Apfelinsel

Talk => Thema gestartet von: warlord am März 21, 2008, 19:54:22

Titel: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: warlord am März 21, 2008, 19:54:22
Noch etwas laut. Aber eindrücklich, was heute doch schon machbar ist:

http://www.youtube.com/watch?v=W1czBcnX1Ww
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Thyrfing am März 21, 2008, 20:07:48
Da ich sehe in welchem Land das entwickelt wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Star Wars auf good old earth Realität wird.
Aber schon beeindruckend. Wenn's denn auch richtig eingesetzt werden würde. Aber so langsam kennen wir uns ja aus…
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: warlord am März 21, 2008, 21:04:08
Ist schon klar. Das Ding wird für die Armee und im Auftrag der Armee entwickelt. Tja, ist halt so. Krieg war noch immer eine der grössten Triebfedern für Innovation. Und das wird wohl auch immer so bleiben.
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Patrick am März 22, 2008, 09:40:27
Krieg war noch immer eine der grössten Triebfedern für Innovation. Und das wird wohl auch immer so bleiben.
Naja, ohne DARPA würden wir uns hier kaum unterhalten.
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Thyrfing am März 22, 2008, 09:46:11
Zitat von:  Patrick
Naja, ohne DARPA würden wir uns hier kaum unterhalten.

Und? Halte ich für eine der unwichtigsten Dinge dieser Welt. Wenn dafür die Kriegsmaschinerie abgestellt würde, könnte ich auf jeden Computer dieser Welt gerne verzichten.
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Patrick am März 23, 2008, 01:06:52
Prinzipiell muß ich Dir schon recht geben, allerdings wird sich das kaum verwirklichen lassen. Wenn aber über die DARPA (der ab und an auch mal das D gefehlt hat) Mittel aus dem Verteidigungshaushalt zur Verfügung stehen und die geförderten Projekte immer mit dem Blick auf die zivile Verwendung entwickelt werden, ist es doch besser, als wenn damit irgendwelche Waffensysteme beschafft werden, zumal die Projekte fast durchweg defensiven Charakter haben und sowieso nicht einer strengen Geheimhaltung unterliegen. Ohne DARPA gäbe es kein BSD-Unix, kein TCP/IP, kein GPS und natürlich keine NASA, um nur mal ein paar Dinge aufzuzählen. Mehr dazu hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/103048)...
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Florian am März 23, 2008, 16:49:00
Ein arbeitsloser Jugendlicher dürfte auf viele Jahrzehnte effizienter seien als solche Roboter. Was den Kosten/Nutzen-Faktor angeht, und der ist nun mal entscheidend.
Aber wenn solche Maschinen demnächst z.B. Ölquellen schützen, wäre das nicht sogar ein Fortschritt? Oft wird argumentiert, Maschinen hätten keine Moral. Andersherum werden sie aber auch nicht aus Rache für einen getöteten Soldaten ein Dorf niedermetzeln.   
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Jochen am März 23, 2008, 17:20:00
...Maschinen hätten keine Moral....

Und auch keinen Verhandlungsspielraum und kein Gefühl und kein Mitleid, wenn es dann mal notwendig sein sollte.  ???

Jochen

Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Patrick am März 23, 2008, 18:33:18
Ein arbeitsloser Jugendlicher dürfte auf viele Jahrzehnte effizienter seien als solche Roboter. Was den Kosten/Nutzen-Faktor angeht, und der ist nun mal entscheidend.
In einem Video sieht man, wie der BigDog das Gepäck einer Gruppe trägt. Gerade in schwerem Gelände ist so etwas eine enorme Erleichterung und trägt nicht unwesentlich zur Sicherheit der Soldaten bei.

Andere Szenarien wären Verletztentransporte durch unwegsames Gelände oder auch Schutt. Auch ein Einsatz in Erdbebengebieten wäre denkbar, weiterhin die Bergung durch Minenfelder.

Ein Einsatz in einer Kampfzone ist recht unwahrscheinlich, da eine entsprechende "Rüstung" den gesamten Vorteil zunichte machen würde.

Diese Maschinen werden niemals Soldaten ersetzen sondern allenfalls gefährliche oder beschwerliche Tätigkeiten übernehmen. Bis wirklich Roboter gegeneinander antreten werden, werden noch sehr viele Jahre vergehen, zu groß dürften die Bedenken der Militärs gegen autonome Kampfmaschinen sein.
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Jochen am März 23, 2008, 18:39:29
Mich würde mal interessieren, was der so für einen Energieverbrauch hat.

