Forum

Neueste Beiträge

12
Talk / Re: TV-Junkies?!?
Letzter Beitrag von Florian: Oktober 06, 2024, 16:18:54
3Sat und Arte zusammenlegen. Nur noch vier Kanäle pro Rundfunkhaus, außer es deckt mehrere Bundesländer ab. Ein paar Info-Sender vereinen.
Diese Ideen sind durchgesickert.
https://www.zeit.de/kultur/film/2024-10/ard-zdf-zusammenlegung-3sat-arte-natalie-mueller-elmau

Gerade die Zusammenlegung der beiden Fernsehsender ignoriert mal wieder, dass da Partner mit an Bord sind. Bei arte natürlich Frankreich und bei 3(!)Sat die Schweiz und Österreich. 3Sat war eigentlich mal explizit als Sender für deutschsprachige Kultur und so weiter erdacht worden. Arte zur Förderung der gefühlt immer weiter abnehmenden französisch-deutschen Freundschaft.
Ich denke nicht, dass diese Fusion kommt.

Was den hiesigen BR angeht, so hat er fünf UKW-Wellen und einige Digitalsender (Puls, Heimat, Schlager, bei Bedarf Ereignisse und Verkehrsinfos (nur DAB+).
Wusste ich gar nicht, dass sich die Digitalsender so vermehrt haben. Aber das dürfte andererseits doch auch heißen, dass sie nicht viel kosten und man also auch wenig einsparen kann. Geht es also wieder der Klassik an den Kragen, wie schon vor Jahren mal geplant? Auch das würde nicht viel einsparen, denke ich, außer man löst auch gleich das/die Rundfunkorchester auf.
16
Talk / Re: Was sonst nirgend reinpasst
Letzter Beitrag von Florian: Oktober 03, 2024, 22:02:34
Und von den USA entfernt sich die EU insgesamt wirtschaftlich immer weiter, während uns die Politiker erzählen, man müsse mit denen konkurrieren und deshalb u.a. massive Lohnsenkungen auf breiter Front durchgesetzt wurden.
Fakt ist aber, die USA-Bürger sind produktiver, im Schnitt reicher, Firmengründungen sind einfacher, es wird mehr für Forschung ausgegeben…
Sieben Beispiele:
https://www.politico.eu/article/united-states-europe-competition-covid-economy-gdp-food-cities-jobs-data/

Zu großen Firmen:
Seit 50 Jahren hat keine neue Firma mehr über 100 Milliarden an Marktkapitalisierung erreicht. (SAP wurde schon 1972 gegründet.)
Hier mal drei Listen der größten Unternehmen weltweit nach verschiedenen Kriterien:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Unternehmen_der_Welt

Und die EU-Firmen, die noch drin sind - praktisch alles klassischen Industrie und Banken.
17
Airtags sollen ja eigentlich auch kein Diebstahlsschutz sein.
So war der AirTag am Schlüssel ja auch nicht gedacht. Und als Hilfe zum Wiederfinden hatte er schon ein paar Mal funktioniert.

Hoffen wir mal, dass war ein Einzelfall und es geht kein Gewohnheitsdieb um.
Deswegen mache ich die Sache jetzt teuer und nehme dem gestohlenen Schlüssel seine Fähigkeit Schlösser zu öffnen.
18
Airtags sollen ja eigentlich auch kein Diebstahlsschutz sein.

Hoffen wir mal, dass war ein Einzelfall und es geht kein Gewohnheitsdieb um.
19
Wundert mich nicht, wegen fünf Einwohnern einen Funkmast aufzustellen ist einfach nicht ökonomisch. Daher die staatlichen Vorgaben, aber das Papier ist geduldig.

Jedenfalls fällt auf, dass das Magentöse Netz tatsächlich das beste ist, rein statistisch. Wobei ich auch schon erlebt hatte, dass nur Vodafone überhaupt eine Verbindung aufbauen konnte. Aber das war ein Einzelfall.
20
Talk / Re: Was sonst nirgend reinpasst
Letzter Beitrag von Florian: Oktober 03, 2024, 12:09:57
Zum heutigen Feiertag der deutschen Einheit:
Keins der hundert größten italienischen Unternehmen hat seinen Sitz südlicher als Rom.
34 Jahre nach der deutschen Einheit sieht es bei uns leider fast genauso aus. Nimmt man Berlin aus, wobei man da auch nach Ost und West trennen könnte. Aber in der Fläche? Wo ist die deutsche  Industrie, Dienstleister?
Das ist nicht die einzige Trennlinie. Ganz klar gibt es ein Süd-Nord-Gefälle. Nur nicht so deutlich wie von West nach Ost.

Für mich ein weiterer Beweis, dass die großen politischen Pläne meist nicht funktionieren.