Apfelinsel

iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch => Thema gestartet von: radneuerfinder am März 10, 2020, 09:39:04

Titel: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: radneuerfinder am März 10, 2020, 09:39:04
https://9to5mac.com/2020/03/09/sophisticated-mouse-cursor-support-coming-to-ios-14-new-ipad-smart-keyboard-models-with-trackpad/


Weitere Gerüchte zu iOS 14:
https://t3n.de/news/ios-14-ipados-erste-funktionen-1261212/
https://9to5mac.com/guides/ios-14/
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 26, 2020, 12:42:58
https://www.heise.de/news/iOS-14-Wie-Apples-unveroeffentlichtes-Betriebssystem-leakte-4764400.html
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 23, 2020, 12:52:02
https://www.mactechnews.de/news/article/iPadOS-Ein-bebilderter-Rundgang-durch-die-neue-Systemversion-175302.html
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 06, 2020, 08:28:54
https://9to5mac.com/2020/06/29/hands-on-with-250-ios-14-beta-features-and-changes-video/
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: MacFlieger am September 16, 2020, 10:30:43
iOS 14 erscheint heute zusammen mit iPadOS 14.
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: radneuerfinder am September 17, 2020, 17:25:08
https://www.maclife.de/news/lohnt-sich-upgrade-ios-14-mac-life-100117617.html
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: radneuerfinder am September 18, 2020, 11:24:28
https://www.maclife.de/news/ios-142-beta-1-entwickler-veroeffentlicht-100117622.html
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: radneuerfinder am September 18, 2020, 23:00:24
https://arstechnica.com/gadgets/2020/09/ios-14-on-the-iphone-6s-and-se-performance-is-fine-other-stuff-is-not/
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: radneuerfinder am September 21, 2020, 21:15:10
https://www.heise.de/news/iOS-14-Private-WLAN-Adressen-koennen-fuer-Probleme-sorgen-4907542.html
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: MacFlieger am September 22, 2020, 08:47:03
Das mit den privaten WLAN-Adressen ist mir auch schon aufgefallen. Gut, dass man das je nach WLAN deaktivieren kann.

Nochmal kurz als Zusammenfassung:
Ein Gerät hat für jede Netzwerkschnittstelle eine (im Normalfall) weltweit eindeutige Hardwareadresse (MAC-Adresse).
Tief unten im Datenübertragungsprotokoll findet die Kommunikation über eben diese MAC-Adressen statt.
Der Router erfährt also automatisch, welche MAC-Adresse ein Gerät hat und kann dieses darüber natürlich wieder erkennen und tracken. Kontrolliert man viele Router, dann kann man ein Gerät auch eben über verschiedene Orte verfolgen.

Um dieses zu verhindern, gibt es ab iOS 14 ein Feature, dass ein iOS-Gerät sich selber alle 24h eine neue zufällige MAC-Adresse gibt.
Somit kann ein iOS-Gerät am nächsten Tag nicht wieder erkennt werden.

Bei Netzwerken unter fremder Kontrolle ist das sicher gewünscht und eine gute Idee. Ein Problem kann das bei Netzwerken geben, bei denen der Router eine feste Zuordnung von MAC-Adresse zum Gerät erwartet oder benutzt. Ich lasse z.B. allen Geräten von meiner Fritzbox im heimischen Netz immer die gleiche IP zuweisen. Unter anderem, um dieses Gerät immer über die gleiche IP zu erreichen oder auch um den Kinderfilter konstant nutzen zu können. Diese Zuordnung erfolgt ebenfalls über die MAC-Adresse.

Nach der Installation von iOS 14 habe ich bemerkt, dass plötzlich alle diese Geräte täglich von meiner Fritzbox als "Neuanmeldung" gemeldet und als neues Gerät erkannt werden und sie eine andere IP bekommen.

Wenn man so eine feste IP-Zuordnung in seinem Netzwerk benutzt/benötigt, sollte man die Option "Private WLAN-Adresse" für dieses Netzwerk deaktivieren. Hier wird dieses neue Feature nicht benötigt und stört nur. Trotzdem ist das Feature bei fremden Netzwerken weiterhin aktiv und dort auch sinnvoll.
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: radneuerfinder am September 28, 2020, 16:37:06
https://www.zdnet.de/88382992/ios-14-0-1-behebt-einige-fehler-und-schafft-neue/
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: Florian am September 28, 2020, 20:16:57
https://www.heise.de/news/Apple-Mail-in-iOS-14-Roulette-mit-E-Mail-Aliassen-4914303.html

Mail nutzt einfach irgendeinen vorhandenen Email-Alias ohne Rückmeldung.
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: MacFlieger am September 29, 2020, 08:22:53
ARGH!!!!!

