Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Florian
November 21, 2021, 22:39:19
Jetzt habe ich es auch geschafft, leider ist die Teilnahme extrem mau. Aber wenn dann das eigene Gerät streikt, ist die Aufregung wieder groß.
Autor: radneuerfinder
November 21, 2021, 22:28:24
Bei mir klappts ohne (404) Fehler.
Autor: Florian
Oktober 28, 2021, 01:38:07
Das ist doch der größte Mist. Schlechtere Qualität, eher weniger Programme, und dann müssen noch etliche Hörer aktuelle Geräte entsorgen.

Wenn ich die Petition unterschreibe, kommt immer eine 404-Fehlerseite.  ???
Autor: radneuerfinder
Oktober 28, 2021, 00:52:27
Die ARD wechselt den Codec ihrer Digitalradioprogramme über Satellit (DVB-S Digitalradio) am 14. Dezember 2021. Im Kabel, zumindest beim Kabel-Fast-Monopolist Vodafone wird (DVB-C Digitalradio) am 16. November umgeschaltet. Die bisherige untadelige Übertragung, die mit MP2@320k kaum von einer direkten Leitung ins RadioStudio zu unterscheiden ist, wird auf AAC-LC mit geringeren Datenraten modernisiert. Klangeinbußen halten sich bei normgerechter Decodierung in Grenzen.

Schlimm aber, etliche Geräte können AAC-LC gar nicht abspielen, oder klingen mit AAC-LC grauslig.

Dann heißt es Update, oder neue Hardware Ahoi! Ein SenderSuchlauf ist wohl auf jeden Fall fällig.


Ein technisch versierter Radiofreak hat ein Konzept entwickelt, dass die ARD gleich viel (Satellitenbandbreite) kostet, gleich oder besser klingt, und vor allem keine der bisherigen Geräte vom Empfang ausschließt:
https://www.openpetition.de/pdf/blog/ard-radio-via-satellit-und-kabel-keine-entwertung-der-empfangsgeraete-durch-umstellung-auf-aac_variante-4-der-kompatibilitaetskonzepte-aktualisiert-mit-den-daten-des-aac-regelbetriebes_1627640253.pdf

Hier läßt sich eine Petition dafür unterzeichnen (+ weiter Infos):
https://www.openpetition.de/petition/online/ard-radio-via-satellit-und-kabel-keine-entwertung-der-empfangsgeraete-durch-umstellung-auf-aac
Autor: radneuerfinder
April 25, 2019, 12:23:04
Eine Programmvorschau über Sendungen mit Mehrkanalton Surround Sound in TV und Radio gibt:
https://surround.the-media-channel.com

Der Empfang ist z. Zt nur über Satellit oder Kabel sicher. Für DVB-T2 gibt es Surround wohl nicht immer?
Autor: Patrick
Februar 06, 2008, 23:05:01
Andere Kabelnetzbetreiber machen aber lieber nix in der Richtung.
Hmm? Bekomme ich seit fast einem Jahr bei Kabel BW, seitdem wir die Netzmodernisierung hinter uns gebracht haben.
Autor: radneuerfinder
Februar 06, 2008, 21:48:40
Jahre später ... bequemt sich Kabel Deutschland dieses Satellitenradiopaket auch einzuspeisen - ab April 2008. Viele Sender sind aber bereits jetzt, im Probebetrieb, zu hören. Ein Empfänger für digitales Kabelfernsehen, ein DVB-C Tuner, genügt. Andere Kabelnetzbetreiber machen aber lieber nix in der Richtung.
Autor: Florian
Oktober 13, 2005, 22:27:26
Na, ist die 9 dort die höchste Zahl oder nicht? ;D
Du merkst: Ich bin auch schon mit CSU-Logik infiziert. Die mischen was ins Bier! ;D
Autor: radneuerfinder
Oktober 13, 2005, 22:20:24
Bayern wieder mal führend
Ich will das keineswegs überhauptgarnicht anzweifeln ;D, aber wie liest Du das aus obiger Grafik ???
Autor: Florian
Oktober 12, 2005, 22:46:38
Bayern wieder mal führend, dank Ede Stoiber! ;)

Ist schon interessant, danke auch von mir!
Autor: FOX
Oktober 12, 2005, 22:32:11
... interessant.

danke für die info!
Autor: radneuerfinder
Oktober 12, 2005, 22:21:35
Ja, aber nicht alle 50 auf einmal, sondern von Bundesland zu Bundesland nur 3 - 8, jeweils unterschiedliche:

     


Edit: Grafik wiederbelebt


Autor: FOX
Oktober 11, 2005, 18:21:57
den thread habe ich gerade erst gelesen...

gibt es die radiosender auch über antenne?
Autor: radneuerfinder
September 26, 2005, 22:42:37
Wer einen DVB-S Empfänger hat und gerne Radio hört, sollte mal den Suchlauf anschmeißen. Seit September werden alle öffentlich-rechtliche Radioprogramme per Satellit verbreitet:

     

Das sind immerhin über 50 Programme, die wir da mit unserem GEZahltem Geld päppeln. Die Qualität ist mit MP2, 320 k recht ordentlich und manchmal gibts Sendungen sogar in 5.1-Surround Sound.