Apfelinsel

Netzwerk, Internet, Provider => Thema gestartet von: FOX am Dezember 16, 2011, 10:16:52

Titel: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: FOX am Dezember 16, 2011, 10:16:52
Hat das niemand gemerkt????


 8) 8)
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: fränk am Dezember 16, 2011, 10:18:18
Was ist das?
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 16, 2011, 10:19:04
Nö, habe ich nicht bemerkt. Nutzt mir leider wahrscheinlich auch nicht viel. :(
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: FOX am Dezember 16, 2011, 10:22:19
Was ist das?

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Ausprobiert-iTunes-Match-1380893.html
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: fränk am Dezember 16, 2011, 10:23:17
Ach ja, ist bereits in iTunes 10.5.2 zu sehen.

Es geht wohl darum noch ein bisschen mehr von sich in Cuppertino abzulegen. ;D


Ich lese was von „kostenlosen Features“, aber auch von einem Abo für 24,99€/Jahr.

Nee, das will ich nicht.
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: FOX am Dezember 16, 2011, 10:25:44
Ach fränk...  ;)

Darauf haben echt viele Leute gewartet! Und nicht nur die klassischen MP3-Sammler, die jetzt plötzlich legale Musiksammlungen besitzen. Ich finde das perfekt, da ich meine Musik über mehrere Rechner verstreut habe. Nun kann ich endlich auf eine komplette Bibliothek zugreifen.
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: fränk am Dezember 16, 2011, 10:31:15
Darauf haben echt viele Leute gewartet!

Dann sei es den vielen Leuten vergönnt!
Freuet euch, das Warten hat ein Ende! ;D
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 16, 2011, 10:41:15
Es geht wohl darum noch ein bisschen mehr von sich in Cuppertino abzulegen. ;D

Äh, nein, umgekehrt.
Die Synchronisierung der eigenen Musik-Mediathek auf die verschiedenen Geräte über die iCloud ist nicht möglich, da sonst Apple riesige Datenmengen von jedem Nutzer speichern müsste. Man überlege sich nur mal, was man selber so hat.
Damit man trotzdem die Mediathek über iCloud synchronisieren kann, hat sich Apple einen Trick ausgedacht. Musik, die man in der eigenen Mediathek hat und die auch im iTMS vorhanden ist, braucht nicht jeder Benutzer für sich selber erneut hochladen, sondern es wird nur vermerkt, dass man diese Musik in seiner Mediathek hat und es wird jeweils der im ITMS nur einmal gespeicherte Song jeweils auf die verschiedenen Geräte heruntergeladen.

Für Musik, die man im iTMS gekauft hat, funktioniert das bereits seit längerem und ist kostenlos. Aber wenn das nur für diese Musik funktionieren würde, wäre das für fast alle praktisch nicht nutzbar, da man Musik auch aus anderen Quellen (durchaus auch legalen!) haben kann.
Für Musik, die man aus anderen Quellen hat, ist nun iTunes Match (kostenpflichtig (24,99€/Jahr) da. Die Musik wird analysiert und nachgeschaut, ob diese ebenfalls im iTMS ist. Wenn ja, wird diese nicht hochgeladen, sondern sie wird so behandelt, als wenn man diese Musik im iTMS gekauft hätte, d.h. es wird nicht die eigene lokale Version mit evtl. schlechterer Qualität auf die eigenen Geräte verteilt, sondern die 256KBit/s AAC-Version aus dem iTMS.
Ist die Musik nicht im iTMS zu finden, wird die eigene Datei hochgeladen und auf die Geräte verteilt.

iTunes Match ist kostenpflichtig und wird für jedes Land einzeln betrieben, da die Lizenzen für die Musik einzeln mit den jeweiligen Landesvertretungen ausgehandelt werden müssen und diese auch den Betrag bekommen. Ebenso sind weitere Einschränkungen wie z.B. max. Anzahl an durch diese Methode behandelte Songs von den Lizenzinhabern vorgegeben.

Wer viele Songs aus anderen Quellen hat, mehrere Geräte hat und(!) die Songs auch im iTMS sind, für den kann das sehr interessant sein. Sehe ich auch so.
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: fränk am Dezember 16, 2011, 10:49:40
Danke für die Erklärung.

Es ist dann also eine Möglichkeit, bestimmte Songs, außerhalb des heimischen iTunes-Netzwerks laden zu können.