Was ist das für ein Murks?  >:( >:( >:(
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: Florian am September 29, 2020, 09:48:59
Ich würde ja immer abwarten mit den Updates, wären sie nicht auch sicherheitskritisch.
Und haarsträubende Bugs haben sie leider alle... nur ist man oft nicht betroffen.

Jedenfalls zeigt sich die nachlassende Softwarequalität
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 07, 2020, 21:06:13
Umfassender Überblick über die Neuerungen:
https://arstechnica.com/gadgets/2020/09/ios-and-ipados-14-review-iphone-transformation-ipad-iteration/
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 21, 2020, 19:27:21
https://www.heise.de/news/iOS-14-1-und-iPadOS-14-1-verfuegbar-4933638.html
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: Jochen am Oktober 29, 2020, 17:23:10
Kann man iOS 14.1 für iPad nun bedenkenlos installieren?
Ist es schon ein Update für iOS 14?

Jochen
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: fränk am Oktober 29, 2020, 18:12:52
Kann man iOS 14.1 für iPad nun bedenkenlos installieren?
Das wird mir noch gar nicht angeboten.

Ist es schon ein Update für iOS 14?
Na ja, alles was nach 14 kommt ist ein Update für 14.
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: fränk am Oktober 29, 2020, 18:16:19
Doch, jetzt wird mir 14.1 angeboten. Ich installiere es einfach mal, bin da furchtlos.
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: Jochen am Oktober 29, 2020, 18:20:25
Na ja, alles was nach 14 kommt ist ein Update für 14.

OK, da ich i.d.R nicht die erste Version installiere.
Ich war mir nicht sicher wie die erste Version lautete.
Lese im www aber nun 14.0.1.

Jochen
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: fränk am Oktober 29, 2020, 18:21:38
Genau, bei mir ist 14.0.1 installiert und das date ich gerade auf 14.1 up.

Allerdings kann ich nicht sagen, was die Funktion „Automatisch updaten“ so alles nicht gemacht hat.
Diese Funktion funktioniert nämlich oder auch mal nicht.
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: fränk am Oktober 29, 2020, 18:45:05
Ohne jetzt genau probiert und getestet zu haben, scheint alles so unter 14.1 zu funktionieren, wie es sein soll.
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: Jochen am Oktober 29, 2020, 18:57:30
Ohne jetzt genau probiert und getestet zu haben, scheint alles so unter 14.1 zu funktionieren, wie es sein soll.

Danke Dir, dann werde ich das später auch mal installieren.

Jochen
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: Jochen am Oktober 30, 2020, 18:19:47
Ohne jetzt genau probiert und getestet zu haben, scheint alles so unter 14.1 zu funktionieren, wie es sein soll.

Danke Dir, dann werde ich das später auch mal installieren.

Jochen

Habe gestern installiert und suche nun die amazing things.
Komme von iOS 13.
Was hat Euch beeindruckt?
Da wird in der Hilfe was von Smart Stapel erläutert, aber das geht bei mir nicht?

Jochen
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: fränk am Oktober 31, 2020, 07:44:14
Mich beeindruckt immer wieder, wenn das neue System nur wenig Verschlimmbesserungen dem alten gegenüber hat.
Leider ist das eher selten der Fall.

Von „Smart Stapel“ habe ich noch nix gehört, vermutlich hat es mich aber schon genervt.
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 31, 2020, 07:59:26
Was hat Euch beeindruckt?

Nichts. :)
Die Widgets habe ich in der Vergangenheit nichts genutzt und nutze sie aktuell auch nicht mit den neuen Möglichkeiten. Ich möchte mir das aber mal näher anschauen, ob es nicht doch etwas für mich ist. Aber wie das so ist, da ich eigentlich nichts vermisse, schiebe ich das Ausprobieren vor mir her, weil es andere wichtigere Dinge zu tun gibt...

Zitat
Da wird in der Hilfe was von Smart Stapel erläutert, aber das geht bei mir nicht?

Hatte ich AFAIR kurz probiert und das ging. Ob ich es für mich als nützlich erachte, weiß ich noch nicht.
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: Florian am November 01, 2020, 10:17:52
Ich bin begeistert, dass man an endlich den Default-Browser und das -Emailprogramm wählen kann!
Zwar überfällig, aber damit fällt ein wesentlicher Kritikpunkt weg, der mit die tägliche Nutzung vergällte.

