Apfelinsel

Mac-Software => Thema gestartet von: radneuerfinder am Juni 06, 2017, 14:36:52

Titel: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 06, 2017, 14:36:52
macOS 10.13 High Sierra läuft auf allen Macs auf denen macOS 10.12 Sierra läuft. Es ist das letzte macOS auf dem 32bit Programme laufen werden.
https://www.apple.com/de/macos/high-sierra-preview/
https://www.mactechnews.de/news/article/Neuerungen-in-macOS-10-13-High-Sierra-im-Detail-167136.html


Update:
32bit Programme sollen auch noch in macOS 10.14 starten:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-Apple-will-32-Bit-Software-auslaufen-lassen-3735996.html
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Florian am Juni 06, 2017, 14:57:13
Hier scheint es sich mehr um ein Wartungsupdate sowie große Änderungen unter der Haube zu handeln. Von GUI-Änderungen bleiben wir großteils verschont.

Das in iOS schon eingeführte Dateisystem APFS kommt nun auch auf den Mac.
Die Grafikschnittstelle Metal 2 soll nochmal ordentlich beschleunigen.

Den Fokus legte Apple auf die Verbesserung von Fotos. Schaut auch wirklich so aus. Schön, dass Änderungen in externen Programmen automatisch synchronisiert werden.

Safari bekommt einen angeblich intelligenten Tracking-Schutz.

Sehr viel Zeit verwendete Apple auf Siri, natürlich quer über alle Systeme. Ich muss sagen, dass ich Siri schon am iPhone kaum nutze, am Mac noch nie.
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Quaestor am Juni 06, 2017, 15:31:12
Also ich fand die Präsentation positiv. Neues FS. Ach das einfach bearbeiten von eingescannten Dokumenten. Wäre nur interessant, ob auch gleich ein OCR gemacht wird.
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Florian am Juni 30, 2017, 15:02:06
Apple hat die Network-Kernel-Extension ja für veraltet erklärt, der Nachfolger bietet aber nicht alle Funktionen, die Little Snitch und co. benötigen. Apple höre ihnen aber zu… vielleicht gibt es Little Snitch also doch noch mit den gewohnten Funktionen für High Sierra, wetten würde ich aber nicht darauf. *Bauchgefühl*
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Network-Kernel-Extensions-Apple-signalisiert-Gespraechsbereitschaft-3759675.html
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: MacFlieger am Juni 30, 2017, 15:49:08
Klar gibt es LittleSnitch noch für High Sierra.

Die Network-Kernel-Extension ist weiterhin in High Sierra enthalten. Sie ist nur als veraltet" "deprecated" bezeichnet, weil sie irgendwann in Zukunft, z.B. dem oder einem Nachfolger von High Sierra entfernt wird. Es besteht also noch genügend Zeit, auf die neuere API umzusteigen. Momentan sind in der neuen API noch  nicht alle Funktionen drin, die mit der Network-Kernel-Extension möglich waren. deshalb sollen die Entwickler jetzt schon anfangen, mit der neuen API zu entwickeln und Bescheid sagen, welche Funktionen ihnen fehlen, damit die eingebaut werden können, bevor(!) die Network-Kernel-Extension entfernt wird.
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Florian am Juni 30, 2017, 16:04:31
Ja, war falsch.
High-Sierra-Nachfolger wäre richtig gewesen. Danke.
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: radneuerfinder am August 24, 2017, 10:52:55
These versions of Apple Pro Apps are compatible with macOS High Sierra:
Final Cut Pro X 10.3.4 or later
Motion 5.3.2 or later
Compressor 4.3.2 or later
Logic Pro X 10.3.1 or later
MainStage 3.3 or later

https://support.apple.com/en-us/HT207888

Ältere Versionen hingegen nicht mehr:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apples-Pro-Apps-Nicht-alle-arbeiten-mit-macOS-High-Sierra-3811265.html

