Apfelinsel
Apple => Thema gestartet von: MacFlieger am August 06, 2005, 11:41:44
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So, jetzt muß ich auch mal über die Produktqualität von Apple schimpfen.
Meine Frau benutzt ja hauptsächlich unser iBook und jetzt hat sie mir mitgeteilt, daß der Akku kaputt ist!
Jetzt schon, nach knapp fünfeinhalb Jahren ständig am Netzteil. Frechheit! Ich kaufe mir nie wieder einen Mac.
Tschö, MacFlieger.
P.S. Bitte folgende Smilies einfügen: ;) ;) ;D ;D ;D
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Was nur fünfeinhalb Jahre hielt das Teil? Frechheit! Wollen wir eine Sammelklage an Apple "richten"? Meine Maus hat sich nach zwei Jahren Dauereinsatz auch einen Kabelbruch geholt. Ich bin entsetzt! ;D
Chucky
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Was heißt kaputt? Läuft das iBook nicht mehr ohne Netzstrom oder geht selbst mit Kabel nichts mehr?
Bei meinem iBook von vor ca. vier Jahren mußte ich schon nach zwei Jahren einen neuen Akku kaufen. Von daher scheint Deine Produktqualität rapide nach oben gegangen zu sein ;)
m.
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Was heißt kaputt? Läuft das iBook nicht mehr ohne Netzstrom oder geht selbst mit Kabel nichts mehr?
Das iBook läuft selbstverständlich noch mit Netzstrom. Nur der Akku ist halt tot, d.h. Kabel ab, iBook sofort(!) aus.
Ich weiß, Akkus sind Verschleißteile und jede Lebensdauer über 2 Jahre ist Glück gehabt. deshalb sollte man ja auch noch die Smilies einfügen. 5 Jahre ist eine Super-Zeit.
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Naja, ich hatte Glück, aufgrund einer Rückrufaktion von Apple habe ich jetzt 2 Akkus, habe das Alte nämlich gar nicht zurück geschickt !!
;D
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Na ja, vielleicht macht Apple ja nun auch bezüglich Produktequalität einen "leap ahead". Die Apple Intel-Werbung Reloaded. (http://video.google.com/videoplay?docid=-6415770050655464328) ;D
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Genial ;D man hab ich jetzt gebrüllt..;D
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Eigentlich ja ein Spaß-Fred, aber was soll's, was ernstes dazu:
http://www.macnews.de/tagesthemen/Bugs_und_Beschwerden/78598.html
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Jetzt mal ganz im Ernst, bisher habe ich meinen Piepton (der wirklich laut ist) einfach mittels Einsatz der iSight Kamera unterdrückt, es könnte natürlich sein das dies nicht auf Dauer funktioniert.
Und jetzt wo ich lese das Apple so kulant reagiert, frage ich mich ob ich da nicht beim Apple Händler vorbeischauen, und es in Ordnung bringen lassen sollte? Würde er deswegen wirklich die Platine auswechseln?
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Würde ich schon mal probieren, musst halt das gute Stück aus der Hand geben, ein schwerer Gang. ;)
Aber bevor die Garantie abläuft und dann die Tricks nicht mehr helfen...
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Auf jeden Fall vorbeigehen. Bei meinem iMac gab es ja auch so einen nervenden Ton, der sich auf einen Lüfter zurückführen ließ. Hätte ich sofort reagiert, hätte ich das Teil zum Selberwechseln zugeschickt bekommen. So mußte ich zum Wechseln zu einem AASP fahren. Allerdings brauchte ich den Mac nur vorbeibringen, nachdem der Lüfter da war und der wurde in meiner Anwesenheit gewechselt. Also kein größeres Problem.
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Grundsätzlich muß man sagen, daß der Service von Apple verglichen zu anderen exzellent ist. Schon vor Jahren wurde eine durchschnittliche Durchlaufzeit von 3-5 anvisiert und in vielen Fällen auch erreicht. Voraussetzung ist allerdings, daß der AASP sich um einen zügigen Ablauf bemüht, an Apple liegt es in der Regel nicht, daß sich eine Reparatur in die Länge zieht, von Lieferschwierigkeiten bei Ersatzteilen mal abgesehen.
Zum anderen ist Apple in der Regel recht kulant, sofern man sich nicht in die CallCenter-Hölle von Cork begibt. Lieber über einen AASP gehen, die erreichen in der Regel mehr und vor allem schneller.
