Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 3 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Florian
Oktober 14, 2022, 14:44:44
Keine Ahnung, scheint vielleicht nicht das große Geschäft zu sein, es kommen keine neuen Anbieter dazu.

Jedenfalls muss man die Spiele überall selber kaufen. Dann könnte man auch über eine Konsole für den TV nachdenken. Kommt nur auf die Anzahl der Spiele an, weil Konsolenspiele nicht so einen dramatischen Preisverfall wie PC-Spiele haben.

Ich denke, es bleibt ein Notnagel. Denn Hardcorespieler haben kein Interesse. Die meisten Mac- oder Linuxnutzer sind keine Gamer. Bleiben Casual-Leute, die ab und an mal spielen, die werden sicher kein Abo abschließen, denn Daddel-Ware gibt es für alle Systeme in Hülle und Fülle.

Unterm Strich bleibt der Gamer, der sich keinen neuen PC hinstellen will, Konsolen nicht so mag, aber genug Geld hat für ein Abo. Und Leute, die vielleicht mal ein Windows-Game durchzocken wollen und dann wieder kündigen. Wenn dann bei Titeln wie Cyberpunk gleich die Dienste zusammenbrechen, ist das sicherlich auch nicht förderlich fürs Image.
Autor: MacFlieger
Oktober 01, 2022, 09:44:45
Tja, der anfängliche Hype scheint sich abgeschwächt zu haben. Oder bekomme ich das einfach nicht mit?
Autor: Florian
September 30, 2022, 00:42:01
Google stellt mal wieder einen Dienst ein und zwar Stadia. Das wurde schon lange gemunkelt, nachdem viele Angestellte das Projekt verließen oder verlassen mussten. Immerhin hat man noch ein paar Monate, um Spiele zu Ende zu spielen.

Shadow gibt es noch, für 29,99 € im Monat bekommt man einen Windows-PC in der Cloud, die Spezifikationen sind nicht topaktuell und werden mit mehreren Varianten angegeben. Auf jeden Fall ein 4-Kern-Xeon (acht Threads), Grafikchip zwei bis drei Jahre alt, 12 GB RAM und nur 256 GB Festplattenspeicher (keine SSD?).
Einen vergleichbaren PC, ohne Xeon (für Gaming Unsinn), bekommt man sicher für unter 600 Euro, eher 500 €. Braucht aber Strom und Fläche und vielleicht Monitor etc. Dauerabo also nur unter Umständen sinnvoll.
Autor: Florian
Dezember 06, 2021, 14:43:53
Mittlerweile bietet Nvidia eine GTX-3080-Performance zur Vorbestellung an für 99,- im Halbjahr. Die Plätze seien limitiert, also schnell, schnell. ;)

Ich sag mal so: Wenn man bedenkt, was eine GTX 3080 z.Z. im Laden kostet, wenn man sie überhaupt bekommt, sind viele Jahre Abo dafür drin... wenn sie die Marktlage irgendwann entspannt, natürlich nicht mehr. Mit dem Abo sei 1440p in 120Hz möglich, sofern man überhaupt so einen Monitor hat. An der Nvidia-Konsole sogar 4K und HDR.

Ich habe nicht abonniert, weil ich am Ende eh keine Zeit mehr habe und außerdem gibt es für den Mac auch viele Spiele. Wobei einige Windows-Spiele mich schon locken würden und da kommt so ein Abo natürlich eher ins Spiel als ein Gaming-PC. Wobei, gebrauchte bekommt man noch recht günstig. Für Full HD/60 Hz dürften viele reichen, wenn man 600-700 Euro ausgibt. Aber sieht man sich die Dinger an, nimmt man echt Reißaus. Fenster, blaue Beleuchtung und sonstiger Klimbim. Stromverbrauch und die Lautstärke sind auch so eine Sache. Eine GTX 3080 zieht ja schon 180 Watt Peak.
Autor: Florian
Februar 27, 2021, 10:57:23
Die merke ich nicht. Mein Ping ist laut deren Messung ca. 25 ms. Laut Bundesnetzagentur noch  darunter, mein Mac hängt aber auch am LAN, was bzgl. Latenz auch zu empfehlen ist.
Für mich sind moderne Systeme eh so eine Sache, wie ja schon mehrfach geschrieben. Ich behaupte, der Monitor schadet der Latenz mehr, dass System auch, als die Verbindung.