Und
Aperture soll auch unter High Sierra laufen.
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: radneuerfinder am August 28, 2017, 10:17:24
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-High-Sierra-Neues-Dateisystem-APFS-wird-zur-Pflicht-3813608.html für SSD
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: radneuerfinder am September 12, 2017, 22:26:25
https://9to5mac.com/2017/09/12/apple-to-release-macos-high-sierra-on-september-25/
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Quaestor am September 19, 2017, 11:35:24
Wie ist denn das eigentlich mit der Recovery Partition unter APFS? Gibt es die nicht mehr?
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Florian am September 19, 2017, 12:43:22
APFS (erstmal?) nur für Flash-Laufwerke. Die Unterstützung für Fusion-Laufwerke wurde in der Beta-Zeit zurückgenommen. Festplatten werden u.U. gar nicht mehr berücksichtigt.
https://www.macrumors.com/2017/09/18/apple-files-system-no-fusion-drive-support/
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Florian am September 19, 2017, 12:50:39
Wie ist denn das eigentlich mit der Recovery Partition unter APFS? Gibt es die nicht mehr?

Doch, aber ist keine Partition mehr, sondern ein Container.
Allerdings scheinen viele Leute Probleme haben, den bzw. sein Volume zu mounten. Ich würde auf den offiziellen Leitfaden warten.

Generell würde ich bzgl. High Sierra doch etwas abwarten, auch wenn bei iOS der Wechsel recht problemlos funktioniert hat.
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Quaestor am September 19, 2017, 14:04:12
Und wo oder wie starte ich den Container?
Vielleicht verwende ich doch besser HFS+
Oder hat APFS irgendwelche super Vorteile?
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Florian am September 19, 2017, 14:44:23
Laut hier (https://forums.developer.apple.com/thread/80741): Cmd+R beim Starten.
Da ich weder die Beta habe noch ein Flash-Drive, kann ich das nicht überprüfen.

Vorteile von APFS:
https://de.wikipedia.org/wiki/APFS_(Dateisystem)
https://www.backblaze.com/blog/apfs-apple-file-system/
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Quaestor am September 19, 2017, 19:46:19
Danke. Dann bleib ich doch bei APFS
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: mbs am September 20, 2017, 08:42:22
APFS (erstmal?) nur für Flash-Laufwerke.

Das wird oft missverstanden. Es heißt nicht, dass es mit anderen Laufwerken nicht ginge. Richtig ist: Wenn sich die Systempartition des alten Betriebssystems auf einem SSD-Laufwerk befindet, dann wird diese Partition (mitsamt zugehöriger Recovery) während des Upgrades auf High Sierra zwangsweise auf APFS umgestellt.

Alle anderen Partitionen und Laufwerke kann man nach dem Upgrade von Hand umstellen, wenn man das denn möchte. (Über die Kommandozeile geht das übrigens auch schon in Sierra.) Das funktioniert auch mit Festplatten und Fusion Drives. Technische Probleme gibt es im Moment, wenn bestimmte Mac-Baureihen das Betriebssystem von einem "Fusion-APFS" starten sollen. Da das nicht auf allen Macs korrekt gewährleistet ist, wird die vollautomatische Umstellung der Systempartition während des Upgrades in dem Fall nicht eingeschaltet. Das ist alles. Es wird erwartet, dass diese Funktion später nachgerüstet wird.

Da APFS für SSDs optimiert ist, weil das Hauptziel der Entwicklung die iOS-Geräte waren, ist immer die Frage, ob mögliche Performance-Verluste auf mechanischen Platten die sonstigen Vorteile von APFS aufwiegen.

Wie ist denn das eigentlich mit der Recovery Partition unter APFS? Gibt es die nicht mehr?

Es ändert sich aus Sicht des Benutzers überhaupt nichts. Jedes installierte macOS-Betriebssystem hat seine zugehörige Recovery-Partition und die wird so benutzt, wie man es seit 7 Jahren gewohnt ist.
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Quaestor am September 20, 2017, 10:39:10
Danke.
Aber bei gedrückter "Wahl-Taste" erscheint diese nicht? Also beim Botten. Sonder nur per Apple+R?

Edit: Und ich habe festgestellt, dass das System auf einer frischen externen SSD (per FireWire) nicht automatisch APFS ausgewählt ist.
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: mbs am September 20, 2017, 11:49:59
Aber bei gedrückter "Wahl-Taste" erscheint diese nicht?

