Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 9 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Quaestor
Januar 14, 2018, 17:36:15
Ja. Hab ich befürchtet. Danke.
Autor: Florian
Januar 14, 2018, 12:45:56
Wenn es über die Systemeinstellungen/Startvolume auch nicht geht, geht es wohl nicht.
Autor: Quaestor
Januar 13, 2018, 02:07:07
Mal ne Frage,

angenommen man hat El Capitan auf der internen SSD und High Sierra (APFS) auf einer externen SSD: Gibt es eine Möglichkeit, dass Startvolume "High Sierra" unter El Capitan auszuwählen?

Hab halt immer das Problem, wenn ich in High Sierra booten möchte, ich immer erst ne USB Tastatur anschließen muss, weil es Apple mit Bluetooth es einfach nicht gebacken bekommt BT rechtzeitig zu aktivieren für die Volume-Wahl beim Start.
Autor: Florian
Dezember 09, 2017, 13:13:55
10.13.2 ist diese Woche erschienen und enthält neben einigen Verbesserungen auch wieder jede Menge Sicherheits-Patches.
Auch die Vorgängersysteme erhielten Updates. 
https://support.apple.com/de-de/HT208179

Gestopfte Sicherheitslücken:
https://support.apple.com/de-de/HT208331
Autor: Florian
November 01, 2017, 22:21:06
10.13.1 beseitigt Fehler und stopft jede Menge Sicherheitslücken, darunter die berühmte KRACK-Lücke bzgl. WPA 2.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-10-13-1-Erstes-Update-fuer-High-Sierra-3876143.html

Schön: Auch die beiden Vorgängersysteme erhalten Updates. Dabei werden auch in High Sierra schon mit den letzten, kleineren Updates gepatchte Lücken gestopft.
Unschön: Die Schlüsselbund-Problematik wird nicht behoben.

Yosemite und alles davor kriegt offensichtlich keinen Schutz vor Krack.
Autor: Quaestor
Oktober 18, 2017, 11:37:04
Ist ja lustig, wenn man auf mehr Apps von Apple klickt, dann taucht auch nur High Sierra auf.
Aber wahrscheinlich deshalb, da HS die aktuelle Version des OS ist.

Ich halt nach wie vor vom MAS nichts.
Autor: mbs
Oktober 18, 2017, 10:32:35
Laut Apple soll es nicht unter Käufe auftauchen, sondern durch eine „normale“ Suche nach Sierra.

Die Suche funktioniert immer noch nicht, aber man kann inzwischen wieder Sierra im App Store abrufen, wenn man die entsprechende URL kennt.

Nachtrag: Die Behauptung, man könnte an Sierra über eine Suche im App Store kommen, wurde von Apple inzwischen entfernt. Der genannte Link, der auf der überarbeiteten Seite enthalten ist, ist die einzige Zugriffsmöglichkeit.
Autor: Florian
Oktober 14, 2017, 14:35:25
Im Artikel steht nur was von
Zitat
Betroffen sind unter anderem Produkte des Apple-Zubehörspezialisten OWC.
Liest man weiter, betrifft es nur eine OWC-SSD in einem bestimmten Macbook.
Wer/was mit „unter anderem" gemeint ist, bleibt im Dunkeln.  >:(
Autor: Quaestor
Oktober 14, 2017, 11:02:13
Was ist denn mit "Austausch-SSDs" gemeint?
Einfach SSDs von Herstellern wie OCZ, Crucial usw.?
Autor: radneuerfinder
Oktober 14, 2017, 10:59:05
Wer in seinem Mac ein Flash-Medium betreibt, das nicht von Apple stammt, kann macOS 10.13 womöglich nicht installieren:
https://m.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-High-Sierra-Probleme-mit-Austausch-SSDs-3861087.html
Autor: MacFlieger
Oktober 12, 2017, 16:46:10
Ja, das wundert mich auch. Bei Programmen, die an der Dateistruktur herumarbeiten wie z. B.  DiskWarrior kann ich das verstehen. Aber die anderen sollten doch eigentlich nur Dateien und Ordner über die System-APIs ansprechen. Und dann ist doch egal welches Dateisystem. ???
Autor: Quaestor
Oktober 12, 2017, 16:41:33
Ich meine, ich bin jetzt kein Entwickler und hab echt Null Ahnung, aber wie kann ein Dateisystem, dass offenbar fehlerfrei funktioniert dafür sorgen, dass Programme nicht korrekt funktionieren? Wie kann so was sein?
Autor: Florian
Oktober 12, 2017, 13:20:03
Unity verträgt sich noch nicht mit APFS, zahlreiche Spiele haben Probleme mit High Sierra (und werden wohl nur selten gepatcht) usw.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Spieleentwicklung-Unity-hat-Probleme-mit-Apples-APFS-3849391.html