Safari ist auch sehr viel besser geworden, vielleicht erübrigt sich die obere Neuigkeit irgendwann.

Die Widgets werden ihr Potential hoffentlich noch zeigen, bisher eher mau. An sich ist der Homescreen aber wirklich aufbesserungsfällig. Als simpler Ordner ist er einfach verschenkt.

App-Bibliothek finde ich nicht schlecht.

Es gibt aber auch viele kleinere Sachen. Die Sprachmemos sind endlich vernünftig zu verwalten. In Sachen Privacy gibt es Fortschritte.

Sehr gut auch „Übersetzen“. Endlich kann man davon ausgehen, dass der andere iOS-Nutzer dieselbe App nutzt. V.a. aber hat man Kontrolle über seine Daten!


Insgesamt ein Mix aus echten Neuerungen, Überflüssig-Machung von einigen Dritt-Apps, und Detailverbesserungen.
Bin zufrieden.
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: Florian am November 05, 2020, 19:35:19
iOS 14.2 ist verfügbar. Auch AppleTV und Watch bekommen Updates.
Schön: Auch iOS 12 wird noch mal bedacht und damit Geräte bis zurück zum iPhone 6.
Mal ein Link zu MTN:
https://www.mactechnews.de/news/article/Update-Abend-iOS-14-2-iPadOS-14-2-erschienen-176371.html
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: Florian am November 06, 2020, 16:36:46
https://www.heise.de/news/Schwachstellen-in-iOS-werden-aktiv-ausgenutzt-kein-Update-fuer-iOS-13-4950496.html

Die gestern geflickten Lücken werden laut Google schon ausgenutzt. Also updaten! Wer noch auf iOS 13 ist (warum?), sollte jetzt wirklich aktualisieren, da es kein extra Sicherheitspatch bekommt.
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: Florian am Dezember 15, 2020, 14:51:19
Hier muss ein Heise-Link reichen:
https://www.heise.de/news/iOS-14-3-Update-bringt-neue-Funktionen-fuer-iPhones-und-iPads-4989472.html
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: Florian am Januar 28, 2021, 22:45:18
iOS/iPadOS 14.4 sollte man umgehend installieren, denn es stopft ein Loch in Webkit, das laut Apple schon ausgenutzt wird.
https://support.apple.com/de-de/HT212146

Endlich weist der de-Link einfach auf die englische Version, solange nicht übersetzt! War, glaube ich, schon mal kurz so und wurde dann wieder geändert.

Ach ja, und man kann iOS anweisen, bei Bluetooth-Lautsprechern nicht automatisch die Lautstärke zu reduzieren. Das hat vielleicht genervt! iOS kann nämlich nicht immer unterscheiden, und nimmt einen Kopfhörer an.
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: Florian am März 27, 2021, 11:04:21
Hurra, dass Wochenende ist gerettet!
iOS und iPadOS, WatchOS bekommen das nächste Security-Update. Das stopft genau eine Webkit-Lücke und man kann wieder viel Zeit damit verbringen.

Ernsthaft: Die Lücke ist schon kritisch, schön, dass Apple schnell handelt und diesmal sogar auch noch iOS 12 beglückt. Wäre nur der Update-Prozess nicht immer so hakelig und langsam.

https://www.heise.de/news/iOS-14-4-2-Ueberraschendes-Sicherheits-Update-fuer-iOS-14-und-iOS-12-5999973.html
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: MacFlieger am März 27, 2021, 12:29:39
Wäre nur der Update-Prozess nicht immer so hakelig und langsam.

Warum hakelig und langsam?
Langsam, wenn man keine schnelle Internetverbindung hat, ja.
Aber hakelig? Ich habe das Update gestartet, es lief durch und fertig.
Oder meinst Du das OTA-Update, wenn man nur wenig Speicherplatz frei hat?
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: Florian am März 27, 2021, 14:05:16
Langsam ist es auch mit schneller Leitung, weil es oft ewig dauert, bis es endlich loslegt, der Download ist nicht das Problem.
Der Fehler betrifft, wieder, einzig Webkit. Das kann man zwar nicht direkt vergleichen mit einem Update eines Programms oder Browser mit anderer Engine. Aber der Unterschied ist nur noch grotesk zu nennen.
Gut, im Vergleich zu Big Sur ist iOS noch zügig und problemfrei, haklig finde ich aber, wenn das Update erst anläuft und dann wieder stoppt oder eben nicht automatisch lädt, wie eingestellt usw.
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: MacFlieger am März 27, 2021, 14:35:35
OK, hakelig habe ich noch nicht bemerkt, da ich sowieso manuell update.
Ich starte das Update und es läuft dann problemlos durch, bisher...
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: Florian am März 27, 2021, 20:49:29
Stoße es auch meistens manuell an, weil die Automatik nicht klappt.
Auch zeigt das Icon zwar ständig eine Eins, wegen irgendwelchen iCloud-Logins, die ich gar nicht benötige. Die Updates zeigt es aber so gut wie nie an, vorher lese ich es irgendwo...
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: MacFlieger am März 28, 2021, 07:52:27
Die Updates zeigt es aber so gut wie nie an, vorher lese ich es irgendwo...