Also eine Art mobiler Musikabspieler, mit dem man auch die Musik hören kann, die man zu Hause vergessen hat aufzuspielen.

Also ein Walkman für Vergessliche? ;D



Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: FOX am Dezember 16, 2011, 10:51:09
Gravis (http://www.gravis.de/blog/itunes-match-antworten-auf-die-wichtigsten-fragen/) fasst das ganz gut zusammen:
Antworten auf die wichtigsten Fragen zu iTunes Match
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 16, 2011, 10:56:57
Also ein Walkman für Vergessliche? ;D

Jein, iTunes Match selber spielt ja nichts ab. Es ist ein Dienst, um auch Musik, welche nicht aus dem iTMS kommt, automatisiert auf alle Geräte zu verteilen. Ja, die reine Verteilung kann man auch lokal machen und der Vorteil hier liegt bei den "Vergesslichen".

Der zweite Vorteil liegt darin, dass die meisten Musik nur in einer Qualität vorliegen haben, die deutlich schlechter als die im ITMS ist. Diese bekommen automatisch auf alle Geräte die bessere Qualität.

Ich brauche es persönlich nicht, da einige Sachen nicht im iTMS sind, ich sowieso von der CD die gleiche Qualität rippe und bei dieser Sache nicht "vergesslich" bin. :)
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 16, 2011, 11:00:25
Zusatz:
Ein weiterer Vorteil: Bei den iOS-Geräten ist der Speicherplatz meist knapp und man hat nicht die komplette Mediathek dabei. Braucht man unterwegs doch Zugriff auf einen Song, den man nicht dabei hat, kann man den nicht hören. Mit iTunes Match wird der dann auf das Gerät unterwegs heruntergeladen. Man hat also immer Zugriff auf die komplette Mediathek, auch wenn man die nicht komplett speichern kann. Allerdings kostet das natürlich richtig viel Übertragungsvolumen vom monatlichen Budget bei den Mobilfunkprovidern...
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: fränk am Dezember 16, 2011, 11:07:14
Jein, iTunes Match selber spielt ja nichts ab. Es ist ein Dienst, um auch Musik, welche nicht aus dem iTMS kommt, automatisiert auf alle Geräte zu verteilen.
„Verteilen“ doch eher nicht, oder.
Dafür aber die Möglichkeit es selber via iTunesMatch verteilen zu können.


Der zweite Vorteil liegt darin, dass die meisten Musik nur in einer Qualität vorliegen haben, die deutlich schlechter als die im ITMS ist. Diese bekommen automatisch auf alle Geräte die bessere Qualität.
Meine selber gerippte Musik liegt meistens in der gleichen oder besseren Qualität vor, wie sie der iTunesStore seit einiger Zeit auch anbietet. ;)
Außerdem bin ich mir sicher, dass viele (habe gerade mal einen kurzen Test gemacht:) einige meiner liebsten Musiken nicht in iTunes zu bekommen sind.


Ich brauche es persönlich nicht, da einige Sachen nicht im iTMS sind, ich sowieso von der CD die gleiche Qualität rippe und bei dieser Sache nicht "vergesslich" bin. :)
Eben.
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 16, 2011, 11:37:40
Meine selber gerippte Musik liegt meistens in der gleichen oder besseren Qualität vor, wie sie der iTunesStore seit einiger Zeit auch anbietet. ;)

Ist bei mir genauso. Aber ich schrieb ja auch "dass die meisten Musik nur in einer Qualität vorliegen haben...". Klar gibt es auch einige, die in guter Qualität rippen oder sogar lossless, aber wenn ich mir anschaue, in was für einer oft grausigen Qualität viele ihre (oft grausige) Musiken gespeichert haben und dann noch aus oft zweifelhaften Quellen...
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: FOX am Dezember 16, 2011, 11:40:30
Apple hat einen Vertrag mit der Gema. Interessant dabei ist Folgendes:

...zahlt Apple eine Pauschale pro iTunes-Match-Nutzer und hat erweiterte Auskunftspflichten gegenüber der GEMA, über deren Höhe die Verwertungsgesellschaft jedoch keine Angaben machen wollte

Via Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/iTunes-Match-in-Deutschland-gestartet-1396506.html)
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: warlord am Dezember 16, 2011, 11:42:28
Ist bei mir genauso. Aber ich schrieb ja auch "dass die meisten Musik nur in einer Qualität vorliegen haben...". Klar gibt es auch einige, die in guter Qualität rippen oder sogar lossless, aber wenn ich mir anschaue, in was für einer oft grausigen Qualität viele ihre (oft grausige) Musiken gespeichert haben und dann noch aus oft zweifelhaften Quellen...