Nein, mit neueren Firmware-Versionen und neueren Partitionsschemata werden Recovery-Partitionen nicht mehr angezeigt.

ich habe festgestellt, dass das System auf einer frischen externen SSD (per FireWire) nicht automatisch APFS ausgewählt ist.

Wenn die SSD über FireWire angeschlossen ist, kann der Mac sie nicht als SSD erkennen. In dem Fall wird sie vom Betriebssystem wie eine mechanische Festplatte behandelt.
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Quaestor am September 21, 2017, 09:20:32
Danke :)
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: radneuerfinder am September 25, 2017, 10:19:43
Heute, wohl gegen 19 Uhr, erscheint die 14. Inkarnation von OS X: macOS 10.13 High Sierra. Welche Programme laufen (nicht)?
https://forums.macrumors.com/threads/macos-high-sierra-10-13-works-does-not-work-thread.2048660/
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-High-Sierra-Wacom-und-weitere-Firmen-warnen-vor-Update-3840580.html
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Quaestor am September 25, 2017, 12:30:25
Hab HS erstmal auf ner externen SSD installiert und bin gespannt, ob die 17A362a die GM ist. Besser, ob man diese updaten kann.
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Florian am September 25, 2017, 22:58:51
Ich habe wieder das gleiche Problem: Per Software-Update wird nichts angezeigt.
Habe schon mal im Sicheren Modus gebootet und da geht es. Muss mal alles ausmisten, irgendwas schießt da quer. Wenn ich nur wüsste, was. #
 
Aus dem Appstore kann ich es schon noch laden. Aber ich warte noch ab.

Wacom und Adobe wie fast immer zu spät dran…
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Jochen am September 26, 2017, 09:28:59
Ein Review von arstechica

https://arstechnica.com/gadgets/2017/09/macos-10-13-high-sierra-the-ars-technica-review/

Jochen
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: mbs am September 26, 2017, 10:00:34
Hab HS erstmal auf ner externen SSD installiert und bin gespannt, ob die 17A362a die GM ist. Besser, ob man diese updaten kann.

Weder noch … 17A362a war nur ein GM-Kandidat, aber nicht die endgültige Fassung. Auch ein Update ist nicht vorgesehen. "Drüberinstallieren" ist die normale Vorgehensweise und klappt problemlos.

Ich habe wieder das gleiche Problem: Per Software-Update wird nichts angezeigt.

Der Wechsel auf ein neues Betriebssystem ist und war doch noch nie ein Software-Update.

Es ist ein Upgrade und man muss die Installations-App im App Store "kaufen".
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: radneuerfinder am September 26, 2017, 11:16:52
Ein Review von arstechica

https://arstechnica.com/gadgets/2017/09/macos-10-13-high-sierra-the-ars-technica-review/

Danke! Lesenswert wie immer.
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Florian am September 26, 2017, 17:05:04
Der Wechsel auf ein neues Betriebssystem ist und war doch noch nie ein Software-Update.

Es ist ein Upgrade und man muss die Installations-App im App Store "kaufen".

Ich habe mich mal wieder selbst verwirrt. Security-Updates oder iTunes etc. erscheinen nicht, dass ist der Fehler auf meinem System. macOS-Upgrades erschienen dort nie, da hast Du recht.
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: radneuerfinder am September 27, 2017, 11:21:55
Obacht!

Mit macOS 10.13 High Sierra hat Apple nun Maßnahmen getroffen, damit Nutzer nicht mehr einfach über den Mac App Store auf eine ältere Version von macOS wechseln können. Bislang war es möglich ... eine alte Systemversion in der Kaufhistorie des Mac App Store herunterzuladen. Mit dem neuen macOS 10.13 High Sierra wird dies aber verhindert, indem Apple veraltete Versionen von macOS ausblendet:
https://www.mactechnews.de/news/article/Apple-erschwert-mit-High-Sierra-den-Downgrade-von-macOS-Workaround-167959.html

