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Zusammenfassung

Autor: Florian
Juli 20, 2022, 19:53:16
Ich bin mir nur nicht sicher, ob diverse Dinge überhaupt erlaubt sind, selbst mit einer (herbei geschlichenen oder nicht) Einwilligung.
So z.B. der Transfer von Daten aus der EU nach USA oder sonst wo. Unter dem haltlosen Vorwand dies sei zur Analyse notwendig.

Kann aber sein, dass es hier noch legale Schlupflöcher gibt, wie gesagt, ich bin mir nicht sicher.

Würden sich mal diverse EU-Großverlage zusammen tun und ein datenschutzkonformes Werbenetzwerk einzuführen, müssten sie sich nicht wieder von Google und anderen das Butter vom Brot nehmen lassen. Zum anderen liegt es auch an den Seitenbetreibern. Will ich wirklich die Privatsphäre meiner Besucher infiltrieren lassen, nur um ein paar Krumen von den US-Multis abzubekommen? Kann ich nicht mal kurz recherchieren, wie ich meine Webseite nach den Regeln baue, statt hirnlos Dienste aller Art einzubinden? Das geht bei den ganz kleinen Bloggern los und bis zu den großen europäischen Portalen und Firmen.
Autor: MacFlieger
Juli 20, 2022, 07:34:18
Genau das meine ich.
Es ist nicht sinnvoll, dass der Benutzer alles mögliche durchklicken/konfigurieren muss. Der ist dadurch mittlerweile darauf trainiert, immer schnell auf "Alles erlauben" zu klicken.

Das solche Tracking-Mittel überhaupt erlaubt sein sollen, kann ich mir fast nicht vorstellen. Zumindest innerhalb der EU müsste es doch da besser laufen.

Sind sie ja auch vom Grundsatz her erst einmal nicht. Genau deshalb gibt es diese Banner und Abnickfelder. Erst durch eine aktive Zustimmung des Nutzers wird es erlaubt. Diskutiert wird aber hauptsächlich nur noch, wie dieser Dialog gestaltet werden soll, damit der Nutzer wirklich informiert ist und entscheidet und nicht einfach nur abnickt.
Autor: Florian
Juli 19, 2022, 19:46:58
Es ist dem Normaluser auch nicht zu vermitteln, was er alles nachstellen, installieren, bearbeiten muss, um den Datenklauern das Handwerk zu erschweren. Wenn der Feind dann schon im Betriebssystem sitzt, ist es eh vorbei.
Das solche Tracking-Mittel überhaupt erlaubt sein sollen, kann ich mir fast nicht vorstellen. Zumindest innerhalb der EU müsste es doch da besser laufen.

Weder wird die breite Masse überhaupt Interesse aufbringen noch ist das Gegensteuern für sie überhaupt noch sinnvoll machbar. Will sagen, man braucht schon etwas Zeit und Knowhow.

Die Cookie-Dialoge sind ja eh der Witz. Man lässt sich erlauben, was eigentlich so nicht erlaubt ist. Für mich kann ich sagen, dass ich immer weniger "rumsurfe". V.a. am Handy nervt einfach alles. Hat man den Cookie-Dialog entschärft, kommt das Popup für den Newsletter. Gerade in den USA hat man den wohl als Geldmaschine entdeckt, weil zu viele Leute Bilder nach wie vor laden - sonst machen viele Newsletter auch keinen Sinn.

Ich sehe ja ein, dass alle Geld verdienen müssen, aber das ginge auch anders.

Autor: MacFlieger
Juli 19, 2022, 08:11:52
Tja, meiner Meinung nach läuft da alles in die falsche Richtung.
Anstatt den Datenschutz als Chance zu sehen und einfach umzusetzen, wird viel Arbeit und Geld reingesteckt, um den Zweck des Datenschutzes zu umgehen. Dabei dann noch die Anwender mit riesigen Dialogen und ähnlichem nerven und das auf den Datenschutz schieben. So ist für den normalen Benutzer scheinbar (nicht anscheinend) der Datenschutz ein Problem und nur im Weg.
Zusätzlich kann man noch bei jedem anderen Problem einfach behaupten, dass der datenschutz Schuld sei und das wird dann auch geglaubt.