Na gut, bei den Apple-Höhrern, welche die meisten Leute ja benutzen (man muss ja sehen, dass man ein Apple-Gerät besitzt), reicht eine dürftige Musikqualität ja auch völlig...  8)
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: warlord am Dezember 16, 2011, 11:44:25
Apple hat einen Vertrag mit der Gema. Interessant dabei ist Folgendes:

...zahlt Apple eine Pauschale pro iTunes-Match-Nutzer und hat erweiterte Auskunftspflichten gegenüber der GEMA, über deren Höhe die Verwertungsgesellschaft jedoch keine Angaben machen wollte

Via Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/iTunes-Match-in-Deutschland-gestartet-1396506.html)

Arrgh, deutsche Sprache, schwere Sprache.  ::)
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: FOX am Dezember 16, 2011, 11:51:09
Arrgh, deutsche Sprache, schwere Sprache.  ::)

Was meinst du genau?
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: warlord am Dezember 16, 2011, 11:54:21
Was meinst du genau?

Mich erfreut nur mal wieder das Sprachgefühl vieler heutigen deutschsprachigen Journalisten. (...Auskunftspflichten, deren Höhe....  ??? )
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 16, 2011, 13:23:43
Zitat
Für Musik, die man im iTMS gekauft hat, funktioniert das bereits seit längerem und ist kostenlos

Wie geht das?
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: Terrania am Dezember 16, 2011, 13:30:17
Die Apple Kopfhörer sind so ziemlich das schlimmste was es auf dem Markt gibt. Ich hab die seit Jahren nicht mehr benutzt. Jetzt ist vorgestern bei meinem gelibten Kopfhörer das Kabel gebrochen, sodass ich die Apple Hörer wieder nutzen musste (bis heute, da kam der Ersatz). Der Sound hört sich im Gegensatz zu meinem normalen Kopfhörer (iGrado) an wie ein mieses Transistorradio von 1969. Unterirdisch.
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 16, 2011, 15:45:24
Hier die Kriterien der Songs, die am Match teilnehmen dürfen:
http://www.maclife.de/tipps-tricks/ipod-itunes-apple-tv/ueber-dateiformate-und-itunes-match

Von analoger Schallplatte aufgenommene, aber ordentlich getagte, Songs werden angeblich nie durch iTMS Versionen gematcht. Betagtes Gematsche? Ach, ihr wisst schon was gemeint ist. ;D
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 16, 2011, 16:08:35
Zitat
Für Musik, die man im iTMS gekauft hat, funktioniert das bereits seit längerem und ist kostenlos
Wie geht das?

Hmmm, stimmt, das finde ich auch nicht mehr. Hatte ich wohl falsch im Gedächtnis.
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 16, 2011, 16:48:02
Ich glaub das wird mit iTunes Match erst eingeführt:
http://www.macbug.de/2011/12/16/macbug-de-erklart-itunes-in-der-cloud-itunes-match/
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 16, 2011, 22:31:53
Kann ich iMatch auch im Ausland nutzen, oder geht das nur in den iCloud Staaten?

   (http://d3j5vwomefv46c.cloudfront.net/photos/full/473462347.jpg?Expires=1324071688&Key-Pair-Id=APKAIYVGSUJFNRFZBBTA&Signature=EzZVyKrWOF-63XtXI~BPgmYWdHku~0c125-U2NHtn0RZ9luwiM14Hms6mvxwMSqxCoWgHbkr-GECKt5z9mA56jhEXwWNYc2vIDfJB0Ziuo9JTQfSi1Vv3SVYBy2xVYGfOH3JFQV4ljqUgbbgGUUumOLJnzjd9LoGnGJE7cbfvtg_)
http://twitpic.com/7tv4a1
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 17, 2011, 08:22:48
Kann ich iMatch auch im Ausland nutzen, oder geht das nur in den iCloud Staaten?