Ich glaube auch nicht, daß sich die Qualität wirklich verschlechtert hat, die Absatzmengen sind höher geworden, insbesondere im portablen Bereich, und damit natürlich auch die Rückläuferzahl. Wenn die Händler mal wirklich ihre Zahlen von diesem Jahr zur Hand nehmen und das sagen wir mal mit 2002 vergleichen, werden sich vermutlich nur marginale Verschiebungen feststellen lassen, vermutlich sogar durch die Produktzyklen bedingt.
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@Florian und
@MacFlieger
vielen Dank für den Rat beim AASP vorbeizuschauen um zu sehen was sich machen lässt. Ich musste mein MacBook zwar für 9 Tage abgeben, aber dafür wurde mir nichts dir nichts umsonst das ganze Logik Board ausgetauscht.
Nun ist mit Verbindung des Firmware Updates eine fast meditative Stille eingetreten, herrlich. Also nochmals besten Dank ;D
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Da habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut, denn etwas ist dennoch sehr seltsam, seitdem das Logik Board getauscht wurde, verändert sich die Temperatur des Prozessors überhaupt nicht mehr.
Zum Beispiel wenn ich den Rechner einschalte und er hat 59 Grad dann bleibt diese Temperatur konstant (egal ob ich nichts tue oder ein Spiel zocke), lediglich die Lüfter die jetzt sehr früh und sehr lange arbeiten, was den Lärmpegel ordentlich nach oben treibt.
Ich habe es mit verschiedenen Tools gemessen und alle zeigen das gleiche an. Ist das normal bei den neuen Logik Boards um den Prozessor besser zu schützen und das Book kühl zu halten, oder ist das ein Fehler?
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Vielleicht ist da nur eine neuere Firmware oder neuere Systemversion drauf, die schon eher anfängt zu kühlen. Den gleichen Effekt soll es ja bei den MBPs geben.
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Da habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut, denn etwas ist dennoch sehr seltsam, seitdem das Logik Board getauscht wurde, verändert sich die Temperatur des Prozessors überhaupt nicht mehr.
Das ist auf jeden Fall ein Fehler. Bist Du sicher, dass die Firmware des System Management Controllers wirklich auch im neuen Board aktualisiert wurde? Man kann die SMC-Version im System Profiler nachschauen. Die neuste Version für das MacBook ist 1.4f10, und die gibt es erst seit zwei Wochen. Hier: http://www.apple.com/support/downloads/macbooksmcfirmwareupdate.html
Ich zitiere da mal ein Dokument, was "jemand" 8) geschrieben hat:
FRAGE: Ich habe einen Mac mit Intel Core Solo- oder Core Duo-Prozessor. Manchmal scheinen die Temperaturmesswerte zu "hängen" und werden nicht mehr aktualisiert. Ist dies ein Problem des Messprogramms?
ANTWORT: Nein, das Problem wird durch einen Konstruktionsfehler in den derzeitigen Versionen von Intel Core-Prozessoren verursacht. Die digitalen Wärmesensoren können möglicherweise aufhören, korrekt zu arbeiten, wenn der Prozessor von einem C3/C4-Stromsparbetriebszustand zurückkehrt. Intel plant, diesen Hardwarefehler in zukünftigen Versionen der CPU zu beheben.
Als Abhilfe sollten Sie Apples Firmware-Aktualisierungen für Ihr jeweiliges Intel-basiertes Macintosh-Modell installieren. In fast allen Fällen wird das Problem hierdurch behoben, da die Änderung der Firmware vermeidet, dass der Prozessor in den Betriebszustand gerät, der den Fehler auslöst. Es ist zu empfehlen, sowohl die Firmware-Aktualisierung für das Boot-ROM als auch die Firmware-Aktualisierung für den System Management Controller (SMC) zu installieren. Um die Firmware-Aktualisierungen von Apple herunter zu laden, verwenden Sie bitte die nachstehende Tabelle:
(Tabelle weggelassen)
Intel führt dieses Hardwareproblem unter der Bezeichnung Erratum AE18. Für nähere Informationen verwenden Sie bitte das Intel Dokument 30922204 (http://www.intel.com/design/mobile/specupdt/309222.htm).