Mich nervt das alles total.  >:(
Autor: Florian
Februar 10, 2022, 20:57:20
Macht alles Sinn und unterscheidet sich nicht oder fast nicht von den davor geltenden Bestimmungen der deutschen Datenschutz-Gesetzen.
Autor: radneuerfinder
Februar 09, 2022, 09:55:04
In welchen Fällen die DSGVO für Privatleute gilt – und in welchen nicht:
https://www.heise.de/select/ct/vorschau/2203909482405874662
Autor: Florian
Oktober 14, 2021, 19:18:56
Laut der irischen Datenschutzbehörde (Facebook Europe sitzt ja dort, wie viele andere auch), ist es okay, die entsprechenden Infos einfach in die Geschäftsbedingungen zu packen
https://www.heise.de/news/DSGVO-Irische-Datenschutzbehoerde-nickt-Facebooks-Einwilligungstrick-ab-6218257.html
Autor: Florian
August 03, 2021, 10:57:17
Das Pur-Abo ist nicht Teil des Plus-Abos, wird mir mitgeteilt.

Das ist mir neu, hatte mich aber schon über das „Pur“ gewundert. Wenn man schon Abonnent ist, kostet das also noch mal 2 Euro im Monat. Ansonsten wird man getrackt, es sei denn man filtert selbst rigoros aus. Also genau das, was sie nicht wollen.
In den Artikeln selber findet sich. laut Aussage, keine Werbung auch für Plus-Abonnenten.

Mit Pur wird nur Heise selbst und Cloudimage kontaktiert.

Da viele Plus-Artikel auch nicht so interessant sind oder Heft-Artikel wiederholen, sinkt für mich der Mehrwert drastisch. Tja, man sollte immer genau lesen… v.a. ärgert mich, dass das alles etwas verwirrend ist. Bin auch fast sicher, das Pur später eingeführt wurde.
Autor: Florian
August 02, 2021, 13:31:17
Mit dem CSS schön und gut, aber die sind nicht mal in der Lage, dafür zu sorgen, dass der Scheiß funktioniert. Vielleicht gibt es das Problem auch schon länger und ich habe es nur nicht gemerkt, weil der alte Cookie noch da war.

Weg mit den Tracking-Cookies? Kommt fast keiner drauf. Komisch, denn ich sehe, viele kleine Leute haben das nicht nötig, ein Riesen-Verlag wie Heise aber schon. Mancher Blogger stieg sogar mit seineR ganzen Software um, um Datentransfers zu vermeiden.
Und es geht ja eben nicht um die deutsche Besonderheit VG Wort. Sondern es entscheiden Buchhalter und Firmenberater. Die natürlich heutzutage nicht mehr so heißen.

Gut, der deutschsprachige Markt ist viel kleiner als der englischsprachige, wo selbst bekanntere Solo-Blogger mit Sponsoren ihr Einkommen generieren können. Aber doch wohl groß genug bei der Relevanz wie sie Heise hat. Werbung ohne Tracking wäre ja okay. Bekommt man als Abonnent ja wohl auch noch genügend!

P.S. Hatte tatsächlich den Kontakt-Link übersehen. Habe die Problembeschreibung eingereicht.
Autor: MacFlieger
August 02, 2021, 11:00:36
Ich musste mich heute auch neu bei heise anmelden, bekomme aber keinen Banner zu sehen. Vermutlich, weil ich die über ein eigenes CSS ausblende. Somit stimme ich dem Tracking nicht zu. Ob ich trotzdem getrackt werde? Keine Ahnung.
Autor: Florian
August 02, 2021, 10:17:54
Habe Heise+ Im Test und seit heute werde ich trotzdem wieder mit dem Verhinderungs-Banner begrüßt und bekommt es auch mit einem erneuten Login nicht weg.
Hatte die Cookies gelöscht, wahrscheinlich ist der neue fehlerhaft. Nun schaffe ich es aber nicht, Den Heise-Support anzuklicken, ohne Tracking zu akzeptieren.

Tolle neue Welt. Ja, mit Hush oder Brave geht es. Aber die haben doch ein Rad ab. Auch: Wenn nicht mal Heise es schafft, die Daten im Land zu halten, läuft was verdammt schief.
Autor: Florian
Mai 26, 2021, 19:25:45
Komischer Titel.
Das Problem ist, wie so oft, die Umsetzung. Das die Datenschützer nicht nur in Irland unterfinanziert sind, ist bekannt und war es auch, als die Verordnung beschlossen wurde.