Das Update wird erst angezeigt, wenn das Gerät davon weiß. AFAIR wird nur einmal in der Woche oder so ähnlich nach einem neuen Update gesucht. Das dient dazu, dass nicht alle Leute weltweit gleichzeitig das Update laden, sondern es ein wenig verteilt wird. Da Du regelmäßig Websites zu Apple und IT liest, erfährst Du darüber eher, dass es ein Update gibt.

Oder taucht das Update auch nach über einer Woche da nicht auf?
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: Florian am März 28, 2021, 14:11:35
Habe ich noch nie ausprobiert, weil es ja Security-Updates sind. Bin zwar nur auf seriösen Seiten unterwegs, aber bekannte Lücken will ich möglichst nicht auf meinem Gerät haben, ist ja logisch.

Insofern fände ich auch eine Woche bei „dringenden Updates“ einfach zu lang. Klar muss Apple die Last verteilen, es sind ja, sehr grob geschätzt, eine halbe bis eine Milliarde Geräte. Aber es hängen ja nie alle gleichzeitig am Strom bzw. haben einen vollen Akku und WLAN-Empfang. Das sind ja wohl die Voraussetzungen, ein Update überhaupt zu starten. Dazu kommt die Erddrehung.

Gut, die Zahlen sind schon gewaltig, mir fällt kein anderes Beispiel ein. Fußball-Streaming hat nicht so viele Kunden, dafür ist die Datenmenge viel größer. Da mir aber belastbare Zahlen fehlen, höre ich hier besser auf.
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: Florian am April 28, 2021, 18:59:30
iOS 14.5 bringt ja für Entwickler den Zwang zum Opt-In-Dialog für Tracking. Endlich.

Die Betrugswarnungen in Safari nutzt für die Google-Datenbank nun einen Proxy, natürlich erfährt dann Apple wieder mehr. Habe das immer deaktiviert.
https://www.heise.de/news/Betrugswarnung-im-Apple-Browser-Google-soll-weniger-Einblick-erhalten-5052796.html

Ansonsten hier und da Verbesserungen, die ich hier nicht aufzählen will. Lest beim Mac-Newsdienst Eurer Wahl.



Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: Florian am Juli 19, 2021, 19:31:25
iOS/iPadOS 14.7 ist verfügbar.
Onkel Heise hat die Änderungen auf deutsch zusammengefasst.
https://www.heise.de/news/iOS-14-7-zum-Download-bereit-iPhone-Funktionsneuerungen-und-Bugfixes-6142190.html
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: Florian am Juli 21, 2021, 00:32:57
Tja, wer hat es bemerkt? Das iPad-Update ist noch gar nicht online… offenbar hat es Apple in letzter Sekunde zurückgezogen, nachdem die Presse informiert worden war.

Und das iOS-Update hat den Bug, dass man das Phone nicht mehr mit der Watch entsperren kann.
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: Florian am Juli 21, 2021, 16:12:49
Seufz… sollte nichts nach Mitternacht posten.

So herum ist es richtig: Man kann die Uhr nicht mehr mit dem iPhone entriegeln.

Und Apple gibt nur den Tip, auf der Watch halt den Passcode einzutragen.
https://support.apple.com/en-us/HT212615

Wäre man sonst nicht draufgekommen…
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: fränk am Juli 28, 2021, 09:09:34
14.7.1 behebt das Problem.
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: fränk am Juli 28, 2021, 12:46:37
14.7.1 behebt das Problem.
... nö, tut es nicht.
Tolles Update!
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: radneuerfinder am August 20, 2021, 20:32:03
https://www.heise.de/news/Kein-Netz-mit-iOS-14-7-1-Problemberichte-nehmen-zu-6171328.html
Titel: Re: iOS & iPadOS 14
Beitrag von: radneuerfinder am September 13, 2021, 21:12:27
https://9to5mac.com/2021/09/13/apple-says-ios-14-8-patches-iphone-attack-that-defeated-blastdoor-protections/