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@mbs die neueste Firmware Version ist installiert. Ich habe mich mit meinem Apple Händler in Verbindung gesetzt der wenn es öfter vorkommt nochmals mit Apple in Kontakt treten will. Was scheinbar nicht zu vermeiden ist. Danke für die Info-
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Wie ich schon sagte, wurde mir vom Apple Händler empfohlen das Problem im Auge zu behalten. Hätte ich auch gemacht, wenn nicht drei Tage später sich auch noch das Display verabschiedete.
Also Logik Board Tausch zum zweiten. Schei..Schade ::)
Natürlich nicht auf Lager und lieferbar in zwei Wochen. Mit Einzelheiten will ich euch nicht länger langweilen, jedenfalls sind die zwei Wochen um, dass Logik Board nochmals getauscht und ich richte ein Stoßgebet nach oben das dies doch hoffentlich der letzte Ausfall meines MacBooks war.
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Ohje, ohje. Da kann ich nachvollziehen, dass da die Geduld ärgstens strapaziert wird, wenn man so ein Gerät erwischt hat.
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Apple in der Zuverlässigkeits-Untersuchung von "Consumer Reports" vorne:
http://www.mactechnews.de/index.php?id=14711
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Apple in der Zuverlässigkeits-Untersuchung von "Consumer Reports" vorne:
http://www.mactechnews.de/index.php?id=14711
Nur weil die Anderen schlechter sind, heisst das noch lange nicht, daß Apple gut ist...
Aber ernsthaft: ich erzähle schon seit langem, daß es keine spürbare Änderung bei den Reparaturen im Vergleich zu früher gibt. Klar gibt's jetzt mehr MacBooks oder PowerBooks, die kaputt gehen, sowohl relativ wie absolut, denn früher wurde in einem halben Jahr die gleiche Menge PowerBooks verkauft wie jetzt in einer Woche. Da mag schon so mancher Techniker getäuscht worden sein...
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Apple Reparaturprogramm für iMac-G5 und Power Mac G5:
http://www.macnews.de/news/94602.html
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Betrifft: Macbook white: (http://www.fscklog.com/2009/06/sammelsurium-apple-warnt-vor-plastikrissen-app-store-ablehnungsirrsinn-teil-72364-push-benachrichtigungstest-endet-etc.html)
«Im Auftrag des Herstellers Apple Computer möchten wir Sie zu folgendem technischen Sachverhalt informieren: Der Schließmechanismus Ihres MacBooks nutzt Magnetkraft um das Display im geschlossenen Zustand zu halten. Bei jedem Schließen des Displays schlägt dieses beschleunigt durch die magnetische Anziehung auf die Handflächenauflage auf. Dadurch kann es in Folge zu Gehäuserissen und -absplitterungen kommen. Apple empfiehlt einen entsprechenden weichen Tastatur-/Displayschutz zu verwenden. Zusammen mit dem möglichst schonenden Schliessen des Displays trägt dieser dazu bei, dass Ihr Gerät lange erhalten bleibt und keine Schäden entstehen können.»
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Ist ja zum Lachen. Erst als großartigste Erfindung seit dem Reißverschluss bewerben und dann feststellen, dass das Gehäuse auf Dauer nicht immer mitmacht. Machen die keine Stresstests?
Oder ist es in freundlicher Hinweis man solle doch zum Unibody greifen?
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... die Anderen schlechter sind, heisst das noch lange nicht, daß Apple gut ist...
Unter den Blinden ist der Einäugige König.
Jochen
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Ist ja zum Lachen. Erst als großartigste Erfindung seit dem Reißverschluss bewerben und dann feststellen, dass das Gehäuse auf Dauer nicht immer mitmacht. Machen die keine Stresstests?
Vielleicht macht Apple diesen Stresstest, vielleicht auch nicht.
Vielleicht stellen sie bei einem Stresstest einen Mangel fest, vielleicht auch nicht.....
Egal wie so ein Test ausgeht, ändern werden die nix.
Die Kohle für die Entwicklung ist nämlich bereits ausgegeben und nun wieder zurück, für ein Produkt, das der Kunde in drei Jahren gefälligst sowieso zu ersetzen hat... nee.
Kunststoffe leiden wohl auch sehr oft unter der Aushärtung durch UV-Einstrahlung, vielleicht nutzt Apple das als Ausrede.
Wenn ich an die Tasten meines MBP denke...
Nun sind es schon fünf Buchstaben, die deutlich verschmiert sind und es werden sicherlich noch einige dazu kommen.
Hohe Qualität ist das nicht.
Oder mein Apple-BT-Headset für's iPhone....