Jochen
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: warlord am März 23, 2008, 18:52:54
In einem Video sieht man, wie der BigDog das Gepäck einer Gruppe trägt. Gerade in schwerem Gelände ist so etwas eine enorme Erleichterung und trägt nicht unwesentlich zur Sicherheit der Soldaten bei.
Dazu sollte er aber noch etwas leiser werden. Sonst hört man die Gruppe ja von weiter her, als ein ganzes Panzer-Bataillon.  ;D

Mich würde mal interessieren, was der so für einen Energieverbrauch hat.
Dem Motorengeräusch nach zu urteilen eine ganze Menge.  ;)
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Jochen am März 23, 2008, 19:14:20
Für manche Einsatzfälle durchaus brauchbar, aber hoffentlich keine menschlichen Roboter in Kliniken, die mir dann das Essen und die Tabletten bringen.
Da steigen dann nur wieder die Beiträge.

Aber dann kann man wieder nichts machen.

Jochen
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: radneuerfinder am März 23, 2008, 19:40:46
Bis wirklich Roboter gegeneinander antreten werden, werden noch sehr viele Jahre vergehen, zu groß dürften die Bedenken der Militärs gegen autonome Kampfmaschinen sein.

Wenn die Meldung noch aktuell ist, dann hat Südkorea Ende des Jahres 200 Kampfroboter im Einsatz:
http://www.tagesschau.de/ausland/meldung65352.html

Hier das Werbevideo des Herstellers (Samsung):
http://www.dailymotion.com/video/xg078_robot-sentinella_tech
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Patrick am März 23, 2008, 21:58:49
Wenn die Meldung noch aktuell ist, dann hat Südkorea Ende des Jahres 200 Kampfroboter im Einsatz:
http://www.tagesschau.de/ausland/meldung65352.html
Wohl eher intelligente Selbstschußanlagen. Seit der Meldung Ende 2006 gab es aber keine weiteren Infos zu dem Thema und bei Samsung findet man nur Renderings und sehr allgemein gehaltene Spezifikationen des SGR-A1.

So wie dieses Gerät dargestellt wird, dürfte es vermutlich eine rein abschreckende Funktion haben, bei einem echten Angriff dürfte es sich zu leicht austricksen lassen. Zumal es letztlich doch per Joystick und Monitor bedient wird. Also weit von einer autonomen Kampfmaschine weit entfernt.


Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Florian am März 25, 2008, 16:06:31
Ein arbeitsloser Jugendlicher dürfte auf viele Jahrzehnte effizienter seien als solche Roboter. Was den Kosten/Nutzen-Faktor angeht, und der ist nun mal entscheidend.
In einem Video sieht man, wie der BigDog das Gepäck einer Gruppe trägt. Gerade in schwerem Gelände ist so etwas eine enorme Erleichterung und trägt nicht unwesentlich zur Sicherheit der Soldaten bei.

Andere Szenarien wären Verletztentransporte durch unwegsames Gelände oder auch Schutt. Auch ein Einsatz in Erdbebengebieten wäre denkbar, weiterhin die Bergung durch Minenfelder.

Da hast Du an sich schon recht, ich sehe es allerdings nur bedingt als Gegenargument zu dem, was Du von mir zitierst. Es gibt auch hierfür eine biologische Alternative, sogar weniger problematisch; das gute, alte Muli. Die Tragekapazität ist sogar recht ähnlich, die Viecher schaffen an die 150 Kilo, und selbst so beladen sind sie fast in jedem Gelände in der Lage dem Menschen zu begleiten, sowohl vom Tempo als auch der Ausdauer. Das Wetter ist dem Muli auch recht egal.
Braucht auch keinen Treibstoff oder Batterien, kann seinen Bedarf meist aus der Umgebung befriedigen und dient notfalls als Nahrung.

Ansonsten bin ich aber schon derselben Meinung, diese Szenarios sind zunächst die wahrscheinlichsten. Zum anderen, generell für Roboter, natürlich die Überwachung.