Auf andere laufende Stream reagiert der Dienst allergisch und verweigert sich. Obwohl die dann gemessenen und angegebenen Daten noch erreicht werden. Das sollte man bei Familiennutzung beachten.

Da es tagsüber ein Graus bleibt und gestern auch um Mitternacht noch über 350 vor mir waren, konnte ich nicht weiter testen. Interessant wären für mich noch Sportspiele und höhere Auflösungen.

Ich denke, deren Systeme bleiben einfach performant, weil die Plätze so begrenzt werden. Beim Erscheinen von Cyberpunk brachen die aber auch teilweise zusammen, wie ich las, auch für Bezahlkunden. Da war der Andrang halt einfach zu groß.



Autor: MacFlieger
Februar 27, 2021, 09:15:30
Ich meinte jetzt keine Frame-Drops, sondern die Zeitverzögerung (Latenzzeit). Die steigt ja durch die Übertragung zum Spielerechner und zurück auf jeden Fall an. In den Tests steht oft, dass das zwar messbar, aber nahezu nicht spürbar wäre.
Autor: Florian
Februar 26, 2021, 16:43:47
Ich habe keinen Gaming-PC zum Vergleich, und auch keine aktuellen Titel.
Bei Witcher 2 und Metro: Last Night konnte ich die Auflösung nicht oder nur begrenzt hochziehen (Full HD). Das kann aber an den Spielen liegen.

Unter diesen Umständen sah eigentlich alles recht flüssig aus, Framedrops habe ich keine bemerkt. Habe aber nur angespielt, später werden die Spiele ja oft komplexer.

Was ich aber sagen kann: Die Spiele laufen Fullscreen und lange Ladezeiten gab es in ihnen nicht mehr. Bleibt die Wartezeit, bis man mal spielen darf. User, die nicht abonnieren, fliegen übrigens nach einer Stunde raus. 20 Minuten vorher kriegt man die erste Mitteilung dazu.
Der wesentliche Unterschied ist, dass man eben die Nvidia-App aufruft und von dort seine Spiele. Und dann muss man sich auch noch extra bei Steam anmelden, weil es ja quasi ein neues System ist.

Man kann auf seine gekauften Spiele zugreifen, sofern sie bei Nvidia gelistet sind. Dazu muss man aber seine Steam-Bibliothek verknüpfen und auch die Spieleliste öffentlich schalten. Macht mir aber eigentlich nichts. Der Epic-Store wird auch unterstützt. DRM-freie Spiele scheinbar nicht.
Dazu kriegt man auch kostenlose und zu bezahlende Spiele von Nvidia angeboten.

Auf iOS kann man via Safari spielen, dass habe ich noch nicht ausprobiert.

Wer die Nächte durchspielt, wird wohl ehe zufrieden sein als Tagaktive. Sollte ich abonnieren, werde ich noch schreiben, welchen Unterschied das bei den Wartezeiten macht.



Autor: MacFlieger
Februar 26, 2021, 08:57:01
Schönen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Merkst Du denn irgendwie, dass der Rechner nicht bei Dir zu Hause steht und da eine Zeitverzögerung dazu kommt? Oder ist das problemfrei?
Autor: Florian
Februar 26, 2021, 00:19:18
Update zu Geforce NOW:
Jetzt ist es mir mit tolerabler Wartezeit gelungen, Witcher 2 zu spielen. Grafikeinstellungen gab es nur Gamma und Helligkeit, keine Auflösung oder Details. Sah aber ganz gut aus und lief ruckelfrei.
Für meine Strategiespiele und Adventures, die leider großteils zwar für den Mac portiert wurden aber eben nur 32-bittig, reicht es allemal. Vielleicht abonniere ich es tatsächlich noch. Aber eigentlich wollte ich ja weniger spielen, habe nur zur Zeit eben mehr Zeit.  :)

Shadow wäre natürlich eine einfache Möglichkeit, x86-Windows auch auf ARM-Macs auszuführen, wenn man die Kosten nicht scheut. Schade, dass die Warteliste so lang ist.
Autor: Florian
Februar 25, 2021, 00:49:27
Also, ich habe mir Shadow noch mal angeschaut. Bestellen kann man, für die voraussichtliche Freischaltung wird ernsthaft der 30.12.2021 angegeben.
Da kommt eine Firma also hinten und vorne nicht mit der Nachfrage mit und verkauft munter weiter. Auch wenn sie natürlich nicht abbuchen, solange es nicht nutzbar ist - dürfen sie ja nicht. Der erste Monatsbeitrag in Höhe von 12,99 € wird nach Anmeldung abgebucht, nicht erst mit der Verfügbarkeit des Angebots. In der Wartezeit dazwischen muss man nichts bezahlen.

