Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 7 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: fränk
Dezember 13, 2023, 08:26:29
Schade, dass Bilder nur als großartig wahrgenommen werden, wenn sie HDRs sind, wenn sie überschärft sind, wenn die verschiedenen Teilbereiche der Bilder auch verschieden bearbeitet wurden... viele Bilder sind für mich mehr Gemälde, als Fotos.
Schön sind sie trotzdem, leider sollen sie aber wohl auch genau das sein. Mit den zukünftigen Möglichkeiten in der Bildbearbeitung wird das wohl immer schlimmer.
Die aktuelle Version von Adobes Lightroom kann jetzt auch Objektivunschärfe auch auf knackscharfen Fotos nachträglich rechnen (so wie von den Mobiltelefonen schon gewohnt). Das sieht zwar immer noch ziemlich oft nicht wirklich gut aus, aber es wird besser werden und da Bilder hauptsächlich schön sein müssen, macht es auch nix mehr, wenn immer weniger mit dem zu tun haben, eigentlich fotografiert wurde.
Google Handys können ja schon länger erkennen, was fotografiert wurde und präsentieren auf Wunsch die bessere Alternative aus der Datenbank.
Autor: Florian
Dezember 12, 2023, 18:23:38
Wissenschaftsphotos des Jahres, von Szenen aus Waldbrandgebieten bis zu Drosophila-Spermien und Zyklonen auf dem Jupiter-Nordpol.
https://www.nature.com/immersive/d41586-023-03872-z/index.html

Dort sind auch noch andere Photowettbewerbe verlinkt.
Autor: Florian
März 17, 2023, 11:03:36
Sony ist neben Apple der einzige Technikkonzern, der auf Design wert legte. Leider ist davon nicht mehr vIel übrig. In den 80ern war ihr Walkman ja auch eine Ikone wie heute das iPhone. Die Vaio-Laptops waren die schönsten und unter den best verarbeiteten Windows-Laptops. Und farbige Rechnern hatten sie schon 1984. Aber noch es gab noch viel mehr, wenn auch nicht uferlos.
Eine Gallerie:
https://www.sony.com/en/SonyInfo/design/gallery/
(Via daringfireball.com)

Ford beauftrage einmal eine Dichterin, Autonamen zu erfinden. Was sie einsendete ist herzlich und witzig, aber wurde aus naheliegender Gründen nie verwirklicht:
https://www.pentagram.com/work/may-i-submit-utopian-turtletop/story

Luftaufnahmen des herblickten Bayerischen Wald:
https://www.bernhardlang.de/bavarianforest
Auf der Seite sind auch noch viele andere Projekte von Bernhard Lang zu sehen.
(Beide Links via kottke.org)
Autor: radneuerfinder
Februar 07, 2023, 15:16:51
https://www.stern-fotoarchiv.de/  1972 und 2001

Mit einem Haken bei "nur Best-of-Bilder anzeigen" wirds noch toller.
Autor: Florian
Februar 01, 2022, 19:38:19
Autor: Florian
Dezember 18, 2021, 22:21:53
Passt nicht ganz hier rein, aber was soll's.
1998 verstarb mit nur 39 Jahren der Künstler Tomoya Ikeda. Noch nie gehört? Mit fast absoluter Sicherheit kennt Ihr eins seiner Werke, zumindest wenn Ihr die 40 überschritten habt...  wer nicht klickt, ist selber schuld.
https://blog.gingerbeardman.com/2021/12/16/tomoya-ikeda-macintosh-artist/
Autor: Florian
November 25, 2021, 22:49:04
Steine, Sand, Muscheln oder Blätter arrangiert Jon Foreman zu schönen Mustern:
https://sculpttheworld.smugmug.com/

Gab es zwar schon andere Künstler vor ihm, trotzdem schön.
Autor: Florian
Oktober 11, 2021, 15:01:40
Seit über zehn Jahren führt Tatsuya Tanaka seine Miniaturen-Kalender, jeden Tag eine neue Miniatur-Szene. Einfach toll, und auf eigener Webseite statt auf irgendeinem blöden Dienst, wo man sich registriere müsste. Das greift leider immer weiter um sich.

https://miniature-calendar.com/
Autor: Florian
Oktober 01, 2021, 18:59:46
Wahrlich schöne Keime und Pilze in der Petrischale:
https://www.behance.net/daria_ova
Autor: Florian
September 08, 2021, 11:52:10
Schon wieder ein Jahr rum… die Finalisten des Comedy Wildlife Awards:
https://www.comedywildlifephoto.com/vote-affinity-photo-peoples-choice-award.php

Lustige Wildtier-Photos.
Autor: Florian
August 04, 2021, 17:58:54
Habe ich das schon mal verlinkt? Passt nur halbwegs in dieses Thema, aber wo ich schon mal wieder hier bin…

Wer immer schon wissen wollte, wo die Star-Trek-Raumausstatter so einkaufen, wird hier fündig:
https://star-trek.design/

Wer also eine dicke Geldbörse hat, kann sich ähnlich einrichten.
Autor: Florian
August 04, 2021, 17:20:45
Jan Langer macht für sein Projekt „Faces of the Century“ Photos von Über-Hundertjährigen, trimmt das Bild auf alt und stellt es neben ein Portrait derselben Person aus jungen Jahren. Immerhin dreizehn Bilderpaare:

http://www.janlanger.net/en/Stoleti-cesi?img=1

Links unten ist ein kleines „i“, das ein paar Fakten zum Lebenslauf enthüllt.
Autor: Florian
September 14, 2020, 17:34:28
Teilweise wirklich saulustig sind die Beiträge zum Comedy Wildlife Photo Awards. Die neuen Gewinner wurden verkündet, siehe „Gallery“.
https://www.comedywildlifephoto.com/
Autor: Florian
Februar 11, 2020, 17:04:38