nie ganz auf, nicht mal zur Hälfte, weil das dann echt unangenehm laut wäre.


Aber wenn Ihr das Problem nicht habt, möchte ich es auch nicht übertreiben. Hatte im Umfeld aber schon öfters Zustimmung erhalten, also ganz alleine bin ich auch nicht. ;)
Autor: fränk
Februar 16, 2024, 14:53:41
Mit der Sprache beim fernsehen habe ich kein Problem, sonst bin ich dabei aber eher empfindlich.
Ich streame dabei immer (also kein Sat) und die Tonausgabe geht vom Apple-TV entweder über ein optisches Kabel an den D/A-Wandler im Verstärker und von dort über Strippen zu den Lautsprechern oder vom Apple-TV, per HDMI, an das Sony-TV und von dort, über die Kopfhörerbuchse des Fernsehers an den Verstärker und von dort, an die Lautsprecher... also eher kein kurzer Weg.
Der erste Weg klingt besser, hat aber den Nachteil, dass ich die Lautstärke nur mit der FB des Verstärkers verändern kann und nicht mit der FB des Apple-TVs.
Autor: Mathias Dingskirchens
Februar 16, 2024, 14:09:15
Finde auch, dass die Rundfunkgebühr im Vergleich nicht zu hoch ist. Leider kann ich mit vielen deutschen Inhalten null anfangen.
Jain. Aber es gibt eben auch gute Serien und Dokus in der Arte Mediathek, oder One oder Neo. Sind eben, was Serien betrifft, nicht die neuesten, aber mir reicht's.
Kommt noch das Ärgernis des Töne dazu. Ich habe leider kein gutes Gehör, aber was da abgeht, sehen/hören andere auch so. Teilweise versteht man nur Satzfetzen, v.a. bei den „anspruchsvolleren“ Filmen. Da schaue ich lieber gute Inhalte im Original mit UT.
(Bei Crunchyroll ein Ärgernis: Sobald die deutsche Sychro online ist, verschwindet originale Variante und fatalerweise auch die Untertitel. Das Schlimmste das Geschrei der Kindercharaktere - in Deutsch unverständlich und nicht auszuhalten.)
Wundert mich mit der Sprachverständlich. Kennst du das Feature "klare Sprache" in der ARD? In der ARD wird viel Aufwand betrieben, was Sprachverständlichkeit und Barrierefreiheit angeht.
Autor: Florian
Februar 15, 2024, 20:06:01
Ted Lasso fand ich teilweise unheimlich lustig, Fußball wird ja sowieso kaum gezeigt. Vielmehr steht das Zwischenmenschliche im Mittelpunkt und die Charaktere werden teilweise grandios gespielt, und entwickeln sich über die Serie. Habe es trotzdem zwischenzeitig zurückgestellt, und dann vergessen.
Ein Abo würde ich deswegen aber sicher nicht anlegen. Gut, dann gibt es noch die Peanuts und die Fraggles. :) und der Scorsese-Film ist ja jetzt auch verfügbar. Und dann noch eine WK-II-Serie, natürlich aus Siegersicht. Die eingekauften Stars kenne zum Teil sogar ich. Eine Serie um Coco Chanel und andere Modeschöpfer um die Zeit gibt es auch, vor einiger Zeit hatte ich diese Dame hier schon mal thematisiert.
Zweite Foundations-Staffel etc., aber wie gesagt, alles in tollen Bildern, leider großteils ausufernd und langsam erzählt.

Disney hat jede Menge Inhalte, aber zu wenig Klasse. Trotzdem nicht schlecht, zum damaligen Einführungspreis war es guter Deal.

Netflix hat das größte Angebot, aber ich finde da Disney vom Katalog her doch noch besser.

Paramount kann man sich sparen, ebenso die meisten Channels, die es auf Amazon zum Dazubuchen gibt.