100%ig sicher weiß ich es nicht.
Ich vermute, dass es weniger mit dem aktuellen Standort zu tun hat. Meiner Meinung nach hat es damit zu tun, welchem Store man zugeordnet ist. Ist ja bei einem Umzug in ein anderes Land auch so, dass man keine Updates mehr für Apps bekommen kann. :(
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: FOX am Dezember 17, 2011, 18:12:56
Weiß jemand, ob man es deaktivieren kann, gestreamte Tracks dauerhaft auf den iOS-Geräten zu speichern?

Höre ich da ein paar Stunden Musik, ist mein Telefon voll...
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 17, 2011, 18:43:01
Werden diese "gestreamten" Daten nicht automatisch gelöscht wenn wieder Platz benötigt wird?
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: FOX am Dezember 17, 2011, 20:15:44
Bin mir noch nicht ganz sicher. Ich las im Apple-Forum, dass diese "gestreamten" Titel wohl nur im Cache gespeichert werden und nach einem Neustart wieder weg sind. Nur wenn explizit "Download" gewählt wird, werden die Tracks auf das Gerät runtergeladen.

Ich bin noch in der Testphase :-)
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: FOX am Dezember 19, 2011, 12:12:04
Am Mac wird beim Doppelklick der Stream des Stückes gestartet. Der Downloadbutton bleibt weiterhin bestehen. Nach dem Abspielen ist nach wie vor das Wolkensymbol vorhanden. Da ist das Verhalten also so, wie man sich das vorstellt.

Wie sich das bei iOS verhält, ist nicht so ganz klar. Spiele ich dort ein Lied an, verschwindet der Downloadbutton und auch nach einem Neustart ist der Track noch vorhanden und wird ohne das Wolkensymbol angezeigt. Das bedeutet also, dass der Song auf das Gerät geladen wurde. "Swipe" ich über den Titel kann ich ihn löschen und die Wolke erscheint wieder.

Das bedeutet also, dass die iOS-Geräte so nach und nach mit Musik gefüllt werden und ich bei Platzmangel manuell Tracks wieder entfernen muss. Das finde ich nicht so glücklich gelöst. Die Frage bleibt weiterhin, ob die Tracks bei Platzmangel automatisch entfernt werden, wie das MacFlieger vermutet hat.
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: FOX am Dezember 19, 2011, 12:14:55
Ansonsten wollte ich noch anfügen, dass ich den Dienst wirklich sensationell finde. Alle Geräte verfügen über meine komplette Musikbibliothek. Perfekt! Endlich keine verstreuten Alben mehr. Und da meine Frau meinen iTunes-Account verwendet, hat sie nun im Gegensatz zu vorher statt 3 Alben 2500 Titel zur Auswahl  :D
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 19, 2011, 12:24:24
http://www.macuser.de/forum/f126/itunes-match-faq-618859/
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 19, 2011, 13:02:27
Die Frage bleibt weiterhin, ob die Tracks bei Platzmangel automatisch entfernt werden, wie das MacFlieger vermutet hat.

Eben. Das wäre zu testen.
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: FOX am Dezember 19, 2011, 14:06:16
http://www.macuser.de/forum/f126/itunes-match-faq-618859/

Danke.

Hier wird auch bestätigt, dass auf iOS-Geräten alles komplett geladen wird.
Zum testen will ich jetzt aber nicht 8GB Musik aufs Telefon laden, um zu sehen, was passiert. Ich denke, diese Frage wird sich bald bei einigen Benutzern beantworten.
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 19, 2011, 14:30:04
Ist der Speicher voll und man möchte dennoch weitere Songs hören, muss man zunächst andere Titel oder Videos, Apps und Fotos löschen:
http://www.gravis.de/blog/itunes-match-antworten-auf-die-wichtigsten-fragen/
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: FOX am Dezember 20, 2011, 12:02:22
Noch eine recht gute FAQ:
http://rechnerkram.wordpress.com/2011/12/16/itunes-match-faq/
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 23, 2011, 12:15:31
Zitat
Für Musik, die man im iTMS gekauft hat, funktioniert das bereits seit längerem und ist kostenlos

Wie geht das?

