Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Florian
Januar 24, 2021, 18:22:10
Die hätten wahrscheinlich einfach Raffle einsetzen können.
https://ruffle.rs

Im Internet Archive findet man natürlich schon eine Menge Flash-Sachen, ganz ohne Flash.
https://archive.org/details/softwarelibrary_flash
Richtig funktionieren tut das aber wieder nur mit einem Chromium-Browser.

Autor: Quaestor
August 02, 2017, 13:04:30
Tja. Crowdfunding starten und Adobe dafür bezahlen das es nicht Open Source wird ;)
Autor: Florian
Juli 25, 2017, 23:56:46
Dann sind schon in drei Jahren auch die letzten Umstiegsverweigerer endlich gezwungen, endlich umzusteigen.  ::)
Aber sicherlich werden sich Manche noch bis 2049 an ihre einst mühsam gestaltete Flash-Inhalte klammern und irgendwer entwickelt dann einen open-source Flashplayer mit (erbarmungswürdiger) VR-Unterstützung.  ;)
Autor: Florian
November 22, 2011, 15:01:38
Der DVD-Verleih und Streaming-Dienst Lovefilm (gehört zu Amazon) stellt von Flash auf Silverlight um.
„Diverse Filmstudios, die Silverlight als Bedingung für die Bereitstellung von Filmen sehen, haben uns um diese Änderung gebeten, da Silverlight als besonders sicher und vertrauenswürdig gilt. “

Ich nehme mal an, es geht ums DRM. Dabei bemüht sich Adobe doch nun wirklich die schlimmsten DRM-Einschränkungen in Flash einzubauen.
Autor: radneuerfinder
November 12, 2011, 09:19:46
Hut ab Adobe, man muss wissen wann man verloren hat.
Autor: MacFlieger
November 12, 2011, 08:32:33
Mike Chamber (Principal Product Manager  von Adobe) beschreibt nun detaillierter die Gründe für das Ende von Flash auf mobilen Geräten:
Clarifications on Flash Player for Mobile Browsers, the Flash Platform, and the Future of Flash

1. Der Flash Player hat nicht die gleiche Verbreitung und somit Allgegenwart erzielt wie auf dem Desktop. Auf dem Desktop ist er praktisch überall installiert. Auf mobilen Geräten schon bei einer großen Gruppe (iOS) überhaupt nicht und auf den anderen Geräten auch nur auf einem Teil. Er meint auch, dass egal, was sie gemacht hätten, Flash nie auf iOS gekommen wäre. Das wird man endgültig nicht klären können, man muss aber dagegen halten, dass sie auch keine gut funktionierende und auf Touch-Geräte angepasste Version vorgezeigt oder auch nur angedeutet haben. Unter OS X haben sie bis heute keine gute Version entwickelt und die Flash-Player unter Android funktionieren nur unter den aktuellsten heutigen Geräten einigermaßen. Von gut oder an Touch angepasst kann keine Rede sein.

2. Allgegenwart von HTML5
Da die betreffenden Smartphones und Tablets relativ jung sind, haben sie auch relativ moderne Browser (meist auf WebKit basierend), die sehr gut mit HTML 5 klar kommen und somit viele Funktionalitäten von Flash auch mit HTML5 erschlagen

3. Unterschiede, wie Benutzer mit "rich content" umgehen
Auf dem Desktop sollen Benutzer gewohnt sein, sowohl mit nativen Programmen als auch mit Web-Applikationen umzugehen. Auf mobilen Geräten sollen Benutzer eher gewohnt sein, mit Apps zu arbeiten. Dies soll daran liegen, dass eben Bildschirmgrößen bei den mobilen Geräten weit relevantere Unterschiede haben, die Hardware prinzipiell langsamer ist, die Zusammenarbeit einer nativen App mit dem Betriebssystem besser ist und die Integration von AppStores im System gewohnter und intensiver ist. Wer spielen möchte, ruft dabei nicht den Browser auf, sondern geht direkt in den jeweiligen AppStore und lädt sich ein Spiel.

4. Aufwand der Entwicklung für einen Flash-Player
Den Aufwand hätten sie unterschätzt. Auf dem Desktop hätten sie auf klare APIs der Browser zugreifen können und mit wenigen Herstellern zusammenarbeiten müssen. Auf mobilen Geräten hätten sie neben den Softwarefirmen (Google, Android...) auch mit Hardwarefirmen (Samsung Motorola) und Chipherstellern (NVIDIA...) zusammenarbeiten müssen. Jedes neue Gerät hätte wieder weitere Arbeiten bei Adobe nach sich gezogen und den Aufwand vervielfacht.

5. Stärkere Konzentration auf HTML5
Sie haben mehr Kräfte auf HTML5 verschoben und müssen daher bei Flash etwas einsparen.
Autor: MacFlieger
November 12, 2011, 08:12:17
RIM möchte an mobilem Flash-Player fest halten und das Plugin selber weiter entwickeln:
RIM bleibt mobilem Flash treu

Ganz tolle Idee. Wird wieder das gleiche wie alle vorherigen Ankündigungen sein. Erst großspurig verkünden, dann nach und nach zurückrudern, und am Ende "leider" doch nicht machen oder so eingeschränkt, dass es kaum nutzbar ist (siehe z.B. Unterstützung von Android-Apps). Wer soll so etwas überhaupt glauben? RIM macht mal eben so nebenbei die Arbeit von Adobe an deren Code-Monster?
Autor: MacFlieger
November 11, 2011, 11:38:31
Autor: MacFlieger
November 10, 2011, 10:45:52
Ich auch nicht. Aber vermutlich treiben wir uns nicht auf irgendwelchen MS-affinen Seiten herum.  ;D
Autor: warlord
November 10, 2011, 10:06:10
Und vielleicht ist auch Silverlight (die Konkurrenz von MS zu Flash) am Ende. Das wäre zu wünschen.

Gabs das eigentlich wirklich?  ;D  Bin jedenfalls nie auf eine Site gestossen, auf welcher das verlangt worden wäre.  :)
Autor: MacFlieger
November 10, 2011, 09:53:17
Und vielleicht ist auch Silverlight (die Konkurrenz von MS zu Flash) am Ende. Das wäre zu wünschen.

Nach mobilem Flash nun auch "Bye-bye Silverlight?"