Ist es Zeit für eine OS X Schatzkiste, die auf der Insel vergraben wird?
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: radneuerfinder am September 27, 2017, 17:19:14
http://www.maclife.de/news/gut-oder-schlecht-macos-high-sierra-vorgaenger-nicht-mehr-apple-id-gekoppelt-10096251.html
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: MacFlieger am September 28, 2017, 07:09:37
Ich sichere mir immer die Installationsdateien auch von älteren Systemversionen, damit ich bei einer Testinstallation diese eben nicht erst wieder herunterladen muss. Daher bin ich eigentlich nicht darauf angewiesen, dass die Version noch im AppStore zu laden ist. Allerdings ist mir im letzten Jahr aufgefallen, dass das nicht unbedingt etwas nutzt. Anscheinend sind diese Installationsdateien mit einem Zertifikat signiert, welches bei der Installation geprüft wird. Diese Zertifikate laufen allerdings irgendwann ab und die Installation scheitert dann. das fiel mir irgendwann auf, wobei die Fehlermeldung nicht so aussagekräftig war. Ich habe dann den Installer neu heruntergeladen und dann ging es wieder.

Ich frage mich, ob ein Zurücksetzen des Datums geholfen hätte.
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: mbs am September 28, 2017, 08:58:17
Mit macOS 10.13 High Sierra hat Apple nun Maßnahmen getroffen, damit Nutzer nicht mehr einfach über den Mac App Store auf eine ältere Version von macOS wechseln können.

Das sind "Fake News". So gut wie alles an dieser Geschichte scheint frei erfunden zu sein, sogar die angebliche "Lösungsmöglichkeit".
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: radneuerfinder am September 28, 2017, 10:16:29
Ich versuche mir mal einen Reim auf die verschiedenen Aussagen zu machen. Kann es leider nicht nachprüfen, da ich High Sierra noch nicht habe.

- Richtig alte Versionen von OS X gab es auf DVD und diese lassen sich zum Teil heute noch bei Apple bestellen.
- OS X 10.7 bis 10.11. tauchen - auch unter High Sierra - weiterhin unter gekaufte Apps auf, falls man sie mal geladen hatte
- Beginnend mit 10.12 Sierra wird der Download eines macOS nicht mehr einer AppleID zugeordnet, sprich er ist für jedermann möglich
- "reinstall macOS. macOS Sierra or later doesn't appear in the Purchased tab. Instead, use the Search field in the upper-right corner to find and open the App Store page for that macOS" so stehts in:
https://support.apple.com/en-us/HT201272
- Ein Fehler scheint zu sein, dass "Sierra" zur Zeit noch nicht auftaucht, wenn man im Store danach sucht.

Kann das jemand mit High Sierra bestätigen?
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Jochen am September 28, 2017, 11:03:48

- Ein Fehler scheint zu sein, dass "Sierra" zur Zeit noch nicht auftaucht, wenn man im Store danach sucht.

Kann das jemand mit High Sierra bestätigen?

Bei mir erscheint dies auf der ersten Seite oder bei Suche, oder verstehe ich Dich falsch?

Jochen
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: radneuerfinder am September 28, 2017, 11:08:29
Es geht um die Suche nach "Sierra" (macOS 10.12), nicht nach "High Sierra" (macOS 10.13).
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: MacFlieger am September 28, 2017, 11:46:19
Das sind "Fake News". So gut wie alles an dieser Geschichte scheint frei erfunden zu sein, sogar die angebliche "Lösungsmöglichkeit".

Danke, das beruhigt mich etwas.

Das Problem mit "alten" Installationsprogrammen wegen abgelaufener Zertifikate besteht trotzdem.
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: mbs am September 29, 2017, 09:53:11
- Ein Fehler scheint zu sein, dass "Sierra" zur Zeit noch nicht auftaucht, wenn man im Store danach sucht.
Kann das jemand mit High Sierra bestätigen?

Ja, kann ich bestätigen. Das ist wohl der einzig korrekte Punkt in dieser Geschichte.