Ich habe mir gerade ein neues "Contour Metal Headset" (http://www.amazon.de/gp/product/B001GLSG5I/ref=ox_ya_oh_product) bestellt, in der Hoffnung es funktioniert besser als das Apple Teil.
Das Apple Headset verliert ständig die Verbindung zum iPhone und ist nur durch aufwendige Tastenorgien und Ein- und Ausschalten von Headset und iPhone zur kurzen Arbeitsaufnahme zu bringen.
Reklamation kannste vergessen.
Bei der MBP-Tastattur muss das Gerät für Wochen eingesendet werden, beim Headset sogar das iPhone zusätzlich für unbestimmte Zeit.... Apple wird immer mehr zum Drecksladen.
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aus iTunes 8.2.1:
(http://www3.pic-upload.de/16.07.09/wq8w6kbpe.png) (http://www3.pic-upload.de/16.07.09/wq8w6kbpe.png)
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Könntest Du noch schreiben, welchen Satz/Sätze Du meinst?
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Ich vermute es ist die "Unlesbarkeit" der Lizenzvereinbarung gemeint.
Dir war mir auch aufgefallen.
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Komisch, bei waren die gut zu lesen … Allerdings aufm Pro nicht aufm Laptop.
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Hat das nicht etwas mit den Systemschriften zu tun?
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Hat das nicht etwas mit den Systemschriften zu tun?
Pah!
Apple ist schuld.
Die schreiben ihre Lizenzvereinbarungen jetzt mit völlig abgenutzten Typenrädern, damit sie uns ihre Vertragsschweinereien besser unterjubeln können.
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Bei mir sind die Lizenzbedingungen ganz normal, messerscharf dargestellt, aber genauso unerfreulich im Inhalt. :)
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Könntest Du noch schreiben, welchen Satz/Sätze Du meinst?
Warum schreit Apple seine Kunden derart fett an? War nicht mal der Mac der Rechner für Schriftarbeiter und Designer? Da kann eine derartig schlampige, schwer zu lesende Schrift doch nur Berechnung sein.
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Bin erst nur nicht mitgekommen, da ich dachte das sähe so schlecht aus, weil Du stark komprimiert und verkleinert hast.
Weiß nicht, woran der Fehler lag, wie gesagt, bei mir war es gestochen scharf. Aber fett gedruckt war es schon, wie immer. Aber natürlich liegt der Fehler so oder so bei Apple.
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Es geht voran:
http://www.macbug.de/2010/08/12/itunes-92x-jetzt-mit-unterstutzung-fur-widerrufen-und-wiederholen/
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Sehr gute Funktion. Schön, dass Apple das nach 100 Jahren eingebaut hat ;)
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http://www.macnews.de/mac/die-kleinen-bugs-die-apple-nicht-behebt-159254
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Hallo...
naja wir im Büro arbeiten hautsächlich mit guter ERP (http://www.erp-software.org/erp/).
Die Rechner stehen noch...Das Arbeiten mit der Software ist einfacher durch die Apple (http://de.wikipedia.org/wiki/Apple)-rechner.
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Welche ERP habt ihr denn?
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http://www.mactechnews.de/news/index/Zuverlassigkeitsstudie-Apples-Hardware-schneidet-schlechter-ab-152318.html
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Argh, diese "Studie" hat nur einen Zweck: Werbung für die Firma. Die dahinter liegenden Zahlen sind in kleinster Weise noch nicht mal in Relation gesehen aussagekräftig. Es wird der Marktanteil der ausgelieferten (!) "Computer" genommen und in Relation der aufgelaufenen Reparaturanfragen des jeweiligen Herstellers bei sich gesetzt. Welche Bereiche (Desktop, Laptop, Smartphone, Tablets, etc) in den einzelnen Zahlen berücksichtigt sind, wird nicht genannt, ich bezweifle, dass man sich die Mühe gemacht hat, zB Smartphones und Tablets rauszurechnen (letztere sind mW in den IDC-Zahlen nicht drin).
Andererseits ist Lenovo gerade im Businessbereich im Vormarsch (nehme ich selbst bei PCs auch am liebsten) und gerade Unternehmen werden kaum bei 1-800-RESCUE-PC anrufen, wenn sie ein Problem mit den Rechnern haben. Allerdings werden zumindest Mac(book)Pro-Käufer dort wohl auch eher selten landen, die gehen brav zum AppleService. Um das beurteilen zu können, müsste man wieder die Zahlen in die einzelnen Bereiche aufgedröselt sehen.