Jochen:
„Und auch keinen Verhandlungsspielraum und kein Gefühl und kein Mitleid, wenn es dann mal notwendig sein sollte. “

Notwendig ist Mitleid wohl immer, aber im Krieg meist nicht aufzufinden.
Es kommt halt immer auf die Programmierung an.
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Patrick am März 25, 2008, 23:18:27
Es gibt auch hierfür eine biologische Alternative, sogar weniger problematisch; das gute, alte Muli.
Hehe, frag mal einen Gebirgsjäger nach den Mulis ;)

Das war "früher" vielleicht durchaus eine Alternative, bei den heutigen Einsatzszenarien insbesondere bei den Amis dürfte der Einsatz eines Mulis bei den Luftlandern etwas schwierig sein.

Überwachung durch Roboter: klar, aber wohl weniger bodengestützt (zumindest in der Aufklärung) und wenn doch, dann eher mit Little Dog (http://www.bostondynamics.com/content/sec.php?section=LittleDog) ;)
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Florian am März 26, 2008, 00:08:12
Das Muli schneidet doch nur schlecht ab, weil Roboter noch nicht im Einsatz sind. Meint hier jemand, die seien weniger störrisch? :)

Ich denke mal in Afghanistan und ähnlichen Ländern kann das natürlich auch ganz gut zur Tarnung dienen, natürlich nur bei wenigen Einsatzarten.

In der Aufklärung sind ja (fliegende) Drohnen schon im Einsatz. Vollautomatisch, daß ist halt die Frage, aber lang kann's nicht mehr dauernd. Unter Überwachung verstehe ich auch Objekt- und Grenzschutz und ähnliche Dinge.

Naja, die Diskussion ist natürlich etwas müßig, sorry dafür. Wir werden es sehen, wetten würde ich schon auch eher auf die Roboter.
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: fränk am März 26, 2008, 06:33:22
Das Muli schneidet doch nur schlecht ab, weil Roboter noch nicht im Einsatz sind. Meint hier jemand, die seien weniger störrisch? :)
Ich habe vor kurzem gelernt:

Mulis, oder besser Esel sind gar nicht wirklich stur. (mir ist klar das ein Muli kein reinrassiger Esel ist)
Die machen einfach nur keinen Schritt, wenn sie nicht genau wissen, was sie erwartet.
Die bleiben dann so lang stehen (ohne antreibenden Mensch würden sie einen anderen Weg gehen) bis sie abschätzen können, was der Schritt für Folgen hat.
Ein Pferd ist so blöd und macht den Schritt, wenn es der Reiter verlangt. Sogar dann, wenn es sich ein Bein bricht.
Der Esel ist einfach weiter.

Ich bin nämlich totaler Esel-Fan!

Wale, Delfine und Feldhamster sind völlig out, es leben die Esel! ;D
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Florian am März 26, 2008, 14:42:02
Off topic:
Meine Meinung! Wenn es irgendwie ginge, hätte ich einen Esel, oder ein Muli… bzw. mehrere natürlich.
Wer sich mit demselben Gedanken trägt, bitte, bitte darauf achten das die Tiere bis zu 50 Jahre alt werden können und eine artgerechte Haltung nicht ganz einfach ist und auch nicht billig. 
 
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: fränk am März 26, 2008, 14:56:09
Off topic:
Meine Meinung! Wenn es irgendwie ginge, hätte ich einen Esel, oder ein Muli… bzw. mehrere natürlich.
Wer sich mit demselben Gedanken trägt, bitte, bitte darauf achten das die Tiere bis zu 50 Jahre alt werden können und eine artgerechte Haltung nicht ganz einfach ist und auch nicht billig. 
 

Zur Not bleibt noch der "Salami-Ausweg". ;D
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: warlord am März 26, 2008, 15:02:18
Zur Not bleibt noch der "Salami-Ausweg". ;D

Da könnte man ja dann wohl den forumseigenen Metzger-Experten buchen.  ;D

(Und ja, dass Esel sogar zu den intelligensten Säugetieren gehören, habe ich auch neulich gerade gelesen.)
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Florian am März 26, 2008, 15:11:34
Diese Überlegungen kommentiere ich lieber nicht direkt.
Gerade Leute mit Gockel-Avatar sollten aber eine gewisse Feinfühligkeit bzgl. Metzgerfragen aufbringen. :D
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: fränk am März 26, 2008, 15:14:48
Gerade Leute mit Gockel-Avatar sollten aber eine gewisse Feinfühligkeit bzgl. Metzgerfragen aufbringen. :D

Du meinst es sollte schon eine "feine Salami" dabei heraus kommen?
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: fränk am März 26, 2008, 15:18:21
Hier (http://weinraum.de/Wein/Frankreich/Languedoc_Corbieres_Domaine_2_Anes.php?PHPSESSID_netsh10225=b3db849320300c32b21414015bb43596) gibt es wirklich feinen Wein zum Thema.

Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: warlord am März 26, 2008, 15:33:08
Dann bräuchten wir jetzt nur noch jemanden, der ein panis asinus (http://books.google.ch/books?id=4lpn51zicdkC&pg=PA216&lpg=PA216&dq=panis+asinus&source=web&ots=ZSbPR9CjVh&sig=3b5q5oGhttFmptFzMC-bgBJgzpk&hl=de) backen kann und das Eselsmahl wäre komplett.  ;D
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: fränk am März 26, 2008, 15:38:58
Dann bräuchten wir jetzt nur noch jemanden, der ein panis asinus (http://books.google.ch/books?id=4lpn51zicdkC&pg=PA216&lpg=PA216&dq=panis+asinus&source=web&ots=ZSbPR9CjVh&sig=3b5q5oGhttFmptFzMC-bgBJgzpk&hl=de) backen kann und das Eselsmahl wäre komplett.  ;D
Sehr schön!

Mal wieder einen Fred komplett umgedreht.

Sozusagen vom Krieg zu Tisch!
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Terrania am März 27, 2008, 18:49:55
Fake?

http://derstandard.at/?url=/?id=3278696
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: warlord am März 27, 2008, 19:02:04
Heiss. Besonders die Adiletten.  ;D
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: radneuerfinder am April 11, 2008, 12:47:48
US Army brings armed robots home from Iraq over control issues:
http://www.engadget.com/2008/04/10/army-brings-armed-robots-home-from-iraq-over-control-issues/
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Patrick am April 12, 2008, 03:41:31
Sag ich ja, bewaffnete halb- oder vollautonome Roboter sind zur Zeit nicht einsetzbar, es sei denn, alle Kombatanden tragen subkutan IFF-Kennungen mit sich rum (die natürlich nicht gefälscht werden können). In einer Kampfzone sind Freund und Feind selbst für den Menschen kaum unterscheidbar, geschweige denn für eine Maschine.
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: warlord am Mai 16, 2009, 18:21:52
Ein weiteres "Tierchen" vom selben Hersteller:
http://www.youtube.com/watch?v=XEMlkonimvQ
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: warlord am Juni 12, 2009, 20:44:55
Bei noch einem anderen Tier haben die Israelis abgeschaut. Das Teil sieht schon wesentlich praxistauglicher aus.
http://bazonline.ch/wissen/technik/KamikazeSchlange-im-Kriegseinsatz/story/28076337
Titel: Re:Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: warlord am Oktober 28, 2009, 21:23:50
Und mal wieder ein Video aus dem Hause Boston Dynamics: Petman (http://www.youtube.com/watch?v=67CUudkjEG4&feature=fvst) (Youtube)
Titel: Re:Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: warlord am November 22, 2009, 16:35:14
Und mal ein Bericht über etwas ganz anderes im Robotik-Bereich: Roboter als Pathologe (http://www.nzz.ch/nachrichten/wissenschaft/roboter_als_pathologe_1.4048934.html)
Titel: Re:Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 13, 2009, 13:42:04
Es kam wie es kommen musste:
... richtete ein vollautomatischer Kampfroboter, der als Flugabwehrgeschütz fungierte, aufgrund eines Softwarefehlers sein Geschütz während einer Truppenübung auf die eigenen Soldaten und erschoss neun von ihnen und verletzte 14 weitere Soldaten schwer.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31534/1.html
Titel: Re:Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Florian am Dezember 13, 2009, 16:00:37
Das muss man aber auch in die Gesamtschau einordnen: Auch menschliche Soldaten haben schon oft den Kameraden getötet - meistens unabsichtlich.
Und auch ein Absturz eines modernen Kampfjets wegen eines Softwarefehlers ist letztendlich nicht so sehr verschieden, die sind ja auch extrem weit automatisiert.
Der Vorfall in Südafrika ist auch nicht so klar, wie auf telepolis behauptet, vielmehr ist der Softwarefehler nur eine Theorie und natürlich werden wir die Wahrheit wohl kaum je erfahren: http://www.wired.com/dangerroom/2007/10/robot-cannon-ki/

Aber wie viele Soldaten sind schon wegen ganz computerlosen Unfällen mit den eigenen Waffen und Fahrzeugen verstorben?