Leider kann ich auch nicht überprüfen, ob Sierra in der "Käufe"-Liste auftauchen würde, denn dort habe ich in meinen Account ein Exemplar von "macOS Sierra Developer Beta", was den normalen Eintrag möglicherweise blockiert (oder auch nicht).
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: radneuerfinder am September 30, 2017, 11:15:32
Kostenloses iBook von macOS Anton Ochsenkühn: "High Sierra Neuerungen gegenüber macOS Sierra":
https://itunes.apple.com/de/book/macos-high-sierra-neuerungen-gegen%C3%BCber-macos-sierra/id1282463919?mt=11
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: MacFlieger am September 30, 2017, 13:32:09
Leider kann ich auch nicht überprüfen, ob Sierra in der "Käufe"-Liste auftauchen würde, denn dort habe ich in meinen Account ein Exemplar von "macOS Sierra Developer Beta", was den normalen Eintrag möglicherweise blockiert (oder auch nicht).

Ich lade gerade High Sierra herunter, um es auf einem Testrechner zu installieren.
Auch unter Sierra kann ich Sierra selber nicht unter Käufe sehen. Ich bin der Meinung, dass das früher schon dort zu sehen war, denn ich habe immer den kompletten Installer von Sierra nach dem Erscheinen eines Updates neu heruntergeladen und extern gespeichert bzw. einen Installationsstick erstellt.
Die anderen Installer von El Capitan etc. tauchen dort weiterhin auf.
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: fränk am September 30, 2017, 16:09:51
„Fotos“ ist erwachsen geworden.
Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind vernünftig strukturiert, das gefällt mir gut.

Ob ich allerdings ein Bild auf dem Rechner sehe/bearbeite oder ob ich mich vielleicht gerade in der iCloud befinde, kann ich noch immer nicht erkennen. Ich versuche aber gerade zu akzeptieren, dass ich wohl der einzige bin, der das noch gerne nachvollziehbar getrennt haben will.
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: radneuerfinder am September 30, 2017, 18:47:04
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/High-Sierra-Neue-Firmware-fuer-Mac-Pro-und-kontinuierliche-EFI-Checks-3843436.html
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 01, 2017, 15:47:29
Auch unter High Sierra kann ich Sierra nicht unter Käufe sehen. Die anderen Installer von El Capitan etc. tauchen dort weiterhin auf.
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: fränk am Oktober 05, 2017, 19:30:24
10.13.1 gibt es nicht, dafür aber „10.13 Ergänzendes Update“. ;D
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 06, 2017, 06:59:22
Auch unter High Sierra kann ich Sierra nicht unter Käufe sehen. Die anderen Installer von El Capitan etc. tauchen dort weiterhin auf.

Laut Apple soll es nicht unter Käufe auftauchen, sondern durch eine „normale“ Suche nach Sierra.
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Florian am Oktober 12, 2017, 12:17:01
Wacom hat gestern (doch schon) einen Treiber online gestellt, der die Tablets auf High-Sierra zum Laufen bringt.
http://cdn.wacom.com/u/productsupport/drivers/mac/professional/releasenotes/Mac_6.3.25.html
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Florian am Oktober 12, 2017, 13:20:03
Unity verträgt sich noch nicht mit APFS, zahlreiche Spiele haben Probleme mit High Sierra (und werden wohl nur selten gepatcht) usw.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Spieleentwicklung-Unity-hat-Probleme-mit-Apples-APFS-3849391.html
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Quaestor am Oktober 12, 2017, 16:41:33
Ich meine, ich bin jetzt kein Entwickler und hab echt Null Ahnung, aber wie kann ein Dateisystem, dass offenbar fehlerfrei funktioniert dafür sorgen, dass Programme nicht korrekt funktionieren? Wie kann so was sein?
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 12, 2017, 16:46:10
Ja, das wundert mich auch. Bei Programmen, die an der Dateistruktur herumarbeiten wie z. B.  DiskWarrior kann ich das verstehen. Aber die anderen sollten doch eigentlich nur Dateien und Ordner über die System-APIs ansprechen. Und dann ist doch egal welches Dateisystem. ???
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 14, 2017, 10:59:05
Wer in seinem Mac ein Flash-Medium betreibt, das nicht von Apple stammt, kann macOS 10.13 womöglich nicht installieren:
https://m.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-High-Sierra-Probleme-mit-Austausch-SSDs-3861087.html
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Quaestor am Oktober 14, 2017, 11:02:13
Was ist denn mit "Austausch-SSDs" gemeint?
Einfach SSDs von Herstellern wie OCZ, Crucial usw.?
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Florian am Oktober 14, 2017, 14:35:25
Im Artikel steht nur was von
Zitat
Betroffen sind unter anderem Produkte des Apple-Zubehörspezialisten OWC.
Liest man weiter, betrifft es nur eine OWC-SSD in einem bestimmten Macbook.
Wer/was mit „unter anderem" gemeint ist, bleibt im Dunkeln.  >:(
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: mbs am Oktober 18, 2017, 10:32:35
Laut Apple soll es nicht unter Käufe auftauchen, sondern durch eine „normale“ Suche nach Sierra.

