Forum

Neueste Beiträge

32
Talk / Re: Medienkritik
Letzter Beitrag von Florian: September 24, 2024, 09:14:36
Selber schuld.
Warum gibt es keine europäische Werbeindustrie, die da wenigstens mithalten könnte?
Hätten sich die Verlage zusammen getan, wäre das nicht unrealistisch gewesen. Hätte man sogar viel datenschutzrespektierender umsetzen können.

Oder man hätte sich damals bei Google eingekauft. Dann würde man wenigstens mitverdienen.

Überhaupt haben wir in Europa keinen einzigen wirklich großen Internetkonzern. Software ist gerade mal SAP ein Global Player. Das war‘s. Hardware wird hier auch kaum gebaut, auf jeden Fall nicht von europäischen Unternehmen.
33
Apple / Re: Jonathan Ive
Letzter Beitrag von Florian: September 24, 2024, 09:04:01
Das ist weiter im Gange und Ive umgibt sich mit ehemaligen Apple-Leuten. Die Firma hat null vorzuweisen, geht jetzt aber eine Partnerschaft mit Open Ai ein. Geld scheint auch da zu sein.
Freundliche Grüße an den Apple Campus!

https://www.nytimes.com/2024/09/21/technology/jony-ive-apple-lovefrom.html
34
Talk / Re: Der nächste "iPhone-Killer"
Letzter Beitrag von Florian: September 24, 2024, 08:58:13
3000 Euro? Da bekomme ich ja ein iPhone, ein iPad und ein MacBook dafür.
Diese Falt-Handys sind für mich nur auf den ersten Blick sinnvoll. Wer will da ständig auf- und zumachen, wie groß ist die Lebensdauer, wie kompliziert die Reparatur?
Nein, dass Display muss man ausrollen können, oder als Hologramm ausgeworfen werden!  ;)

Naja, jedenfalls ist es sehr teuer und eh nur in China erhältlich.
36
Talk / Re: Medienkritik
Letzter Beitrag von radneuerfinder: September 23, 2024, 07:08:59
Die großen Technologiekonzerne dominieren die digitalen Medien: Google das Feld der Suchmaschinen (mit 88 Prozent Marktanteil), Meta das von Social Media (85 Prozent), Youtube bei Gratis-Video-on-Demand (78 Prozent). Unter diesen Bedingungen haben redaktionelle Inhalte oder unabhängige Anbieter kaum eine Chance. In den Ländern der westlichen Welt gehen in der digitalen Sphäre zwischen 70 und 90 Prozent aller Werbeinvestitionen an die größten US-Monopolisten, Tausende andere Anbieter müssen sich den winzigen Rest teilen.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/monopole-der-plattformen-gebt-den-medien-den-markt-zurueck-19997141.html  (€)
37
Talk / Re: DSGVO
Letzter Beitrag von Florian: September 20, 2024, 23:12:15
Da ja mittlerweile viele deutsche Websites einem nur die Wahl Werbung oder Abo lassen, lässt man halt die Werbung wieder zu. Man kann ja nicht zig Seiten abonnieren.
Als Dank werden dann, nach der Brave-Statistik, bis zu 48 Tracker und Anzeigen angezeigt bzw, aufgespielt.

Vorne dran, bei mir, SZ und Heise (ohne Einloggen). Schlimmer ist nur noch mein Lokalblatt und Transfermarkt.de mit 48 gefilterten Tracking-Tools. Ganz vorne steht da, mit Abstand, Google Tag Manager, danach Doubleclick und wieder Google mit googlesyndication. Der VG-Wort-Cookie, den ich an sich nicht filtern würde wollen, kommt so oft vor wie Amazon-Adsystem.
Bis auf VG Wort sind fast alles US-Firmen und es sind so viele, dass ich nicht mehr zählen wollte. Von den allermeisten hatte ich vorher noch nie was gelesen.

Übrigens sind die Webseiten dann trotz dem Filter keineswegs werbefrei. Aber muss, nach Einwilligung und Cookie-Managment, der Heise-Verlag noch 42 Tracker auswerfen? Die haben doch allesamt null gelernt aus der ganzen Diskussion, obwohl gerade dort doch Fachleute sitzen müssten…. Aber die haben halt nichts zu melden.

Ergo, Filtern ist reiner Selbstschutz! Werbung ginge auch ohne die großen Datenkraken!
38
Mac-Hardware / Re: Mac Hardware günstiger
Letzter Beitrag von Florian: September 20, 2024, 17:38:51
Momentan sind viele MacBook Airs von 2024, also mit M3, generalüberholt zu bekommen mit den üblichen eher mageren Rabatten:
https://www.apple.com/de/shop/refurbished/mac/2024
39
Mac-Hardware / Re: Mac Hardware günstiger
Letzter Beitrag von Florian: September 20, 2024, 17:20:28
Müssen tut man nicht.  :)

Man spart halt ein paar hundert Euro, wenn einem das Gerät ausreicht. Wird natürlich voraussichtlich nicht ganz so lange mit Updates versorgt wie das aktuelle Modell.

Ich habe meinen M1-Mini, der tut es locker noch. Trotz Basiskonfiguration. Sollte Apple den nächsten Mini endlich mit größeren Speichern (RAM und/oder SSD) herausbringen, könnte ich schwach werden, ansonsten warte ich auf den letzten Glockenschlag, wenn keine Security-Updates mehr kommen.
40
Talk / Re: TV-Junkies?!?
Letzter Beitrag von Florian: September 20, 2024, 17:12:32
Die Ö-Rs sollen wieder mal sparen. Der Reformentwurf der Länder fordert den Wegfall von 20 Hörfunkwellen und von vier bis fünf TV-Spartensendern. Und zwar jew. bei Info, Kultur und Kinder/Jugend.

Beim TV gibt es:
Info: ZDF-Info, tagesschau 24, ARD Alpha, Phoenix.
Kultur: Arte, 3sat
Kinder/Jugend: Kinderkanal, Funk (Internet).
Sonstiges: One, ZDFneo

Arte und 3sat sind länderübergreifende Projekte. Die dürften bleiben.
Angeblich gibt es Pläne, Phoenix und Arte zusammenzulegen. Dann laufen auf Phoenix nur noch die Bundestagsdebatten und Arte dann ab 20 Uhr, oder wie? Super Idee.
Bei den Infos verursachen ein paar kaum Kosten, wie t24, Alpha. Die dürfte es am ehesten treffen, auch wenn es nichts einbringt.
Bei den Kindern/Jugend sehe ich keine Möglichkeit, außer man zählt One irgendwie dazu. Man könnte Neo auch einstampfen und das Zeug wieder nach Mitternacht im ZDF senden, die Quote wäre wohl ähnlich.
Beim Hörfunk kenne ich mich nicht genug aus. 20 Kanäle sind halt schon heftig.

Wird alles noch verhandelt, aber erfreuen wird das die Intendanten wenig. Gerade das Töpfemodell, bei dem alle einschrumpfen sollen. Kultur ist eh schon marginal vertreten, ebenso Jugend. Kann ich nicht nachvollziehen.

Quelle:

https://www.sueddeutsche.de/medien/ard-zdf-reform-oeffentlich-rechtliche-hoerfunkwellen-lux.PB6ca2ERvURNJkvZ8pPuAK (€)

https://www.dwdl.de/nachrichten/99679/reformentwurf_sieht_streichung_von_radio_und_spartensendern_vor