Das einzige, was ich dauerhaft habe, neben Prime, ist Crunchyroll. Mit riesigem Katalog und auch vielen neuen Inhalten, ist es für Anime-Freunde fast unverzichtbar. Leider spinnt die App manchmal, es stockt dauernd. Während übers WWW-Portal alles super läuft, ich will aber am TV schauen und auch nicht extra AirPlay nutzen, zumal das eher nicht flüssig mit dem Stick läuft, Extrapp braucht man sowieso.

DAZN hatte die Eurosport-Kanäle auch, zumindest als ich dort Kunde war. Rugby war da aber Fehlanzeige oder ich hatte es übersehen.
Mittlerweile viel zu teuer, wenn man keinen Fußball mehr sehen kann, definitiv rausgeschmissenes Geld.

Finde auch, dass die Rundfunkgebühr im Vergleich nicht zu hoch ist. Leider kann ich mit vielen deutschen Inhalten null anfangen. Kommt noch das Ärgernis des Töne dazu. Ich habe leider kein gutes Gehör, aber was da abgeht, sehen/hören andere auch so. Teilweise versteht man nur Satzfetzen, v.a. bei den „anspruchsvolleren“ Filmen. Da schaue ich lieber gute Inhalte im Original mit UT.
(Bei Crunchyroll ein Ärgernis: Sobald die deutsche Sychro online ist, verschwindet originale Variante und fatalerweise auch die Untertitel. Das Schlimmste das Geschrei der Kindercharaktere - in Deutsch unverständlich und nicht auszuhalten.)

Wie auch immer, beim Fernsehen vergeht die Zeit noch am Schnellsten. Ideal, wenn an krank ist, wie ich z.Z. Schlecht, wenn man eigentlich so viel tun müsste.  8)


Autor: fränk
Februar 15, 2024, 07:16:10
Amazon Prime werde ich auch nicht aufblasen, ich überlege, ob ich es nicht sogar kündige. Mir nutzt das Abo mehr beim Sparen von Versandkosten, als ich es zum Streamen nutze... aber ab und zu eben doch.
Netflix habe ich auch abonniert und für mich läuft dort sogar mehr als 90% Schrott.
Beide Dienste nutzen wir hauptsächlich für einige trübe Winterwochenenden und dann fast immer für Filme, sehr selten für Serien.
Apple TV bot uns gar nix und selbst Ted Lasso war nix anderes als die Ami-Sicht auf Fußball... woher sollen sie es auch wissen?
Im Waipu-Paket sind Exoten wie „Eurosport 2“ und „More than Sports“, dort gibt`s dann schöne Sachen wie Crossrad und Rugby live.

Vielleicht sollte ich mal in mich gehen, konsequent kündigen und es mit dem geschrumpften Möglichkeiten einfach probieren.

Fernseh-Fußball brauch ich gar nicht mehr, ich sehe aber, was viele in meinem Bekanntenkreis so abdrücken müssen, um jeden Tag mit dem Zeug versorgt zu werden.

Am allermeisten schauen wir ÖR live und gleich danach kommt das streamen von den ÖR.
Autor: Mathias from Outerspace
Februar 14, 2024, 17:54:48
Tja, ich habe genau 0 Streamingdienste. Für CL gehe ich in meine Eckkneipe, da ist dann immer gerammelt voll, das macht’s irgendwie netter, ist eben wie früher.
Apple TV hatte ich mal wegen eines kostenlosen Probeabos bei Neukauf, dann haben die mich mit Ted Lasso angefixt und dann habenichts es weiterlaufen lassen. Nachdem die Serie ausgelaufen ist, habe ich das Abo direkt gekündigt. Ist mir auch zu teuer, die meisten Filme müsste man noch irgendwie extra zahlen.
Netflix ist für mich zu 90% Müll.
Mir reicht tatsächlich die ARD/ZDF Mediathek. Da gibts auch alles - ok, vielleicht nicht der aktuellste Kram, was Serien angeht. Aber was soll‘s? Und das für nur 19€ alles in allem? Das tatsächlich sehr preiswert.
Autor: Florian
Februar 13, 2024, 15:22:29
Neben Werbung (meist nur ein Spot, aber dafür oft) wird man als „einfacher“ Prime-Kunde noch mehr beglückt, es werden nämlich Dolby Atmos und Vision gestrichen. Watchparty, mit dem man mit entfernten Freunden geneinsam schauen konnte, ebenso.

