3Sat und Arte zusammenlegen. Nur noch vier Kanäle pro Rundfunkhaus, außer es deckt mehrere Bundesländer ab. Ein paar Info-Sender vereinen.
Diese Ideen sind durchgesickert.
https://www.zeit.de/kultur/film/2024-10/ard-zdf-zusammenlegung-3sat-arte-natalie-mueller-elmauGerade die Zusammenlegung der beiden Fernsehsender ignoriert mal wieder, dass da Partner mit an Bord sind. Bei arte natürlich Frankreich und bei 3(!)Sat die Schweiz und Österreich. 3Sat war eigentlich mal explizit als Sender für deutschsprachige Kultur und so weiter erdacht worden. Arte zur Förderung der gefühlt immer weiter abnehmenden französisch-deutschen Freundschaft.
Ich denke nicht, dass diese Fusion kommt.
Was den hiesigen BR angeht, so hat er fünf UKW-Wellen und einige Digitalsender (Puls, Heimat, Schlager, bei Bedarf Ereignisse und Verkehrsinfos (nur DAB+).
Wusste ich gar nicht, dass sich die Digitalsender so vermehrt haben. Aber das dürfte andererseits doch auch heißen, dass sie nicht viel kosten und man also auch wenig einsparen kann. Geht es also wieder der Klassik an den Kragen, wie schon vor Jahren mal geplant? Auch das würde nicht viel einsparen, denke ich, außer man löst auch gleich das/die Rundfunkorchester auf.