Ich will Apple nicht in Schutz nehmen, aber gegen so eine "Studie" ist eine Milchmädchenrechnung ja höhere Finanzmathematik...
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Danke für die Einordnung, Patrick!
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http://t3n.de/news/enttaeuschenden-mittelmass-588139/
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http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/USB-Probleme-in-OS-X-10-11-3181776.html
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https://www.theverge.com/2017/12/2/16727238/apple-macos-ios-software-problems-updates
https://m.heise.de/mac-and-i/meldung/Softwarequalitaet-Apples-Horrorwoche-3907534.html
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https://www.maclife.de/news/flexgate-zerbrechliches-flexkabel-sorgt-displayprobleme-am-macbook-pro-2016-neuer-100111561.html
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https://www.giga.de/laptops/macbook/news/tastaturprobleme-am-macbook-apples-albtraum-kennt-kein-erwachen/
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Das Open-Source-Programm Unshaky soll zumindest unabsichtliche Doppel-Tastendrucke unterbinden.
https://unshaky.nestederror.com
via
https://9to5mac.com/2019/04/16/unshaky/
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https://www.giga.de/laptops/macbook-pro-2018/news/apple-insider-verraet-zum-macbook-dilemma-es-ist-ein-designfehler/
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/MacBook-Tastaturfiasko-Serienfehler-statt-Staubproblem-4413512.html
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Erstaunlich, dass das Problem mit der Tastatur seit nunmehr fast drei Jahren besteht. Ich habe am 12" MacBook damals nur wenige Minuten gebraucht, um das Ding wegen der Tastatur abzulehnen.
Apple verkauft den Murks munter weiter.
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Tja, und damit steht auch fest, dass man aktuell keine Laptops kaufen sollte. Irgendwie will Apple wohl keine Hardware mehr verkaufen.
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Frage mich auch, was da los ist.
Fehldesignte Tastaturen, fehldesignter Mac Pro, jahrelange Entwicklungsdauer für einen Rechner (!), und an der Softwarefront schaut es auch nicht besser aus. Von Apple News bis fehlerhaften Updates schaut es echt recht düster aus.
Und anstatt Fehler zu akzeptieren und abzustellen, wird gemauert und vertröstet.
Bei Apple ist ein Riesenwurm drin. Und Tim Cook ist sicher kein Paul Muad’Dib.
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Frage mich auch, was da los ist.
Fehldesignte Tastaturen, fehldesignter Mac Pro, jahrelange Entwicklungsdauer für einen Rechner ...
Typische Anzeichen einer kurz bevor stehenden Insolvenz. ::)
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Auch für die bis vor wenigen Stunden aktuellen, bzw. weiter verkauuften, Macbooks 2018 legt Apple ein Tauschprogramm für die Tastaturen auf:
https://www.maclife.de/news/tastatur-austauschprogramm-macbook-pro-2018-macbook-air-ausgedehnt-100113785.html
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Das war eine schwere Tastatur-Geburt.
Ich hoffe, die neuen Books haben nicht nur eine andere, sondern auch eine bessere Tastatur.
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Bin mal gespannt, ob sie es geschafft haben, dass die Tastatur nicht nur längerfristig funktioniert, sondern auch wieder besser austauschen lässt. Bei letzterem habe ich wenig Hoffnung. :-\
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Die ganz besonders bug-verseuchten iOS 13 und macOS Catalina nimmt ein langjähriger, ehemaliger Apple-Entwickler zum Anlass, aus dem Nähkästchen zu plaudern.
Besonders lustig ist, dass alte Bugs oft generell nicht mehr gefixt werden, weil die sind eben keine „Regressions“, also Verschlechterungen, weil schon vorher da.
Wirklich ein hoch interessanter Artikel. Manches mag dem Leser aus der eigenen Firma bekannt vorkommen.
https://tidbits.com/2019/10/21/six-reasons-why-ios-13-and-catalina-are-so-buggy/
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Die Murks-Tastaturen haben es bis zu den Oscars geschafft...
https://mobile.twitter.com/variety/status/1226710675554091008
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https://www.mactechnews.de/news/article/Staingate-auch-bei-MacBook-Air-Apple-gesteht-anscheinend-Probleme-ein-174694.html
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Was an Apple nervt: im Podcast von Mac & i
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Was-an-Apple-nervt-im-Podcast-von-Mac-i-4720785.html
Jochen