2,99 € hört sich nach wenig an, aber das sind gerundet 36 € im Jahr und kommt zu den 90 € oben drauf, damit 126 €. Für das Video-Streaming alleine ist das schon üppig, wenn man die anderen Vorteile kaum nutzt. Die Eigenproduktionen sind in letzter Zeit wirklich nicht gelungen. V.a. die ganz teuren wie die Herr-der-Ringe-Serie oder Tomorrow War.

Überhaupt finde ich kaum was, was man wirklich gesehen haben muss.


Und Apple TV leidet unter der langsamen Erzählweise fast aller Inhalte. Die Serienfolgen sind allesamt überlang mit einer Stunde, wenn ich das Tempo ansehe, eine klare Fehlentscheidung.
Gediegen und vielleicht auch inhaltlich an sich interessant, schreckt mich das einfach ab. 
Auch Filme, egal ob Streaming-Premiere oder Kino, sind heutzutage meistens über zwei Stunden. Manche erreichen fast drei Stunden, da braucht man Ausdauer, vor allem wenn es eigentlich nur ein Actionfilm ist.
Bei Disney ist es ähnlich. Die sind auch noch schlecht sortiert. Neben etwas älteren Serien wie „Perception“, die wirklich keinen bleibenden Eindruck hinterlassen konnten, gibt es Gewaltexzesse wie „Mayans“, Horror und ein Haufen billig produziertes Zeig für Kinder - daneben dann die Franchises wie Star Wars, Pixar und Marvel - bei letzterem muss man schon Fans fragen, welcher Film zu welchem gehört.

45 Minuten Serie, 90 Minuten Film. So schlecht war das nicht. Mir ist klar, dass dies dann mit Werbung zur vollen Stunde aufgeblasen wurde. Aber die Werbung mit laaaaangen Kameraeinstellungen zu füllen? Da braucht man schon Sergio Leone, damit das nicht langweilig wird. :)
Autor: Florian
Januar 03, 2024, 20:37:00
Super.
Damit hat sich das auch erledigt. Hat zwar John Gruber schon geschrieben, aber damit zementieren sie ihren Ruf als Billig-Streamer. Obwohl es teurer wird.
Wäre nicht so sauer, wenn sie nicht fast eine Milliarde Dollar für absolute Mistserien rausgeschmissen hätten.

Gut, in Prime ist natürlich noch mehr enthalten. Vor allem der Gratis-Premiumversand. Außerdem habe ich das Gefühl, man wird bevorzugt behandelt im Support.
Aber Musik und Audible sind einfach nur Probepackerl.
Der Grund für mein Abo war das Streaming, bin damals über die Lovefilm-Übernahme (die hießen so) reingekommen. Da das reine Video-Abo damals teurer war als Prime, bin ich dahin gewechselt.

Haben jetzt die größeren Dienstleister alle die Preise angehoben und/oder Werbung eingeführt? Glaube schon. Und fast alle haben vorher das Geld rausgeschmissen als gäbe es kein Morgen, damit das Preisniveau für alle erhöht und wundern sich jetzt, wenn die Leute den Käse nicht sehen wollen.
Autor: fränk
Januar 03, 2024, 08:53:24
Amazon Prime kostet zukünftig 2,99€/Monat zusätzlich, wenn es ohne Werbung laufen soll.
Autor: Florian
November 07, 2023, 23:14:13
Habe gar nicht mitgekriegt, dass DAZN mittlerweile 44,99 € im Monat kostet.
Im Jahresabonnement zahlt man 360 € minus 12 Cent. :)