Ich habe es doch wieder gefunden.
Rufe im iOS-Gerät die Einstellungen/Store auf. Dort kann man die automatischen Downloads einzeln für im ITMS gekaufte Musik, Apps und Bücher aktivieren. Zusätzlich kann man den automatischen Download übers mobile Netzwerk aktivieren (standardmäßig aus).
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: FOX am Dezember 23, 2011, 13:30:00
Ich weiß es jetzt nicht genau, bilde mir aber ein, die Funktion der automatischen Downloads von MUSIK gibt's auch erst seit iTunes Match. Vorher waren das doch nur Bücher und Apps.
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 23, 2011, 16:15:27
Auf jenen Fall geht's jetzt. Sehr praktisch. :-)
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 24, 2011, 07:22:16
Noch einmal genauer:
Der automatische Donwload von im iTMS gekaufter Musik, Apps und Bücher heisst "iTunes in the cloud", ist kostenlos und seit iOS 5 integriert. Ob das ganze mit Musik auch von Anfang an funktionierte oder erst jetzt, weiß ich nicht mehr genau.
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 11, 2012, 16:24:55
Überblick über die eigene Musik in der iCloud mit intelligenten Wiedergabelisten:
http://www.aptgetupdate.de/2012/01/11/smart-playlists-fr-itunes-in-der-cloud-und-itunes-match/
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: FOX am Januar 11, 2012, 21:26:59
Super. Kann ich gut gebrauchen. Danke.
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: radneuerfinder am März 05, 2012, 20:57:54
http://www.giga.de/webapps/itunes-match/news/itunes-match-aus-mono-wird-stereo-aus-explicit-wird-clean/
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: FOX am Juni 26, 2012, 10:58:15
Wer benutzt denn von euch Match?

Ist das bei euch auch so, dass nach dem ersten Öffnen von iTunes die Tracks via Match noch nicht verfügbar sind?
Meist möchte iTunes auch noch mein Passwort haben. Dann geht aber oft immer noch nichts. Erst wenn ich iTunes schließe und wieder öffne sind alle Lieder, nach erneuter Eingabe des PW, verfügbar.
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: MacFlieger am Juni 26, 2012, 11:16:07
Sorry, nutze ich nicht.
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: fränk am Juni 26, 2012, 12:24:46
Ich nutze Match.

Es funktioniert nicht wirklich, nicht immer.

Ich bekomme ständig Meldungen, dass mein Rechner nicht für Match angemeldet ist, obwohl er es ist, Titel werden nicht automatisch gesynct, obwohl sie es so sein sollte, Titel erscheinen in der Library mit seltsamen Icons, sind dann aber nicht lad- bzw. verfügbar....

Es funktioniert nicht wirklich, es ist so ein typischer Online-Dienst, für den zwar kassiert wird, der dann aber nicht hält, was er verspricht und zudem selbstverständlich niemand erreichbar ist, wenn es hakt.
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: Florian am Juni 26, 2012, 12:46:04
Es funktioniert nicht wirklich, es ist so ein typischer Online-Dienst, für den zwar kassiert wird, der dann aber nicht hält, was er verspricht und zudem selbstverständlich niemand erreichbar ist, wenn es hakt.

Vor allem, wenn er von Apple betrieben wird.   :-\
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 25, 2013, 11:55:32
http://www.golem.de/news/gema-amazon-bringt-mp3-dienst-autorip-nach-deutschland-1306-99986.html
http://www.ifun.de/amazon-autorip-cd-oder-vinyl-kaufen-mp3-kostenlos-dazu-auch-rueckwirkend-41939/
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: MacFlieger am Juni 25, 2013, 12:32:09
So ganz verstehe ich nicht, wozu das gut ist.
Ich kaufe ständig CDs bei Amazon und rippe die nachher auf meinem Mac. Soll das nur das Rippen überflüssig machen, d.h. statt zu rippen, muss ich dann downloaden?
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 25, 2013, 13:36:45
Ja, Service. Man spart sich einen Arbeitsschritt. Finde ich nicht schlecht bei analogen Platten. Außerdem sind die Songs sofort über die Cloud auf allen Geräten abspielbar.
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: MacFlieger am Juni 25, 2013, 13:39:18
OK, dann habe ich es richtig verstanden. OK, kann praktisch für einige Leute sein.

Finde ich nicht schlecht bei analogen Platten.

Stimmt, da hat es echte Vorteile.

Zitat
Außerdem sind die Songs sofort über die Cloud auf allen Geräten abspielbar.

???
Du meinst, wenn man die Amazon Cloud benutzt? Oder meinst Du was anderes?
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 25, 2013, 13:44:11
Den Amazon Cloud Player (http://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=1949586031).