Dann habe ich mir das deutlich günstigere Nvidia-Angebot angeschaut. Das kann man nur sechs Monate buchen, aber dafür kostet es für diese Zeit nur 27,45 €. Man kann aber nur die Spiele installieren, die Nvidia auflistet. Immerhin transparent und es gibt sogar eine - meist überlastete - Möglichkeit, den Dienst in begrenzter Weise kostenlos auszuprobieren.

Vergleichen kann man die Dienste nicht wirklich, weil Shadow ist ja ein vollwertiger Windows-PC mit allen Pros und Contras. Damit könnte man auf einem ARM-Mac auch alle Windows-Programme nutzen. Aber wenn ich solange warten muss, sinkt bei mir das Vertrauen. Ich glaube, dass deren Rechnung einfach nicht aufgeht. Upgrades kann man immer noch nicht kaufen - und das von Anfang an, es liegt also nicht an den derzeitigen Lieferschwierigkeiten v.a. bei Grafikkarten. Zusammen mit der irreführenden Werbung (4K usw.) gefällt mir das alles nicht. Ich kann auch keinen Mitbewerber finden, warum sollte ausgerechnet Shadow was also können und sonst niemand?
Ich meine, prinzipiell spricht ja nichts dagegen, aber die Skalierbarkeit ist eben nur mit sehr tiefen Taschen gewährleistet. Da man ja ständig Hardware nachkaufen muss und die Anbindung performant zu halten wird ja auch drastisch schwieriger. Das wird auch der Grund sein, warum man so vertröstet wird.

Anscheinend kann man über Amazon Work Spaces einen Windows-PC in der Wolke erschaffen, aber das richtet sich an Unternehmen und ich weiß nicht, was es kostet und ob man überhaupt als Einzelner dort was ordern kann.

Stadia kann schon gekaufte Spiele nur in den seltensten Fällen ausführen, Steam geht gar nicht, auch nicht die LInux-Versionen. Außerdem ist Stadia von Google und damit bei mir eh raus.

Bleibt z.B. ein gebrauchter Gaming-PC. Wer da mit 500 € drei Jahre auskommt, kommt nicht viel teurer als mit Shadow. Und man hat noch minimalen Restwert.

Aktualisierung:
Derzeit hänge ich bei Geforce NOW (müsste heißen SOON...) in der Warteschleife, man muss nämlich immer warten, bis ein Platz (Rig) frei wird. Zahlt man, wird man priorisiert, aber wie das Verhältnis zwischen Kostenlos- und Zahlnutzern ist, wird nicht mitgeteilt. Jetzt in der abendlichen Stoßzeit dauert es etwa zehn Sekunden pro Platz. Mal schneller, mal langsamer. Kann auch sein, dass es immer langsamer wird, ich stehe jetzt bei 290...
Aber wenn es zehn Sekunden ist, muss man also 3000 Sekunden oder 50 Minuten warten, bis man dann eine Stunde spielen darf. Oder man spielt nach Mitternacht, vielleicht sind es da weniger, aber im Lockdown fürchte ich das nicht mal das klappt.
Kostenloses Testen erfordert also einen langen Geduldsfaden.

Ach ja, und übrigens wird man vorher gewarnt, dass eigene Netzwerk sei nicht ausreichend, obwohl es alle angegebenen Details locker erfüllt. Damit soll man wohl abgehalten werden.



Autor: Florian
Dezember 10, 2020, 10:07:59
Google Stadia und Microsofts XBox Cloud sollen bald auf iOS laufen. Allerdings im Falle von MS im Browser.
https://9to5mac.com/2020/12/09/microsoft-xbox-cloud-gaming-ios/

Nur, wer will XBox-Spiele am iPhone oder iPad spielen? Ich jedenfalls nicht.

Edit: Noch mal zurück zu Shadow. Das kostet 12,99 € in dee Basisversion, die entgegen deren Werbung nicht für 4K/60 Hz ausreicht, nicht bei aktuellen Spielen. Die Upgrades stehen immer noch unter der Überschrift „Bald“.
V.a. nervt, dass nicht mal eine Probewoche haben.