Die Suche funktioniert immer noch nicht, aber man kann inzwischen wieder Sierra im App Store abrufen, wenn man die entsprechende URL (https://itunes.apple.com/de/app/id1127487414?l=de&mt=12) kennt.

Nachtrag: Die Behauptung, man könnte an Sierra über eine Suche im App Store kommen, wurde von Apple inzwischen entfernt. Der genannte Link, der auf der überarbeiteten Seite (https://support.apple.com/de-de/HT208202) enthalten ist, ist die einzige Zugriffsmöglichkeit.
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Quaestor am Oktober 18, 2017, 11:37:04
Ist ja lustig, wenn man auf mehr Apps von Apple klickt, dann taucht auch nur High Sierra auf.
Aber wahrscheinlich deshalb, da HS die aktuelle Version des OS ist.

Ich halt nach wie vor vom MAS nichts.
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Florian am November 01, 2017, 22:21:06
10.13.1 beseitigt Fehler und stopft jede Menge Sicherheitslücken (https://support.apple.com/de-de/HT208221), darunter die berühmte KRACK-Lücke bzgl. WPA 2.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-10-13-1-Erstes-Update-fuer-High-Sierra-3876143.html

Schön: Auch die beiden Vorgängersysteme erhalten Updates. Dabei werden auch in High Sierra schon mit den letzten, kleineren Updates gepatchte Lücken gestopft.
Unschön: Die Schlüsselbund-Problematik wird nicht behoben (https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-10-12-und-10-11-KRACK-Luecke-gestopft-Loch-im-Schluesselbund-bleibt-3876491.html[/url).

Yosemite und alles davor kriegt offensichtlich keinen Schutz vor Krack.
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: radneuerfinder am November 28, 2017, 22:25:44
http://www.giga.de/downloads/macos-10.13/news/so-zuverlaessig-laeuft-macos-high-sierra/
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Florian am Dezember 09, 2017, 13:13:55
10.13.2 ist diese Woche erschienen und enthält neben einigen Verbesserungen auch wieder jede Menge Sicherheits-Patches.
Auch die Vorgängersysteme erhielten Updates. 
https://support.apple.com/de-de/HT208179

Gestopfte Sicherheitslücken:
https://support.apple.com/de-de/HT208331
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 22, 2017, 15:44:41
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-10-13-2-hat-erhebliche-Probleme-mit-Netzwerkfreigaben-3927184.html
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Quaestor am Januar 13, 2018, 02:07:07
Mal ne Frage,

angenommen man hat El Capitan auf der internen SSD und High Sierra (APFS) auf einer externen SSD: Gibt es eine Möglichkeit, dass Startvolume "High Sierra" unter El Capitan auszuwählen?

Hab halt immer das Problem, wenn ich in High Sierra booten möchte, ich immer erst ne USB Tastatur anschließen muss, weil es Apple mit Bluetooth es einfach nicht gebacken bekommt BT rechtzeitig zu aktivieren für die Volume-Wahl beim Start.
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Florian am Januar 14, 2018, 12:45:56
Wenn es über die Systemeinstellungen/Startvolume auch nicht geht, geht es wohl nicht.
Titel: Re: macOS 10.13 High Sierra
Beitrag von: Quaestor am Januar 14, 2018, 17:36:15
Ja. Hab ich befürchtet. Danke.