Siehe auch:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-schaltet-AutoRip-Funktion-in-Deutschland-frei-1896170.html
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: MacFlieger am Juni 25, 2013, 13:54:22
Ah ja, also Amazon Cloud, dachte ich mir.
Wenn man es benutzt, kann es wohl praktisch sein.
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: MacFlieger am Juni 26, 2013, 09:33:37
Wo genau kann man jetzt sehen, welche der bereits gekauften CDs auch als Download vorliegen?
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: Florian am Juni 26, 2013, 11:10:16
Bei den Platten selbst ist ein kleines Logo.

Ansonsten wird man wohl erstmal ein Amazon-Cloud-Konto eröffnen müssen.
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: MacFlieger am Juni 26, 2013, 11:42:01
OK.

Ich habe jetzt auch gelesen, dass zusätzlich nur Alben betroffen sind, die Amazon selber vertreibt. D.h. keine meiner gekauften CDs (jetzt und in Zukunft) wird darunter fallen, da ich praktisch ausschließlich gebrauchte CDs über Amazon kaufe.
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 28, 2013, 15:01:06
Wo genau kann man jetzt sehen, welche der bereits gekauften CDs auch als Download vorliegen?

Wenn man sich mit seinem - womöglich bereits vorhandenem - Amazon Konto am Amazon Cloud Player anmeldet, kommt als erstes ein PopUp das meldet:

   "Wir haben ... Songs aus Ihren Amazon ... Käufen kostenlos hinzugefügt."
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 17, 2014, 18:33:18
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Tipp-Trotz-Abgleichproblemen-iTunes-Match-wiederbeleben-2227424.html
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 13, 2015, 08:47:53
http://www.macnotes.de/2015/06/13/apple-music-macht-itunes-match-obsolet/
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: Bonobo am Juni 13, 2015, 13:03:13
Der Unterschied ist wohl, dass man mit iTunes Match die Sachen auch offline zur Verfügung hat und bei Apple Music nicht, oder?

Ist offline zu sein schon so “out”?
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: fränk am Juni 13, 2015, 13:21:48
Vielleicht kann man seine Musik mit Apple Music auch offline hören.
Bei Spotify ist das jedenfalls möglich.
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 13, 2015, 15:44:41
Ist nicht out:
http://www.macnotes.de/2015/06/12/apple-music-100-000-songs-offline-herunterladen/
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: Bonobo am Juni 14, 2015, 17:41:49
Danke! Ich habe auch iTunes Match nie benutzt … sollte ich das mal tun, um einige meiner schlecht gerippten Sachen aufzuwerten? Andererseits höre ich inzwischen wieder eh kaum Musik …
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: FOX am Juni 15, 2015, 10:26:23
Viele nutzen Match um ihre "gesammelten" Werke zu legalisieren. Oder, wie in deinem Fall, die Qualität zu steigern.
Ich halte Match für eine gute Sache, weil ich auf allen Geräten meine komplette Bibl. zur Hand habe.

Allerdings passieren beim Abgleich auch oft unschöne Dinge. Versionen von Tracks werden vertauscht oder durch andere ersetzt.

Welchen Service man in Zukunft nutzt, ist wohl egal. Wahrscheinlich wird iTunes Match irgendwann gestrichen.
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: Bonobo am Juni 15, 2015, 19:51:39
Also … wenn man das macht, nur mit einem Backup der iTunes-Bibliothek, und dann mühsam vergleichen?  :-\
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: FOX am Juni 15, 2015, 20:34:14
verstehe gerade nicht, was du genau meinst
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: Bonobo am Juni 16, 2015, 13:57:11
[..] Allerdings passieren beim Abgleich auch oft unschöne Dinge. Versionen von Tracks werden vertauscht oder durch andere ersetzt.

[..]
Dies hier … es scheint mir keine sichere Sache zu zu sein, einfach abzugleichen, sondern ich muss anscheinend meine Tausende von Musikstücken hinterher überprüfen? Und was ich vorher hatte, ist dann unrettbar verloren, wenn ich keinen Backup habe … ich hab’ auch irgendwo mal gelesen, dass mitunter die »jugendfrei« zensierten Versionen von Musikstücken »gematcht« wurden, wo Leute vorher die Musik mit <hust> Klartext </hust hatten …
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: fränk am Juni 16, 2015, 14:22:46
Und die bekannten Cover werden teilweise durch andere ersetzt.
Da wird dann schon mal das vertraute Cover der „Best of“ von Bata Illic durch das Cover einer anderen „Best Of“ vom gleichen Barden ersetzt.
Sehr unschön. ;D
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: Bonobo am Juni 16, 2015, 14:32:10
Okeh, danke, ich lass’ das wohl lieber. Sollen die mich halt für paar wenige geklaute Stücke in den Knast stecken — ich habe erheblich mehr gekaufte Musik … in den ersten iTunes-Store-Jahren hatte ich (aus heutiger Sicht) erschreckende Anfälle von Kaufrausch …