Laut deren Speedtest ist mein Ping über WLAN etwas zu hoch - 33ms statt max. 30ms. Was heißt das? Würde ich gerne ausprobieren, aber gleich abonnieren? Nö.

Kommt noch dazu: Gibt schon Windows-Spiele, die ich an sich mal gerne spielen würde. Aber wenn es dann mal klappt, an anderen PCs, geht es mir wie bei vielen Dingen. Die Vorstellung war schöner als die Realität. Insofern lohnt es sich ja eh nicht für mich. Ich würde es halt nur mal gerne ausprobieren.
Autor: MacFlieger
März 20, 2019, 08:08:40
Die Zeit scheint reif für diese Dienste, m.E. würde das den Gaming-PCs endgültig den Garaus machen.

Ja, den Eindruck bekomme ich auch immer mehr. Ich vermute, dass es über kurz oder lang dahin gehen wird.
Einziges Problem aktuell noch: Die Internetanbindung muss gut sein.
Autor: Florian
März 19, 2019, 23:29:17
Google will mitmischen. In einer guten Position dazu sind sie sicherlich. Youtuber sollen direkt verlinken können, sprich man schaut sich ein Game oder einen Test an und kann angeblich in Sekunden selber loslegen.
Außerdem gründen sie sogar ein eigenes Spielestudio. Spiele müssen angepasst werden.

Das Ganze heißt Stadia.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Stadia-Die-Cloud-Gaming-Plattform-die-Spieler-ueber-Youtube-zocken-laesst-4340325.html

Die Zeit scheint reif für diese Dienste, m.E. würde das den Gaming-PCs endgültig den Garaus machen. Wenn man wirklich in 4K und mit allen Schikanen spielen kann, dann besteht echt kein Grund mehr für so einen Boliden.
Nimmt man noch die Rendering-Clouds dazu, fallen allmählich alle Gründe für solche Geräte im privaten Bereich weg. Auch geschäftlich stellt sich mir die Frage, wie lange man da noch wirklich Power inhouse haben muss. Eigentlich geht es v.a. um den Datenschutz, bzw. sehe den als größte Hürde.
Autor: MacFlieger
Oktober 15, 2018, 08:28:29
Edit 2:
Habe heute abend  mit einem Kumpel telefoniert. Der hat sowohl Shadow wie Geforce Now schon ausgiebig getestet und ist zufrieden - hat aber beste Verbindung und auch Hardware. Ich habe eine Playstation und die hat auch so einen Dienst, aber auch ohne kostenlose Testmöglichkeit.
Alle zusammen sagen 16 Mbit reiche aus.

Klingt doch schon mal positiv.
Bei Shadow geben die als Mindestgröße 30MBit an. Ich denke, es hängt praktisch alles an einer guten Netzanbindung.
Autor: Florian
Oktober 14, 2018, 14:46:49
Ohne Frage ist das interessant.

Ich nutze auch hin und wieder eine Render-Cloud, es besteht für seltene, kleine Projekte wahrlich kein Grund mehr, eine Workstation 90% der Zeit im Leerlauf zu betreiben. Sollte das auch beim Gaming klappen, fände ich das schon sehr gut.

Wir sind uns einig, dass muss man vor Ort testen. Demnächst bekomme ich wohl zuhause Glasfaser und 100 Mbit. Dann probiere ich es noch mal. TV-Kabel kommt mir nicht ins Haus, weil hier schon einige Nachbarn angeschlossen sind und die haben alle Pubertiere, die Leitung ist sicher recht voll.

Edit:
Bei Shadow bleiben drei Wermutstropfen:
Kein Probemonat? Ich habe damals auf dem Account eines Kollegen gespielt.
Xeon? Klar, dass sind Server, aber nicht gaming-optimal.
Nur 256 GB Speicher oder Mehrkosten. Spiele sind mittlerweile riesig. Da kann man also nach ein paar Spielen wieder eins löschen etc. pp.

Edit 2:
Habe heute abend  mit einem Kumpel telefoniert. Der hat sowohl Shadow wie Geforce Now schon ausgiebig getestet und ist zufrieden - hat aber beste Verbindung und auch Hardware. Ich habe eine Playstation und die hat auch so einen Dienst, aber auch ohne kostenlose Testmöglichkeit.
Alle zusammen sagen 16 Mbit reiche aus.