Zitat von telepolis:
 
Zitat
Einer der Staaten in der Region, die am frühsten in Kampfrobotersysteme investiert haben ist Südkorea. Seit 2003 haben der südkoreanische Staat und private Unternehmen weit mehr als 10 Millionen USD für Militärrobotersysteme ausgegeben.
Wahnsinn, so viel! ;)

Außerdem stört mich die wvorsichtig ausgedrückt unscharfe Trennung von unbemannt und vollautomatisch.


Ich sehe die Automatisierung des Krieges durchaus sehr kritisch. Aber er wird nicht erst dadurch  problematisch und ob es am Ende schlimmer wird, ist eine noch ncht zu beantwortende Frage. 
Titel: Re:Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Florian am Dezember 17, 2009, 17:43:50
À propos: Ungebetene Zuschauer (http://www.tagesschau.de/ausland/hacker112.html).
Titel: Re:Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: FOX am Dezember 17, 2009, 22:50:23
Haha.. das habe ich Heute auch im Radio gehört.

Den Leuten soll es sogar möglich sein, die Drohnen per Software zu "übernehmen".

Well done, Army!
Titel: Re:Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: warlord am Dezember 18, 2009, 07:46:07
Nö, Air Force.  ;)

Ist schon peinlich, wenns denn stimmt.  :-\
Titel: Re:Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: fränk am Dezember 18, 2009, 07:55:00
Aber auch peinlich für die Gotteskrieger, dass die Amis mit ihrer Hilfe das Leck schon gefunden haben.

Das war's dann wohl mit dem Wissensvorsprung.
Titel: Re:Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Florian am Dezember 18, 2009, 13:19:44
Wenn mein Nachbar über mein ungesichtertes WLAN Schabernack anstellt, hafte ich mit. Deshalb lässt der Deutsche i.d.R. eine gewisse Sorgfalt walten. Das US-Militär ist mit dem Sichern ihrer Datenfunkstrecken offensichtlich noch nicht so weit… :)
Titel: Re:Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: warlord am Januar 16, 2010, 08:38:12
Schneier relativiert die Peinlichkeit etwas:
http://www.schneier.com/crypto-gram-1001.html#9
Titel: Re:Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: warlord am Februar 19, 2011, 10:55:22
Robot-Kolibri: http://www.youtube.com/watch?v=a8ZbtZqH6Io
Titel: Re:Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 19, 2011, 11:14:33
Einblicke in die praktische Verwendung von Kampfrobotern bleiben undurchsichtig:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34196/1.html
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 09, 2011, 00:27:44
Wann übernehmen chinesische Militärs Hacker US Drohnen?
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,790676,00.html
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 09, 2011, 08:35:59
Schlimm genug, dass derartige Systeme von Malware übernommen werden. Aber richtig schlimm finde ich die Aussage, dass sie es nicht schaffen, den zu entfernen bzw. der immer wieder kommt. Anscheinend hilft auch eine frische Neuinstallation nichts oder sie scheuen die Arbeit das bei allen Rechner zu machen. Ich weiß nicht, was ich schlimmer finden soll...
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Florian am Oktober 26, 2011, 13:09:47
Noch ist keine militärische Verwendung in Planung, bzw. nicht verkündet, aber ich packe es mal hier rein. Dieser Roboter läuft nach einem Anschupsen angeblich meilenweit, ohne Motor!
http://www.diginfo.tv/2011/10/25/11-0217-r-en.php
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 29, 2012, 21:52:57
http://www.golem.de/news/sicherheit-us-drohnen-funken-immer-noch-unverschluesselt-1210-95384.html
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 30, 2012, 08:22:02
Ich verstehe einfach nicht, dass man bei solchen Systemen nicht von Anfang an sichere Lösungen einsetzt. Verschlüsselte Kommunikation, abgeschottete Systeme etc. sind doch kein Hexenwerk. Das ist doch nichts neues oder ungewöhnliches. So etwas sollte man beim Entwickeln dieser Systeme doch schon von Anfang an drin haben. Ich käme nie auf die Idee, das anders zu machen.  ???
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Florian am Oktober 30, 2012, 13:09:17
Kann es auch nicht nachvollziehen.
Auch wenn die Entwicklungszyklen bei Militärgeräten natürlich sehr lang sind. Vielleicht war man so borniert und konnte sich nicht vorstellen, dass auch der Gegner über moderne IT verfügen könnte… 
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: warlord am Oktober 31, 2012, 16:21:53
So ein bisschen umheimlich werden die Dinger schon allmählich: http://www.youtube.com/watch?v=FFGfq0pRczY&feature=player_embedded
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Florian am November 27, 2012, 19:00:17
Human Rights Watch ist besorgt und fordert ein generelles Verbot selbstschießender (autonomer) Roboter:
http://www.hrw.org/de/node/111658
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Florian am Dezember 04, 2012, 15:40:01
Schon wieder oder iranische Propaganda?
http://www.reuters.com/article/2012/12/04/us-iran-usa-drone-idUSBRE8B308920121204
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Florian am März 04, 2013, 21:32:58
http://www.YouTube.com/BostonDynamics ist immer wieder mal einen Blick wert. Das neueste Video zeigt eine eindrucksvolle Räumaktion des Big Dogs, der ja der Ursprung dieses Themas war und  mittlerweile Kopf und (starkes!) Kiefer hat.
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Terrania am April 09, 2013, 08:26:41
Von Big dog zu Big, tja was denn nun?
Beängstigend echt. http://www.youtube.com/watch?v=tFrjrgBV8K0
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Florian am April 09, 2013, 14:05:08
Ich weiß nicht, ob humanoide Roboter wirklich sinnvoll sind und sich durchsetzen werden. Aber sicherlich wird der Mensch nicht ruhen bis er sein Ebenbild geschaffen hat.