Wäre ja schon nett, manche Sachen qualitativ aufzuwerten (anfangs habe ich vieles mangels Festplattenplatz in viel zu niedriger Qualität gerippt) und zu legalisieren, aber dafür tage- oder vermutlich eher wochenlang in iTunes herumzufummeln, fehlt mir echt die Zeit. Ich kann mich nicht einmal mehr erinnern, wann ich zuletzt per iTunes Musik gehört habe …

Vielen Dank für die Aufklärung, fränk und FOX :)
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: FOX am Juni 16, 2015, 17:02:10
Ok, jetzt hab ich's auch geschnallt :-)

Fränk hat's ja schon gut beschrieben. Macht echt nur Sinn, wenn dir Kleinigkeiten egal sind. Alles abgleichen lassen, Augen zu und durch. So hab ich's gemacht. Wobei ich einen Großteil meiner eigenen CDs gerippt habe. Im Prinzip hat bei mir alles recht gut funktioniert und ich habe auch die "E"-Tracks wieder bekommen...

Allerdings gibt's wirklich Probleme mit gleichen Stücken auf unterschiedlichen Alben mit gleichem Namen. Da geht schon mal was durcheinander. Die Best-Of-Alben sind da ein gutes Beispiel.

Ich habe da mittlerweile keinen großen Anspruch mehr. Möchte meine Musik hören und wenn da mal was durcheinander ist, macht mir das nichts aus.
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: Florian am Juni 17, 2015, 00:47:06
[quote author=FOX link=topic=5469.msg97691#msg97691 date=1434466930Ich habe da mittlerweile keinen großen Anspruch mehr. Möchte meine Musik hören und wenn da mal was durcheinander ist, macht mir das nichts aus.
[/quote]

Geht mir ähnlich, v.a. wird ja nichts gelöscht, oder? Hauptsache die Alben sind komplett, wenn man sie doch mal am Stück hören will.
Habe iTunes Match nie genutzt, da ich keine qualitative Aufwertung hätte.

Bzgl. geklaut… das ist ja wohl gerade der Reiz an dem Dienst. Sprich, bessere Qualität und ab jetzt sogar mit Lizenz. Oder hatte ich da damals was falsch verstanden?
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: fränk am Juni 17, 2015, 06:42:00
Ja, die Alben bleiben komplett. Bei einzelnen Titeln kann es schonmal sein, dass eine andere Version des Songs geladen wird, die ist dann halt 3:49 Min. lang, statt 3:48 der eigenen Version.
Bei einzelnen Titeln kann es auch schon mal passieren, das das Cover eines Best of-Albums gespeichert wird oder vielleicht ein Cover, das es bei uns so nicht gab...alles nichts, was mich stört.

iTunes Match ist halt die einfachste Möglichkeit die Mukke auf allen Geräten zu synchronisieren und macht sie mit einem Klick legal.
Ich nutze seit diesem Jahr kein iTunes Match mehr, legal bleibt meine Musik deswegen doch.
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: FOX am Dezember 07, 2015, 13:45:12
Apple hebt die Begrenzung für max. 25.000 Tracks auf.

Laut Heise (http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-Music-und-iTunes-Match-25-000-Song-Limit-faellt-3033028.html) sollen nun 100.000 Songs möglich sein. Die Käufe zählen nach wie vor nicht dazu.
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: radneuerfinder am November 16, 2016, 12:38:08
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Anzeichen-fuer-ein-Ende-von-iTunes-Match-3475526.html
Titel: Re: iTunes Match ist ONLINE
Beitrag von: FOX am November 18, 2016, 16:01:18
Würde mich nicht wundern. 25 Euro zu 120 Euro. Klar, dass der Billigdienst beerdigt wird.
Wobei ich persönlich den Dienst sehr vermissen würde. Und Apple-Music brauche ich nicht. Dann geht's wieder los, mit manuellem Laden von Musikstücken aufs Telefon... :-)