Also, ich weiß ja nicht, ob das noch viele Leute mitmachen. Jedenfalls führt da für mich kein Weg hin. Und Prime braucht man auch noch, wenn man alle CL-Spiele sehen will. Oder haben sie die sublizenziert?
Na, egal, der Preis hat sich jedenfalls seit Anfang verdreifacht, sogar ein bisschen mehr, weil es Rabatte gab. Ich glaube, ich habe damals 99 € im Jahr bezahlt. Da hatten sie natürlich noch weniger Ausstrahlungsrechte, aber trotzdem ist das schon eine extreme Steigerung, zumal ja wohl niemand wirklich alles sehen will, was sie so online stellen.
Autor: Florian
August 12, 2023, 14:07:32
Disney+ macht ab November Netflix nach.
5,99 € - 1080p, Werbung, 5.1 Sound
8,99 € - 1080p, max. zwei Streams, Downloads möglich, 5.1 Sound
11,99 € - 4K, max. vier Streams, Downloads möglich, Dolby Atmos

Jahresabos sind etwas günstiger. Wer jetzt noch abschließt, kann den alten Preis „eintüten“.

https://12stream.de/magazin/disney-plus-preise

Damit haben bald alle Streaming-Dienste die Preise, teilweise massiv, erhöht. Dabei nutzt man typischerweise höchstens 5% der Inhalte. Da ist mir AppleTV+ fast lieber, wenigstens übersichtlich.
Disney auch überladen und zu bunt, von Kinder-Tv über ÖR-Schnulzen (Traumschlff) bis zu Walking Dead oder Mayans (was echt nur noch Gewaltexzesse darstellt).
Da würde ich lieber drei Euro zahlen für meine Sparten, das nächste dran sind noch Dienste wie diese Amazon-Channels (House of Horror z.B. oder Crime). Die sind aber schon teurer und kommen wohl aufs Prime-Abo obendrauf - oder kann man die auch ohne Prime buchen?

Na, wie auch immer, alles wird immer teurer, nur die Zeit wächst nicht mit und daher nutze ich bis auf einen Dienst gar nichts mehr.
Autor: Florian
Oktober 14, 2022, 20:38:38
Ohne Gewähr: Scheinbar kann man auch deutsche Abos mit einem bulgarischen Code verlängern. Habe ich zufällig in einem Forum gelesen. Dazn kommt da mitsamt einem bulgarischen Senderpaket, das wohl die wenigsten Leser hier interessieren wird. Der Preis beträgt rund 130 €.
https://nettvplus.bg/en/

Mir ist es aber jetzt zu blöd.

Edit! Ist schon lange abgelaufen.
Autor: Florian
Mai 19, 2022, 19:35:03
Die Netflix-Aktie hat in den letzten Monaten einen gewaltigen Kursverlust erlitten. Von ca. 603 Dollar ging es runter auf ca. 166 $.
Den Anlegern ist wohl endlich aufgefallen, dass es immer mehr Konkurrenz gibt. Natürlich kommen die Marktverwerfungen hinzu, derzeit geht ja fast alles runter. Aber Netflix ist schon besonders drastisch eingebrochen, hat mittlerweile nur noch ein KGV von ca. 15, viel Phantasie für Markteroberungen bestehen scheinbar nicht mehr.

Gerüchten zufolge will man nun zwar doch - jahrelang hatte man das abgelehnt - eine günstigeres Abo mit Werbung anbieten. Außerdem soll das Account-Teilen endlich wirksamer bekämpft werden. Nun werden sie aber feststellen - meine Meinung - das deshalb auch nicht viel mehr abonnieren, denn die Pfennigfuchser zahlen ja am Ende meistens doch nicht den Vollpreis, sondern suchen andere Möglichkeiten oder lassen es.