Schon eindrucksvoll, was heute möglich ist.
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 27, 2013, 09:10:16
http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Drohnen-toeten-auf-Verdacht-1896570.html
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Florian am Dezember 16, 2013, 21:55:01
Ihr habt es ja wahrscheinlich gelesen: Boston Dynamics wurde von Google gekauft.

Ob Google nun automatisierte Kampfsysteme basteln will? Ich denke weniger, aber Fakt ist doch, dass BD sehr in diese Richtung forschte. Und Google ist ja bisher auch nicht groß in Logistik oder Fertigung, wo es Roboter bräuchte. Und die Google-Autos fahren doch schon selber, ganz ohne Roboter-Chauffeur.

Nun, vielleicht mehr aus Spaß oder damit keine andere Firma an die Patente kommt…

Google kauft jedenfalls Firmen noch und nöcher, und seit kurzem v.a. aus dem Bereich Robotik, wie diese Liste zeigt: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_mergers_and_acquisitions_by_Google

 
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Florian am Juli 28, 2014, 22:23:11
Der Big Dog hat den ersten Feldversuch des US-Militärs hinter sich (mit kleinem Video):
http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/northamerica/usa/10967617/US-military-try-out-futuristic-robotic-pack-mule.html

Der HitchBot dagegen ist zivil und will nur per Anhalter durch Kanada und ist schon ganz schön weit gekommen. Natürlich lässt er uns teilhaben auf Twitter und co.
http://www.hitchbot.me/

Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Florian am Februar 11, 2015, 22:42:39
Hitchbot fährt ja jetzt durch Deutschland, und langweilt mittlerweile doch etwas.

Boston Dynamics hat jetzt Spot am Start, der ist deutlich kleiner (mittelgroßer Hund) und scheint recht flexibel.

https://www.youtube.com/watch?v=M8YjvHYbZ9w
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 27, 2015, 17:01:48
More than 1,000 experts and leading robotics researchers, including Tesla’s Elon Musk, Apple co-founder Steve Wozniak, Google DeepMind chief executive Demis Hassabis and professor Stephen Hawking, sign open letter warning of military artificial intelligence arms race:

“AI technology has reached a point where the deployment of [autonomous weapons] is – practically if not legally – feasible within years, not decades, and the stakes are high: autonomous weapons have been described as the third revolution in warfare, after gunpowder and nuclear arms.”

http://www.theguardian.com/technology/2015/jul/27/musk-wozniak-hawking-ban-ai-autonomous-weapons
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: Huizija am August 31, 2015, 09:08:05
Das Ding wird für die Armee und im Auftrag der Armee entwickelt

Edit von MacFlieger: Werbung entfernt.
Titel: Re: Boston Dynamics Big Dog
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 20, 2018, 00:20:40
https://video.golem.de/wissenschaft/21941/atlas-macht-parkour-boston-dynamics.html